Wen würdet Ihr zum Kanzler Wählen

Moderator: Moderatoren Forum 2

Wenn würdet Ihr zum Kanzler Wählen

Markus Söder
13
24%
Armin Lachet
3
6%
Robert Habeck
0
Keine Stimmen
Olaf Scholz
9
17%
Christian Lindner
6
11%
Annalena Baerbock
2
4%
Katja Kipping
2
4%
Bernd Riexinger
1
2%
Jemand anderer
18
33%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 54
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Wen würdet Ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Stein1444 »

Es gibt so langsam ja die möglichen Kandidaten für die Bundestagswahl und ich wollte einfach mal Fragen wenn Ihr als Kanzler wählen würdet bzw. bevorzugen würdet und warum. Und welche Chancen ihr den oder derjenigen ausrechnet.
Zuletzt geändert von Stein1444 am Do 4. Feb 2021, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Wenn würdet Ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Adam Smith »

Armin Laschet, weil ich halt aus NRW bin.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Armin_Laschet

Ansonsten hätte ich keinen Favoriten.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wenn würdet Ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von jack000 »

Hauptsache Merkel ist weg.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Senexx

Re: Wenn würdet Ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Senexx »

jack000 hat geschrieben:(04 Feb 2021, 14:09)

Hauptsache Merkel ist weg.
Dann kriegen wir aber Habeck als Vizekanzler. Und einen von den anderen Pfeifen als Kanzler, vermutlich Laschet.

Ein Verbesserung ist das nicht.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wenn würdet Ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(04 Feb 2021, 14:09)

Hauptsache Merkel ist weg.
Also ich empfand die 16 Jahre Kohl als wesentlich belastender als die 16 Jahre Merkel und das obwohl ich nur die letzten 8 Jahre von Kohl wirklich mitbekommen hab.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Wenn würdet Ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Europa2050 »

Alexyessin hat geschrieben:(04 Feb 2021, 14:41)

Also ich empfand die 16 Jahre Kohl als wesentlich belastender als die 16 Jahre Merkel und das obwohl ich nur die letzten 8 Jahre von Kohl wirklich mitbekommen hab.
Wir hatten im Wesentlichen eigentlich immer den richtigen Kanzler zur richtigen Zeit:

Adenauer, als es drum ging, Deutschland im Westen wieder aus dem Pariadasein zu führen und die unselige Feindschaft mit Frankreich abzubauen,

Brandt, als innenpolitisch ein Aufbruch aus der Nachkriegszeit (mehr Demokratie wagen) und aussenpolitisch Versöhnung mit den östlichen Nachbarn gefragt war,

Schmidt, als Deutschland durch wirtschaftlich schwierige Zeiten zu führen war,

Kohl, der Freund und Feind überzeugt hat, dass Deutschland harmlos ist und deshalb die Wiedervereinigung zuließen,

Schröder, der die Verkrustungen aus 16 Jahren Kohl anging,

Merkel, die uns unspektakulär durch Euro-, Griechenland-, Flüchtlings-, Trump- und Corona-Krise manövrierte und dabei Deutschland einen Einfluss ermöglichte, der noch unter Kohl undenkbar war.

Und jetzt?

Vielleicht Laschet - der scheint mir am ehesten fähig, die durch Corona gedrückte Stimmung im Lande - nach Beendigung der Pandemie - wieder in eine Aufbruchstimmung zu wandeln. Und ich denke, die Schaffung einer Aufbruchsstimmung nach knapp zwei Jahren Handbremse wird spätestens ab 2022 das Wichtigste sein.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Wenn würdet Ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von oga »

Friedrich Merz. :D
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Wenn würdet Ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Stein1444 »

oga hat geschrieben:(04 Feb 2021, 15:31)

Friedrich Merz. :D
Habe kurz Darüber nachgedacht ihn mit Reinzunehmen aber aufgrund seiner Niederlage beim Partei Vorsitz dürfte er aus dem Rennen sein.
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wenn würdet Ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Teeernte »

oga hat geschrieben:(04 Feb 2021, 15:31)

