Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12618
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Frank_Stein »

Auch ich habe den Eindruck (und das spiegelt sich leider auch den meisten Wahlergebnissen wider), dass das allgemeine Verständnis von den Mechanismen des Marktes und der Marktwirtschaft abhanden gekommen sind (sofern es Deutschland betrifft).

Diese Verachtung der Quellen unseres Wohlstands bringt eben jenen in ernsthafte Gefahr.
Da kommt man dann mit noch mehr Bürokratie und Vorschriften, will demnächst noch
weitere Mitarbeiter damit beauftragen, die gesamten Lieferketten all ihrer Prozesse zu
kontrollieren (bis in den hintersten Winkel der Welt) ...
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Deutsche ... 70958.html

Da wundert man sich noch, dass hier bald keiner mehr investieren will bei so viel
übertriebener Besorgnis.

Vor allem interessiert mich, was dann am Ende die Konsequenz ist, wenn sich herausstellt,
dass in einer der Leiterplatten die man in seinem Staubsauerg verbaut hat ein Transistor
aufgelötet ist, der Spuren von Kobalt enthält das möglicherweise zum Teil auf Bürgerkriegsregionen
im Kongo stammen könnte ... .

Wer denkt sich diesen Unsinn aus? Irgendwelche Schreibtischtäter, die keine vernünftige
Beschäftigung gefunden haben?
Wird die Welt den wirklich besser, wenn Leute mit einem schechten Job ihre Arbeit
verlieren und dann auf einmal gar kein Einkommen oder einen noch schlechteren Job
bekommen, weil der bisherige Abnehmer ihrer Produkte sich aus dem Markt komplett zurückzieht?

Selbst wenn jemand in seiner Lieferkette keinerlei Ausbeutung usw. hätte, allein die Bürokratie
ein solches Zertifizierungssytem aufzubauen würde potenzielle künftige Unternehmen abschrecken,
sich dieses Ding ans Bein zu binden.

Nun ja, Deutschland befindet sich auf dem absteigenden Ast und das an allen Fronten,
weil man in völliger Panik offensichtlich den Verstand verloren hat.

Immerhin, wenn es eine frohe Botschaft aus der Wahl in Thüringen gibt, dann die, dass
die FDP noch nicht tot ist und die Grünen im Osten deutlich schlechter abschneiden, als im Westen.
Es besteht also noch Hoffnung.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Teeernte »

Die AfD könnte einen Besenstiel aufstellen, gewählt wird sie trotzdem.
04.11.2019, 07:46 Uhr

Der Erfolg der AfD wäre leicht zu stoppen – wenn die anderen Parteien nur wollten
https://www.tagesspiegel.de/politik/rec ... 82908.html
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19860
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von sünnerklaas »

In dem Artikel heisst es:
In Dänemark haben die Sozis mit einer Mischung aus strengerer Einwanderungspolitik und linker Sozialpolitik die Rechte gestoppt.
Quelle
Letzteres sorgt in Deutschland - auch historisch bedingt durch zwei massive Geldentwertungen, die Enteignungen in der DDR etc. - für massive Ängste. Hinzu kommt: der Niedriglohnsektor in D funktioniert nur, so lange genügend freie Arbeitskräfte auf dem Arbeitsmarkt verfügbar sind. Er funktioniert nur, wenn ordentlich Druck im Kessel Arbeitsmarkt ist. Ich rufe da nur mal zur Erinnerung, dass es politisch konservative Leute waren, die seit etwa 2000 lautstark nach Zuwanderung riefen - und zwar selbst während des Arbeitslosen-Höchststandes. Man fand nichts dabei, wenn Billgst-Arbeitskräfte in der Fleischindustrie zu horrenden Mieten Schlafplätze mieten mussten - so wäre sie halt, die Marktwirtschaft hieß es seinerzeit. Ich erinnere nur an das hier...
Vechta Massiv hatte der Prälat des bischöflich-münsterschen Offizialats Vechta, Peter Kossen, zuletzt die Missstände bei Werkverträgen, Zeitarbeit und Unterbringung vor allem von Rumänen und Bulgaren kritisiert.

