Wer kommt nach Wowereit? Nußbaum?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Antworten
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Wer kommt nach Wowereit? Nußbaum?

Beitrag von Claud »

Seid einiger Zeit ist es relativ klar, Wowereit wird mit großer wahrscheinlichkeit nicht mehr als Spitzenkandidat für den Posten des Berliner Bürgermeisters antreten, steht die nächste Landtagswahl an. Zu groß ist die Last durch das Flughafendebakel um Berlin-Schönefeld,zu mies sind die Umfragewerte.

In der Berliner SPD werden nun einige Namen gehandelt, welche nach Wowereit kommen könnten. Jan Stöß und Raed Saleh führen schon hier ihren kleinen Privatkrieg. Um Müller wiederum ist es sehr ruhig geworden, seitdem eines seiner wichtigsten Projekte, die Entwicklung des Tempelhofer Feldes, durch das erfolgreiche Volksbegehren ein abruptes ende nahm.

Nun ist seid einigen Wochen auch der Name Nußbaum (Finanzsenator von Berlin) im Gespräch. Interessant hierbei ist, Nußbaum ist kein Mitglied der SPD und hat bisher auch eher wenig Interesse daran gezeigt, der Partei beizutreten. Jedoch ist Nußbaum sowohl innerhalb der SPD, als auch in Berlin beliebt und ein Beitritt in die Partei wäre schnell durchgeführt, wenn denn Nußbaum sich doch dafür entscheiden sollte.

Hierzu der Tagesspiegel.
...

In dieser Situation verweisen vor allem Genossen des rechten Minderheitsflügels auf die Popularität Ulrich Nußbaums und halten eine Kandidatur des parteilosen Finanzsenators, in Konkurrenz zu anderen Interessenten, für denkbar.

Auf Anfrage des Tagesspiegels äußerte sich Nußbaum erstmals zu der Frage, ob er sich trotz fehlender Parteimitgliedschaft vorstellen könnte, als Spitzenkandidat der Berliner SPD in den Wahlkampf zu ziehen. „Ein Parteibuch sagt per se nichts über die Qualität der Politik aus, die man macht“, teilte Nußbaum am Dienstag mit. „Insofern geht es eher darum, dass man die richtige Einstellung hat.“

...
Quelle: Tagesspiegel


Wäre eurer Meinung nach Nußbaum ein möglicher und auch ordentlicher Nachfolger oder glaubt Ihr eher an ein anderes Gesicht? Und falls Nußbaum als möglicher Nachfolger stehen könnte, wäre er auch der richtige für den Job?
Zuletzt geändert von Claud am So 17. Aug 2014, 02:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wer kommt nach Wowereit? Nußbaum?

Beitrag von frems »

Nußbaum ist schon interessant, auch wenn ich nicht so recht nachvollziehen kann, wieso man Müller den "gescheiterten" Volksentscheid anlasten will. Ich hatte (ich glaub auch beim Tagesspiegel) auch gelesen, daß Nußbaum in der SPD-Basis recht beliebt ist -- aber in der Führung nicht gern gesehen wird, eben weil er kein Parteimitglied ist.

Weißt Du eigentlich, wieso er nicht Mitglied werden möchte? Wär ja nun nicht viel dabei einen Mitgliedsantrag zu stellen.

Wie auch immer. Hatte vor einiger Zeit auch ein Interview zum Länderfinanzausgleich mit Nußbaum gelesen und fand ihn recht sympathisch. Genauer beschäftigt habe ich mich mit ihm aber nicht. Zur Zeit haben sich -- im Vergleich zur Wahl 2011 -- die Werte von SPD und CDU ja ziemlich gewechselt, also die CDU liegt 4-7% vor der SPD, was sicherlich auch an Wowereit liegen könnte, während die Linke in der Opposition wieder zulegte, nachdem sie durch die Regierungszeit kräftig verlor.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wer kommt nach Wowereit? Nußbaum?

Beitrag von Claud »

frems » So 17. Aug 2014, 01:53 hat geschrieben:Nußbaum ist schon interessant, auch wenn ich nicht so recht nachvollziehen kann, wieso man Müller den "gescheiterten" Volksentscheid anlasten will. Ich hatte (ich glaub auch beim Tagesspiegel) auch gelesen, daß Nußbaum in der SPD-Basis recht beliebt ist -- aber in der Führung nicht gern gesehen wird, eben weil er kein Parteimitglied ist.

Weißt Du eigentlich, wieso er nicht Mitglied werden möchte? Wär ja nun nicht viel dabei einen Mitgliedsantrag zu stellen.

