Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von yogi61 »

Die Wahl zur 20. Bremischen Bürgerschaft der Freien Hansestadt Bremen findet, bei regulärem Ablauf der vierjährigen Wahlperiode, am 26. Mai 2019 statt. Möglich, dass die Ergebnisse etwas untergehen, weil gleichzeitig parallel die Europawahl stattfindet.
Der Wahlausgang verspricht allerdings extreme Spannung, weil die CDU in der neusten Umfrage vor der SPD liegt. Es könnte also sein, dass die SPD erstmalig seit 1946 nicht mehr stärkste Partei wird.

Die neuste Umfrage: G+V zu 2015
https://www.weser-kurier.de/bremen/buer ... 05131.html
SPD: 24% -8,8%
CDU 25% +2,6%
Grüne 18% +2,9%
Linke 13% +3,5%
FDP 6% -0,6%
AfD 8% +2,5%

Nach derzeitigen Stand käme eine Große Koalition als auch eine Jamaika-Koalition auf 49% mit knapper Mehrheit der Sitze. Wahrscheinlicher wäre allerdings dann eine Koalition aus SPD, Grünen und Linken, die auf 55 % der Stimmen käme.

Die Gründe für das schlechte Abschneiden der SPD sind vielschichtig
1. Gegenwind aus dem Bund. In Bremen hat eine Mehrzahl der Bürger die grosse Koalition auf Bundesebene eher skeptisch gesehen, der amtierende Bürgermeister allerdings auch.
2. Die Hauhaltsnotlage , hohe Langzeitarbeitslosigkeit, hohes Bevölkerungswachstum, hohe Migrationsquote und dazu unterfinanzierte öffentliche Haushalte.
3. Der Bürgermeister kommt nicht gerade charismatisch rüber. Der Finanzexperte gilt vielen Menschen als zu "lieb"
Allerdings ist vielen Menschen in Bremen die Stellung des Präsidenten des Senats auch nicht so klar. Er leitet die Geschäfte und Sitzungen des Senats, wobei seine Stimme bei Stimmengleichheit zwar den Ausschlag gibt, aber er hat nicht die Machtkompetenzen eines Ministerpräsidenten.
Das die CDU nicht stärker profitiert, hängt erstens mit dem Kandidaten Meyer-Heder zusammen, den als Quereinsteiger hier eigentlich kein Mensch wirklich kennt und dann ist da noch ein tiefes traditionelles Mißtrauen, was sich auch aus den bisherigen Regierungsbeteiligungen der CDU herleitet. Stichwörter hier "Space Park", Musical und Rennbahn-Desaster.

Wie dem auch sei, die Wahl verspricht hoch spannend zu werden.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von yogi61 »

Der Präsident des Senats hat sich inzwischen geäussert.

Bremens Bürgermeister Carsten Sieling (SPD) gibt der Bundes-SPD die Schuld für die schlechten Umfragewerte in Bremen. "Der schwierige Bundestrend für die SPD geht auch an Bremen nicht vorbei", sagte Sieling im Interview mit buten un binnen. "Wir liegen aber immerhin gute neun Prozentpunkte über dem Bundesschnitt. Und das zeigt, dass wir eine gute Arbeit machen."

https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... n-100.html
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von Alexyessin »

yogi61 hat geschrieben:(08 Feb 2019, 12:20)

Der Präsident des Senats hat sich inzwischen geäussert.

Bremens Bürgermeister Carsten Sieling (SPD) gibt der Bundes-SPD die Schuld für die schlechten Umfragewerte in Bremen. "Der schwierige Bundestrend für die SPD geht auch an Bremen nicht vorbei", sagte Sieling im Interview mit buten un binnen. "Wir liegen aber immerhin gute neun Prozentpunkte über dem Bundesschnitt. Und das zeigt, dass wir eine gute Arbeit machen."

https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... n-100.html
Das Problem ist immer wieder, das die Menschen nicht mehr Bund und Land ausseinander halten können. In Bremen und Hamburg ist das vielleicht noch eher ersichtlich, aber die Kompetenzvermengung und vermischung hat weder dem Bund noch den Ländern gutes getan.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von yogi61 »

Alexyessin hat geschrieben:(08 Feb 2019, 12:28)