Diese arbeiten überwiegend in der Fleischbranche des Oldenburger Münsterlands. Am Mittwochmorgen fand ein Mitarbeiter Kossens vor dem Offizialatsgebäude ein abgezogenes Kaninchen.
(...)

„Unbescholtene Bürger“ hätten kräftig an der Situation der Migranten mitverdient, „wenn abbruchreife Häuser für horrende Preise in Essen, Emstek, Visbek und auch Lohne vermietet werden“, hatte Kossen in einer Predigt in Lohne erklärt.

Quelle: a.a.O.
Und nein, das waren keine "Linken", die da kräftig verdient und sich kräftig bedient haben.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Teeernte »

sünnerklaas hat geschrieben:(05 Nov 2019, 07:43)

In dem Artikel heisst es:



Letzteres sorgt in Deutschland - auch historisch bedingt durch zwei massive Geldentwertungen, die Enteignungen in der DDR etc. - für massive Ängste. Hinzu kommt: der Niedriglohnsektor in D funktioniert nur, so lange genügend freie Arbeitskräfte auf dem Arbeitsmarkt verfügbar sind. Er funktioniert nur, wenn ordentlich Druck im Kessel Arbeitsmarkt ist. Ich rufe da nur mal zur Erinnerung, dass es politisch konservative Leute waren, die seit etwa 2000 lautstark nach Zuwanderung riefen - und zwar selbst während des Arbeitslosen-Höchststandes. Man fand nichts dabei, wenn Billgst-Arbeitskräfte in der Fleischindustrie zu horrenden Mieten Schlafplätze mieten mussten - so wäre sie halt, die Marktwirtschaft hieß es seinerzeit. Ich erinnere nur an das hier...



Und nein, das waren keine "Linken", die da kräftig verdient und sich kräftig bedient haben.
Ja ....die Linke ist die ALTERNATIVE zur ALTERNATIVE ... ?? :D :D :D

Es steht NIX von Niedriglohnsektor in dem Artikel.....also in dem von mir zitierten.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1604
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Landtagswahlen in Thüringen 2019

Beitrag von peterkneter »

Es bewegt sich wieder was im Koalitions-Spiel:

https://www.zeit.de/politik/deutschland ... -koalition
Teile der Thüringen-CDU wollen es mit der AfD versuchen.

Auf der anderen Seite gibt es laut Umfrage den Wunsch, dass sich die CDU mit der Linkspartei einigt:
https://www.welt.de/politik/deutschland ... parte.html

Also ich sag mal: Eine Minderheitsregierung von CDU und FDP toleriert oder mitgetragen von der AfD auf der einen gegenüber einer Minderheitsregierung von RRG, toleriert von der CDU auf der anderen...
hm.....
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19860
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von sünnerklaas »

Teeernte hat geschrieben:(05 Nov 2019, 07:58)

Ja ....die Linke ist die ALTERNATIVE zur ALTERNATIVE ... ?? :D :D :D

Es steht NIX von Niedriglohnsektor in dem Artikel.....also in dem von mir zitierten.
Einfach mal einen Schritt weiter denken... Könnte sich lohnen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19860
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Landtagswahlen in Thüringen 2019

Beitrag von sünnerklaas »

peterkneter hat geschrieben:(05 Nov 2019, 08:17)

Es bewegt sich wieder was im Koalitions-Spiel:

https://www.zeit.de/politik/deutschland ... -koalition
Teile der Thüringen-CDU wollen es mit der AfD versuchen.

