Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von frems »

Für Daniel Wilms war die Sache klar: Bilder, auf denen die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer im Rollstuhl zu sehen ist, konnten nichts anderes als eine plumpe Wahlkampfaktion der SPD sein. "Will die SPD im Land nun auf der behinderten Mitleidsschiene für Frau Dreyer fahren, anstatt mit Leistung, Inhalten und Verantwortung für Handeln?", fragte der Koblenzer CDU-Lokalpolitiker in einem Facebook-Posting. "Eure Dreyer soll besser Erwerbsminderungsrente beantragen und abtreten."

Dreyer leidet seit 1994 an multipler Sklerose, einer chronisch-entzündlichen Erkrankung, bei der das zentrale Nervensystem angegriffen wird. Auf längeren Wegstrecken ist sie deswegen auf einen Rollstuhl angewiesen. [...]
http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... eleidigung

Was für ein Niveau. :|
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von H2O »

Politik verdirbt offenbar so manchen Charakter!
Wutbürger allerorten. :?
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von frems »

H2O hat geschrieben:(19 Feb 2016, 16:55)

Politik verdirbt offenbar so manchen Charakter!
Wutbürger allerorten. :?
Die Aussagen sind ja schon krass. :|
Daniel Wilms: Will die "SPD" nun auf der behinderten Mitleidsschiene für Frau Dreyer fahren [...] ?

Daniel Wilms: Armseelig [sic!] ist so ein Bericht zu Wahlkampfzwecken...am Ende klagt ihr Socken noch nach dem Landesbehindertengesetz auf Gleichstellung!!! [sic!] Schämt euch... eure Dreyer soll besser Erwerbsminderungsrente beantragen und abtreten und eure ganze SPD-Bande [...]

Björn Rodday: Ohne Worte - an Facebook gemeldet! Schämen Sie sich einfach!
Daniel Wilms: Die Socken waren schon immer gut für Denunziantentum und Meinungseinschränkung...
Björn Rodday: Und Sie sitzen tatsächlich im Vorstand eines CDU-Ortsverbandes?
Daniel Wilms: selbstverständlich! Vorallem [sic!] wenn man gegen euren "behinderten" Filz im Land ist...

Daniel Wilms: Genau, ab nach Hause! Für den Hausputz reicht es noch... :D
Julian Haller: Schämen Sie sich!
Julian Haller: Eine unglaubliche Herabwürdigung von Frauen UND Menschen mit Handicap!
Daniel Wilms: Wer sich so präsentiert... :D
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von Umetarek »

frems hat geschrieben:(19 Feb 2016, 17:21)

Die Aussagen sind ja schon krass. :|
Wahlkampfhilfe vom politischen Gegner, mir solls recht sein. :D
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von H2O »

frems hat geschrieben:(19 Feb 2016, 17:21)

Die Aussagen sind ja schon krass. :|
Das ist schon ein Verhalten, das "von ganz oben"
zurück gewiesen werden muß. Ich würde mich
schämen, wenn meine Unterstützer sich derart in
Herabsetzungen dieser Art verlören.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von frems »

Umetarek hat geschrieben:(19 Feb 2016, 17:25)

Wahlkampfhilfe vom politischen Gegner, mir solls recht sein. :D
Ich dachte immer, bei Euch hätte man noch etwas Anstand. Hast mich gut reingelegt. :x
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von frems »

H2O hat geschrieben:(19 Feb 2016, 17:27)

Das ist schon ein Verhalten, das "von ganz oben"
zurück gewiesen werden muß. Ich würde mich
schämen, wenn meine Unterstützer sich derart in
Herabsetzungen dieser Art verlören.
Der Ortsverband hat sich ja schon von ihm laut ZEIT-Artikel getrennt, während Klöckner erstmal relativierte und sagte, dass andere doch auch mal beleidigen. Meine Güte. :|
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von Umetarek »

frems hat geschrieben:(19 Feb 2016, 17:28)

