Wechselwähler

Moderator: Moderatoren Forum 2

Antworten

Welcher Wählertyp bist du?

- Ich wähle meistens immer die selbe Partei
9
53%
- Ich bin Wechselwähler
8
47%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41637
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Wechselwähler

Beitrag von jack000 »

Es gibt Wähler, die wählen immer die selbe Partei und es gibt Wechselwähler die sich jedes mal neu entscheiden.
Diese sind der Grund, warum überhaupt wechselnde Regierungen zu Stande kommen.

Ich selbst bin Wechselwähler und strategischer Wähler. Folgende Parteien kommen für mich in Frage gewählt zu werden:
- CDU
- SPD
- FDP
- Grüne
- AfD
(Die Reihenfolge ist nicht nach Sympathie gestaltet)

Ich bin auch mit diversen Ansichten der Linkspartei einverstanden aber zum wählen reicht es noch nicht, aber durchaus können die mal in der Liste auftauchen.

Ebenso gibt es bei Landtagswahlen Unterschiede. So hätte ich kein Problem in Niedersachsen CDU zu wählen, aber in BW/Bayern würde ich mir eher die Hand abhacken als CDU/CSU zu wählen.

In Niedersachsen, Bremen, Berlin, Hamburg, NRW, SH würde ich niemals die Grünen wählen aber in allen anderen BL könnte ich mir das durchaus vorstellen (Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr ob ich rot oder grün bei der letzten LtW in BW gewählt habe).

Bei Kommunalwahlen gilt allerdings die oben angeführte Liste.

Wie sieht das bei den anderen Mitgliedern hier im Forum aus?
Zuletzt geändert von jack000 am Mi 10. Sep 2014, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Peter Fuchs
Beiträge: 535
Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:14

Re: Wechselwähler

Beitrag von Peter Fuchs »

Für mich kommen CSU und FDP in Frage, in Lebensabschnitten auswärts war es auch schon mal die CDU. Es gibt für mich aber keine Partei, die eindeutig gut ist und automatisch meine Stimme bekommt. Es gibt aber Parteien, die sich auf längere Sicht disqualifiziert haben und erst einmal bei mir punkten müssten, bevor ich weiter über sie nachdenke.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wechselwähler

Beitrag von Alexyessin »

Ähnlich wie bei dir Jack, nur das ich die beiden großen Blöcke nie mit einer Stimme unterstütze. Egal ob in Bayern CSU, SPD oder jetzt hier. FDP, Grüne, Piraten, FW, Bayernpartei, das sind so meine bisherigen Stimmen bei LTW, BTW oder EPW gewesen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41637
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wechselwähler

Beitrag von jack000 »

Alexyessin » Mi 10. Sep 2014, 21:59 hat geschrieben:Ähnlich wie bei dir Jack, nur das ich die beiden großen Blöcke nie mit einer Stimme unterstütze. Egal ob in Bayern CSU, SPD oder jetzt hier. FDP, Grüne, Piraten, FW, Bayernpartei, das sind so meine bisherigen Stimmen bei LTW, BTW oder EPW gewesen.
Traditionell bin ich ja SPD-Wähler, aber mir nicht ganz sicher ob ich die gewählt habe bei der letzten LtW.
Die SPD in BW ist S21-Befürworter und daher eigentlich für mich eigentlich unwählbar.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Hamilton
Beiträge: 1465
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 22:06

Re: Wechselwähler

Beitrag von Hamilton »

In Bayern kann nur die CSU vernünftig regieren, daher ist der Anteil derer, die von Wahl zu Wahl die Partei wechseln gering, so meine Einschätzung.
Zuletzt geändert von jack000 am Mi 10. Sep 2014, 22:49, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41637
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wechselwähler

Beitrag von jack000 »

Harper Pie » Mi 10. Sep 2014, 22:41 hat geschrieben:In Bayern kann nur die CSU vernünftig regieren, daher ist der Anteil derer, die von Wahl zu Wahl die Partei wechseln gering, so meine Einschätzung.
Es ist so, dass die Wähler halt auch mal ihre traditionellen Parteien abstrafen bei Fehlverhalten. Das ist der Grund warum die Wähler in BW der CDU die schlimmste Niederlage bei Wahlen wegen S21 überhaupt geboten hat.
Aber der CSU wird alles verziehen!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wechselwähler

Beitrag von Alexyessin »