Friedrich Merz. :D
Schrödingers Katze...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wenn würdet Ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Alexyessin »

Europa2050 hat geschrieben:(04 Feb 2021, 15:14)


Vielleicht Laschet - der scheint mir am ehesten fähig, die durch Corona gedrückte Stimmung im Lande - nach Beendigung der Pandemie - wieder in eine Aufbruchstimmung zu wandeln. Und ich denke, die Schaffung einer Aufbruchsstimmung nach knapp zwei Jahren Handbremse wird spätestens ab 2022 das Wichtigste sein.
Mir graut beim Gedanken eines Laschet.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Wenn würdet Ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Europa2050 »

Alexyessin hat geschrieben:(04 Feb 2021, 15:46)

Mir graut beim Gedanken eines Laschet.
Ich habe die „Kanzlerwerdung“ von Kohl, Schröder und Merkel miterlebt, die haben alle vorher nicht so gewirkt...

Trotzdem scheint er mir von den zur Wahl zu stehenden Leuten der zu sein, der am ehesten weiß, dass er nicht allwissend ist und man die Leute mitnehmen muss. So ein gewisses Understatement ist in heutigen Zeiten gar nicht so verkehrt.

A Saupreiss is natürlich scho ;)

Auf der Skipiste oder Berghütte kannst ihn nicht brauchen, da isser bestimmt eher zum draufhauen...
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wenn würdet Ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Teeernte »

Alexyessin hat geschrieben:(04 Feb 2021, 15:46)

Mir graut beim Gedanken eines Laschet.
https://www.br.de/mediathek/video/ringl ... 001aab4c18

Die grösste Leistung in einem Satz. :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Wenn würdet Ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von oga »

Teeernte hat geschrieben:(04 Feb 2021, 15:45)

Schrödingers Katze...
Ne-ne-ne-ne-ne!
Die ist mal tot, mal untot, mal ist sie da, mal wech. :?
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Benutzeravatar
Emin
Beiträge: 3063
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:38

Re: Wenn würdet Ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Emin »

Europa2050 hat geschrieben:(04 Feb 2021, 15:14)

Vielleicht Laschet - der scheint mir am ehesten fähig, die durch Corona gedrückte Stimmung im Lande - nach Beendigung der Pandemie - wieder in eine Aufbruchstimmung zu wandeln. Und ich denke, die Schaffung einer Aufbruchsstimmung nach knapp zwei Jahren Handbremse wird spätestens ab 2022 das Wichtigste sein.
Der Mann, der letztes Jahr ein Kohlekraftwerk in Betrieb genommen hat, und dabei ernsthaft behauptet hat das sei für den Umweltschutz, soll also Aufbruchsstimmung versprühen - ah ja.

Wenn überhaupt soetwas wie Aufbruchsstimmung aufkommen soll, dann muss die CDU endlich wieder in die Opposition. Ich persönlich hoffe auf eine Ampelkoalition.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Sören74

Re: Wenn würdet Ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Sören74 »

Ich finde es sowieso bemerkenswert, dass wir in fast 76 Jahren mit insgesamt 8 Kanzlern auskamen. Sogar einer weniger als es Nationaltrainer gab. ;)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Wenn würdet Ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Meruem »

Emin hat geschrieben:(04 Feb 2021, 16:05)

Der Mann, der letztes Jahr ein Kohlekraftwerk in Betrieb genommen hat, und dabei ernsthaft behauptet hat das sei für den Umweltschutz, soll also Aufbruchsstimmung versprühen - ah ja.