Ich dachte immer, bei Euch hätte man noch etwas Anstand. Hast mich gut reingelegt. :x
Hä? :?: Wie meinen? Ich hab mich ja nicht blamiert, das war der CDUfuzzi.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von frems »

Umetarek hat geschrieben:(19 Feb 2016, 17:30)

Hä? :?: Wie meinen? Ich hab mich ja nicht blamiert, das war der CDUfuzzi.
Weil Du einen gesitteten Eindruck machst. Das war ein Kompliment. :x

Die Leserkommentare sind auch wieder großartig:
Empörungswelle Marco • vor 8 Stunden
Frau Dreyer ist nicht behindert (!!), sondern hat eine akute Autoimmunerkrankung des Nervensystems, welche sie trotz Behandlung immer weiter physisch und auch psychisch einschränken wird.

Ob jemand, der mit Voranschreiten der Zeit immer häufiger und länger nicht arbeitsfähig und sogar handlungsunfähig ist, noch für die Führung eines Bundeslandes tragbar ist, dürfen sie selber entscheiden.
http://www.welt.de/politik/article15241 ... qus_thread

:dead:
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von H2O »

frems hat geschrieben:(19 Feb 2016, 17:28)

Der Ortsverband hat sich ja schon von ihm laut ZEIT-Artikel getrennt, während Klöckner erstmal relativierte und sagte, dass andere doch auch mal beleidigen. Meine Güte. :|
Na gut, ich werde meinen Münzwurf
wiederholen... obwohl, mehr Werbung
in eigener Sache könnte die Heraus-
forderin doch gar nicht machen, als daß
sie sich bei solchen Entgleisungen
schützend vor die Amtsinhaberin stellt!
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von Umetarek »

frems hat geschrieben:(19 Feb 2016, 17:35)

Weil Du einen gesitteten Eindruck machst. Das war ein Kompliment. :x
Ach sooo, tschulldigung.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Scipio
Beiträge: 303
Registriert: So 7. Feb 2016, 19:14

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von Scipio »

frems hat geschrieben:(19 Feb 2016, 17:35)

Weil Du einen gesitteten Eindruck machst. Das war ein Kompliment. :x

Die Leserkommentare sind auch wieder großartig:


http://www.welt.de/politik/article15241 ... qus_thread

:dead:
Ich finde die Aussage vom CDUler unter aller Sau, aber der Kommentar hat gar nicht soooo unrecht. Jetzt nicht im böse Sinne gemeint, aber wenn man sich überlegt, dass Sie irgendwann nicht mehr die Führung übernehmen kann bzw. auch mental so eingeschränkt ist, dass sie nicht mehr sorgsam Entscheidungen treffen kann, dann kann es problematisch werden. Aber wie der Kommentar schon sagt, sie und ihre Ärzte kennen die Krankheit am besten. Sie muss es für sich selbst wissen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von H2O »

Scipio hat geschrieben:(19 Feb 2016, 19:29)

Ich finde die Aussage vom CDUler unter aller Sau, aber der Kommentar hat gar nicht soooo unrecht. Jetzt nicht im böse Sinne gemeint, aber wenn man sich überlegt, dass Sie irgendwann nicht mehr die Führung übernehmen kann bzw. auch mental so eingeschränkt ist, dass sie nicht mehr sorgsam Entscheidungen treffen kann, dann kann es problematisch werden. Aber wie der Kommentar schon sagt, sie und ihre Ärzte kennen die Krankheit am besten. Sie muss es für sich selbst wissen.
An der Spitze einer Weltmacht möchte ich mir auch
nicht einen Regierungschef vorstellen, der mit einiger
Wahrscheinlichkeit ein schweres gesundheitliches
Risiko mit sich bringt. Aber in einem Bundesland in
Deutschland sollten wir keine Weltmacht vermuten.
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von Katenberg »

