Gute Kita Vs Digitalpakt

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Gute Kita Vs Digitalpakt

Beitrag von JJazzGold »

Bin ich hier die Einzige, die erstaunt zur Kenntnis nimmt, dass beim Digitalpakt der Aufstand der MPs der Bundesländer erfolgte, während dieser beim “Gute Kita Gesetz“ ausblieb? Obwohl bei beiden der Bund monetäre Anteile leistet, die die Länder im Sinne des Föderalismus selbst aufzubringen hätten?

Anscheinend macht Nehmen aus Sicht der MPs betrachtet seliger denn Geben, wenn Geben einen 50%igen Eigenantel betrifft, der eigentlich zu 100% eigenständig getragen werden müsste.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gute Kita Vs Digitalpakt

Beitrag von Tom Bombadil »

Nein, bist du nicht, ich habe auch nur mit dem Kopf geschüttelt, als ich das in den Nachrichten gehört habe. Aber das ist typisch für Deutschland 2018: möglichst alles möglichst kompliziert regeln. Warum zur Hölle muss man für einen zweckgebundenen finanziellen Zuschuss des Bundes für Schulen das Grundgesetz ändern? Die Schildbürger könnten sich hier noch so manchen Streich abgucken, so irrsinnig ist das mittlerweile geworden, anstatt ein Problem einfach mal pragmatisch anzugehen, erstickt alles an Gesetzen und Bürokratie.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Gute Kita Vs Digitalpakt

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben:(16 Dec 2018, 11:06)

Nein, bist du nicht, ich habe auch nur mit dem Kopf geschüttelt, als ich das in den Nachrichten gehört habe. Aber das ist typisch für Deutschland 2018: möglichst alles möglichst kompliziert regeln. Warum zur Hölle muss man für einen zweckgebundenen finanziellen Zuschuss des Bundes für Schulen das Grundgesetz ändern? Die Schildbürger könnten sich hier noch so manchen Streich abgucken, so irrsinnig ist das mittlerweile geworden, anstatt ein Problem einfach mal pragmatisch anzugehen, erstickt alles an Gesetzen und Bürokratie.
Dann sind wir schon zwei.

Besonders kurios fand ich das Gegenargument, der Bundeszuschuss würde gerade mal für zwei PCs/Klasse reichen.
Da frage ich, wo sind denn die anderen PCs, die das jeweilige Land längst aus eigenen Mitteln hätte beschaffen müssen?
Dieser absurden Argumentation entnehme ich den Rückschluss, dass man die Offerte des Bundes lieber zugunsten gar keiner PCs ausschlägt, als sie als willkommenen Zuschuss zu einer dringend erforderlichen Ausstattung, die eigentlich zu 100% von den Ländern zu tragen ist, zu betrachten.

Aber für zwei Jahre einen kleinen Betrag zur Kitaversorgung, den nimmt man dann wiederum gerne an, weil man damit nicht gezwungen ist, wie es eigentlich sein sollte, selbst zu finanzieren und zu sorgen.

Soviel Bigotterie habe ich selten erlebt.

Ich kann nicht für die Bürger anderer Bundesländer sprechen, aber von der bayerischen Regierung erwarte ich nach so viel vollmundiger Ablehnung, dass zu Beginn des nächsten Schuljahres alle Klassen mit PCs ausgerüstet sind, wie auch immer Sie dies zu finanzieren gedenkt. Da muss dem Aiwanger eben klar gemacht werden, dass erst die Bildung kommt und weit danach seine Bauernsubventionen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Gute Kita Vs Digitalpakt

Beitrag von Raul71 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(16 Dec 2018, 11:06)

Nein, bist du nicht, ich habe auch nur mit dem Kopf geschüttelt, als ich das in den Nachrichten gehört habe. Aber das ist typisch für Deutschland 2018: möglichst alles möglichst kompliziert regeln. Warum zur Hölle muss man für einen zweckgebundenen finanziellen Zuschuss des Bundes für Schulen das Grundgesetz ändern? Die Schildbürger könnten sich hier noch so manchen Streich abgucken, so irrsinnig ist das mittlerweile geworden, anstatt ein Problem einfach mal pragmatisch anzugehen, erstickt alles an Gesetzen und Bürokratie.
Kommt dem Vasa-Syndrom sehr nahe. Nicht so selten.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gute Kita Vs Digitalpakt

Beitrag von Tom Bombadil »

@JJazzGold Ich denke mal, dass viele Wähler richtige Computer als nicht mehr so wichtig ansehen, weil sie selber nur noch mit Smartphone und Tablet hantieren :dead:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Gute Kita Vs Digitalpakt

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Dec 2018, 08:34)

Bin ich hier die Einzige, die erstaunt zur Kenntnis nimmt, dass beim Digitalpakt der Aufstand der MPs der Bundesländer erfolgte, während dieser beim “Gute Kita Gesetz“ ausblieb? Obwohl bei beiden der Bund monetäre Anteile leistet, die die Länder im Sinne des Föderalismus selbst aufzubringen hätten?

Anscheinend macht Nehmen aus Sicht der MPs betrachtet seliger denn Geben, wenn Geben einen 50%igen Eigenantel betrifft, der eigentlich zu 100% eigenständig getragen werden müsste.
Nein, aber ich hab's mit resigniertem Schulterzucken zur Kenntnis genommen. Der Eigenanteil der Länder hätte beim Digitalpakt übrigens nur 10% betragen, was die geballte Weigerung doppelt unverständlich macht.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Gute Kita Vs Digitalpakt

Beitrag von Misterfritz »

Es ging den Ländern bei der Ablehnung des Digitalpaktes aber - wenn ich das richtig mitbekommen habe - um die Befürchtung, dass die heilige Kuh Länderhoheit bei Bildungsfragen Schäden nimmt. Nur das Geld hätten sie sofort genommen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Gute Kita Vs Digitalpakt

Beitrag von Vongole »

Misterfritz hat geschrieben:(16 Dec 2018, 14:57)

Es ging den Ländern bei der Ablehnung des Digitalpaktes aber - wenn ich das richtig mitbekommen habe - um die Befürchtung, dass die heilige Kuh Länderhoheit bei Bildungsfragen Schäden nimmt. Nur das Geld hätten sie sofort genommen.
Na klar gings auch darum, aber eben auch um die 50:50 Regel, die die ärmeren Bundesländer außen vor ließe.
Nur war beim Kita-Gesetz auch das geregelt, nämlich über einen höheren Anteil an der Umsatzsteuer.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Jo33
Beiträge: 170
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 10:50

Re: Gute Kita Vs Digitalpakt

Beitrag von Jo33 »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Dec 2018, 08:34)

Bin ich hier die Einzige, die erstaunt zur Kenntnis nimmt, dass beim Digitalpakt der Aufstand der MPs der Bundesländer erfolgte, während dieser beim “Gute Kita Gesetz“ ausblieb? Obwohl bei beiden der Bund monetäre Anteile leistet, die die Länder im Sinne des Föderalismus selbst aufzubringen hätten?

Anscheinend macht Nehmen aus Sicht der MPs betrachtet seliger denn Geben, wenn Geben einen 50%igen Eigenantel betrifft, der eigentlich zu 100% eigenständig getragen werden müsste.
Es geht überhaupt nicht um den Eigneanteil, der ist eher nebensächlich.
Sondern es geht um die gesetzliche Ausformung, wie die Mittel verwendet werden müssen.

Beim angeblichen "Guten Kita" Gesetz, sind die Gelder überhaupt nicht zweckgebunden, die Länder können völlig alleine entscheiden was sie mit dem Geld machen, keine Auflagen, keine Regulierung seitens des Bundes. Mag an und für sich nicht ganz falsch sein, da es regional doch sehr unterschiedliche Bedürfe sind, in einer Region braucht es mehr Personal, in einer anderen sind die Gebäude marode.
Aber der Nachteil ist zum Bsp. was ist nach den 2 Jahren, wird neu eingestelltes Personal dann wieder entlassen?! Das Geld kann eigentlich sinnvoll nur in Gebäude und deren Austattung angelegt werden. Wobei man schon hört dass manche die Kitagebühren abschaffen wollen, wohl für 2 Jahre, ohne Sozialschlüssel, sprich am Ende werden nicht die Ärmeren davon profitieren, sondern hauptsächlich die Reicheren Eltern.

Beim Digitalpakt ist das Problem, die Grundgesetzänderung! Wieso? Kein normal denkender Mensch kann man begründlich erklären wieso deshalb eine Grundgesetzänderung nötig sein sollte. Wenn ich vom Staat, vom Weihnachtsmann oder von Tante Frieda Geld geschenkt bekomme um mir einen neuen PC oder ein Handy zu kaufen muss ich dafür ja auch kein Polizeiliches Führungszeugnis vorlegen und dann einen 350 seitigen Vertrag unterschreiben. Oder, Wieso, vielleicht gibt es auch so etwas wie vertrauen?
Hier schürrt man die Angst der Länder, der Bund schafft die Autonomität der Länder in Zukunft komplett ab, wenn man bei so etwas simples so harte Bandaschen anzieht. Man könnte auch anderweitig eine Zweckbindung des Geldes gesetzlich festschreiben, ohne dafür das Grundgesetz ändern zu müssen. Bzw. einfach auf vertrauen setzen.
Es fehlt im Grunde nur noch seitens des Bundes, dass man genau festlegt, welche Router, Tablett etc. gekauft werden müssen, damit es Fördergelder gibt.

Im Grunde das GuteKitagesetz ist zu lasch, zu unreguliert, während der Digitalpakt völlig überreguliert ist. Zweimal geht Geld vom Bund zu den Ländern, aber beides mit völlig total gegensätzlichen Voraussetzungen dazu.

