Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35222
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Landtagswahlen in Thüringen

Beitrag von Misterfritz »

Schlettow hat geschrieben:(29 Sep 2019, 18:32)

Genau das ist eben die Frage. Wenn es um das Thema Koalitionen geht, dann ist für mich ein entscheidendes Wahlkriterium die konsequente Abgrenzung nach links.

Keine Koalition mit den grünen Ökoextremisten,
Deutschlands einig grün regiertem Bundesland geht es ziemlich gut. Und auch der Automobilindustrie geht es nicht schlechter durch die grüne Regierung. Die Probleme, die sie z.Zt. haben sind selbstverschuldet (Dieselskandal, Verschlafen der E-mobilität).
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Trifels
Beiträge: 848
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 18:24

Re: Landtagswahlen in Thüringen

Beitrag von Trifels »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Sep 2019, 17:22)

Wenn so betrachtet, was die AfD im copy&paste Verfahren als ihr Programm veröffentlicht hat, gäbe es auch inhaltlich eine Reihe Gemeinsamkeiten mit der FDP. Papier ist geduldig. Nur wird auch diese nicht mit einer AfD koalieren. Schlicht und ergreifend, weil das AfD Personal nicht tragbar ist. Das ist nämlich weit von bürgerlich konservativ entfernt und steht in Wort und Schrift am rechtsextremen Rand. Keine seriöse Partei könnten ihren Mitgliedern und Wählern verständlich und glaubhaft erklären, weshalb man mit solchen Leuten gedenkt zusammen zu arbeiten.




Mit wem soll die CDU auch sonst koalieren, wenn die FDP in Thüringen an der 5% Hürde gratwandert?
Da bleiben nur die beschriebenen Szenarien übrig, wenn der AfD Wähler diese initiiert. So viel Realitätssinn muss doch auch in einem AfD Wähler stecken, zu erkennen, dass er keine schwarz-blaue Koalition bekommt und damit dank seines Wahlverhaltens im schlechtesten Fall schwarz-dunkelrot.



Mir ist kein Gesetz bekannt, das Parteien zur Koalition zwingt. Ich kann Ihnen jetzt schon versichern, dass sich die CDU nicht zwingen lässt, mit einer AfD zu koalieren.

Je mehr Wahlberechtigte die AfD wählen, um so geringer die Auswahl an möglichen Koalitionen. Es wird entweder Lösung a) Die AfD bekommt die absolute Mehrheit und regiert, die ich persönlich für für höchst unwahrscheinlich halte, bei der Aussicht dürften sich selbst eingefleischte Wähler der Grünen, oder, SPD, oder FDP dazu entschließen ausnahmsweise CDU zu wählen, oder Lösung b) es wird schwarz-dunkelrot oder c) es bildet sich keine Mehrheit und übergangsweise regiert RRG bis zu Neuwahlen weiter.

Face it, die AfD ist nicht mehrheitlich gesellschaftsfähig. Die wird auch in Thüringen wieder nichts Anderes tun, als sich in die Oppositionsstühle zu lümmeln.
sehr gute Einschätzung der Lage, der Stellung der Afd in Gesellschaft und Parteienspektrum - > kein echter Thüringen -> reitet auf einem Hö(c)ke(r)kamel
Denkanstoß. Gesicherte Quelle/Info -> take it or leave it.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Landtagswahlen in Thüringen

Beitrag von Vongole »

Schlettow hat geschrieben:(29 Sep 2019, 18:32)

Genau das ist eben die Frage. Wenn es um das Thema Koalitionen geht, dann ist für mich ein entscheidendes Wahlkriterium die konsequente Abgrenzung nach links.
Keine Koalition mit den grünen Ökoextremisten, keine Koalition mit den Sozis und sowieso keine mit der SED.

Wenn die CDU dieses Wahlversprechen glaubwürdig abgeben würde, könnte ich mir sogar vorstellen, daß einige mögliche AfD-Wähler ihr Kreuz doch wieder oder nochmal bei der CDU machen würden.
Das würde Annäherung an die Positionen der AfD und damit das Aus, oder zumindest einen extremen Wählerschwund für die CDU bedeuten.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

In Thüringen gibt es nicht die Alternative vergangener Tage, die Wahl zwischen bürgerlichem oder progressivem Block.
Es gibt nur die Wahl zwischen Mitte oder Rand- und Eckposition, zwischen Einheit oder Zerrissenheit.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Landtagswahlen in Thüringen

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Sep 2019, 09:21)

Ich kann mal an keinen Zeitpunkt erinnern, an dem die FDP im Osten populär war. Wie auch? Liberal muss erlernt werden und das ist nach zwei intensiv gelebten Diktaturen in Folge nicht von heute auf morgen zu bewerkstelligen. Explizit wenn man die großen Ausschläge in die Lager am linken und Rechten Rand betrachtet, die nichts mit liberal gemein haben, hat die FDP dort noch einen langen Weg vor sich, um liberale Werte nachhaltig zu vermitteln.

