Landtagswahl BaWü 2021

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von sünnerklaas »

Meruem hat geschrieben:(16 Mar 2021, 23:14)

Naja die einfache und gerechte Steuerreform war ja auch mal ein ganz großes Wahlversprechen nicht nur der Union sondern auch seinerzeit der FDP noch unter Westerwelle, was kam? Genau wie zu erwarten nichts, davon ist heute bei einem Christian Lindner auch kaum noch groß die Rede vomm versprochenen einfacheren und gerechteren Steuersystem. Ansonst sehe ich dass ganz ähnlich du hast schön beschrieben warum tut sich nichts? Naja man muss halt die Beschäftigungstherapie für klassische Wählerklientel ( die Steuerberater usw ) aufrechterhalten, wobei selbst die werden wohl zukünftig wenn die Digitalisierung und K.I immer mehr Einzug in die Arbeitswelt hält zunehmend obsolet.
Ja - die FDP war da seinerzeit nicht anders: Hermann Otto Solms wurde als "Steuerexperte" im Bundestagswahlkampf 2009 präsentiert. Nach der Wahl bekam er wieder seinen Posten als Bundestagsvizepräsident und war dann anderwertig beschäftigt. Die Steuerreform wurde wieder einmal beerdigt.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34807
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von Misterfritz »

sünnerklaas hat geschrieben:(17 Mar 2021, 15:46)

Ja - die FDP war da seinerzeit nicht anders: Hermann Otto Solms wurde als "Steuerexperte" im Bundestagswahlkampf 2009 präsentiert. Nach der Wahl bekam er wieder seinen Posten als Bundestagsvizepräsident und war dann anderwertig beschäftigt. Die Steuerreform wurde wieder einmal beerdigt.
Das Steuerthema ist aber nun keines, was auf Länderebene entschieden wird.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben:(17 Mar 2021, 15:56)

Das Steuerthema ist aber nun keines, was auf Länderebene entschieden wird.
Ich habe zu dem spezifischen Thema gerade etwas im CDU-Trööt geschrieben.
Aber es ist schon bezeichnend, dass die CDU jemals auch nur eine einzige wirkliche Sturkturreform hinbekommen hat.
Ich habe gerade hier Material zur Verwaltungs-, Gemeinde- und Kreisreform in Niedersachsen in den 1970er Jahren liegen. Dass die kommen musste, war schon in der Weimarer Republik bekannt - damals war Nds. im weitesten Sinne die preußische Provinz Hannover. Der größte Bremsklotz war nach 1945 die CDU. Wenn es damals nach denen gegangen wäre, gäbe es in Niedersachsen immer noch selbständige Gemeinden, wie Schöttlingen mit 63 Einwohnern, dazu Regierungsbezirkszuordnungen, die aus der Zeit der Kleinstaaterei stammten. Thedinghausen liegt 25 km südlich von Bremen und gehörte bis 1977 zum Landkreis Braunschweig... Die Kreisstadt war ca. 150 km weit weg.
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von Stein1444 »

Liberty hat geschrieben:(16 Mar 2021, 17:41)

Wodurch unterscheidet sich dann z.B. in dieser Frage dieser "gute Konservatismus" von Progressismus oder Sozialismus, wenn im eigentlich alle dasselbe wollen?
Der unterschied liegt darin das Progressismus oder Sozialismus das wollen der Konservatismus es nicht will aber machen muss weil er es nicht weiter verzögern kann. Es aber so lange wie nur irgend möglich verzögert.
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von Progressiver »

Wem es noch nicht aufgefallen ist: Die alten sogenannten "Volksparteien" verlieren beide immer mehr Zustimmung.

Ich selbst bin sowieso der Meinung, dass man die Probleme des 21. Jahrhunderts nicht mit den Rezepten des 19. und 20. Jahrhunderts lösen kann. Ich begrüße also diese Entwicklung. Aber so langsam scheint es auch dem Rest der Bevölkerung zu dämmern, dass diese Parteien aus der Zeit gefallen sind. Die Grünen sind zwar auch noch im späteren 20. Jahrhundert entstanden. Aber die Parteien SPD bzw. auch die CDU/CSU als Vertreter der betonkonservativen Richtung sind vom Denken her noch viel älter. Ich rechne damit, dass die Grünen irgendwann auch einmal das Kanzleramt führen werden, während der Niedergang von SPD und Union sich weiter fortführen wird. Vielleicht werden auch noch weitere, neuere Parteien auftauchen, die die Politik mitbestimmen werden.