Das Problem ist immer wieder, das die Menschen nicht mehr Bund und Land ausseinander halten können. In Bremen und Hamburg ist das vielleicht noch eher ersichtlich, aber die Kompetenzvermengung und vermischung hat weder dem Bund noch den Ländern gutes getan.
Da ist etwas dran. Aber wenn Du laufend "Grosse Koalitionen" hast, dann muss man sich nicht wundern. Man muss sich das nur im Moment ansehen, die machen ja nicht gerade den Eindruck, als würden sie an einem Strang ziehen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von Alexyessin »

yogi61 hat geschrieben:(08 Feb 2019, 12:33)

Da ist etwas dran. Aber wenn Du laufend "Grosse Koalitionen" hast, dann muss man sich nicht wundern. Man muss sich das nur im Moment ansehen, die machen ja nicht gerade den Eindruck, als würden sie an einem Strang ziehen.
Das kommt erschwerend hinzu. Aber es war auch schon unter Kohlmut oder dem Gasgerd so.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von yogi61 »

Alexyessin hat geschrieben:(08 Feb 2019, 12:38)

Das kommt erschwerend hinzu. Aber es war auch schon unter Kohlmut oder dem Gasgerd so.
Da war die Wahlverdrossenheit höher und es gab auch keine AfD.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von jack000 »

yogi61 hat geschrieben:(08 Feb 2019, 09:30)

Die Wahl zur 20. Bremischen Bürgerschaft der Freien Hansestadt Bremen findet, bei regulärem Ablauf der vierjährigen Wahlperiode, am 26. Mai 2019 statt. Möglich, dass die Ergebnisse etwas untergehen, weil gleichzeitig parallel die Europawahl stattfindet.
Der Wahlausgang verspricht allerdings extreme Spannung, weil die CDU in der neusten Umfrage vor der SPD liegt. Es könnte also sein, dass die SPD erstmalig seit 1946 nicht mehr stärkste Partei wird.
Es sind offensichtlich bundespolitische Ereignisse die den wesentlichen Einfluss haben. Einen landespolitischen Einfluss scheint es kaum noch zu geben. So ist z.B. die CDU in Hessen abgesoffen ohne das m.E. der Hessen-CDU überhaupt ein Vorwurf zu machen ist.
=> Ich kenne jetzt nicht konkret die Ergebnisse der SPD-Bremen , aber es spielt m.E. keine Rolle ob die nun erfolgreich waren oder nicht ... Die Bundes SPD zieht die massiv runter!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von Teeernte »

aus wessen Programm ist das ?
Die Telekommunikationsüberwachung und die Abfrage von Telekommunikationsdaten sind ein zentrales Instrument zur Aufklärung von Straftaten und zur Abwehr von Gefahren.

Die Überwachung von öffentlichen Plätzen durch Kameras hat sich in der Ver-
gangenheit als wirkungsvolles Instrument insbesondere zur Aufklärung von
Straftaten und zur Erhöhung des Sicherheitsgefühls erwiesen.

Wir werden in die dringend notwendige Ausstattung der Polizeibehörden investieren (Fahrzeuge, IT, Schutzausstattung).

Wir wollen die Neuaufstellung der Polizei vor Ort aus der Polizeireform umsetzen.

Bremen – und hier vor allem die Stadtgemeinde Bremen – ist weiter ein „Hot- Spot“ der salafistischen und radikalislamistischen Szene in Deutschland.

Bei weiter steigenden Gefangenenzahlen werden wir dort auch die Zahl der Haftplätze erweitern.

Zur Abwehr der Gefahren des (islamistischen) Extremismus und Terrorismus wollen wir Prävention und Deradikalisierung auch im Justizvollzug weiter stärken.Um einen fundierten Behandlungsvollzug abzusichern und die Sicherheit im Voll- zug zu gewährleisten, ist die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des All- gemeinen Vollzugsdienstes zu erhöhen.

Gegenüber dem Bund werden wir uns für eine Beschleunigung von Klageverfahren gegen Infrastrukturprojekte, für schnelle und rechtssichere Asylverfahren und
für schnellere Entscheidungen in Grundsatzfragen einsetzen.