Alles eine Frage des genauen Ausgangs.
Die CDU wird stärker als die SPD werden. Klöckner schaffte es bislang ganz gut, sich sowohl zu bekennen, als auch von der Bundespolitik abzugrenzen. Das wird für einen Wahlsieg auch notwendig sein. Die SPD wird sich mit Dreyer wohl knapp an den 30% halten können. FDP wird recht stark reinkommen, rechne mit 8%, Wissing macht einen recht guten Eindruck. Der OpKom-Offz von der AfD scheint auch recht erfolgreich zu werden. Wie der Wahlkampf abläuft, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, denke aber schon, dass er da Kompetenz besitzt. Ein zweistelliges Ergebnis halte ich für wahrscheinlich.
Die Grünen werden (hoffentlich) schwere Verluste einfahren und wieder in den einstelligen Bereich abrutschen.Einen Auszug aus dem Landtag halte ich für unwahrscheinlich, wenn auch wünschenswert.
Das Abschneiden der Linken hängt maßgeblich an jenem der Brüderkräfte. Die SPD kann aus dem gesamten linken Spektrum mobilisieren, um Dreyer gegenüber Klöckner zu stärken, Wahlkampf gegen Abschiebung, Asylpaket II und für komplette Grenzöffnung machen und damit vor allem von den Grünen massiv Stimmen ziehen, wird dabei allerdings einen Teil der SPD-Kernwählerschaft klar verlieren. Wenden sich die Wähler, welche für die erwähnten Maßnahmen sind, wiederum den Grünen zu, würde dies eine Stabilisierung oberhalb der 5% bedeuten und würde SPD und Linke schwächen.
Es ist zu erwarten, dass die Zahl der Nichtwähler wachsen wird aus einem Reservoir von Ex-SPD-Wählern, welche die derzeitige "Flüchtlings"politik ablehnen. Die CDU kann wiederum mit einem Ausblick auf Politikwechsel und dem diplomatisch eher klügeren Verhalten von Klöckner besser mobilisieren.



Prognose:
CDU 36%
SPD 29%
AfD 11%
FDP 8%
GRÜNE 6%
LINKE 5%
FW 2-3%
Piraten 1%
NPD 1-2%
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von Katenberg »

Aufgebauschte Sache, um nochmal ein wenig Wahlkampf zu machen, sprich, übliches ZEIT-Niveau.
Die Äußerung ist idiotisch, selbst wenn er Recht haben sollte. Kann natürlich sein, dass es Bonuspunkte bei der Vergabe von Posten gab zuzüglich zur Frauenquote bzw dem Geschlechterbonus. Da sollte man sich aber auch an die eigene Nase fassen, das machen alle Parteien so. Eine gezielte Zurschaustellung lässt sich nicht finden, da sie auch nicht nötig ist. Die Idiotie des Vorwurf findet sich eher dadurch, dass man der Dame mehr oder minder untersagt, ihre Fototermine wahrzunehmen. Sie ist MP und Kandidatin, steht in der Öffentlichkeit. Würde man die Bilder so zeigen, dass man nur ab der Körpermitte sieht, würde das bedeuten, sie schäme sich für ihre körperliche Einschränkung, auch das wäre kontraproduktiv.
Was eher aus derartigen Aussagen driftet, ist die Reduzierung der Person auf ihre körperliche Einschränkung. Sollte die SPD aus diesem Grund ihr den Posten gegeben haben, sollte man eigentlich über diesem Niveau stehen.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von Brainiac »

[MOD] Spam entsorgt. Hier geht es um die Landtagswahl Rheinland-Pfalz 2016. 2016! Uraltzitate von längst zurückgetretenen Ministern haben hier nichts zu suchen.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von frems »

Klöckners Vorsprung schrumpfte in den letzten Monaten ja kontinuierlich. In der letzten Umfrage sind CDU und SPD jeweils bei 35%: http://www.wahlrecht.de/umfragen/landta ... -pfalz.htm
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von pikant »

frems hat geschrieben:(07 Mar 2016, 08:05)

