Seite 1 von 4

Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Verfasst: So 22. Feb 2015, 21:16
von frems
Da nach den drei ostdeutschen Landtagswahlen in Brandenburg, Sachsen und Thüringen nun auch die Bürgerschaftswahl in Hamburg durch ist (und Neuwahlen recht unwahrscheinlich erscheinen), steht als nächstes die Wahl in Bremen an.

Ausgangssituation von 2011:

SPD 38,6%
Grüne 22,5%
CDU 20,4%
Linke 5,6%
BIW 3,7%
FDP 2,4%
Sonstige 6,9%

Aktuelle Umfragen gibt's leider noch nicht, aber sie dürften dann wohl bald folgen. Die letzte Umfrage ist vom Juni 2014 und war für den CDU-Landesverband. Die davor von den Grünen: http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/bremen.htm

Als recht wahrscheinlich gilt aber wohl, daß Rot-Grün mit Bürgermeister Jens Böhrsen die Regierungsarbeit fortsetzen wird. Interessant könnte trotzdem werden, ob die CDU wieder in einer Großstadt ein Wahldebakel einfährt und wie sich die kleineren Parteien entwickeln.

Ob die AfD an der Bürgerschaftswahl teilnehmen wird, steht derzeit noch in den Sternen: http://www.weser-kurier.de/bremen_artik ... 61036.html

Die FDP ist, anders als in Hamburg, in den letzten Jahren nicht in der Bürgerschaft vertreten gewesen, und versucht mit ihrer Kandidatin Lencke Steiner den Sprung ins Parlament. Dabei dürfte das Wahlergebnis für sie (genau wie für die AfD) ziemlich wichtig sein, wenn es um ihr Fortbestehen geht, zumal es voraussichtlich in keinem Bundesland 2015 noch Wahlen stattfinden werden.

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Verfasst: So 22. Feb 2015, 21:54
von Katenberg
Ich glaube nicht, dass die AfD reinkommen wird. Das Ergebnis bei den überregionalen Wahlen war schon zu schlecht und mit den BiW haben sie nun mal einen Gegner, der kommunal aufgestellt ist.

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Verfasst: Mo 23. Feb 2015, 12:15
von pikant
die CDU sollte schon ihren dritten Platz verteidigen koennen und wird stark zweistellig reinkommen, ansonsten wird es rot-gruen schaffen.

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Verfasst: Mo 23. Feb 2015, 13:45
von yogi61
Die Bremer erinnern sich ungern an die dunkle Zeit zwischen 1995 bis 2003 unter Beteiligung der CDU, die den Witschaftsminister stellte. Space Park, Galopprennbahn und Musikal Theater waren finanziell derat desaströse Projekte, die eine erneutes Experiment "Große Koalition" für hunderte von Legislaturperioden wohl ausschliest.
Die Kandidatin der CDU ist zwar ein wenig bekannter hier als der Spitzenkandidate der CDU für die Hamburger, aber Frau Motschmann hat früher eher mit fast fundamentalistisch christlichen Ansichten geglänzt, sie ist mit einem strenggläubigen evangelischen Pastor verheirat und tief konservativ.
Es ist undenkbar, dass die Bürger der liberalen Städte Bremen und Bremerhaven dieser Dame und der tief gespaltenen CDU im Land auch nur einen Funken Verantwortung übertragen. Vielleicht gelingt es allerdings Frau Motschmann ein grösseres Abwandern der letzten CDU Wähler im Land zur AFD zu verhindern, mehr aber auch nicht.

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Verfasst: Mo 23. Feb 2015, 19:54
von jack000
Katenberg » So 22. Feb 2015, 21:54 hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass die AfD reinkommen wird. Das Ergebnis bei den überregionalen Wahlen war schon zu schlecht und mit den BiW haben sie nun mal einen Gegner, der kommunal aufgestellt ist.
Aber auch ein Potential zum abschöpfen.