Auf der anderen Seite gibt es laut Umfrage den Wunsch, dass sich die CDU mit der Linkspartei einigt:
https://www.welt.de/politik/deutschland ... parte.html

Also ich sag mal: Eine Minderheitsregierung von CDU und FDP toleriert oder mitgetragen von der AfD auf der einen gegenüber einer Minderheitsregierung von RRG, toleriert von der CDU auf der anderen...
hm.....
Egal, wie es kommt, das Vorhaben könnte die thüringische CDU zerreißen. Entweder gehen die, die eine Tolerierung oder sonst eine irgendwie geartete Zusammenarbeit mit Höcke präferieren und jegliches Gespräch mit Ramelow ablehnen - oder die, die jegliche Zusammenarbeit mit Höcke ablehnen. Die thüringische CDU kann da nur verlieren.
Eine Mitgliederbefragung kann Mohring nicht machen. Allein schon weil er in diesem Fall von der Basis zum Wortbruch und zum Bruch von Unvereinbarkeitsbeschlüssen gezwungen werden würde.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Landtagswahlen in Thüringen 2019

Beitrag von Teeernte »

sünnerklaas hat geschrieben:(05 Nov 2019, 09:01)

Egal, wie es kommt, das Vorhaben könnte die thüringische CDU zerreißen. Entweder gehen die, die eine Tolerierung oder sonst eine irgendwie geartete Zusammenarbeit mit Höcke präferieren und jegliches Gespräch mit Ramelow ablehnen - oder die, die jegliche Zusammenarbeit mit Höcke ablehnen. Die thüringische CDU kann da nur verlieren.
Eine Mitgliederbefragung kann Mohring nicht machen. Allein schon weil er in diesem Fall von der Basis zum Wortbruch und zum Bruch von Unvereinbarkeitsbeschlüssen gezwungen werden würde.
Bestimmt "gewinnt" die Linke bei der Durchsetzung von CDU Positionen .... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1604
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Landtagswahlen in Thüringen 2019

Beitrag von peterkneter »

sünnerklaas hat geschrieben:(05 Nov 2019, 09:01)

Egal, wie es kommt, das Vorhaben könnte die thüringische CDU zerreißen. Entweder gehen die, die eine Tolerierung oder sonst eine irgendwie geartete Zusammenarbeit mit Höcke präferieren und jegliches Gespräch mit Ramelow ablehnen - oder die, die jegliche Zusammenarbeit mit Höcke ablehnen. Die thüringische CDU kann da nur verlieren.
Eine Mitgliederbefragung kann Mohring nicht machen. Allein schon weil er in diesem Fall von der Basis zum Wortbruch und zum Bruch von Unvereinbarkeitsbeschlüssen gezwungen werden würde.

Das ist eben das Bescheuerte an dieser Ausschließeritis vor den Wahlen. Das sollte endlich mal aufhören....
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Tom Bombadil »

Ich meine, Linkspartei und AfD sollten koalieren und später dann fusionieren, zur Neuen Sozialistischen Deutschen Alternativ Partei.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19860
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Landtagswahlen in Thüringen 2019

Beitrag von sünnerklaas »

peterkneter hat geschrieben:(05 Nov 2019, 10:12)

Das ist eben das Bescheuerte an dieser Ausschließeritis vor den Wahlen. Das sollte endlich mal aufhören....


Vermutlich hatte man in der CDU gefürchtet, ohne Ausschließeritis noch schlechter abzuschneiden.

Egal, wie es ausgeht, es dürfte nicht nur Krach in der thüringischen CDU geben, sondern möglicherweise sogar handgreiflich werden.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35219
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Misterfritz »

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Nov 2019, 10:25)

Ich meine, Linkspartei und AfD sollten koalieren und später dann fusionieren, zur Neuen Sozialistischen Deutschen Alternativ Partei.
Gute Idee :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Tom Bombadil »

Sollte die CDU mit der Linkspartei oder der AfD koalieren, wird sie das mMn. massiv Stimmen kosten, ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Verhalten von den Stammwählern der Union gutgeheißen wird.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1604
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von peterkneter »

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Nov 2019, 13:32)

