Eigenartiges Ergebnis bei Forsa-Umfrage

Moderator: Moderatoren Forum 2

hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Eigenartiges Ergebnis bei Forsa-Umfrage

Beitrag von hafenwirt »

Ich finde es weiterhin verwunderlich, dass Gutte beliebtester Politiker ist.

Woran liegt das? Seit Monaten stabil, egal ob Krise, egal ob Kundus-Affäre, und, und, und.
miss marple

Re: Eigenartiges Ergebnis bei Forsa-Umfrage

Beitrag von miss marple »

hafenwirt hat geschrieben:Ich finde es weiterhin verwunderlich, dass Gutte beliebtester Politiker ist.

Woran liegt das? Seit Monaten stabil, egal ob Krise, egal ob Kundus-Affäre, und, und, und.


das liegt rein an seinem augenfälligen sympathischen eindruck.

so einer, der kann das nur gut meinen, das läuft dann zwar nicht optimal, aber, er sieht eben aus, als würd ers nur gut meinen, dieser traum-schwiegersohn-typ.

was hatten wir damals glück, dass strauss so aussah, wie er aussah...hat er selber mal gesagt in einem bierzelt "hätte ich das schauspieleraussehen von dregger, wär ich schon lange in bonn".
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Eigenartiges Ergebnis bei Forsa-Umfrage

Beitrag von hafenwirt »

stimmt wohl.

leisten tut er jedenfalls nix, wirkt aber immer erfrischend zwischen all den knochigen säcken.

wäre jetzt natürlich an der neuen familienministerin zu beweisen - da werden wohl die notgeilen stammtischsäcke anschlagen.

andererseits steht das familieniministerium gegenüber dem des kriegsministers nicht so sehr im rampenlicht..
Kelhim
Beiträge: 405
Registriert: Di 29. Dez 2009, 15:33

Re: Eigenartiges Ergebnis bei Forsa-Umfrage

Beitrag von Kelhim »

Man muss Guttenberg zugutehalten, zu den weniger aggressiven Politikern zu gehören. Außerdem versteht er es, jede Binsenweisheit mit vorgeblicher Bestimmtheit und Überzeugung auszusprechen. Und für einen Politiker ist er sorgfältig gekleidet. Sein Adel und die nicht zufälligerweise passende Frisur und Brille kann man sich gut merken und verleihen ihm etwas Extravaganz.

Er sieht einfach nicht aus wie der typische Parteifunktionär, Dorfbürgermeister und streitsuchende Durchschnitts-Schmock. Das nehmen die Menschen schon wahr - die einen hassen ihn allein dafür, die anderen mögen ihn genau deshalb.

In einem WDR-Fernsehbeitrag zur NRW-Kommunalwahl August 2009 hat ein Politikwissenschaftler von irgendeiner Universität gesagt, die äußere Erscheinung könne bei Kandidaten einen Unterschied von bis zu 8% ausmachen.

Mich wundert Guttenbergs Beliebtheit also keineswegs ...
Zuletzt geändert von Kelhim am Fr 5. Feb 2010, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Eigenartiges Ergebnis bei Forsa-Umfrage

Beitrag von Thomas I »

Kelhim hat geschrieben:Man muss Guttenberg zugutehalten, zu den weniger aggressiven Politikern zu gehören. Außerdem versteht er es, jede Binsenweisheit mit vorgeblicher Bestimmtheit und Überzeugung auszusprechen. Und für einen Politiker ist er sorgfältig gekleidet. Sein Adel und die nicht zufälligerweise passende Frisur und Brille kann man sich gut merken und verleihen ihm etwas Extravaganz.

Er sieht einfach nicht aus wie der typische Parteifunktionär, Dorfbürgermeister und streitsuchende Durchschnitts-Schmock. Das nehmen die Menschen schon wahr - die einen hassen ihn allein dafür, die anderen mögen ihn genau deshalb.

In einem WDR-Fernsehbeitrag zur NRW-Kommunalwahl August 2009 hat ein Politikwissenschaftler von irgendeiner Universität gesagt, die äußere Erscheinung könne bei Kandidaten einen Unterschied von bis zu 8% ausmachen.

