Davon, dass PR-Gags ziemlich lukrativ sein könnten. Und ein anderes Wort für PR-Gag ist Inszenierung (siehe Thema), was auch im Polit-Wettbewerb interessant sein könnte oder ist.
Ist halt mal ein Gedanke.
Moderator: Moderatoren Forum 2
Davon, dass PR-Gags ziemlich lukrativ sein könnten. Und ein anderes Wort für PR-Gag ist Inszenierung (siehe Thema), was auch im Polit-Wettbewerb interessant sein könnte oder ist.
Also wird das jetzt ein Versuch die 55 minütige Abhandlung über die Arbeit der CDU als PR Gag abzuwinken ?DarkLightbringer hat geschrieben:(02 Jun 2019, 21:42)
Ist halt mal ein Gedanke.
"Wenn etwas über einen Unternehmenskanal veröffentlicht wird ist das in meinen Augen ein anders Kaliber, als wenn es rein privat wäre. Du musst diese meine Meinung ja nicht teilen, damit habe ich kein Problem."Ein Terraner hat geschrieben:(02 Jun 2019, 21:36)
Nein, ich habe nicht ein einzige Argument gelesen warum das wichtig wäre.
Machen die Parteien denn nicht auch PR-Gags in Form von Wahlveranstaltungen oder Werbung?Ein Terraner hat geschrieben:(02 Jun 2019, 21:47)
Also wird das jetzt ein Versuch die 55 minütige Abhandlung über die Arbeit der CDU als PR Gag abzuwinken ?
Das ist kein Argument, vielleicht wird es ja noch eines wenn du erklärst warum.Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Jun 2019, 21:55)
"Wenn etwas über einen Unternehmenskanal veröffentlicht wird ist das in meinen Augen ein anders Kaliber, als wenn es rein privat wäre."
Ich versteh das Problem nicht, passt dir jetzt nicht das er Reichweite hat.DarkLightbringer hat geschrieben:(02 Jun 2019, 21:57)
Machen die Parteien denn nicht auch PR-Gags in Form von Wahlveranstaltungen oder Werbung?
Was sich Rezo beim Dreh genau gedacht hat, kann ich natürlich nicht sagen.
Vielleicht nichts. Oder er will die Welt retten.
Im Bereich des Möglichen ist es aber schon, dass Influencer wissen, was Reichweite bedeutet.
Ist doch wurscht, oder doch nicht?Ein Terraner hat geschrieben:(02 Jun 2019, 21:47)
Also wird das jetzt ein Versuch die 55 minütige Abhandlung über die Arbeit der CDU als PR Gag abzuwinken ?
Ja ist es, ich finde nur die Windungen recht amüsant.
Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass er davon ausgehen konnte, dass dieses Video so durch die Decke gehen würde. Im Grunde genommen ist YouTube voll von Videos, wo Leute ihre politische Meinung kundtun. Und wirklich keines vorher hat auch nur ansatzweise diese mediale Bedeutung erlangt.DarkLightbringer hat geschrieben:(02 Jun 2019, 21:57)
Was sich Rezo beim Dreh genau gedacht hat, kann ich natürlich nicht sagen.
Vielleicht nichts. Oder er will die Welt retten.
Doch, passt mir. Die Generierung von Reichweiten tragen zum unternehmerischen Erfolg wesentlich bei.Ein Terraner hat geschrieben:(02 Jun 2019, 22:01)
Ich versteh das Problem nicht, passt dir jetzt nicht das er Reichweite hat.
Auch das ist wurscht. "Entscheidend ist, was hinten raus kommt."DarkLightbringer hat geschrieben:(02 Jun 2019, 22:14)
Lediglich sog. Clickbaiting - Klickköderung - ist teils in der Kritik.
Das ist doch inzwischen was ganz normales, das bisschen "Zerstörung".DarkLightbringer hat geschrieben:(02 Jun 2019, 22:14)
Da hat auch noch ganz gewaltig die Welle von Artikel 13 mitgeholfen. Da hatte er auch schon sehr gutes Videos abgeliefert.Sören74 hat geschrieben:(02 Jun 2019, 22:09)
Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass er davon ausgehen konnte, dass dieses Video so durch die Decke gehen würde. Im Grunde genommen ist YouTube voll von Videos, wo Leute ihre politische Meinung kundtun. Und wirklich keines vorher hat auch nur ansatzweise diese mediale Bedeutung erlangt.