Bei anderen Sektoren klappt dies ja auch zumindest bei den meisten Ländern. Z.B. Stichwort ÖPNV, Nahverkehr, auch hier gibt der Bund Geld an die Länder in Form von Regionalisierungsmitteln, welche zur Finanzierung des Nahverkehrs dienen sollte. In den meisten Ländern klappt dies auch und manche geben sogar selbst Ländergeld hinzu um einen besseren Nahverkehr zu finanzieren, manchen Länder, insbesondere im Osten jedoch da wird dieses Geld auch mißbraucht um andere Dinge zu finanzieren. Aber auch hierbei könnte der Bund die Zweckbindung besser festschreiben bzw. stärker den Ländern auf die Finger klopfen, ohne das dafür das GG geändert werden müsste.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Gute Kita Vs Digitalpakt

Beitrag von imp »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Dec 2018, 08:34)

Bin ich hier die Einzige, die erstaunt zur Kenntnis nimmt, dass beim Digitalpakt der Aufstand der MPs der Bundesländer erfolgte, während dieser beim “Gute Kita Gesetz“ ausblieb? Obwohl bei beiden der Bund monetäre Anteile leistet, die die Länder im Sinne des Föderalismus selbst aufzubringen hätten?

Anscheinend macht Nehmen aus Sicht der MPs betrachtet seliger denn Geben, wenn Geben einen 50%igen Eigenantel betrifft, der eigentlich zu 100% eigenständig getragen werden müsste.
Es kam eben nicht gut an, eine unnötige Grundgesetzänderung hineinzumogeln.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Gute Kita Vs Digitalpakt

Beitrag von Europa2050 »

imp hat geschrieben:(16 Dec 2018, 20:06)

Es kam eben nicht gut an, eine unnötige Grundgesetzänderung hineinzumogeln.
Als Vater eines Schülers, der während seines Gymnasiallebens aus persönlichen Gründen dreimal das Bundesland wechseln musste, und jedesmal von Neuem irgendwo anders das Schwimmen anfing, kann ich nur eines sagen:
Jede Regelung, die die Selbstverwirklichung der Landeskultusministerien zu Lasten der Kinder einschränkt, ist alles andere als unnötig.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Gute Kita Vs Digitalpakt

Beitrag von imp »

Europa2050 hat geschrieben:(16 Dec 2018, 21:26)

Als Vater eines Schülers, der während seines Gymnasiallebens aus persönlichen Gründen dreimal das Bundesland wechseln musste, und jedesmal von Neuem irgendwo anders das Schwimmen anfing, kann ich nur eines sagen:
Jede Regelung, die die Selbstverwirklichung der Landeskultusministerien zu Lasten der Kinder einschränkt, ist alles andere als unnötig.
Solche Denke ist genau verkehrt herum. Man sollte den Schulen möglichst viel selbst überlassen und nur die nötigsten Dinge, Rahmenlehrplan, zentrale Abschlussprüfung landesweit regeln. Wenn Eltern Angst haben, dass ihre Kinder sich nicht umgewöhnen können, Differenzen nicht nachlernen, ist vielleicht das Gymnasium die falsche Schulform.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Gute Kita Vs Digitalpakt

Beitrag von Europa2050 »

imp hat geschrieben:(16 Dec 2018, 21:47)

Solche Denke ist genau verkehrt herum. Man sollte den Schulen möglichst viel selbst überlassen und nur die nötigsten Dinge, Rahmenlehrplan, zentrale Abschlussprüfung landesweit regeln. Wenn Eltern Angst haben, dass ihre Kinder sich nicht umgewöhnen können, Differenzen nicht nachlernen, ist vielleicht das Gymnasium die falsche Schulform.
Ein ganzes Schuljahr Französisch, das meinem Sohn beim Wechsel von Baden-Württemberg nach Bayern in der Zehnten Klasse gefehlt hat?
Das mach mal vor...

Dabei war Französisch in der sechsten Klasse in Bayern noch die richtige Wahl gewesen. Mit Latein hätte er in Sachsen in der siebten kaum ein Gymnasium gefunden - da gabs Französisch und Russisch.

Wenn heute schon Flexibilität gefordert ist, dann sollte sie auch unterstützt werden.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Gute Kita Vs Digitalpakt

Beitrag von imp »

Europa2050 hat geschrieben:(16 Dec 2018, 23:03)

Ein ganzes Schuljahr Französisch, das meinem Sohn beim Wechsel von Baden-Württemberg nach Bayern in der Zehnten Klasse gefehlt hat?
Das mach mal vor...

Dabei war Französisch in der sechsten Klasse in Bayern noch die richtige Wahl gewesen. Mit Latein hätte er in Sachsen in der siebten kaum ein Gymnasium gefunden - da gabs Französisch und Russisch.

Wenn heute schon Flexibilität gefordert ist, dann sollte sie auch unterstützt werden.
Soweit ich weiß, ging in Sachsen die zweite Fremdsprache überhaupt erst in der 7. Klasse los. Hier also kein Problem mit dem Wechsel. Nach 3 Jahren die nötige Grammatik und Vokabeln für ein 4. Jahr nachholen ist auch binnen Wochen möglich, zumal Sachsen auf 12 Jahre ausgelegt war.

Das sind alles keine Riesenprobleme.
Junge Syrer können nach einem Jahr oft genug deutsch, um eine Berufsschule zu bestehen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Max Wein
Beiträge: 366
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 06:57

Re: Gute Kita Vs Digitalpakt

Beitrag von Max Wein »

Das schulsytemnist blöd, sowie die politiker die sich dagegen wehren es zu vereinheitlichen.
Es gibts mehrere lösungen wie man den förderalismus erhalten kann und jeder ein gleichen abschluss bekommt.
Eben Schulabschlüsse zentralisieren, wo jeder weiter hin die eigene schulpolitik bestimmen kann und sich nach den Abschluss richten.
Oder
Eine kammer erstellen für das allgemeine schulsystem, bei der IHK und anderen kammern funktioniert es ja bestens und das alles zentralisiert mit einer hohen Ausbildungsqualität.
Warum das nicht auch mit der allgemeinen schule machen?
Es ist nehr ein macht kampf auf den rücken der nächsten Generation, als sich wirklich für fie zu interresieren.

Ich bin aus bayern hab dort ein quali gemacht und kann sagen, das ich den berufsqualifizierenden weg bevorzuge, da weiß ich was ich habe, eine gute Ausbildung, besser als das was die politiker hinstellen.
Max Wein
Beiträge: 366
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 06:57

Re: Gute Kita Vs Digitalpakt

Beitrag von Max Wein »

imp hat geschrieben:(17 Dec 2018, 06:32)

Soweit ich weiß, ging in Sachsen die zweite Fremdsprache überhaupt erst in der 7. Klasse los. Hier also kein Problem mit dem Wechsel. Nach 3 Jahren die nötige Grammatik und Vokabeln für ein 4. Jahr nachholen ist auch binnen Wochen möglich, zumal Sachsen auf 12 Jahre ausgelegt war.

Das sind alles keine Riesenprobleme.
Junge Syrer können nach einem Jahr oft genug deutsch, um eine Berufsschule zu bestehen.
Sachsen und Bayern haben beide ein qualitativ hochwertiges schulsystem, weshalb da ein wechsel wenig Probleme bereitet.

Eine berufsschule ist schwerer geworden, vorallem in fachlichen wissen, da muss man sich schon gut ausdrücken können und ein gutes Vokabular haben, damit man es besteht.
Da hilft 1 jahr schule garnicht.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Gute Kita Vs Digitalpakt

Beitrag von imp »

Max Wein hat geschrieben:(17 Dec 2018, 07:30)

Sachsen und Bayern haben beide ein qualitativ hochwertiges schulsystem, weshalb da ein wechsel wenig Probleme bereitet.

Eine berufsschule ist schwerer geworden, vorallem in fachlichen wissen, da muss man sich schon gut ausdrücken können und ein gutes Vokabular haben, damit man es besteht.
Da hilft 1 jahr schule garnicht.
Die Praxis beweist, dass es in vielen Fällen geht. Man muss sich aber über die Schulstunden hinaus engagieren. Der Eigenanteil für das Abrufen von zweckgebundenen Mitteln ist eine übliche Praxis. Jedoch halte ich von solchen Lösungen nichts. Wenn die Länder Kernaufgaben nur noch mit Hilfe bewältigen können, ist etwas grundsätzlich im Argen. Würde der Solidaritätszuschlag in einen regulären Steuerbestandteil umgewandelt, hätten die Länder automatisch einen Anteil am Aufkommen und somit mehr freiverfügbare Mittel. Die Länder selbst wissen am Besten, ob sie dringender Schulden abbauen, die Verwaltung modernisieren, die Polizeiwagenflotte ersetzen oder Schulen mit Computern vollstellen sollten.

In Bayern sind die Sachaufwandsträger für die Schulausstattung die Kommunen. Dazu gehören auch Computer und Netzwerke, die über den Plan Bayern Digital II bereits gefördert werden. Das heißt, obwohl das Land Bayern gar nicht zuständig ist, fördert es bereits diese besondere Investition. Mittel vom Bund sind sicher willkommen, aber notfalls verzichtbar.

Dieses Bundesprogramm ist vor allem eine Beruhigungspille für die zentralistische SPD, die vor der Europawahl Erfolge vorweisen will.
JJazzGold hat geschrieben:(17 Dec 2018, 07:30).
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Gute Kita Vs Digitalpakt

Beitrag von Europa2050 »

imp hat geschrieben:(17 Dec 2018, 06:32)

Soweit ich weiß, ging in Sachsen die zweite Fremdsprache überhaupt erst in der 7. Klasse los. Hier also kein Problem mit dem Wechsel. Nach 3 Jahren die nötige Grammatik und Vokabeln für ein 4. Jahr nachholen ist auch binnen Wochen möglich, zumal Sachsen auf 12 Jahre ausgelegt war.