Dementsprechend hat die FDP im Osten der Republik eine geringe Personaldecke, die sich nichts desto trotz mit viel Energie bemüht, dem Osten der Republik liberale Werte zu erklären und nahe zu bringen. Da mag von aussen betrachtet eine Steigerung von 1-2% mager erscheinen, aber es ist das anerkennenswerte Ergebnis von viel Einsatz und harter Arbeit.
Ich meinte nicht nur die Personaldecke im Osten,sondern auch die in Berlin.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Landtagswahlen in Thüringen

Beitrag von Brainiac »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Sep 2019, 14:54)

Man kann wohl kaum einer Partei vorwerfen, wenn es sie im Zuge einer schwarz-grünen Dominanz bis in Spiegel Punkte vorzieht, nicht parteilich Selbstmord zu begehen. Wie man am Beispiel Hartz Vl ausgezeichnet erkennen kann, hätten die Grünen alle Mitschuld geleugnet und bei der FDP abgeladen. Nicht bei der CDU, derer hätten sie sich auch weiterhin bedienen wollen. ;)
Doch, das kann man einer Partei vorwerfen. Wenn ich eine Partei wähle, zB eine namens FDP - und das habe ich 2017 getan - , dann erwarte ich von dieser Partei, dass sie regieren will, sofern sie die Möglichkeit dazu hat. Ist es nicht genau das was du der AfD immer vorwirfst, dass sie eigentlich gar nicht regieren will? Alles zu den ach so bösen Grünen war nur faule Ausrede, die waren damals in den Koalitionsverhandlungen doch zu jedem Kompromiss bereit. Man hat FDP-Parteiwohl über Allgemeinwohl gestellt, so sieht's aus. Die Entwicklung der Umfrageergebnisse ist die Quittung dazu, so blöd ist der gemeine Wähler nämlich nicht. Wie ich selbst mich 2021 entscheiden werde - keine Ahnung.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53023
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahlen in Thüringen

Beitrag von JJazzGold »

Brainiac hat geschrieben:(29 Sep 2019, 20:13)

Doch, das kann man einer Partei vorwerfen. Wenn ich eine Partei wähle, zB eine namens FDP - und das habe ich 2017 getan - , dann erwarte ich von dieser Partei, dass sie regieren will, sofern sie die Möglichkeit dazu hat. Ist es nicht genau das was du der AfD immer vorwirfst, dass sie eigentlich gar nicht regieren will? Alles zu den ach so bösen Grünen war nur faule Ausrede, die waren damals in den Koalitionsverhandlungen doch zu jedem Kompromiss bereit. Man hat FDP-Parteiwohl über Allgemeinwohl gestellt, so sieht's aus. Die Entwicklung der Umfrageergebnisse ist die Quittung dazu, so blöd ist der gemeine Wähler nämlich nicht. Wie ich selbst mich 2021 entscheiden werde - keine Ahnung.

Uns unterscheidet die Erwartungshaltung. Ich war not amused, als sich abzeichnete, dass Frau Merkel Jamaika anstrebt. Mir waren zu diesem Zeitpunkt sowohl die Forderungen der FDP, als auch die der Grünen so vertraut, dass ich sie im Schlaf hätte herunterbeten können und damit war mir auch klar, dass es nahezu unmöglich sein würde, die meisten auf einen kleinsten gemeinsamen Nenner zur Zufriedenheit beider herunter zu brechen. Nachdem die Sondierungen noch dazu nahezu ohne CDU/CSU Moderation verlief, war abzusehen, wer als Verlierer, sprich ausschließlicher Steigbügelhalter, auserkoren war.

Da ich bei den Sondierungen nicht anwesend war, kann ich mich nur auf Erlebnisberichte der Anwesenden verlassen. Kubicki halte ich für vertrauenswürdig, um so mehr, als seiner Schilderung vom Ablauf auch Claudia Roth zustimmte. Es gab keine realistischen Forderungen, die die Grünen bereit waren aufzugeben. Aufgegeben wurde nur das, was ohnehin völlig unrealistisch war, wie diese jetzt wieder aus der Schublade gekramte Forderung, ab 2030 keine Verbrenner mehr zum Verkauf zuzulassen.

Insofern hätte die FDP nicht “mitregieren“ können, wäre in dieselbe Position geraten, in der sich die SPD zurzeit befindet, nämlich als Koalitionsnestbeschmutzer und Zeitverschwender zu gelten, wenn sie dagegen ist, wenn sie alternative Pläne zum Koalitionsvertrag präsentiert, wenn sie auf ihren mühsam halbwegs aufrechterhalten politischen Koordinaten besteht. Was bringt es ihr? Noch schlechtere Umfragewerte. Zudem konnte die FDP in der Vergangenheit bereits Erfahrung damit sammeln, wie abgenickte koalitionäre Abmachungen so lange verzögert wurden, bis sie sich durch die nächste Wahl (un-)erledigt hatten.