Mich wundert Guttenbergs Beliebtheit also keineswegs ...
...dazu kommt noch das man ihn für ehrlicher hält da man davon ausgeht dass er angesichts seiner finanziellen Verhältnisse weder darauf angewiesen ist mittels Politik-Karriere eine gute Rente zu ergattern noch auf irgendwelche Lobby- und Aufsichtsratsposten hinarbeiten muß...
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Eigenartiges Ergebnis bei Forsa-Umfrage

Beitrag von gallerie »

Thomas I hat geschrieben:
...dazu kommt noch das man ihn für ehrlicher hält da man davon ausgeht dass er angesichts seiner finanziellen Verhältnisse weder darauf angewiesen ist mittels Politik-Karriere eine gute Rente zu ergattern noch auf irgendwelche Lobby- und Aufsichtsratsposten hinarbeiten muß...
...ahja, je reicher desto politisch integrer?
Dann sollten wir ausschließlich Herren und Damen der Finanz- und Adelsdynastien in politische Ämter wählen. :)
Kelhim
Beiträge: 405
Registriert: Di 29. Dez 2009, 15:33

Re: Eigenartiges Ergebnis bei Forsa-Umfrage

Beitrag von Kelhim »

Eigentlich wollte ich nur ausdrücken, wie leicht Menschen durch Sprache und Aussehen zu beeinflussen sind.

Stellt euch Guttenberg mit der Statur von Sigmar Gabriel, dem Bart von Kurt Beck, den Mundwinkeln von Peer Steinbrück und dem sauertöpfischen Gesicht von Ralf Stegner vor. Darüber wurde ja auch ausgiebig geschrieben.

Dieser eure Guttenberg hätte es schon etwas schwerer.
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Eigenartiges Ergebnis bei Forsa-Umfrage

Beitrag von gallerie »

Kelhim hat geschrieben:Eigentlich wollte ich nur ausdrücken, wie leicht Menschen durch Sprache und Aussehen zu beeinflussen sind.

Stellt euch Guttenberg mit der Statur von Sigmar Gabriel, dem Bart von Kurt Beck, den Mundwinkeln von Peer Steinbrück und dem sauertöpfischen Gesicht von Ralf Stegner vor. Darüber wurde ja auch ausgiebig geschrieben.

Dieser eure Guttenberg hätte es schon etwas schwerer.
...stimmt, als Herrenreiter ist er mir an Statur sympathischer.
Meine 80-jährige Tante würde ihn sofort zum Kanzler wählen. ;)
Doppelagent

Re: Eigenartiges Ergebnis bei Forsa-Umfrage

Beitrag von Doppelagent »

Kelhim hat geschrieben:Eigentlich wollte ich nur ausdrücken, wie leicht Menschen durch Sprache und Aussehen zu beeinflussen sind.

Stellt euch Guttenberg mit (...) den Mundwinkeln von Peer Steinbrück (...) vor.
ich würde ihn mir gerne mit dem steinbrücks fundiertem fachwissen über finanzpolitische zusammenhänge vorstellen. dann hätte guttenberg in talkshows sicherlich weniger phrasen dreschen müssen.
joschie99
Beiträge: 489
Registriert: Di 18. Aug 2009, 17:27
Wohnort: Thüringer Becken

Re: Eigenartiges Ergebnis bei Forsa-Umfrage

Beitrag von joschie99 »

Anbei die aktuellen Umfragen:

http://www.wahlrecht.de/umfragen/index.htm
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Eigenartiges Ergebnis bei Forsa-Umfrage

Beitrag von pikant »

joschie99 hat geschrieben:Anbei die aktuellen Umfragen:

http://www.wahlrecht.de/umfragen/index.htm
Brandenburg, da gibt es auch eine neue Umfrage

dort ist die Linke wieder stark und die SPD verliert nicht - CDU in Brandenburg schwach

FDP im Bund nun schon in der zweiten Umfrage unter 10% - GRUENE scheinen vor allem der FDP Waehler abzuluxen
joschie99
Beiträge: 489
Registriert: Di 18. Aug 2009, 17:27
Wohnort: Thüringer Becken