Entgegen den Apokalyptikern, die jetzt aber den Untergang des Abendlandes oder mindestens des deutschen Parlamentarismus an die Wand malen, bin ich allerdings der Meinung, dass diese Entwicklung die Demokratie hierzulande aber sogar verjüngen und wiederbeleben kann. Neue Parteien braucht das Land.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von sünnerklaas »

Progressiver hat geschrieben:(18 Mar 2021, 20:33)

Wem es noch nicht aufgefallen ist: Die alten sogenannten "Volksparteien" verlieren beide immer mehr Zustimmung.

Ich selbst bin sowieso der Meinung, dass man die Probleme des 21. Jahrhunderts nicht mit den Rezepten des 19. und 20. Jahrhunderts lösen kann. Ich begrüße also diese Entwicklung. Aber so langsam scheint es auch dem Rest der Bevölkerung zu dämmern, dass diese Parteien aus der Zeit gefallen sind. Die Grünen sind zwar auch noch im späteren 20. Jahrhundert entstanden. Aber die Parteien SPD bzw. auch die CDU/CSU als Vertreter der betonkonservativen Richtung sind vom Denken her noch viel älter. Ich rechne damit, dass die Grünen irgendwann auch einmal das Kanzleramt führen werden, während der Niedergang von SPD und Union sich weiter fortführen wird. Vielleicht werden auch noch weitere, neuere Parteien auftauchen, die die Politik mitbestimmen werden.

Entgegen den Apokalyptikern, die jetzt aber den Untergang des Abendlandes oder mindestens des deutschen Parlamentarismus an die Wand malen, bin ich allerdings der Meinung, dass diese Entwicklung die Demokratie hierzulande aber sogar verjüngen und wiederbeleben kann. Neue Parteien braucht das Land.
Das Land braucht nicht neue Parteien - es braucht Parteien, in denen vorrausschauend gedacht und gehandelt wird. Die CDU verwaltet schon seit Kohl den gesellschaftlichen Status quo. Gleichzeitig verspricht sie Wirtschaftswachstum und eine wirtschaftsfreundliche Politik. Das Problem: die Gesellschaft hat sich in den letzten 25 Jahren stark verändert. Und diese Veränderungen haben sich eben DURCH den technologischen Wandel ergeben und wurden dadurch - ungewollt von der UNION - befeuert. In der UNION hat man die Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichem Wandel auf der einen und technologischem Fortschritt auf der anderen Seite anscheinend nie verstanden. Wird Zeit, dass sie es einmal verstehen.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13391
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von Moses »

Ich bitte darum, beim Thema zu bleiben - Landtagswahl BaWü 2021.

Danke

Moses
Mod
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Sören74

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von Sören74 »

Es gibt Neuigkeiten aus BaWü...... oder auch nicht, wie man es nimmt.

Herr Kretschmann hat sich schon festgelegt, er möchte mit der CDU weiter regieren. Sein Parteivorstand sagt aber, Moment mal, nicht so schnell. Es gibt dort vermehrt Stimmen, die für eine Ampelkoalition sind. Eigentlich wollte man nach den Sondierungen, die abgeschlossen sind, noch vor Ostern entscheiden, mit wem man nun Koalitionsverhandlungen machen möchte. Aber diese Entscheidung hat man nun verschoben.

Ich finde das spannend, denn hier wird sich zeigen, sind die Grünen in Baden-Württemberg eine 1-Mann-Partei, oder muss Herr Kretschmann doch daran erinnert werden, dass Parteien und nicht Einzelpersonen regieren und ein Vorstand ihn überstimmen kann. Mal schauen, wie nahe sich Vorstand und MP noch stehen.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 2c6f7.html
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1588
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von peterkneter »

Sören74 hat geschrieben:(01 Apr 2021, 12:16)

Es gibt Neuigkeiten aus BaWü...... oder auch nicht, wie man es nimmt.

Herr Kretschmann hat sich schon festgelegt, er möchte mit der CDU weiter regieren. Sein Parteivorstand sagt aber, Moment mal, nicht so schnell. Es gibt dort vermehrt Stimmen, die für eine Ampelkoalition sind. Eigentlich wollte man nach den Sondierungen, die abgeschlossen sind, noch vor Ostern entscheiden, mit wem man nun Koalitionsverhandlungen machen möchte. Aber diese Entscheidung hat man nun verschoben.