Die Möglichkeiten der Täterermittlung sollen durch die Ausweitung der DNA- Analyse verbessert werden. Der Organisierten Kriminalität treten wir entschlossen entgegen. Eine außerhalb des Rechtsstaats stehende „Paralleljustiz“ wird nicht geduldet.
....tipp - es ist nicht die AfD... :D :D :D
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34819
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von Misterfritz »

Teeernte hat geschrieben:(08 Feb 2019, 22:49)

aus wessen Programm ist das ?



....tipp - es ist nicht die AfD... :D :D :D
Wenn Du hier Zitate postest, dann gib auch die Quelle an. Dies ist ein Diskussionsstrang und kein Quizz.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von yogi61 »

Carsten Sieling im Interview mit der Zeit.

https://www.zeit.de/politik/deutschland ... ndtagswahl
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von Teeernte »

Misterfritz hat geschrieben:(09 Feb 2019, 08:38)

Wenn Du hier Zitate postest, dann gib auch die Quelle an. Dies ist ein Diskussionsstrang und kein Quizz.
Immer wieder gern.

Zukunftsprogramm 2019 – 2023 SPD
– Regierungsprogramm zur Bürgerschaftswahl 2019 –

https://www.spd-land-bremen.de/Binaries ... 0-2018.pdf
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von yogi61 »

Teeernte hat geschrieben:(09 Feb 2019, 11:11)

Immer wieder gern.

Zukunftsprogramm 2019 – 2023 SPD
– Regierungsprogramm zur Bürgerschaftswahl 2019 –

https://www.spd-land-bremen.de/Binaries ... 0-2018.pdf
Ich gebe kurz zu bedenken, dass es sich hier um einen Antrag des des Landesvorstandes handelt, beschlossen wird erst am 23.02.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9002
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von jorikke »

yogi61 hat geschrieben:(09 Feb 2019, 11:20)

Ich gebe kurz zu bedenken, dass es sich hier um einen Antrag des des Landesvorstandes handelt, beschlossen wird erst am 23.02.
Sollte bundesweit so, oder so ähnlich, beschlossen werden.
Alles immer von der richterlichen Gewalt sorgsam überwacht. Es kann nicht sein, dass die Kriminellen sich der modernsten Technologien bedienen und die Ordnungsorgane vor lauter Angst vor einem "Überwachungsstaat" an die zu kurze Leine genommen werden.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von yogi61 »

jorikke hat geschrieben:(09 Feb 2019, 11:28)

Sollte bundesweit so, oder so ähnlich, beschlossen werden.
Alles immer von der richterlichen Gewalt sorgsam überwacht. Es kann nicht sein, dass die Kriminellen sich der modernsten Technologien bedienen und die Ordnungsorgane vor lauter Angst vor einem "Überwachungsstaat" an die zu kurze Leine genommen werden.
Naja, hier kann ich nur von Bremen reden und bevor so etwas durchgesetzt wird, fliesst noch viel Wasser die Weser herunter. Die SPD regiert in diesem Land zusammen mit den Grünen und nach der Wahl muss man sich eventuell noch die Linke mit ins Boot holen. Anträge des SPD Landesvorstandes sind eine Sache, eine Umsetzung eine andere Sache.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19723
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von sünnerklaas »

jack000 hat geschrieben:(08 Feb 2019, 21:20)
Die Bundes SPD zieht die massiv runter!
Das wird sich auch nicht ändern - jedenfalls nicht, so lange Gerhard Schröder regelmässig dazwischenquakt. Schröders innerparteiliche Macht ist immer noch groß, sein Arm lang.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34819
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von Misterfritz »

sünnerklaas hat geschrieben:(09 Feb 2019, 19:15)

Das wird sich auch nicht ändern - jedenfalls nicht, so lange Gerhard Schröder regelmässig dazwischenquakt. Schröders innerparteiliche Macht ist immer noch groß, sein Arm lang.
Ich denke eher, dass sich das nicht ändert, solange die SPD in der GroKo mitmacht.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von jack000 »

sünnerklaas hat geschrieben:(09 Feb 2019, 19:15)

