Landtagswahl in Bayern 2018

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(17 Sep 2018, 12:43)

Bei aller Abneigung gegen die AfD - das ist der falsche Weg. Ich hab erst letzte Woche bei mir im Dorf mit ein paar Jugendlichen darüber diskutiert, die sich gerade an einem Plakat zu schaffen machen wollten. Ab und an hilft ein mahnendes Wort in Richtung "Stellt euch vor, die ( AfD ) würde das mit euren Plakaten machen".
Zumal dem der Schuss auch nach hinten losgehen kann. Zerstörte Plakate erzeugen mehr Aufmerksamkeit als unzerstörte und man kann ja immer noch erkennen von welcher Partei die waren.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von schokoschendrezki »

Vor einer (wörtlich) "Zersplitterung der Parteienlandschaft" warnt seit Wochen Bayerns MP Söder. Mal genaugenommen. Was meint er eigentlich damit? Dass in einem demokratischen Mehrparteiensystem das Antreten von Parteien mit unterschiedlicher politischer Ausrichtung nicht nur nicht verboten, nichtmal nur hinnehmbar sondern ganz explizit gewollt ist ... davon hat er noch nix mitbekommen? Soll alles außer dem Modell "CSU: Wir in Bayern" (mit relativer, besser noch absoluter Mehrheit im Landtag) notwendig zum Untergang des Abendlands führen?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9054
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von jorikke »

schokoschendrezki hat geschrieben:(17 Sep 2018, 13:51)

Vor einer (wörtlich) "Zersplitterung der Parteienlandschaft" warnt seit Wochen Bayerns MP Söder. Mal genaugenommen. Was meint er eigentlich damit? Dass in einem demokratischen Mehrparteiensystem das Antreten von Parteien mit unterschiedlicher politischer Ausrichtung nicht nur nicht verboten, nichtmal nur hinnehmbar sondern ganz explizit gewollt ist ... davon hat er noch nix mitbekommen? Soll alles außer dem Modell "CSU: Wir in Bayern" (mit relativer, besser noch absoluter Mehrheit im Landtag) notwendig zum Untergang des Abendlands führen?
Es führt nicht zum Untergang des Abendlandes.
Eine Warnung vor der Zersplitterung ist dennoch nicht sinnlos.
Die Schwierigkeiten bei einer Regierungsbildung, wenn viele Köche den Brei verderben, sind ja in letzter Zeit augenfällig geworden.
Insofern hat er da schlicht recht, grundsätzlich, wenngleich aus seiner Sicht ganz besonders.
… aber das macht seine Bedenken ja nicht unrichtig.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von schokoschendrezki »

jorikke hat geschrieben:(17 Sep 2018, 15:01)

Es führt nicht zum Untergang des Abendlandes.
Eine Warnung vor der Zersplitterung ist dennoch nicht sinnlos.
Die Schwierigkeiten bei einer Regierungsbildung, wenn viele Köche den Brei verderben, sind ja in letzter Zeit augenfällig geworden.
Insofern hat er da schlicht recht, grundsätzlich, wenngleich aus seiner Sicht ganz besonders.
… aber das macht seine Bedenken ja nicht unrichtig.
13 Parteien sind, wenn ich richtig gezählt habe, im aktuellen Parlament der kleinen Niederlande vertreten.

Die Schwierigkeiten bei der Regierungsbildung in Deutschland ... liegen meiner Ansicht nach unabhängig von der politischen Ausrichtung und rein systemisch-mathematisch daran, dass es auf der einen Seite keine Dominanz einer einzigen großen Volkspartei (wie früher mal in Bayern oder heute in Ungarn) und auf der anderen Seite auch kein hinreichend variables System aus vielen kleineren Parteien wie in NL gibt (stärkste Partei: VVD mit 21,29 % und dann lauter kleinere mit Anteilen um die 10 Prozent). Die Blockade in Deutschland ergibt sich meiner Ansicht nach aus dieser Mittelstellung. Die Wiederetablierung einer großen Volks-CSU in Bayern, die "man" eben üblicherweise wählt, hat mit Demokratie jedenfalls wenig zu tun.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9054
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von jorikke »

schokoschendrezki hat geschrieben:(17 Sep 2018, 15:13)