Ich finde das spannend, denn hier wird sich zeigen, sind die Grünen in Baden-Württemberg eine 1-Mann-Partei, oder muss Herr Kretschmann doch daran erinnert werden, dass Parteien und nicht Einzelpersonen regieren und ein Vorstand ihn überstimmen kann. Mal schauen, wie nahe sich Vorstand und MP noch stehen.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 2c6f7.html

Naja das ist jetzt nicht wirklich eine Überraschung. Kretschmann möchte natürlich weiter mit der CDU regieren um sie langfristig klein zu halten. sollten sie jetzt auf Ampel wechseln wäre das für viele konervative Wähler in BW ein schlag ins Gesicht und die Grünen würden in der kommenden Wahl noch mehr an Wählern verlieren als sie sowieso verlieren werden, weil Herr Kretschmann dann nicht mehr antritt. Der Vorstand möchte natürlich Ampel um diese Möglichkeit Richtung Bundestagswahl als Option zu stärken. Sollte also BW weiter Grün-Schwarz bleiben ist das Werbung für Schwarzgrün im Bund. Sollte BW zur Ampel werden, ist das ein starkes Signal für Ampel im Bund, aber die Grünen wären dann wohl BW bei der nächsten Landtagswahl los.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von Fliege »

Sören74 hat geschrieben:(01 Apr 2021, 12:16)

Herr Kretschmann hat sich schon festgelegt, er möchte mit der CDU weiter regieren. Sein Parteivorstand sagt aber, Moment mal, nicht so schnell. Es gibt dort vermehrt Stimmen, die für eine Ampelkoalition sind. Eigentlich wollte man nach den Sondierungen, die abgeschlossen sind, noch vor Ostern entscheiden, mit wem man nun Koalitionsverhandlungen machen möchte. Aber diese Entscheidung hat man nun verschoben.

Ich finde das spannend, denn hier wird sich zeigen, sind die Grünen in Baden-Württemberg eine 1-Mann-Partei, oder muss Herr Kretschmann doch daran erinnert werden, dass Parteien und nicht Einzelpersonen regieren und ein Vorstand ihn überstimmen kann. Mal schauen, wie nahe sich Vorstand und MP noch stehen.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 2c6f7.html
Wenn das grüne Wahlergebnis so gut ausschaut, weil diese Landtagswahl wesentlich eine Kretschmann-Wahl war, wovon ich ausgehe, dann haben nun nicht grüne Funktionäre das Sagen, sondern Kretschmann, der sich in seiner, so meine Schätzung, letzten Regierungsperiode nicht mehr wird zum Kellner von Parteiköchen degradieren lassen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Sören74

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von Sören74 »

Die Landesgrünen haben sich nun für die CDU als alten und neuen Koalitionspartner entscheiden. Scheinbar hat es da einen Meinungsaustausch gegeben. Die jüngeren Vorstandsmitglieder sind mit ihrer Meinung reingegangen und sind dann mit Kretschmanns Meinung wieder herausgekommen. ;)

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... d=msedgntp
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1588
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von peterkneter »

Sören74 hat geschrieben:(01 Apr 2021, 19:22)

Die Landesgrünen haben sich nun für die CDU als alten und neuen Koalitionspartner entscheiden. Scheinbar hat es da einen Meinungsaustausch gegeben. Die jüngeren Vorstandsmitglieder sind mit ihrer Meinung reingegangen und sind dann mit Kretschmanns Meinung wieder herausgekommen. ;)

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... d=msedgntp
Also demnach ein ZEichen für SChwarz-Grün im Bund. Erster CSU-Kanzler? Anyone?
Sören74

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von Sören74 »

peterkneter hat geschrieben:(01 Apr 2021, 19:36)

Also demnach ein ZEichen für SChwarz-Grün im Bund. Erster CSU-Kanzler? Anyone?
Ich bin vorsichtig beim Übertragen von Landesmodellen auf dem Bund. Schleswig-Holstein hat man als Zeichen für Jamaika gesehen. Thüringen, Berlin und Bremen für Rot-Rot-Grün. NRW für Schwarz-Gelb. Und wenn die CDU/CSU im Bund weniger als die Grünen einfahren, wird es auch kein Schwarz-Grün geben. ;)
Sören74

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von Sören74 »