Das wird sich auch nicht ändern - jedenfalls nicht, so lange Gerhard Schröder regelmässig dazwischenquakt. Schröders innerparteiliche Macht ist immer noch groß, sein Arm lang.
Wieso wegen Schröder? Schröder ist doch aus dem Thema SPD draußen, er äußert sich eher als Externer.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von imp »

jack000 hat geschrieben:(09 Feb 2019, 20:37)

Wieso wegen Schröder? Schröder ist doch aus dem Thema SPD draußen, er äußert sich eher als Externer.
Eine SPD, die sich immer noch von der Schröderclique und ihrer Nachgeburt führen lässt, ist auch selber Schuld.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19723
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von sünnerklaas »

imp hat geschrieben:(10 Feb 2019, 06:01)

Eine SPD, die sich immer noch von der Schröderclique und ihrer Nachgeburt führen lässt, ist auch selber Schuld.
Die FROGS (Friends of Gerd) haben immer noch großen Einfluss in der Partei. Sie bestimmen, wohin die Reise geht.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von imp »

sünnerklaas hat geschrieben:(10 Feb 2019, 17:16)

Die FROGS (Friends of Gerd) haben immer noch großen Einfluss in der Partei. Sie bestimmen, wohin die Reise geht.
Ich weiß nicht, ob das nur so aussieht oder ob sie den wirklich haben. Es sieht aber schlecht aus.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19723
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von sünnerklaas »

imp hat geschrieben:(10 Feb 2019, 17:46)

Ich weiß nicht, ob das nur so aussieht oder ob sie den wirklich haben. Es sieht aber schlecht aus.
Die Schröder/Müntefering-Spielchen wirken eben nach. Und es gibt noch genug Schröderianer in der Partei. Gerade in Norddeutschland. Und dass es in der Partei praktisch keine charismatischen Typen mehr gibt, das hat auch sehr viel mit Gerhard Schröder zu tun. Im Bremer Umland fing der Umbau bereits zu Zeiten an, als Schröder noch MP in Niedersachsen war.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von imp »

sünnerklaas hat geschrieben:(10 Feb 2019, 21:00)

Die Schröder/Müntefering-Spielchen wirken eben nach. Und es gibt noch genug Schröderianer in der Partei. Gerade in Norddeutschland. Und dass es in der Partei praktisch keine charismatischen Typen mehr gibt, das hat auch sehr viel mit Gerhard Schröder zu tun. Im Bremer Umland fing der Umbau bereits zu Zeiten an, als Schröder noch MP in Niedersachsen war.
Scherff hatt auch nichts nachkommen lassen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9002
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von jorikke »

imp hat geschrieben:(10 Feb 2019, 21:03)

Scherff hatt auch nichts nachkommen lassen.
Der ist seit 14 Jahren im Ruhestand. Ihn für die heutigen Schwierigkeiten der SPD in Bremen verantwortlich zu machen ist wirklich ein ganz klein wenig zu weit her geholt.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von imp »

jorikke hat geschrieben:(10 Feb 2019, 22:00)

Der ist seit 14 Jahren im Ruhestand. Ihn für die heutigen Schwierigkeiten der SPD in Bremen verantwortlich zu machen ist wirklich ein ganz klein wenig zu weit her geholt.
Schröder ist nun auch schon länger auf Auslandsurlaub. Du kannst nicht das eine haben und das andere ablehnen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von Iwan der Liebe »

imp hat geschrieben:(10 Feb 2019, 22:08)

Schröder ist nun auch schon länger auf Auslandsurlaub. Du kannst nicht das eine haben und das andere ablehnen.

Schröder hat aber Deutschland nachhaltig verändert und nicht nur der SPD das Genick gebrochen.

Solange es bei den Sozen keinen Menschen mit genügend Rückgrat gibt, um sich von Figuren wie Schröder, Clement, Müntefering und Steinmeier zu distanzieren, nimmt denen doch nun wirklich niemand ab, dass sie soziale Verbesserungen wollen.

