Kommunalwahl in NRW 2020

Moderator: Moderatoren Forum 2

Antworten
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Kommunalwahl in NRW 2020

Beitrag von jack000 »

Erste Ergebnisse – so haben die Bürger gestimmt

Wahlergebnisse der Kommunalwahl in Nordrhein-Westfalen am 13. September 2020: im Überblick. Wie haben die kreisfreien Städte, die Landkreise sowie die Städte des Ruhrparlaments gewählt? Alle Wahlergebnisse für NRW im Überblick.

Ergebnisse der Kommunalwahl 2020 in Nordrhein-Westfalen
Die Hochrechnung von infratest dimap lautet um 21.33 Uhr:

CDU: 35,7 (-1,8)
SPD: 23,3 (-8,1)
Grüne: 18,1 (+6,4)
FDP: 5,5 (+0,8)
Linke: 3,5 (-1,2)
AfD: 5,4 (+2,8)
Andere: 8,5 (+1,1)
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 92199.html

Das ist natürlich nur die Zusammenfassung. Im Detail werden da lokale Ergebnisse ebenso diskussionswürdig sein. Was sagt die Userschaft zu dem Thema?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Kommunalwahl in NRW 2020

Beitrag von jack000 »

Trotz alledem hat diese Aussage bei der Wahl nur eine Stichwahl zur Folge und keinerlei Verjagen aus allen politischen Ämtern:
[youtube][/youtube]
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Kommunalwahl in NRW 2020

Beitrag von JJazzGold »

jack000 hat geschrieben:(14 Sep 2020, 00:36)

Trotz alledem hat diese Aussage bei der Wahl nur eine Stichwahl zur Folge und keinerlei Verjagen aus allen politischen Ämtern:
Wie auch, bei inzwischen 1,5-2,0m gefordertem Corona Abstand.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Senexx

Re: Kommunalwahl in NRW 2020

Beitrag von Senexx »

jack000 hat geschrieben:(13 Sep 2020, 23:40)

https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 92199.html

Das ist natürlich nur die Zusammenfassung. Im Detail werden da lokale Ergebnisse ebenso diskussionswürdig sein. Was sagt die Userschaft zu dem Thema?
Die Grünen fleddern weiter die Sozen. Dem Linken Laschet gelingt es nicht, Sozen-Wähler herüberzuziehen. Kein Wunder, er macht ja auch auf Grün.
Nachdenker2
Beiträge: 403
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 10:40

Re: Kommunalwahl in NRW 2020

Beitrag von Nachdenker2 »

Senexx hat geschrieben:(14 Sep 2020, 08:24)

Die Grünen fleddern weiter die Sozen. Dem Linken Laschet gelingt es nicht, Sozen-Wähler herüberzuziehen. Kein Wunder, er macht ja auch auf Grün.

Die Sozen fleddern sich selbst. Seit dem Ungetönten ist diese Partei überflüssig wie ein Kropf, etwas Neoliberaleres als die FDP wird derzeit nicht gewünscht. Den Arbeitgebern in den Hintern zu kriechen und dabei immer mit der gleichen Parole: "Arbeitsplätze sichern" zu kommen, ist an Blödheit wohl auch kaum zu toppen. Anfangs war das ja noch halbwegs originell, mittlerweile nervt es aber nur noch. Hinzu kommt die Selbstverliebtheit, wenn die Sozen Wahlen verlieren, dann hat der Wähler sie nicht verstanden... :rolleyes:

Hätte die SPD keine Stammwähler, die völlig unkritisch sind, wäre sie wohl längst in der Bedeutungslosigkeit versunken, ein Verlust wäre das nicht.
midlifecrisis
Beiträge: 306
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 16:08

Re: Kommunalwahl in NRW 2020

Beitrag von midlifecrisis »

Ich denke intensiver nach, Nachdenker2.
Nachdenker2
Beiträge: 403
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 10:40

Re: Kommunalwahl in NRW 2020

Beitrag von Nachdenker2 »

midlifecrisis hat geschrieben:(14 Sep 2020, 09:22)

Ich denke intensiver nach, Nachdenker2.
Sehr lobenswert. :thumbup:

Ich freue mich schon darauf, hier das Ergebnis Deines intensiveren Nachdenkens präsentiert zu bekommen.
midlifecrisis
Beiträge: 306
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 16:08

Re: Kommunalwahl in NRW 2020

Beitrag von midlifecrisis »

thanks
result: "Selber nachdenken!"
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Kommunalwahl in NRW 2020

Beitrag von jack000 »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Sep 2020, 08:13)

Wie auch, bei inzwischen 1,5-2,0m gefordertem Corona Abstand.
Ja, die Forderung der Bürgermeisterin würde nun erweitert und die Mädchen und Frauen in NRW sind nun endlich sicher :thumbup: Jetzt kann denen nichts mehr passieren.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Kommunalwahl in NRW 2020

Beitrag von Kölner1302 »

Henriette Reker ist wiedergewählt.
Die Grünen sind in NRW eine neue Volkspartei geworden. In einigen Vierteln von Köln haben sie über 40 Prozent erreicht, wo ich wohne sogar fast 50 Prozent.
https://wahlen.stadt-koeln.de/prod/KW20 ... index.html
In Aachen Bonn und Wuppertal stellen sie nun den Bürgermeister. Frau Bärbock nennt die Gewinne historisch.

Die AfD gewann ebenfalls einige Stimmen für sich, blieb aber unter ferner liefen.

https://www.google.com/amp/s/amp.focus. ... 28014.html
Antworten