Harper Pie » Mi 10. Sep 2014, 22:41 hat geschrieben:In Bayern kann nur die CSU vernünftig regieren, daher ist der Anteil derer, die von Wahl zu Wahl die Partei wechseln gering, so meine Einschätzung.
Sah 2009 anders aus. Und letztes Jahr hat die FDP verloren und nicht die CSU gewonnen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Peter Fuchs
Beiträge: 535
Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:14

Re: Wechselwähler

Beitrag von Peter Fuchs »

jack000 » Mi 10. Sep 2014, 21:49 hat geschrieben: Es ist so, dass die Wähler halt auch mal ihre traditionellen Parteien abstrafen bei Fehlverhalten. Das ist der Grund warum die Wähler in BW der CDU die schlimmste Niederlage bei Wahlen wegen S21 überhaupt geboten hat.
Aber der CSU wird alles verziehen!
Die CSU hat die Kraft, Fehler einzugestehen und dann die Kosten abzurechnen und durchzustarten. S21 erscheint mir bisher als große Ente. Es wurde teurer, klar, aber das monatelange Gezerre erscheint in der Rückschau vollkommen übertrieben.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wechselwähler

Beitrag von frems »

Die Differenzierung nach den administrativen Ebenen macht es mir gerade auch etwas schwierig. Die Partei, die ich bisher bei jeder Bürgerschaftswahl ("Landtag") wählte, habe ich noch nie bei der Bundestagswahl gewählt und nur einmal bei einer Europawahl. Somit würde ich sagen, daß ich bei der Europawahl Wechselwähler bin, bei den anderen beiden Parlamenten aber nicht, auch wenn es verschiedene Parteien sind, die ich stets wählte. :|
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Hamilton
Beiträge: 1465
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 22:06

Re: Wechselwähler

Beitrag von Hamilton »

Alexyessin » Mi 10. Sep 2014, 21:51 hat geschrieben:
Sah 2009 anders aus. Und letztes Jahr hat die FDP verloren und nicht die CSU gewonnen.
Dennoch ist die CSU in Bayern stark, wie es keine andere Partei in einem anderen Bundesland ist.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wechselwähler

Beitrag von frems »

Harper Pie » Mi 10. Sep 2014, 23:03 hat geschrieben:
Dennoch ist die CSU in Bayern stark, wie es keine andere Partei in einem anderen Bundesland ist.
Gut zu wissen. Wobei Prozente nur bedingt etwas über Stärke sagen: http://www.stern.de/politik/deutschland ... 36686.html
Zuletzt geändert von frems am Mi 10. Sep 2014, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
happySchland
Beiträge: 1533
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 16:57

Re: Wechselwähler

Beitrag von happySchland »

@jack000
Meinen Sie mit strategischer Wähler Erfolgswähler?
Also Nach Erfolgschance wählen.

Ich bin Nichtwähler (erklärt und gerechtfertigt durch das Wahlparadoxon).
Würde aber meine Stimme auch gerne einer Nichtwählerpartei geben. Doch scheitert ausgerechnet das an der Erfolgschance die sich nahe 0 befindet (bin dann eben auch ein strategischer Wähler). :D
Bitte keine Wörter in den Mund legen und beim Thema bleiben.
Vielen Dank!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41637
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wechselwähler

Beitrag von jack000 »

happySchland » Do 11. Sep 2014, 00:46 hat geschrieben:@jack000
Meinen Sie mit strategischer Wähler Erfolgswähler?
Also Nach Erfolgschance wählen.
Meine Intention ist doch klar?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: Wechselwähler

Beitrag von USA TOMORROW »

Ich habe bisher eigentlich nur FDP und CDU gewählt. CDU jedoch ausschließlich, wenn es um Direktkandidaten ging.
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Hamilton
Beiträge: 1465
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 22:06

Re: Wechselwähler

Beitrag von Hamilton »

frems » Mi 10. Sep 2014, 22:09 hat geschrieben: Gut zu wissen. Wobei Prozente nur bedingt etwas über Stärke sagen: http://www.stern.de/politik/deutschland ... 36686.html
Man kann die Partei nur in Bayern wählen, und dort ist sie richtig stark.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Wechselwähler

Beitrag von Tantris »

Harper Pie » Mi 10. Sep 2014, 23:03 hat geschrieben:
Dennoch ist die CSU in Bayern stark, wie es keine andere Partei in einem anderen Bundesland ist.