Ja, das würde ich auch vermuten, dass Rezo nicht vorab mit 14 Millionen Klicks rechnen konnte.Sören74 hat geschrieben:(02 Jun 2019, 22:09)
Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass er davon ausgehen konnte, dass dieses Video so durch die Decke gehen würde. Im Grunde genommen ist YouTube voll von Videos, wo Leute ihre politische Meinung kundtun. Und wirklich keines vorher hat auch nur ansatzweise diese mediale Bedeutung erlangt.
Ob das für dich ein Argument ist oder nicht, ist mir ziemlich wumpe. Ich bin nicht hier, um dich zu überzeugen, was auch sowieso ein völlig sinnloses Unterfangen wäre.Ein Terraner hat geschrieben:(02 Jun 2019, 21:59)
Das ist kein Argument, vielleicht wird es ja noch eines wenn du erklärst warum.
Bekannt auch aus RTL-Sendungen.Ein Terraner hat geschrieben:(02 Jun 2019, 22:20)
Das ist doch inzwischen was ganz normales, das bisschen "Zerstörung".
So langsam habe ich den Eindruck, es geht darum, irgendetwas an Rezos Video kritisieren zu können. Und sei es eben, dass er eine reißerische Überschrift für sein Video verwendet hat. Das die User hier im Forum bei der Erstellung eines neuen Threads genauso Clickbaiting betreiben und eine Überschrift wählen, die andere User zum anklicken animieren soll, scheint aber niemanden wirklich zu stören.DarkLightbringer hat geschrieben:(02 Jun 2019, 22:14)
Doch, passt mir. Die Generierung von Reichweiten tragen zum unternehmerischen Erfolg wesentlich bei.
Aber du könntest mir wenigstens sagen warum das ein anderes Kaliber sein soll.Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Jun 2019, 22:26)
Ob das für dich ein Argument ist oder nicht, ist mir ziemlich wumpe. Ich bin nicht hier, um dich zu überzeugen, was auch sowieso ein völlig sinnloses Unterfangen wäre.
Er hat halt Talent. Julian Bam tanzt stattdessen. Und Dagi Bee - immerhin ein Topstar in der Influencer-Szene - macht Schminktipps.Ein Terraner hat geschrieben:(02 Jun 2019, 22:23)
Da hat auch noch ganz gewaltig die Welle von Artikel 13 mitgeholfen. Da hatte er auch schon sehr gutes Videos abgeliefert.
Ehrlich gesagt halte ich ein lustiges Katzenvideo für die sichere Bank, um 100.000 Klicks zu erzielen, als mit einem sperrigen 55-minütigen Politikmonolog.DarkLightbringer hat geschrieben:(02 Jun 2019, 22:24)
Ja, das würde ich auch vermuten, dass Rezo nicht vorab mit 14 Millionen Klicks rechnen konnte.
Es lässt sich aber schon sagen, dass die Hauptberuflichen so einiges machen - selbst wenn es nur 20 oder 100.000 Klicks bringt.
Ja, vielleicht sogar der Hintergedanke, einfach seine politische Meinung kundzutun. Ich weiß, völlig crazy.DarkLightbringer hat geschrieben: Und jemand, der vor der Kamera Schminktipps erteilt oder ein völlig anderes Thema hat, und eine Art von Produktion durchführt, wird irgendwo einen Hintergedanken haben - und sei er noch so winzig.
Und warum bietet mir FANTA nicht 20.000 Euro an? Habe mir schon öfters Überschriften überlegt, in der Tat.Sören74 hat geschrieben:(02 Jun 2019, 22:26)
So langsam habe ich den Eindruck, es geht darum, irgendetwas an Rezos Video kritisieren zu können. Und sei es eben, dass er eine reißerischen Überschrift für sein Video verwendet hat. Das die User hier im Forum bei der Erstellung eines neuen Threads genauso Clickbaiting betreiben und eine Überschrift wählen, die andere User zum anklicken animieren soll, scheint aber niemanden wirklich zu stören.
Na Undank ist der Weltenlohn. Das weiß man doch.DarkLightbringer hat geschrieben:(02 Jun 2019, 22:33)
Und warum bietet mir FANTA nicht 20.000 Euro an? Habe mir schon öfters Überschriften überlegt, in der Tat.
Gibt´s halt schon zuhauf, man sucht ja immer irgendwie eine Nische.Sören74 hat geschrieben:(02 Jun 2019, 22:31)
Ehrlich gesagt halte ich ein lustiges Katzenvideo für die sichere Bank, um 100.000 Klicks zu erzielen, als mit einem sperrigen 55-minütigen Politikmonolog.
Zufällig vor der Kamera.Ja, vielleicht sogar der Hintergedanke, einfach seine politische Meinung kundzutun. Ich weiß, völlig crazy.
