Bundestagswahl 2017

Moderator: Moderatoren Forum 2

Fortunas

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Fortunas »

Progressiver hat geschrieben:(21 Jun 2017, 21:37)

Die SPD mag schrecklich sein. Aber welche der großen Parteien, die mindestens 5% erreichen können, ist denn zufriedenstellend? Eigentlich keine. Wenn mich aber das absolute kalte Grausen erwischt, dann bei der Vorstellung, dass Schwarz-Gelb wieder gemeinsam an die Macht kommen könnte. Schlimmer wäre nur eine Regierung unter der AfD. Es ist schon schlimm genug, dass wir die Merkel nicht loswerden. Wenn aber die Mövenpick-Partei ebenfalls mitmischt, dann bedeutet dies: 1. Die CDU setzt sich trotzdem durch und errichtet den totalen Überwachungsstaat. -für die Bürger. 2. Die FDP tut ihren Anteil daran, dass dafür die Märkte frei werden. Die sogenannte soziale Marktwirtschaft wird dann endgültig nur noch in den Geschichtsbüchern vorkommen. Die Bürger ächzen im Endeffekt unter staatlicher Überwachung und der Knechtschaft der totalen Märkte.

Ich will so etwas nicht haben. Ich weiß noch nicht genau, welcher Partei ich meine Stimmen geben will. Aber folgendes steht für mich fest: 1. Ich werde wählen gehen. Und 2. will ich Schwarz-Gelb verhindern. Sowie 3. halte ich es für überaus wichtig, die AfD in die Schranken zu weisen.

Heiko Maas halte ich im Übrigen für einer der besten Leute im derzeitigen Kabinett. Und dies gerade auch, weil er Facebook und Co. zur Rechenschaft ziehen will für die Hasspredigten und Aufrufen zu Straftaten, die der AfD-Mob auf diesen Seiten veranstaltet.
''Mövenpick-Partei''.... sogar 4 Jahre nach einem totalen Neuanfang der FDP könne wohl mache nicht von ihren Feindbildern lassen. Ich verstehe jetzt auch nicht ganz, warum du glaubst freie Märkte seien ein Gegensatz zur sozialen MARKTwirtschaft :?:
Natürlich öffnet die FDP Märkte, da wo es sinn macht und genau so funktioniert die soziale Marktwirtschaft auch. Die Knechtschaft der totalen Märkte? Oh Gott bitte erzähl mir mehr darüber wie in Deutschland hundertausende Lohnsklaven von einer tyrannischen Staatsmacht unterdrückt werden.... oh, gab es ja schon in Deutschland, aber ganz sicher nicht in einer Marktwirtschaft :p
Benutzeravatar
Anderus
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 00:59
Wohnort: Bocholt

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Anderus »

Keine Partei ist bereit, an den Machtverhältnissen etwas zu ändern. Wir leben in einer Plutokratie, und werden vom Kapital ausgeplündert, bis wir Zustände wie in den USA haben. Die 200 Milliarden Euro, die die Regierung an die Reichen überweisen (2008 bis 2011) musste, weil diese mal wieder Mist gemacht hatten und die Regierung erpressen mussten, sind bis heute von den Reichen nicht zurückgezahlt worden. Selbst gegen eine Vermögenssteuer, die sogar im Grundgesetz steht, wird ein Theather gemacht, als wenn man einer Frau an die Wäsche gegangen wäre.

Diese 200 Milliarden, sind ja brav vom Steuerzahler und Abgabenzahler, bezahlt worden. Wenn 10 Millionen in den Sozialkassen fehlen, wird der Arbeiter gnadenlos zur Kasse gebeten. Wenn die Reichen, den Bundeshaushalt um 200 Milliarden schröpfen, die Kanzlerin erpressen (O-Ton am Wahlabend 2009, von der Kanzlerin) und als Versicherung missbrauchen, wird auch wieder der einfache Mensch, zur Kasse gebeten. Und solche Verbrecher, die sowas zulassen, soll man wählen? Es klingt wie Hohn, wenn solche Verbrecher (die sich erpressen lassen) den Zeigefinger erheben, und auf die AFD zeigen. Sie sollten sich lieber mal ansehen, wohin andere drei Finger hinzeigen.
Fortunas

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Fortunas »

Anderus hat geschrieben:(22 Jun 2017, 02:12)

Keine Partei ist bereit, an den Machtverhältnissen etwas zu ändern. Wir leben in einer Plutokratie, und werden vom Kapital ausgeplündert, bis wir Zustände wie in den USA haben. Die 200 Milliarden Euro, die die Regierung an die Reichen überweisen (2008 bis 2011) musste, weil diese mal wieder Mist gemacht hatten und die Regierung erpressen mussten, sind bis heute von den Reichen nicht zurückgezahlt worden. Selbst gegen eine Vermögenssteuer, die sogar im Grundgesetz steht, wird ein Theather gemacht, als wenn man einer Frau an die Wäsche gegangen wäre.

Diese 200 Milliarden, sind ja brav vom Steuerzahler und Abgabenzahler, bezahlt worden. Wenn 10 Millionen in den Sozialkassen fehlen, wird der Arbeiter gnadenlos zur Kasse gebeten. Wenn die Reichen, den Bundeshaushalt um 200 Milliarden schröpfen, die Kanzlerin erpressen (O-Ton am Wahlabend 2009, von der Kanzlerin) und als Versicherung missbrauchen, wird auch wieder der einfache Mensch, zur Kasse gebeten. Und solche Verbrecher, die sowas zulassen, soll man wählen? Es klingt wie Hohn, wenn solche Verbrecher (die sich erpressen lassen) den Zeigefinger erheben, und auf die AFD zeigen. Sie sollten sich lieber mal ansehen, wohin andere drei Finger hinzeigen.
''Die Reichen'', also Feindbild pur oder doch nur Neid? Schreib doch Bitte wenn du z.B. Banken meinst das Wort 'Banken' auch hin, aber lass doch das schnöde verallgemeinern. Du fantasierst dir da eine Erpressung der armen Arbeiter durch ''deie Reichen'' herbei, die es in der Form schlicht nicht gab. Aha ALLE Gutverdiener haben also von staatlichen Geldern in dieser Zeit profitiert und ALLE stehen jetzt in der Schuld des Staates? Extrem viele Besserverdiener haben ohne Schuld an der Situation zu tragen in dieser Zeit gelitten, aber für dich scheint jeder ''Reiche'' auch dubioser ''Nadelstreifentaliban'' und erpresserischer Bösewicht zu sein. Ich fühle mich übrigens in Deutschland nicht ausgeplündert, wenn du sehen möchtest wo Menschen ausgeplündert werden, schau doch mal in NICHT kapitalistische Staaten, aber hey zum Glück werden die Nordkoreaner nicht vom bösen Kapitalismus ausgenommen!
Benutzeravatar
Postfach
Beiträge: 371
Registriert: Di 19. Apr 2016, 11:55

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Postfach »

harry52 hat geschrieben:(29 May 2017, 17:00)

Mindestlöhner, Arbeitslose und Arbeitssuchende wird es
unter einer kompetenten konservativ/liberalen Regierung eher besser gehen. Es sind ja gerade die Armen, die am Ende unter linken, roten und grünen Nieten leiden.
Hahaha, auf jeden fall, nachdem endlich der böse böse mindestlohn wieder abgeschafft wurde ... das wird sofort weiter helfen und wirkung zeigen !
Es wird so super werden, dass zu den nicht mehr vorhandenen mindeslöhnern noch viele weitere geringstverdiener dazu kommen werden ...
Hört sich nach einer gloreichen zukunft für die junge generation an (?)
"Harry fahr schon mal den wagen vor ... "
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von harry52 »