Wenn überhaupt soetwas wie Aufbruchsstimmung aufkommen soll, dann muss die CDU endlich wieder in die Opposition. Ich persönlich hoffe auf eine Ampelkoalition.
Ich würde auch nur begrüßen dass die angestaubte Union mal eine Denkpause auf der Oppositionsbank bekäme ( wie die SPD auch) doch dass ist wenig realistisch dazu spielt die Demografie den Schwarzen zu sehr in die Hände, ( je älter desto konservativer und unbeweglicher im Denken) nicht umsonst sind die Hauptwähler der Union die Alten.
Stoner

Re: Wenn würdet Ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Stoner »

Sören74 hat geschrieben:(04 Feb 2021, 16:07)

Ich finde es sowieso bemerkenswert, dass wir in fast 76 Jahren mit insgesamt 8 Kanzlern auskamen. Sogar einer weniger als es Nationaltrainer gab. ;)
Ohne die längst überfällige Begrenzung von Amtszeiten der Kanzler und Minister auf zwei Legislaturperioden (bei Verlängerung auf 5 Jahre) wäre das nicht passiert.

In der Abstimmung fehlt die Möglichkeit: Jemand anderer.
Benutzeravatar
Emin
Beiträge: 3063
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:38

Re: Wenn würdet Ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Emin »

Meruem hat geschrieben:(04 Feb 2021, 16:11)

Ich würde auch nur begrüßen dass die angestaubten Union mal eine Denkpause auf der Oppositionsbank bekäme ( wie die SPD auch) doch dass ist wenig realistisch dazu spielt die Demografie den Schwarzen zu sehr in die Hände, ( je älter des konservativer und unbeweglicher im Denken) nicht umsonst sind die Hauptwähler der Union die Alten.
Die CDU/CSU hat in der letzten Bundestagswahl auch nur 32% geholt. Historisch eines der schlechtesten Ergebnisse. Nun ist es zwar schon so, dass Merkel noch extrem beliebt ist - vor allem bei moderaten Wählern - die wird aber nicht wieder antreten. Sobald das mal klar ist wird sich das auch in den Umfragen deutlich zeigen. Dann wird man sich daran erinnern dürfen, wie viel geballte Inkompetenz die CDU/CSU eigentlich den Wählern zumutet. Da ist natürlich das Maut-Debakel, was aus irgendwelchen Gründen keinerlei politische Konsequenzen für die Verantwortlichen hatte. Die Tatsache, dass Deutschland in der Digitalisierung das Schlusslicht Europas ist. Und natürlich wie die CDU in einem "politischen Streich" ihre Von der Leyen als Kommissionspräsidenten installiert hat, die erst das Impf-Desaster zu verantworten hatte, und nun auch mit dem Aktivieren des Notfallmechanismus des Nordirland-Protokolls einen Skandal auf der Insel ausgelöst hat. Ich halte es jedenfalls keineswegs für ausgemacht, dass der nächste Kanzler wieder von der CDU/CSU kommt.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Wähler
Beiträge: 8553
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Wenn würdet Ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Wähler »

Es fehlt die Auswahlmöglichkeit "Keiner von diesen".
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wenn würdet Ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Teeernte »

Emin hat geschrieben:(04 Feb 2021, 16:05)
Ich persönlich hoffe auf eine Ampelkoalition.
Agenda 2050....Rente ab 72 ....auf m Holzroller - aber aus deutscher Verpackung mit Umweltsiegel.
Deutsche Soldaten mit Kelle und Keule - in Afrika - ....und Nah und Fern Ost....

Da fehlen noch 10(0) Jahre CSU-alleinherrschaft.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Wenn würdet Ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Stein1444 »

Ich muss mich entschuldigen mir war nicht klar dass das hinzufügen einer weiteren Option die Umfrage zurücksetzt.