Das sind alles keine Riesenprobleme.
Junge Syrer können nach einem Jahr oft genug deutsch, um eine Berufsschule zu bestehen.
Zumindestens im Jahr 2010 startete im G8 in Bayern wie in Sachsen die zweite Fremdsprache in der 7. Klasse - wenigstens das.

Und natürlich nötigt es mir jeden Respekt ab, wie schnell junge Flüchtlinge oft nach kürzester Zeit von 0 startend Deutsch lernen.

Und wenn’s keine Riesenprobleme sind, und wenn auch mein Sohn am Ende mit einem bayerischen Abitur da stand - trotzdem halte ich solche Reibungsverluste wie geschildert, für völlig unsinnig, nur damit ein paar föderale Kultusministerien ihre Existenzberechtigung haben. Oder gibt es einen Unterschied zwischen bayerischer, b-w oder sächsischer Mathematik (kann jedes beliebige Fach außer wenige Inhalte Geografie und Geschichte eingesetzt werden)?

Nein - Bildungsföderalismus hat was von 19. Jhd.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Gute Kita Vs Digitalpakt

Beitrag von imp »

Europa2050 hat geschrieben:(17 Dec 2018, 07:45)
Und wenn’s keine Riesenprobleme sind, und wenn auch mein Sohn am Ende mit einem bayerischen Abitur da stand - trotzdem halte ich solche Reibungsverluste wie geschildert, für völlig unsinnig, nur damit ein paar föderale Kultusministerien ihre Existenzberechtigung haben. Oder gibt es einen Unterschied zwischen bayerischer, b-w oder sächsischer Mathematik (kann jedes beliebige Fach außer wenige Inhalte Geografie und Geschichte eingesetzt werden)?
Der Geschichts- und Geografieunterricht hat tatsächlich regionale Akzente. Das geht auch über die deutschen Grenzen hinaus. Im polnischen Stadtteil Gubin lernt man Geschichte anders als 2 km weiter im deutschen Guben. Was das Saarland angeht ... :)

Tatsächlich verstehe ich, dass Eltern gern die ideale Schule haben. Der nähert sich aber nicht an, wer in Zentralismus erstarrt sondern wer auf einen Wettbewerb der besten Methoden und Modelle setzt. Es ist doch vollkommen gaga, wenn man einerseits einen Run auf alternative Schulkonzepte, Lernmethoden usw erlebt, andererseits geringfügige Lehrplanabweichungen im Rahmen der gültigen Staatsverträge und Anerkennungen nicht aushält. An der Uni sitzen dann im ersten Semester Studenten auf 50 oder mehr Nationen vor demselben Professor.

Ich hätte wesentlich mehr Verständnis, wenn man sich mal über die Verwerfungen bei der Anerkennung der Berufsabschlüsse zwischen den Ländern aufregen würde, zB Rettungswesen oder Pädagogik. Dieses Einheitswünschen ausgerechnet in der Schulbildung ist mir zu rotgrün(dunkelrot). Das sind Gedanken der 90er. Wie schafften es eigentlich die ganzen Bürgersöhne, die den Wechsel von Bayern nach Sachsen oder umgedreht für eine Katastrophe verkauft bekamen, im Austauschjahr auf einer amerikanischen High School oder einem französischen Lycee mitzuhalten?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Max Wein
Beiträge: 366
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 06:57

Re: Gute Kita Vs Digitalpakt

Beitrag von Max Wein »

Europa2050 hat geschrieben:(17 Dec 2018, 07:45)

Zumindestens im Jahr 2010 startete im G8 in Bayern wie in Sachsen die zweite Fremdsprache in der 7. Klasse - wenigstens das.

Und natürlich nötigt es mir jeden Respekt ab, wie schnell junge Flüchtlinge oft nach kürzester Zeit von 0 startend Deutsch lernen.

Und wenn’s keine Riesenprobleme sind, und wenn auch mein Sohn am Ende mit einem bayerischen Abitur da stand - trotzdem halte ich solche Reibungsverluste wie geschildert, für völlig unsinnig, nur damit ein paar föderale Kultusministerien ihre Existenzberechtigung haben. Oder gibt es einen Unterschied zwischen bayerischer, b-w oder sächsischer Mathematik (kann jedes beliebige Fach außer wenige Inhalte Geografie und Geschichte eingesetzt werden)?

Nein - Bildungsföderalismus hat was von 19. Jhd.
Da habens die bayern übertrieben, als erstes g8 und das Resultat, die erste testklasse fielen alle durch beim 2ten anlauf gings besser, aber wurde nir zum auswendig lernen.

Die Flüchtlinge brauchen lange für das deutsch, das kann ich voll verstehen, aber bis zu 3 jahre sollte es möglich sein b1 zu beherrschen, habe schon ein ägypter kennengelernt der ist 1 jahr in Deutschland, arbeitet und hat seit ein halben jahr b1.
Das nenne ich muster beispiel, er muss noch viel lernen in bezug deutsch, aber das ist ein guter anfang.

Es hat auch was mit der schulform zu tuhen, die bayern wolen keine gesamtschule, sachen hat eine usw. Das problem sind die politiker die zb. Gesamtschule schlecht hinstellen aber es mit mehr elahn doch besser sein kann als das 3-gliedriege schulsystem, wie es zb. Finnland beweist oder Malaysia.
Dazu ist das 3-gliedriege system eigendlich ein system um eine schichten unterteilung zu führen, nur wird stufenweise förderung als argumentation benutzt.
Dabei ist es keine stufenweise förderung, da man schlechte unter schlechten steckt und deshalb auch schwer gute bekommt.
Bremen ist ein Beispiel, die Flüchtlingskinder sind mit den einheimischen in einer klasse und können besser deutsch als die die in der extra deutschförderklassen waren für Flüchtlinge.
Also ziehen die guten die schlechten mit hoch.

Aner der Machtkampf nervt echt langsam, das ist mehr eine jungen generations feindlicher staat, die groko mit den rentenplänen ist zb. Ein indiz weshalb die jungen wissen das die keine rente kriegen.
Das beste ist ja noch, dafür können die kinder nichts.

Der große Unterschied bei den jeweiligen abschlüssen ist oft nicht nur das schulsystem, sondern der abschluss direkt.
In manchen länderm kann man mit ei programmierbaren taschenrechner das abi machen, wärend es in anderen verboten ist.
Oder büdie Benotung in bayern ist bei 900 punkten eine 1,0 in anderen ländern wäre es eine 0,8.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Gute Kita Vs Digitalpakt

Beitrag von Europa2050 »

imp hat geschrieben:(17 Dec 2018, 07:55)

Der Geschichts- und Geografieunterricht hat tatsächlich regionale Akzente. Das geht auch über die deutschen Grenzen hinaus. Im polnischen Stadtteil Gubin lernt man Geschichte anders als 2 km weiter im deutschen Guben. Was das Saarland angeht ... :)

Tatsächlich verstehe ich, dass Eltern gern die ideale Schule haben. Der nähert sich aber nicht an, wer in Zentralismus erstarrt sondern wer auf einen Wettbewerb der besten Methoden und Modelle setzt. Es ist doch vollkommen gaga, wenn man einerseits einen Run auf alternative Schulkonzepte, Lernmethoden usw erlebt, andererseits geringfügige Lehrplanabweichungen im Rahmen der gültigen Staatsverträge und Anerkennungen nicht aushält. An der Uni sitzen dann im ersten Semester Studenten auf 50 oder mehr Nationen vor demselben Professor.

Ich hätte wesentlich mehr Verständnis, wenn man sich mal über die Verwerfungen bei der Anerkennung der Berufsabschlüsse zwischen den Ländern aufregen würde, zB Rettungswesen oder Pädagogik. Dieses Einheitswünschen ausgerechnet in der Schulbildung ist mir zu rotgrün(dunkelrot). Das sind Gedanken der 90er. Wie schafften es eigentlich die ganzen Bürgersöhne, die den Wechsel von Bayern nach Sachsen oder umgedreht für eine Katastrophe verkauft bekamen, im Austauschjahr auf einer amerikanischen High School oder einem französischen Lycee mitzuhalten?
Auf die Diskussion „Berliner Einserabitur konkurriert mit bayerischen Dreierabitur um NC-Studienplatz“ wollte ich gar nicht eingehen, das kommt noch oben drauf. Den NC muss der Schüler, der in der zehnten oder elften mit einem komplett unterschiedlichen Bildungsstand konfrontiert wird, auch erst mal hinkriegen.

Und meine Erfahrung ist:

In Bayern wird auf sprachliche Bildung extrem viel Wert gelegt, MINT ist o.k.

In Sachsen laufen die Sprachen mit, dafür ist die MINT-Ausbildung sehr anspruchsvoll - die Sprachnoten wurden von Bayern nach Sachsen aus dem Stand um eine Stufe besser. In MINT wurde er gefordert, das ging aber.

In B-W hat mein Sohn in einem Schuljahr fast gar nix gelernt, dafür mit seinen sächsischen Vorkenntnissen top-Noten gehabt.

Von B-W nach Bayern kamen dann die Probleme im Sprachbereich (alle drei Sprachen, auch Deutsch).

Alles staatliche Gymnasien - das darf einfach nicht sein!