Außerdem ist der lupenreine Demokrat Schröder nicht im Urlaub, sondern er hat den Sprung in den Vorstand eines internationalen Konzerns geschafft, das muss man neidlos anerkennen. Vom Wirtschaftshandlanger zum Wirtschaftsbonzen - alle Achtung!
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von yogi61 »

Die Unzufriedenheit mit der Arbeit der rot-grünen Landesregierung ist innerhalb der vergangenen zehn Monate gewachsen. Das geht aus der repräsentativen Umfrage des Instituts Infratest Dimap im Auftrag des ­WESER-KURIER hervor. Als unzufrieden mit dem Senat bezeichnen sich demnach 59 Prozent der Befragten. 43 geben an, weniger zufrieden zu sein, 16 wählen die Kategorie gar nicht zufrieden. Dieser Wert legt vier Prozentpunkte über den Ergebnissen einer Umfrage dieser Zeitung im April 2018.

https://www.weser-kurier.de/bremen/buer ... 05748.html

Übrigens:

Besonders positiv äußerten sich die Befragten über die Flüchtlings- und Integrationsarbeit in Bremen. Große Unzufriedenheit herrscht dagegen bei der Bildungspolitik. Auch die Themen Wohnungs- und Mietpolitik sowie Verkehr werden von einer großen Mehrheit der Umfrageteilnehmer kritisch bewertet. Im Politikfeld Verkehr ist die Kritik der Befragten im Vergleich zu den Ergebnissen aus dem Vorjahr deutlich gestiegen. Das gilt ebenfalls für das Thema Stadtentwicklung.

Eines werden viele Bremer also nicht tun, nämlich aus Protest die AfD wählen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von imp »

Coup der Bürger in Wut: Das ehemals etwas seriösere AfD-Gesicht des Minilandes tritt nun für die regionale Law and Order - Bewegung gegen die AfD-Liste an. Die AfD hat sich derweil mit einem unrealistischen Wahlprogramm ins Gespräch gebracht, das die touristisch beliebte Stadt für "nahezu unbewohnbar" erklärt.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von H2O »

imp hat geschrieben:(23 Feb 2019, 17:00)

Coup der Bürger in Wut: Das ehemals etwas seriösere AfD-Gesicht des Minilandes tritt nun für die regionale Law and Order - Bewegung gegen die AfD-Liste an. Die AfD hat sich derweil mit einem unrealistischen Wahlprogramm ins Gespräch gebracht, das die touristisch beliebte Stadt für "nahezu unbewohnbar" erklärt.
Solche Aussagen wirken auf Bewohner der Stadt Bremen ziemlich weit ab der Spur. Möglicherweise hat sich der entsprechende AfD-Politiker so sehr mit seinen ehemaligen Kollegen und Nachbarn verzankt, daß das seine tatsächliche Meinung wiedergibt. Aus der Sicht von Normalverbrauchern hat der Mensch doch nicht alle Tassen im Schrank!
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19723
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von sünnerklaas »

yogi61 hat geschrieben:(11 Feb 2019, 10:41)

Im Politikfeld Verkehr ist die Kritik der Befragten im Vergleich zu den Ergebnissen aus dem Vorjahr deutlich gestiegen.
Kein Wunder. Das Thema Stephaniebrücke wird in den kommenden Jahren eine große Rolle spielen. Für alle Nichtbremer: die Stephaniebrücke ist die nördlichste Straßenbrück in Bremen. Über sie verlaufen B 6 und B75, sie ist eine extrem wichtige Strecke für Pendler. Wenn die Brücke ausfällt, ist das eine absolute Katastrophe für den Bremer Straßenverkehr.
Das gilt ebenfalls für das Thema Stadtentwicklung.
Da sind noch die Altlasten des Seiteneinsteigers Hattig von der CDU abzuarbeiten: ein Desaster nach dem anderen - Spacepark, Haven Hööft in Vegesack, das Thema Vegesack/Blumenthal mit den vielen sozialen Brennpunkten, dazu Bremerhaven-Lehe.
Ansonsten muss man eines sagen: die Stadt brummt wirtschaftlich.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von yogi61 »

Jetzt gibt es die ersten Wahlversprechen.