:dead: :(
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wenn würdet Ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Teeernte »

Meruem hat geschrieben:(04 Feb 2021, 16:11)

Ich würde auch nur begrüßen dass die angestaubte Union mal eine Denkpause auf der Oppositionsbank bekäme ( wie die SPD auch) doch dass ist wenig realistisch dazu spielt die Demografie den Schwarzen zu sehr in die Hände, ( je älter desto konservativer und unbeweglicher im Denken) nicht umsonst sind die Hauptwähler der Union die Alten.
JUNGE AFD-WÄHLER
:
ÜBERZEUGUNGSWÄHLER

Ausgerechnet bei den Jungen .....
tja - nicht überall ist FFF.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Wähler
Beiträge: 8553
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Wenn würdet Ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Wähler »

Stein1444 hat geschrieben:(04 Feb 2021, 16:35)
Ich muss mich entschuldigen mir war nicht klar dass das hinzufügen einer weiteren Option die Umfrage zurücksetzt.
:dead: :(
Danke. Ist so viel aussagekräftiger.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Maikel
Beiträge: 1259
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Wenn würdet Ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Maikel »

Christian Lindner.
Nachdem der Staat beim Drama um die FFP2-Masken mal wieder gezeigt hat, daß er auch Nebensächliches kaum vernünftig organisiert kriegt. Die Idee im November, FFP2-Masken an Ältere zu verteilen, war ja noch gut.
Die Bürokratie machte daraus die Notwendigkeit, fälschungssichere Bezugsrechtszertifikate drucken und versenden zu lassen. Bis alleine diese Zertifikate bei mir angekommen waren, war die entsprechende Altersgruppe in Israel schon durchgeimpft.

Nach Einführung der allgemeinen FFP2-Pflicht tönte es von vielen Seiten, daß solche Masken jetzt unerhört teuer werden würden, weil knapp. Aber die von der FDP favorisierte Markt- und Privatwirtschaft schafft es, FFP2-Masken in Mengen zur Verfügung zu stellen, zu nie vorher gesehenen niedrigen Preisen.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Wenn würdet Ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Fliege »

Stein1444 hat geschrieben:(04 Feb 2021, 16:35)

Ich muss mich entschuldigen mir war nicht klar dass das hinzufügen einer weiteren Option die Umfrage zurücksetzt.

:dead: :(
Macht nichts, so ist es besser, auch wenn ein AfD-Kandidat fehlt sowie zwei Grün- und zwei Linksparteiler gelistet sind.
Zuletzt geändert von Fliege am Do 4. Feb 2021, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
PeterK
Beiträge: 13969
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Wenn würdet Ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von PeterK »

Stein1444 hat geschrieben:(04 Feb 2021, 16:35)

Ich muss mich entschuldigen mir war nicht klar dass das hinzufügen einer weiteren Option die Umfrage zurücksetzt.

:dead: :(
Vielleicht reparierst Du auch noch schnell den Thread-Titel "Wenn würdet Ihr zum Kanzler Wählen"? ;)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wenn würdet Ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Alexyessin »

Europa2050 hat geschrieben:(04 Feb 2021, 15:52)

Ich habe die „Kanzlerwerdung“ von Kohl, Schröder und Merkel miterlebt, die haben alle vorher nicht so gewirkt...
Kohl hab ich nicht wirklich mitbekommen. Die Gnade der späten Geburt. ;)
Schröder hat sich abgezeichnet, schon beim Putschparteitag in Mannheim. Und Merkel? Irgendwie witzig, das sie es geschafft hat mit dem schlechtesten Ergebnis der Union Kanzler zu werden, weil ein Schröder in seiner eigenen Hybris gefangen war. Und dann kam die Finanzkrise.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wenn würdet Ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Alexyessin »

Fliege hat geschrieben:(04 Feb 2021, 18:54)

Macht nichts, so ist es besser, auch wenn ein AfD-Kandidat fehlt sowie zwei Grün- und zwei Linksparteiler gelistet sind.
AfDler braucht auch kein Mensch. Weder in den Parlamenten noch irgendwo in Verantwortung.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Wenn würdet Ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Stein1444 »

Fliege hat geschrieben:(04 Feb 2021, 18:54)

Macht nichts, so ist es besser, auch wenn ein AfD-Kandidat fehlt sowie zwei Grün- und zwei Linksparteiler gelistet sind.
2 Linke und Grüne jeweils weil ich die Parteivorsitzenden genommen habe. Bei der SPD Abweichend weil die schon nen Spitzenkandidaten haben.