Kam jetzt schon auf den Gedanken, ob man nicht selbst so eine Youtube-Monetarisierung auch machen könnte.
https://www.gruenderszene.de/allgemein/ ... -geld-postWie komme ich als Firma an eine junge, internetaffine Zielgruppe heran?
Keine Ahnung, wie ich das erklären soll. Als ich das Video geguckt habe, fand ich es gut, auch weil viel Aufwand bei der Recherche betrieben wurde. Nachher stellt sich raus, dass es sich um einen Kanal eines Werbeunternehmens handelt, das via "Tube One" ihre "Influencer" professionell vermarktet und ihnen auch bei den Videos massiv hilft. Das ist an und für sich ja nichts Schlimmes, ich persönlich war aber davon ausgegangen, dass da eine einzelne Person, evtl. mit einem Freund zusammen, den Kanal betreibt und dass er das alles selber macht. Es kann ja auch durchaus sein, dass das alles auf seinem Mist gewachsen ist und er alles selber recherchiert hat, aber ich WEIß es schlichtweg nicht, daher bleibt bei mir ein ungutes Gefühl. Das mag naiv von meiner Seite gewesen sein, ich nutze Youtube zwar relativ intensiv, bisher hatte ich mich aber noch nicht wirklich mit diesen deutschen Youtube-"influencern" auseinandergesetzt, weil das nicht meine Themen sind. Jetzt bin ich jedenfalls schlauer und werde immer zuerst gucken, wer denn wirklich hinter so einem Kanal steckt.Ein Terraner hat geschrieben:(02 Jun 2019, 22:26)
Aber du könntest mir wenigstens sagen warum das ein anderes Kaliber sein soll.
Ich bin schon gespannt, wie lange es dauert, bis die Branche der Influencer reguliert wird.DarkLightbringer hat geschrieben:(02 Jun 2019, 22:43)
Kam jetzt schon auf den Gedanken, ob man nicht selbst so eine Youtube-Monetarisierung auch machen könnte.
Aber: https://www.gruenderszene.de/allgemein/ ... -geld-post
Man sollte fast unter 30 sein.
Er hat definitiv einen Angestellten.Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Jun 2019, 22:52)
Keine Ahnung, wie ich das erklären soll. Als ich das Video geguckt habe, fand ich es gut, auch weil viel Aufwand bei der Recherche betrieben wurde. Nachher stellt sich raus, dass es sich um einen Kanal eines Werbeunternehmens handelt, das via "Tube One" ihre "Influencer" professionell vermarktet und ihnen auch bei den Videos massiv hilft. Das ist an und für sich ja nichts Schlimmes, ich persönlich war aber davon ausgegangen, dass da eine einzelne Person, evtl. mit einem Freund zusammen, den Kanal betreibt und dass er das alles selber macht. Es kann ja auch durchaus sein, dass das alles auf seinem Mist gewachsen ist und er alles selber recherchiert hat, aber ich WEIß es schlichtweg nicht, daher bleibt bei mir ein ungutes Gefühl. Das mag naiv von meiner Seite gewesen sein, ich nutze Youtube zwar relativ intensiv, bisher hatte ich mich aber noch nicht wirklich mit diesen deutschen Youtube-"influencern" auseinandergesetzt, weil das nicht meine Themen sind. Jetzt bin ich jedenfalls schlauer und werde immer zuerst gucken, wer denn wirklich hinter so einem Kanal steckt.
Nur nicht indem man die Videos selber macht, das ist viel zu aufwändig, aber du hast mich da auf eine richtig gute Idee gebrachtDarkLightbringer hat geschrieben:(02 Jun 2019, 22:43)
Aber Du weißt nicht, in welcher Form TubeOne bei der Produktion und der redaktionellen Arbeit an dem Video mitgeholfen hat. Und das ist eigentlich der Normalfall, dass wir als Verbraucher im Einzelfall nicht sagen können, wer sich alles an einem Output beteiligt hat. Wir wissen nicht, wie viele Leute genau Jan Böhmermann bei seiner Show seine Texte schreiben und sich an den vielen kurzen und längeren Video eingebracht haben. Wir wissen es auch nicht bei einem Zeitungsartikel, was alles an Informationen von außen eingekauft wurde. Ja manchmal werden Artikel von freien Journalisten an mehrere Zeitungen verkauft. Wir wissen es nicht wirklich bei Reportagen im Fernsehen und und und.Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Jun 2019, 22:52)
Keine Ahnung, wie ich das erklären soll. Als ich das Video geguckt habe, fand ich es gut, auch weil viel Aufwand bei der Recherche betrieben wurde. Nachher stellt sich raus, dass es sich um einen Kanal eines Werbeunternehmens handelt, das via "Tube One" ihre "Influencer" professionell vermarktet und ihnen auch bei den Videos massiv hilft. Das ist an und für sich ja nichts Schlimmes, ich persönlich war aber davon ausgegangen, dass da eine einzelne Person, evtl. mit einem Freund zusammen, den Kanal betreibt und dass er das alles selber macht. Es kann ja auch durchaus sein, dass das alles auf seinem Mist gewachsen ist und er alles selber recherchiert hat, aber ich WEIß es schlichtweg nicht, daher bleibt bei mir ein ungutes Gefühl.