Sollten die Sozialdemokraten bei der Bürgerschaftswahl in Bremen siegen, will Bürgermeister Carsten Sieling einen kostenlosen Personennahverkehr für Kinder und junge Erwachsene bis 18 Jahre einführen. Das sagte er im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" und so steht es auch im Wahlprogramm der SPD. Sollte es dazu kommen, wäre Bremen unter den deutschen Großstädten Vorreiter. In Rostock sollen Schüler spätestens ab 2020 umsonst Busse und Bahnen nutzen dürfen, in Berlin ist eine vergleichbare Regelung für Kinder aus einkommensschwachen Familien geplant.

https://www.weser-kurier.de/bremen/buer ... 19632.html

Mir persönlich geht der Vorschlag zwar nicht weit genug, ist aber besser als nichts. Ziel muss es sein, den öffentlichen Nahverkehr für alle Bürger kostenfrei zu machen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von Alpha Centauri »

yogi61 hat geschrieben:(04 Apr 2019, 12:37)

Jetzt gibt es die ersten Wahlversprechen.

Sollten die Sozialdemokraten bei der Bürgerschaftswahl in Bremen siegen, will Bürgermeister Carsten Sieling einen kostenlosen Personennahverkehr für Kinder und junge Erwachsene bis 18 Jahre einführen. Das sagte er im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" und so steht es auch im Wahlprogramm der SPD. Sollte es dazu kommen, wäre Bremen unter den deutschen Großstädten Vorreiter. In Rostock sollen Schüler spätestens ab 2020 umsonst Busse und Bahnen nutzen dürfen, in Berlin ist eine vergleichbare Regelung für Kinder aus einkommensschwachen Familien geplant.

https://www.weser-kurier.de/bremen/buer ... 19632.html

Mir persönlich geht der Vorschlag zwar nicht weit genug, ist aber besser als nichts. Ziel muss es sein, den öffentlichen Nahverkehr für alle Bürger kostenfrei zu machen.
So ist ÖPNV sollte kostenlos sein in Tallin ist dass seit Jahren so
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von yogi61 »

Wahl-Swiper ab sofort für Bremen verfügbar

https://www.weser-kurier.de/bremen/buer ... 21000.html
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von frems »

yogi61 hat geschrieben:(12 Apr 2019, 10:13)

Wahl-Swiper ab sofort für Bremen verfügbar

https://www.weser-kurier.de/bremen/buer ... 21000.html
Witzig. Bin kein Freund des BGE und habe entsprechend "nein" gedrückt, aber die Partei landet mit 63% bei mir auf Platz 2. Platz 1 SPD und Platz 3 Humanisten. Leicht befremdlich, dass die RECHTE mit 47% nicht nur deutlich vor dem Schlusslicht AfD (40%) ist, sondern auch vor CDU (auch 47%), Linke und Grüne (je 44%) und Freie Wähler (43%). :?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von yogi61 »

frems hat geschrieben:(12 Apr 2019, 11:01)

Witzig. Bin kein Freund des BGE und habe entsprechend "nein" gedrückt, aber die Partei landet mit 63% bei mir auf Platz 2. Platz 1 SPD und Platz 3 Humanisten. Leicht befremdlich, dass die RECHTE mit 47% nicht nur deutlich vor dem Schlusslicht AfD (40%) ist, sondern auch vor CDU (auch 47%), Linke und Grüne (je 44%) und Freie Wähler (43%). :?
Geht mir ähnlich, Links vor Grünen und SPD, dann kommt schon die RECHTE. Werde einige Sachen noch mal anders gewichten. :)
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von unity in diversity »

Alpha Centauri hat geschrieben:(05 Apr 2019, 12:44)

So ist ÖPNV sollte kostenlos sein in Tallin ist dass seit Jahren so
Das ist richtig, wer ÖPNV fährt, erspart sich die Parkplatzsuche und die Parkgebühren.
Netzabdeckung: keiner soll mehr als 150 Meter bis zur nächsten Haltestelle laufen müssen.
Taktfolge: länger als 10 Minuten darf es nicht dauern bis ein Fahrzeug kommt.
Daran müssen noch einige Städte arbeiten, damit das Auto keine Alternative mehr ist.
Kann man unter Wahlprüfstein laufen lassen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von yogi61 »

Der Wahl-O-Mat steht nun auch zur Verfügung.

https://www.wahl-o-mat.de/bremen2019/
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von yogi61 »

Umfrage für Bremen.