Erstens wird der Mindestlohn vermutlich nicht abgeschafft
und zweitens findet ein Friseursalon keine Mitarbeiter, die für Hungerlöhne arbeiten, wenn es kaum noch Friseure gibt, die einen Job suchen. Desto geringer die Arbeitslosigkeit wird, desto schwerer wird es, gute Mitarbeiter zu kleinen Preisen finden.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
Anderus
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 00:59
Wohnort: Bocholt

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Anderus »

Fortunas hat geschrieben:(22 Jun 2017, 07:23)
''Die Reichen'', also Feindbild pur oder
Im Gegenteil! Die Reichen sind meine Freunde. Ich lade sie ausdrücklich ein, für Versicherungsleistungen aus dem Bundeshaushalt, die sie sich teilweise auf "unschöne Art und Weise", genommen haben, zu zahlen. Und zwar, rückwirkend für Leistungen, wofür nie Prämien geleistet worden sind, und profilaktisch, für zukünftige Leistungen. Ich verlange schlicht und ergreifend, ein Faires Verhalten. Und genau das, verlange ich von jedem rechtstaatlichen demokratischen Politiker, der 2017 in den Bundestag gewählt werden will, das er genau dafür eintritt. Im Prinzip ist es eine Selbstverständlichkeit, das ich wenigstens das zurückzahle, was ich mir unrechtmäßig genommen habe.
....oder doch nur Neid?
Ich will Gerechtigkeit. Das hat mit Neid überhaupt nichts zu tun. Im übrigen sind die Beweggründe, aus denen man Gerechtigkeit fordert, völlig unerheblich.
Schreib doch Bitte wenn du z.B. Banken meinst das Wort 'Banken' auch hin, aber lass doch das schnöde verallgemeinern.
Ich verallgemeinere doch gar nicht. Ja, ich meine auch gar nicht die Banken oder die Unternehmer. Ich meine die, die die Multimillionen und Milliarden auf den Kontos haben. Genau die, sind bei der "Bankenrettung" gerettet worden, und sollen nun ihren Anteil zahlen. Ist mir doch völlig egal, was die sonst noch machen. Die Aldi-Brüder, waren keine Bank, sondern hatten Ladenketten.
Du fantasierst dir da eine Erpressung der armen Arbeiter durch ''die Reichen'' herbei, die es in der Form schlicht nicht gab.
Das ist keine Phantasie, sondern die Wahrheit. Die Kanzlerin hat am Wahlabend 2009, bestätigt, das sie von Banken erpresst wird. In der Form, "Ihr müsst uns helfen, sonst gehen wir genauso pleite, wie Lehmann Brothers.". Und natürlich, sie haben sich helfen lassen durch die Regierung, indem die Regierung, eine Milliarde nach der Anderen, aus dem Haushalt genommen hat, und sie den Banken geschenkt hat. Ja, es war noch schlimmer. Die Banken, denen geholfen werden sollte, haben ihre eigenen Hilfsgelder bei der EZB ausgeliehen, um sie der Regierung zu höheren Zinsen wieder zu verkaufen, damit die Regierung, dann den Banken diese Hilfsgelder schenken konnte. Die ganze Sache, hat den Schönheitsfehler, das nun die armen Deutschen, diese Gelder, in Form von erhöhten Steuern und Abgaben, in den Bundeshaushalt wieder einzahlen müssen.

Und genau da hake ich im Thema ein. Ich wünsche mir Politiker, die diese Wahrheiten ansprechen, und versprechen, das sie sich darum kümmern wollen und werden.
Aha ALLE Gutverdiener haben also von staatlichen Geldern in dieser Zeit profitiert und ALLE stehen jetzt in der Schuld des Staates?
Wo habe ich das behauptet? Der Einzige der hier fatasiert, das scheinst Du zu sein.
Extrem viele Besserverdiener haben ohne Schuld an der Situation zu tragen in dieser Zeit gelitten,

Wir haben alle gelitten. Auch die Reichen. Nun sind die Reichen aber wieder ganz oben, und nun ist es mehr Schlecht als Recht, wenn sie sich an den Kosten angemessen beteiligen, und genauso zahlen, wie die Armen auch.
aber für dich scheint jeder ''Reiche'' auch dubioser ''Nadelstreifentaliban'' und erpresserischer Bösewicht zu sein.

Jetzt geht die Phantasie aber total bei Dir durch? Von Nadelstreifentaliban, war zu keinem Zeitpunkt die Rede. Die Reichen sind meine Freunde und wenn sie zahlen, können sie das auch bleiben. Und, die erpresserischen Bösewichte, hat diejenige angesprochen, die von ihnen erpresst worden ist, nämlich die Kanzlerin. Ich zitiere hier nur.
Ich fühle mich übrigens in Deutschland nicht ausgeplündert,
Wie schön für dich. Ich übrigens auch nicht. Mir geht es mehr als gut. Der Unterschied zwischen Dir und mir ist aber, das ich das Gefühl für Gerechtigkeit noch nicht verloren habe. Ich erwarte von Politikern, die 2017 in den Bundestag gewählt werden wollen, das sie sich genau für diese Gerechtigkeit einsetzen.
wenn du sehen möchtest wo Menschen ausgeplündert werden,

Interessiert mich am 24.09.2017 überhaupt nicht. Ich muss mich in sowas nicht suhlen. Ich interessiere mich bei der Bundestagswahl, ausschließlich um Deutschland und den deutschen Menschen.
schau doch mal in NICHT kapitalistische Staaten,
Habe ich irgendwo behauptet, das der kapitalistische Weg der allein unglücklich machende Weg ist? Glaubst Du etwa wirklich, das ich so ein Trottel wäre, das ich davon ausginge, das man die Hölle auf Erden, nur durch den Kapitalismus erzeugen kann? Hier in Deutschland, kommt die Gefahr aus dem Kapitalismus und sonst von nirgendwo. Und deshalb erwarte ich, das sich bei der Wahl, die Politiker eindeutig auf die Gerechtigkeit positionieren. Im übrigen, kann man Kapitalismus auch so gestalten, das er sich an die Spielregeln der Gerechtigkeit hält, wie es in Deutschland von 1948 bis ca. 1983, weitestgehend der Fall war.
aber hey zum Glück werden die Nordkoreaner nicht vom bösen Kapitalismus ausgenommen!
Darf ich mal daran erinnern, das es hier in dem Thread, um die Bundestagswahl geht?
CaptainJack

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von CaptainJack »

harry52 hat geschrieben:(22 Jun 2017, 09:59)

Erstens wird der Mindestlohn vermutlich nicht abgeschafft
und zweitens findet ein Friseursalon keine Mitarbeiter, die für Hungerlöhne arbeiten, wenn es kaum noch Friseure gibt, die einen Job suchen. Desto geringer die Arbeitslosigkeit wird, desto schwerer wird es, gute Mitarbeiter zu kleinen Preisen finden.
Mindestlohn ist eh nur ein theoretischer Popanz! Für den AN ändert sich mit oder ohne Mindestlohn gar nichts. Die Auffüllung durch den Staat (ohne Mindestlohn) wird locker kompensiert durch mehr Leute in Arbeit bei Kleinbetrieben!
Benutzeravatar
That's me
Beiträge: 2225
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 14:41
user title: unbequem, aber fair

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von That's me »

Ich sehe das wie du. Das alles wurde auch nicht beim damaligen Griechenlandbashing berücksichtigt, wo die Gelder eigentlich hin flossen und wer da gerettet wurde und mächtig profitierte.
Anderus hat geschrieben:(22 Jun 2017, 10:00)