Klöckners Vorsprung schrumpfte in den letzten Monaten ja kontinuierlich. In der letzten Umfrage sind CDU und SPD jeweils bei 35%: http://www.wahlrecht.de/umfragen/landta ... -pfalz.htm

die Mehrheit der Waehler will dort lieber Dreyer als MP und sie hat gute Chancen dranzubleiben, denn wenn die SPD vor der CDU reinkommt, hat die CDU nur die Chance ueber Jamaika Kloeckner ans Ruder zu bringen.
die AfD koennte Kloeckner erfolgreich verhindern.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von pikant »

Spannung pur
SPD und CDU nun gleichauf bei 35%
Greune, FDP 6%

AfD 9%

die CDU unter Kloeckner hat einen 10%igen Vorsprung verspielt - Forsa Chef gibt als Grund die Politik ihrer Spitzenkiandidatin an, die den Kurs von Merkel in der Fluechtlingspolitik nicht immer mittrug und somit der SPD Waehler zuschusterte...
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von pikant »

Regierungsbildung wird sehr schwierig, ausser SPD und CDU einigen sich auf eine grosse Koalition mit dann ueber 2/3 Mehrheit im Parlament.
Kirchgessner

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von Kirchgessner »

Ein Drittel sind noch unentschieden. Noch besteht eine minimale Chance, dass die Grünen aus dem Landtag fliegen. Dem Wein- und Gemüsebauland Rheinland-Pfalz wäre das zu wünschen. Und dem Chemiestandort.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von pikant »

Kirchgessner hat geschrieben:(10 Mar 2016, 10:56)

Ein Drittel sind noch unentschieden. Noch besteht eine minimale Chance, dass die Grünen aus dem Landtag fliegen. Dem Wein- und Gemüsebauland Rheinland-Pfalz wäre das zu wünschen. Und dem Chemiestandort.
Wenn es die FDP oder die Gruenen nicht schaffen wird es mit 100% Sicherheit eine grosse Koalition geben
Fuer mich ist es sehr interessant zu sehen, was Kloeckner macht, wenn sie hinter Dreyer reinkommt - Dreyer hat ja schon erklaert, dass sie sich von der Politik verabschiedet wenn Sie kein MP mehr wird - was macht Kloeckner?

versucht sie Jamaika, geht sie nach Berlin oder dient unter Dreyer?
fuer mich die spannenste Frage bei dieser Wahl.
CaptainJack

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von CaptainJack »

pikant hat geschrieben:(10 Mar 2016, 10:31)

Spannung pur
SPD und CDU nun gleichauf bei 35%
Greune, FDP 6%

AfD 9%

die CDU unter Kloeckner hat einen 10%igen Vorsprung verspielt - Forsa Chef gibt als Grund die Politik ihrer Spitzenkiandidatin an, die den Kurs von Merkel in der Fluechtlingspolitik nicht immer mittrug und somit der SPD Waehler zuschusterte...
Der Grund liegt eindeutig darin, dass sie den Kurs Merkels nicht ablehnen konnte. Den letzten Rest an Vorsprung hat ihr die endgültige Abkehr vom Hauch eines Protestes gekostet!
Ein ähnliches Dilemma hat Wolff in BaWü. Dort machen sie gerade den Bock zum Gärtner, nur um Merkel einen Denkzettel zu verpassen! Kretschmann ist so dominant, dass die Wähler den Kopf in den Sand stecken und vergessen, dass die Grünen noch radikaler in der Flüchtlingspolitik sind.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

CaptainJack hat geschrieben:(11 Mar 2016, 11:48)

dass die Wähler den Kopf in den Sand stecken und vergessen, dass die Grünen noch radikaler in der Flüchtlingspolitik sind.

