Gute Kita Vs Digitalpakt

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34864
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Gute Kita Vs Digitalpakt

Beitrag von Misterfritz »

Tom Bombadil hat geschrieben:(13 Jan 2019, 14:18)

Auf die Karte im Artikel geguckt? Und es geht neben anderen Problemen auch ums Internet: "Rother mahnt aber auch den Ausbau der Infrastruktur an, die für die Unternehmen existenziell werden könnte. Ohne schnelles Internet könnten auch Weltmarktführer früher oder später von der temporeichen globalen Wirtschaftsentwicklung abgehängt werden."

Wenn es im Kaff im Hunsrück keine Weltmarktführer gibt, dann bekämen die eben nur DSL mit 50,100 oder 200 Mbit/s, auch kein Drama. Jetzt bekommen sie vllt. 3 MBit/s...

Aber ist schon okay, man kann ja auch gerne der Meinung sein, dass Privatisierung staatlicher Infrastruktur positiv wäre.
Ich habe im Kreis Soest gewohnt, ich kenne mich da schon ein wenig aus ;)
Und ja, Sieger- und Sauerland sind halt in diesen Sachen benachteiligt. Ich möchte trotzdem bezweifeln, dass der Staat ländliche Gegenden genauso mit schnellem Internet versorgt hätte wie Städte.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73332
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gute Kita Vs Digitalpakt

Beitrag von Tom Bombadil »

Misterfritz hat geschrieben:(13 Jan 2019, 14:23)

Ich möchte trotzdem bezweifeln, dass der Staat ländliche Gegenden genauso mit schnellem Internet versorgt hätte wie Städte.
Das kannst du tun, ich tu es nicht, schließlich gibt es auf dem Land ja auch sauberes Wasser und Abwasser, da ist schnelles Internet ein sehr unbedeutender Kostenfaktor, besonders wenn man dann mit Köpfchen plant und die Kabel in die Erde bringt, wenn sowieso aufgerissen wird.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15151
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Gute Kita Vs Digitalpakt

Beitrag von firlefanz11 »

Ende letzten Jahres gab es einen Artikel zu lesen in dem jemand berichtet, dass seine Kids auf der Fahrt durch Polen beim Streamen von Filmchen keinen einzigen Aussetzer hatten, und kaum war er in D gings los. Da sagt im Prinzip alles. D ist ein Entwicklungsland was Digitalisierung/Netzabdeckung an geht...
Laut einer Einschätzung liegt das daran, dass die Betreiber zu viel Kohle bei der Versteigerung der Lizenzen los wurden, und deshalb kaum mehr was für den Ausbau der Infrastruktur übrig blieb. Und jetzt da der ganze Reigen mit den 5G Lizenzen wieder von vorne los geht, stehe zu befürchten dass sich auch dafür die Lage nicht anders entwickeln wird.
Ob es tatsächlich so ist kann ich nicht beurteilen, klingt aber logisch...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Jo33
Beiträge: 170
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 10:50

Re: Gute Kita Vs Digitalpakt

Beitrag von Jo33 »

Das mit dem Ausflug in Polen, kannst du auch erleben auf jedem Berg oder in jedem Tal in Österreich oder der Schweiz.
Wer mal in einem Nachbarland war, weiß das D ein Entwicklungsland ist leider nicht nur beim Mobilfunk, generell ist die Infrasturkur in unserem Land mittlerweile nur noch mangelhaft.
Wobei dies ja jetzt eigentlich nichts mit dem Thema des Threads zu tun hat.
Ich muss da immer lachen, wenn ein Film, keine Doku kommt wo man in den österreichischen oder schweizer Bergen kein Netz hat, dass gibt es in der Realität dort nicht mehr, nur noch in Deutschland.

Was die Ausrede mit den hohen Kosten für die Netzfrequenzen angeht, wurde ich gelten lassen, wenn die Tarife entsprechend auch billig wären, wie in anderen Ländern. Außerdem muss man die Mobilfunkfrequenzkosten auch immer im Verhältnis zur Einwohnerzahl sehen, Deutschland hat 10 mal mehr Einwohner als Schweiz oder Österreich, folglich dürften die Frequenzen auch ohne Probleme 10 mal mehr kosten, ohne dass es zu teureren Preisen beim Endkunden kommt. Aber in Deutschland sind die Tarife so teuer wie sonst fast nirgends in Europa. Daher halte ich diese Ausrede eher als vorgeschoben, da ein Ausbau natürlich Geld kostet, welcher am Ende natürlich den Gewinn schmällert. Also wieso sollte das Mobilfunkunternehmen investieren wenn es niemand gesetzlich vorschreibt, dazu zwingt, dann doch lieber ein paar Millionen mehr Gewinn.
Daher verstehe ich nicht, wieso man da gerade bei höheren Betriebskosten nicht von sich aus, in Kooperation mit der Konkurrenz geht und sich die Kosten aufteilt, für die ach so teure Investition.
Was fehlt ist eben seitens des Bundes eine klare Vorgabe: ihr müsst dass Land zu 99,9 % abdecken, wie ihr dass macht scheibe egal, dass ist euch überlassen, aber eine Abdeckung von gerade mal 90 % ist einfach wirklich nur ein Eingeständnis der Unfähigkeit unserer Regierung.

Dass sich Preise diktieren lassen, sieht man ja auch beim EU-Roaming in der EU sind die Preise gesunken, aber dafür bei der Schweiz gestiegen, teilweise sogar um satte 1000 %, um den Faktor 10, nur weil die Schweiz nicht in der EU ist, was demnächst wohl auch auf Kommunikation mit GB zukommt, hat man sie nun für deutsche Mobilfunkkunden als 5.Weltland gleichgestellt mit Honollulu oder Pakistan und man damit wohl die EU-Preise nun quersubventioniert, bzw. hier einfach die Hände aufhält da gesetzlich machbar.
Antworten