13 Parteien sind, wenn ich richtig gezählt habe, im aktuellen Parlament der kleinen Niederlande vertreten.

Die Schwierigkeiten bei der Regierungsbildung in Deutschland ... liegen meiner Ansicht nach unabhängig von der politischen Ausrichtung und rein systemisch-mathematisch daran, dass es auf der einen Seite keine Dominanz einer einzigen großen Volkspartei (wie früher mal in Bayern oder heute in Ungarn) und auf der anderen Seite auch kein hinreichend variables System aus vielen kleineren Parteien wie in NL gibt (stärkste Partei: VVD mit 21,29 % und dann lauter kleinere mit Anteilen um die 10 Prozent). Die Blockade in Deutschland ergibt sich meiner Ansicht nach aus dieser Mittelstellung. Die Wiederetablierung einer großen Volks-CSU in Bayern, die "man" eben üblicherweise wählt, hat mit Demokratie jedenfalls wenig zu tun.
Wählen die Leute also mehrheitlich eine Partei, ist es undemokratisch?
Leicht kuriose Ansicht.
In gleicher Weise zurück gefragt:
Wann beginnt denn Demokratie?
Bei 17 Parteien im Parlament, oder reichen gar 12?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

schokoschendrezki hat geschrieben:(17 Sep 2018, 15:13)

13 Parteien sind, wenn ich richtig gezählt habe, im aktuellen Parlament der kleinen Niederlande vertreten.

Die Schwierigkeiten bei der Regierungsbildung in Deutschland ... liegen meiner Ansicht nach unabhängig von der politischen Ausrichtung und rein systemisch-mathematisch daran, dass es auf der einen Seite keine Dominanz einer einzigen großen Volkspartei (wie früher mal in Bayern oder heute in Ungarn) und auf der anderen Seite auch kein hinreichend variables System aus vielen kleineren Parteien wie in NL gibt (stärkste Partei: VVD mit 21,29 % und dann lauter kleinere mit Anteilen um die 10 Prozent). Die Blockade in Deutschland ergibt sich meiner Ansicht nach aus dieser Mittelstellung. Die Wiederetablierung einer großen Volks-CSU in Bayern, die "man" eben üblicherweise wählt, hat mit Demokratie jedenfalls wenig zu tun.
Über die CSU könnte man hier lang und breit philosophieren. Vor allem, warum sie so eine Tiefe in der Gesellschaft hat.
Die Frage wäre, ob du daran interessiert bist - denn dann würde ich das im CSU Thread schreiben.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Wähler
Beiträge: 8596
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Wähler »

Alexyessin hat geschrieben:(17 Sep 2018, 16:20)
Über die CSU könnte man hier lang und breit philosophieren. Vor allem, warum sie so eine Tiefe in der Gesellschaft hat.
Die Frage wäre, ob du daran interessiert bist - denn dann würde ich das im CSU Thread schreiben.
Wäre interessant, weil es die Diskussion mehr auf die Frage lenken würde, welche gesellschaftlichen Veränderungen dem Umbruch in der deutschen Parteienlandschaft zu Grunde liegen. Den Umbruch gibt es ja überall in Europa und er ist regional unterschiedlich ausgeprägt.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Wähler hat geschrieben:(17 Sep 2018, 17:10)

Wäre interessant, weil es die Diskussion mehr auf die Frage lenken würde, welche gesellschaftlichen Veränderungen dem Umbruch in der deutschen Parteienlandschaft zu Grunde liegen. Den Umbruch gibt es ja überall in Europa und er ist regional unterschiedlich ausgeprägt.
Da hätten wir sogar zwei Themen. Die CSU ist dahingehend gesondert zu betrachten.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von imp »

jorikke hat geschrieben:(17 Sep 2018, 15:01)

