Jamaika: Die neue Bundesregierung

Moderator: Moderatoren Forum 2

odiug

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von odiug »

JJazzGold hat geschrieben:(17 Sep 2017, 11:51)

Glaubst du wirklich daran, dass in Bayern wegen Seehofer weniger CSU gewählt werden könnte?
Die CSU wird trotz Seehofer in Mehrheit gewählt werden.
Das sowieso ... die wählen CSU auch nach einem Wahlbetrugsskandal, wie damals in Dachau.
Das ist Bayern ... Mir san Mir !
Die Frage ist nicht, wird der Bayer mehrheitlich CSU wählen, sondern mit wem muß die CSU nach Seehgofers Badeurlaub koalieren :eek:
Und das ist für bayrische Verhältnisse schon eine Revolution.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52725
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von JJazzGold »

Ein Terraner hat geschrieben:(17 Sep 2017, 11:51)

Sowas wie dieses tolle Bildungsgeld ?
Beim Thema Bildung würde sich die FDP durchsetzen, die Grünen haben zu oft Inkompetenz bei diesem Thema nachgewiesen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von Ein Terraner »

JJazzGold hat geschrieben:(17 Sep 2017, 11:56)

Beim Thema Bildung würde sich die FDP durchsetzen, die Grünen haben zu oft Inkompetenz bei diesem Thema nachgewiesen.
Ja das wird toll wenn alle Eltern für ihre Kinder Geld für Bildung zur Seite legen müssen, dann haben wir es wirklich geschafft. :thumbup:
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52725
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von JJazzGold »

odiug hat geschrieben:(17 Sep 2017, 11:55)

Das sowieso ... die wählen CSU auch nach einem Wahlbetrugsskandal, wie damals in Dachau.
Das ist Bayern ... Mir san Mir !
Die Frage ist nicht, wird der Bayer mehrheitlich CSU wählen, sondern mit wem muß die CSU nach Seehgofers Badeurlaub koalieren :eek:
Und das ist für bayrische Verhältnisse schon eine Revolution.
Das hatten wir doch schon einmal. Damals hat sich die CSU für die Koalition mit der FDP entschieden, statt für eine Koalition mit den FW.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von Woppadaq »

JJazzGold hat geschrieben:(17 Sep 2017, 11:56)

Beim Thema Bildung würde sich die FDP durchsetzen, die Grünen haben zu oft Inkompetenz bei diesem Thema nachgewiesen.
War das Inkompetenz oder Mehrheitsunfähigkeit?
odiug

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von odiug »

JJazzGold hat geschrieben:(17 Sep 2017, 11:58)

Das hatten wir doch schon einmal. Damals hat sich die CSU für die Koalition mit der FDP entschieden, statt für eine Koalition mit den FW.
Schon ... aber der damalige Landesfürst Beckstein musste baden gehen und ich glaube, Seehofer weiß um das Schicksal bayrischer CSU Fürsten, die nach einer Wahl in Bayern der Partei einen Koalitionsvertrag verkaufen müssen.
Zuletzt geändert von odiug am So 17. Sep 2017, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von DarkLightbringer »

Robert Habeck wäre der richtige Mann zur richtigen Zeit, er hat bereits in Schleswig-Holstein seine Partei in die Jamaika-Koalition geführt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52725
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von JJazzGold »

Ein Terraner hat geschrieben:(17 Sep 2017, 11:58)

Ja das wird toll wenn alle Eltern für ihre Kinder Geld für Bildung zur Seite legen müssen, dann haben wir es wirklich geschafft. :thumbup:
Welches “eigene Geld“ müssen Eltern für das ergänzende Bildungsgeld zur Herdprämie zur Seite legen?
Zuletzt geändert von JJazzGold am So 17. Sep 2017, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52725
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von JJazzGold »

Woppadaq hat geschrieben:(17 Sep 2017, 12:00)