Die Banken, denen geholfen werden sollte, haben ihre eigenen Hilfsgelder bei der EZB ausgeliehen, um sie der Regierung zu höheren Zinsen wieder zu verkaufen, damit die Regierung, dann den Banken diese Hilfsgelder schenken konnte.
Das ist doch einer der Hauptmiseren, die durch die EU zu Stande kam.
Vorher hatte sich der Staat das Geld bei seiner Nationalbank geliehen. Dies wurde geändert und man ging dazu über, diese Funktion der NB an Privatbanken zu geben. Seither müssen die Staaten (bzw. EZB) das Geld den Baken billig leihen, damit diese es dann den Staaten für höhere Zinsen weiter reichen.
Ein Wahnsinn.
Und genau da hake ich im Thema ein. Ich wünsche mir Politiker, die diese Wahrheiten ansprechen, und versprechen, das sie sich darum kümmern wollen und werden.
Die Politiker die das ansprechen und ändern wollen werden abgekanzelt. Hinzu kommt, dass es in der ganzen Welt politisch nicht gewollt ist, die Banken zu zügeln. Es ist ein Kampf gegen Windmühlen und leider wohl nicht durchsetzbar. Noch nicht, aber die Zeit wird kommen, wo sich das die EU-Bürger nicht mehr gefallen lassen.
Auch um die Reichen machen sich die Staaten gegenseitig Konkurrenz und umgarnen sie, satt zusammen zu arbeiten, dass alle Staaten etwas davon haben.
Im übrigen, kann man Kapitalismus auch so gestalten, das er sich an die Spielregeln der Gerechtigkeit hält,
Die Echte soziale Marktwirtschaft wurde einer (neo)liberalen Marktwirtschaft geopfert.
Warum töten wir Menschen die Menschen töten, um den Menschen zu zeigen, dass Töten falsch ist?
Amnesty International.
CaptainJack

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von CaptainJack »

So, wunderbare Abhandlungen von euch beiden. Jetzt nur noch eure Schlüsse im Hinblick auf die BT-Wahl 2017!
Benutzeravatar
Anderus
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 00:59
Wohnort: Bocholt

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Anderus »

That's me hat geschrieben:(22 Jun 2017, 13:04)
Das ist doch einer der Hauptmiseren, die durch die EU zu Stande kam. Vorher hatte sich der Staat das Geld bei seiner Nationalbank geliehen.
Das ist so nicht richtig. Das System, das sich in erster Linie, ausschließlich Banken, bei der Bundesbank Geld ausleihen konnten, gab es schon von 1948 an. Es gab aber bis 2000, für die deutschen Regierungen die Möglichkeit, sich über sogenannte ......-Bonds, kurzfristig Gelder bei der Bundesbank zu leihen. Diese .....-Bonds, gibt es allerdings, da gebe ich Recht, seit der Einführung des Euro und der EZB, nicht mehr.
Dies wurde geändert und man ging dazu über, diese Funktion der NB an Privatbanken zu geben. Seither müssen die Staaten
(bzw. EZB) das Geld den Banken billig leihen,.....

Hatte ich oben teilweise beantwortet. Die Banken, die berechtigt waren, bei der Bundesbank Gelder auszuleihen, bekamen schon seit 1948 billige Gelder. Das war der sogenannte Diskontsatz (den bekamen und bekommen die Banken, wenn sie Bank-Wechsel als Sicherheit hinterlegten).
...,damit diese es dann den Staaten für höhere Zinsen weiter reichen. Ein Wahnsinn.
Dazu hatte ich mal einen Thread eröffnet. Vielleicht solltest Du dort mal lesen? Ja, das ist Wahnsinn, das ist mehr als legalisierter Betrug.
Die Politiker die das ansprechen und ändern wollen werden abgekanzelt.

Ganz offensichtlich. Im Wahlkampf hört man nichts zu dieser Problematik. Man kommt sich vor, als wenn es dort Maulkörbe gäbe. Ein Grund mehr, das wir gezielt im Wahlkampf auf die Politiker zugehen, und sie auf diese Problematik ansprechen.
Hinzu kommt, dass es in der ganzen Welt politisch nicht gewollt ist, die Banken zu zügeln. Es ist ein Kampf gegen Windmühlen und leider wohl nicht durchsetzbar.
Wir müssen den Politikern im Wahlkampf, eben klar machen, das es nur einen Weg gibt. Entweder, die Banken arbeiten vernünftig mit den Regierungen und der Bevölkerung zusammen, oder es ist nur eine Frage der Zeit, bis die nächste Finanzkrise kommt. Eine andere Alternative gibt es nicht. Bei der ersten Lösung profitieren alle, bei der Zweiten, kann man nur noch hoffen, das man nicht mehr lebt.
Noch nicht, aber die Zeit wird kommen, wo sich das die EU-Bürger nicht mehr gefallen lassen.
Nun ja, wir wollten uns hier, über die Bundestagswahl austauschen. Ich geb Dir insofern Recht, das das wohl die einzige Chance ist. Leider bin ich nicht so optimistisch wie Du. Wenn ich mir hier im Forum so einige Beiträge durchlese, scheinen wir von einer Lösung der Probleme, noch Jahrhunderte entfernt zu sein.
Auch um die Reichen machen sich die Staaten gegenseitig Konkurrenz und umgarnen sie, satt zusammen zu arbeiten, dass alle Staaten etwas davon haben.
Genau! Du solltest aber nie vergessen, das Geld den Charakter verdirbt. Genau damit arbeiten die Reichen. Die Politiker können im Wahlkampf gar nicht offen über dieses Problem reden, weil sie oft selber Leichen im Keller haben, und auf den Gehaltslisten dieser Reichen stehen. Wie war das denn damals mit der Flick-Affaire? Mit dem Schwarzgeld von Herrn Kohl? Mit den Millionen von Herrn Strauß (Lock Head Affaire)? Mit den "Einkleidungsgeldern" des Herrn Scharping?

Selbst wenn die Politiker wollten, das Problem anzusprechen, sie könnten es nicht, weil der eine Teil Angst hat, er könnte auffliegen, und der andere Teil, mit unschönen Methoden zurückgepfiffen wird.
Benutzeravatar
Anderus
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 00:59
Wohnort: Bocholt

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Anderus »

CaptainJack hat geschrieben:(22 Jun 2017, 14:01)

So, wunderbare Abhandlungen von euch beiden. Jetzt nur noch eure Schlüsse im Hinblick auf die BT-Wahl 2017!
Beim Thema Bundestagswahl, muss es schon möglich sein, alle Themen anzusprechen, die im Wahlkampf angesprochen werden, oder angesprochen werden sollten. Was sollte man sonst, über die Bundestagswahl schreiben? Sollen wir hier erklären, was eine Erststimme und was eine Zweitstimme ist, oder nach welchen Regeln, abends ausgezählt wird?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Realist2014 »

That's me hat geschrieben:(22 Jun 2017, 13:04)

Ic
Die Echte soziale Marktwirtschaft wurde einer (neo)liberalen Marktwirtschaft geopfert.

von der "echten sozialen Marktwirtschaft", wie Ludwig Erhard sie wollte sind wir weit entfernt

viel zu VIEL Umverteilung

das, das DU möchtest- ist eine linksgedrehte "Sozialwirtschaft"

wo es NUR darum geht, den Wertschöpfenden so VIEL wie möglich zugunsten der Geringleister und Schmarotzer weg zu nehmen
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Realist2014 »

That's me hat geschrieben:(22 Jun 2017, 13:04)

I
Das ist doch einer der Hauptmiseren, die durch die EU zu Stande kam.
Vorher hatte sich der Staat das Geld bei seiner Nationalbank geliehen. Dies wurde geändert und man ging dazu über, diese Funktion der NB an Privatbanken zu geben. Seither müssen die Staaten (bzw. EZB) das Geld den Baken billig leihen, damit diese es dann den Staaten für höhere Zinsen weiter reichen.
Ein Wahnsinn.