Es führt nicht zum Untergang des Abendlandes.
Eine Warnung vor der Zersplitterung ist dennoch nicht sinnlos.
Die Schwierigkeiten bei einer Regierungsbildung, wenn viele Köche den Brei verderben, sind ja in letzter Zeit augenfällig geworden.
Insofern hat er da schlicht recht, grundsätzlich, wenngleich aus seiner Sicht ganz besonders.
… aber das macht seine Bedenken ja nicht unrichtig.
Du wählst nur die Farbe der Kochmütze, die dir gefällt. Die Zahl der Köche wählen andere.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Fliege »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Sep 2018, 20:40)
Weil deine Analyse von vorne herein falsch ist.
Es sei, wie du meinen möchtest.
Du kannst deine Performance verbessern, indem du noch etwas nachlegst.
Doch jetzt schon geht mein Dank an deine Bemühungen. :-)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Fliege »

Peinlich-SPD plakatiert "Haltung" mit Natascha Kohnen (Ansicht) für Zehn-Prozent-Rendite.

(Wir erinnern uns: "Überhaupt müssen alle [...] in der äußeren und inneren Haltung stets ein leuchtendes Beispiel geben.")
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Fliege hat geschrieben:(17 Sep 2018, 18:50)

Es sei, wie du meinen möchtest.
Du kannst deine Performance verbessern, indem du noch etwas nachlegst.
Doch jetzt schon geht mein Dank an deine Bemühungen. :-)
Sorry aber auf Diskussion mit Substanz wartet man bei dir vergeblich. Ist die Mühe ned wert?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Milady de Winter »

schokoschendrezki hat geschrieben:(17 Sep 2018, 15:13)

13 Parteien sind, wenn ich richtig gezählt habe, im aktuellen Parlament der kleinen Niederlande vertreten.

Die Schwierigkeiten bei der Regierungsbildung in Deutschland ... liegen meiner Ansicht nach unabhängig von der politischen Ausrichtung und rein systemisch-mathematisch daran, dass es auf der einen Seite keine Dominanz einer einzigen großen Volkspartei (wie früher mal in Bayern oder heute in Ungarn) und auf der anderen Seite auch kein hinreichend variables System aus vielen kleineren Parteien wie in NL gibt (stärkste Partei: VVD mit 21,29 % und dann lauter kleinere mit Anteilen um die 10 Prozent). Die Blockade in Deutschland ergibt sich meiner Ansicht nach aus dieser Mittelstellung. Die Wiederetablierung einer großen Volks-CSU in Bayern, die "man" eben üblicherweise wählt, hat mit Demokratie jedenfalls wenig zu tun.
Was genau ist undemokratisch - der Versuch der Etablierung einer Volks-CSU oder die freie Wahl derer durch eine potenzielle Mehrheit der Bevölkerung?
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Fliege »

Alexyessin hat geschrieben:(17 Sep 2018, 20:01)

Sorry aber auf Diskussion mit Substanz wartet man bei dir vergeblich. Ist die Mühe ned wert?
"Sorry", (mit Komma) "aber" usw. ...
Wir müssen nicht einer Meinung sein, was uns beiden sicherlich gut tun wird. :-)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von schokoschendrezki »

jorikke hat geschrieben:(17 Sep 2018, 16:20)

Wählen die Leute also mehrheitlich eine Partei, ist es undemokratisch?
Leicht kuriose Ansicht.
In gleicher Weise zurück gefragt:
Wann beginnt denn Demokratie?
Bei 17 Parteien im Parlament, oder reichen gar 12?
Natürlich: Wählen die Leute mehrheitlich eine Partei, ist das eben so. Das ist der politische Aspekt. Dann gibt es den Begriff der "Enkulturation". Des in eine soziale Gemeinschaft mit prägenden kulturellen Merkmalen Hineinwachsens. Enkulturation ist heute. 2018 und in Mitteleruopa aber etwas völlig anderes als noch vor 50 Jahren. Nämlich etwas Gestaltbares, Wählbares, Konstruierbares. Die Modelle "Wir in Bayern" oder auch Folkhemmet/Volksheim in Schweden oder eben urbane Metropole Berlin sind zunehmend wählbar.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von schokoschendrezki »