Unter Betrachtung all dieser Aspekte, war ich persönlich letztendlich erleichtert, als sich keine gemeinsame Grundlage für eine Jamaika Koalition ergab. Das wäre nur eine verfrühte Auflage von schwarz-grün geworden. Im Gegensatz zu dir erwarte ich dementsprechend keine Opferbereitschaft der FDP, sondern honoriere das Standing, “nein“ zu wagen zu sagen und dazu zu stehen.

Auf deinen AfD Vergleich gehe ich nicht weiter ein, der ist angesichts der diversen Regierungsbeteiligungen der FDP sowohl im Bund, seit 1949, als auch in den Ländern, seit 1946, irrational.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53023
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahlen in Thüringen

Beitrag von JJazzGold »

Schlettow hat geschrieben:(29 Sep 2019, 18:32)

Genau das ist eben die Frage. Wenn es um das Thema Koalitionen geht, dann ist für mich ein entscheidendes Wahlkriterium die konsequente Abgrenzung nach links.

Keine Koalition mit den grünen Ökoextremisten, keine Koalition mit den Sozis und sowieso keine mit der SED.

Wenn die CDU dieses Wahlversprechen glaubwürdig abgeben würde, könnte ich mir sogar vorstellen, daß einige mögliche AfD-Wähler ihr Kreuz doch wieder oder nochmal bei der CDU machen würden.
Dann bräuchte sich die CDU sich in Thüringen gar nicht erst zur Wahl stellen, wenn sie von vorne herein alle (halbwegs) akzeptablen Koalitionsmöglichkeiten ausschließt. Oder man würde sie verdächtigen, größenwahnsinnig zu sein, in ihrer Erwartung, die absolute Mehrheit zu erringen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Schlettow
Beiträge: 328
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 20:08

Re: Landtagswahlen in Thüringen

Beitrag von Schlettow »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Sep 2019, 21:50)
Dann bräuchte sich die CDU sich in Thüringen gar nicht erst zur Wahl stellen, wenn sie von vorne herein alle (halbwegs) akzeptablen Koalitionsmöglichkeiten ausschließt. Oder man würde sie verdächtigen, größenwahnsinnig zu sein, in ihrer Erwartung, die absolute Mehrheit zu erringen.
Wir kommen da nicht zusammen. Du hälst Grüne und SPD für "akzeptabel", ich eben nicht. Ich würde allein schon deshalb niemals mein Kreuz bei der CDU machen, solange sie sich nicht klar und deutlich von linksradikalen Parteien abgrenzt und solche Koalitionen nicht ausschließt.

Die Ablehnung einer Koalition mit der AfD macht die CDU für mich unglaubwürdig, weil die AfD eben die einzige Partei ist, mit der die CDU die meisten ihrer Positionen überhaupt umsetzen könnte.

Das ist so ähnlich wie mit der SPD, die im Bundestagswahlkampf mit einer Bürgerversicherung wirbt, aber gleichzeitig eine Koalition mit der SED ausschließt, obwohl Rot-Rot-Grün die einzige Koalition wäre, in der die SPD eine Bürgerversicherung auch wirklich umsetzen könnte.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Wolverine »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Sep 2019, 10:45)

Da stellt man sich schon die Frage, welches technisch-wissenschaftliche Potential gerade die Grünpartei aufbieten kann :D Diese Frage ist allerdings rhetorisch zu verstehen, waischiwaschi-Antworten sind eh vorprogrammiert.
Der einzig Grüne mit Verstand den ich kenne, ist Boris Palmer. Der legt sich mit jedem an und der ist ein knallharter Realist. Deshalb wird er auch so angefeindet.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Landtagswahlen in Thüringen

Beitrag von Wolverine »

Dieter Winter hat geschrieben:(29 Sep 2019, 17:25)

Das war sie anfangs

Inzwischen ist sie rechtspopulistisch und, in nicht unwesentlichen Teilen (Flügel), dem Rechtsextremismus zumindest mal sehr nahe.
Sehr gut beschrieben. :thumbup:
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35222
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Landtagswahlen in Thüringen

Beitrag von Misterfritz »

Schlettow hat geschrieben:(29 Sep 2019, 22:13)Die Ablehnung einer Koalition mit der AfD macht die CDU für mich unglaubwürdig, weil die AfD eben die einzige Partei ist, mit der die CDU die meisten ihrer Positionen überhaupt umsetzen könnte.
Du scheinst zu übersehen,
dass die CDU das anders sehen könnte, als Du. Die CDU muss nämlich auch auf ihre Zukunft sehen. Und mit einer Koalition mit der AfD könnte sie sich diese schwer verbauen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53023
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahlen in Thüringen

Beitrag von JJazzGold »

Schlettow hat geschrieben:(29 Sep 2019, 22:13)

Wir kommen da nicht zusammen. Du hälst Grüne und SPD für "akzeptabel", ich eben nicht. Ich würde allein schon deshalb niemals mein Kreuz bei der CDU machen, solange sie sich nicht klar und deutlich von linksradikalen Parteien abgrenzt und solche Koalitionen nicht ausschließt.