War das Inkompetenz oder Mehrheitsunfähigkeit?
In NRW war die Mehrheitsfähigkeit gegeben, bleibt ergo nur Inkompetenz.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52725
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von JJazzGold »

odiug hat geschrieben:(17 Sep 2017, 12:03)

Schon ... aber der damalige Landesfürst Beckstein musste baden gehen und ich glaube, Seehofer weiß um das Schicksal bayrischer CSU Fürsten, die nach einer Wahl in Bayern der Partei einen Koalitionsvertrag verkaufen müssen.
Um so besser, ich kann auf Seehofer hervorragend verzichten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
odiug

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von odiug »

JJazzGold hat geschrieben:(17 Sep 2017, 12:06)

Welches “eigene Geld“ müssen Eltern für das ergänzende Bildungsgeld zur Herdprämie zur Seite legen?
`tshuldigung ... aber nach diesem Beitrag bin ich der Meinung, das "Bildungzgeld" muß man erhöhen.
Dafuer sparen wir uns die "Herdprämie" :p



Sorry ... aber ich konnte nicht widerstehen ... da versagte meine Impulskontrolle :eek:
odiug

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von odiug »

JJazzGold hat geschrieben:(17 Sep 2017, 12:09)

Um so besser, ich kann auf Seehofer hervorragend verzichten.
Mir graut vor dem Markus aus Franken :eek:
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52725
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(17 Sep 2017, 11:55)

Die Frage ist lediglich ob es eine absolute wird, oder nicht. Markus wird so oder so versuchen Kapital daraus zu schlagen, wenn es bei der LTW nicht zur absoluten Mehrheit reicht. So eine Pauli wäre ihm jetzt natürlich sehr recht. :D
Ob der Söder auf Latex steht, kann ich nicht beurteilen. ;)
Um den Söder als Nachfolger wird der Seehofer nicht herumkommen, trotz aller Schachzüge.
Obwohl kein Söder Fan, wäre mir der als MP in der jetzigen Situation doch lieber.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von Woppadaq »

JJazzGold hat geschrieben:(17 Sep 2017, 12:08)

In NRW war die Mehrheitsfähigkeit gegeben, bleibt ergo nur Inkompetenz.
Die Grünen stellten in NRW den Regierungschef?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52725
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von JJazzGold »

odiug hat geschrieben:(17 Sep 2017, 12:12)

`tshuldigung ... aber nach diesem Beitrag bin ich der Meinung, das "Bildungzgeld" muß man erhöhen.
Dafuer sparen wir uns die "Herdprämie" :p



Sorry ... aber ich konnte nicht widerstehen ... da versagte meine Impulskontrolle :eek:
Auch die Herdprämie ist kein eigenes Geld, sondern eine Subvention.
Was die Erhöhung des Bildungsgelds betrifft, stimme ich dir insofern zu. :D
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von DarkLightbringer »

Robert Habeck forderte das Aus für die Nordstream-Pipeline durch die Ostsee. Diese Putin-Piepe wird auch von Lindner eher kritisch gesehen.

Habeck und Lindner - die jungen Wilden einer hoffnungsvollen Jamaika-Koalition ?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52725
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von JJazzGold »

Woppadaq hat geschrieben:(17 Sep 2017, 12:15)

Die Grünen stellten in NRW den Regierungschef?
Die Grünen stellten die Bildungsministerin.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52725
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von JJazzGold »

odiug hat geschrieben:(17 Sep 2017, 12:15)

Mir graut vor dem Markus aus Franken :eek:
Mit manchen Dingen muss man sich abfinden. Wäre dir ein Herrmann lieber?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von Woppadaq »

JJazzGold hat geschrieben:(17 Sep 2017, 12:18)

Die Grünen stellten die Bildungsministerin.
Und? Hat es irgendein Minister schon mal geschafft, am Regierungschef oder der Koalition vorbeizuregieren?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52725
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von JJazzGold »

Woppadaq hat geschrieben:(17 Sep 2017, 12:23)