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Verfasst: Di 24. Feb 2015, 10:21
von yogi61
So, die CDU in Bremen hatte nun ihren Parteitag. Schwerpunkte im Wahlkamp sind demnach Bildung, Wirtschaft und innere Sicherheit.
Das Motto im Wahlkampf lautet: "Neues Vertrauen in Bremen"

Die CDU möchte mehr Polizisten und Lehrer einstellen einstellen, verlangt einen "Gründergeist“ bei den digitalen Angeboten und möchte, man hört es gerne, die Armut im Land bekämpfen.
Der letzte Punkt wurde nicht näher präzisiert und auch zur Finanzierung der anderen Punkte wurden noch keine Aussagen getroffen.

Ach ja, ein Änderungsantrag wurde auch noch verabschiedet. Vor Schulen und Kindergärten soll jedweder Besitz von Betäubungsmitteln strafrechtlich verfolgt werden. Das sollen dann vermutlich die zusätzlich eingestellten Beamten umsetzen.

Wahlziel: 25 Prozent plus. :)

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Verfasst: Di 24. Feb 2015, 10:26
von pikant
yogi61 » Di 24. Feb 2015, 10:21 hat geschrieben:So, die CDU in Bremen hatte nun ihren Parteitag. Schwerpunkte im Wahlkamp sind demnach Bildung, Wirtschaft und innere Sicherheit.
Das Motto im Wahlkampf lautet: "Neues Vertrauen in Bremen"

Die CDU möchte mehr Polizisten und Lehrer einstellen einstellen, verlangt einen "Gründergeist“ bei den digitalen Angeboten und möchte, man hört es gerne, die Armut im Land bekämpfen.
Der letzte Punkt wurde nicht näher präzisiert und auch zur Finanzierung der anderen Punkte wurden noch keine Aussagen getroffen.

Ach ja, ein Änderungsantrag wurde auch noch verabschiedet. Vor Schulen und Kindergärten soll jedweder Besitz von Betäubungsmitteln strafrechtlich verfolgt werden. Das sollen dann vermutlich die zusätzlich eingestellten Beamten umsetzen.

Wahlziel: 25 Prozent plus. :)
will die CDU an anderen Orten das nicht mehr strafrechtlich verfolgen?
das waere dann neu :D

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Verfasst: Di 24. Feb 2015, 10:33
von yogi61
pikant » Di 24. Feb 2015, 10:26 hat geschrieben:
will die CDU an anderen Orten das nicht mehr strafrechtlich verfolgen?
das waere dann neu :D
Naja, jedweder Besitz bedeutet dann wohl auch, dass der Krümel Haschisch zum Eigenbedarf ebenfalls verfolgt wird.

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Verfasst: Di 24. Feb 2015, 10:42
von Alexyessin
Katenberg » So 22. Feb 2015, 21:54 hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass die AfD reinkommen wird. Das Ergebnis bei den überregionalen Wahlen war schon zu schlecht und mit den BiW haben sie nun mal einen Gegner, der kommunal aufgestellt ist.
Mit der Bremerhavenklausel eventuell.

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Verfasst: Di 24. Feb 2015, 18:08
von Katenberg
Alexyessin » Di 24. Feb 2015, 11:42 hat geschrieben:
Mit der Bremerhavenklausel eventuell.
Na die BiW werden, denke ich mal, doch noch reinkommen und damit würde auch der Einzug über Bremerhaven unwahrscheinlich.

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Verfasst: Fr 13. Mär 2015, 18:31
von yogi61
Kein Verstoß gegen Bestimmungen
AfD zur Bürgerschaftswahl zugelassen
Matthias Lüdecke 13.03.2015 9 Kommentare

Die Partei Alternative für Deutschland (AfD) darf zur Bürgerschaftswahl in Bremen antreten. Das hat der Wahlausschuss am Freitag bei einer Gegenstimme beschlossen. Damit treten im Wahlbereich Bremen zehn Parteien zur Wahl an.


http://www.weser-kurier.de/bremen/breme ... 78529.html

Dann steht ja einem grossen Sieg nichts mehr im Wege.