Bei der AfD Niemanden weil ich die Tatsächlich komplett vergessen habe (Kein scherz) Würde mir aber im nachhinein schwerer fallen weil ich nicht weis wenn die als Spitzenkandidaten sehen die haben einige bekannte Gesichter ich hätte als Option Ein von der AfD einfügen sollen.
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Wenn würdet Ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Europa2050 »

Alexyessin hat geschrieben:(04 Feb 2021, 19:15)

Kohl hab ich nicht wirklich mitbekommen. Die Gnade der späten Geburt. ;)
...
Kohl - die Birne - war 1982 als er Kanzler wurde die Karrikatur seiner selbst, der personifizierte Provinzialismus, insbesondere nach seinen zwei wesentlich kosmopolitischeren SPD-Vorgängern.

Dagegen der Kanzler, der nicht mal Englisch sprach (... I‘m late three“ als bekannter Kohl-Witz)...

Aber auch in der CDU/CSU hatten Barzel, Geißler, Biedenkopf und vor allem FJS wesentlich mehr politisches Potential.

Als damals schon Hardcoreliberalen und FDP-Anhänger war mir wie den wenigen vorhandenen Gesinnungsgenossen klar, dass nachdem die SPD beim Doppelbeschluss Schmidt ausgeknockt hatte ein Regierungswechsel unvermeidbar war - und Kohl halt zu ertragen.

Und dann hat er sich doch gut gemacht, gemeinsam mit Genschman das außenpolitische Wunder der Einheit vollbracht und Deutschlands Platz in Europa und der Welt ausgesprochen positiv gemanagt. Hätte ich 1982als damaliger Teenager der „Birne“ nicht zugetraut...
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Wormser
Beiträge: 219
Registriert: So 17. Jan 2021, 23:41

Re: Wenn würdet Ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Wormser »

Europa2050 hat geschrieben:(04 Feb 2021, 19:39)
Kohl - die Birne - war 1982 als er Kanzler wurde die Karrikatur seiner selbst, der personifizierte Provinzialismus, insbesondere nach seinen zwei wesentlich kosmopolitischeren SPD-Vorgängern.
Was ist denn mit "Provinzialismus" gemeint?

Als Kohl 1982 Bundeskanzler wurde, war er bereits neun Jahren CDU-Vorsitzender und sechs Jahre CDU- Fraktionsvorsitzender und Oppositionsführer im Bundestag. 1976 holte er als Kanzlerkandidat mit fast 49 Prozent das zweitbeste Ergebnis der CDU überhaupt nach Adenauer.

Kohl war auch sieben Jahre Ministerpräsident und hat zwei Landtagswahlen gewonnen, bei denen er die CDU deutlich über 50% führte.

Ich glaube es gab kaum einen Bundeskanzler, der bei seinem Amtsantritt bereits über eine so reichhaltige Erfahrung verfügte wie Helmut Kohl.
Sören74

Re: Wenn würdet Ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Sören74 »

Stein1444 hat geschrieben:(04 Feb 2021, 16:35)

Ich muss mich entschuldigen mir war nicht klar dass das hinzufügen einer weiteren Option die Umfrage zurücksetzt.

:dead: :(
Ich drück auch gerne nochmal den Knopf. :)
Sören74

Re: Wenn würdet Ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Sören74 »

Europa2050 hat geschrieben:(04 Feb 2021, 19:39)

Kohl - die Birne - war 1982 als er Kanzler wurde die Karrikatur seiner selbst, der personifizierte Provinzialismus, insbesondere nach seinen zwei wesentlich kosmopolitischeren SPD-Vorgängern.

Dagegen der Kanzler, der nicht mal Englisch sprach (... I‘m late three“ als bekannter Kohl-Witz)...

Aber auch in der CDU/CSU hatten Barzel, Geißler, Biedenkopf und vor allem FJS wesentlich mehr politisches Potential.