Und in Sachen Austauschjahr kommt doch mehreres zusammen:
- meist handelt es sich um eher sprachbegabte Schüler, die das machen
- ein eventuell nötiges Wiedereinsteigen in der niedrigeren Klasse wird zumeist einkalkuliert, ist kein Sitzenbleiben

Und vor allem: Die Herausforderung ist freiwillig und nicht vom Staat aufoktroiert, wie bei einem Bundeslandswechsel. Das gilt auch für die bei dir erwähnten Alternativen Schulformen.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Max Wein
Beiträge: 366
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 06:57

Re: Gute Kita Vs Digitalpakt

Beitrag von Max Wein »

imp hat geschrieben:(17 Dec 2018, 07:55)

Der Geschichts- und Geografieunterricht hat tatsächlich regionale Akzente. Das geht auch über die deutschen Grenzen hinaus. Im polnischen Stadtteil Gubin lernt man Geschichte anders als 2 km weiter im deutschen Guben. Was das Saarland angeht ... :)

Tatsächlich verstehe ich, dass Eltern gern die ideale Schule haben. Der nähert sich aber nicht an, wer in Zentralismus erstarrt sondern wer auf einen Wettbewerb der besten Methoden und Modelle setzt. Es ist doch vollkommen gaga, wenn man einerseits einen Run auf alternative Schulkonzepte, Lernmethoden usw erlebt, andererseits geringfügige Lehrplanabweichungen im Rahmen der gültigen Staatsverträge und Anerkennungen nicht aushält. An der Uni sitzen dann im ersten Semester Studenten auf 50 oder mehr Nationen vor demselben Professor.

Ich hätte wesentlich mehr Verständnis, wenn man sich mal über die Verwerfungen bei der Anerkennung der Berufsabschlüsse zwischen den Ländern aufregen würde, zB Rettungswesen oder Pädagogik. Dieses Einheitswünschen ausgerechnet in der Schulbildung ist mir zu rotgrün(dunkelrot). Das sind Gedanken der 90er. Wie schafften es eigentlich die ganzen Bürgersöhne, die den Wechsel von Bayern nach Sachsen oder umgedreht für eine Katastrophe verkauft bekamen, im Austauschjahr auf einer amerikanischen High School oder einem französischen Lycee mitzuhalten?
Eine Zentralisierung würde sich ja bei den fächern mathe,deutsch,englisch und sozialkunde sich lohnen wo es wirklich nur gleich ist.
Bei einer uni ost es ja was anderes, da hat man ja den bachlor und master system was weltweit einheitlich aufgebaut ist.
Ein Wettbewerb sol daraus nicht werden, die leittragenden sind oft die kinder, wenn dann defizide nicht mehr weg gehen.
Von den 193 nationen, wird auch nicht jeder abschluss anerkannt.
Eine ausbildung ist was anderes als ein schulsystem, bei einer Ausbildung ksnn msn Fachwissen nachweisen, was dann an die Arbeitgeber gerichtet ist zur Orientierung.

Ich hab mal 1 jahr in der usa eine schule besucht, ich weiß nicht wie ich das geschafft habe, aber ich hatte gute noten xD obwohl ich niemanden verstanden habe.
Und in Deutschland solkte ich in die förderschule :dead: dann kamm ich auf die Haupt hab mein Abschluss gemacht und meine Ausbildung mit einer 2 bestanden.
Also läuft was in deutschen bildungssystem falsch.
Max Wein
Beiträge: 366
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 06:57

Re: Gute Kita Vs Digitalpakt

Beitrag von Max Wein »

Europa2050 hat geschrieben:(17 Dec 2018, 08:19)

Auf die Diskussion „Berliner Einserabitur konkurriert mit bayerischen Dreierabitur um NC-Studienplatz“ wollte ich gar nicht eingehen, das kommt noch oben drauf. Den NC muss der Schüler, der in der zehnten oder elften mit einem komplett unterschiedlichen Bildungsstand konfrontiert wird, auch erst mal hinkriegen.

Und meine Erfahrung ist:

In Bayern wird auf sprachliche Bildung extrem viel Wert gelegt, MINT ist o.k.

In Sachsen laufen die Sprachen mit, dafür ist die MINT-Ausbildung sehr anspruchsvoll - die Sprachnoten wurden von Bayern nach Sachsen aus dem Stand um eine Stufe besser. In MINT wurde er gefordert, das ging aber.

In B-W hat mein Sohn in einem Schuljahr fast gar nix gelernt, dafür mit seinen sächsischen Vorkenntnissen top-Noten gehabt.

Von B-W nach Bayern kamen dann die Probleme im Sprachbereich (alle drei Sprachen, auch Deutsch).

Alles staatliche Gymnasien - das darf einfach nicht sein!

Und in Sachen Austauschjahr kommt doch mehreres zusammen:
- meist handelt es sich um eher sprachbegabte Schüler, die das machen
- ein eventuell nötiges Wiedereinsteigen in der niedrigeren Klasse wird zumeist einkalkuliert, ist kein Sitzenbleiben

Und vor allem: Die Herausforderung ist freiwillig und nicht vom Staat aufoktroiert, wie bei einem Bundeslandswechsel. Das gilt auch für die bei dir erwähnten Alternativen Schulformen.
Solch eine gute reflektion über die Schwerpunkte der länder würde in der politik mehr helfen können.
Das richtige auswählen, damit ein perfektes schulsystem kommt.

Bei ba-wu xD hab ich mich nicht wirklich gewundert, in meiner lehre haben dir studenten von bayern die aus bawü verarscht das deren abi jeder depp schafft.
Einer kamm das ein bayrischer mittlerer schulabschluss in bawü ein Abitur ist xD
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Gute Kita Vs Digitalpakt

Beitrag von Quatschki »

Wie soll das bloß erst in den Vereinigten Staaten von Europa werden?
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Max Wein
Beiträge: 366
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 06:57

Re: Gute Kita Vs Digitalpakt

Beitrag von Max Wein »

Quatschki hat geschrieben:(17 Dec 2018, 08:39)

Wie soll das bloß erst in den Vereinigten Staaten von Europa werden?
Wird nie kommen.

Da wären wir verloren, auser wir nehmen das finnische schulsystem an.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Gute Kita Vs Digitalpakt

Beitrag von imp »

Europa2050 hat geschrieben:(17 Dec 2018, 08:19)

Auf die Diskussion „Berliner Einserabitur konkurriert mit bayerischen Dreierabitur um NC-Studienplatz“ wollte ich gar nicht eingehen, das kommt noch oben drauf. Den NC muss der Schüler, der in der zehnten oder elften mit einem komplett unterschiedlichen Bildungsstand konfrontiert wird, auch erst mal hinkriegen.
Mir ging es gar nicht um den NC. Am Ende sitzen da Schüler aus 16 deutschen Schulsystemen, 50 oder mehr nationalen Oberstufen, Menschen auf dem zweiten Bildungsweg, Waldorfschüler und Hochbegabte alle vor demselben Dozenten, dem das schulische Vorwissen der Anfänger völlig Wurst ist. Grundkurs, Leistungskurs, Bayern-Schule - egal. Darauf soll Abitur vorbereiten. Dazu ist der konkrete Lehrinhalt ziemlich nachrangig. Im Gegenteil kömmt es dabei mehr aufs Lernenkönnen an, auf Selbstorganisation, Selbsteinschätzung.

Damit will ich nicht sagen, wie es heute so modisch ist, dass der Lehrplan beliebig sei oder zu dick oder sonst was. Mir geht es nur um den Aspekt, dass gerade die Spitzenschulen, also Gesamtschule und Gymnasium, vorwiegend Schüler haben sollten, die mit solchen Umbruchsituationen umgehen (lernen) können. Wenn dabei mal ein Halbjahreszeugnis schlechter ausfällt, bevor es wieder läuft - wem tut das weh? Das ist dann ein ehrlicher Report des Zwischenstandes, mit dem man umgehen lernen muss.
In Bayern wird auf sprachliche Bildung extrem viel Wert gelegt, MINT ist o.k.

In Sachsen laufen die Sprachen mit, dafür ist die MINT-Ausbildung sehr anspruchsvoll - die Sprachnoten wurden von Bayern nach Sachsen aus dem Stand um eine Stufe besser. In MINT wurde er gefordert, das ging aber.
Auch in Sachsen gibt es eher naturwissenschaftlich-technische und eher musisch-künstlerische oder altsprachliche Gymnasien, obwohl ganz Sachsen den selben Lehrplan hat. Mit steigendem Abstand zur DDR und steigendem Anteil von hereingeschmeckten oder später sozialisierten Lehrern dürfte ein früher erlebter pauschaler Unterschied Sachsen-Bayern sogar mit jedem Jahr immer mehr einem Unterschied diese Schule - jene Schule weichen. Bildung hat viele Aspekte, Philosophie der Einrichtung, Strategie der Kostenträger, Erfahrung und Ausbildung der Lehrer, Lehrplan auch, ja, Reichtum der jeweiligen Gemeinde, schülerarme oder schülerreiche Jahrgänge... so soll es auch sein. Ein Wettbewerb ums Beste in allen Aspekten, eben auch im Lehrplan - im Rahmen gemeinsamer Standards. Verstärkt bekommen wir es auch mit Privatschulen zu tun, die häufig in Wirklichkeit bloß Staatsgeld anders managen. Bei denen ist schon der Anspruch, dass es irgendwie anders läuft. Die grünen Einheitsfanatiker schalten da auf Durchzug und rennen begeistert hin.
In B-W hat mein Sohn in einem Schuljahr fast gar nix gelernt, dafür mit seinen sächsischen Vorkenntnissen top-Noten gehabt.

