Landtagswahlen in Hessen 2018

Moderator: Moderatoren Forum 2

odiug

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von odiug »

Julian hat geschrieben:(28 Oct 2018, 10:56)

Was mich an Deutschland, und, um beim Thema zu bleiben, an Hessen stört, ist, dass es kaum Rückzugsmöglichkeiten gibt. Man muss ja nicht mit allem übereinstimmen, was eine Regierung veranstaltet und wie sich eine Gesellschaft entwickelt, aber wenigstens wäre es dann angemessen, solche Rückzugsmöglichkeiten zu bieten.

In den USA gibt es aufgrund der Segregation von Bevölkerungsgruppen große Landstriche mit sehr geringer Kriminalität. Die Verdienstmöglichkeiten sind für Hochqualifizierte wesentlich besser als in Deutschland, und die Steuerbelastung niedriger. Auch wird man nicht gezwungen, einen ausufernden Sozialstaat, den man nicht befürwortet, mitzufinanzieren. Und: Man hat das Recht auf Selbstverteidigung, in einigen Bundesstaaten ein sehr weitgehendes.

In Hessen muss man noch im letzten Nest damit rechnen, dass man von den üblichen Verdächtigen gestellt und ausgeraubt wird, und man wird gezwungen, das Privatvergnügen der Linken, etwa die exzessive Einwanderung in den Sozialstaat, mitzufinanzieren.

Eine Landtagswahl wird daran leider nicht viel ändern können, solange man die Auswahl zwischen vier linken Parteien und nur zwei kleinen rechten Parteien hat, die FDP sich ohnehin nicht wird durchsetzen können und die AfD einen so geringen Stimmenanteil erhält, mit dem sie von den anderen Parteien isoliert werden kann.
Hmmm ... du willst eine national-befreite Zone :?:
Ich bin auch für ein Reservat ... irgendwo in Mc Pom ... nahe an der polnischen Grenze, wo es niemanden weh tut.
Da könnt ihr euch dann gegenseitig auf den Senkel gehen, bis ihr genug davon habt :thumbup:
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52720
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von JJazzGold »

odiug hat geschrieben:(28 Oct 2018, 11:08)

Hmmm ... du willst eine national-befreite Zone :?:
Ich bin auch für ein Reservat ... irgendwo in Mc Pom ... nahe an der polnischen Grenze, wo es niemanden weh tut.
Da könnt ihr euch dann gegenseitig auf den Senkel gehen, bis ihr genug davon habt :thumbup:
Weil es landessprachlich “Mäkelborg“-Vörpommern heißt? :D

Eigentlich hatte ich ja vor, demnächst eine Reise durch M-P zu machen, da mir bisher nur Rostock und etwas Umgebung bekannt war.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von Fliege »

Was mir an der Hessenwahl wichtig ist:
- Bestrafung der Gro-Ko-Parteien CDU und SPD so hart wie möglich;
- Vervollständigung des Parteienspektrums;
- Etablierung einer effektiven Opposition, die nicht hinten herum mitregiert;
- Zuspitzung der Lage zu Ungunsten von Merkel und deren Abhalfterung.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von Milady de Winter »

Ich lass mir noch ein wenig Zeit...
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von DarkLightbringer »

Meine Wahlziele:

1. Ein starkes Abschneiden der Simbabwe-Parteien von insgesamt 75 % plus X.
2. Eine Jamaika-Koalition der Erneuerung.
3. Ein möglichst starkes Abschneiden der SPD.
4. Stabilisierung im Bund.
5. Ein offener Übergang der AfD in den Sinkflug.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von Fliege »

DarkLightbringer hat geschrieben:(28 Oct 2018, 13:14)
Meine Wahlziele:
1. Ein starkes Abschneiden der Simbabwe-Parteien von insgesamt 75 % plus X.
2. Eine Jamaika-Koalition der Erneuerung.
3. Ein möglichst starkes Abschneiden der SPD.
4. Stabilisierung im Bund.
5. Ein offener Übergang der AfD in den Sinkflug.
Ab 18 Uhr können die Wahlziele und Erwartungen geprüft werden. :-)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von Alpha Centauri »