Milady de Winter hat geschrieben:(17 Sep 2018, 20:20)

Was genau ist undemokratisch - der Versuch der Etablierung einer Volks-CSU oder die freie Wahl derer durch eine potenzielle Mehrheit der Bevölkerung?
Wir müssen einfach mal hinschauen. Nach Ungarn nämlich. Ein vollkommen demokratisches System wurde undemokratisch durch eine Mehrheitsdominanz. Durch eine absolute Parteimehrheit im Parlament. Ich weiß wirklich, wovon ich spreche. Und die Beziehungen CSU/Fidesz sind auch nicht zufällig so eng. Auch in demokratischen Gesellschaften besteht das Risiko der Entdemokratisierung durch solche Mehrheitsdominanzen. Zum Beispiel weil solche Mehrheitsparteien irgendwann verfassungsänderungsbefugt werden. Und das politische System selbst aushebeln können. Siehe Verfassungsänderung in Ungarn. Siehe Polizeigesetze Bayern. Demokratie ermöglicht nicht nur sondern benötigt Pluralismus. Söder spricht ja nicht nur von der angeblichen Gefahr einer "Zersplitterung der Parteienlandschaft" sondern von einer "Zersplitterung der bürgerlichen Gesellschaft". Man muss diese Demagogie und Denunziation völlig normaler Demokratie als "Spaltung der Gesellschaft" wirklich mal auseinandernehmen. Selbstverständlich ist eine demokratische Gesellschaft gespalten. Wie denn auch sonst? Der Sinn von Rechtsstaat, Gewaltenteilung usw. besteht unter anderem darin, dass ich mit Leuten in einem Staat zusammenleben kann, mit denen ich kulturell absolut nix am Hut habe. Eine demokratische Gesellschaft darf nicht nur sondern soll möglichst heterogen sein.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von schokoschendrezki »

Wähler hat geschrieben:(17 Sep 2018, 17:10)

Wäre interessant, weil es die Diskussion mehr auf die Frage lenken würde, welche gesellschaftlichen Veränderungen dem Umbruch in der deutschen Parteienlandschaft zu Grunde liegen. Den Umbruch gibt es ja überall in Europa und er ist regional unterschiedlich ausgeprägt.
Das sehe ich ziemlich ähnlich. Die Wahl in Bayern steht aber nun mal aktuell an. Gott, man kann doch nicht immer Antworten auf konkrete Beiträge mikroskopisch erstmal auf korrekte Themenzuordnung prüfen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

schokoschendrezki hat geschrieben:(18 Sep 2018, 08:34)

Wir müssen einfach mal hinschauen. Nach Ungarn nämlich. Ein vollkommen demokratisches System wurde undemokratisch durch eine Mehrheitsdominanz. Durch eine absolute Parteimehrheit im Parlament.
Nur das das Bayern nicht macht. Also eher im Gegenteil. Trotz Jahrzehntelanger Dominanz der CSU wurde Bayern demokratischer.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von schokoschendrezki »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Sep 2018, 11:15)

Nur das das Bayern nicht macht. Also eher im Gegenteil. Trotz Jahrzehntelanger Dominanz der CSU wurde Bayern demokratischer.
Nach innen hin vielleicht ja. Ähnlich wie in der Schweiz.

Was sich früher in den engen Beziehungen von Franz-Josef Strauß zu Diktatoren wie Rumäniens Ceaucescu oder heute in den Sonderbeziehungen der CSU zu Orbán und Putin äußert? Vergiss es!
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

schokoschendrezki hat geschrieben:(18 Sep 2018, 12:57)

Nach innen hin vielleicht ja. Ähnlich wie in der Schweiz.