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Verfasst: So 22. Mär 2015, 01:38
von frems
Nachdem Frau Suding etwas Aufmerksamkeit für die FDP durch die Wahl in Hamburg erzielte, möchte es Frau Steiner in Bremen ebenfalls schaffen:
Die Verpackungskünstlerin der FDP

Die Bremer Unternehmerin Lencke Steiner handelt mit Schachteln für Obst und Gemüse. Da bleibt Zeit, nebenbei die FDP zu retten. Wichtige Erfahrungen für ihre Mission hat sie im Fernsehen gesammelt.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/w ... 83608.html

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Verfasst: So 29. Mär 2015, 12:46
von yogi61

CDU erklärt Terror zum Wahlkampfthema

Nun ist es offiziell: Die CDU erklärt den umstrittenen Bremer Anti-Terroreinsatz zum Wahlkampfthema. Jörg Kastendiek, Landeschef der Christdemokraten, macht an diesem Sonnabendvormittag im Hotel Strandlust in Vegesack keinen Hehl daraus, warum er zu einer Diskussion über die islamistische Terrorgefahr in Deutschland eingeladen hat: „Natürlich befinden wir uns im Wahlkampf, einem Zeitraum, in dem es darum geht, politische Inhalte und Unterschiede zu diskutieren.“


Um die Frage aller Fragen, die Bremens Politik in diesen Tagen zum Thema Terror beschäftigt, kommt daher auch Günter Krings nicht herum: War der groß angelegte Anti-Terroreinsatz Ende Februar, für den der sozialdemokratische Innensenator Ulrich Mäurer die politische Verantwortung trägt, tatsächlich gerechtfertigt? Krings verzichtet hierbei auf Wahlkampfgetöse: „Wir haben aus Bundessicht bisher nicht den Eindruck, dass man gar nichts hätte machen sollen. Ob man aber alles richtig gemacht hat, muss man in Bremen bewerten.“ Das allerdings solle mit Sorgfalt getan werden, rät der Staatssekretär und erzählt eine Parabel aus der Wissenstheorie: Einem Jungen, der ständig ruft, der Wolf komme, wird man nicht mehr glauben, wenn der Wolf eines Tages wirklich auftaucht.

http://www.weser-kurier.de/bremen/breme ... 90759.html

Jetzt bin ich richt gespannt auf den Wahlkampf. Eine Partei die während der RAF-Hysterie immer laut für die Beschneidung von Bürgerrechten eingetreten ist und ein Law and Order Kandidatin präsentiert, befasst sich mit dem Terroreinsatz in Bremen und macht so etwas zum zentralen Wahlkampfthema- Kann nur spannend werden.

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Verfasst: Mi 15. Apr 2015, 19:08
von yogi61

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Verfasst: Mi 15. Apr 2015, 19:13
von frems
ThesenGewichtungParteienauswahlErgebnisBegründungen
Ihr Wahl-O-Mat Ergebnis
Hohe Übereinstimmungen Ihrer Antworten mit mehreren Parteien bedeuten nicht zwangsläufig eine inhaltliche Nähe dieser Parteien zueinander.

Ja. Nein. Vielleicht.
Was sagen eigentlich die Parteien dazu?
SPD 68,4 %
FDP 65,8 %
CDU 64,5 %
GRÜNE 56,6 %
AfD 56,6 %
BIW 55,3 %
PIRATEN 48,7 %
DIE LINKE 47,4 %


Hm. :|

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Verfasst: Mi 15. Apr 2015, 19:42
von yogi61
DIE LINKE 81,7 %
Piraten 76,9%
SPD 65,4%
CDU 48,1%
FDP 47,1 %
BIW 33,7 %
AFD 31,5 %

Hm.