Es ist doch etwas komplexer, als ich dachte. Nach SWR Aktuell haben sich die jungen Vorstände das Eingehen mit der CDU damit erkauft, dass Kretschmann mehr grüne Inhalte und Programmpunkte umsetzen soll. Z.B. eine Pflicht für Photovoltaik bei Neubauten.
SillyWalks

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von SillyWalks »

Sören74 hat geschrieben:(01 Apr 2021, 19:22)
Die jüngeren Vorstandsmitglieder sind mit ihrer Meinung reingegangen und sind dann mit Kretschmanns Meinung wieder herausgekommen.
Naja, mit geschlagenen Schwarzen regiert es sich wahrscheinlich entspannter, als mit aufmüpfigen Gelben und enttäuschten Roten. Ich finde auch das Argument recht stark, dass die Landesregierung ihre klimapolitischen Ziele wohl nur mit den schwarzen Kommunalregierungen umgesetzt bekommt. Schade, dass es für die "Limettenkoalition" nicht gereicht hat - eine Koalition ohne Union und SPD wäre sexy gewesen.
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1588
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von peterkneter »

Sören74 hat geschrieben:(01 Apr 2021, 19:39)

Ich bin vorsichtig beim Übertragen von Landesmodellen auf dem Bund. Schleswig-Holstein hat man als Zeichen für Jamaika gesehen. Thüringen, Berlin und Bremen für Rot-Rot-Grün. NRW für Schwarz-Gelb. Und wenn die CDU/CSU im Bund weniger als die Grünen einfahren, wird es auch kein Schwarz-Grün geben. ;)
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die grünen bekommen bei Bundestagswahlen traditionell weniger Prozente als bei Umfragen. Die CDU mehr Direktmandate. Wenn man sich in der Union auf Söder einigt, dann ist Schwarz-Grün so gut wie besiegelt.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von sünnerklaas »

peterkneter hat geschrieben:(02 Apr 2021, 19:31)

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die grünen bekommen bei Bundestagswahlen traditionell weniger Prozente als bei Umfragen. Die CDU mehr Direktmandate. Wenn man sich in der Union auf Söder einigt, dann ist Schwarz-Grün so gut wie besiegelt.
Wobei eine Kanzlerkandidatur Söders im Grunde der einzige Ausweg für die UNION ist: er ist nicht in der CDU. Und es ist die CDU, die massive Probleme hat. In der CSU hat man sich da irgendwie weiter entwickelt. Die CDU hätte den Umbau Bayerns vom Agrarstaat mit schweren strukturellen Problemen hin zum Industrieland nie hinbekommen. Dazu hätte man in der CDU viel zu große Angst gehabt, dass das schief gehen könne. Und lieber gar nichts gemacht.
Die Achillesferse der CSU ist jedoch das Verkehrsministerium. Dort hocken seit 12 Jahren CSU-Leute und bekommen nichts auf die Reihe.
Sören74

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von Sören74 »

peterkneter hat geschrieben:(02 Apr 2021, 19:31)

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die grünen bekommen bei Bundestagswahlen traditionell weniger Prozente als bei Umfragen. Die CDU mehr Direktmandate. Wenn man sich in der Union auf Söder einigt, dann ist Schwarz-Grün so gut wie besiegelt.
Warten wir es mal ab. :)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von sünnerklaas »

Sören74 hat geschrieben:(03 Apr 2021, 10:29)

Warten wir es mal ab. :)
Auf jeden Fall will Kretschmann in Ba-Wü weiterhin mit der CDU koalieren. Objektiv gesehen sicherlich im Angesicht der Pandemie eine richtige Entscheidung, um durch diese Krise mit so wenig personellen Wechseln in den Ministerien auszukommen.
Auf der anderen Seite dürfte auch die Überlegung eine Rolle spielen, dass von der CDU in den kommenden Monaten nicht all zu viel Gegenwind kommen wird. Die Partei steckt in einer schweren Krise und ist mit sich selbst beschäftigt. Schon Christian Lindner hat ja vor einiger Zeit gegenüber der FAZ gesagt, dass eine politisch völlig ambitionslose CDU der beste Koalitionspartner sei, den man sich vorstellen könne.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von Fliege »

sünnerklaas hat geschrieben:(03 Apr 2021, 12:52)