Die Ablehnung einer Koalition mit der AfD macht die CDU für mich unglaubwürdig, weil die AfD eben die einzige Partei ist, mit der die CDU die meisten ihrer Positionen überhaupt umsetzen könnte.

Das ist so ähnlich wie mit der SPD, die im Bundestagswahlkampf mit einer Bürgerversicherung wirbt, aber gleichzeitig eine Koalition mit der SED ausschließt, obwohl Rot-Rot-Grün die einzige Koalition wäre, in der die SPD eine Bürgerversicherung auch wirklich umsetzen könnte.
Der Wähler bestimmt, im Fall Thüringen explizit der AfD Wähler, was koalitionär zu akzeptieren ist. Nicht einmal die CSU kommt heutzutage noch ohne Koalitionspartner aus. Eine CDU ganz sicher nicht.

Ich kann mir schlecht vorstellen, dass die AfD sich bis zur Thüringenwahl ca zwei Drittel ihres Personals entledigt. Insofern gewinnt die CDU beim Nicht-AfD-Wähler an Glaubwürdigkeit, wenn sie eine Koalition mit diesem AfD Personal von vorne herein ausschließt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Landtagswahlen in Thüringen

Beitrag von Brainiac »

Schlettow hat geschrieben:(29 Sep 2019, 22:13)

Wir kommen da nicht zusammen. Du hälst Grüne und SPD für "akzeptabel", ich eben nicht. Ich würde allein schon deshalb niemals mein Kreuz bei der CDU machen, solange sie sich nicht klar und deutlich von linksradikalen Parteien abgrenzt und solche Koalitionen nicht ausschließt.
SPD und Grüne sind für dich also beide "linksradikal". Danke für die erhellende Selbsteinordnung. :|
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53023
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahlen in Thüringen

Beitrag von JJazzGold »

Trifels hat geschrieben:(29 Sep 2019, 18:42)

sehr gute Einschätzung der Lage, der Stellung der Afd in Gesellschaft und Parteienspektrum - > kein echter Thüringen -> reitet auf einem Hö(c)ke(r)kamel
I have my moments. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Landtagswahlen in Thüringen

Beitrag von Brainiac »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Sep 2019, 21:42)

Uns unterscheidet die Erwartungshaltung.

Anscheinend.

[...]

Unter Betrachtung all dieser Aspekte, war ich persönlich letztendlich erleichtert, als sich keine gemeinsame Grundlage für eine Jamaika Koalition ergab. Das wäre nur eine verfrühte Auflage von schwarz-grün geworden. Im Gegensatz zu dir erwarte ich dementsprechend keine Opferbereitschaft der FDP, sondern honoriere das Standing, “nein“ zu wagen zu sagen und dazu zu stehen.

Schwarz-Grün war aber für sich nicht möglich, möglich waren alternativ nur die erneute GroKo oder Neuwahlen. Letzteres hätte die AfD möglicherweise über 20% gebracht. Kann man beides für die besseren Varianten für Deutschland als Jamaika halten, ich tue es nicht.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Landtagswahlen in Thüringen

Beitrag von conscience »

Das Problem ist doch, die AfD ist in ihrer jetzigen Verhasstheit nicht regierungsfähig und damit auch nicht koalitionsfähig und eine Tendenz, dass sich daran in absehbarer Zeit etwas ändern wird, ist aus meiner Sicht nicht erkennbar.
JJazzGold hat geschrieben:(29 Sep 2019, 22:24)

Der Wähler bestimmt, im Fall Thüringen explizit der AfD Wähler, was koalitionär zu akzeptieren ist. Nicht einmal die CSU kommt heutzutage noch ohne Koalitionspartner aus. Eine CDU ganz sicher nicht.

Ich kann mir schlecht vorstellen, dass die AfD sich bis zur Thüringenwahl ca zwei Drittel ihres Personals entledigt. Insofern gewinnt die CDU beim Nicht-AfD-Wähler an Glaubwürdigkeit, wenn sie eine Koalition mit diesem AfD Personal von vorne herein ausschließt.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24810
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Landtagswahlen in Thüringen

Beitrag von Dieter Winter »

conscience hat geschrieben:(30 Sep 2019, 12:23)

Das Problem ist doch, die AfD ist in ihrer jetzigen Verhasstheit nicht regierungsfähig und damit auch nicht koalitionsfähig und eine Tendenz, dass sich daran in absehbarer Zeit etwas ändern wird, ist aus meiner Sicht nicht erkennbar.
Kommt evtl. auch auf die wirtschaftliche Entwicklung an. Bei einer Krise und dem Spielen der sozialen Karte könnte die AfD durchaus noch weiteren Zulauf erhalten.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Landtagswahlen in Thüringen

Beitrag von conscience »

Dieter Winter hat geschrieben:(30 Sep 2019, 12:39)

Kommt evtl. auch auf die wirtschaftliche Entwicklung an. Bei einer Krise und dem Spielen der sozialen Karte könnte die AfD durchaus noch weiteren Zulauf erhalten.
Mit anderen Worten - so wie die AfD die innerparteiliche Demokratie mit Füßen tritt und nach außen agitiert ist es in Ordnung und es hängt nur von anderen Umständen wie beispielsweise eine kommende wirtschaftliche Krise ab.