Was sich früher in den engen Beziehungen von Franz-Josef Strauß zu Diktatoren wie Rumäniens Ceaucescu oder heute in den Sonderbeziehungen der CSU zu Orbán und Putin äußert? Vergiss es!
Sicher nach innen. Die selbständige Außenpolitik Bayerns können wir ja gerne Diskutieren. Ändert aber nichts daran, das dein Vergleich mit Ungarn ein wenig fehlplatziert ist.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14138
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von aleph »

Heute habe ich ein Plakat von der FDP genauer begutachtet: "Wir verändern unsere Klassenzimmer, damit unsere Kinder die Welt verändern". "Wow§", dachte ich, "Das ist mir noch gar nicht aufgefallen!"

Ich vermute mal, die FDP hatte bisher einfach nicht die Gelegenheit dazu, sie war immer mit anderen Dingen beschäftigt :D
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52948
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von JJazzGold »

aleph hat geschrieben:(20 Sep 2018, 13:02)

Heute habe ich ein Plakat von der FDP genauer begutachtet: "Wir verändern unsere Klassenzimmer, damit unsere Kinder die Welt verändern". "Wow§", dachte ich, "Das ist mir noch gar nicht aufgefallen!"

Ich vermute mal, die FDP hatte bisher einfach nicht die Gelegenheit dazu, sie war immer mit anderen Dingen beschäftigt :D
Stimmt, die Gelegenheit dazu hatte sie nicht. Ihnen sagt 5% Klausel etwas, oder soll ich sie Ihnen erklären?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Fliege »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Sep 2018, 14:53)
Ihnen sagt 5% Klausel etwas, oder soll ich sie Ihnen erklären?
Durch Westerwelle (Projekt 18 Prozent) ging der FDP ihr politischer Instinkt verloren, der ihr gesagt hätte, sich nicht auf Merkel einzulassen. Zur Strafe kam die FDP im Bund für vier Jahre ins Betongrab. Lindner konnte diesen Instinkt wiederbeleben. In Bayern lief es deswegen zuletzt auch nur suboptimal. :-)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Milady de Winter »

schokoschendrezki hat geschrieben:(18 Sep 2018, 08:34)

Wir müssen einfach mal hinschauen...
Zusammengefasst: wenn die Mehrheit eine Partei wählt, die mir nicht taugt, ist das der Beginn des Demokratieverlusts. Ok. Alles klar. Danke.
- When he called me evil I just laughed -
roadrunner

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von roadrunner »

Fliege hat geschrieben:(20 Sep 2018, 15:04)

Durch Westerwelle (Projekt 18 Prozent) ging der FDP ihr politischer Instinkt verloren, der ihr gesagt hätte, sich nicht auf Merkel einzulassen. Zur Strafe kam die FDP im Bund für vier Jahre ins Betongrab. Lindner konnte diesen Instinkt wiederbeleben. In Bayern lief es deswegen zuletzt auch nur suboptimal. :-)
Nicht der Partei, sondern Westerwelle als beratungsresistenter Vorsitzender ging der politische Instinkt aus. Statt sich auf die Grundlage seines Erfolgs: Innenpolitik zu konzentrieren, zog es ausgerechnet ihn ins Außenministerium ;)
Mutti hat ihn vielleicht inspiriert, um leichter ihre Politik durchzusetzen :D
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von schokoschendrezki »

Milady de Winter hat geschrieben:(21 Sep 2018, 12:47)

Zusammengefasst: wenn die Mehrheit eine Partei wählt, die mir nicht taugt, ist das der Beginn des Demokratieverlusts. Ok. Alles klar. Danke.

MdW: Der zitierte Beitrag ging ja weiter ... Und es geht nicht um meine politische Präferenz. Um gar keine konkrete politische Ausrichtung. Sondern um eine eigentlich abstrakte und systemische Frage: Können Mehrheitsdominanzen irgendwann eine solche Eigendynamik bekommen, dass sie am Ende Pluralismus beseitigen? Indem sie nicht nur einfach Mehrheiten und dominant sind sondern die Regularien der Dominanzerlangung (im politischen Bereich in der Regel Verfassungen) verändern? Oder auch kulturelle Verständigungsweisen. Nach dem Motto: "Neusiedl liest Kurier". "Andere Städte mögen andere Zeitungen präferieren aber wIr sind hier so". "So liest man hier". "So wählt man hier".
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von schokoschendrezki »