.
glaubst du den UNSINN, den du da verzapfst, tatsächlich SELBER?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Realist2014 »

Anderus hat geschrieben:(22 Jun 2017, 10:00)



Ich verallgemeinere doch gar nicht. Ja, ich meine auch gar nicht die Banken oder die Unternehmer. Ich meine die, die die Multimillionen und Milliarden auf den Kontos haben. Genau die, sind bei der "Bankenrettung" gerettet worden, und sollen nun ihren Anteil zahlen. Ist mir doch völlig egal, was die sonst noch machen. Die Aldi-Brüder, waren keine Bank, sondern hatten Ladenketten.
?
es gibt in D keinen einzigen Bürger, der "Milliarden Euro" auf den Konten hat..

"gerettet" wurden damals die Spargelder der zig Millionen Bürger , die Sparbücher und ähnliches hatten

und das Vermögend er Aldi-Brüder ist der WERT ihres Unternehmens
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
CaptainJack

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von CaptainJack »

Anderus hat geschrieben:(22 Jun 2017, 14:34)

Beim Thema Bundestagswahl, muss es schon möglich sein, alle Themen anzusprechen, die im Wahlkampf angesprochen werden, oder angesprochen werden sollten. Was sollte man sonst, über die Bundestagswahl schreiben? Sollen wir hier erklären, was eine Erststimme und was eine Zweitstimme ist, oder nach welchen Regeln, abends ausgezählt wird?
Nein! Deine Schlüsse daraus! Wen sollen wir wählen und wen auf keinen Fall!?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Realist2014 »

Anderus hat geschrieben:(22 Jun 2017, 10:00)


Das ist keine Phantasie, sondern die Wahrheit. Die Kanzlerin hat am Wahlabend 2009, bestätigt, das sie von Banken erpresst wird. In der Form, "Ihr müsst uns helfen, sonst gehen wir genauso pleite, wie Lehmann Brothers.". Und natürlich, sie haben sich helfen lassen durch die Regierung, indem die Regierung, eine Milliarde nach der Anderen, aus dem Haushalt genommen hat, und sie den Banken geschenkt hat. Ja, es war noch schlimmer. Die Banken, denen geholfen werden sollte, haben ihre eigenen Hilfsgelder bei der EZB ausgeliehen, um sie der Regierung zu höheren Zinsen wieder zu verkaufen, damit die Regierung, dann den Banken diese Hilfsgelder schenken konnte. ?

wie kann man nur so viel SCHWACHFUG schreiben?

keine einzige Bank hat auch nur EINEN Euro "geschenkt" bekommen

außer der HRE und der COBA waren es praktisch NUR STAATSBANKEN , die Probleme hatten

von den 2000 Unternehmen in D mit einer Banklizenz waren 99,9% überhaupt nicht an irgendwelchen "Maßnahmen der Regierung" beteiligt / betroffen

auch "aus dem Haushalt" wurde NICHTS genommen.
Es wurde die FMS gegründet- um dort den "Müll" der HRE zu bearbeiten.
Dabei sind VERPFLICHTUNGEN übernommen worden

Und die Vermischung mit den Staatsanleihen ist noch mehr Unsinn
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Realist2014 »

CaptainJack hat geschrieben:(22 Jun 2017, 14:44)

Nein! Deine Schlüsse daraus! Wen sollen wir wählen und wen auf keinen Fall!?

auf keinen Fall die SED-Nachfolger und die AfD...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Realist2014 »

Anderus hat geschrieben:(22 Jun 2017, 14:31)

Das ist so nicht richtig. Das System, das sich in erster Linie, ausschließlich Banken, bei der Bundesbank Geld ausleihen konnten, gab es schon von 1948 an. .

Die Banken müssen sich für die Geldschöpfung mittels Kredite KEIN Geld bei der EZB "ausleihen"...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Dieter Winter »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Jun 2017, 14:43)

"gerettet" wurden damals die Spargelder der zig Millionen Bürger , die Sparbücher und ähnliches hatten
Das war allenfalls ein Abfallprodukt. Gerettet wurden Banken und Versicherungen, letztlich das Schuldgeldsystem. Wobei Rettung imho falsch ist, der Crash wurde nur nach hinten verschoben - indem man die Schulden mit neuen Schulden beglich. Deshalb ist die globale Verschuldung jetzt ja auch wesentlich höher als 2007/2008.

https://www.mckinsey.de/weltweite-verschuldung
Zuletzt geändert von Dieter Winter am Do 22. Jun 2017, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
CaptainJack

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von CaptainJack »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Jun 2017, 14:50)

auf keinen Fall die SED-Nachfolger und die AfD...
Wähle ich auch nicht! Allerdings habe ich auch den (Haupt)Verfasser gefragt.
Benutzeravatar
Anderus
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 00:59
Wohnort: Bocholt

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Anderus »

CaptainJack hat geschrieben:(22 Jun 2017, 14:44)
Nein! Deine Schlüsse daraus! Wen sollen wir wählen und wen auf keinen Fall!?
Da keine Partei bereit ist, die wirklichen Probleme (die ich oben beschrieben habe) in Deutschland zu benennen, anzufassen und erträglich zu machen, sind alle unwählbar. Und wenn Vertreter von Regierungsparteien, 3 Monate nach der Wahl, wie am 9.11.2005 passiert (versucht es nicht zu googeln, es steht unter Verschluss), von der BILD, Lügennasen bekommen, dann weis man auch, was man von Wahlprogrammen (und von der BILD) zu halten hat.

Ich wähle die AFD, aus Protest, weil ich dann weis, wenn diese Partei 20% bekommt, das dann die Tränen am Wahlabend groß sind. Genau das will ich erleben. Das ist nämlich das Einzige, womit man Parteien in Deutschland noch zum Nachdenken bringen kann.
Zuletzt geändert von Anderus am Do 22. Jun 2017, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Realist2014 »

Anderus hat geschrieben:(22 Jun 2017, 15:45)



Ich wähle die AFD, aus Protest, weil ich dann weis, wenn diese Partei 20% bekommt, .

LOL

nicht mal 10%...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Realist2014 »

Dieter Winter hat geschrieben:(22 Jun 2017, 14:51)

Das war allenfalls ein Abfallprodukt. Gerettet wurden Banken und Versicherungen, letztlich das Schuldgeldsystem. g
der Unsinn wird auch durch Wiederholung nicht besser oder richtiger
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Realist2014 »

Dieter Winter hat geschrieben:(22 Jun 2017, 14:51)

. Deshalb ist die globale Verschuldung jetzt ja auch wesentlich höher als 2007/2008.

https://www.mckinsey.de/weltweite-verschuldung

somit ist aber auch das Globale (Geld-)VERMÖGEN höher....

dazu kommt dann noch das REAL-Vermögen...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Dieter Winter »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Jun 2017, 15:47)

der Unsinn wird auch durch Wiederholung nicht besser oder richtiger
Natürlich nicht. Richtiger als absolut richtig geht ja nun mal nicht... :D
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Dieter Winter »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Jun 2017, 15:48)

somit ist aber auch das Globale (Geld-)VERMÖGEN höher....
Das ist ja auch der Sinn der Übung.

https://www.credit-suisse.com/de/de/abo ... -2016.html

Die Vermögen der 0,7% wurden vom Rest "gerettet" - ob sie wollten, oder nicht.
Zuletzt geändert von Dieter Winter am Do 22. Jun 2017, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
That's me
Beiträge: 2225
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 14:41
user title: unbequem, aber fair

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von That's me »