Es muss also schlimmer kommen - danke, darauf kann ich verzichten, das ist nämlich Politik ohne Inhalt.

Kein vernünftiger und mit demokratischer Gesinnung ausgestatteter Mensch braucht die AfD.

Krisen-Gewinnler wie in der Weimarer Republik als Bolschewisten und Nazis zusammen eine negative Mehrheit im Reichstag bildeten
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahlen in Thüringen

Beitrag von Alpha Centauri »

Dieter Winter hat geschrieben:(30 Sep 2019, 12:39)

Kommt evtl. auch auf die wirtschaftliche Entwicklung an. Bei einer Krise und dem Spielen der sozialen Karte könnte die AfD durchaus noch weiteren Zulauf erhalten.

Abwarten momentan liegt die AFD hinter den Linken mit die Linke kommt auf 28% die AFD auf 24% CDU 22% GRÜNE 8% SPD 8% FDP 5%
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Landtagswahlen in Thüringen

Beitrag von conscience »

Alpha Centauri hat geschrieben:(01 Oct 2019, 11:59)

Abwarten momentan liegt die AFD hinter den Linken mit die Linke kommt auf 28% die AFD auf 24% CDU 22% GRÜNE 8% SPD 8% FDP 5%
Damit wäre die negative Mehrheit gegeben.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Landtagswahlen in Thüringen

Beitrag von Tomaner »

Schlettow hat geschrieben:(29 Sep 2019, 22:13)

Wir kommen da nicht zusammen. Du hälst Grüne und SPD für "akzeptabel", ich eben nicht. Ich würde allein schon deshalb niemals mein Kreuz bei der CDU machen, solange sie sich nicht klar und deutlich von linksradikalen Parteien abgrenzt und solche Koalitionen nicht ausschließt.

Die Ablehnung einer Koalition mit der AfD macht die CDU für mich unglaubwürdig, weil die AfD eben die einzige Partei ist, mit der die CDU die meisten ihrer Positionen überhaupt umsetzen könnte.

Das ist so ähnlich wie mit der SPD, die im Bundestagswahlkampf mit einer Bürgerversicherung wirbt, aber gleichzeitig eine Koalition mit der SED ausschließt, obwohl Rot-Rot-Grün die einzige Koalition wäre, in der die SPD eine Bürgerversicherung auch wirklich umsetzen könnte.
Dann frage ich mich, was willst du für die größte Gruppe, den abhängig Beschäftigten, überhaupt an Interessen durchsetzen? Für dich dürften ja dann DGB Gewerkschaften auch linksradikal sein. Das heißt schon mal, du mußt die Menschenrechte aberkennen, da dort Gewerkschafter zu sein als Menschenrecht ausdrücklich geschützt sind. Also ohne SPD, Grünen und Gewerkschaften und alles was von denen bisher durchgesetzt wurde, rückgängig machen weil linksraadikal? Wenn ich auf meine Leistungen schaue, die ich im Tarif bekomme und auf alles verzichten müßte, weil von Linksradikalen erkämpft, würden ca Zweidrittel meines Lohns wegfallen. Dies hätte natürlich auch Einfluss von Leuten die schon heute ohne Tarif sind, und wegen Wegfallen von Konqurenz Tarifleistung, noch weniger hätten. Selbstverständlich ist dann auch Mindeslohn für dich linksradikales Teufelszeug. Ich frage dich mal genau, wie weit du gerne zurück willst? Zur Zeit der Sozialistengesetze und dem Verbot, das Arbeitnehmer sich überhaupt treffen dürfen um gemeinsame Interessen überhaupt zu formulieren? Dann wären wir endlich wiede in Zeiten der totalen Ausbeutung und damit aus heutiger Sicht würden wohl so gut wie alle Arbeitnehmer ihre Wohnungen verlieren. Ohne das Arbeiter ihre Interessen vertreten dürften, wären heute Mietzahlungen unmöglich.

Ich weiß also nicht, ob du jemals die Menschenrechte durchgelesen hast? Viele Positionen von denen die du zu Linksradikalen erklärst, sind dort ausdrücklich geschützt. Hast du mal überlegt, warum dort deine Vorstellungen und Positionen nicht geschützt sind?
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Landtagswahlen in Thüringen

Beitrag von Wolverine »

Alpha Centauri hat geschrieben:(01 Oct 2019, 11:59)

Abwarten momentan liegt die AFD hinter den Linken mit die Linke kommt auf 28% die AFD auf 24% CDU 22% GRÜNE 8% SPD 8% FDP 5%

Es hat sich offenbar etwas geändert. Von der traditionsreichen Arbeiterpartei ist nichts mehr übriggeblieben als eine Randnotiz.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Landtagswahlen in Thüringen

Beitrag von Tomaner »

Dieter Winter hat geschrieben:(30 Sep 2019, 12:39)