Als damals schon Hardcoreliberalen und FDP-Anhänger war mir wie den wenigen vorhandenen Gesinnungsgenossen klar, dass nachdem die SPD beim Doppelbeschluss Schmidt ausgeknockt hatte ein Regierungswechsel unvermeidbar war - und Kohl halt zu ertragen.

Und dann hat er sich doch gut gemacht, gemeinsam mit Genschman das außenpolitische Wunder der Einheit vollbracht und Deutschlands Platz in Europa und der Welt ausgesprochen positiv gemanagt. Hätte ich 1982als damaliger Teenager der „Birne“ nicht zugetraut...
Meistens gewinnt nicht der, den man selber gut findet. Das Schicksal der Demokratie. ;)
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Wenn würdet Ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Europa2050 »

Sören74 hat geschrieben:(04 Feb 2021, 20:14)

Meistens gewinnt nicht der, den man selber gut findet. Das Schicksal der Demokratie. ;)
Ich beschwer mich doch nicht :cool:

Kohl - aka Birne - war der richtige Kanzler zur richtigen Zeit - wie eben Adenauer, Brandt, Schmidt, (mit Abstrichen) Schröder und Merkel auch.

Aber ich hätte es ihm 1982 nicht zugetraut - und kann mir deshalb vorstellen, dass der Laschet eine ähnliche Performance hinlegt, auch wenn er jetzt manchmal wirkt wie aus dem Elferrat von Niederrhein :s
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Wen würdet Ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Michael_B »

Warum fehlt in dieser Sinnfrei-Umfrage Armin Laschet?

Und wer ist dieser "Lachet"? Armselig.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Wen würdet Ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Fliege »

Stein1444 hat geschrieben:(04 Feb 2021, 19:26)

Bei der AfD Niemanden weil ich die Tatsächlich komplett vergessen habe (Kein scherz) Würde mir aber im nachhinein schwerer fallen weil ich nicht weis wenn die als Spitzenkandidaten sehen die haben einige bekannte Gesichter ich hätte als Option Ein von der AfD einfügen sollen.
Nun bleibt offen bzw. muss spekuliert werden, wem die aktuell 21 Prozent weiteren Stimmen ("jemand anderer") zusprechen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Skeptiker

Re: Wen würdet Ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Skeptiker »

Ich bin für Söder. Er hat in meinen Augen Kanzlerformat, und kommt mir recht geradlinig vor.
Laschet dagegen nehme ich eher als opportunistischen, falschen Charakter wahr. Bei dem habe ich kein gutes Gefühl.
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Wen würdet Ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Stein1444 »

Michael_B hat geschrieben:(04 Feb 2021, 22:46)

Warum fehlt in dieser Sinnfrei-Umfrage Armin Laschet?

Und wer ist dieser "Lachet"? Armselig.
Das passiert wenn jemand mit ner rechtschreibschwäche ne Umfrage startet. ;)
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wen würdet Ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Alexyessin »

Fliege hat geschrieben:(04 Feb 2021, 22:55)

Nun bleibt offen bzw. muss spekuliert werden, wem die aktuell 21 Prozent weiteren Stimmen ("jemand anderer") zusprechen.
Dann spekuliere mal, das das alles rechtsextreme Stimmen sind. Viel Spaß.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Wen würdet Ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Fliege »

jack000 hat geschrieben:(04 Feb 2021, 14:09)

Hauptsache Merkel ist weg.
"Notfalls reaktivieren wir Helmut Schmidt", heißt es in der Weinstube.

