Landtagswahl BaWü 2021

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von Misterfritz »

So, ab jetzt kommen wohl die realistischen Wasserstandsmeldungen zum evtl. Ausgang der Wahl.
Wie ich nicht anders vermutet habe, liegen die Grünen vorne.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 212f6c7c64
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von Teeernte »

AfD, SPD und FDP fast gleichauf..!!
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von Fliege »

Teeernte hat geschrieben:(04 Feb 2021, 17:38)

AfD, SPD und FDP fast gleichauf..!!
Ich wünsche auch der SPD den Wiedereinzug ins baden-württembergische Parlament.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von Meruem »

Aktuellste Umfrage zur Landtagswahl Baden Württemberg:

GRÜNE 34%

CDU 27%

SPD 11%

AFD 10%

FDP 9%

LINKE 3%
Senexx

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von Senexx »

Dann wären die politischen Tage der schwarzen Versagerin von Kultusministerin Eisenmann als Kultusministerin und Spitzenkandidat gezählt. Gottseidank.

Leider muss man einen Tod sterben.

Das ehemalige Mitglied im Pol-Pot-Verehrerclub KBW namens Kretschmann bliebe uns als MP leider erhalten.
Sören74

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von Sören74 »

Meruem hat geschrieben:(04 Feb 2021, 17:48)

Aktuellste Umfrage zur Landtagswahl Baden Württemberg:

GRÜNE 34%

CDU 27%

SPD 11%

AFD 10%

FDP 9%

LINKE 3%
Dann wird's mal Zeit für eine Ampel. :)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von Misterfritz »

Sören74 hat geschrieben:(04 Feb 2021, 20:09)

Dann wird's mal Zeit für eine Ampel. :)
Warum sollte sich Kretschmann das antun?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Sören74

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von Sören74 »

Misterfritz hat geschrieben:(04 Feb 2021, 21:15)

Warum sollte sich Kretschmann das antun?
Warum sollte sich die CDU das antun, wieder Juniorpartner zu sein? :)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von Misterfritz »

Sören74 hat geschrieben:(04 Feb 2021, 21:23)

Warum sollte sich die CDU das antun, wieder Juniorpartner zu sein? :)
Weil auch die CDU dem Müntefering-Spruch huldigt.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Wormser
Beiträge: 219
Registriert: So 17. Jan 2021, 23:41

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von Wormser »

Was ist nur aus der Partei von Kurt Georg Kiesinger, Hans Filbinger, Lothar Spät und Erwin Teufel geworden?

Früher hatte die CDU in Baden-Württemberg üblicherweise Ergebnisse, wie sie sonst nur die CSU und Bayern holen konnte.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von Meruem »

Misterfritz hat geschrieben:(04 Feb 2021, 21:15)

Warum sollte sich Kretschmann das antun?
Ja dass wüsste ich auch gerne die CDU ist ohne so Macht geil wenn die Grünen einer Fortsetzung der Koalition nicht abgeneigt sind warum sollten die Schearzen da nein sagen? Wirkliche andere Alternativen haben sie auch nicht.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von Meruem »

Wormser hat geschrieben:(04 Feb 2021, 21:41)

Was ist nur aus der Partei von Kurt Georg Kiesinger, Hans Filbinger, Lothar Spät und Erwin Teufel geworden?

Früher hatte die CDU in Baden-Württemberg üblicherweise Ergebnisse, wie sie sonst nur die CSU und Bayern holen konnte.
Diese Zeiten sind längst vorbei ( und werden wohl auch nicht wieder kommen) dafür hat sich mit der Zeit zu viel verändert ( vor allem gesellschaftlich) und wenn man bedenkt dass Baden Würtemberg das Stammland der CDU ist , ist die Tatsache dass genau dort ein MP jener Grünen Partei federführend regiert, die man zu Helmut Kohls Zeiten noch als Öko Spinner und Sonderlinge belächelt hatte schon für die CDU eine Demütigung, was aber auch Ausdruck des gesellschaftlichen Wandel ist. Gleichwohl sind die Grünen in BaWü ja auch nicht gerade besonders links was ja auch gerade zur Beliebtheit von Kretschmann beitragen und zudem Umstand dass in BaWü selbst viele EX CDU Wähler dann lieber Grün wählen.
Zuletzt geändert von Meruem am Do 4. Feb 2021, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von jack000 »

Ich persönlich schätze den Kretschmann schon und ich habe auch die Grünen gewählt hier (Länderebene). Aber irgendwas wirklich vorangebracht wurde hier nicht und S21 haben die auch nicht verhindert (Als S21-Gegner habe ich die ja gewählt).