Sollte die CDU mit der Linkspartei oder der AfD koalieren, wird sie das mMn. massiv Stimmen kosten, ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Verhalten von den Stammwählern der Union gutgeheißen wird.
Sollte es dadurch allerding zu gar keiner neuen Regierung kommen und es zu Neuwahlen kommen, wird der Wähle ebenfalls nur die Ränder stärken. Es gibt also keinen Königsweg...
Xexes
Beiträge: 197
Registriert: Do 21. Jun 2018, 11:44

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Xexes »

Dieser Umgang mit anderen Meinungen in der eigenen Partei wird, wenn es zu Neuwahlen kommt, der CDU deutlich schaden:
https://www.bild.de/regional/thueringen ... .bild.html
DerExperte
Beiträge: 389
Registriert: Di 5. Sep 2017, 21:04

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von DerExperte »

Xexes hat geschrieben:(06 Nov 2019, 09:25)

Dieser Umgang mit anderen Meinungen in der eigenen Partei wird, wenn es zu Neuwahlen kommt, der CDU deutlich schaden:
https://www.bild.de/regional/thueringen ... .bild.html
Mohring muss selbst strampeln, ein Misstrauensvotum bei der Wahl für den Fraktionsvorsitz gab's heute.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Selina »

Der extrem rechte Höcke sieht "Schnittmengen" seiner Partei mit Inhalten der FDP und der CDU. Der Rechtsruck arbeitet sich immer weiter in die Mitte hinein:

Zitat

AfD bietet sich CDU als Königsmacher an

Höcke verweist in dem Brief auf Schnittmengen der Parteien in den Bereichen Bildungspolitik, Asyl- und Einwanderungspolitik, innere Sicherheit und Windkraftausbau.


https://www.tagesspiegel.de/politik/bjo ... 95256.html
Zuletzt geändert von Selina am Mi 6. Nov 2019, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70430
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Realist2014 »

Selina hat geschrieben:(06 Nov 2019, 16:37)

Der extrem rechte Höcke sieht Schnittmengen seiner Partei mit Inhalten der FDP und der CDU. Da bin ich ja mal gespannt, was CDU und FDP dazu sagen:

l
Nichts anderes als gestern oder vorgestern.

KEINE Zusammenarbeit mit der AfD.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Selina »

Realist2014 hat geschrieben:(06 Nov 2019, 16:39)

Nichts anderes als gestern oder vorgestern.

KEINE Zusammenarbeit mit der AfD.
Deine Worte in Gottes Gehörgang...
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70430
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Realist2014 »

Selina hat geschrieben:(06 Nov 2019, 16:40)

Deine Worte in Gottes Gehörgang...
Es gibt da klare Parteibeschlüsse...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Selina »

Realist2014 hat geschrieben:(06 Nov 2019, 16:43)

Es gibt da klare Parteibeschlüsse...
Ich hab schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41604
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von jack000 »

Selina hat geschrieben:(06 Nov 2019, 16:57)

Ich hab schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen :D
Wenn die CDU nun endgültig kollektiv Harakiri machen möchte, dann sollen die es tun. Die FDP aber wird niemals bei sowas dabei sein.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Schlettow
Beiträge: 328
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 20:08

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Schlettow »

Für die CDU gibt es ja nur zwei Möglichkeiten.

Entweder zu duldet eine Minderheitsregierung von Rot-Rot-Grün oder sie bildet selbst eine Minderheitsregierung, wäre dann aber in jedem Fall auf eine Duldung durch SED-Nachfolgepartei oder AfD angewiesen.

Die CDU muß einfach Farbe bekennen. Will sie eine linke Blockpartei sein oder will sie bürgerlich-konservative Alternative zu Rot-Rot-Grün sein?
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Fliege »

Schlettow hat geschrieben:(06 Nov 2019, 22:53)
Für die CDU gibt es ja nur zwei Möglichkeiten.