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Verfasst: Di 21. Apr 2015, 08:12
von yogi61
Das rot-grüne Regierungsbündnis in Bremen muss bei der Bürgerschaftswahl in drei Wochen mit schmerzhaften Einbußen rechnen. Das belegt eine repräsentative Umfrage, die das Institut Infratest dimap exklusiv im Auftrag des WESER-KURIER durchführt hat

Der Rückgang geht vor allem auf die Grünen zurück, die in der sogenannten Sonntagsfrage nur noch auf 16 Prozent kommen. Bei der Wahl vor vier Jahren erzielten sie 22,5 Prozent und waren damit zweitstärkste Kraft, doch auch schon in einer Emnid-Umfrage vor einem Jahr kamen sie nur noch auf 16 Prozent. Bliebe es dabei, hätten die Grünen mehr als ein Viertel ihrer Wählerschaft verloren. Die SPD, in Bremen seit 70 Jahren Regierungspartei, kann sich dagegen darauf einstellen, mit 38 Prozent der Stimmen das Niveau von vor vier Jahren zu halten. Beide Parteien zusammen haben laut Umfrage weiterhin die klare Mehrheit.

http://www.weser-kurier.de/bremen/buerg ... 04949.html

Es hat den Grünen nicht sehr gut getan ausgerechnet das Sozial und das Verkehrsressort zu übernehmen. Man muss allerdings wissen, dass das Verkehrsressort mit "Umwelt" gekoppelt ist und die Grünen hier ja scheinbar einen natürlichen Machtanspruch ableiten und das nicht nur in Bremen.
Es sieht also nach keiner sehr grossen Machtverschiebung in Bremen aus, allerdings könnten die Grünen bei einem entsprechend schlechten Wahlergebnis einen Senatorenposten verlieren,Gewinner wären dann die Bürger in Bremen. :)

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Verfasst: Di 21. Apr 2015, 09:02
von John Galt
70 Jahre SPD? Kaum wunder ist Bremen so erfolgreich. /s

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Verfasst: Di 21. Apr 2015, 09:05
von yogi61
John Galt » Di 21. Apr 2015, 09:02 hat geschrieben:70 Jahre SPD? Kaum wunder ist Bremen so erfolgreich. /s
Ja, Bremen ist erfolgreich und liberal.

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Verfasst: Do 23. Apr 2015, 15:49
von garfield336
Es wäre ein Riesenerfolg würde der FDP den Wiedereinzug gelingen.

Damit können sie den Leuten zeigen, dass sie noch nicht ganz tot sind. Umfrage sieht sie bei 6%

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Verfasst: Do 23. Apr 2015, 15:52
von pikant
garfield336 » Do 23. Apr 2015, 14:49 hat geschrieben:Es wäre ein Riesenerfolg würde der FDP den Wiedereinzug gelingen.

Damit können sie den Leuten zeigen, dass sie noch nicht ganz tot sind. Umfrage sieht sie bei 6%
fuer rot-gruen wuerde es knapp reichen, aber die Gruenen mit schweren Verlusten von ueber 10%
Gruen scheint in Bremen schwach zu regieren, dann anders kann man sich diese Verluste in der Umfrage nicht erklaeren.

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Verfasst: Do 23. Apr 2015, 16:10
von garfield336
pikant » Do 23. Apr 2015, 15:52 hat geschrieben:
fuer rot-gruen wuerde es knapp reichen, aber die Gruenen mit schweren Verlusten von ueber 10%
Gruen scheint in Bremen schwach zu regieren, dann anders kann man sich diese Verluste in der Umfrage nicht erklaeren.
Sie werden aber wohl weitermachen trotz Verluste.

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Verfasst: Do 23. Apr 2015, 16:12
von garfield336
pikant » Do 23. Apr 2015, 15:52 hat geschrieben:
fuer rot-gruen wuerde es knapp reichen, aber die Gruenen mit schweren Verlusten von ueber 10%
Gruen scheint in Bremen schwach zu regieren, dann anders kann man sich diese Verluste in der Umfrage nicht erklaeren.
Beid er letzte Wahl schwammen die auf der Erfolgswelle, die Kretschmar auf den Ministerstuhl beförderte.

Dies ist längst verblass und man kommt wieder auf normale Werte.

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Verfasst: Do 23. Apr 2015, 16:17
von pikant
garfield336 » Do 23. Apr 2015, 15:12 hat geschrieben:
Beid er letzte Wahl schwammen die auf der Erfolgswelle, die Kretschmar auf den Ministerstuhl beförderte.