In Summe stelle ich fest, das halt kein Schaden angerichtet, aber auch nicht wirklich irgendwas voran gebracht wurde. Genau wie beim grünen Bürgermeister von Stuttgart (Da ich im Landkreis wohne, kann ich den Stuttgarter OB nicht wählen), eine Schlaftablette wie sie im Buche steht.

Wen ich da gerne mal vorne sehen würde ist Boris Palmer!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von Meruem »

jack000 hat geschrieben:(04 Feb 2021, 21:53)

Ich persönlich schätze den Kretschmann schon und ich habe auch die Grünen gewählt hier (Länderebene). Aber irgendwas wirklich vorangebracht wurde hier nicht und S21 haben die auch nicht verhindert (Als S21-Gegner habe ich die ja gewählt).

In Summe stelle ich fest, das halt kein Schaden angerichtet, aber auch nicht wirklich irgendwas voran gebracht wurde. Genau wie beim grünen Bürgermeister von Stuttgart (Da ich im Landkreis wohne, kann ich den Stuttgarter OB nicht wählen), eine Schlaftablette wie sie im Buche steht.

Wen ich da gerne mal vorne sehen würde ist Boris Palmer!

Es gibt ja auch meistens immer einen Amts Bonus für MPs ( wenn halt es nicht komplett vermasseln oder in Skandale verwickelt sind) und dabei spielt nicht mal das Parteibuch eine wichtige Rolle, schau dir wie beliebt in ihren jeweiligen Ländern etwas ein Armin Laschet ( CDU , Nordrhein Westpfalen) ein Bodo Ramelow ( Linke , Thüringen) oder eben ein Winfried Kretschmann ( Grüne , Baden Württemberg) sind.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von Cobra9 »

Senexx hat geschrieben:(04 Feb 2021, 18:00)

Dann wären die politischen Tage der schwarzen Versagerin von Kultusministerin Eisenmann als Kultusministerin und Spitzenkandidat gezählt. Gottseidank.

Leider muss man einen Tod sterben.

Das ehemalige Mitglied im Pol-Pot-Verehrerclub KBW namens Kretschmann bliebe uns als MP leider erhalten.

Kretschmann ist mir ganz recht. Es gibt leider keine besser Alternativen
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von Meruem »

Cobra9 hat geschrieben:(04 Feb 2021, 22:02)

Kretschmann ist mir ganz recht. Es gibt leider keine besser Alternativen
Sehe ich ähnlich jedenfalls ist die CDU in BaWü ein Totalausfall aktuell.
Senexx

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von Senexx »

Wormser hat geschrieben:(04 Feb 2021, 21:41)

Was ist nur aus der Partei von Kurt Georg Kiesinger, Hans Filbinger, Lothar Spät und Erwin Teufel geworden?

Früher hatte die CDU in Baden-Württemberg üblicherweise Ergebnisse, wie sie sonst nur die CSU und Bayern holen konnte.
Mit der Flasche Oettinger hat der Niedergang begonnen. Mappus war dann der Todesstoß. Eisenmann trägt sie zu Grabe.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von Cobra9 »

Meruem hat geschrieben:(04 Feb 2021, 22:05)

Sehe ich ähnlich jedenfalls ist die CDU in BaWü ein Totalausfall aktuell.
Richtig. Aber sieht generell mau aus bei den Parteien
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von jack000 »

Meruem hat geschrieben:(04 Feb 2021, 22:05)

Sehe ich ähnlich jedenfalls ist die CDU in BaWü ein Totalausfall aktuell.
So ist es, dieser Beitrag beschreibt exakt die Situation:
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 4#p4924468
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Jo33
Beiträge: 170
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 10:50

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von Jo33 »