Und? Hat es irgendein Minister schon mal geschafft, am Regierungschef oder der Koalition vorbeizuregieren?
Offensichtlich haben das die Grünen in NRW geschafft, oder zumindest dem NRW Wähler den Eindruck vermittelt. Nicht zuletzt wurde rot-grün in NRW bei der letzten Wahl explizit wegen der grünen Bildungspolitik abgestraft.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben:(17 Sep 2017, 12:15)

Ob der Söder auf Latex steht, kann ich nicht beurteilen. ;)


:D

Ihm würde es schon reichen, wenn ggf. bestimmte Telefonate o. ä. zur Debatte stünden.

JJazzGold hat geschrieben:(17 Sep 2017, 12:15)
Um den Söder als Nachfolger wird der Seehofer nicht herumkommen, trotz aller Schachzüge.
Obwohl kein Söder Fan, wäre mir der als MP in der jetzigen Situation doch lieber.
Jedenfalls scheint er eine klarere Linie zu vertreten, als der Ingolstädter. Und Copypaste zieht eh nicht so richtig.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52725
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(17 Sep 2017, 12:29)

:D

Ihm würde es schon reichen, wenn ggf. bestimmte Telefonate o. ä. zur Debatte stünden.



Jedenfalls scheint er eine klarere Linie zu vertreten, als der Ingolstädter. Und Copypaste zieht eh nicht so richtig.
Na ja, ab und zu hat er sich des copy&paste durchaus bedient, um nach dieser Steilvorlage von Seehofer öffentlich abgekanzelt zu werden. Aber er scheint lernfähig zu sein.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von DarkLightbringer »

Angela Merkel gilt als krisenfest, steht für Maß und Mitte und hat auch international große Anerkennung als Lordkanzlerin. Weitgehendst unangefochten.
In einer Jamaika-Koalition könnte sie mit den "jungen Wilden" wie Christian Lindner und Robert Habeck drapiert werden - Seehofer, zwar ein Wilder, aber nix Neues, bleibt dann eine eingehegte Filterblase.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von Woppadaq »

JJazzGold hat geschrieben:(17 Sep 2017, 12:27)

Offensichtlich haben das die Grünen in NRW geschafft, oder zumindest dem NRW Wähler den Eindruck vermittelt. Nicht zuletzt wurde rot-grün in NRW bei der letzten Wahl explizit wegen der grünen Bildungspolitik abgestraft.
Wäre nett, wenn du das mal konkreter erläutern könntest.

Wenn sich die Grünen durchgesetzt haben und die Ministerin die grünen Punkte umgesetzt hat, ist sie sehr wohl kompetent. Dann könnte man die Partei als inkompetent betrachten, die sich zumindest gut verkauft hat. Wenn die Grünen aber was gutes wollten, und es auch umgesetzt haben und dann abgestraft werden, wäre für mich die Frage, ob das wirklich an der Bildungspolitik lag, schliesslich hat man sie doch dafür mal gewählt, oder?

Inkompetenz heisst für mich, dass Probleme, die man lösen wollte, nicht gelöst hat. war das bei den Grünen der Fall?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52725
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von JJazzGold »

DarkLightbringer hat geschrieben:(17 Sep 2017, 12:18)

Robert Habeck forderte das Aus für die Nordstream-Pipeline durch die Ostsee. Diese Putin-Piepe wird auch von Lindner eher kritisch gesehen.

Habeck und Lindner - die jungen Wilden einer hoffnungsvollen Jamaika-Koalition ?