Von B-W nach Bayern kamen dann die Probleme im Sprachbereich (alle drei Sprachen, auch Deutsch).
Das ist so ein Aspekt, den ich kenne, aber nicht verstehe. Wie kann man in höheren Schuljahren Probleme mit dem deutschen Sprachunterricht haben als Muttersprachler? Ich hatte das nie, deshalb verstehe ich es vielleicht schlecht. Die Grammatik hat man spätestens irgendwo um die 6. Klasse auch formal begriffen, ob man nun Verb oder Tunwort sagt. Gerade, wer in Naturwissenschaften oder Mathematik brilliert, sollte das halbe Dutzend Regeln des Satzbaus locker beherrschen. Bleiben Wortschatz / Rechtschreibung und Literatur. Literaturunterricht ist zu 1/3 Fleiß, zu 1/3 Regelverständnis und zu 1/3 bestimmt von etwas drittem. Man muss den Scheißdreck lesen, man muss verinnerlichen, wie der Algorithmus für eine Inhaltsangabe, eine stilistische Analyse oder eine Interpretation jeweils ist. Das letzte Drittel nenne ich einmal kulturelle Präferenz, weil Willkür so böse klingt: Welche Deutung der klassischen Stoffe gefällt dem Lehrer? Welche von dir gefundenen Stilmittel hält er für relevant? Ist es ihm wichtiger, dass du (von ihm oder der Sekundärliteratur) anerkannte Muster findest und als wichtig unterstreichst oder dass du schematisch noch jede Alliteration, noch jede Ellipse aufspürst und dokumentierst, obwohl sie gar nicht stilprägend oder vielleicht sogar Zufall ist? Hier gibt es auch Luft, um persönliche Sympathien zu verstecken. Das ist aber von der Deutschnote nur ein kleiner Teil.
Und in Sachen Austauschjahr kommt doch mehreres zusammen:
- meist handelt es sich um eher sprachbegabte Schüler, die das machen
- ein eventuell nötiges Wiedereinsteigen in der niedrigeren Klasse wird zumeist einkalkuliert, ist kein Sitzenbleiben
Sie schaffen es häufig, in einem komplett fremden Schulsystem passabel mitzukommen. Französische Lehrer sind nicht für ihre Nachsicht mit Fremden bekannt. Selbst, wenn man die Sprache gut kann, ist doch das Schulsystem etwas anders, der Lehrplan anders, der Startpunkt des Schuljahres anders. Das geht. Aber die geringen Unterschiede zwischen zwei Bundesländer-Lehrplänen sind so fatal? Hast du mal einen Vergleich zu einem Schulwechsel innerhalb des Bundeslandes erlebt?
Und vor allem: Die Herausforderung ist freiwillig und nicht vom Staat aufoktroiert, wie bei einem Bundeslandswechsel. Das gilt auch für die bei dir erwähnten Alternativen Schulformen.
Der Staat hat die Kinder in ein anderes Bundesland geschickt? Glaube ich nicht. Das waren die Eltern, das Leben. Das Leben steckt voll Herausforderungen, die man sich oft gar nicht ausgesucht hat. Was soll ich dazu sagen?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Gute Kita Vs Digitalpakt

Beitrag von imp »

Quatschki hat geschrieben:(17 Dec 2018, 08:39)

Wie soll das bloß erst in den Vereinigten Staaten von Europa werden?
Wie schaffen das USA ohne bundesweit gültigen Lehrplan? Zumal die da alle englisch reden, also eine Fremdsprache.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Max Wein
Beiträge: 366
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 06:57

Re: Gute Kita Vs Digitalpakt

Beitrag von Max Wein »

imp hat geschrieben:(17 Dec 2018, 08:49)

Wie schaffen das USA ohne bundesweit gültigen Lehrplan? Zumal die da alle englisch reden, also eine Fremdsprache.
Wenn man nur prüft und sagt was abgefragt werden kann, richten die sich dannach.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Gute Kita Vs Digitalpakt

Beitrag von Europa2050 »

imp hat geschrieben:(17 Dec 2018, 08:45)

Der Staat hat die Kinder in ein anderes Bundesland geschickt? Glaube ich nicht. Das waren die Eltern, das Leben. Das Leben steckt voll Herausforderungen, die man sich oft gar nicht ausgesucht hat. Was soll ich dazu sagen?
In der Analyse liegen wir ja gar nicht so weit auseinander, eher in der Bewertung. Und werden deshalb bei allem Verständnis auch nicht zusammen kommen.

Während Du auf „nicht so schlimm, was uns nicht umbringt, macht uns umso härter“ plädierst, stehe ich auf dem Standpunkt „braucht es das denn?“.

Übrigens - das selbe Dilemma hatte ich bereits 1977, als meine Eltern berufsbedingt von B-W nach Bayern zogen und ich in der 6. Klasse wechseln musste - und zwar in Deutsch - aus dem Stand von 2 auf 5. Hab’s natürlich auch bis zum Abitur wieder hinbekommen.

Also nicht Neues im Bildungschaos Deutschland.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Gute Kita Vs Digitalpakt

Beitrag von imp »

Europa2050 hat geschrieben:(17 Dec 2018, 09:16)

In der Analyse liegen wir ja gar nicht so weit auseinander, eher in der Bewertung. Und werden deshalb bei allem Verständnis auch nicht zusammen kommen.

Während Du auf „nicht so schlimm, was uns nicht umbringt, macht uns umso härter“ plädierst, stehe ich auf dem Standpunkt „braucht es das denn?“.
Da werden wir wohl nicht einig. Ich bin durchaus der Meinung, dass der Wettbewerb um die beste Lösung nicht nur Nachteile hat und dass gerade die Spitzenschüler (Gymnasium!) mit kleinen Brüchen leben müssen. Deutschland ist damit auch nicht allein. USA hab ich schon gestreift... Leider rennt gerade die Zeit weg. Gute Diskussion, trotzdem.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Gute Kita Vs Digitalpakt

Beitrag von JJazzGold »

imp hat geschrieben:(16 Dec 2018, 20:06)

Es kam eben nicht gut an, eine unnötige Grundgesetzänderung hineinzumogeln.
Selbst wenn es dieser bedurft hätte, meinen Segen hat sie. Dass ganz Deutschland, was die digitale Bildung betrifft, im Dornröschenschlaf liegt ist unbestreitbar. Wenn es die Länder nicht schaffen, dann muss eben der Bund ran. Dessen Geld scheint man gerne zu nehmen, aber selbst verpflichtend dazu beitragen, das will man doch nicht. Die Länder haben nachweislich auf ganzer Linie versagt. Wo liegt ein Konzept zu digitalen Ausbildung für Lehrkräfte vor und weshalb ist das weder vorhanden, noch umgesetzt? Wo sind, Privatschulen ausgenommen, die Laptops, iPods, Tabletts für Schüler? Wo liegen die Konzepte?
Von Söders breitbrüstiger Ansage, “Bildungspolitik ist Urkompetenz der Länder", kommt weder Ausbildung, noch Material in die Klassenzimmer. Was haben die Länder Regierungen ausser Worte bisher diesbezüglich geleistet? Nichts als föderale eitle Nabelschau durch die Bank von rot jeglicher Couleur bis zum C schwarz zu Ungunsten der Kinder.

Dabei ging es nur um die monetäre Selbstbeteiligung.
Ginge es nach mir, dann wäre mit den Milliarden Bund Sponsoring nicht nur die monetäre Eigenleistungspflicht verbunden gewesen, sondern auch die Forderung gemeinsam verpflichtende Konzepte zur Lehrer- und Schüler Ausbildung zu erstellen und umzusetzen, einschließlich verpflichtendem Zeitrahmen, der nach dieser peinlichen Non Performance nur “ab dem nächsten Schuljahr“ lauten kann. Ansonsten bleiben die Kinder ebenso digital unbedarft, wie es die gerade mal mühsam Twitter beherrschenden MPs sind. Und die weitere Ausbildungs- und Arbeitswelt muss das Versagen auffangen.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Gute Kita Vs Digitalpakt

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben:(16 Dec 2018, 14:01)

@JJazzGold Ich denke mal, dass viele Wähler richtige Computer als nicht mehr so wichtig ansehen, weil sie selber nur noch mit Smartphone und Tablet hantieren :dead:

Ob Tablet, oder Laptop ist mir egal. Nur das Smartphone halte ich persönlich für zu klein, um allein darauf den Unterricht basieren zu lassen, aber das kann auch an meinem Alter liegen. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Gute Kita Vs Digitalpakt

Beitrag von JJazzGold »

Jo33 hat geschrieben:(16 Dec 2018, 19:32)

Es geht überhaupt nicht um den Eigneanteil, der ist eher nebensächlich.
Sondern es geht um die gesetzliche Ausformung, wie die Mittel verwendet werden müssen.

Beim angeblichen "Guten Kita" Gesetz, sind die Gelder überhaupt nicht zweckgebunden, die Länder können völlig alleine entscheiden was sie mit dem Geld machen, keine Auflagen, keine Regulierung seitens des Bundes. Mag an und für sich nicht ganz falsch sein, da es regional doch sehr unterschiedliche Bedürfe sind, in einer Region braucht es mehr Personal, in einer anderen sind die Gebäude marode.
Aber der Nachteil ist zum Bsp. was ist nach den 2 Jahren, wird neu eingestelltes Personal dann wieder entlassen?! Das Geld kann eigentlich sinnvoll nur in Gebäude und deren Austattung angelegt werden. Wobei man schon hört dass manche die Kitagebühren abschaffen wollen, wohl für 2 Jahre, ohne Sozialschlüssel, sprich am Ende werden nicht die Ärmeren davon profitieren, sondern hauptsächlich die Reicheren Eltern.