Wie auch immer. Hatte vor einiger Zeit auch ein Interview zum Länderfinanzausgleich mit Nußbaum gelesen und fand ihn recht sympathisch. Genauer beschäftigt habe ich mich mit ihm aber nicht. Zur Zeit haben sich -- im Vergleich zur Wahl 2011 -- die Werte von SPD und CDU ja ziemlich gewechselt, also die CDU liegt 4-7% vor der SPD, was sicherlich auch an Wowereit liegen könnte, während die Linke in der Opposition wieder zulegte, nachdem sie durch die Regierungszeit kräftig verlor.
Bei Müller ist es nunmal so, er ist einer der politische Verantwortlichen, auch vom Ressort her, welcher für ein anderes Ergebnis immer gekämpft hat und mit dem erfolgreichen Volksentscheid seine bisher größte Niederlage einstecken musste. Da er als Gesicht immer für die Entwicklung und den Bau von Wohnungen auf dem Tempelhofer Feld stand, wird die Niederlage der Berliner Regierung hier vor allem mit seinem Gesicht verknüpft. Allerdings glaube Ich auch, dass er nach dieser Niederlage von sich aus etwas zuseher geknickt war und dadurch etwas aus den Fokus der Medien geraten ist.

Bei Nußbaum glaube Ich, er wollte sich nie in dieses politische Korsett begeben und womöglich davon abhängig werden. Er gefällt sich in seiner Unabhängigkeit und nimmt das offensichtlich auch sehr ernst, ist als Bremer Finanzsenator ja zurückgetreten, weil er sich von der Bremer SPD zu sehr zur Mitgliedschaft gedrängt fühlte.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wer kommt nach Wowereit? Nußbaum?

Beitrag von frems »

Sicher, aber es lag ja nicht an Müller, daß der Vorschlag nicht umgesetzt wurde. Wie auch immer. Högl, die ja auch gelegentlich als Nachfolger gehandelt wurde, hat schon mal abgesagt:
Eine weniger: Das Kandidatenkarussell zur Nachfolge von Klaus Wowereit dreht sich weiter – ein Name wird aber nicht mehr genannt werden. Eva Högl will nicht als Spitzenkandidatin für die SPD antreten.
http://www.morgenpost.de/berlin/article ... erben.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Wer kommt nach Wowereit? Nußbaum?

Beitrag von pikant »

frems » So 17. Aug 2014, 21:55 hat geschrieben:Sicher, aber es lag ja nicht an Müller, daß der Vorschlag nicht umgesetzt wurde. Wie auch immer. Högl, die ja auch gelegentlich als Nachfolger gehandelt wurde, hat schon mal abgesagt:


http://www.morgenpost.de/berlin/article ... erben.html
das sieht nicht gut fuer die SPD aus.
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wer kommt nach Wowereit? Nußbaum?

Beitrag von Claud »

pikant » Mo 18. Aug 2014, 07:40 hat geschrieben:
das sieht nicht gut fuer die SPD aus.
Inwiefern?

Bis jetzt ist die Nachfolgediskussion recht geschmeidig abgelaufen. :?
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wer kommt nach Wowereit? Nußbaum?

Beitrag von frems »

Es kommt Tempo ins Thema. Wowereit will Ende des Jahres zurücktreten. :?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Wer kommt nach Wowereit? Nußbaum?

Beitrag von pikant »

gute Entscheidung :thumbup:
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Wer kommt nach Wowereit? Nußbaum?

Beitrag von pikant »

auch Wowereit hat den Abgang zum richtigen Zeitpunkt verpasst und wurde ein Getriebener.
lahme Ente bis Jahresende.

die berliner Politik wird wieder spannend :)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wer kommt nach Wowereit? Nußbaum?

Beitrag von frems »

pikant » Di 26. Aug 2014, 10:55 hat geschrieben:auch Wowereit hat den Abgang zum richtigen Zeitpunkt verpasst und wurde ein Getriebener.
lahme Ente bis Jahresende.

die berliner Politik wird wieder spannend :)
Ich find die Entscheidung recht uncharmant. Erst hat Wowereit gedrängt, daß man sich noch nicht mit einem potentiellen Nachfolger beschäftigt, sondern erst 2015, also wenn die Wahl bevorsteht. Und nun haut er Hals über Kopf ab und die Partei muß sich schnell entscheiden, wen sie als Bürgermeister einsetzt. Vermutlich dürfte es jener sein, der auch die größten Chancen hätte, 2016 das Rennen zu machen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Wer kommt nach Wowereit? Nußbaum?

Beitrag von pikant »

frems » Di 26. Aug 2014, 10:02 hat geschrieben: Ich find die Entscheidung recht uncharmant. Erst hat Wowereit gedrängt, daß man sich noch nicht mit einem potentiellen Nachfolger beschäftigt, sondern erst 2015, also wenn die Wahl bevorsteht. Und nun haut er Hals über Kopf ab und die Partei muß sich schnell entscheiden, wen sie als Bürgermeister einsetzt. Vermutlich dürfte es jener sein, der auch die größten Chancen hätte, 2016 das Rennen zu machen.
der Nachfolger kann doch nur gewinnen - ich habe mir mal die letzte Umfrage fuer Berlin angeschaut, das steht die SPD gleichauf mit den Gruenen bei 21% und die CDU fuehrt mit 28% und wuerde den kommenden Buergermeister wohl stellen.
seit der letzten Wahl verliert die SPD kontinuierlich - das ist ein Verdienst von Wowereit.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wer kommt nach Wowereit? Nußbaum?