...und darauf hat sie sich viel zu lange ausgeruht.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9070
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Wechselwähler

Beitrag von jorikke »

Tantris » Do 11. Sep 2014, 09:39 hat geschrieben:

...und darauf hat sie sich viel zu lange ausgeruht.
Unter der Ägide der CSU hat Bayern sich vom wirtschaftlich letztem Bundesland zum jetzt Führenden entwickelt.
So ganz viel Zeit zum Ausruhen war da nicht.
Was willst du mit dahingehauenen Halbsätzen erreichen?
Bißchen Stimmung machen?
Nur dumm.
Zweiundvierzig

Re: Wechselwähler

Beitrag von Zweiundvierzig »

CDU und SPD habe ich nie gewählt und werde sie auch niemals wählen. Je nach Wahl stimme ich für FW, Piraten, FDP oder Grüne.
Peter Fuchs
Beiträge: 535
Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:14

Re: Wechselwähler

Beitrag von Peter Fuchs »

ein_Bürger » Do 11. Sep 2014, 12:03 hat geschrieben:CDU und SPD habe ich nie gewählt und werde sie auch niemals wählen. Je nach Wahl stimme ich für FW, Piraten, FDP oder Grüne.
Sag niemals nie.
Zweiundvierzig

Re: Wechselwähler

Beitrag von Zweiundvierzig »

Peter Fuchs » Do 11. Sep 2014, 14:57 hat geschrieben: Sag niemals nie.
In dem Fall bliebe ich selbst unter Folter bei meinem Nein.
Zuletzt geändert von Zweiundvierzig am Do 11. Sep 2014, 16:42, insgesamt 3-mal geändert.
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Wechselwähler

Beitrag von Odin1506 »

Wozu sollte man eine Partei wählen?
Keine hat seid jeher was für die Bevölkerung getan.
Die Wahl zwischen Pest, Lebra, Cholera oder Ebola fällt nun mal schwer.
Zuletzt geändert von Odin1506 am Do 11. Sep 2014, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Wechselwähler

Beitrag von hafenwirt »

Erststimme auf allen Ebenen eigentlich immer SPD. Die anderen direktkandidaten haben keine Schangse, aber aus Prestigegründen möchte ich nicht, dass mein Wahlkreis in den Grafiken "schwarz" erscheint.

Selbiges gilt für die bürgermeisterwahl.

Zweitstimme unterschiedlich. Wenn es nem knappes Ding ist, we bei der letzten LTW, dann da auch SPD. Auf Bundesebene können die mich aber mal. Dort wähle ich unterschiedlich.

Gar keine Option: CDU, FDP in ihrer jetzigen Lage und alles rechts davon.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41637
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wechselwähler

Beitrag von jack000 »

Ich hätte vermutet, dass es hier mehr Wechselwähler gibt (Siehe Umfrage).
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Peter Fuchs
Beiträge: 535
Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:14

Re: Wechselwähler

Beitrag von Peter Fuchs »

In Politikforen sind wohl überwiegend Menschen mit ausgeprägten, nur schwer zu ändernden Haltungen.
happySchland
Beiträge: 1533
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 16:57

Re: Wechselwähler

Beitrag von happySchland »

jack000 » Do 11. Sep 2014, 18:41 hat geschrieben:Ich hätte vermutet, dass es hier mehr Wechselwähler gibt (Siehe Umfrage).
Realistisch bleiben: Die Umfrage hat ungeheuerliche 10!! Teilnehmer. :D
Möglichkeit für Nichtwähler und Enthaltungen fehlen auch.

Ich versichere Ihnen auf diese Weise bekommen sie kein Ergebnis das die reale Situation im Forum wiederspiegelt um Ihre Vermutung zu überprüfen.
Bitte keine Wörter in den Mund legen und beim Thema bleiben.
Vielen Dank!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41637
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wechselwähler

Beitrag von jack000 »

happySchland » Do 11. Sep 2014, 22:27 hat geschrieben: Realistisch bleiben: Die Umfrage hat ungeheuerliche 10!! Teilnehmer. :D
Möglichkeit für Nichtwähler und Enthaltungen fehlen auch.