https://amp-wiwo-de.cdn.ampproject.org/ ... 09552.htmlInsgesamt sei wichtig, dass man die junge Zielgruppe ernst nehme. „Viele Ältere denken: Jugendliche sind schon nicht so kompliziert, die verstehen wir schon“, sagt Braun. Dass sie das aber überhaupt nicht tun, zeige die aktuelle Aufregung um das CDU-kritische Video des Youtubers Rezo. In einem fast einstündigen Video zählt er auf, wo die Partei aus seiner Sicht Fehler gemacht hat und belegt seine Argumente mit vielen Quellen. Die Antwort der CDU sah für Braun eher stümperhaft aus. „Sie hatten versucht, jugendlich zu reagieren und ein eigenes Video zu machen, aber merkten dann: Das können wir gar nicht. Und dann kamen Argumente wie: Der hat blaue Haare und wirft nur mit Schlagwörtern um sich.“ Braun nennt das „Kindergartenniveau“, seine Generation bekomme das Gefühl, „für dumm verkauft“ zu werden. Ein tödlicher Fehler im Umgang mit den Wählern, Kunden und Mitarbeitern der Zukunft.
Das geht doch nicht, dann produzieren die Myriaden von Zerstörungsvideos.sünnerklaas hat geschrieben:(02 Jun 2019, 22:54)
Ich bin schon gespannt, wie lange es dauert, bis die Branche der Influencer reguliert wird.
Bei Böhmermann weiß ich, dass das ZDF mit seinen Ressourcen dahinter steht, bei einer Zeitung weiß ich auch, dass es da eine Redaktion gibt und dass sie einem Wirtschaftsunternehmen gehört, Artikel von Agenturen werden als solche gekennzeichnet. Bei einem youtuber, der alleine in eine Kamera redet, war mir das bisher nicht klar.Sören74 hat geschrieben:(02 Jun 2019, 23:08)
Und das ist eigentlich der Normalfall, dass wir als Verbraucher im Einzelfall nicht sagen können, wer sich alles an einem Output beteiligt hat.
Ja, aber in welchem Umfang? Und nur das ZDF? Auch Böhmermann hat ein Management. Wissen wir, ob da nicht Verbindungen zu einzelnen Parteien oder NGOs bestehen? Wieviel von dem Erdogan-Schmähgedicht stammte wirklich von Böhmermann? Weißt Du es?Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Jun 2019, 23:23)
Bei Böhmermann weiß ich, dass das ZDF mit seinen Ressourcen dahinter steht
Okay, dann war es wohl ein Informationsdefizit, was behoben wurde.Tom Bombadil hat geschrieben: Bei einem youtuber, der alleine in eine Kamera redet, war mir das bisher nicht klar.
Hm, jetzt hätte ich auch eine grobe Idee, aber da muss ich erst meine Technikerin fragen.Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Jun 2019, 22:58)
Nur nicht indem man die Videos selber macht, das ist viel zu aufwändig, aber du hast mich da auf eine richtig gute Idee gebracht
Das ist für mich nicht relevant, mir reichen die genannten Informationen. Hätte ich diese Informationen auch im Fall des Rezo-Videos gehabt, dann hätte es hier keine Diskussion gegeben.
Ja, bei manchen Kommentaren kann man schon einen Verdacht bekommen...Achja, was ich noch vergessen hatte, wir wissen auch nicht, ob und welche User im politik-forum.eu für ihre Beiträge bezahlt werden und wer die Auftraggeber sind.
Nicht das ZDF, sondern bildundtonfabrik.Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Jun 2019, 23:23)
Bei Böhmermann weiß ich, dass das ZDF mit seinen Ressourcen dahinter steht
Ich finde es ja bemerkenswert: einerseits wird beklagt, die Junge Generation wäre faul, doof und würde nicht arbeiten und sich sogar weigern, zur Schule zu gehen. Wenn die aber Geld verdienen und Steuern zahlen, ist es auch nicht in Ordnung. Dann wird "Verrat" gebrüllt.DarkLightbringer hat geschrieben:(02 Jun 2019, 23:13)
Ist doch alles gut, wenn die davon leben können, Steuern zahlen und die Kids Spaß haben.