Fliege hat geschrieben:(28 Oct 2018, 13:39)

Ab 18 Uhr können die Wahlziele und Erwartungen geprüft werden. :-)

Ja so ist es. In Sachsen könnte dann bei der nächsten LTW, gegen die Blauen eine"Mosambik Koalition" geschlossen werden. :D
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von DarkLightbringer »

Fliege hat geschrieben:(28 Oct 2018, 13:39)

Ab 18 Uhr können die Wahlziele und Erwartungen geprüft werden. :-)
Ich bin sehr zuversichtlich und danke den Wählern und Bürgern vorab.
;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52720
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von JJazzGold »

Fliege hat geschrieben:(28 Oct 2018, 12:54)

Was mir an der Hessenwahl wichtig ist:
- Bestrafung der Gro-Ko-Parteien CDU und SPD so hart wie möglich;
- Vervollständigung des Parteienspektrums;
- Etablierung einer effektiven Opposition, die nicht hinten herum mitregiert;
- Zuspitzung der Lage zu Ungunsten von Merkel und deren Abhalfterung.
An Hessen scheint Ihnen wenig zu liegen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von DarkLightbringer »

Alpha Centauri hat geschrieben:(28 Oct 2018, 13:43)

Ja so ist es. In Sachsen könnte dann bei der nächsten LTW, gegen die Blauen eine"Mosambik Koalition" geschlossen werden. :D
Das wäre ja fast noch besser als "Jamaika" und einfach auch mal was anderes.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben:(28 Oct 2018, 07:16)

Heute wählen die Hessen.
Obwohl ich einige Zeit in Hessen gelebt habe, kann ich nicht einschätzen, was den Hessen wichtiger erscheint,
das Interesse für ihr Bundesland, oder die Affekthascherei, zugunsten einer GroKo Ohrfeige.
Ja mei, die Hessen müssen mit dem selbst gewählten Ergebnis in ihrem Bundesland die nächsten fünf Jahre leben, nicht ich.

Ich fürchte, die GroKo Ohrfeige macht das Rennen.
Laut einer Umfrage der ARD spielen bei der Wahlentscheidung in Hessen eine wichtige Rolle:
- Flüchtlings- und Asylpolitik 6%
- Wohnen/Mieten 6%
- Dieselaffäre 6%

Der große Rest regt sich anscheinend mehr über das Erscheinungsbild der GroKo, sprich Seehofer-Theater auf, als über die Zustände im eigenen Bundesland.
Leider baden diesen Blödsinn nicht nur die Hessen aus, sondern auch diejenigen, die "zwangsweise" hier leben. ;)
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52720
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben:(28 Oct 2018, 13:53)

Ich fürchte, die GroKo Ohrfeige macht das Rennen.
Laut einer Umfrage der ARD spielen bei der Wahlentscheidung in Hessen eine wichtige Rolle:
- Flüchtlings- und Asylpolitik 6%
- Wohnen/Mieten 6%
- Dieselaffäre 6%

Der große Rest regt sich anscheinend mehr über das Erscheinungsbild der GroKo, sprich Seehofer-Theater auf, als über die Zustände im eigenen Bundesland.
Leider baden diesen Blödsinn nicht nur die Hessen aus, sondern auch diejenigen, die "zwangsweise" hier leben. ;)
Das grenzt für mich an debiles Wahlverhalten. Landtagswahlen sollten, zumindest nach meinem Verständnis, der Entwicklung des eigenen Bundeslandes dienen und nicht als billiges Mittel zur GroKo Watschn begriffen werden. Immerhin müssen die Einwohner des betreffenden Bundeslandes die nächsten fünf Jahre mit dem leben, was sie gewählt haben. Daran ändert dann auch keine eventuelle Neuwahl im Bund 2019 etwas.