Am Radikalsten in der Flüchtlingspolitik sind NPD und AfD.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Svi Back

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von Svi Back »

CaptainJack hat geschrieben:(11 Mar 2016, 11:48)

Der Grund liegt eindeutig darin, dass sie den Kurs Merkels nicht ablehnen konnte. Den letzten Rest an Vorsprung hat ihr die endgültige Abkehr vom Hauch eines Protestes gekostet!
Ein eindeutig gegen Merkel gerichteter Kurs würde für einen CDU Kandidaten locker
40-45% bedeuten und die AfD marginalisieren (zumindest in BW und RLP). Diese "sowohl als auch" Rhetorik, von Klöckner wie auch Wolf ist genau das, was viele nervt.
Ich sage dir voraus, dass in der "nach Merkel CDU" es sehr hoch her gehen wird.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von pikant »

CaptainJack hat geschrieben:(11 Mar 2016, 11:48)

Der Grund liegt eindeutig darin, dass sie den Kurs Merkels nicht ablehnen konnte. Den letzten Rest an Vorsprung hat ihr die endgültige Abkehr vom Hauch eines Protestes gekostet!
Ein ähnliches Dilemma hat Wolff in BaWü. Dort machen sie gerade den Bock zum Gärtner, nur um Merkel einen Denkzettel zu verpassen! Kretschmann ist so dominant, dass die Wähler den Kopf in den Sand stecken und vergessen, dass die Grünen noch radikaler in der Flüchtlingspolitik sind.
wuensche Dreyer den Erfolg, da Sie mit klaren Karten spielt und nur auf Sieg setzt!

Plan A2, Zickzackkurs sollte man nicht belohnen - Kloeckner sollte Erfahrung unter Dreyer oder Merkel machen, wie man erfolgreich Politik gestaltet.
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von Katenberg »

Meine Hoffnungen stehen ganz gut, dass die Grünen dort landen, wo sie hingehören: Unter 5%
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
HugoBettauer

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von HugoBettauer »

Hauptsache, die Sozialisten regieren hinterher nicht.
moderliese

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von moderliese »

HugoBettauer hat geschrieben:(11 Mar 2016, 17:26)

Hauptsache, die Sozialisten regieren hinterher nicht.
Welche Sozialisten? Aber egal, Hauptsache die FDP bleibt draussen.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von frems »

moderliese hat geschrieben:(12 Mar 2016, 22:02)

Welche Sozialisten? Aber egal, Hauptsache die FDP bleibt draussen.
Nicht sehr wahrscheinlich. Letzte Umfrage:

CDU: 35%
SPD: 36%
Grüne: 5,5%
FDP: 7%
Linke: 3%
AfD: 9%
Sonstige: 4,5%

http://www.wahlrecht.de/umfragen/landta ... -pfalz.htm

Offensichtlich wünschen sich viele Bürger des Landes wieder eine liberale Stimme, die sie im aktuellen Landtag vermissen. Für die Linke sieht's schlechter aus.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von Charles »

Die AfD hat den Ort ihrer Wahlparty aus Angst vor Anschlägen erst am heutigen Morgen bekannt gegeben. Das berichtet FOCUS-Online-Reporter Fabian Herbers aus Mainz. Es seien extrem viele Polizisten vor Ort, die die Wahlparty sichert.
http://www.focus.de/politik/deutschland ... 54106.html

Hoffentlich hält die Polizei die Rote SA in Schach und es kommt zu keinen gewaltsamen Vorfällen.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von bakunicus »

Charles hat geschrieben:(13 Mar 2016, 15:58)

http://www.focus.de/politik/deutschland ... 54106.html

Hoffentlich hält die Polizei die Rote SA in Schach und es kommt zu keinen gewaltsamen Vorfällen.
es gibt keine rote SA ... spar dir doch deine gechichtsklitternden idiotischen kampfbegriffe.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von yogi61 »