Ist schon goldig, ernst gemeint, wie Sie für Jamaika die Werbetrommel rühren.
Dass Lindner und Habeck sich auch nur marginal verständigen können, daran habe ich berechtigte Zweifel. Das wird sich in den anstehenden Gesprächen herausstellen. Einer von beiden muss in einer solchen Koalition kleine Brötchen backen und bei der FDP ist die Notwendigkeit dazu weniger gegeben, als bei den Grünen. Die können es sich eigentlich nicht leisten, zusehends gesichtslos auf der Oppositionsbank zu verschwinden. Nur ist Habeck nicht der Typ für kleine Brötchen. Dazu sind der Cem und die Kathrin eher geeignet.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Senexx

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von Senexx »

Nur 25% der Befragten sind für eine Jamaika-Koalition. Oder anders herum: Nur weniger als die Hälfte der möglichen Jamaika-Parteien-Wähler wären für diese Koalition.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 67803.html
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52725
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von JJazzGold »

Woppadaq hat geschrieben:(17 Sep 2017, 12:41)

Wäre nett, wenn du das mal konkreter erläutern könntest.

Wenn sich die Grünen durchgesetzt haben und die Ministerin die grünen Punkte umgesetzt hat, ist sie sehr wohl kompetent. Dann könnte man die Partei als inkompetent betrachten, die sich zumindest gut verkauft hat. Wenn die Grünen aber was gutes wollten, und es auch umgesetzt haben und dann abgestraft werden, wäre für mich die Frage, ob das wirklich an der Bildungspolitik lag, schliesslich hat man sie doch dafür mal gewählt, oder?

Inkompetenz heisst für mich, dass Probleme, die man lösen wollte, nicht gelöst hat. war das bei den Grünen der Fall?
Wir reden, schreiben, aneinander vorbei.

Die Grünen haben Kompetenz in der Umsetzung ihrer Vorstellung zur Bildungspolitik gezeigt, mit mehrheitlicher Unterstützung durch die SPD.

Die inhaltliche grüne Vorstellung zur Bildungspolitik wurde vom Wähler nachträglich als inkompetent bewertet.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von DarkLightbringer »

JJazzGold hat geschrieben:(17 Sep 2017, 12:44)


Ist schon goldig, ernst gemeint, wie Sie für Jamaika die Werbetrommel rühren.
Dass Lindner und Habeck sich auch nur marginal verständigen können, daran habe ich berechtigte Zweifel. Das wird sich in den anstehenden Gesprächen herausstellen. Einer von beiden muss in einer solchen Koalition kleine Brötchen backen und bei der FDP ist die Notwendigkeit dazu weniger gegeben, als bei den Grünen. Die können es sich eigentlich nicht leisten, zusehends gesichtslos auf der Oppositionsbank zu verschwinden. Nur ist Habeck nicht der Typ für kleine Brötchen. Dazu sind der Cem und die Kathrin eher geeignet.

Ich bin ja nicht parteigebunden, mir geht es einfach um eine stabile und handlungsfähige Regierung und um ein paar grundlegende Inhalte. Welche Partei dabei dann das Familienministerium übernimmt, ist aus meiner Sicht ziemlich sekundär.

In den Bereichen Bürgerrechte, Sanktionen gegen Russland und Bildung (Renovierung von Schulen, etc.) sind da schon gewisse Schnittstellen zwischen FDP und Grünen zu sehen.

Und jemand wie Robert Habeck ist eher Pragmatiker als Fundamentalist. Lindner und Habeck könnten relativ locker einen trinken gehen.

O-Ton:
Ich weiß, dass Weißblechdosen schlecht für die Umwelt sind. Trotzdem rege ich mich nicht darüber auf, wenn einer sein Bier aus der Dose trinkt. Mache ich manchmal auch.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-146612505.html
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von Woppadaq »

JJazzGold hat geschrieben:(17 Sep 2017, 12:52)

Die inhaltliche grüne Vorstellung zur Bildungspolitik wurde vom Wähler nachträglich als inkompetent bewertet.