Beim Digitalpakt ist das Problem, die Grundgesetzänderung! Wieso? Kein normal denkender Mensch kann man begründlich erklären wieso deshalb eine Grundgesetzänderung nötig sein sollte. Wenn ich vom Staat, vom Weihnachtsmann oder von Tante Frieda Geld geschenkt bekomme um mir einen neuen PC oder ein Handy zu kaufen muss ich dafür ja auch kein Polizeiliches Führungszeugnis vorlegen und dann einen 350 seitigen Vertrag unterschreiben. Oder, Wieso, vielleicht gibt es auch so etwas wie vertrauen?
Hier schürrt man die Angst der Länder, der Bund schafft die Autonomität der Länder in Zukunft komplett ab, wenn man bei so etwas simples so harte Bandaschen anzieht. Man könnte auch anderweitig eine Zweckbindung des Geldes gesetzlich festschreiben, ohne dafür das Grundgesetz ändern zu müssen. Bzw. einfach auf vertrauen setzen.
Es fehlt im Grunde nur noch seitens des Bundes, dass man genau festlegt, welche Router, Tablett etc. gekauft werden müssen, damit es Fördergelder gibt.

Im Grunde das GuteKitagesetz ist zu lasch, zu unreguliert, während der Digitalpakt völlig überreguliert ist. Zweimal geht Geld vom Bund zu den Ländern, aber beides mit völlig total gegensätzlichen Voraussetzungen dazu.

Bei anderen Sektoren klappt dies ja auch zumindest bei den meisten Ländern. Z.B. Stichwort ÖPNV, Nahverkehr, auch hier gibt der Bund Geld an die Länder in Form von Regionalisierungsmitteln, welche zur Finanzierung des Nahverkehrs dienen sollte. In den meisten Ländern klappt dies auch und manche geben sogar selbst Ländergeld hinzu um einen besseren Nahverkehr zu finanzieren, manchen Länder, insbesondere im Osten jedoch da wird dieses Geld auch mißbraucht um andere Dinge zu finanzieren. Aber auch hierbei könnte der Bund die Zweckbindung besser festschreiben bzw. stärker den Ländern auf die Finger klopfen, ohne das dafür das GG geändert werden müsste.

Guter Beitrag. :thumbup:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Max Wein
Beiträge: 366
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 06:57

Re: Gute Kita Vs Digitalpakt

Beitrag von Max Wein »

JJazzGold hat geschrieben:(18 Dec 2018, 07:30)

Selbst wenn es dieser bedurft hätte, meinen Segen hat sie. Dass ganz Deutschland, was die digitale Bildung betrifft, im Dornröschenschlaf liegt ist unbestreitbar. Wenn es die Länder nicht schaffen, dann muss eben der Bund ran. Dessen Geld scheint man gerne zu nehmen, aber selbst verpflichtend dazu beitragen, das will man doch nicht. Die Länder haben nachweislich auf ganzer Linie versagt. Wo liegt ein Konzept zu digitalen Ausbildung für Lehrkräfte vor und weshalb ist das weder vorhanden, noch umgesetzt? Wo sind, Privatschulen ausgenommen, die Laptops, iPods, Tabletts für Schüler? Wo liegen die Konzepte?
Von Söders breitbrüstiger Ansage, “Bildungspolitik ist Urkompetenz der Länder", kommt weder Ausbildung, noch Material in die Klassenzimmer. Was haben die Länder Regierungen ausser Worte bisher diesbezüglich geleistet? Nichts als föderale eitle Nabelschau durch die Bank von rot jeglicher Couleur bis zum C schwarz zu Ungunsten der Kinder.

Dabei ging es nur um die monetäre Selbstbeteiligung.
Ginge es nach mir, dann wäre mit den Milliarden Bund Sponsoring nicht nur die monetäre Eigenleistungspflicht verbunden gewesen, sondern auch die Forderung gemeinsam verpflichtende Konzepte zur Lehrer- und Schüler Ausbildung zu erstellen und umzusetzen, einschließlich verpflichtendem Zeitrahmen, der nach dieser peinlichen Non Performance nur “ab dem nächsten Schuljahr“ lauten kann. Ansonsten bleiben die Kinder ebenso digital unbedarft, wie es die gerade mal mühsam Twitter beherrschenden MPs sind. Und die weitere Ausbildungs- und Arbeitswelt muss das Versagen auffangen.

Die werden sich nicht aufraffen.

Ganz ehrlich, da schick ich wenn ich kinder habe die auf die privatschule, das was die länder machen ist eigentlich höchst unverantwortlich und mobbing an der jungen Generation.

Das einzige was funktioniert ist die berufliche Qualifikation, da weiß man was man kriegt, bei der allgemeinen Schule nicht.

Das ist eigentlich ein großer beschiss eben von den lehrern oder politikern.
Es gibts genügend studien zum thema benotung, das man sich eigentlich fragen müsste, weshalb da nichts gemacht wird.
Oder studien wo zb. Eine Gymnasium begabung erst ab der 7 klasse zum Vorschein kommt, sowie andere soziale Aspekte.

Wenn man schon das geschichtsbuch nachschaut weshalb es das 3-gliedrigesystem gibts, dann weiß man es ist eine schichten trennung, weniger eine gezielte förderung.

Würden sich die politiker mehr interresieren und mehr zeot und kraft in die Bildung investieren, dann wäre es kein Problem, andere länder kriegen es perfekt hin, nur wir nicht.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Gute Kita Vs Digitalpakt

Beitrag von JJazzGold »

Max Wein hat geschrieben:(18 Dec 2018, 08:32)

Die werden sich nicht aufraffen.

Ganz ehrlich, da schick ich wenn ich kinder habe die auf die privatschule, das was die länder machen ist eigentlich höchst unverantwortlich und mobbing an der jungen Generation.

Das einzige was funktioniert ist die berufliche Qualifikation, da weiß man was man kriegt, bei der allgemeinen Schule nicht.

Das ist eigentlich ein großer beschiss eben von den lehrern oder politikern.
Es gibts genügend studien zum thema benotung, das man sich eigentlich fragen müsste, weshalb da nichts gemacht wird.
Oder studien wo zb. Eine Gymnasium begabung erst ab der 7 klasse zum Vorschein kommt, sowie andere soziale Aspekte.

Wenn man schon das geschichtsbuch nachschaut weshalb es das 3-gliedrigesystem gibts, dann weiß man es ist eine schichten trennung, weniger eine gezielte förderung.

Würden sich die politiker mehr interresieren und mehr zeot und kraft in die Bildung investieren, dann wäre es kein Problem, andere länder kriegen es perfekt hin, nur wir nicht.
Was Bildung betrifft, falle ich hier wahrscheinlich aus der Reihe.
Zwar würde ich die Benotung nicht wegfallen lassen, das ist eine sinnvolle Leistungsbewertung, aber ich würde den Druck mindern, indem jedem Kind in einem Zeitraum von 4 Wochen ein Nachtest gewährleistet wird und nicht nur das, die Themen müssten in abrufbaren Modulen mit angegliedertem Selftest online zur Verfügung stehen. Dann hängt die Versetzung nämlich nicht mehr von den ggfls tragischen letzten beiden Tests ab. Aber was benötigen wir dazu? Richtig, digitale Bildung für Lehrer und Kind. So könnte versäumter Stoff im Fall von Krankheit und damit verbundener Abwesenheit auch wesentlich einfacher nachgeholt werden. Bei längerer Abwesenheit könnte ein digitaler Classroom den nachholenden Stoff vermitteln. Soviel Einsatzbereitschaft erwarte ich von Lehrern. Nur müssten diese erst einmal wissen, wie man damit umgeht. So liessen sich auch Nachhilfe zusätzlich zu Selbstlerneinheiten darstellen, oder Fragestunden, oder Stoff Vermittlung bei Schulwechsel. Gell @ Europa 2050. ;)

Das ist nur ein Punkt von diversen Ideen, die ich zu dem Thema habe. Aber die liegen ja jetzt erst einmal wieder auf Eis, weil die föderale Eitelkeit der MP3s höher ist, als das Interesse an der Ausbildung der Lehrer und Schüler.

Das nicht zweckgebundene Kitageld wird eingesackt, noch so ein Schmarrn, der eher die ungleiche Versorgung befeuert, als sicher zu stellen, dass jedes Kind dasselbe runde Paket an Versorgung bekommt. “Des koscht ja nix“, wie der Grüne Kretschmann sagen würde.

Bigotterie at its best.


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Max Wein
Beiträge: 366
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 06:57

Re: Gute Kita Vs Digitalpakt

Beitrag von Max Wein »

JJazzGold hat geschrieben:(18 Dec 2018, 09:31)

Was Bildung betrifft, falle ich hier wahrscheinlich aus der Reihe.
Zwar würde ich die Benotung nicht wegfallen lassen, das ist eine sinnvolle Leistungsbewertung, aber ich würde den Druck mindern, indem jedem Kind in einem Zeitraum von 4 Wochen ein Nachtest gewährleistet wird und nicht nur das, die Themen müssten in abrufbaren Modulen mit angegliedertem Selftest online zur Verfügung stehen. Dann hängt die Versetzung nämlich nicht mehr von den ggfls tragischen letzten beiden Tests ab. Aber was benötigen wir dazu? Richtig, digitale Bildung für Lehrer und Kind. So könnte versäumter Stoff im Fall von Krankheit und damit verbundener Abwesenheit auch wesentlich einfacher nachgeholt werden. Bei längerer Abwesenheit könnte ein digitaler Classroom den nachholenden Stoff vermitteln. Soviel Einsatzbereitschaft erwarte ich von Lehrern. Nur müssten diese erst einmal wissen, wie man damit umgeht. So liessen sich auch Nachhilfe zusätzlich zu Selbstlerneinheiten darstellen, oder Fragestunden, oder Stoff Vermittlung bei Schulwechsel. Gell @ Europa 2050. ;)

Das ist nur ein Punkt von diversen Ideen, die ich zu dem Thema habe. Aber die liegen ja jetzt erst einmal wieder auf Eis, weil die föderale Eitelkeit der MP3s höher ist, als das Interesse an der Ausbildung der Lehrer und Schüler.