Dies ist längst verblass und man kommt wieder auf normale Werte.
ja, aber in einer Umfrage Anfang 2014 standen noch 17% zu Buche.
in BAWUE steht die Partei aktuell auf 25% und mehr als bei Amtsantritt von Kretschmann.

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Verfasst: Sa 25. Apr 2015, 21:06
von Katenberg
Wahlomat

BiW 81,6
FDP 68,4
CDU 67,1
NPD 67,1
AfD 64,1
SPD 44,7
PIRATEN 38,2
Tierschutz 34,2
GRÜNE 32,9
PARTEI 25
LINKE 21,1

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Verfasst: Sa 25. Apr 2015, 23:31
von frems
Es gab in der letzten Woche zwei Umfragen. Demnach:
SPD 37-38%
CDU 23-25%
Grüne 12-16%
Linke 6-9%
FDP 5-6%
AfD 5%
BIW 3%
Sonst. 3-4%
http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/bremen.htm
Die mit Abstand cleverste Idee der Bremer FDP seit vielen Jahren heißt Lencke Steiner. Die Spitzenkandidatin der Freien Demokraten ist 29 Jahre jung, parteilos und hat den Händedruck eines Schiffsmechanikers. Auf den Plakaten stellt sie sich ihren potentiellen Wählern als „Eine neue Generation Bremen vor“. Mit Steiners ganz auf Jugendlichkeit setzendem Wahlkampf gelingt es der Bremer FDP, die öffentliche Aufmerksamkeit in einem Ausmaß zu absorbieren, das den politischen Gegner ratlos zurücklässt.
http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 55636.html

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Verfasst: Mo 27. Apr 2015, 10:14
von garfield336
Da Bremen 2Wahlkreise hat, gibt es da keine Umfragen, die das gesondert auflisten?

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Verfasst: Mo 27. Apr 2015, 12:16
von frems
garfield336 » Mo 27. Apr 2015, 10:14 hat geschrieben:
Da Bremen 2Wahlkreise hat, gibt es da keine Umfragen, die das gesondert auflisten?
Ist mir leider nicht bekannt, auch wenn das ein wichtiger Punkt ist, da ja 5% in Bremerhaven ausreicht, um in die Bremische Bürgerschaft einzuziehen, selbst wenn man insgesamt/landesweit drunter bleibt.

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Verfasst: Mo 27. Apr 2015, 13:42
von garfield336
frems » Mo 27. Apr 2015, 12:16 hat geschrieben: Ist mir leider nicht bekannt, auch wenn das ein wichtiger Punkt ist, da ja 5% in Bremerhaven ausreicht, um in die Bremische Bürgerschaft einzuziehen, selbst wenn man insgesamt/landesweit drunter bleibt.
Soweit ich verstanden habe zählt das Landesergebnis nicht, sondern nur die Stimmen in den beiden Wahlkreisen.:

Nach wikipedia:
Die Sitzzuteilung erfolgt separat – 68 Sitze für den Wahlbereich Bremen und 15 für Bremerhaven.

Damit ist es für die Berechnung der Sitzverteilung irrelevant, wieviele % man Insgesamt hat.

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Verfasst: Mo 27. Apr 2015, 16:21
von jack000
frems » Sa 25. Apr 2015, 23:31 hat geschrieben:Es gab in der letzten Woche zwei Umfragen. Demnach:
Die mit Abstand cleverste Idee der Bremer FDP seit vielen Jahren heißt Lencke Steiner. Die Spitzenkandidatin der Freien Demokraten ist 29 Jahre jung, parteilos und hat den Händedruck eines Schiffsmechanikers. Auf den Plakaten stellt sie sich ihren potentiellen Wählern als „Eine neue Generation Bremen vor“. Mit Steiners ganz auf Jugendlichkeit setzendem Wahlkampf gelingt es der Bremer FDP, die öffentliche Aufmerksamkeit in einem Ausmaß zu absorbieren, das den politischen Gegner ratlos zurücklässt.
http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 55636.html
Ihr Vorbild hat sie ja:
http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/dr ... 0.bild.jpg