Das Problem: dann stünde man erneut vor der Einführung neuer bürokratischer Hürden, denn sowas kann nur per Regulierungsbehörde kontrolliert und durchgesetzt werden. Genau das Gegenteil wird ja immer gefordert. Es wird immer geklagt, Deutschland wäre zu bürokratisch, die Gesellschaft in D hätte einen Regulierungswahn.Sören74 hat geschrieben:(02 Jun 2019, 23:08)
Es ist zwar verständlich, bei medialen Produkten absolute Transparenz in der Arbeitsweise einzufordern, aber das ist in der Praxis nicht umsetzbar. Man kann sich höchstens fragen, welche Informationen sind absolut wichtig und sollten unbedingt angegeben werden.
Man sollte sich bewußt sein, dass "Influencer Marketing" eine Goldgrube darstellt und sehr deutliche Vorteile gegenüber klassischer Werbung aufweist.sünnerklaas hat geschrieben:(03 Jun 2019, 08:42)
Ich finde es ja bemerkenswert: einerseits wird beklagt, die Junge Generation wäre faul, doof und würde nicht arbeiten und sich sogar weigern, zur Schule zu gehen. Wenn die aber Geld verdienen und Steuern zahlen, ist es auch nicht in Ordnung. Dann wird "Verrat" gebrüllt.
Vielleicht sollte man erstmal bedenken das diese Youtube Jugend vor der man sich gerade Fürchtet aus 30 -40 Jährigen mit Familie besteht ?DarkLightbringer hat geschrieben:(03 Jun 2019, 10:44)
Die Frage ist eher, ob die weniger beworbenen Parteien eigene Kinder-Stars ins Rennen schicken werden
Die Marktführer sind kaum mehr als 10 oder 20 Leute, Rezo ist Mitte 20, aber in der Tat, auch Youtuber werden im Verlaufe der Zeit älter.Ein Terraner hat geschrieben:(03 Jun 2019, 11:37)
Vielleicht sollte man erstmal bedenken das diese Youtube Jugend vor der man sich gerade Fürchtet aus 30 -40 Jährigen mit Familie besteht ?
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 70054.htmlDie neueste Entdeckung sind sogenannte YouTuber, also Leute, die ein einträgliches Geschäftsmodell entwickelt haben, indem sie vor laufender Kamera Computerspiele testen oder Schuhe empfehlen.
Gegen die acht Millionen Zuschauer, die Woche für Woche bei Anne Will, Maischberger und Illner zuschalten, verblassen fast alle YouTube-Filmchen.
Deshalb sitzen die Grünen ja auch dort und nicht bei Julien Bam, Unge und DagiBee.
Ja, es gab Wahlen und die Grünen schnitten gut ab.Sören74 hat geschrieben:(03 Jun 2019, 13:59)
Es ist eigentlich lächerlich, immer wieder zu betonen, wie unwichtig doch die YouTube-Videos aus Sicht der Politik sind, wenn in der Realität das genaue Gegenteil zu sehen war.
Wollte der kurz vor seinem Wechsel zum Focus nochmal einen rauslassen? Die Wahrheit ist wohl eher, dass die Grünen bei 18 bis 59jährigen kräftig abgeräumt haben, bei der Altersgruppe 60+ jedoch nicht.DarkLightbringer hat geschrieben:(03 Jun 2019, 13:56)
Jan Fleischhauer bringt es mit seiner vorwitzigen Art mal wieder auf den Punkt:
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 70054.html
Ein "Augstein auf Ecstasy" sei dieser Rezo.Soll heißen, die Texte sind zwar nicht wuchtig, aber das chemische Verständnis zum Haarefärben sei vorhanden.
Die Panik sei völlig überzogen, befindet Fleischhauer. Rezo sei eben nicht der "Claus Kleber der Videowelt".
Wirklich interessant. Die CDU und SPD punkten am meisten bei den Menschen mit Hauptschulabschluss, die AfD bei der mittleren Reife und FDP und Grüne finden bei den Akademikern den höchsten Stimmenanteil.Weltregierung hat geschrieben:(03 Jun 2019, 14:20)
Wollte der kurz vor seinem Wechsel zum Focus nochmal einen rauslassen? Die Wahrheit ist wohl eher, dass die Grünen bei 18 bis 59jährigen kräftig abgeräumt haben, bei der Altersgruppe 60+ jedoch nicht.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... lecht.html