Ich versichere Ihnen auf diese Weise bekommen sie kein Ergebnis das die reale Situation im Forum wiederspiegelt um Ihre Vermutung zu überprüfen.
Das ist generell richtig, aber die Erfahrung im PF zeigt, dass bereits bei dieser Größenordnung keine großen Änderungen mehr zu erwarten sind.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9070
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Wechselwähler

Beitrag von jorikke »

jack000 » Do 11. Sep 2014, 21:38 hat geschrieben: Das ist generell richtig, aber die Erfahrung im PF zeigt, dass bereits bei dieser Größenordnung keine großen Änderungen mehr zu erwarten sind.
...und das wiederum bedeutet, ein Ergebnis beim Popeln ist konkreter als eine PF-Umfrage.
Peter Fuchs
Beiträge: 535
Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:14

Re: Wechselwähler

Beitrag von Peter Fuchs »

jorikke » Fr 12. Sep 2014, 07:46 hat geschrieben:
...und das wiederum bedeutet, ein Ergebnis beim Popeln ist konkreter als eine PF-Umfrage.
Das Ergebnis liegt auf der Hand und ist repetierbar.
G.Rasheimer
Beiträge: 681
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 11:05

Re: Wechselwähler

Beitrag von G.Rasheimer »

als SPDler geboren
mit Grün aufgewachsen
auf Links gehofft
als Pirat gescheitert
wäre jetzt eigentlich reif für die grauen Panther :p
(natürlich strategischer Wechselwähler, heute zB. FW bzw. parteiloser BM)
Zuletzt geändert von G.Rasheimer am So 14. Sep 2014, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
Peter Fuchs
Beiträge: 535
Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:14

Re: Wechselwähler

Beitrag von Peter Fuchs »

G.Rasheimer » Sa 13. Sep 2014, 19:43 hat geschrieben:als SPDler geboren
mit Grün aufgewachsen
auf Links gehofft
als Pirat gescheitert
wäre jetzt eigentlich reif für die grauen Panther :p
(natürlich strategischer Wechselwähler, heute zB. FW bzw. parteiloser BM)
Du hattest ein Parteibuch im Uterus?
Die Piraten würde ich noch nicht abschreiben.
G.Rasheimer
Beiträge: 681
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 11:05

Re: Wechselwähler

Beitrag von G.Rasheimer »

Peter Fuchs » So 14. Sep 2014, 14:54 hat geschrieben: Du hattest ein Parteibuch im Uterus?
Bei der CSU war das evtl. so, die SPD hatte damals aber schon Gene
Die Piraten würde ich noch nicht abschreiben.
...schaun wir mal
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 35
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 21:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wechselwähler

Beitrag von Alfred »

G.Rasheimer » Mo 15. Sep 2014, 07:44 hat geschrieben: Bei der CSU war das evtl. so, die SPD hatte damals aber schon Gene

...schaun wir mal
ich schon, sie haben sich ähnlich wie die afd nur aus protestwählern in die parlamente katapultiert. bei der afd ist es nicht ganz so, dort gibt es leute die durchaus was vom politischen geschäft verstehen und auch in der wirtschaft nicht unbekannt sind siehe henkel, da gibt es im gegensatz zu den piraten auch substanz.
Deutschistani
Beiträge: 174
Registriert: So 9. Mär 2014, 10:16
user title: Muslimisch-Nationalkonservativ
Wohnort: Bundesdschumhurei Deutschistan

Re: Wechselwähler

Beitrag von Deutschistani »

Die Antworten dünken mich lustig: "Ich wähle "meistens immer" die selbe Partei". Was nun? Meistens oder immer? Und dann hört man immer (oder war es meistens?), Migranten seien des Deutschen unzureichend mächtig...

Ich habe bis dato Union (aber nur weil ich quasi gezwungen ward von meinen Eltern), FDP (nie wieder!), BIG und AfD gekoren.

Keinesfalls in Frage kämen die Grünen oder die Piraten.
HugoBettauer

Re: Wechselwähler

Beitrag von HugoBettauer »

Schwarzes Vogel, wer kann heute denn noch gute deutsch? Kann Online-Redaktion Frau nach 12 Jahren Soziologie Studium gute deutsch? Kann Werbekaufmann gute deutsch? Ist Werbung von deutsche Eisenbahn gute deutsch? Oder wenn lesen Pressemeldung von Polizei ist gute deutsch? Nichts mehr gute deutsch, nirgends.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Wechselwähler

Beitrag von Tantris »

"Aber meistens ists wie immer..." stammt von campino. Mit dem namen sicher ein migrant.
Antworten