Entweder zu duldet eine Minderheitsregierung von Rot-Rot-Grün oder sie bildet selbst eine Minderheitsregierung, wäre dann aber in jedem Fall auf eine Duldung durch SED-Nachfolgepartei oder AfD angewiesen.

Die CDU muß einfach Farbe bekennen. Will sie eine linke Blockpartei sein oder will sie bürgerlich-konservative Alternative zu Rot-Rot-Grün sein?
Da der thüringische Ministerpräsident geheim und ohne Aussprache gewählt wird, ließe sich nicht offiiell namhaft machen, wer einem CDU-Ministerpräsidentenkandidaten die Stimme gegeben haben würde. Gleiches gälte für einen Linkspartei-Ministerpräsidentenkandidaten.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Ein Terraner »

Schlettow hat geschrieben:(06 Nov 2019, 22:53)

Die CDU muß einfach Farbe bekennen. Will sie eine linke Blockpartei sein oder will sie bürgerlich-konservative Alternative zu Rot-Rot-Grün sein?
Es existieren weder linke Blockparteien noch sind die Faschisten der afd auch nur ansatzweise bürgerlich.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Alexyessin »

Schlettow hat geschrieben:(06 Nov 2019, 22:53)

Die CDU muß einfach Farbe bekennen. Will sie eine linke Blockpartei sein oder will sie bürgerlich-konservative Alternative zu Rot-Rot-Grün sein?
Die Zeit von Blockparteien sind zum Glück seit 29 Jahren vorbei. So viel Geschichtskenntnis setze ich bei seriösen Diskussionen voraus.
Und soweit ich informiert bin, hat die bürgerliche-konservative Alternative weniger Mandate als Rot-Rot-Grün.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(06 Nov 2019, 21:01)

Wenn die CDU nun endgültig kollektiv Harakiri machen möchte, dann sollen die es tun. Die FDP aber wird niemals bei sowas dabei sein.
Als Juniorpartner zur Mehrheitsbeschaffung in einem AfD Landesverband wie Hessen eventuell denkbar - aber nicht mit dem Rechtsausleger Höcke als Ministerpräsident.
Er hat ja schon offen preisgegeben das er die Demokratie missachtet.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Tomaner »

Schlettow hat geschrieben:(06 Nov 2019, 22:53)

Für die CDU gibt es ja nur zwei Möglichkeiten.

Entweder zu duldet eine Minderheitsregierung von Rot-Rot-Grün oder sie bildet selbst eine Minderheitsregierung, wäre dann aber in jedem Fall auf eine Duldung durch SED-Nachfolgepartei oder AfD angewiesen.

Die CDU muß einfach Farbe bekennen. Will sie eine linke Blockpartei sein oder will sie bürgerlich-konservative Alternative zu Rot-Rot-Grün sein?
Es gibt keine linken Blockparteien, lediglich aus Sicht einer Partei, die Goebbels 2.0 will und auch mit Höcke hat. Dies kann die größte Lügenpartei nach dem Krieg, nur politischen Vollidioten glaubhaft machen, die keinerlei Ahnung haben über politischen Inhalten und auch nur das glauben wollen, was ihren Vorurteilen entspricht. Es geht nicht um angeblichen linke Blockparteien undbürgerlich-konservative Werte, die ohnehin die AfD mit Füßen tritt uns sich dafür von Nazis bejubeln läst, sondern um inhaltliche Sachthemen, die man entweder mittragen kann oder nicht. Man stelle sich schon mal einen Höcke als Führer in Thüringen vor, dessen Vorstellungen nicht mehr in den öffentlich Rechtlichen vorgestellt werden, die er ja ablehnt, sondern man es aus Nazigazetten und ultrarechten Hassmedien erfahren kann.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von JJazzGold »

Was macht denn so die Die Linke in Thüringen?
Wenn ich mich richtig erinnere, dann will Herr Ramelow weiter regieren.
Hat er schon verkündet, wie er das auf den Weg bringen will? Stellt er sich zur Wahl?
Oder macht er ungeniert einfach mal so weiter wie gehabt, obwohl RRG eine Absage erteilt wurde?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von lili »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Nov 2019, 08:03)

Was macht denn so die Die Linke in Thüringen?
Wenn ich mich richtig erinnere, dann will Herr Ramelow weiter regieren.
Hat er schon verkündet, wie er das auf den Weg bringen will? Stellt er sich zur Wahl?
Oder macht er ungeniert einfach mal so weiter wie gehabt, obwohl RRG eine Absage erteilt wurde?