Anderus hat geschrieben:(22 Jun 2017, 14:31)
Das System, das sich in erster Linie, ausschließlich Banken, bei der Bundesbank Geld ausleihen konnten, gab es schon von 1948 an. Es gab aber bis 2000, für die deutschen Regierungen die Möglichkeit, sich über sogenannte ......-Bonds, kurzfristig Gelder bei der Bundesbank zu leihen. Diese .....-Bonds, gibt es allerdings, da gebe ich Recht, seit der Einführung des Euro und der EZB, nicht mehr.
Details sind, denke ich letztlich nicht so wichtig. Das was am Ende heraus kam ist die Misere.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zentralba ... ichen_Hand
Bank der öffentlichen Hand
Neben den Geschäftsbanken kommt als Kreditnehmer bei der Zentralbank weiterhin der Staat in Frage. In vielen Fällen unterstützt die Zentralbank den öffentlichen Sektor bei der Finanzierung seiner Aufgaben durch Kreditgewährung.
Dass die Zentralbank dem Staat kein Geld mehr leihen darf, wurde im Zuge der EU Verträge geändert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3% ... nkkrediten
Eine wesentliche Forderung bei der Einführung der EWWU war die Unabhängigkeit aller nationalen Zentralbanken. Damit sollte verhindert werden, dass die Regierungen der Mitgliedstaaten ihre Wirtschaftspolitik durch die Vermehrung der Geldmenge und damit durch die Erzeugung von Inflation finanzieren, wie das in verschiedenen europäischen Staaten vor der Gründung der EWWU vorgekommen war. Art. 123 und Art. 124 AEU-Vertrag verbieten daher jede Art von Kreditfazilitäten der Europäischen Zentralbank oder der nationalen Zentralbanken an die Mitgliedstaaten und jeden bevorrechtigten Zugriff öffentlich-rechtlicher Institutionen auf die Banken. Auch der unmittelbare Erwerb von Staatsanleihen durch die Zentralbanken ist verboten.
Die Dt. Zentralbank war immer vorbildlich und hatte das Problem der Unabhängigkeit nicht.
Aber ab dem Moment durften die Nationalbanken dem Staat keinen Kredit mehr geben und diese Geldschöpungsmöglichkeit, wurde den Privatbanken zusätzlich geschenkt. Daraus resultierten viele, wenn nicht alle Probleme der Staatsschuldenkrise.
Banken haben die Staaten im Griff. Daher befürworte ich das Vollgeld. Denn das Problem der Geldschöpfung durch Priviatbanken ist schon lange bekannt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Vollgeld- ... Geschichte
Hatte ich oben teilweise beantwortet. Die Banken, die berechtigt waren, bei der Bundesbank Gelder auszuleihen,
Ja Das gab es schon immer, dass sich die Banken von der Zentralbank leihen können und mussten. Mir geht es darum, dass das zuvor auch der Staat konnte und das weg gefallen ist.
Dazu hatte ich mal einen Thread eröffnet. Vielleicht solltest Du dort mal lesen? Ja, das ist Wahnsinn, das ist mehr als legalisierter Betrug.

Weißt du noch wie der hießt?
Ganz offensichtlich. Im Wahlkampf hört man nichts zu dieser Problematik. Man kommt sich vor, als wenn es dort Maulkörbe gäbe. Ein Grund mehr, das wir gezielt im Wahlkampf auf die Politiker zugehen, und sie auf diese Problematik ansprechen.
Schön und gut, nur wen meinst du mit "wir" und wie und wo auf sie zugehen?
Bei der ersten Lösung profitieren alle, bei der Zweiten, kann man nur noch hoffen, das man nicht mehr lebt.
So krass kommt es hoffentlich nicht, aber bei einem Crash (die nä "Turbulenz" wurde für Okt 17 vorher gesagt, Name vergessen der ist sehr treffsicher in Vorhersagen)
Nun ja, wir wollten uns hier, über die Bundestagswahl austauschen. Ich geb Dir insofern Recht, das das wohl die einzige Chance ist.

Das große Thema ist Gerechtigkeit und Umverteilung, und das geht nur mit Regulierung des Steuer- und Finanzsystems.
Leider bin ich nicht so optimistisch wie Du. Wenn ich mir hier im Forum so einige Beiträge durchlese, scheinen wir von einer Lösung der Probleme, noch Jahrhunderte entfernt zu sein.


Unterschätze die Jugend nicht. Ich setze da auf den Trend, den ich unter den jungen Menschen beobachte.
Da sind viele zwar nicht so politisch, wie die Jugend der 60er bis 80er, aber die tun das auf andere Weise.
Die haben die Schnauze voll vom Ellenbogen. Der Trend geht in Gemeinschaftliches kollektives Handeln.
Crowdfunding, gemeinsame Büros, alternative Wohnprojekte (wohnen auf engem Raum), Carsharing, Airbnb, Couchsurfing, also mehr hin zum Teilen, zur Mäßigung.
Andere Unternehmensführung, wo der Mensch und der Einzelne, das Team mehr im Vordergrund steht.
Da müssen AG heute mehr bieten, als nur Geld. Die jungen Leute wollen angenehme Arbeitsplätze, flachere Hierarchien etc. Konzerne und vor allem junge Unternehmen (Silicon Valley ist hier ein gutes Bspl.) passen sich da an und denken längst viel moderner und haben das entsp. Management.

Die ziehen das einfach durch und machen ihr Ding.
Und das ist auch die einzige Möglichkeit ein System zu ändern.
Es muss von unten kommen. Die Gesellschaft, die Menschen müssen das tun. Wenn die umdenkt und anders handelt, muss sich das System automatisch anpassen, bzw. ändern sich die Dinge. Das dauert halt meist eine Weile. Aber es ist auch nachhaltiger.
Genau! Du solltest aber nie vergessen, das Geld den Charakter verdirbt. Genau damit arbeiten die Reichen. Die Politiker können im Wahlkampf gar nicht offen über dieses Problem reden, weil sie oft selber Leichen im Keller haben, und auf den Gehaltslisten dieser Reichen stehen. Wie war das denn damals mit der Flick-Affaire? Mit dem Schwarzgeld von Herrn Kohl? Mit den Millionen von Herrn Strauß (Lock Head Affaire)? Mit den "Einkleidungsgeldern" des Herrn Scharping?


Ja, das ist das Problem. Wer traut denn heute noch einem Politiker?
Ich kenne da nur wenige, die ich für authentisch halte. Spontan: Bosbach. Zwar ganz und gar nicht meine Partei, aber der beeindruckte mich häufig. Auch wenn ich seine Ansichten idR natürlich nicht teile.
Und Gysi hat auch was. Und erst gefiel mir dieser Tübinger Bürgermeister recht gut. Der hat aber der letztlich einen Knaller los gelassen, dass ich das nun zurück nehmen muss. (für eine härtere Flüchtlingspolitik, einen EU-Zaun und bewaffnete Grenzer.)
Selbst wenn die Politiker wollten, das Problem anzusprechen, sie könnten es nicht, weil der eine Teil Angst hat, er könnte auffliegen, und der andere Teil, mit unschönen Methoden zurückgepfiffen wird.

Ja, alles verfilzt und korrupt und auf das eigene Wohl bedacht.
Bei allem Verständnis für gewisse Sachzwänge, aber den wirklichen Auftrag, dem Volk zu dienen führen die nicht wirklich aus.

Wer die Wahl hat hat die Qual. Zwar super, dass ich die Qual habe wählen zu dürfen, aber ich habe leider noch keine Partei gefunden, der ich zu 90-100% zustimmen kann.