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Verfasst: Do 30. Apr 2015, 19:58
von yogi61
Projektion: Grüne bei 15 Prozent
Wenn schon am nächsten Sonntag gewählt würde, dann ergäben sich die folgenden Projektionswerte für die Parteien: Die SPD käme zurzeit auf 37 Prozent, die Grünen auf 15 Prozent, die CDU auf 23 Prozent, die Linke auf neun Prozent, die "Bürger in Wut" (BiW) auf drei Prozent, die FDP und die AfD auf jeweils fünf Prozent. Die anderen Parteien lägen zusammen bei drei Prozent.

Diese Projektionswerte geben das Stimmungsbild für die Parteien zum jetzigen Zeitpunkt wieder und stellen keine Prognose für den Wahlausgang dar. Grundsätzlich sind bei diesen Werten auch die statistischen Fehlerbereiche von Umfragen zu berücksichtigen, die es beispielsweise derzeit nicht erlauben zu beurteilen, ob die FDP und die AfD in die Bürgerschaft einziehen können. Da für die Städte Bremen und Bremerhaven jeweils getrennte Fünf-Prozent-Hürden gelten, kann eine Partei auch dann in das Landesparlament einziehen, wenn sie nur in einem der beiden Städte über fünf Prozent kommt.


http://www.heute.de/rot-gruen-hat-gute- ... 62448.html

Ein Umfrage von Radio Bremen sieht die FDP sogar bei 6 Prozent, gute Chancen also für dei Neoliberalen.

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Verfasst: Do 30. Apr 2015, 20:00
von frems
Wenn die Dunkelgrünen weiter abrutschen, könnte man es ja mit einer Ampel versuchen. Mitte pur. :thumbup:

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Verfasst: Do 30. Apr 2015, 20:03
von yogi61
frems » Do 30. Apr 2015, 20:00 hat geschrieben:Wenn die Dunkelgrünen weiter abrutschen, könnte man es ja mit einer Ampel versuchen. Mitte pur. :thumbup:
Das ist hier leider schon einmal in einem Desaster geendet und scheiterte an den Grünen, die ein Vogelschutzgebiet ausgewiesen haben wollten. :D :mad:

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Verfasst: Do 30. Apr 2015, 20:10
von frems
yogi61 » Do 30. Apr 2015, 20:03 hat geschrieben:
Das ist hier leider schon einmal in einem Desaster geendet und scheiterte an den Grünen, die ein Vogelschutzgebiet ausgewiesen haben wollten. :D :mad:
Versteh ich nicht. Für kleine weiße Möwen gibt's doch noch die Nordsee. :?:
Die designierten Verlierer

Nur eine Ökokatastrophe kann Bündnis 90/Die Grünen vor dem Absturz auf unter 20 Prozent retten. Dennoch ist Rot-Grün wahrscheinlich.
http://www.taz.de/!158976/

:|

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Verfasst: Do 30. Apr 2015, 20:12
von jack000
yogi61 » Do 30. Apr 2015, 19:58 hat geschrieben:Projektion: Grüne bei 15 Prozent
Wenn schon am nächsten Sonntag gewählt würde, dann ergäben sich die folgenden Projektionswerte für die Parteien: Die SPD käme zurzeit auf 37 Prozent, die Grünen auf 15 Prozent, die CDU auf 23 Prozent, die Linke auf neun Prozent, die "Bürger in Wut" (BiW) auf drei Prozent, die FDP und die AfD auf jeweils fünf Prozent. Die anderen Parteien lägen zusammen bei drei Prozent.
Ähnlich wie in Hamburg doch keine Wahl bei der Überraschungen zu erwarten sind:
- Es wird auf Rot/Grün hinauslaufen
- AfD, FDP vielleicht drin oder auch nicht
- BiW keine Chance
- Miserables Ergebnis für die CDU

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Verfasst: Do 30. Apr 2015, 20:13
von jack000
frems » Do 30. Apr 2015, 20:00 hat geschrieben:Wenn die Dunkelgrünen weiter abrutschen, könnte man es ja mit einer Ampel versuchen. Mitte pur. :thumbup:
3er-Konstellationen sind i.d.R. zum Scheitern verurteilt.