Dann drücke ich als zweimal "zwangsweise" in Hessen gelebt Habende ;) die Daumen, dass sich die Hessen mehrheitlich bewusst sind, vorwiegend zugunsten ihres eigenen Bundeslandes zu wählen. Die GroKo kann man auch nächstes oder übernächstes Jahr, spätestens 2021, abwählen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben:(28 Oct 2018, 14:23)

Das grenzt für mich an debiles Wahlverhalten. Landtagswahlen sollten, zumindest nach meinem Verständnis, der Entwicklung des eigenen Bundeslandes dienen und nicht als billiges Mittel zur GroKo Watschn begriffen werden. Immerhin müssen die Einwohner des betreffenden Bundeslandes die nächsten fünf Jahre mit dem leben, was sie gewählt haben. Daran ändert dann auch keine eventuelle Neuwahl im Bund 2019 etwas.

Dann drücke ich als zweimal "zwangsweise" in Hessen gelebt Habende ;) die Daumen, dass sich die Hessen mehrheitlich bewusst sind, vorwiegend zugunsten ihres eigenen Bundeslandes zu wählen. Die GroKo kann man auch nächstes oder übernächstes Jahr, spätestens 2021, abwählen.
Völlig einer Meiung mit Ihnen danke ich fürs Daumen drücken. :)
Alas, es wird nicht helfen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52720
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben:(28 Oct 2018, 14:32)

Völlig einer Meiung mit Ihnen danke ich fürs Daumen drücken. :)
Alas, es wird nicht helfen.
Das dachte ich zur Bayernwahl auch, aber siehe, ganz so schlimm wie erwartet wurde es dann doch nicht. Die neue Koalition ist zwar keine, von der ich einen notwendigen Aufbruch erwarte, eher so eine Art Besitzstandswahrung, aber es lässt sich für fünf Jahre mit ihr leben. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von Nightrain »

JJazzGold hat geschrieben:(28 Oct 2018, 14:23)
Das grenzt für mich an debiles Wahlverhalten. Landtagswahlen sollten, zumindest nach meinem Verständnis, der Entwicklung des eigenen Bundeslandes dienen und nicht als billiges Mittel zur GroKo Watschn begriffen werden. Immerhin müssen die Einwohner des betreffenden Bundeslandes die nächsten fünf Jahre mit dem leben, was sie gewählt haben. Daran ändert dann auch keine eventuelle Neuwahl im Bund 2019 etwas.
Allerdings hat man die letzten Jahre gesehen, dass auf Bundesebene ein Vielfaches an größeren Schaden erzeugt werden kann, als durch eine Landesregierung. Deswegen sind bundespolitische Ziele bei Landtagswahlen auch dann zu überlegen, wenn man vielleicht die Chance hat auf Bundesebene Änderungen herbeizuführen.
Vongole hat geschrieben:(28 Oct 2018, 13:53)
- Flüchtlings- und Asylpolitik 6%
- Wohnen/Mieten 6%
- Dieselaffäre 6%
Bei der Flüchtlingspolitik hat Bouffier sich als großer Unterstützer des merkel'schen Migrationschaos hervorgetan, bei Wohnen und Mieten hat Hessen so wie alle anderen Bundesländer nichts getan und in der Dieselaffäre heißt es: mitgefangen, mitgehangen.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von Fliege »

JJazzGold hat geschrieben:(28 Oct 2018, 13:49)
An Hessen scheint Ihnen wenig zu liegen.
Im Gegenteil: Auch den Hessen sollte daran gelegen sein, wo sie nach den vergeudeten Merkeljahren bleiben.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52720
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von JJazzGold »

Fliege hat geschrieben:(28 Oct 2018, 15:13)

Im Gegenteil: Auch den Hessen sollte daran gelegen sein, wo sie nach den vergeudeten Merkeljahren bleiben.
Wo die Hessen mit ihrem Bundesland bleiben oder hingehen wollen, das bestimmen sie heute zur Landtagswahl.
Bundestagswahl ist spätestens 2021.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von Fliege »

JJazzGold hat geschrieben:(28 Oct 2018, 15:23)
Wo die Hessen mit ihrem Bundesland bleiben oder hingehen wollen, das bestimmen sie heute zur Landtagswahl.
Bundestagswahl ist spätestens 2021.
Exakt, die Hessen stimmen darüber ab, ob Bouffier damit beauftragt werden soll, weiter hinter Unglücksmerkel herzulaufen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von Fliege »

Die Hessenschau beginnt um 17.45 Uhr, also in einer Stunde, mit der Wahlberichterstattung.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von immernoch_ratlos »

Ja, Ja - wenn "Die Merkel" endlich weg ist, wird auch das Wetter wieder besser - an dem Sack Reis, der letzte Woche in China umfiel war sie auch schuld :?