Ich wurde hier auf die https://parteiderhumanisten.de/wp2/poli ... zprogramm/ aufmerksam, muss mir das aber noch genauer anschauen. In meinem BuLa sind sie noch nicht gelistet.
Warum töten wir Menschen die Menschen töten, um den Menschen zu zeigen, dass Töten falsch ist?
Amnesty International.
Benutzeravatar
Anderus
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 00:59
Wohnort: Bocholt

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Anderus »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Jun 2017, 15:46)

LOL

nicht mal 10%...
Das reicht Realist, das reicht! Zumal, für Tränen und lange Nasen am Wahlabend. Abwarten? gezählt wird am 24.09.2017, ab 18 Uhr, und keine Minute früher. (Ich bin übrigens dabei)
Benutzeravatar
That's me
Beiträge: 2225
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 14:41
user title: unbequem, aber fair

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von That's me »

Anderus hat geschrieben:(22 Jun 2017, 15:45)
Ich wähle die AFD, aus Protest, weil ich dann weis, wenn diese Partei 20% bekommt, das dann die Tränen am Wahlabend groß sind. Genau das will ich erleben. Das ist nämlich das Einzige, womit man Parteien in Deutschland noch zum Nachdenken bringen kann.
Entschuldigung, aber das ist bei deinen Ansichten, die ich bisher wahrgenommen, das Dümmste was du tun kannst.

Wenn schon eine Protestwahl, dann passt Die Linke wesentlich besser zu deinen obigen Ausführungen. Die wollen das ja anpacken. Ob der Weg der Richtige ist, sei dahin gestellt. Aber doch besser, als der AfD noch Sitze im Parlament zu schenken.
Das macht mich echt fassungslos :dead:
Warum töten wir Menschen die Menschen töten, um den Menschen zu zeigen, dass Töten falsch ist?
Amnesty International.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Realist2014 »

Anderus hat geschrieben:(22 Jun 2017, 15:52)

Das reicht Realist, das reicht! Zumal, für Tränen und lange Nasen am Wahlabend. Abwarten? )



das die AfD 2stellig sein wird- dass haben alle auf dem Schirm

die Regierung wird entweder schwarz/gelb, schwarz/grün, Jamaika oder GroKo
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
CaptainJack

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von CaptainJack »

Anderus hat geschrieben:(22 Jun 2017, 15:45)

Da keine Partei bereit ist, die wirklichen Probleme (die ich oben beschrieben habe) in Deutschland zu benennen, anzufassen und erträglich zu machen, sind alle unwählbar. Und wenn Vertreter von Regierungsparteien, 3 Monate nach der Wahl, wie am 9.11.2005 passiert (versucht es nicht zu googeln, es steht unter Verschluss), von der BILD, Lügennasen bekommen, dann weis man auch, was man von Wahlprogrammen (und von der BILD) zu halten hat.

Ich wähle die AFD, aus Protest, weil ich dann weis, wenn diese Partei 20% bekommt, das dann die Tränen am Wahlabend groß sind. Genau das will ich erleben. Das ist nämlich das Einzige, womit man Parteien in Deutschland noch zum Nachdenken bringen kann.
Ich wähle sie (noch) nicht, aber wahrscheinlich hast du Recht!
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von DarkLightbringer »

Anderus hat geschrieben:(22 Jun 2017, 15:45)

Da keine Partei bereit ist, die wirklichen Probleme (die ich oben beschrieben habe) in Deutschland zu benennen, anzufassen und erträglich zu machen, sind alle unwählbar. Und wenn Vertreter von Regierungsparteien, 3 Monate nach der Wahl, wie am 9.11.2005 passiert (versucht es nicht zu googeln, es steht unter Verschluss), von der BILD, Lügennasen bekommen, dann weis man auch, was man von Wahlprogrammen (und von der BILD) zu halten hat.

Ich wähle die AFD, aus Protest, weil ich dann weis, wenn diese Partei 20% bekommt, das dann die Tränen am Wahlabend groß sind. Genau das will ich erleben. Das ist nämlich das Einzige, womit man Parteien in Deutschland noch zum Nachdenken bringen kann.
Ein großer Teil der Deutschen wollen die AfD gar nicht im Parlament sehen. Und wird es viele geben, die sich eigens deswegen mobilisieren. Im Grunde ist das auch Protest. Sollte da nicht eher die AfD weinen und nachdenken, wenn das Deutschland der 90 % so tickt, wie es nunmal tickt ?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Anderus
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 00:59
Wohnort: Bocholt

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Anderus »

DarkLightbringer hat geschrieben:(22 Jun 2017, 16:41)

Ein großer Teil der Deutschen wollen die AfD gar nicht im Parlament sehen. Und wird es viele geben, die sich eigens deswegen mobilisieren. Im Grunde ist das auch Protest. Sollte da nicht eher die AfD weinen und nachdenken, wenn das Deutschland der 90 % so tickt, wie es nunmal tickt ?
Weist Du, ich war schon in 8 Parteien. Mein Bedarf ist mehr als gedeckt. Sie widern mich einfach nur noch an. Ja, es ist noch nichtmal möglich, mit solchen Parteien, ein vernünftiges Gespräch zu führen. Wenn sie merken, es wird Heikel, erntet man nur noch betretenes Schweigen. Es kotzt mich nur noch an.

Leider muss ich dem deutschen Wähler, mangelndes Demokratieverständnis unterstellen. Die Mehrheit ist noch nicht reif für die Demokratie. Schaut euch mal Frankreich oder England an? Wenn dort Wahltag ist, dann ist dort Zahltag. Wenn die so ein Wahlsystem hätten, wie wir es in Deutschland haben, hätte die SPD, nach den Hartzgesetzen und Agenda 2010, noch nichtmal mehr 3 Prozent der Stimmen bekommen.

Es interessiert mich gar nicht, was der Großteil der Wähler in Deutschland will. Ich kann sie nicht mehr Ernst nehmen. Natürlich, ist es eine Trotzreaktion von mir, wenn ich AFD wähle, (die will ich nämlich auch nicht) aber, ich bin in einer Situation, wo ich keinen anderen Ausweg mehr sehe.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von JJazzGold »

Anderus hat geschrieben:(22 Jun 2017, 17:05)

Weist Du, ich war schon in 8 Parteien. Mein Bedarf ist mehr als gedeckt. Sie widern mich einfach nur noch an. Ja, es ist noch nichtmal möglich, mit solchen Parteien, ein vernünftiges Gespräch zu führen. Wenn sie merken, es wird Heikel, erntet man nur noch betretenes Schweigen. Es kotzt mich nur noch an.

Leider muss ich dem deutschen Wähler, mangelndes Demokratieverständnis unterstellen. Die Mehrheit ist noch nicht reif für die Demokratie. Schaut euch mal Frankreich oder England an? Wenn dort Wahltag ist, dann ist dort Zahltag. Wenn die so ein Wahlsystem hätten, wie wir es in Deutschland haben, hätte die SPD, nach den Hartzgesetzen und Agenda 2010, noch nichtmal mehr 3 Prozent der Stimmen bekommen.

Es interessiert mich gar nicht, was der Großteil der Wähler in Deutschland will. Ich kann sie nicht mehr Ernst nehmen. Natürlich, ist es eine Trotzreaktion von mir, wenn ich AFD wähle, (die will ich nämlich auch nicht) aber, ich bin in einer Situation, wo ich keinen anderen Ausweg mehr sehe.