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Verfasst: Do 30. Apr 2015, 20:23
von frems
jack000 » Do 30. Apr 2015, 20:13 hat geschrieben: 3er-Konstellationen sind i.d.R. zum Scheitern verurteilt.
Und anderswo funktionieren 4er-Koalitionen selbst auf Nationalebene. ¯\_(ツ)_/¯

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Verfasst: Do 30. Apr 2015, 20:33
von jack000
frems » Do 30. Apr 2015, 20:23 hat geschrieben: Und anderswo funktionieren 4er-Koalitionen selbst auf Nationalebene. ¯\_(ツ)_/¯
Ich gehe davon aus das du die Schweiz damit meinst. Das funktioniert offensichtlich in der Tat, aber in Deutschland in den Bundesländern sind 3er-Koalitionen i.d.R. baden gegangen.
Bislang geräuschlos scheint es aber tatsächlich in Thüringen zu funktionieren. Auch in SW funktioniert es, aber der 3. Partner ist die SSW und das macht die Sache somit einfacher.
Aber Bremen rot/grün/gelb kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Der letzte der das gewagt hat macht das nicht nochmal.

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Verfasst: Do 30. Apr 2015, 20:38
von frems
jack000 » Do 30. Apr 2015, 20:33 hat geschrieben: Ich gehe davon aus das du die Schweiz damit meinst. Das funktioniert offensichtlich in der Tat, aber in Deutschland in den Bundesländern sind 3er-Koalitionen i.d.R. baden gegangen.
Bislang geräuschlos scheint es aber tatsächlich in Thüringen zu funktionieren. Auch in SW funktioniert es, aber der 3. Partner ist die SSW und das macht die Sache somit einfacher.
Aber Bremen rot/grün/gelb kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Der letzte der das gewagt hat macht das nicht nochmal.
Nee, die Konkordanzdemokratie der Schweiz meinte ich nicht. Sowas kennt man aber aus diversen Staaten Europas, z.B. Tschechien, Finnland und im Baltikum. Manchmal klappt's, manchmal nicht. Ein Scheitern kann man da nicht vorhersehen.

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Verfasst: Do 30. Apr 2015, 21:12
von Katenberg
jack000 » Do 30. Apr 2015, 20:12 hat geschrieben: Ähnlich wie in Hamburg doch keine Wahl bei der Überraschungen zu erwarten sind:
- Es wird auf Rot/Grün hinauslaufen
- AfD, FDP vielleicht drin oder auch nicht
- BiW keine Chance
- Miserables Ergebnis für die CDU
BiW hatte das letzte Mal bereits 3% und war drin und 23% für die CDU in Bremen wäre Rückeroberung des zweiten Platzes und ein Plus ;)

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Verfasst: Fr 1. Mai 2015, 09:44
von yogi61
Katenberg » Do 30. Apr 2015, 21:12 hat geschrieben:
BiW hatte das letzte Mal bereits 3% und war drin und 23% für die CDU in Bremen wäre Rückeroberung des zweiten Platzes und ein Plus ;)
Ein bis zwei Prozent Plus wäre natürlich ein Riesenerfolg für die CDU :D
Natürlich nur, wenn sich die Bremer CDU weiterhin als Bodensatzt sieht.
http://de.wikipedia.org/wiki/CDU_Bremen ... se_der_CDU

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Verfasst: Do 7. Mai 2015, 13:33
von garfield336
frems » Do 30. Apr 2015, 20:38 hat geschrieben: Nee, die Konkordanzdemokratie der Schweiz meinte ich nicht. Sowas kennt man aber aus diversen Staaten Europas, z.B. Tschechien, Finnland und im Baltikum. Manchmal klappt's, manchmal nicht. Ein Scheitern kann man da nicht vorhersehen.
Luxemburg hat eine dreier Koalition. :| In Deutschland würde man sie Ampel nennen, aber mit einem liberalen an der Spitze.