Man hat im demokratischen Gefüge der Bundesrepublik ja Bremsen angelegt: Die Ewigkeitsklauseln im Grundgesetz. Die Fünf-Prozent-Hürde bei Wahlen, damit Extremisten draußen bleiben. Warum nicht auch so etwas wie eine 50-Prozent-Hürde nach oben zur Verhinderung der Dominanzerlangung? Was ist an einer 50-Prozent-Maximum-Hürde prinzipiell undemokratischer als einer 5-Prozent-Minimum-Hürde?
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14138
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von aleph »

Aktuell gibt es zwei Koalitionsmöglichkeiten:
https://www.gmx.net/magazine/politik/wa ... echnungen/
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

aleph hat geschrieben:(21 Sep 2018, 13:11)

Aktuell gibt es zwei Koalitionsmöglichkeiten:
https://www.gmx.net/magazine/politik/wa ... echnungen/

Die Zwei Stimmen schaffen die Freien Wähler auch noch. :thumbup:
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Nightrain
Beiträge: 2964
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Nightrain »

In der CSU könnte man auch überlegen die Bayern mal eine Regierungszeit so richtig mit den Grünen zu schocken. Einfach mal die Grünen wirklich das Wahlprogramm durchsetzen lassen:
- 30% Zwangs-Bio in Kantinen, Schulen und Kindergärten ( Gebühren +50%)
- Windräder auf dem Land von 2km Abstand auf 600m an die Wohngebäude ran (medienwirksame Bürgerproteste und Demonstrationen)
- Flächenverbrauch von 12ha auf 5ha herunterstutzen (derzeit 6ha alleine für neue Wohnbebauung)

Einfach die Grünen mal fünf Jahre in Bayenr so richtig hausen lassen. Eine Schulreform ist bestimmt auch noch drin.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alpha Centauri »

Nightrain hat geschrieben:(21 Sep 2018, 23:23)

In der CSU könnte man auch überlegen die Bayern mal eine Regierungszeit so richtig mit den Grünen zu schocken. Einfach mal die Grünen wirklich das Wahlprogramm durchsetzen lassen:
- 30% Zwangs-Bio in Kantinen, Schulen und Kindergärten ( Gebühren +50%)
- Windräder auf dem Land von 2km Abstand auf 600m an die Wohngebäude ran (medienwirksame Bürgerproteste und Demonstrationen)
- Flächenverbrauch von 12ha auf 5ha herunterstutzen (derzeit 6ha alleine für neue Wohnbebauung)

Einfach die Grünen mal fünf Jahre in Bayenr so richtig hausen lassen. Eine Schulreform ist bestimmt auch noch drin.
Eines scheint sicher die Alleinregierung der CSU ist bald Geschichte, aktuell kommt die Söder Clique in Umfragen nur noch auf 35% bei der letzten Landtagswahl Wahl bekam sie noch 47% ,was für ein krachender Absturz,einfach geil
Nightrain
Beiträge: 2964
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Nightrain »

Alpha Centauri hat geschrieben:(21 Sep 2018, 23:28)
Eines scheint sicher die Alleinregierung der CSU ist bald Geschichte, aktuell kommt die Söder Clique in Umfragen nur noch auf 35% bei der letzten Landtagswahl Wahl bekam sie noch 47% ,was für ein krachender Absturz,einfach geil
Der Absturz ist 3% gegenüber der Bundestagswahl. Die 47% runter auf 38% gehen auf Merkels 2015, das hat man in der CSU nicht vergessen. Mit dem Seehofer hat man schon einen platziert, der nichts mehr zu verlieren hat und nur darauf wartet Merkel das Messer in den Rücken zu rammen.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alpha Centauri »

Nightrain hat geschrieben:(21 Sep 2018, 23:34)