Vorallem wird spannend die erste Wahl im Jahr zu sehen bei dem die Fridays For Future Partei die "Klimaliste" antritt.
Schafft sie es gleich zu Beginn über die 5 % Hürde aktuell sieht es nicht so schlecht aus. Sie liegt wohl aktuell laut Umfragen Kopf and Kopf mit dem Linken, beide Partein um die 3 % momentan. Den Leuten in BaWü geht es gut, meist sogar mehr wie gut, daher hat die Linke dort generell sehr schlechte Karten. Bei den Piraten damals aber auch bei der AFD lagen die Prognossen zu Beginn auch sehr daneben, daher würde es mich nicht wundern, wenn die Zahlen auch dort sehr daneben liegen, weil mant einfach noch keine großen Erfahrungen hat, wie man die Umfragerohdaten werten muss, soll. Einzig was der 5 % evtl. im Weg stehen könnte ist das Wahlalter, welches in BaWü ja noch bei 18 ist, auch wenn geplant ist es auf 16 Jahren ab zu senken. Denn gerade bei den U25 könnte die FFFs Partei kräftig Stimmen abrufen, vorrausgesetzt die jungen Leute machen überhaupt von ihrem Wahlrecht gebrauch.

Das die Grünen Stärkste Kraft bleiben werden, daran hab ich kein Zweifel. Zumal Kretschmann auch einen ähnlichen Tefloneffekt hat, wie Merkel, bei ihm prallt im Prinzip alles Negative einfach ab. Dafür schießt Eisenmann ein Eigentor nach dem Anderen aktuell. Kitaöffnungen, Politik gegen Merkel, alles nicht sonderlich hilfreich. Jetzt auch noch eine Werbekampagne wo man nur denken muss, warum eine Berliner Werbeagentur, dass kann nur schief gehen, die haben von dem Menschen in BaWü vor Ort, keine Ahnung, weil eben auch eine völlig andere Menthalität. Da hätten sie lieber ne Züricher Werbeagentur nehmen sollen, die haben mehr Gefühl für die Menschen im Südwesesten. Man macht im Prinzip so ziemlich alles falsch, statt auf Schwäbisch (Heimat gerade aktuell in Coronazeiten) und Zukunftsthemen und Perspektiven etc. zu setzen.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von Meruem »

Jo33 hat geschrieben:(05 Feb 2021, 10:02)

Vorallem wird spannend die erste Wahl im Jahr zu sehen bei dem die Fridays For Future Partei die "Klimaliste" antritt.
Schafft sie es gleich zu Beginn über die 5 % Hürde aktuell sieht es nicht so schlecht aus. Sie liegt wohl aktuell laut Umfragen Kopf and Kopf mit dem Linken, beide Partein um die 3 % momentan. Den Leuten in BaWü geht es gut, meist sogar mehr wie gut, daher hat die Linke dort generell sehr schlechte Karten. Bei den Piraten damals aber auch bei der AFD lagen die Prognossen zu Beginn auch sehr daneben, daher würde es mich nicht wundern, wenn die Zahlen auch dort sehr daneben liegen, weil mant einfach noch keine großen Erfahrungen hat, wie man die Umfragerohdaten werten muss, soll. Einzig was der 5 % evtl. im Weg stehen könnte ist das Wahlalter, welches in BaWü ja noch bei 18 ist, auch wenn geplant ist es auf 16 Jahren ab zu senken. Denn gerade bei den U25 könnte die FFFs Partei kräftig Stimmen abrufen, vorrausgesetzt die jungen Leute machen überhaupt von ihrem Wahlrecht gebrauch.

Das die Grünen Stärkste Kraft bleiben werden, daran hab ich kein Zweifel. Zumal Kretschmann auch einen ähnlichen Tefloneffekt hat, wie Merkel, bei ihm prallt im Prinzip alles Negative einfach ab. Dafür schießt Eisenmann ein Eigentor nach dem Anderen aktuell. Kitaöffnungen, Politik gegen Merkel, alles nicht sonderlich hilfreich. Jetzt auch noch eine Werbekampagne wo man nur denken muss, warum eine Berliner Werbeagentur, dass kann nur schief gehen, die haben von dem Menschen in BaWü vor Ort, keine Ahnung, weil eben auch eine völlig andere Menthalität. Da hätten sie lieber ne Züricher Werbeagentur nehmen sollen, die haben mehr Gefühl für die Menschen im Südwesesten. Man macht im Prinzip so ziemlich alles falsch, statt auf Schwäbisch (Heimat gerade aktuell in Coronazeiten) und Zukunftsthemen und Perspektiven etc. zu setzen.
Dem stimme ich zu :thumbup: die Posse mit der Werbeagentur ist schon ober peinlich für die BaWü CDU ein echtes Armutszeugnis. Was die Klimaliste angeht kan durch aus sein dass sie in die Nähe der 5% kommen könnte ( auch als echte Konkurrenz für die Grünen auf dem Feld der Umwelt- und Klimapolitik) Potenzial an Wählern dürfte vorhanden sein bei den U 30 insbesondere gerade die urbane Jugend analog zu den Grünen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73215
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von Tom Bombadil »