HugoBettauer hat geschrieben:(13 Mar 2016, 17:54)

SPD, Linke, Grüne und NPD sind die sozialistischsten Parteien, die in Deutschland in Parlamenten sitzen.
Jo. :D
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von frems »

Erste Wahlprognose:

SPD 37,5%
CDU 32,5%
Grüne 5,5%
FDP 6%
Linke 3%
AfD 11%
Sonstige 4,5%
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
HugoBettauer

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von HugoBettauer »

frems hat geschrieben:(13 Mar 2016, 17:58)

Erste Wahlprognose:

SPD 37,5%
CDU 32,5%
Grüne 5,5%
FDP 6%
Linke 3%
AfD 11%
Sonstige 4,5%
FDP ist drin, Linke und NPD nicht. CDU leider sehr schwach, aber vielleicht kann man auf Grün noch verzichten. Der Abend bleibt spannend.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von frems »

HugoBettauer hat geschrieben:(13 Mar 2016, 18:03)

FDP ist drin, Linke und NPD nicht. CDU leider sehr schwach, aber vielleicht kann man auf Grün noch verzichten. Der Abend bleibt spannend.
Zumindest wurde Klöckner verhindert. Wahlbeteiligung 71,5%. 2011 waren es 61,8% und 2006 58,2%.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von yogi61 »

Das Klöckner das Ding noch versaut hat,ist schon eine seltsame Leistung.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
HugoBettauer

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von HugoBettauer »

Eine hohe Wahlbeteiligung ist eben nicht automatisch ein Sieg für die Demokraten, wie man an der AfD sieht.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von frems »

yogi61 hat geschrieben:(13 Mar 2016, 18:05)

Das Klöckner das Ding noch versaut hat,ist schon eine seltsame Leistung.
Allerdings. Vor wenigen Monaten hatte die CDU noch rund zehn Prozentpunkte Vorsprung und dachte, da könne nichts mehr schiefgehen. Die ersten Hochrechnungen sollte man zwar unter Vorbehalt zur Kenntnis nehmen, aber bei so einem klaren Abstand ist es unwahrscheinlich, dass die CDU am Ende noch vor der SPD liegen wird.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von yogi61 »

frems hat geschrieben:(13 Mar 2016, 18:09)

Allerdings. Vor wenigen Monaten hatte die CDU noch rund zehn Prozentpunkte Vorsprung und dachte, da könne nichts mehr schiefgehen. Die ersten Hochrechnungen sollte man zwar unter Vorbehalt zur Kenntnis nehmen, aber bei so einem klaren Abstand ist es unwahrscheinlich, dass die CDU am Ende noch vor der SPD liegen wird.
Wer sich laufend mit der Kanzlerin blicken lässt,gleichzeit ihren Kurs aber offen kritisiert, den kann man auch schlecht für voll nehmen. Das die CDU nach der Merkelschen innerparteilichen Ausdünnung ein Personalproblem hat, offenbart sich immer wieder.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von Kibuka »

yogi61 hat geschrieben:(13 Mar 2016, 18:12)

Wer sich laufend mit der Kanzlerin blicken lässt,gleichzeit ihren Kurs aber offen kritisiert, den kann man auch schlecht für voll nehmen. Das die CDU nach der Merkelschen innerparteilichen Ausdünnung ein Personalproblem hat, offenbart sich immer wieder.
Merkel hat die CDU zu einer zweiten SPD gemacht. Die jüngste Einwanderungspolitik der CDU schießt den Vogel ab. Es wird Zeit, dass am Podest von Frau Merkel gerüttelt wird. Wenn sich dazu die Parteiangehörigen zu fein sind, dann wird eben der Wähler das erledigen.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
moderliese

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von moderliese »

HugoBettauer hat geschrieben:(13 Mar 2016, 17:54)