Kommt evtl. auch auf die wirtschaftliche Entwicklung an. Bei einer Krise und dem Spielen der sozialen Karte könnte die AfD durchaus noch weiteren Zulauf erhalten.
Welche soziale Karte? Welcher einziger Vorschlag der AfD ist besser als alles bisherige?
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24810
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Landtagswahlen in Thüringen

Beitrag von Dieter Winter »

Tomaner hat geschrieben:(01 Oct 2019, 12:37)

Welche soziale Karte? Welcher einziger Vorschlag der AfD ist besser als alles bisherige?
Bisher macht sie es ja auch noch nicht. Aber sie könnte z. B. höhere Renten, bessere Kassenleistungen etc. versprechen - natürlich nur für Biodeutsche...
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Landtagswahlen in Thüringen

Beitrag von Tomaner »

Dieter Winter hat geschrieben:(01 Oct 2019, 12:42)

Bisher macht sie es ja auch noch nicht. Aber sie könnte z. B. höhere Renten, bessere Kassenleistungen etc. versprechen - natürlich nur für Biodeutsche...
AfD steht für Sozialabbau und nicht für soziales. Dies ist im Parteiprogramm nachlesbar. Mit Pflicht zur Arbeit verliert jeder das Recht auf Sozialhilfen! So steht da auch zu lesen, keine dauerhafte Allimentierung durch Harz4 usw.!
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1604
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von peterkneter »

ganz interessant wenn man mal die Wahlkreis Prognosen ansieht da kann man schon eine Tendenz ablesen:
Die CDU ist in Thüringen gerade im Sinkflug, während sich AfD und Linke ein Kopf an Kopf duell liefern.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Landtag ... ingen_2019
http://www.election.de/cgi-bin/showfore ... map=190927
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Wolverine »

peterkneter hat geschrieben:(02 Oct 2019, 22:14)

ganz interessant wenn man mal die Wahlkreis Prognosen ansieht da kann man schon eine Tendenz ablesen:
Die CDU ist in Thüringen gerade im Sinkflug, während sich AfD und Linke ein Kopf an Kopf duell liefern.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Landtag ... ingen_2019
http://www.election.de/cgi-bin/showfore ... map=190927
Was wiederum einen bestimmten User der Lüge überführt, der ständig damit prahlt, dass die Zustimmung zur AfD rückläufig wäre.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1604
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Landtagswahlen in Thüringen

Beitrag von peterkneter »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Sep 2019, 17:22)

Wenn so betrachtet, was die AfD im copy&paste Verfahren als ihr Programm veröffentlicht hat, gäbe es auch inhaltlich eine Reihe Gemeinsamkeiten mit der FDP. Papier ist geduldig. Nur wird auch diese nicht mit einer AfD koalieren. Schlicht und ergreifend, weil das AfD Personal nicht tragbar ist. Das ist nämlich weit von bürgerlich konservativ entfernt und steht in Wort und Schrift am rechtsextremen Rand. Keine seriöse Partei könnten ihren Mitgliedern und Wählern verständlich und glaubhaft erklären, weshalb man mit solchen Leuten gedenkt zusammen zu arbeiten.




Mit wem soll die CDU auch sonst koalieren, wenn die FDP in Thüringen an der 5% Hürde gratwandert?
Da bleiben nur die beschriebenen Szenarien übrig, wenn der AfD Wähler diese initiiert. So viel Realitätssinn muss doch auch in einem AfD Wähler stecken, zu erkennen, dass er keine schwarz-blaue Koalition bekommt und damit dank seines Wahlverhaltens im schlechtesten Fall schwarz-dunkelrot.



Mir ist kein Gesetz bekannt, das Parteien zur Koalition zwingt. Ich kann Ihnen jetzt schon versichern, dass sich die CDU nicht zwingen lässt, mit einer AfD zu koalieren.

Je mehr Wahlberechtigte die AfD wählen, um so geringer die Auswahl an möglichen Koalitionen. Es wird entweder Lösung a) Die AfD bekommt die absolute Mehrheit und regiert, die ich persönlich für für höchst unwahrscheinlich halte, bei der Aussicht dürften sich selbst eingefleischte Wähler der Grünen, oder, SPD, oder FDP dazu entschließen ausnahmsweise CDU zu wählen, oder Lösung b) es wird schwarz-dunkelrot oder c) es bildet sich keine Mehrheit und übergangsweise regiert RRG bis zu Neuwahlen weiter.

Face it, die AfD ist nicht mehrheitlich gesellschaftsfähig. Die wird auch in Thüringen wieder nichts Anderes tun, als sich in die Oppositionsstühle zu lümmeln.