Das nicht zweckgebundene Kitageld wird eingesackt, noch so ein Schmarrn, der eher die ungleiche Versorgung befeuert, als sicher zu stellen, dass jedes Kind dasselbe runde Paket an Versorgung bekommt. “Des koscht ja nix“, wie der Grüne Kretschmann sagen würde.

Bigotterie at its best.


Ich würde dir in der Hinsicht zustimmen mit dem nachprüfen des stoffen zb. Sogar in den ferien die sommerschule wie in der usa.

Was ich meine mit der Benotung ist, eine wirklich fachliche benotung nach der jeweiligen leistung in der Prüfung.
Jetzt sind es eher symphatie noten und benachteiligt wirklich die minderheiten und das zeigen studien.
Einer aus ein anderen forum hat mir erzählt, die noten waren nur dazu da um die klasse kleiner zu machen, der sagte selber, er tretet nur in einer deutschen schule ein mit einer nachhilfe und einen anwalt.
Also muss ja was dran sein, so neutral können lehrer nicht wirklich agieren.

Ich hab auch mal lejrer erlebt, die haben wirlich beide augen zugedrückt, obwohl es bei den leistungen eine schlechtere note gewesen wäre.
Aber sowas hab ich nicht in der regelschule erlebt sondeen in der ausbildung, aber da hat man sogesagt das bescheißen gelernt damits passt oder man sich vorteile erschaffen kann, sowie andern gutes tuhen kann.

Für mich wäre zb. Eine gute Lösung zb ein zentralen Abschluss was der bund prüft und die mp3s dann ein veto recht bekommen bei der jeweiligen prüfungsinhalt und zugelassenen Materialien, dann wäre der bildungsförderalismus enthalten und die länder richten sich navh der prüfung.
Oder
Dennen das recht aberkennen, eine kammer gründen die die allgemeine schulausbildung überwacht und prüft und vorgaben gibt und der bund muss nur zahlen.
Das Funktioniert mit jeder kammer auch wie die praxis zeigt.

Kita ist unwichtig bildung ist wichtiger, wären nicht so viele konfektionslos, dann hätten die in einer christlichen gemeinde eine kita ohne probleme.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gute Kita Vs Digitalpakt

Beitrag von Tom Bombadil »

JJazzGold hat geschrieben:(18 Dec 2018, 07:36)

Ob Tablet, oder Laptop ist mir egal. Nur das Smartphone halte ich persönlich für zu klein, um allein darauf den Unterricht basieren zu lassen, aber das kann auch an meinem Alter liegen. ;)
Ein Notebook ist ja noch eher an einem richtigen PC dran. Imho geht es bei der Anschaffung von Computern nicht unbedingt darum, dass die Kids damit besser lernen, sondern es soll das Interesse an den Kästen und was damit gemacht werden kann, geweckt werden, die Apps fallen ja nicht vom Himmel, die müssen programmiert werden und das macht man besser an einem vernünftigen PC und nicht an einem Tablet. Aber auch viele Anwendungssoftware muss erlernt werden, nicht alles ist so trivial wie Word ohne Makros, zB. Adobe Creative Cloud sind mächtige Programme mit vielen Funktionen, die man erst lernen muss und wer eine Karriere im kreativen Bereich anstrebt, der kommt an der Software nicht vorbei. Oder CAD und 3D Modelling. Oder Videobearbeitung/-editing/-redndering. Sowas kann man auf einem Tablet nicht machen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Gute Kita Vs Digitalpakt

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 Dec 2018, 10:57)

Ein Notebook ist ja noch eher an einem richtigen PC dran. Imho geht es bei der Anschaffung von Computern nicht unbedingt darum, dass die Kids damit besser lernen, sondern es soll das Interesse an den Kästen und was damit gemacht werden kann, geweckt werden, die Apps fallen ja nicht vom Himmel, die müssen programmiert werden und das macht man besser an einem vernünftigen PC und nicht an einem Tablet. Aber auch viele Anwendungssoftware muss erlernt werden, nicht alles ist so trivial wie Word ohne Makros, zB. Adobe Creative Cloud sind mächtige Programme mit vielen Funktionen, die man erst lernen muss und wer eine Karriere im kreativen Bereich anstrebt, der kommt an der Software nicht vorbei. Oder CAD und 3D Modelling. Oder Videobearbeitung/-editing/-redndering. Sowas kann man auf einem Tablet nicht machen.
Da beuge ich mich deinem Urteil, weil ich mich schlichtweg mit Softwaregestaltung nicht auskenne, sondern nur mit deren Nutzung. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Gute Kita Vs Digitalpakt

Beitrag von imp »

JJazzGold hat geschrieben:(18 Dec 2018, 07:30)

Selbst wenn es dieser bedurft hätte, meinen Segen hat sie. Dass ganz Deutschland, was die digitale Bildung betrifft, im Dornröschenschlaf liegt ist unbestreitbar. Wenn es die Länder nicht schaffen, dann muss eben der Bund ran.

Ich sehe nicht, dass die Schulen in Bayern es nicht schaffen, die Schüler auf die digitalen Herausforderungen vorzubereiten.

Wo sind, Privatschulen ausgenommen, die Laptops, iPods, Tabletts für Schüler? Wo liegen die Konzepte?

Den Ipod gibt es jetzt schon eine Reihe von Jahren nicht mehr ;) und das Ipad ist auch ein auslaufendes Produkt. Programmierbare Taschenrechner gab es in der Schule schon vor 20 Jahren, die digitale Tafel kommt teilweise schon. Die modernen Hilfsmittel in den Unterricht einzubauen verstehen, dazu muss jeder seine Wege finden. Da helfen auch Weiterbildungsseminare nur bedingt.

Was haben die Länder Regierungen ausser Worte bisher diesbezüglich geleistet?

Viel. War es in den 80ern der Computer an sich und in den 90ern der "Internet-Anschluß", wandelt die Technik auch nicht erst seit dem letzten Wahlkampf immer weiter Erscheinung und Inhalt des Schulunterrichts.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Gute Kita Vs Digitalpakt

Beitrag von JJazzGold »

imp hat geschrieben:(09 Jan 2019, 14:39)

Ich sehe nicht, dass die Schulen in Bayern es nicht schaffen, die Schüler auf die digitalen Herausforderungen vorzubereiten.


Den Ipod gibt es jetzt schon eine Reihe von Jahren nicht mehr ;) und das Ipad ist auch ein auslaufendes Produkt. Programmierbare Taschenrechner gab es in der Schule schon vor 20 Jahren, die digitale Tafel kommt teilweise schon. Die modernen Hilfsmittel in den Unterricht einzubauen verstehen, dazu muss jeder seine Wege finden. Da helfen auch Weiterbildungsseminare nur bedingt.


Viel. War es in den 80ern der Computer an sich und in den 90ern der "Internet-Anschluß", wandelt die Technik auch nicht erst seit dem letzten Wahlkampf immer weiter Erscheinung und Inhalt des Schulunterrichts.

Dann schauen wir doch mal gelassen zu, wie die Kombi CSU/FW in bayerischen Schulen und Höfen das digitale Zeitalter einläutet, falls es das Glasfaserkabel überall hin schafft, irgendwann mal.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Gute Kita Vs Digitalpakt

Beitrag von JJazzGold »

Sorry
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Gute Kita Vs Digitalpakt

Beitrag von imp »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Jan 2019, 08:31)

Dann schauen wir doch mal gelassen zu, wie die Kombi CSU/FW in bayerischen Schulen und Höfen das digitale Zeitalter einläutet, falls es das Glasfaserkabel überall hin schafft, irgendwann mal.
Das Kabel ist nur ein Teil des Problems. Die Güte des Kabels erlaubt vielerorts deutlich bessere Übertragungen. Es müssen aber auch die Zwischenstationen aufgerüstet werden (übrigens auch beim Kupferkabel, das man nicht unterschätzen sollte). Ich erwarte keine Wunder von der Politik. Vieles wird der interessierte Bürger, die Wirtschaft selbst lösen müssen. Die Regierung tut mit vernünftigem Aufwand nachvollziehbare Dinge. Es könnte sicher mehr sein. Ich finde hier die Anspruchshaltung gegenüber dem Staat teilweise unbegründet. Telekommunikation ist in Deutschland verhältnismäßig teuer. Davon sollte sich ein Netzbetrieb samt angemessener Modernisierung privatwirtschaftlich realisieren lassen. Wo Gemeinden, Stadtwerke, Bürgergenossenschaften, lokale Wirtschaftsverbände etc meinen, die Großversorger legten nicht die korrekte Priorität an, müssten sie sich fragen, warum sie nicht selbst das Geschäft suchen und mit Gewinnabsicht Kabel verbuddeln (lassen). Wo dieselben Stake Holder der Meinung sind, dass die Versorgung zwar nötig, aber für die Versorger nachvollziehbar unwirtschaftlich sei, müssen sie überlegen, welche Kosten ihnen der Spaß wert ist und ob sie diese tragen wollen. Da gibt es zahlreiche Formen. Dass hier das Land den Netzbetreibern das Füllhorn ausschütten soll, sehe ich nicht.