Er hat aber keine Absage bekommen. Viele scheinen mit ihm zufrieden zu sein.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von unity in diversity »

Ramelow kann solange regieren, bis die politische Konkurrenz eine lebensfähige Regierung auf die Beine stellt.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Kritikaster »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Nov 2019, 08:03)

Was macht denn so die Die Linke in Thüringen?
Wenn ich mich richtig erinnere, dann will Herr Ramelow weiter regieren.
Hat er schon verkündet, wie er das auf den Weg bringen will? Stellt er sich zur Wahl?
Oder macht er ungeniert einfach mal so weiter wie gehabt, obwohl RRG eine Absage erteilt wurde?
Er wird ja erstmal so weiter machen müssen.

Das kann er natürlich nicht ewig fortführen, aber so lange sich keine parlamentarische Mehrheit für einen neuen MP findet ( und wie sollte die aussehen?), wird es wohl dabei bleiben.

Dies zu ändern, ist doch wohl vorrangig Aufgabe derer, die ihn ablösen möchten. Ich drücke die Daumen!
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von JJazzGold »

Kritikaster hat geschrieben:(07 Nov 2019, 09:45)

Er wird ja erstmal so weiter machen müssen.

Das kann er natürlich nicht ewig fortführen, aber so lange sich keine parlamentarische Mehrheit für einen neuen MP findet ( und wie sollte die aussehen?), wird es wohl dabei bleiben.

Dies zu ändern, ist doch wohl vorrangig Aufgabe derer, die ihn ablösen möchten. Ich drücke die Daumen!

Geändert hat doch eigentlich schon der thüringische Wähler, betrachtet man das Ergenbis. ;) Die Schwierigkeit besteht darin, aus diesem extrem kontroversen Wählerwillen eine funktionierende Regierung zu bilden. Und da sehe ich auch Ramelow in der Pflicht. Nur hört und sieht man wenig bis nichts von ihm bin diese Richtung. Wie du richtig bemerkst, kann RRG nicht auf ewig und nur geschäftsführend weiter regieren.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Schlettow
Beiträge: 328
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 20:08

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Schlettow »

unity in diversity hat geschrieben:(07 Nov 2019, 09:43)
Ramelow kann solange regieren, bis die politische Konkurrenz eine lebensfähige Regierung auf die Beine stellt.
Ramelow kann solange regieren, wie Mohring ihn duldet.

Mohring könnte nächste Woche Ministerpräsident werden und Ramelow samt Rot-Rot-Grün aus dem Amt jagen.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12618
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Frank_Stein »

unity in diversity hat geschrieben:(07 Nov 2019, 09:43)

Ramelow kann solange regieren, bis die politische Konkurrenz eine lebensfähige Regierung auf die Beine stellt.
Nein, es reicht, wenn eine Mehrheit einen neuen Ministerpräsidenten wählt.
... meiner Einschätzung nach gibt es diese Mehrheit auch.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Vongole »

Schlettow hat geschrieben:(07 Nov 2019, 22:39)

Ramelow kann solange regieren, wie Mohring ihn duldet.