Das sehe ich ganz ähnlich. Was ich aber begrüße ist, dass auch AfD-Sympatisanten mitdiskutieren. Leute, denen die CDU zu sehr SPD geworden ist muss man ja auch irgendwie verstehen. Allerdings war die Thüringer CDU besonders unter Mohring alles andere als eine SPD-CDU. Die waren schon deutlich konservativer als andere Landesverbände. Da Mohring aber offensichtlich nicht die Durchschlagkraft hat, droht der CDU in Thüringen eine herbe Niederlage, denn bei den aktuellen Umfragewerten hat die CDU keine
Mehrheitsoptionen. Das wissen auch viele Konservative, die dann noch weiter Rechts wählen. Dadurch wird aber ein erneutes RRG wahrscheinlicher, denn hier wird auch taktiert. Wer AfD vermeiden will wählt Grün, SPD oder Links.

Letzlich muss man aber doch sagen, selbst der konservativste Bürger kann eine Legislaturperiode RRG überstehen. Kurz nach Ramelows Wahl wurde ein Foto mit Bananen bei Edeka viral in Thüringen verbeitet. Es gab tatsächlich nocht Bananen, trotz RRG.
Will sagen: Realpolitik hat mit Ideologie nichts mehr zu tun.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von lili »

Wahl-O-Mat Ergebnis zur Landtagswahl in Thüringen:

1. ÖDP = 77.8%

2. BGE = 76%

3. KPD = 74,4%

4. Die Partei= 73,3%

5. Piraten= 72,2%

6. Die Linke = 71,1%

7. MLPD = 70%

8. SPD = 67,8%

9. Grüne = 66,7%

10. Graue Panther = 65,6%

11. Gesundheitsforschung= 62,2%

12. Die Direkte! = 57,8%

13. FDP = 44,4%

14. Tierschutz hier! 42,2%

15. NPD 41,1 %

16. Blaue TeamPetry Thüringen 38,9%

17- CDU 35,6%

18. AfD 31,1%


Wenn ihr es auch mal ausprobieren wollt:https://www.wahl-o-mat.de/thueringen2019/
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Alpha Centauri »

lili hat geschrieben:(03 Oct 2019, 13:33)

Wahl-O-Mat Ergebnis zur Landtagswahl in Thüringen:

1. ÖDP = 77.8%

2. BGE = 76%

3. KPD = 74,4%

4. Die Partei= 73,3%

5. Piraten= 72,2%

6. Die Linke = 71,1%

7. MLPD = 70%

8. SPD = 67,8%

9. Grüne = 66,7%

10. Graue Panther = 65,6%

11. Gesundheitsforschung= 62,2%

12. Die Direkte! = 57,8%

13. FDP = 44,4%

14. Tierschutz hier! 42,2%

15. NPD 41,1 %

16. Blaue TeamPetry Thüringen 38,9%

17- CDU 35,6%

18. AfD 31,1%


Wenn ihr es auch mal ausprobieren wollt:https://www.wahl-o-mat.de/thueringen2019/
Bei mir Wahl o Maz

Bündnis Grundeinkommen 85%

Linke 80%

Grüne 77%

ÖDP 73%

DKP 72%

SPD 68%

FDP 53%

CDU 38%

AFD 31%
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von lili »

Alpha Centauri hat geschrieben:(03 Oct 2019, 13:40)

Bei mir Wahl o Maz

Bündnis Grundeinkommen 85%

Linke 80%

Grüne 77%

ÖDP 73%

DKP 72%

SPD 68%

FDP 53%

CDU 38%

AFD 31%
Mit welcher Partei hattest du am wenigsten Übereinstimmung?
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Alpha Centauri »

Bei NPD und AFD wo ich mich vergleichen habe
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von lili »

Alpha Centauri hat geschrieben:(03 Oct 2019, 14:29)

Bei NPD und AFD wo ich mich vergleichen habe
Ist bei mir nicht anders.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Alpha Centauri »

Aber bei dir NPD 41%?

Bei mir waren NPD 28% und AFD 31% die Schlusslichter
Schlettow
Beiträge: 328
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 20:08

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Schlettow »

Ausgerechnet am Tag der deutschen Einheit fordert Joachim Gauck die CDU zu einer Zusammenarbeit mit der SED nach der Landtagswahl in Thüringen auf. Bodo Ramelow hätte gezeigt, daß linke Politik der Gesellschaft nicht schade. Eine Regierungsbeteiligung der AfD lehnt Gauck dagegen ab.

https://www.n-tv.de/politik/Gauck-forde ... 07162.html

Die AfD plakatiert bereits "Wer CDU wählt bekommt Ramelow."
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Alpha Centauri »

Die Regierung aus Bündnis Grundeinkommen,.ÖDP, GRÜNEN und Piraten wäre einigen aus meinem Bekanntenkreis ganz recht
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35222
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Misterfritz »

Alpha Centauri hat geschrieben:(03 Oct 2019, 21:00)

Die Regierung aus Bündnis Grundeinkommen,.ÖDP, GRÜNEN und Piraten wäre einigen aus meinem Bekanntenkreis ganz recht
Seltsame Kombination, vor Allem mit drei Newbies.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Alpha Centauri »

Als ob dass irgendein einen Unterschied macht, " Wer AFD wählt in Thüringen bekommt ebenso Ramelow, weil mit dem braunen Höcke Wahlverein niemand koalieren will auch nicht CDU oder FDP.
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von MoOderSo »