SPD, Linke, Grüne und NPD sind die sozialistischsten Parteien, die in Deutschland in Parlamenten sitzen.
So so, erzählt man sich das in deinen Kreisen. Glaub mir, man lügt dich an, das ist Blödsinn.
Erstaunlich wie ein erwachsener Menschso so einen Bullshit glauben kann. Liegt vermutlich an der dünnen Luft dort oben im Elfenbeinturm.
HugoBettauer

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von HugoBettauer »

In Hamburg ist die Luft nicht viel anders als in anderen Städten, moderliese. Wie ist denn deine Meinung zu der Frage, welche die sozialistischsten Parteien Deutschlands sind?
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von yogi61 »

Kibuka hat geschrieben:(13 Mar 2016, 18:16)

Merkel hat die CDU zu einer zweiten SPD gemacht. Die jüngste Einwanderungspolitik der CDU schießt den Vogel ab. Es wird Zeit, dass am Podest von Frau Merkel gerüttelt wird. Wenn sich dazu die Parteiangehörigen zu fein sind, dann wird eben der Wähler das erledigen.
Dann hätte Frau Klöckner das deutlich machen müssen. Man kann sich nicht laufend im Wahlkampf mit der Kanzlerin treffen und dann angeblich eine andere Position einnehmen. Wenn die CDU meint in RP mit so einer schwachen Kandidatin antreten zu können, so wurde sie heute offenbar eines Besseren belehrt.

Ich bin mal gespannt, ob da einige den Hintern in der Hose haben und zurücktreten, natürlich nicht nur in RP
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von pikant »

Julia Kloeckner kann es nicht - schon wieder gescheitert und so was will Bundeskanzlerin werden?
gegen Beck und Dreyer gescheitert und immer weniger Prozente fuer die CDU.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von pikant »

yogi61 hat geschrieben:(13 Mar 2016, 18:20)

Dann hätte Frau Klöckner das deutlich machen müssen. Man kann sich nicht laufend im Wahlkampf mit der Kanzlerin treffen und dann angeblich eine andere Position einnehmen. Wenn die CDU meint in RP mit so einer schwachen Kandidatin antreten zu können, so wurde sie heute offenbar eines Besseren belehrt.

Ich bin mal gespannt, ob da einige den Hintern in der Hose haben und zurücktreten, natürlich nicht nur in RP

erste repraesentative Umfragen belegen, dass Kloeckner die Wahl wegen der Oppostion zu Merkel verloren hat.
mister-ede

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von mister-ede »

Kibuka hat geschrieben:(13 Mar 2016, 18:16)

Merkel hat die CDU zu einer zweiten SPD gemacht. Die jüngste Einwanderungspolitik der CDU schießt den Vogel ab. Es wird Zeit, dass am Podest von Frau Merkel gerüttelt wird. Wenn sich dazu die Parteiangehörigen zu fein sind, dann wird eben der Wähler das erledigen.
Die Wahrheit ist erkennbar eine andere, weil Kretschmann und Dreyer als klare Unterstützer von Merkels Flüchtlingspolitik dazu gewonnen haben.
mister-ede

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von mister-ede »

pikant hat geschrieben:(13 Mar 2016, 18:23)

erste repraesentative Umfragen belegen, dass Kloeckner die Wahl wegen der Oppostion zu Merkel verloren hat.
Ganz genau. Zu der Analyse komme ich auch.
HugoBettauer

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von HugoBettauer »

mister-ede hat geschrieben:(13 Mar 2016, 18:24)

Die Wahrheit ist erkennbar eine andere, weil Kretschmann und Dreyer als klare Unterstützer von Merkels Flüchtlingspolitik dazu gewonnen haben.
Es gibt bei solchen Dreifachwahltagen immer ungefähr so viele Gewinner wie Parteien.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Beitrag von pikant »

JUlia KLoeckner ohne Bekenntnis zu Mainz - will Regierung bilden mit SPD und dann werde sie entscheiden
Antworten