Bundestagswahlkampf 2021

Moderator: Moderatoren Forum 2

Antworten
Stoner

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Stoner »

Fliege hat geschrieben:(11 Aug 2020, 17:23)

Wer die Bundesrepublik Deutschland will, kann seit 15 Jahren auch nicht mehr auf CDU/CSU vertrauen. Was bleibt, ist eine FDP ohne Ideen und fast ohne Personal, um Ideen zu leben.

Wahlenthaltung kommt für mich nicht in Betracht. Daher erwäge ich ungültig zu stimmen, denn wenn genügend viele Wähler zur Wahl gehen, um ungültig zu stimmen (zehn Prozent oder mehr; in den letzten Jahrzehnten zwischen einem und zwei Prozent), könnte eine solche Wahl zutreffend als Signal verstanden werden, dass es mittlerweile darum geht, die Bundesrepublik Deutschland vor dem Durchgriff der Parteien und vor dem Untergang als freiheitlich-demokratischem Staat zu bewahren.

Meine Entscheidung ist noch nicht getroffen.
Ich gehe nicht zur Wahl - und genau aus dem Grund, dass keine Chance besteht auf wenigstens annähernd 10 % Ungültigwähler. Gäb's was im Netz, wo vielversprechend aufgerufen würde, ungültig zu wählen, sodass eine Chance auf die 10 % bestünde, wäre ich dabei. So ist mir meine Zeit zu schade.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Fliege »

Stoner hat geschrieben:(06 Jan 2021, 22:20)

Ich gehe nicht zur Wahl - und genau aus dem Grund, dass keine Chance besteht auf wenigstens annähernd 10 % Ungültigwähler. Gäb's was im Netz, wo vielversprechend aufgerufen würde, ungültig zu wählen, sodass eine Chance auf die 10 % bestünde, wäre ich dabei. So ist mir meine Zeit zu schade.
Dein Einwand ist berechtigt und ich kann derzeit mit keiner brauchbaren Erwiderung aufwarten.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Meruem »

Es ist auch immer interessant wenn man sich Statiksten anschaut wer welche Partei eigentlich wählt:

Etwa wählen Frauen und Jüngere überdurchschnittlich die Grünen. während Männer eher zu FDP, LINKE und vor allem AFD neigen, die AFD wird am meisten von klassischen Arbeitern gewählt, das höchste Einkommen wiederum also die Besserverdiener wählen überdurchschnittlich FDP oder Grüne. Die Wähler mit den höchsten Altersdurchschnitt haben Union und SPD.

Was Bildungsniveau angeht wählen Akademiker bevorzugt Grüne oder FDP, abgeschlagen sind hier SPD und AFD. Mal schauen wie es sich bei der BT Wahl im September verteilen wird in der Wähleranalyse
Troh.Klaus
Beiträge: 6280
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Troh.Klaus »

Stoner hat geschrieben:(06 Jan 2021, 22:20)
Ich gehe nicht zur Wahl - und genau aus dem Grund, dass keine Chance besteht auf wenigstens annähernd 10 % Ungültigwähler. Gäb's was im Netz, wo vielversprechend aufgerufen würde, ungültig zu wählen, sodass eine Chance auf die 10 % bestünde, wäre ich dabei. So ist mir meine Zeit zu schade.
Und was würden 10% Ungültig-Wähler ändern außer der Statistik?
Stoner

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Stoner »

Troh.Klaus hat geschrieben:(07 Jan 2021, 13:24)

Und was würden 10% Ungültig-Wähler ändern außer der Statistik?
Es käme auf einen Versuch an, was sich aus einer solchen Botschaft ergäbe.
Aber wir wissen, dass es nur ein Gedankenspiel bleibt. Die Abrichtung auf die Parteien ist alternativlos.
Antworten