Alpha Centauri hat geschrieben:(03 Oct 2019, 22:55)

Als ob dass irgendein einen Unterschied macht, " Wer AFD wählt in Thüringen bekommt ebenso Ramelow, weil mit dem braunen Höcke Wahlverein niemand koalieren will auch nicht CDU oder FDP.
Wurde das eigentlich auf einem Parteitag mal zur Abstimmung gestellt?
Ich fände es sehr erheiternd, wenn die Basis der "Konservativen" oder "Marktkapitalisten" lieber mit den Kommunisten ins Bett steigen wollte als mit der AfD.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Alpha Centauri »

MoOderSo hat geschrieben:(03 Oct 2019, 23:05)

Wurde das eigentlich auf einem Parteitag mal zur Abstimmung gestellt?
Ich fände es sehr erheiternd, wenn die Basis der "Konservativen" oder "Marktkapitalisten" lieber mit den Kommunisten ins Bett steigen wollte als mit der AfD.

Die würden lieber ganz unter sich bleiben und weder mit Kommunisten (Linke) noch mit Faschisten ( AFD) sich ins Regierungsbett legen, daher ja auch Mohrings Simbabwe Phantasien
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von MoOderSo »

Alpha Centauri hat geschrieben:(03 Oct 2019, 23:26)

Die würden lieber ganz unter sich bleiben und weder mit Kommunisten (Linke) noch mit Faschisten ( AFD) sich ins Regierungsbett legen, daher ja auch Mohrings Simbabwe Phantasien
Wir leben in einer Demokratie. Da interessiert mich nicht, was die Oberförster wollen. Ich will den Streit an der Basis sehen. Nicht dieses langweilige von oben herab.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Valkorion
Beiträge: 110
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 10:15

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Valkorion »

MoOderSo hat geschrieben:(03 Oct 2019, 23:36)

Wir leben in einer Demokratie. Da interessiert mich nicht, was die Oberförster wollen. Ich will den Streit an der Basis sehen. Nicht dieses langweilige von oben herab.
da sind wir schon 2 :D
übrigens, stimmt es, dass die AfD&Linke gar nicht mal in einigen Punkten stark voneinander entfernt sind?
Freie Wähler isch beschte :thumbup:
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1604
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von peterkneter »

Auch in der Süddeutschen Zeitung ist angekommen, dass die Mehrheitsverhältnisse nach der Wahl in Thüringen wohl schwierig werden.
Und schwieiriger würde es alles machen, wenn die FDP in den Landtag einzieht. Gut festgestellt.
Der aufmacher CDU und Linke sollen mit einander sprechen hatte allerdings mehr versprochen, dazu wird im Artikel nicht wirklich etwas gesagt....

https://www.sueddeutsche.de/politik/thu ... -1.4625375
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von rain353 »

Valkorion hat geschrieben:(04 Oct 2019, 09:16)

da sind wir schon 2 :D
übrigens, stimmt es, dass die AfD&Linke gar nicht mal in einigen Punkten stark voneinander entfernt sind?


„Ich halte das bestehende parlamentarische System für unbrauchbar."

Hat das Björn Höcke oder Rudi Dutschke gesagt?
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Fliege »

peterkneter hat geschrieben:(04 Oct 2019, 11:36)
Und schwieiriger würde es alles machen, wenn die FDP in den Landtag einzieht.
Der FDP und den Freien Wählern wünsche ich grundsätzlich den Einzug ins jeweilige Parlament. Die anderen sollen sich nämlich, wie ich finde, nicht in Sicherheit wähnen können.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Schlettow
Beiträge: 328
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 20:08

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Schlettow »

rain353 hat geschrieben:(04 Oct 2019, 16:25)
„Ich halte das bestehende parlamentarische System für unbrauchbar."

Hat das Björn Höcke oder Rudi Dutschke gesagt?
Das hat natürlich Grünen-Mitglied und bis heute Grünen-Ikone Rudi Dutschke gesagt.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von H2O »

Schlettow hat geschrieben:(04 Oct 2019, 20:52)

Das hat natürlich Grünen-Mitglied und bis heute Grünen-Ikone Rudi Dutschke gesagt.
Für unser Land war der Anschlag auf den Menschen und der damit leider verbundene vorzeitige Tod Rudi Dutschkes ein Verlust.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Alpha Centauri »

rain353 hat geschrieben:(04 Oct 2019, 16:25)

„Ich halte das bestehende parlamentarische System für unbrauchbar."

Hat das Björn Höcke oder Rudi Dutschke gesagt?

Ich tippe mal auf Hobby Goebbels Bernd Höcke :D
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Alpha Centauri »

Fliege hat geschrieben:(04 Oct 2019, 20:35)

Der FDP und den Freien Wählern wünsche ich grundsätzlich den Einzug ins jeweilige Parlament. Die anderen sollen sich nämlich, wie ich finde, nicht in Sicherheit wähnen können.
Momentan sehe ich FDP und Freie Wähler eher im der APO als im Thüringer Landtag.
Gesperrt