Das machen sie woran fest?
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von yogi61 »

Die FDP und auch die Grünen müssten natürlich ein Interesse an Jamaika haben. Vor allen Dingen die Grünen würde trotz einer mutmasslichen Wahlniederlage plötzlich an die Macht gespült.
Ich bin da eher gespalten, aber offensichtlich fehlen nach der Wahl auch die Optionen. Ich persönlich halte ein neue Große Koalition für fatal,auch weil sich die politische Meinung im Land gedreht hat und es in der Bevölkerung keine Mehrheit mehr für so ein Bündnis gibt und dann darf man sich nicht wundern, wenn die AFD in vier Jahren dann mit der SPD auf Augenhöhe ist.
Entascheiden muss das, falls es rechnerisch möglich ist, natürlich die SPD. Sollte das Wahlergebnis ähnlich schlecht wie vor vier Jahren sein, dann dürfte es erheblichen Widerstand an der Basis gegen eine große Große Koalition geben.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von Woppadaq »

Senexx hat geschrieben:(17 Sep 2017, 12:49)

Nur 25% der Befragten sind für eine Jamaika-Koalition. Oder anders herum: Nur weniger als die Hälfte der möglichen Jamaika-Parteien-Wähler wären für diese Koalition.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 67803.html
Laut den SPIEGEL-Barometer wollen sogar nur 4% die Jamaica-Koalition - der schlechteste Wert.

Aber wenn es um die schlechtmöglischste Koalition geht, stehen GroKo (14%), Schwarz-Gelb (19 %) und Rot-Rot-Grün (42 %) weitaus schlechter da als Jamaica (6%). Eine rein schwarz-grüne Koalition wird von vielen sogar als das geringste von alle Übeln gesehen (2,4%)

( SPIEGEL )
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von yogi61 »

Woppadaq hat geschrieben:(17 Sep 2017, 13:12)

Laut den SPIEGEL-Barometer wollen sogar nur 4% die Jamaica-Koalition - der schlechteste Wert.

Aber wenn es um die schlechtmöglischste Koalition geht, stehen GroKo (14%), Schwarz-Gelb (19 %) und Rot-Rot-Grün (42 %) weitaus schlechter da als Jamaica (6%). Eine rein schwarz-grüne Koalition wird von vielen sogar als das geringste von alle Übeln gesehen (2,4%)

( SPIEGEL )
Schwarz-Grün ist aber eben sehr unrealistisch.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von DarkLightbringer »

Wenn der Wähler so wählt, dass GroKo oder Jamaika möglich sind, dann will er offenbar nicht RRG oder sonstwas.

Die Alternative heißt also GroKo oder Jamaika und der Wählerwille ist der Auftrag.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von yogi61 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(17 Sep 2017, 13:21)

Wenn der Wähler so wählt, dass GroKo oder Jamaika möglich sind, dann will er offenbar nicht RRG oder sonstwas.

Die Alternative heißt also GroKo oder Jamaika und der Wählerwille ist der Auftrag.
In Deutschland werden keine Koalitionen gewählt. Das ist Sache der Parteien. Viele Menschen in diesem Land sind schon mit der einfachen Stimmabgabe überfordert, Du verlangst da etwas viel.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52725
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von JJazzGold »

Woppadaq hat geschrieben:(17 Sep 2017, 13:03)

Das machen sie woran fest?

An Frau Löhrmans Eingeständnis, “Wir haben dran gearbeitet, aber offenbar nicht gut genug" und der ARD Wahlanalyse.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von Ein Terraner »

JJazzGold hat geschrieben:(17 Sep 2017, 12:06)

Welches “eigene Geld“ müssen Eltern für das ergänzende Bildungsgeld zur Herdprämie zur Seite legen?
War doch Bildungssparen, oder Bildungsgutschein, Studiengebühren, ab Kindergarten ? Bildung soll jedenfalls eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe werden, am besten jeder für sich und nur im eigenen Finanziellen Rahmen. So kennt man die FDP, mich wundert eigentlich nur das zum Thema Bildungsprivatisierung nichts kommt.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von Ein Terraner »

yogi61 hat geschrieben:(17 Sep 2017, 13:24)