Bei der "guten Kita" ist es ähnlich - das Land bietet eine Zuzahlung an, die in Nürnberg und München die Bürger erheblich entlastet, draußen auf dem Land die Kita faktisch beitragsfrei macht - wenn das denn so kommt wie versprochen. Damit nimmt der soziale Druck auf die Kita-Gebühr ab. Es wäre nun die wirtschaftliche Vernunft der Kita-Betreiber und die politische Vernunft der Kommunen als politische Rahmengeber (und teilweise als Betreiber) gefragt, diesen neuen Spielraum zu nutzen, etwa Gebührentabellen anzupassen und die Einnahmen in die Korrektur bestehender Investitionsrückstände zu stecken. Auch hier ist die Lösung, Bundesgeld hineinzustecken, nicht richtig. Wenn systematisch und wiederholt die Länder zur Bewältigung von Aufgaben der Zeit Extrageld vom Bund brauchen, dann ist die Verteilung der Steuereinnahmen zwischen Bund und Ländern offenbar korrekturbedürftig. Das ist der Weg, den man prüfen sollte - nicht quartalsweise Sonderprogramme aus dem Boden stampfen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Gute Kita Vs Digitalpakt

Beitrag von JJazzGold »

imp hat geschrieben:(11 Jan 2019, 08:49)

Das Kabel ist nur ein Teil des Problems. Die Güte des Kabels erlaubt vielerorts deutlich bessere Übertragungen. Es müssen aber auch die Zwischenstationen aufgerüstet werden (übrigens auch beim Kupferkabel, das man nicht unterschätzen sollte). Ich erwarte keine Wunder von der Politik. Vieles wird der interessierte Bürger, die Wirtschaft selbst lösen müssen. Die Regierung tut mit vernünftigem Aufwand nachvollziehbare Dinge. Es könnte sicher mehr sein. Ich finde hier die Anspruchshaltung gegenüber dem Staat teilweise unbegründet. Telekommunikation ist in Deutschland verhältnismäßig teuer. Davon sollte sich ein Netzbetrieb samt angemessener Modernisierung privatwirtschaftlich realisieren lassen. Wo Gemeinden, Stadtwerke, Bürgergenossenschaften, lokale Wirtschaftsverbände etc meinen, die Großversorger legten nicht die korrekte Priorität an, müssten sie sich fragen, warum sie nicht selbst das Geschäft suchen und mit Gewinnabsicht Kabel verbuddeln (lassen). Wo dieselben Stake Holder der Meinung sind, dass die Versorgung zwar nötig, aber für die Versorger nachvollziehbar unwirtschaftlich sei, müssen sie überlegen, welche Kosten ihnen der Spaß wert ist und ob sie diese tragen wollen. Da gibt es zahlreiche Formen. Dass hier das Land den Netzbetreibern das Füllhorn ausschütten soll, sehe ich nicht.

Bei der "guten Kita" ist es ähnlich - das Land bietet eine Zuzahlung an, die in Nürnberg und München die Bürger erheblich entlastet, draußen auf dem Land die Kita faktisch beitragsfrei macht - wenn das denn so kommt wie versprochen. Damit nimmt der soziale Druck auf die Kita-Gebühr ab. Es wäre nun die wirtschaftliche Vernunft der Kita-Betreiber und die politische Vernunft der Kommunen als politische Rahmengeber (und teilweise als Betreiber) gefragt, diesen neuen Spielraum zu nutzen, etwa Gebührentabellen anzupassen und die Einnahmen in die Korrektur bestehender Investitionsrückstände zu stecken. Auch hier ist die Lösung, Bundesgeld hineinzustecken, nicht richtig. Wenn systematisch und wiederholt die Länder zur Bewältigung von Aufgaben der Zeit Extrageld vom Bund brauchen, dann ist die Verteilung der Steuereinnahmen zwischen Bund und Ländern offenbar korrekturbedürftig. Das ist der Weg, den man prüfen sollte - nicht quartalsweise Sonderprogramme aus dem Boden stampfen.
Wir können uns nicht streiten, da ich den meisten Ihrer Überlegungen zustimme. ;)

Nur im Punkt Beitrag des Bundes zur Digitalisierung habe ich eine etwas abweichende Meinung.
Ein einmaliges Sonderhilfsprogramm halte ich für vertretbar, sozusagen als Steigbügelhilfe. Ebenso die daran gekoppelte Verpflichtung seitens der Länder dazu ebenfalls ihren Beitrag zu leisten. Denn einfach nur nehmen, ohne zu geben, wird das Problem nicht lösen. Ich betrachte die einmalige Offerte des Bundes als Anschubhilfe, nichts Anderes. Den Rest müssen die Länder schon selbst stemmen, wenn sie wollen, dass sich Firmen ansiedeln und die Bildung angepasst reformiert wird. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob damit tatsächlich eine GG Anpassung einhergehen müsste, oder ob das als einmalige Sonderzahlung, zweckgebunden, nicht ausreichend gewesen wäre. Nichts desto trotz kann ich die spontane Trotzhaltung der MPs nicht nachvollziehen, es lässt sich alles verhandeln.

Was die “Gute Kita“ betrifft, geht es mir inzwischen gehörig auf die Nerven, alles was kostengünstiger und damit ausgabenhöher etabliert wird automatisch als “gut“ zu bezeichnen. Eine Kitaversorgung muss nicht automatisch “schlecht“ sein, nur weil sie nicht subventioniert wird. Da ist mein Spektrum an Qualitätsmerkmalen deutlich größer als das der SPD. Auch wenn ich es für richtig halte, seitens des Staates dafür Sorge zu tragen, dass sich Jerderfrau*mann eine Kitaversorgung leisten kann, statt die Kinder per Herdprämie selbst frei von beruflicher Tätigkeit und Altersvorsorge zu beaufsichtigen, oder bei Verwandten zu parken.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gute Kita Vs Digitalpakt

Beitrag von Tom Bombadil »

Der Staat hätte nie das Telefonnetz privatiesieren dürfen, dann wäre es jetzt deutlich einfacher, auch die letzte Ecke mit Glasfaser zu versorgen. Das Geld ist da, es liegt auf der Halde, die Telekomunternehmen rufen es nur nicht ab, weil es sich trotzdem nicht lohnt, kleinere Ortschaften anzubinden, da geht man lieber weiter in die Ballungsräume, legt dort das drölfte Kabel und stellt die xte 4G-Antenne auf ein Dach.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Gute Kita Vs Digitalpakt

Beitrag von Misterfritz »

Tom Bombadil hat geschrieben:(13 Jan 2019, 11:01)

Der Staat hätte nie das Telefonnetz privatiesieren dürfen, dann wäre es jetzt deutlich einfacher, auch die letzte Ecke mit Glasfaser zu versorgen. Das Geld ist da, es liegt auf der Halde, die Telekomunternehmen rufen es nur nicht ab, weil es sich trotzdem nicht lohnt, kleinere Ortschaften anzubinden, da geht man lieber weiter in die Ballungsräume, legt dort das drölfte Kabel und stellt die xte 4G-Antenne auf ein Dach.
Das kommt wohl auch darauf an, ob und wie sich die Gemeinde kümmert. Hier konnte man bis vor 1,5 Jahren nur im Garten mit dem handy telefonieren, in einigen Strassen nicht mal das. Und nun legen sie sogar noch Glasfaser ins Dorf.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gute Kita Vs Digitalpakt

Beitrag von Tom Bombadil »

Mag sein, viele Orte sind aber einfach unattraktiv, das wäre alles viel einfacher, wenn das Netz nicht privatisiert worden wäre. Ich bin der Meinung, dass der Staat die Infrastruktur kontrollieren muss, zum Wohle der Bürger, den Wettbewerb gibt es dann ja trotzdem.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Gute Kita Vs Digitalpakt

Beitrag von Misterfritz »

Tom Bombadil hat geschrieben:(13 Jan 2019, 11:58)

Mag sein, viele Orte sind aber einfach unattraktiv, das wäre alles viel einfacher, wenn das Netz nicht privatisiert worden wäre. Ich bin der Meinung, dass der Staat die Infrastruktur kontrollieren muss, zum Wohle der Bürger, den Wettbewerb gibt es dann ja trotzdem.
Sicherlich,
aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Staat in jedes Kaff im Hunsrück Glasfaserkabel legt.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gute Kita Vs Digitalpakt

Beitrag von Tom Bombadil »

Kommt drauf an, was in dem Kaff los ist, in Deutschland sind viele KMU, die auf ihrem Gebiet Weltspitze sind, in ländlichen Gebieten angesiedelt: https://www.wp.de/region/sauer-und-sieg ... 03729.html
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Gute Kita Vs Digitalpakt

Beitrag von Misterfritz »

Tom Bombadil hat geschrieben:(13 Jan 2019, 12:12)

Kommt drauf an, was in dem Kaff los ist, in Deutschland sind viele KMU, die auf ihrem Gebiet Weltspitze sind, in ländlichen Gebieten angesiedelt: https://www.wp.de/region/sauer-und-sieg ... 03729.html
Soest ist aber nun kein Kaff und schon gar nicht im Hunsrück.
Anders mag das für einige Gegenden im Sieger- und Sauerland gelten. Gegen die ungünstige Topografie, weswegen die Erweiterung der Betriebsflächen schwierig ist, kann aber schlecht was gemacht werden, ist halt eine hügelige Gegend da.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gute Kita Vs Digitalpakt

Beitrag von Tom Bombadil »

Auf die Karte im Artikel geguckt? Und es geht neben anderen Problemen auch ums Internet: "Rother mahnt aber auch den Ausbau der Infrastruktur an, die für die Unternehmen existenziell werden könnte. Ohne schnelles Internet könnten auch Weltmarktführer früher oder später von der temporeichen globalen Wirtschaftsentwicklung abgehängt werden."

Wenn es im Kaff im Hunsrück keine Weltmarktführer gibt, dann bekämen die eben nur DSL mit 50,100 oder 200 Mbit/s, auch kein Drama. Jetzt bekommen sie vllt. 3 MBit/s...

Aber ist schon okay, man kann ja auch gerne der Meinung sein, dass Privatisierung staatlicher Infrastruktur positiv wäre.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Antworten