Der Absturz ist 3% gegenüber der Bundestagswahl. Die 47% runter auf 38% gehen auf Merkels 2015, das hat man in der CSU nicht vergessen. Mit dem Seehofer hat man schon einen platziert, der nichts mehr zu verlieren hat und nur darauf wartet Merkel das Messer in den Rücken zu rammen.
Im Vergleich zur letzten Landtagswahl ist es ein gewaltiger Absturz, von 47% auf 35% , und der Söder Club hat ihn sich redlich verdient
.
Nightrain
Beiträge: 2964
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Nightrain »

Stimmt. Sie hätten Merkel 2015 als Bundeskanzlerin absetzen sollen. Eigentlich ist ja die CSU schuld, dass die AfD jetzt bundesweit bei 18% steht und stetig wächst.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alpha Centauri »

Vor allem.verlieren Union und SPD enorm an Zustimmung 28% und 17% ,an dieser Koalition ist gar nichts mehr groß
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Nightrain hat geschrieben:(21 Sep 2018, 23:23)


- Windräder auf dem Land von 2km Abstand auf 600m an die Wohngebäude ran (medienwirksame Bürgerproteste und Demonstrationen)
Es geht eher um die depperte ha Regelung. Aber das weißt du selbst.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Nightrain hat geschrieben:(21 Sep 2018, 23:41)

Stimmt. Sie hätten Merkel 2015 als Bundeskanzlerin absetzen sollen. Eigentlich ist ja die CSU schuld, dass die AfD jetzt bundesweit bei 18% steht und stetig wächst.
Vor allem weil die CSU selbst versagt hat.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alpha Centauri »

Alexyessin hat geschrieben:(21 Sep 2018, 23:59)

Vor allem weil die CSU selbst versagt hat.
Ja klar hat die CSU versagt alles auf die Merkel abzuwälzen ist zu einfach.Der Niedergang der CSU erfreut.mich da sie mal runter von ihrem hohen hochnäsigen Ross
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alpha Centauri »

Stimmt sie hat versagt die CSU alle Schuld der Merkel zugeben ist zu einfach. Der Niedergang der CSU erfreut mich , so kommt sie mal runter von ihrem hohen hochnäsigen Ross.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Alpha Centauri hat geschrieben:(22 Sep 2018, 00:03)

Ja klar hat die CSU versagt alles auf die Merkel abzuwälzen ist zu einfach.Der Niedergang der CSU erfreut.mich da sie mal runter von ihrem hohen hochnäsigen Ross
Naja, ich seh das diffenzierter. Auf der einen Seite hab ich durchaus auch Verständnis dafür, das sich die CSU mal ein wenig einen Dämpfer abholt - alleine um den Filz und Spezlwirtschaftsgeschichten mal ein wenig einzudämmen.
Auf der anderen Seite hat die Regierung CSU dem Land Bayern über Jahre auch gut getan. Diverse Probleme hin oder her, aber Rückblickend waren die Jahre seit 1962 eine stetige Erfolgsgeschichte.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Nightrain
Beiträge: 2964
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Nightrain »

Alexyessin hat geschrieben:(21 Sep 2018, 23:58)
Es geht eher um die depperte ha Regelung. Aber das weißt du selbst.
Die wird dann ersetzt durch die üblichen 400-800m. Den Volkszorn auf dem Land kann die CSU dann alleine den Grünen zuschieben.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alpha Centauri »

Alexyessin hat geschrieben:(22 Sep 2018, 00:07)

Naja, ich seh das diffenzierter. Auf der einen Seite hab ich durchaus auch Verständnis dafür, das sich die CSU mal ein wenig einen Dämpfer abholt - alleine um den Filz und Spezlwirtschaftsgeschichten mal ein wenig einzudämmen.
Auf der anderen Seite hat die Regierung CSU dem Land Bayern über Jahre auch gut getan. Diverse Probleme hin oder her, aber Rückblickend waren die Jahre seit 1962 eine stetige Erfolgsgeschichte.
Aus meiner Sicht ist eben dieser ( mitunter korrupte) Filz dieser Partei ein Grund warum die CSU sich mal eine ordentliche Tracht Prügel bei einer Wahl redlich verdient
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Nightrain hat geschrieben:(22 Sep 2018, 00:09)