Mohring könnte nächste Woche Ministerpräsident werden und Ramelow samt Rot-Rot-Grün aus dem Amt jagen.
Ja, könnte er, falls er als Totengräber der CDU in die Geschichte eingehen will.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Alpha Centauri »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Nov 2019, 12:23)

Geändert hat doch eigentlich schon der thüringische Wähler, betrachtet man das Ergenbis. ;) Die Schwierigkeit besteht darin, aus diesem extrem kontroversen Wählerwillen eine funktionierende Regierung zu bilden. Und da sehe ich auch Ramelow in der Pflicht. Nur hört und sieht man wenig bis nichts von ihm bin diese Richtung. Wie du richtig bemerkst, kann RRG nicht auf ewig und nur geschäftsführend weiter regieren.

Sicher, nur gegen Ramelow kann ( jenseits der AFD) Mohring mehrheitlich auch nicht regieren und eine Simbabwe Minderheitsregierung unter der Duldung mal der AFD mal der Linken, ist ja abenteuerlich.
Politics
Beiträge: 1938
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:08
Wohnort: Hamburg

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Politics »

Vongole hat geschrieben:(07 Nov 2019, 23:11)

Ja, könnte er, falls er als Totengräber der CDU in die Geschichte eingehen will.
Im Gegenteil. Es stünde der CDU gut an mal wieder Gesicht zu zeigen.
"Ich hasse, was du sagst, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst."

Voltair
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Vongole »

Politics hat geschrieben:(07 Nov 2019, 23:13)

Im Gegenteil. Es stünde der CDU gut an mal wieder Gesicht zu zeigen.
Dieses Gesicht hat die CDU nicht mal in ihrer tiefsten Vergangenheit gezeigt.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Alpha Centauri »

Politics hat geschrieben:(07 Nov 2019, 23:13)

Im Gegenteil. Es stünde der CDU gut an mal wieder Gesicht zu zeigen.

Die CDU Spitze hat Kooperationen mit AFD und Linken abgelehnt, jetzt das Gegenteil zu tun wäre schlicht Wortbruch a la Ypsilanti.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Fliege »

Politics hat geschrieben:(07 Nov 2019, 23:13)
Es stünde der CDU gut an mal wieder Gesicht zu zeigen.
Ist Gesicht zeigen nicht sogar das Motto einer guten Initiative? Wie ich höre bringt Gesicht zeigen "Men­schen zusam­men".
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Politics
Beiträge: 1938
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:08
Wohnort: Hamburg

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Politics »

Alpha Centauri hat geschrieben:(07 Nov 2019, 23:16)

Die CDU Spitze hat Kooperationen mit AFD und Linken abgelehnt, jetzt das Gegenteil zu tun wäre schlicht Wortbruch a la Ypsilanti.
Das wäre ja noch schöner. Sowas gab es ja noch nie. :)
"Ich hasse, was du sagst, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst."

Voltair
Politics
Beiträge: 1938
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:08
Wohnort: Hamburg

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Politics »

Fliege hat geschrieben:(07 Nov 2019, 23:20)

Ist Gesicht zeigen nicht sogar das Motto einer guten Initiative? Wie ich höre bringt Gesicht zeigen "Men­schen zusam­men".
....da wird einem ja kotzübel. So viel Schauspielerei und Heuchelei....
"Ich hasse, was du sagst, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst."

Voltair
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Fliege »

Politics hat geschrieben:(07 Nov 2019, 23:25)
Das wäre ja noch schöner. Sowas gab es ja noch nie. :)
Noch schöner wäre nach 1989/90, würden sich die Thüringer von Berlin sagen lassen, was sie zu tun oder zu lassen haben.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Alpha Centauri »

Politics hat geschrieben:(07 Nov 2019, 23:25)

Das wäre ja noch schöner. Sowas gab es ja noch nie. :)
Die CDU bezeichnet sich ja gerne als "bürgerliche" Partei, also gehört nach der Logik Wortbruch und Wählertäuschung zum Markenkern " bürgerlicher" Parteien, ok verstehe
Politics
Beiträge: 1938
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:08
Wohnort: Hamburg

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Politics »