CDU 26%
SPD 25%
Grüne 18%
Linke 12%
AfD 8%
FDP 6%

https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... l-102.html

Seit der letzten Umfrage hat sich also nicht sehr viel bewegt. Rot-Grün hätte keine Mehrheit mehr und so wie es aussieht, muss man von einem Dreier-Bündnis ausgehen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34819
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von Misterfritz »

yogi61 hat geschrieben:(10 May 2019, 09:57)

Umfrage für Bremen.

CDU 26%
SPD 25%
Grüne 18%
Linke 12%
AfD 8%
FDP 6%

https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... l-102.html

Seit der letzten Umfrage hat sich also nicht sehr viel bewegt. Rot-Grün hätte keine Mehrheit mehr und so wie es aussieht, muss man von einem Dreier-Bündnis ausgehen.
Wenn die FDP rausfallen würde, ginge Schwarz/Grün.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von yogi61 »

Misterfritz hat geschrieben:(10 May 2019, 13:20)

Wenn die FDP rausfallen würde, ginge Schwarz/Grün.
Kaum zur erwarten. Die haben völlig unterschiedliche Vorstellungen. Rot-Rot-Grün ist sehr viel wahrscheinlicher.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Weltregierung
Beiträge: 4507
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:57
user title: Wirr ist das Volk

Re: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von Weltregierung »

yogi61 hat geschrieben:(10 May 2019, 14:03)

Kaum zur erwarten. Die haben völlig unterschiedliche Vorstellungen. Rot-Rot-Grün ist sehr viel wahrscheinlicher.
Habe ich gute Erfahrungen mit gemacht. :thumbup:
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

Weltregierung hat geschrieben:(11 May 2019, 17:22)

Habe ich gute Erfahrungen mit gemacht. :thumbup:
Du hast Immobilien am Laufen?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Weltregierung
Beiträge: 4507
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:57
user title: Wirr ist das Volk

Re: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von Weltregierung »

DarkLightbringer hat geschrieben:(11 May 2019, 17:26)

Du hast Immobilien am Laufen?
Nein, ich bin Mieter und freue mich über solche Meldungen:
Den kräftig gebremsten Mietenanstieg erklären Experten mit einer Reihe politischer Eingriffe durch den rot-rot-grünen Senat: So wurde die Zahl der Milieuschutzgebiete mit gedämpften Mieten fast verdoppelt auf 57. Senatorin Lompscher hatte zudem mit den landeseigenen Unternehmen vereinbart, die Mieten für deren 300.000 Wohnungen um maximal zwei Prozent im Jahr zu erhöhen. Für die privaten Vermieter wurde die Kappungsgrenze verlängert, die maximal 15 Prozent mehr Miete in drei Jahren erlaubt.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/nur- ... 30468.html

Hätte es mit "Kenia" so nicht gegeben.
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von imp »

Weltregierung hat geschrieben:(11 May 2019, 17:35)

Nein, ich bin Mieter und freue mich über solche Meldungen:



https://www.tagesspiegel.de/berlin/nur- ... 30468.html

Hätte es mit "Kenia" so nicht gegeben.
War ja nicht alles schlecht.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von Fliege »

jack000 hat geschrieben:(08 Feb 2019, 21:20)
=> Ich kenne jetzt nicht konkret die Ergebnisse der SPD-Bremen , aber es spielt m.E. keine Rolle ob die nun erfolgreich waren oder nicht ... Die Bundes SPD zieht die massiv runter!
Solange auf Bundesebene nicht auf die Meinungsänderung in der Bundesbürgerschaft reagiert wird (Verliererkoalition setzt fort), wirkt sich in Landtagswahlen der Unwille der jeweiligen Landesbürgerschaft verstärkt aus. Nur wenn es auf Bundesebene besser laufen würde, hätten die Wähler auf Landesebene die Muße, sich näher mit Landesthemen und den Angeboten der Landesparteien zu befassen.