In Deutschland werden keine Koalitionen gewählt.
Zum Glück, sonst könnte es zum Teil richtig schwer werden Wahlversprechen nicht einzuhalten. :D
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von DarkLightbringer »

yogi61 hat geschrieben:(17 Sep 2017, 13:24)

In Deutschland werden keine Koalitionen gewählt. Das ist Sache der Parteien. Viele Menschen in diesem Land sind schon mit der einfachen Stimmabgabe überfordert, Du verlangst da etwas viel.
Du deutest weiter oben ja selbst eine Überforderung an. Der Wählerwille entscheidet trotzdem über das, was möglich ist und was nicht möglich ist. Und das ist auch souverän. Eine Selbstbeschimpfung des Volkes ist da nicht erforderlich. ;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von Woppadaq »

JJazzGold hat geschrieben:(17 Sep 2017, 13:24)


An Frau Löhrmans Eingeständnis, “Wir haben dran gearbeitet, aber offenbar nicht gut genug" und der ARD Wahlanalyse.
Sehr tapfer von der Frau Löhrman, sich als nicht durchgreifend genug darzustellen, anstatt den Wählern Vorwürfe zu machen, dass sie die grünen Programmpunkte ablehnen.

Kenn ich von der CSU ein bisschen anders.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von yogi61 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(17 Sep 2017, 13:30)

Du deutest weiter oben ja selbst eine Überforderung an. Der Wählerwille entscheidet trotzdem über das, was möglich ist und was nicht möglich ist. Und das ist auch souverän. Eine Selbstbeschimpfung des Volkes ist da nicht erforderlich. ;)
Das Volk ist in dieser Angelegenheit keineswegs souverän, denn das Volk hat kein Mistpracherecht wenn die SPD oder eine andere Partei über ein Koalition bestimmt. Manchmal sind noch nicht einmal die Parteimitglieder in dieser Frage souverän.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von Ein Terraner »

yogi61 hat geschrieben:(17 Sep 2017, 13:34)

Das Volk ist in dieser Angelegenheit keineswegs souverän, denn das Volk hat kein Mistpracherecht wenn die SPD oder eine andere Partei über ein Koalition bestimmt. Manchmal sind noch nicht einmal die Parteimitglieder in dieser Frage souverän.
Wäre aber eigentlich gar nicht so schwer auf dem Wahlzettel eine dritte Stimme für die Wunschkoalition einzubauen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52725
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von JJazzGold »

Woppadaq hat geschrieben:(17 Sep 2017, 13:31)

Sehr tapfer von der Frau Löhrman, sich als nicht durchgreifend genug darzustellen, anstatt den Wählern Vorwürfe zu machen, dass sie die grünen Programmpunkte ablehnen.

Kenn ich von der CSU ein bisschen anders.
Realismus kann man Frau Löhrman in dieser Beziehung nicht absprechen, da sind wir übereinstimmender Meinung.

Nur lässt mich das trotzdem befürchten, dass es im Punkt Bildung bereits bei Gesprächen vor Koalitionsverhandlungen wenig bis keine Übereinstimmung FDP vs Grüne geben wird.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von DarkLightbringer »

yogi61 hat geschrieben:(17 Sep 2017, 13:34)

Das Volk ist in dieser Angelegenheit keineswegs souverän, denn das Volk hat kein Mistpracherecht wenn die SPD oder eine andere Partei über ein Koalition bestimmt. Manchmal sind noch nicht einmal die Parteimitglieder in dieser Frage souverän.
Wenn das Volk die absolute Mehrheit einer einzigen Partei wollte, müsste es so und nicht anders wählen. Das ist aber offensichtlich nicht der Fall. Der Wählerauftrag geht damit an eine Premium-Selektion der Parteien, sich ins Vernehmen zu setzen. Souveränität heißt ja nicht, man müsse alles selbst machen. Die Mandatierung genügt in dem Fall.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Senexx

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von Senexx »

JJazzGold hat geschrieben:(17 Sep 2017, 13:37)

Realismus kann man Frau Löhrman in dieser Beziehung nicht absprechen, da sind wir übereinstimmender Meinung.