Das beruht auf Gegenseitigkeit.
Wer nur wählt, um seine Mitbürger zum Weinen zu bringen, der hat das demokratische System nie verstanden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
CaptainJack

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von CaptainJack »

DarkLightbringer hat geschrieben:(22 Jun 2017, 16:41)

Ein großer Teil der Deutschen wollen die AfD gar nicht im Parlament sehen. Und wird es viele geben, die sich eigens deswegen mobilisieren. Im Grunde ist das auch Protest. Sollte da nicht eher die AfD weinen und nachdenken, wenn das Deutschland der 90 % so tickt, wie es nunmal tickt ?
Vergiss einfach solche Umfragen! Da getrauen sich immer weniger Leute zu sagen, was sie wirklich denken! Immerhin ist denen ihre Telefonnummer bekannt :rolleyes:
Benutzeravatar
Anderus
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 00:59
Wohnort: Bocholt

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Anderus »

JJazzGold hat geschrieben:(22 Jun 2017, 17:11)


Das beruht auf Gegenseitigkeit.
Wer nur wählt, um seine Mitbürger zum Weinen zu bringen, der hat das demokratische System nie verstanden.
Das heißt also, das Du es verstanden hast? Da machst Du mich aber neugierig. Willst Du uns nicht so kurz vor der Wahl aufklären? Vielleicht, gibt es ja doch noch Gesichtspunkte, die ich nicht kenne, und, die meine Wahl am 24.9. beeinflussen könnten? Im Übrigen, will ich nicht meine Mitbürger zum Weinen bringen, sondern die unmittelbaren Wahlverlierer im TV.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Kritikaster »

Anderus hat geschrieben:(22 Jun 2017, 19:24)

Das heißt also, das Du es verstanden hast?
Jedenfalls besser als Du.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Anderus
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 00:59
Wohnort: Bocholt

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Anderus »

Kritikaster hat geschrieben:(22 Jun 2017, 19:28)

Jedenfalls besser als Du.
Spar Dir deinen Spam und deine dumme Bemerkung, und erklär Du uns das Demokratische System.
Benutzeravatar
Soldmann
Beiträge: 161
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 08:00

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Soldmann »

That's me hat geschrieben:(22 Jun 2017, 15:57)

Entschuldigung, aber das ist bei deinen Ansichten, die ich bisher wahrgenommen, das Dümmste was du tun kannst.

Wenn schon eine Protestwahl, dann passt Die Linke wesentlich besser zu deinen obigen Ausführungen. Die wollen das ja anpacken. Ob der Weg der Richtige ist, sei dahin gestellt. Aber doch besser, als der AfD noch Sitze im Parlament zu schenken.
Das macht mich echt fassungslos :dead:
Naja, die LINKE ist für offene Grenzen. Die AfD dagegen eine Art "Bündnis gegen muslimische Massenmigration". Als "Rache des Wählers" kommt sie natürlich auch gut: "Wir zahlen es euch heim und setzen euch die Spackos in den Bundestag". Als Protest gegen HartzIV allerdings eine seltsame Wahl.
Rom wurde auch nicht an einem Tag zerstört.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Kritikaster »

Anderus hat geschrieben:(22 Jun 2017, 19:33)

Spar Dir deinen Spam und deine dumme Bemerkung, und erklär Du uns das Demokratische System.
Wenn Du tatsächlich Nachhilfe brauchst, weil Du schon einfachste Feststellungen wie die JJazzGolds nicht verstehst, solltest Du dich mit Deinen Unflätigkeiten besser zurück halten.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Soldmann
Beiträge: 161
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 08:00

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Soldmann »

DarkLightbringer hat geschrieben:(22 Jun 2017, 16:41)

Ein großer Teil der Deutschen wollen die AfD gar nicht im Parlament sehen. Und wird es viele geben, die sich eigens deswegen mobilisieren. Im Grunde ist das auch Protest. Sollte da nicht eher die AfD weinen und nachdenken, wenn das Deutschland der 90 % so tickt, wie es nunmal tickt ?
Ein großer Teil der Deutschen will die FDP vermutlich auch nicht im Bundestag sehen. ;)
Rom wurde auch nicht an einem Tag zerstört.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Kritikaster »

JJazzGold hat geschrieben:(22 Jun 2017, 17:11)


Das beruht auf Gegenseitigkeit.
Wer nur wählt, um seine Mitbürger zum Weinen zu bringen, der hat das demokratische System nie verstanden.
Was "echte Demokraten" wie Anderus offensichtlich auszeichnet, sind deren Erkenntnisse, die sie aus ihrem bisherigen "politischen Engagement" gewonnen haben. :x

Wer nach eigenem Bekunden bereits in 8 (in Worten: ACHT) Parteien Mitglied war und meint, es hätte an all denen gelegen, dass es für ihn "noch nichtmal möglich (war), mit solchen Parteien, ein vernünftiges Gespräch zu führen", hat ein echtes Problem mit Selbstreflexion und Realitätswahrnehmung.

Schon rein mathematisch liegt die Chance, dass das aus seiner Sicht beklagte Nichtzustandekommen eines "vernünftigen" Gesprächs stets der Gegenseite zuzuschreiben war, bei weniger als 0,4%. Liest man seine Beiträge hier, lässt sich selbst diese geringe Wahrscheinlichkeit auf eine runde Null reduzieren.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von JJazzGold »

Kritikaster hat geschrieben:(22 Jun 2017, 20:27)

Was "echte Demokraten" wie Anderus offensichtlich auszeichnet, sind deren Erkenntnisse, die sie aus ihrem bisherigen "politischen Engagement" gewonnen haben. :x

Wer nach eigenem Bekunden bereits in 8 (in Worten: ACHT) Parteien Mitglied war und meint, es hätte an all denen gelegen, dass es für ihn "noch nichtmal möglich (war), mit solchen Parteien, ein vernünftiges Gespräch zu führen", hat ein echtes Problem mit Selbstreflexion und Realitätswahrnehmung.

Schon rein mathematisch liegt die Chance, dass das aus seiner Sicht beklagte Nichtzustandekommen eines "vernünftigen" Gesprächs stets der Gegenseite zuzuschreiben war, bei weniger als 0,4%. Liest man seine Beiträge hier, lässt sich selbst diese geringe Wahrscheinlichkeit auf eine runde Null reduzieren.
Er sollte sich vor allem mal GG Art 21/1 durchlesen und das Gelesene inhaltlich verstehen.

Ich kann bei solchen Äusserungen, “ich wähle AfD, damit die anderen Parteien weinen“, und zwangsläufig der Großteil seiner Mitbürger, die unter einer solch dämlichen Wahl mitleiden werden und sei es in Form einer weiteren GroKo, nur noch den Kopf schütteln. Das ist verantwortungsloses Kindergartenniveau. Kein Wunder, dass sich unter solchen Voraussetzungen kein vernünftiges Gespräch ergibt.

Für manche Wähler müsste man tatsächlich eine Kindergarten Partei “Ätsch Bätsch“ installieren.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Realist2014 »

Anderus hat geschrieben:(22 Jun 2017, 19:24)

Im Übrigen, will ich nicht meine Mitbürger zum Weinen bringen, sondern die unmittelbaren Wahlverlierer im TV.

also alle, die definitiv NICHT in der Regierung sein werden...

hm

da wären dann definitiv die AfD und die SED-Nachfolger...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Wähler »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Jun 2017, 14:51)
Die Banken müssen sich für die Geldschöpfung mittels Kredite KEIN Geld bei der EZB "ausleihen"...
Aber für diie Überweisung des durch Kreditgewährung giralgeschöpften Geldes brauchen sie Zentralbankgeld, denn Banken akzeptieren untereinander nur Zentralbankgeld. Vor 2007 gab es daher den Interbankenhandel mit überschüssigem Zentralbankgeld und nach 2007 hat die EZB die dicke Berta aufgefahren und den Banken 1 Billion zusätzliches Zentralbank zur Verfügung gestellt - Geldmenge M0 seitdem deutlich höher. Mehr Kredite habe die Banken trotzdem nicht vergeben. Allein 2012 sind 400 Milliarden Euro deutschen Geldbesitzes auf Banken in den Südländern zu deutschen Banken zurückgeflossen. Da war der Bedarf an Zentralbankgeld für die Banken der Südländer gewaltig. Welche entstandenen Abhängigkeiten Target-2-Salden widerspiegeln, ist natürlich im Bundestagswahlkampf schwer zu vermitteln. Ich selbst tue mich auch oft schwer mit dem Verständnis dieser komplexen Zusammenhänge. ;)
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Anderus
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 00:59
Wohnort: Bocholt

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Anderus »