Auf jeden Fall will Kretschmann in Ba-Wü weiterhin mit der CDU koalieren. Objektiv gesehen sicherlich im Angesicht der Pandemie eine richtige Entscheidung, um durch diese Krise mit so wenig personellen Wechseln in den Ministerien auszukommen.
Auf der anderen Seite dürfte auch die Überlegung eine Rolle spielen, dass von der CDU in den kommenden Monaten nicht all zu viel Gegenwind kommen wird.
Vor allem möchte Kretschmann, so mein Tipp, den Linksknallern in seiner Partei kein Futter geben.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von sünnerklaas »

Fliege hat geschrieben:(03 Apr 2021, 13:30)

Vor allem möchte Kretschmann, so mein Tipp, den Linksknallern in seiner Partei kein Futter geben.
Das weiß ich nicht.
Aus pragmatischer Sicht macht es keinen Sinn, ohne Not die Regierungsmannschaft mitten in einer Pandemie auszutauschen. Und letztendlich wurde Grün-Schwarz ja bei der Landtagswahl - trotz der Verluste der CDU - bestätigt.
Infrage wäre als Alternative vermutlich eh nur eine Koalition zwischen Grünen und FDP - wenn es denn dafür gereicht hätte. Die Chance SPD und CDU gemeinsam in der Opposition zu sehen, hätten sich beide Parteien mit Sicherheit nicht entgehen lassen. Aber so gibt es allein auf Grund des Wahlergebnisses keinen Grund für den Wechsel.
Sören74

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von Sören74 »

Erst hieß es von Kretschmann, es gebe in den Koalitionsverhandlung nur drei Themen; Klima, Klima, Klima. Nun will selbiger einen Rückzieher von Klimaschutzprojekten wegen angeblichen Geldmangel machen. Na prima. Zum Glück, dass ich sie nicht gewählt habe, aber ärgerlich, dass er schon nach wenigen Tagen umfällt. :mad:

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... c083b.html
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von Fliege »

Sören74 hat geschrieben:(28 Apr 2021, 22:36)

Erst hieß es von Kretschmann, es gebe in den Koalitionsverhandlung nur drei Themen; Klima, Klima, Klima. Nun will selbiger einen Rückzieher von Klimaschutzprojekten wegen angeblichen Geldmangel machen. Na prima. Zum Glück, dass ich sie nicht gewählt habe, aber ärgerlich, dass er schon nach wenigen Tagen umfällt. :mad:

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... c083b.html
Kretschmann gab seinen Linksknallern zunächst verbal Futter ("Klima, Klima, Klima"), damit sie Ruhe geben, anschließend stellte er sie ruhig, indem er ihre wirtschaftsfeindlichen (insbesondere industrie- und arbeitsplatzfeindlichen) Politikvorschläge aufs Abstellgleis rangierte ("Geldmangel"). Das ist nicht Umfallerei, sondern Standvermögen eines Politikers, der seine demokratische Verantwortung noch ernst nimmt.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Sören74

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von Sören74 »

Fliege hat geschrieben:(28 Apr 2021, 23:09)

Kretschmann gab seinen Linksknallern zunächst verbal Futter ("Klima, Klima, Klima"), damit sie Ruhe geben, anschließend stellte er sie ruhig, indem er ihre wirtschaftsfeindlichen (insbesondere industrie- und arbeitsplatzfeindlichen) Politikvorschläge aufs Abstellgleis rangierte ("Geldmangel"). Das ist nicht Umfallerei, sondern Standvermögen eines Politikers, der seine demokratische Verantwortung noch ernst nimmt.
Man kann gespannt sein, ob man im Landesvorstand das so hinnehmen wird, denn im Grunde beruht die Entscheidung mit der CDU zu verhandeln auf dem Kompromiss, dass man verstärkt Klimaprojekte umsetzt. Und die Grünen müssen zumindest auf einem Parteitag den Koalitionsvertrag zustimmen.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von Dieter Winter »

Sören74 hat geschrieben:(28 Apr 2021, 22:36)
Erst hieß es von Kretschmann, es gebe in den Koalitionsverhandlung nur drei Themen; Klima, Klima, Klima. Nun will selbiger einen Rückzieher von Klimaschutzprojekten wegen angeblichen Geldmangel machen.
Kretschmann hat eben die Phase ideologischer Spinnerei hinter sich gelassen. Er war einst strammer Kommunist und ist in der Realität angekommen. Deshalb ist er ja für viele Ba-Wü überhaupt wählbar.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Sören74

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von Sören74 »

Dieter Winter hat geschrieben:(29 Apr 2021, 05:30)

Kretschmann hat eben die Phase ideologischer Spinnerei hinter sich gelassen.
Nur Kretschmann alleine kann keine Koalition mit der CDU eingehen.
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von Liberty »

Der grün-schwarze Koalitionsvertrag steht.