Wer möchte den Bürgern und Wählern diese Prioritätensetzung verübeln?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von yogi61 »

Schwerer Schlag für die CDU

Der Landesvorsitzende der CDU Bremen, Jörg Kastendiek, ist am Montag gestorben. Das teilten die Christdemokraten nun mit. Sein Stellvertreter Jens Eckhoff sagte: „Es ist nur schwer in Worte zu fassen, wie sehr er uns persönlich als Mensch und Freund, aber auch als profilierter Politiker und Landesvorsitzender fehlen wird.“

Kastendiek war seit Längerem schwer erkrankt und an den Folgen der Krankheit gestorben. Den Landesvorsitz hatte der 54-jährige Vater eines Sohnes seit 2012.

https://www.weser-kurier.de/bremen/brem ... 29700.html
Auch wenn man seine politischen Positionen nicht immer teilen musste, gehörte Kastendieck doch immer zu den engagiertesten Politikern in meinem Bundesland. Tut mir sehr leid.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von imp »

yogi61 hat geschrieben:(14 May 2019, 09:49)

Schwerer Schlag für die CDU

Der Landesvorsitzende der CDU Bremen, Jörg Kastendiek, ist am Montag gestorben. Das teilten die Christdemokraten nun mit. Sein Stellvertreter Jens Eckhoff sagte: „Es ist nur schwer in Worte zu fassen, wie sehr er uns persönlich als Mensch und Freund, aber auch als profilierter Politiker und Landesvorsitzender fehlen wird.“

Kastendiek war seit Längerem schwer erkrankt und an den Folgen der Krankheit gestorben. Den Landesvorsitz hatte der 54-jährige Vater eines Sohnes seit 2012.

https://www.weser-kurier.de/bremen/brem ... 29700.html
Auch wenn man seine politischen Positionen nicht immer teilen musste, gehörte Kastendieck doch immer zu den engagiertesten Politikern in meinem Bundesland. Tut mir sehr leid.
Das ist ein traurige Nachricht.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52725
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von JJazzGold »

Das scheint inzwischen zum Markenzeichen der SPD zu werden.

“Die Bremer SPD schließt Gespräche mit der CDU nach der Landtagswahl vom 26. Mai aus. Es werde nicht einmal Sondierungen geben, sagte Bürgermeister Carsten Sieling in der Hansestadt.“

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 1-amp.html

Fehlt nur noch, dass die SPD am Wahlabend um 18:00 bereits erklärt, sie hätte beschlossen, sich auf die Oppositionsstühle zurück zu ziehen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von imp »

JJazzGold hat geschrieben:(18 May 2019, 08:27)

Das scheint inzwischen zum Markenzeichen der SPD zu werden.

“Die Bremer SPD schließt Gespräche mit der CDU nach der Landtagswahl vom 26. Mai aus. Es werde nicht einmal Sondierungen geben, sagte Bürgermeister Carsten Sieling in der Hansestadt.“

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 1-amp.html

Fehlt nur noch, dass die SPD am Wahlabend um 18:00 bereits erklärt, sie hätte beschlossen, sich auf die Oppositionsstühle zurück zu ziehen.
Eine gewisse Polarisierung im Wahlkampf kann auch belebend sein. Zumal man auf Versprechen der SPD nichts geben muss.

Ein ehemaliger SPD-Führer: "Ich bleibe dabei: Dass wir oft an Wahlkampfaussagen gemessen werden, ist nicht gerecht"
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold hat geschrieben:(18 May 2019, 08:27)

Das scheint inzwischen zum Markenzeichen der SPD zu werden.

“Die Bremer SPD schließt Gespräche mit der CDU nach der Landtagswahl vom 26. Mai aus. Es werde nicht einmal Sondierungen geben, sagte Bürgermeister Carsten Sieling in der Hansestadt.“

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 1-amp.html

Fehlt nur noch, dass die SPD am Wahlabend um 18:00 bereits erklärt, sie hätte beschlossen, sich auf die Oppositionsstühle zurück zu ziehen.
Klare Kante. Jede Grosse Koalition die ausgeschlossen wird,ist ein Gewinn für die Menschen. Den Leuten muss vor der Wahl reiner Wein eingeschenkt werden, damit sie nicht der Konsenssuppe landen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52725
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(18 May 2019, 10:57)

Klare Kante. Jede Grosse Koalition die ausgeschlossen wird,ist ein Gewinn für die Menschen. Den Leuten muss vor der Wahl reiner Wein eingeschenkt werden, damit sie nicht der Konsenssuppe landen.

Ja wenn das so ist, dann wäre eine SPD auf der Oppositionsbank in Bremen für die Bremer als Gewinn zu betrachten. Da haben Sie recht. :thumbup:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Antworten