JJazzGold hat geschrieben:(22 Jun 2017, 20:44)
Er sollte sich vor allem mal GG Art 21/1 durchlesen und das Gelesene inhaltlich verstehen.
Glaubst Du wirklich, ich hätte diesen Artikel noch nicht gelesen? Mit welcher Regelung soll ich denn Probleme haben? Vielleicht mit der Finanzierung? Wären da die Altparteien, insbesondere Herr Kohl und Herr Schäuble, nicht eher geeignet gewesen, sich solche Dinge mal durchzulesen?
Ich kann bei solchen Äusserungen, “ich wähle AfD, damit die anderen Parteien weinen“, ........ nur noch den Kopf schütteln.
Bitte, verrenk Dir aber blos nicht den Hals. Du wirst noch gebraucht. Ja, die entsetzten Gesichter bei den letzten Wahlen, am Wahlabend bei den Parteien, als die Ergebnisse der AFD bekannt gegeben wurden (in Mecklemburg Vorpommern, über der CDU), sprachen Bände. Die Parteien merkten mit einem Mal, das sie offensichtlich einiges falsch machen. Sie merkten, das sie gegen eine große Masse der Wähler, Politik machen und gemacht haben. Wenn das ein Ergebnis von Wahlen ist, lässt sich das kaum noch toppen. Genau das sind demokratische Wahlen, genau das ist Demokratie. Was könnte man daran noch verbessern?
Ich kann bei solchen Äusserungen, “ich wähle AfD, damit die anderen Parteien weinen“, und zwangsläufig der Großteil seiner Mitbürger, die unter einer solch dämlichen Wahl mitleiden werden, ......, nur noch den Kopf schütteln.
Ich würde an deiner Stelle mal dein eigenes Demokratieverständnis überprüfen? Warum müssen die Mitbürger leiden, wenn die AFD in die Parlamente kommt? Was können die denn im Parlament machen, damit Mitmenschen leiden? Du hast eine Vorstellung von Parlament, das einem die ...., na ja, lassen wir das. Jede gesunde Demokratie, kann 20% AFD, problemlos verkraften.
Ich kann bei solchen Äusserungen, “ich wähle AfD, damit die anderen Parteien weinen“, und zwangsläufig der Großteil seiner Mitbürger, die unter einer solch dämlichen Wahl mitleiden werden und sei es in Form einer weiteren GroKo, nur noch den Kopf schütteln.
Und was wäre an einer Groko so schlimm? Schlechter als alle anderen Regierungen, die wir in den letzten 40 Jahren hatten, können die es auch nicht machen. Male also nicht den Teufel an die Wand. Was wäre denn, wenn es eine Groko gäbe, und die AFD den Oppositionsführer stellen würde? Hättest Du Angst, das im Parlament Fragen gestellt würden, die bisher, bestenfalls von Herrn Gysi gestellt wurden? Außer Fragen stellen, dummes Zeug reden und sich daneben zu benehmen, können sie gar nichts machen. An der Gesetzgebung hätten sie lediglich beratende Funktion. Von Gefahr oder Leiden kann also gar keine Rede sein.

Alle Prognosen gehen davon aus, das diesmal wieder CDU/CSU und FDP, die Regierung stellen wird. Auch, wenn die AFD mit 10% reinkommt. Und, die SPD nähert sich schon wieder der 18% Marke(verdient hätte sie 4,8%), von oben, so das keinerlei Gefahr besteht, das Rot, Rot, Grün, die Regierung stellt. Bei welcher Konstellation, sollte denn die AFD hinderlich sein?
Das ist verantwortungsloses Kindergartenniveau.
Na, na, mäßige dich etwas. Kindergartenniveau ist es, wenn ich mich im Amt bereichere, Religionen und Religionsvertretern den Roten Teppich ausrolle, und eine Migrationswelle ins Land lasse, wo die Neubürger noch nichtmal an der Grenze überprüft werden. Kindergartenniveau ist es, wenn ich Beschneidungen von Kindern gesetzlich zulasse, den radikalen Islam sich ungehindert ausbreiten lasse, und Menschen in Lohn und Rente, unter das Wohlfühlniveau abrutschen lasse.
Kein Wunder, dass sich unter solchen Voraussetzungen kein vernünftiges Gespräch ergibt.
Zur Zeit ist noch nichtmal mehr hier im Forum ein vernünftiges Gespräch mehr möglich.
Für manche Wähler müsste man tatsächlich eine Kindergarten Partei “Ätsch Bätsch“ installieren
Du kannst ja eine Gründen. Lies Dir aber dann, Artikel 21 GG nochmal durch. Für die Wahl 2017, dürfte das aber zu spät sein.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von John Galt »

Gegen die asymmetrische Demobilisierung von Merkel hilft auch kein Schulz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Asymmetri ... ilisierung
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von JJazzGold »

Anderus hat geschrieben:(23 Jun 2017, 09:58)

Glaubst Du wirklich, ich hätte diesen Artikel noch nicht gelesen?

Ich schrieb von Lesen und Verstehen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von Wähler »

John Galt hat geschrieben:(23 Jun 2017, 11:45)
Gegen die asymmetrische Demobilisierung von Merkel hilft auch kein Schulz.
https://de.wikipedia.org/wiki/Asymmetri ... ilisierung
Die SPD und ihr Spitzenkandidat müssen an die für die Partei heiklen Themen Innere und Äußere Sicherheit, Migration und Flüchtlinge, sowie Euro-Krise heran. Sicherheit ist für die Wähler zu einem wichtigen Thema geworden. Merkels Krisenmanagement beruhigt da auch nicht mehr nachhaltig.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Bundestagswahl 2017

Beitrag von DarkLightbringer »

Anderus hat geschrieben:(22 Jun 2017, 17:05)

Weist Du, ich war schon in 8 Parteien. Mein Bedarf ist mehr als gedeckt. Sie widern mich einfach nur noch an. Ja, es ist noch nichtmal möglich, mit solchen Parteien, ein vernünftiges Gespräch zu führen. Wenn sie merken, es wird Heikel, erntet man nur noch betretenes Schweigen. Es kotzt mich nur noch an.

Leider muss ich dem deutschen Wähler, mangelndes Demokratieverständnis unterstellen. Die Mehrheit ist noch nicht reif für die Demokratie. Schaut euch mal Frankreich oder England an? Wenn dort Wahltag ist, dann ist dort Zahltag. Wenn die so ein Wahlsystem hätten, wie wir es in Deutschland haben, hätte die SPD, nach den Hartzgesetzen und Agenda 2010, noch nichtmal mehr 3 Prozent der Stimmen bekommen.

Es interessiert mich gar nicht, was der Großteil der Wähler in Deutschland will. Ich kann sie nicht mehr Ernst nehmen. Natürlich, ist es eine Trotzreaktion von mir, wenn ich AFD wähle, (die will ich nämlich auch nicht) aber, ich bin in einer Situation, wo ich keinen anderen Ausweg mehr sehe.
Ein sehr offenherziges Statement, aus dem viel Enttäuschung spricht. Den "Trotz" kann ich gut nachvollziehen, zumal die Zwei-Klassen-Gesellschaft nicht der Verheißung der Chancengleichheit entspricht. Ob da aber die 9. Partei und eine sektiererische Betrachtung des Volkes ein Ausweg ist ? Wohl eher nicht.
Einen Macron haben wir im Moment nicht. Wir haben die Lordkanzlerin oder Rotgrün. Und ich fürchte, die Lösung aller Probleme wird nicht einfach so vom Himmel fallen. Man kann eine solche Idee nur populistisch darstellen, sei es auch in gutwilliger Art, wie das der Niederländer Mark Rutte versteht. Wunder gibt es dennoch keine, die Darstellung kann höchstens Zuversicht verbreiten. Das ist der Punkt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Gesperrt