In Belgien werden manchnal gar "Regenbogenkoalitionen" gebildet, das nenne ich so, da es oftmals ein halbes dutzend Parteien sind :(.

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Verfasst: Do 7. Mai 2015, 15:37
von pikant
garfield336 » Do 7. Mai 2015, 12:33 hat geschrieben:
Luxemburg hat eine dreier Koalition. :| In Deutschland würde man sie Ampel nennen, aber mit einem liberalen an der Spitze.

In Belgien werden manchnal gar "Regenbogenkoalitionen" gebildet, das nenne ich so, da es oftmals ein halbes dutzend Parteien sind :(.
das kannst Du nicht mit Bremen vergliechen - dort regieren pur Linke mit Oekopfiff
in Luxembourg regieren die Neoliberalen - alles pure Kapitalisten dort an der Regierung, auch wenn die sich liberal, sozial und gruen nennen. :D

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Verfasst: Do 7. Mai 2015, 16:24
von garfield336
pikant » Do 7. Mai 2015, 15:37 hat geschrieben:
das kannst Du nicht mit Bremen vergliechen - dort regieren pur Linke mit Oekopfiff
in Luxembourg regieren die Neoliberalen - alles pure Kapitalisten dort an der Regierung, auch wenn die sich liberal, sozial und gruen nennen. :D
Linke gibt es in Luxemburg kaum, Selbst die Partei die sich "Sozialisten" nennt hat einen neoliberalen Frontmann. :|
In Luxemburg gibt es nur Konservativ und Liberal. Und der Konservatismus wird in 3 Jahren wieder zurückkommen.
Die Regierungsparteien werden eine krachende Niederlage einstecken müssen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Die landen allesamt unterhalb 10% wetten ?

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Verfasst: Do 7. Mai 2015, 22:07
von frems
Gibt 'ne neue Umfrage von der Forschungsgruppe Wahlen (Auftraggeber war das CDF):
SPD 36%
CDU 23%
Grüne 15%
Linke 8,5%
FDP 6,5%
AfD 5%
BIW 3%
Sonst. 3%

-> http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/bremen.htm

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Verfasst: Do 7. Mai 2015, 22:52
von Katenberg
Mein Tipp:

SPD 36%
CDU 24%
Grüne 14%
LINKE 8%
FDP 7%
BIW 5%
AfD 4% (Ein Sitz durch Bremerhaven)
Sonstige 2%

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Verfasst: So 10. Mai 2015, 18:10
von yogi61

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Verfasst: So 10. Mai 2015, 18:16
von HerrSchmidt
Es scheint jetzt das neue Erfolgskonzept der FDP zu sein, ihre unsympathischen Kerle während der Wahlkämpfe wegzuschließen, und sich unter der Bluse nett lächelnder Blondinen in die Parlamente zu schmuggeln.

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Verfasst: So 10. Mai 2015, 18:38
von yogi61
Könnte knapp werden für die Koalition. :)

Re: Bürgerschaftswahl 2015 in Bremen

Verfasst: So 10. Mai 2015, 18:44
von pikant
mich hat das Ergebnis nicht ueberrascht

rot-gruen von 2/3 Mehrheit auf knapp ueber 50% der Sitze

wenn man als SPD so kurz vor der Wahl gegen eine Einzelgewerkschaft hetzt, kann man nicht mehr erwarten und wenn Gabriel mit dem Tarifeinheitsgesetz auch noch am spalten ist und man in der Stadt keine gute Poltik macht, dann ist es eben so - das schlechteste Ergebnis der SPD in Bremen

Gruene machten auch keine Punkte mit Finanzen und der Sparpolitik

Linke solide und haben viele frustrierten Waehler von rot-gruen auffangen koennen

CDU leicht verbessert auf sehr niedrigem Niveau und zweitschlechtestes Ergebnis in Bremen

AfD am abklingen

BIW nur regional

FDP im kommen, wenn sie attraktive Frauen aufbieten

grosse Koalition in Bund mit Gegenwind - die streiten ja wie die Kesselflicker in den letzten Wochen