Beitrag von frems »

pikant » Di 26. Aug 2014, 11:34 hat geschrieben:
der Nachfolger kann doch nur gewinnen - ich habe mir mal die letzte Umfrage fuer Berlin angeschaut, das steht die SPD gleichauf mit den Gruenen bei 21% und die CDU fuehrt mit 28% und wuerde den kommenden Buergermeister wohl stellen.
seit der letzten Wahl verliert die SPD kontinuierlich - das ist ein Verdienst von Wowereit.
Sicher, ich glaub aber nicht, daß Wowereit die Entscheidung mal spontan über Nacht gefällt hat. Und er weiß ja selbst, daß viele schon aufs Thema drängten. Daß er sich nun so verabschiedet, nun gut. 21% sind schon erschreckend wenig. Das ist ja wie die CDU in Hamburg, von der man nichts mehr hört. :|
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wer kommt nach Wowereit? Nußbaum?

Beitrag von Claud »

frems » Di 26. Aug 2014, 10:41 hat geschrieben: Sicher, ich glaub aber nicht, daß Wowereit die Entscheidung mal spontan über Nacht gefällt hat. Und er weiß ja selbst, daß viele schon aufs Thema drängten. Daß er sich nun so verabschiedet, nun gut. 21% sind schon erschreckend wenig. Das ist ja wie die CDU in Hamburg, von der man nichts mehr hört. :|
Wobei die schlechten Umfragewerte in Berlin nix bedueten müssen, sowas gab es schon des öfteren.

http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/berlin.htm

02.11.2009 hatte die SPD bei Umfragen mal 20% und stellte dennoch, nach der Wahl zwei Jahre später den Bürgermeister. ;)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wer kommt nach Wowereit? Nußbaum?

Beitrag von frems »

Springer hat sich schon mal entschieden: Müller soll es lieber nicht werden
Dieser Bürgermeister wäre ein Desaster für Berlin

Berlins Senator für Stadtentwicklung möchte seinen scheidenden Bürgermeister Klaus Wowereit beerben. Für Berlin wäre das ein Desaster. Statt urbaner Visionen gäbe es endlose Palaver um Peripherien.
http://www.welt.de/kultur/kunst-und-arc ... erlin.html
Die Weltstadt der Kreativität

Berlin lebt von seinem Ruf als Paradies der digitalen Boheme. Was wird aus ihr nach dem Rücktritt von Klaus Wowereit?
http://www.zeit.de/2014/37/berlin-innov ... t-start-up
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wer kommt nach Wowereit? Nußbaum?

Beitrag von Claud »

frems » Fr 5. Sep 2014, 16:34 hat geschrieben:Springer hat sich schon mal entschieden: Müller soll es lieber nicht werden


http://www.welt.de/kultur/kunst-und-arc ... erlin.html


http://www.zeit.de/2014/37/berlin-innov ... t-start-up
Der Welt Artikel liest sich so, als hätte Springer die Wiedervereinigung der Stadt verpennt und bis heute nicht registriert, das Berlin inzwischen etwas gewachsen ist und die meisten Einwohner tatsächlich in den Bezirken leben und arbeiten, die hier der Peripherie zugeschrieben werden. Zumal solche Ecken wie Adlershof oder Buch nun wirklich alte Hüte sind und kein Mensch, der sich halbwegs in der Stadt auskennt, bezweifeln würde, wie wichtig diese Ecken für die Entwicklung der Stadt sind.

Und geil ist auch sowas ...
Welt hat geschrieben:... Das ist die Sprachregelung für sämtliche vier Transformationsräume der Innenstadt – und damit auch schon alles, was der größten Behörde Deutschlands für die Zukunft des Berliner Zentrums einfällt. ...
Der Autor scheint zugewandert zu sein. Sonst wüsste er, Berlin ist eine multizentrale Stadt und besitzt nicht sein eines Zentrum, sondern seine zigst Bezirkszentren, von denen viele sich auf Augenhöhe bewegen.
Zuletzt geändert von Claud am So 7. Sep 2014, 02:39, insgesamt 2-mal geändert.
HugoBettauer

Re: Wer kommt nach Wowereit? Nußbaum?

Beitrag von HugoBettauer »

Wer urbane Visionen hat, sollte den Landarzt aufsuchen ;)
Nach Wowereit kommt wahrscheinlich jemand, der nicht in der SPD ist. Wer kann die Piraten im linken Lager beerben? Die Linke, die Grünen, die FDP? Sicher nicht die SPD. Damit läuft es erstmals seint Landowski wieder in Richtung CDU, die in der Hauptstadt mit allem kann außer mit den Linken - und mit der CDU, aber das ist ein kompliziertes Problem. Mit einem Wiedererstarken von Linken und Grünen könnte Berlin in einen Zustand verfallen, in dem das Wahlergebnis nur noch wenig mit der Regierung zu tun hat.
Antworten