Politik light für alle die maximal Überschriften lesen.

Nun ich habe gewählt - nicht gegen etwas, eher für etwas und mit etwas Strategie - und an der Volksabstimmung zur Hessischen Verfassung habe ich auch teilgenommen. Wann darf man schon mal über die Verfassung abstimmen ?

Wenn es nach mir geht, ist nun die Todesstrafe endlich raus aus der Hessischen Verfassung :thumbup:

https://www.wahlrecht.de/news/2018/land ... -2018.html - ab 18:00 Uhr sollte sich da etwas tun...
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von Alpha Centauri »

DarkLightbringer hat geschrieben:(28 Oct 2018, 13:51)

Das wäre ja fast noch besser als "Jamaika" und einfach auch mal was anderes.
Ja finde ich auch wobei im derzeitigen Bundestag ist es ja in vielen Sitzungen bereits so, die AFD gegen die Mosambik Koalition.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von DarkLightbringer »

Alpha Centauri hat geschrieben:(28 Oct 2018, 17:15)

Ja finde ich auch wobei im derzeitigen Bundestag ist es ja in vielen Sitzungen bereits so, die AFD gegen die Mosambik Koalition.
Ja, wenn man es so ausdrücken möchte. Wobei die Linke ja nicht zu "Mosambik" gehört oder jedenfalls nicht zu "Simbabwe" - vermutlich ist das aber das gleiche.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von Cat with a whip »

Beim Blau der AfD müsste ja eingentlich eine Assoziation mit den Farben der Flaggen Guatemalas oder Honduras kommen. Bei deren Bullshitinhalten muss man auch an Bananenrepubliken denken.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von Cat with a whip »

Milady de Winter hat geschrieben:(28 Oct 2018, 13:14)

Ich lass mir noch ein wenig Zeit...
Ja, lassen sie sich noch ein bisschen Zeit, Wahllokale schliessen um 19.00
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von Fliege »

Cat with a whip hat geschrieben:(28 Oct 2018, 17:57)
Wahllokale schliessen um 19.00
Sie schließen in zwei Minuten um 18 Uhr.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von Cat with a whip »

AfD Wähler dürfen bis 19.00 wählen!
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von Fliege »

Prognose (Wahlnachfrage von Infratest Dimap):
28,0% CDU
20,0% SPD
19,5% Grüne
12,0% AfD
7,5% FDP
6,5% Linkspartei
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von Fliege »

Ich hoffe, dass es die SPD noch unter 20 Prozent schafft, die Grünen vor die SPD rücken und Bouffier/Al-Wazir keine Mehrheit mehr haben.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Weltregierung
Beiträge: 4507
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:57
user title: Wirr ist das Volk

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von Weltregierung »

SPD weiter im freien Fall, die CDU der "Lordkanzlerin" schmiert ebenfalls ab und kann vielleicht schonmal bei der SPD in die Lehre gehen, wie man solche grottigen Wahlergebnisse schönredet. Die haben da mittlerweile jahrelange Erfahrung.
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von Vongole »

Fliege hat geschrieben:(28 Oct 2018, 18:04)

Ich hoffe, dass es die SPD noch unter 20 Prozent schafft, die Grünen vor die SPD rücken und Bouffier/Al-Wazir keine Mehrheit mehr haben.
Und was versprichst du dir davon?
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von DarkLightbringer »

Jamaika-Koalition wird immer wahrscheinlicher, die breite Mitte - ohne Ränder - hat 75 % erreicht, Grüne reiten auf Erfolgswelle, AfD unter dem eigenen Anspruch.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von Cat with a whip »

Vergleich Letzte Wahl:

CDU 38,3
SPD 30,7
Grüne 11,1
Linke 5,2
FDP 5,0
AfD 4,1


Volksparteien verlieren zusammen über 20%.
Zuletzt geändert von Cat with a whip am So 28. Okt 2018, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von Fliege »