Die wird dann ersetzt durch die üblichen 400-800m. Den Volkszorn auf dem Land kann die CSU dann alleine den Grünen zuschieben.
Welcher Volkszorn denn?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Nightrain
Beiträge: 2964
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Nightrain »

Alexyessin hat geschrieben:(22 Sep 2018, 00:18)
Welcher Volkszorn denn?
Die 10h Regel darf ja gerne unterschritten werden, wenn die lokale Bevölkerung zustimmt.
Von mir aus dürfen die Grünen in Bayern mal 5 Jahre für jedes vor die Hütte gesetzte Windrand ganz allein die Verantwortung übernehmen. :p
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Nightrain hat geschrieben:(22 Sep 2018, 00:24)

Die 10h Regel darf ja gerne unterschritten werden, wenn die lokale Bevölkerung zustimmt.
Von mir aus dürfen die Grünen in Bayern mal 5 Jahre für jedes vor die Hütte gesetzte Windrand ganz allein die Verantwortung übernehmen. :p
Welcher Volkszorn denn? Konkret werden, danke.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Nightrain
Beiträge: 2964
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Nightrain »

Windkraft hat einen beispiellos schlechten Ruf bei den erneuerbaren Energien. Mehr als 60% Zustimmung in der Bevölkerung gibt es nicht. Das wäre eine Chance in Bayern die Anzahl der Anlagen zu erhöhen ohne dass die Kommunalpolitiker (meist CSU) den Ärger abbekommen. Im Gegenteil: den Ärger kann man bei einer Koalition mit den Grünen gezielt dorthin ableiten.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Nightrain hat geschrieben:(22 Sep 2018, 00:59)

Windkraft hat einen beispiellos schlechten Ruf bei den erneuerbaren Energien. Mehr als 60% Zustimmung in der Bevölkerung gibt es nicht. Das wäre eine Chance in Bayern die Anzahl der Anlagen zu erhöhen ohne dass die Kommunalpolitiker (meist CSU) den Ärger abbekommen. Im Gegenteil: den Ärger kann man bei einer Koalition mit den Grünen gezielt dorthin ableiten.
Irgendwie scheinst du hier das mit dem Volkszorn jetzt nicht konkretisieren zu wollen. Naja, nachgefragt hatt ich jetzt zweimal. :|
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Nightrain
Beiträge: 2964
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Nightrain »

Alexyessin hat geschrieben:(22 Sep 2018, 02:51)

Irgendwie scheinst du hier das mit dem Volkszorn jetzt nicht konkretisieren zu wollen. Naja, nachgefragt hatt ich jetzt zweimal. :|
Sicher habe ich das aber ich werde zu Scheinfragen keine ellenlangen Texte schreiben. Genug Hinweise hast du bekommen: die Zustimmung zu Windkraft ist die niedrigste bei den Erneuerbaren. In den letzten Jahren hat der Protest bei jedem weiteren Projekt zugenommen. Den Ärger haben bisher immer die CSU Politiker vor Ort abbekommen.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Alexyessin »

Nightrain hat geschrieben:(22 Sep 2018, 09:03)

Sicher habe ich das aber ich werde zu Scheinfragen keine ellenlangen Texte schreiben. Genug Hinweise hast du bekommen: die Zustimmung zu Windkraft ist die niedrigste bei den Erneuerbaren. In den letzten Jahren hat der Protest bei jedem weiteren Projekt zugenommen. Den Ärger haben bisher immer die CSU Politiker vor Ort abbekommen.
Also kein Volkszorn, bzw. keine Belege dafür. Danke, mehr brauch ich nicht wissen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Landtagswahl in Bayern 2018

Beitrag von Ein Terraner »

Ich hab heute die Wahlunterlagen bekommen, damit haben sich zwei Fragen auf getan.

1. Wer sind all die Menschen die da drauf stehen ?
2. Wer hat Zeit das zu ergoogel?

Das ist doch reinstes Lotto in den Wahkabinen.
Antworten