Jo33 hat geschrieben:(05 Feb 2021, 10:02)

Vorallem wird spannend die erste Wahl im Jahr zu sehen bei dem die Fridays For Future Partei die "Klimaliste" antritt. .
Sehr gut, noch eine Partei, auf die sich die linke Wählerschaft aufteilt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Wormser
Beiträge: 219
Registriert: So 17. Jan 2021, 23:41

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von Wormser »

jack000 hat geschrieben:(04 Feb 2021, 21:53)
In Summe stelle ich fest, das halt kein Schaden angerichtet, aber auch nicht wirklich irgendwas voran gebracht wurde.
Bildungspolitisch wurde doch einiges angerichtet. Die "Gemeinschaftsschule" wurde eingeführt und die Bildungspläne im Sinn der Grünen verändert. Dagegen gab es auch breite Proteste aus der Bürgerschaft. Die CDU hat in der Opposition nur halbherzigen Widerstand geleistet und sich mit der Gemeinschaftsschule soweit ich weiß auch längst arrangiert. Da braucht man sich dann auch nicht wundern, wenn man seit Jahren unter 30 Prozent verharrt und viele Bürger lieber FDP oder AfD wählen.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von Meruem »

Wormser hat geschrieben:(05 Feb 2021, 15:49)

Bildungspolitisch wurde doch einiges angerichtet. Die "Gemeinschaftsschule" wurde eingeführt und die Bildungspläne im Sinn der Grünen verändert. Dagegen gab es auch breite Proteste aus der Bürgerschaft. Die CDU hat in der Opposition nur halbherzigen Widerstand geleistet und sich mit der Gemeinschaftsschule soweit ich weiß auch längst arrangiert. Da braucht man sich dann auch nicht wundern, wenn man seit Jahren unter 30 Prozent verharrt und viele Bürger lieber FDP oder AfD wählen.

Was aber der Beliebtheit von Kretschmsnn überhaupt keinen Abbruch tut komischerweise . :rolleyes:
Jo33
Beiträge: 170
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 10:50

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von Jo33 »

Meruem hat geschrieben:(04 Feb 2021, 21:50)

Diese Zeiten sind längst vorbei ( und werden wohl auch nicht wieder kommen) dafür hat sich mit der Zeit zu viel verändert ( vor allem gesellschaftlich) und wenn man bedenkt dass Baden Würtemberg das Stammland der CDU ist , ist die Tatsache dass genau dort ein MP jener Grünen Partei federführend regiert, die man zu Helmut Kohls Zeiten noch als Öko Spinner und Sonderlinge belächelt hatte schon für die CDU eine Demütigung, was aber auch Ausdruck des gesellschaftlichen Wandel ist. Gleichwohl sind die Grünen in BaWü ja auch nicht gerade besonders links was ja auch gerade zur Beliebtheit von Kretschmann beitragen und zudem Umstand dass in BaWü selbst viele EX CDU Wähler dann lieber Grün wählen.
Ich denke dass ist mit ein Grund warum die FDP sich hier wieder so gut erholen konnte im Gegensatz zum Bund, weil man Abstand zu Linder genommen hat und intern im Land die Partei doch wesentlich stärker refomiert, wesentlich mehr der Gesellschaft angepasst hat, sie grüner gemacht hat. Da hätte man noch vor 10 Jahren mit den Augen gerollt, was nun alles die FDP plötzlich alles fördert an grünen Themen.
Heute setzt sich die FDP in BaWü z.B. für den Schienverkehr massiv ein, vielerorts. Sie fördert massiv Ausbau der Bahninfrastruktur, Erhöhung von Taktfrequenzen (Bsp. Konstanz - Singen), Anbindung an den Fernverkehr (Bsp. Südbahn) usw. Solche Themenfelder hätte man der FDP früher nie zugetraut, damit auf Stimmenfang zu gehen, aber man tuts mittlerweile. Weil bei vielen Unternehmen klar geworden ist, dass auch eine gute Schieneninfrastruktur sehr wichtig ist, wie eben auch der Bevölkerung.
Jo33
Beiträge: 170
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 10:50