Weltregierung hat geschrieben:(28 Oct 2018, 18:08)
SPD weiter im freien Fall, die CDU der "Lordkanzlerin" schmiert ebenfalls ab und kann vielleicht schonmal bei der SPD in die Lehre gehen, wie man solche grottigen Wahlergebnisse schönredet. Die haben da mittlerweile jahrelange Erfahrung.
In der Antike würde nun der Giftbecher gereicht, um den Königsmord zu vermeiden.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von aleph »

da wurde die große koalition abgestraft. die grünen werden offenbar immer mehr als alternative, neue volkspartei angesehen. das potential der afd scheint im westen langsam ausgeschöpft zu sein.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von Alpha Centauri »

Weltregierung hat geschrieben:(28 Oct 2018, 18:08)

SPD weiter im freien Fall, die CDU der "Lordkanzlerin" schmiert ebenfalls ab und kann vielleicht schonmal bei der SPD in die Lehre gehen, wie man solche grottigen Wahlergebnisse schönredet. Die haben da mittlerweile jahrelange Erfahrung.
Absolut sich diese Verluste ( CDU wie SPD wieder über 10% verloren) schön zu reden ( was später wieder passieren wird am heutigen Abend ) zeugt bei Union wie SPD eindeutig von Realitätsverlust.

Grüne und AFD die Gewinner der Wahl dem Trend folgend er zeigt sich auch in Hessen
Troh.Klaus
Beiträge: 6223
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von Troh.Klaus »

Fliege hat geschrieben:(28 Oct 2018, 18:04)
Ich hoffe, dass es die SPD noch unter 20 Prozent schafft, die Grünen vor die SPD rücken und Bouffier/Al-Wazir keine Mehrheit mehr haben.
Und? Wie sieht denn dann Deine neue Regierung aus? Für RRG und Ampel reicht es auch nicht. Also gibt es dann wohl am ehesten Jamaika, mit Volker Bouffier als MP. Eigentlich regierungs-technisch eigentlich alles beim Alten.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von DarkLightbringer »

Robert Habeck erklärt den Erfolg seiner Partei mit der Strategie, den Populismus noch weiter runtergefahren zu haben.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
KarlRanseier

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von KarlRanseier »

Grüne schwach wie eine Flasche leer. Die haben es offenbar sogar geschafft, hinter den Sozen zu landen. :(
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von jack000 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(28 Oct 2018, 18:10)

Jamaika-Koalition wird immer wahrscheinlicher, die breite Mitte - ohne Ränder - hat 75 % erreicht, Grüne reiten auf Erfolgswelle, AfD unter dem eigenen Anspruch.
Nicht vergessen beim schön reden: "CDU wieder stärkste Kraft in Hessen" :thumbup:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von Vongole »

Im Moment reicht es für schwarz-grün nach der ersten Hochrechnung.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von DarkLightbringer »

jack000 hat geschrieben:(28 Oct 2018, 18:15)

Nicht vergessen beim schön reden: "CDU wieder stärkste Kraft in Hessen" :thumbup:
Man wird am Mehrheitsführer nicht vorbeikommen, das ist klar. Die meisten Zugewinne haben jedoch die Grünen erzielt. So sind die Zahlen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Humelix33
Beiträge: 420
Registriert: So 28. Mai 2017, 21:37

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von Humelix33 »

aleph hat geschrieben:(28 Oct 2018, 18:14)

da wurde die große koalition abgestraft. die grünen werden offenbar immer mehr als alternative, neue volkspartei angesehen. das potential der afd scheint im westen langsam ausgeschöpft zu sein.
Die Grünen werden irgendwann wieder dort landen, wo sie hingehören.

Es tritt aktuell ein Effekt auf, wie beim Hochwasser 2002, die Menschen spüren einen klimatischen Ausmaß, und das hat 2002 Schröder und der SPD geholfen, und da die SPD absolut profillos ist, wählt man aktuell das Original, was sich mit Umweltthemen beschäftigt und auf die Fahne geschrieben hat. Ansonsten, da muss man sich Umfragen zu verschiedensten anderen Themen anschauen, bedienen die Grünen nur eine Minderheit, die bei 12-15 Prozent liegt.