Nur lässt mich das trotzdem befürchten, dass es im Punkt Bildung bereits bei Gesprächen vor Koalitionsverhandlungen wenig bis keine Übereinstimmung FDP vs Grüne geben wird.
Bildung ist vorwiegend Ländersache und daher wohl kaum der Knackpunkt auf Bundesebene.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von yogi61 »

Ein Terraner hat geschrieben:(17 Sep 2017, 13:36)

Wäre aber eigentlich gar nicht so schwer auf dem Wahlzettel eine dritte Stimme für die Wunschkoalition einzubauen.
Das würde die entpolitisierten Massen völlig überfordern.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von yogi61 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(17 Sep 2017, 13:39)

Wenn das Volk die absolute Mehrheit einer einzigen Partei wollte, müsste es so und nicht anders wählen. Das ist aber offensichtlich nicht der Fall. Der Wählerauftrag geht damit an eine Premium-Selektion der Parteien, sich ins Vernehmen zu setzen. Souveränität heißt ja nicht, man müsse alles selbst machen. Die Mandatierung genügt in dem Fall.
Wenn es nach der Wahl zum Beispiel eine Grosse Koalition gäbe, obwohl das Volk diese nicht will,so hat das nichts mit Souveränität zu tun. Die Parteispitzen entscheiden und versuchen sich möglichst viele Posten zu sichern.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von DarkLightbringer »

yogi61 hat geschrieben:(17 Sep 2017, 13:42)

Wenn es nach der Wahl zum Beispiel eine Grosse Koalition gäbe, obwohl das Volk diese nicht will,so hat das nichts mit Souveränität zu tun. Die Parteispitzen entscheiden und versuchen sich möglichst viele Posten zu sichern.
Der Wähler befindet auch nicht über Details wie die Frage der Hundesteuer, er beauftragt vielmehr durch Wahl die Mandatsträger, die dann die Details ausarbeiten sollen.
Wenn ich den Handwerker meines Vertrauens auswähle, dann diskutiere ich auch nicht darüber, welche Werkzeuge dieser einzusetzen gedenkt. Ich erwarte aber Ergebnisse.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von yogi61 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(17 Sep 2017, 13:49)

Der Wähler befindet auch nicht über Details wie die Frage der Hundesteuer, er beauftragt vielmehr durch Wahl die Mandatsträger, die dann die Details ausarbeiten sollen.
Wenn ich den Handwerker meines Vertrauens auswähle, dann diskutiere ich auch nicht darüber, welche Werkzeuge dieser einzusetzen gedenkt. Ich erwarte aber Ergebnisse.
Der Wähler würde natürlich über die Hundesteuer befinden, wenn es im Parteiprogramm stehen würde.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52725
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von JJazzGold »

Senexx hat geschrieben:(17 Sep 2017, 13:39)

Bildung ist vorwiegend Ländersache und daher wohl kaum der Knackpunkt auf Bundesebene.
Das ist richtig, nichts desto trotz wird das Thema Teil der Gespräche sein.
Knackpunkte sehe ich auch in anderen Bereichen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Jamaika: Die neue Bundesregierung

Beitrag von hafenwirt »

odiug hat geschrieben:(17 Sep 2017, 11:26)

Was machst du mit der CSU ?
Grün/Gelb ist schon schwierig ... Grün /Weiß-Blau derzeit nicht denkbar.
Meinst du wirklich? Die Weißbierpartei hat schon häufiger "ohne uns", " rote Linie", "mit uns kein" erzählt. Und ebenso häufig hat die oberste Suffnase ne Woche später verkündet, dass er nen Rückzieher macht.

Im Zweifel erfüllt man der CSU ein Wunsch Projekt, dann könnte man denen auch ein Bündnis mit der MLPD verkaufen.

Ich überlege taktisch grün zu wählen, nur um mir den Spaß zu geben :D
Gesperrt