Der Schwarzwald soll mit 1000 Windkraftsanlagen zugepflastert werden.
Häusle-Bauer sollen gezwungen werden Solaranlagen auf ihre Dächer installieren zu lassen.
Auf Kommunal- und Landstraßen soll eine Mau für LKW über 7,5 Tonnen eingeführt werden.
Kommunen sollen eine "Nahrverkehrsabgabe" von den Bürgern abzocken können.
Der Verbrennungsmotor soll im Mutterland des Autos so schnell wie möglich abgeschafft werden.
Im Bundesrat soll die Landesregierung sich für eine deutlich höhere CO2-Steuer einsetzen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von firlefanz11 »

Tritt Boris Palmer nochmal als Oberbürgermeister von Tübingen an? Jedenfalls nicht für die Grünen. Wegen seines drohenden Parteiausschlusses hatte der Grünen-Stadtverband eine Urwahl für den nächsten Kandidaten beschlossen. Laut einem Bericht will sich Palmer dieser Urwahl nicht stellen.

Er könne sich wegen des "nun beginnenden Parteiausschlussverfahrens nicht am Nominierungsprozess beteiligen", zitiert die "Stuttgarter Zeitung" aus einem Brief des 49-Jährigen an den Grünen-Stadtverband. Ein Kandidat könne nicht beides sein - "nominiert und ausgeschlossen".
Mich deucht das nächste Wahlergebnis für die Grünen in BaWü dürfte deutlich schlechter ausfallen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Jo33
Beiträge: 170
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 10:50

Re: Landtagswahl BaWü 2021

Beitrag von Jo33 »

Ich bin davon auch überzeugt, dass bei der nächsten Wahl vermutlich die Grünen in BW, nicht mehr ganz so gut abschneiden werden, aber ich denke eher dass sich die Lager, die Wähler mehr spalten werden. Die wiederauferstandene SPD fischt wesentlich stärker bei den Grünen Wählern als bei der CDU. Daher wohl eher vielleicht Schwarz und Grün gleich auf bei 25 %, gefolgt von der SPD mit 15 %, FDP mit 10 %, AFD mit 7,5 % und vermutlich auch die Klimaliste mit 5 % und sontige.

Aber ich denke dies hat andere Gründe, als Palmer, auch wenn ich sein rauß wurf, eherlich gesagt auch nicht verstehe, außer eben die spinnen die Römer, ahh Berliner.
Daher wird hängt das wohl nicht am Landesverband BW der Grünen, sondern wird mit Schuld auf Berlin abgewälzt. Eine WinWin Situation.

Nun aber zu den Gründen:

1. Es gibt keinen wirklichen Nachfolger von Kretschmann, man sieht da niemand als Nummer 2 bei den Grünen im Land, außer eben vielleicht noch Cem Özdemir vorhanden ist. Evtl. noch Kretschmann junior, welcher immer öfter bei PR Terminen, insbesondere bei Eröffnungen mit dabei ist auf vielen Fotos. Jedoch bei den anderen Partein sieht es auch nicht unbedingt besser aus, welcher da als Landesvater oder Landesmutter in Frage kommen könnte.

2. Bei vielen Grünen Wählern, wenn man sich so umhört, kommt Ernüchterung auf, Alter Wein in Neuen Schläuchen. Für viele geht die aktuelle Grüne Politik in BW vielfach nicht weit genug, nicht schnell genug, ist nicht grün genug. Daher wird es vermutlich in Zukunft eine neue grünere extremere Grüne Partei in den Landtag das nächste mal schaffen.

3. Pandemie, auch hier war man mit der aktuellen Politik nicht immer einverstanden. Sie wirkte teilweise Ziel-, Planlos, nicht richtig durchdacht. Man wurde eher von der Pandemie getrieben, als dass man sie beherrscht hat. Wobei dieser Punkt, vielleicht bis zur nächsten Wahl schon wieder vergessen sein könnte.

Nach einer aktuellen Wahlumfrage, sind die Grünen im Land immer noch an der Spitze:
Umfrage von 20.1.2022
Grüne 26,0 %
CDU 21,9 %
SPD 17,1 %
FDP 13,9 %
AFD 10,3 %
Linke 3,7 %
Sonstige 7,1 %
Antworten