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von Jo33 »

Daher an der Basis sieht sich die FDP in BaWü wohl schon sehr gerne in einer zukünftigen GrünGelben Regierung wieder, was aber diesmal wohl noch nicht reichen würde. Einzig vielleicht wenn doch die Klimaliste in den Landtag einrückt und die SPD und AFD hinter der FDP landen, dann könnte es vielleicht zu einem grünem gelben und giftgrünen(Klimaliste) Koalisation kommen, es gibt für Alles ein erstes mal. Aber ich denke der neuen FDP im Land, wäre dies lieber als eine weitere Periode Opposition, da werden sie sich schon anbieten, eben entlindnern.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8999
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von jorikke »

Senexx hat geschrieben:(04 Feb 2021, 18:00)

Dann wären die politischen Tage der schwarzen Versagerin von Kultusministerin Eisenmann als Kultusministerin und Spitzenkandidat gezählt. Gottseidank.

Leider muss man einen Tod sterben.

Das ehemalige Mitglied im Pol-Pot-Verehrerclub KBW namens Kretschmann bliebe uns als MP leider erhalten.

Vom Saulus zum Paulus. Ein tröstliches Beispiel wie man seine Jugend Blödheiten überwinden kann und lernfähig ist. Dieser Wunsch steckt unterschwellig in jedem von uns. Ein Grund, weshalb ich mich in ihm wiedererkenne und offensichtlich auch viele andere. Es ist seine Persönlichkeit und weniger seine Partei die seinen Erfolg/seine Beliebtheit ausmacht. In BW kann z. Zt. niemand gegen ihn anstinken.
Die Wahl gewinnt er locker.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von yogi61 »

Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von Misterfritz »

Jo,
habe ich vorhin mal gemacht:
Die PARTEI 72,8 %
SPD 72,8 %
GRÜNE 70,7 %
Volt 68,5 %
DIE LINKE 67,4 %
PIRATEN 60,9 %
FDP 56,5 %
CDU 55,4 %
FREIE WÄHLER 54,3 %
AfD 41,3 %
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von lili »

1) Demokratie in Bewegung

2) Piratenpartei


Sehr interessantes Wahlergebnis.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von jack000 »

lili hat geschrieben:(11 Feb 2021, 00:04)

1) Demokratie in Bewegung

2) Piratenpartei


Sehr interessantes Wahlergebnis.
Wohnst du in Baden-Württemberg?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von lili »

jack000 hat geschrieben:(11 Feb 2021, 00:25)

Wohnst du in Baden-Württemberg?
Nein.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von Meruem »

lili hat geschrieben:(11 Feb 2021, 00:04)

1) Demokratie in Bewegung

2) Piratenpartei




Sehr interessantes Wahlergebnis.
Dieses Parteien werden wohl nicht die 5% Hürde schaffen , dass wird wohl für den grünen MP Kretschmann eine lockere Wiederwahl nach den Umfragen , er könnte dann locker Grün/Schwarz in Stuttgart fortführen, wobei die FDP hat sich ja bereits für ein mögliches Bündnis mit Grünen und SPD in BaWü auch ins Spiel gebracht.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(11 Feb 2021, 00:04)

1) Demokratie in Bewegung

2) Piratenpartei


Sehr interessantes Wahlergebnis.
Wieso "interessant"?

Die sind doch unterhalb der Wahrnehmungsschwelle

völlig bedeutungslos
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von lili »

Meruem hat geschrieben:(12 Feb 2021, 17:36)

Dieses Parteien werden wohl nicht die 5% Hürde schaffen , dass wird wohl für den grünen MP Kretschmann eine lockere Wiederwahl nach den Umfragen , er könnte dann locker Grün/Schwarz in Stuttgart fortführen, wobei die FDP hat sich ja bereits für ein mögliches Bündnis mit Grünen und SPD in BaWü auch ins Spiel gebracht.
Das weiß ich. Ich wollte es trotzdem wissen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von lili »

Realist2014 hat geschrieben:(12 Feb 2021, 17:59)

Wieso "interessant"?