Alpha Centauri hat geschrieben:(07 Nov 2019, 23:32)

Die CDU bezeichnet sich ja gerne als "bürgerliche" Partei, also gehört nach der Logik Wortbruch und Wählertäuschung zum Markenkern " bürgerlicher" Parteien, ok verstehe
Das gehört doch zur Politik. Erst mal versprochen....und dann heißt es, wir haben uns nur versprochen. Der Punkt ist ganz einfach, wenn eine Partei immer zwischen 5 und 8 % herumdümpelt kann man sie ignorieren. Aber wenn sie viel stärker wird, in allen Landtagen sitzt, und im Bundestag drittstärkste Partei ist....dann wird die Sache komplexer.
"Ich hasse, was du sagst, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst."

Voltair
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Atue001 »

Du unterstellst, dass es eine tendenziöse Berichterstattung jemals gab. Ich halte das für Bullshit.
Der normale mündige Bürger hatte zu jeder Zeit ausreichend vielfältige Möglichkeiten, sich umfassend zu informieren.

Dass DU diese Möglichkeiten nicht erkannt hast, bedeutet nicht, dass es die Möglichkeiten nicht gab.

Da DU aber gerade auch Kontropositionen vertrittst, wird einmal mehr deutlich, dass es durchaus und zu jeder Zeit mit hinreichender Freiheit die Möglichkeit gab und gibt, sich alernative Sichtweisen anzueigenen.


Ncht die Presse ist unser Problem - sondern allenfalls fehlene Aufmerksamkeit zu dieser.

Deine ansonsten zitierten Thesen, die ich allesamt für die Tonne geeignet halte, bringen niemanden weiter. Du verweigerst Fakten, und stützt dich auf subjektiver Sichtweise. Wo bitte bleibt dan der Mensch?
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Tomaner »

Alpha Centauri hat geschrieben:(07 Nov 2019, 23:16)

Die CDU Spitze hat Kooperationen mit AFD und Linken abgelehnt, jetzt das Gegenteil zu tun wäre schlicht Wortbruch a la Ypsilanti.
Nein dies ist Demokratie! So wie es ausschaut haben die Linke vom Wähler den Auftrag zur Regierungsbildung bekommen. Somit sind die Linken auch beauftragt Kompromisse zu finden, die eine demokratische Mehrheit ermöglichen. Es stellt sich nun die Frage, ob eine CDU in der Sache mitstimmen kann, was der Mehrheit der Wähler Nutzen bringen kann. Es kann sich ja auch herausstellen, wenn es um bestimmte Sachinhalte geht, eine CDU zum Nachteil des Wahlvolks stimmt, nur um nicht mit Linke zu stimmen. Machen wir es mal Einfach. Man stellt fest eine Brücke ist einsturzgefährtet und die linke Minderheit beschließt, diese zu erneuern. Eine CDU muß also dann gegen die Linke stimmen und wenn die Brücke einstürzt mit vielen Toten und Verletzten, wird die CDU dann über den grünen Klee gelobt, weil sie Wort gehalten hat?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von JJazzGold »

Alpha Centauri hat geschrieben:(07 Nov 2019, 23:12)

Sicher, nur gegen Ramelow kann ( jenseits der AFD) Mohring mehrheitlich auch nicht regieren und eine Simbabwe Minderheitsregierung unter der Duldung mal der AFD mal der Linken, ist ja abenteuerlich.
Nachdem jetzt amtlich bestätigt ist, dass die FDP über die 5% Hürde gekommen ist, wird es abenteuerlich bleiben.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von JJazzGold »

Politics hat geschrieben:(07 Nov 2019, 23:36)

Das gehört doch zur Politik. Erst mal versprochen....und dann heißt es, wir haben uns nur versprochen.
....

Jetzt wird mir klar, weshalb die AfD sich auf Teufel komm raus als bürgerliche Partei betrachten will, die ist auf der Suche nach dem vermeintlichen Persilschein.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Gesperrt