---
Alexyessin hat geschrieben:(05 Feb 2021, 08:07)

Dann spekuliere mal, das das alles rechtsextreme Stimmen sind. Viel Spaß.
Ich glaube ebenfalls, dass Helmut Schmidt kein Problem damit hätte, nicht mit Oskar L., Saskia E. oder Armin L. in einen Topf geworfen zu werden.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73207
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wen würdet Ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Tom Bombadil »

Stein1444 hat geschrieben:(05 Feb 2021, 03:02)

Das passiert wenn jemand mit ner rechtschreibschwäche ne Umfrage startet. ;)
Faszinierend, dass kompliziertere Namen richtig geschrieben wurden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wen würdet Ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Alexyessin »

Fliege hat geschrieben:(05 Feb 2021, 21:56)

Ich glaube ebenfalls, dass Helmut Schmidt kein Problem damit hätte, nicht mit Oskar L., Saskia E. oder Armin L. in einen Topf geworfen zu werden.
Und das soll nun konkret WAS aussagen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Wen würdet Ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Stein1444 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Feb 2021, 22:00)

Faszinierend, dass kompliziertere Namen richtig geschrieben wurden.
Copy & Past bei denen habe ich es gar nicht erst versucht. Wäre besser gewesen wenn ich alle Namen aus Wikipedia kopiert hätte.
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wen würdet Ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Misterfritz »

Fliege hat geschrieben:(05 Feb 2021, 21:56)

"Notfalls reaktivieren wir Helmut Schmidt", heißt es in der Weinstube.

---

Ich glaube ebenfalls, dass Helmut Schmidt kein Problem damit hätte, nicht mit Oskar L., Saskia E. oder Armin L. in einen Topf geworfen zu werden.
Oh doch!
Oder glaubst Du, dass Helmut Schmidt mit so einem WischiWaschi-Typen wie Laschet KEINE Probleme gehabt hätte?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Wen würdet Ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Fliege »

Misterfritz hat geschrieben:(05 Feb 2021, 22:25)

Oh doch!
Oder glaubst Du, dass Helmut Schmidt mit so einem WischiWaschi-Typen wie Laschet KEINE Probleme gehabt hätte?
Habe ich nicht genau das ("kein" ... "nicht": doppelte Verneinung) angemerkt?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Wen würdet Ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Bielefeld09 »

Misterfritz hat geschrieben:(05 Feb 2021, 22:25)

Oh doch!
Oder glaubst Du, dass Helmut Schmidt mit so einem WischiWaschi-Typen wie Laschet KEINE Probleme gehabt hätte?
Tja, die Zeit für harte Typen ist vorbei, vorbei auch die Zeit für Merkel und vorbei auch die Zeit für Gauland und Co.
Das ist jetzt die Zeit für eine starke Mitte mit kompromissfähigen Figuren.
Scholz, Söder, Laschet, Habeck, Berbock.
Das Wahlvolk möge weise entscheiden!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wen würdet Ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von jack000 »

Wieso ist hier nur 1 für Robert Habeck :?:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Wen würdet Ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Bielefeld09 »

jack000 hat geschrieben:(06 Feb 2021, 00:35)

Wieso ist hier nur 1 für Robert Habeck :?:
Tja, ich vermisse hier grüne Meinungen auch.
Wer war es? Trauen Sie sich!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wen würdet Ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von jack000 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(06 Feb 2021, 01:19)

Tja, ich vermisse hier grüne Meinungen auch.
Wer war es? Trauen Sie sich!
Ja, deswegen frage ich mich das auch, da "grüne Meinungen" hier ja recht oft genannt werden. Annalena will gar niemand haben, ... da kann doch was nicht korrekt sein.
=> Hast du schon abgestimmt?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Wen würdet Ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Bielefeld09 »

jack000 hat geschrieben:(06 Feb 2021, 01:31)

Ja, deswegen frage ich mich das auch, da "grüne Meinungen" hier ja recht oft genannt werden. Annalena will gar niemand haben, ... da kann doch was nicht korrekt sein.
=> Hast du schon abgestimmt?
Na ja, ich habe schon abgestimmt. Und nein, ich teile nicht Ihre Einschätzung,
das in diesem Forum zu viele grüne Ansichten geteilt werden.
Ich teile aber Ihre Ansicht, das wir uns streiten müssen.
Ihnen gehört mein Respekt! Danke.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Antworten