Die sind doch unterhalb der Wahrnehmungsschwelle

völlig bedeutungslos
Das Ergebnis fand ich Interessant. Das war jetzt eher meine Position. Mir ging es jetzt nicht um allgemeine Chancen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(12 Feb 2021, 18:04)

Das Ergebnis fand ich Interessant. Das war jetzt eher meine Position. Mir ging es jetzt nicht um allgemeine Chancen.

Du meinst dein Ergebnis beim Wahlomat?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von lili »

Realist2014 hat geschrieben:(12 Feb 2021, 18:06)

Du meinst dein Ergebnis beim Wahlomat?
Ja Genau.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von Fliege »

Realist2014 hat geschrieben:(12 Feb 2021, 18:06)

Du meinst dein Ergebnis beim Wahlomat?
Wie kann jemand auf die Idee verfallen, einen Wahlomat zu benötigen (oder gar zu benutzen)?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von Misterfritz »

Fliege hat geschrieben:(12 Feb 2021, 21:42)

Wie kann jemand auf die Idee verfallen, einen Wahlomat zu benötigen (oder gar zu benutzen)?
Just for fun - z.B.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Senexx

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von Senexx »

Kretschmanns Frau ist an Brustkrebs erkrankt. Könnte sein, dass er dann bald in Pension geht.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von Misterfritz »

Senexx hat geschrieben:(12 Feb 2021, 22:18)

Kretschmanns Frau ist an Brustkrebs erkrankt. Könnte sein, dass er dann bald in Pension geht.
Kann sein - oder auch nicht.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Senexx

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von Senexx »

Misterfritz hat geschrieben:(12 Feb 2021, 22:27)

Kann sein - oder auch nicht.
Vor der Wahl nicht. Aber er hat schon einige Wahlkampftermine abgesagt und nimmt nur noch dringende Regierungsgeschäfte wahr. Bis zur Regierungsbildung wird er sicher noch durchhalten. Schließlich geht es um eine Ampel.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von Fliege »

Misterfritz hat geschrieben:(12 Feb 2021, 21:55)

Just for fun - z.B.
Ein solches Motiv kann man gut gelten lassen. :-)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von yogi61 »

Senexx hat geschrieben:(12 Feb 2021, 22:18)

Kretschmanns Frau ist an Brustkrebs erkrankt. Könnte sein, dass er dann bald in Pension geht.
Vielleicht ist das der Grund, warum er in Sachen Corona in letzter Zeit soviel Mist veranstaltet hat. Er wäre damit entschuldigt.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von Fliege »

yogi61 hat geschrieben:(13 Feb 2021, 10:51)

Vielleicht ist das der Grund, warum er in Sachen Corona in letzter Zeit soviel Mist veranstaltet hat. Er wäre damit entschuldigt.
Auch wer wegen persönlicher Betroffenheit viel Mist macht, sollte zurücktreten.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von yogi61 »

Fliege hat geschrieben:(13 Feb 2021, 10:57)

Auch wer wegen persönlicher Betroffenheit viel Mist macht, sollte zurücktreten.
Vor so einer Wahl tritt man nicht einfach zurück.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von Fliege »

yogi61 hat geschrieben:(13 Feb 2021, 10:58)

Vor so einer Wahl tritt man nicht einfach zurück.
Ja, das würde erhebliches Verantwortungsbewusstsein erfordern.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Jo33
Beiträge: 170
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 10:50

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von Jo33 »

Also ich denke Pension, steht wohl noch nicht zur Diskussion. Zumal die Heilungschancen bei Brustkrebs mittlerweile ja recht gut aussehen, da finde ich es aber dennoch sehr menschlich, dass das Privatleben, sprich seine Frau erstmal vorgeht, anstatt die Politik, die Partei, sein Beruf. Würden sicherlich viele, wenn möglich auch eine kleine Auszeit in ähnlicher Situation machen. Wobei ja schon länger spekuliert wird, dass er schon während seiner nächsten zukünftigen Amtszeit sein Zemter bereits vor dem Ende, weiter reicht an Lucha oder Özdemir oder...., halt an jemand Jüngeren, und die Wähler so die Möglichkeiten auch den Neuen, Jüngeren bereits vor der Wahl 2026 besser kennen und vielleicht auch lieben zu lernen.
Jo33
Beiträge: 170
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 10:50

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von Jo33 »

Beim Wahlomat:
Kam bei mir überschanderweise auf dem ersten Platz die Partei.
Die Partei 71 %
Grüne 68 %
Klimaliste 68 %
....
Antworten