Es liegt an der SPD selbst, von daher konkurrieren die eigentlichen Dauerwunschkoalitionsparteien gegeneinander, wer am besten mobilisieren wird und wer Konzepte und Programme entwickelt, und da bedient die SPD eigentlich das viel größere Feld an potentiellen Wählern, was bei einer erfolgreichen Erneuerung sich auch wieder bemerkbar machen wird, und die Grünen auf "Normalwerte" zurückholen wird.
Zuletzt geändert von Humelix33 am So 28. Okt 2018, 18:27, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von Orbiter1 »

Vongole hat geschrieben:(28 Oct 2018, 18:19)

Im Moment reicht es für schwarz-grün nach der ersten Hochrechnung.
So ist es, wobei die Grünen deutlich zugelegt und die CDU deutlich verloren haben. Das ist ein klares Votum für eine humanere Flüchtlingspolitik in Hessen.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von Fliege »

Orbiter1 hat geschrieben:(28 Oct 2018, 18:22)
So ist es, wobei die Grünen deutlich zugelegt und die CDU deutlich verloren haben. Das ist ein klares Votum für eine humanere Flüchtlingspolitik in Hessen.
Du bekommst den 1. Preis fürs gute Schönreden. *lol*
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von DarkLightbringer »

Robert Habeck will "sehr verantwortungsvoll" mit dem Ergebnis in Hessen umgehen.
Das klingt beruhigend. ;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von Cat with a whip »

KarlRanseier hat geschrieben:(28 Oct 2018, 18:15)

Grüne schwach wie eine Flasche leer. Die haben es offenbar sogar geschafft, hinter den Sozen zu landen. :(
Die SPD hat es immerhin wieder geschaft ihre Möglichkeit zu Regieren in einem Linksbündnis auf die letzten Meter zu verhindern. Die hatten im Sommer in Umfragen glaube ich zumindest rechnerisch sogar noch eine Möglichkeit dazu. :p :p
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von Vongole »

Orbiter1 hat geschrieben:(28 Oct 2018, 18:22)

So ist es, wobei die Grünen deutlich zugelegt und die CDU deutlich verloren haben. Das ist ein klares Votum für eine humanere Flüchtlingspolitik in Hessen.
Flüchtlingspolitik spielte hier kaum eine Rolle, nur 6% gaben das als Wahlgrund an.
Scheint, dass grüne Politik auch hier einfach besser ankommt.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von Nightrain »

Sehr sehr knapp. Die Prognosen von ARD und ZDF liegen einige Mandate auseinander.

Bei der ZDF fehlen fast allen Kombinationen die Mandate:
Schwarz-Grün -1
Schwarz-Rot -1
Rot-Grün-Rot -3
Rot-Grün-Gelb -2

Einzige CDU-Grüne und FDP bekommen eine Mehrheit zusammen. Das senkt in der Koalition aber die Durchsetzungskraft der Grünen, weil CDU und FDP ihre Themen einbringen werden. Am Ende könnten wie in Bayern die Grünen lange Gesichter machen, zumal mit der SPD eine Alternative da wäre, falls die Grünen zu hoch pokern.
Zuletzt geändert von Nightrain am So 28. Okt 2018, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von Orbiter1 »

Vongole hat geschrieben:(28 Oct 2018, 18:26)

Flüchtlingspolitik spielte hier kaum eine Rolle, nur 6% gaben das als Wahlgrund an.
Warum kam dann die AfD auf ca 12%? Wegen ihrer Konzepte in der Bildungspolitik?
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Landtagswahlen in Hessen 2018

Beitrag von Nightrain »

Orbiter1 hat geschrieben:(28 Oct 2018, 18:29)
Warum kam dann die AfD auf ca 12%? Wegen ihrer Konzepte in der Bildungspolitik?
Die Wählerwanderung zeigt einfach, dass die spalterische Flüchtlingspolitik eben auch die Volksparteien spaltet. Mit so einer hitzigen Stimmung im Land, zerlegt es Vokksparteien und die Wähler laufen an die linken und rechten Ränder weg.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Antworten