Re: Eigenartiges Ergebnis bei Forsa-Umfrage

Beitrag von joschie99 »

Wobei es eigentlich sehr untypisch ist, dass die Grünen der FDP Wähler abluchsen. :P

Traditionell gehen eigentlich enttäuschte FDP-Wähler hauptsächlich zur CDU/CSU über. Mit Ausnahme derer, die noch an den sozialliberalen Kurs der 70 er und frühen 80 er Jahre glauben. Und ein solche Haltung, in der "Partei der Reichen" ist heute 2010 n. Chr sehr selten. (leider!!!) :x
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Eigenartiges Ergebnis bei Forsa-Umfrage

Beitrag von hafenwirt »

Meine Vermutung ist eher, dass viele Mittelschicht-FDP-Wähler, welche die Partei nur wählten weil sie blind "Steuersenkungen" gelesen haben, sich nun ins Nicht-Wähler-Lager verabschiedeten.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Eigenartiges Ergebnis bei Forsa-Umfrage

Beitrag von pikant »

hafenwirt hat geschrieben:Meine Vermutung ist eher, dass viele Mittelschicht-FDP-Wähler, welche die Partei nur wählten weil sie blind "Steuersenkungen" gelesen haben, sich nun ins Nicht-Wähler-Lager verabschiedeten.
kann gut sein!

FDP zur Zeit ausser Form - nichts klappt, nichts geht, nichts gelingt

das kommt wirklich nicht gut im Hinblick auf die NRW-Wahl

Ruettgers fliegt der Partner weg :mrgreen:
joschie99
Beiträge: 489
Registriert: Di 18. Aug 2009, 17:27
Wohnort: Thüringer Becken

Re: Eigenartiges Ergebnis bei Forsa-Umfrage

Beitrag von joschie99 »

Oh nee, dass kommt wirklich nicht gut. Im Vorfeld der NRW-Wahl am 9. Mai 2010. :lol:

Besonders wenn man sich die rethorischen Verfehlungen des Herrn Rüttgers der letzten Monate und Jahre so anhört. Ich sage nur "Nokia"! :evil: :twisted:
Doppelagent

Re: Eigenartiges Ergebnis bei Forsa-Umfrage

Beitrag von Doppelagent »

pikant hat geschrieben:
Brandenburg, da gibt es auch eine neue Umfrage

dort ist die Linke wieder stark und die SPD verliert nicht - CDU in Brandenburg schwach
wie bitte?
linke wieder stark? die ist seit der ltw 2009 unverändert.
spd verliert nicht? die hat seit der ltw 2009 2% verloren.
cdu schwach? die hat seit der ltw 2009 um 2% zugelegt.

scheuklappen weg und augen auf!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Eigenartiges Ergebnis bei Forsa-Umfrage

Beitrag von pikant »

Doppelagent hat geschrieben:
wie bitte?
linke wieder stark? die ist seit der ltw 2009 unverändert.
spd verliert nicht? die hat seit der ltw 2009 2% verloren.
cdu schwach? die hat seit der ltw 2009 um 2% zugelegt.

scheuklappen weg und augen auf!
ich nahm Bezug auf die letzte Infrtest Dimap Umfrage im Dezember 2009

auf die Ergebnisse der Landtagswahl haben Sie recht!
Doppelagent

Re: Eigenartiges Ergebnis bei Forsa-Umfrage

Beitrag von Doppelagent »

pikant hat geschrieben:
ich nahm Bezug auf die letzte Infrtest Dimap Umfrage im Dezember 2009

auf die Ergebnisse der Landtagswahl haben Sie recht!
tipp: es macht grundsätzlich mehr sinn, wenn man die aktuellen umfrageergebnisse mit der letzten wahl vergleicht.
das ist aussagekräftiger als mit der letzten umfrage zu vergleichen, vor allem wenn, wie im fall forsa, jede woche eine neue gemacht wird.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Eigenartiges Ergebnis bei Forsa-Umfrage

Beitrag von pikant »

Doppelagent hat geschrieben:
tipp: es macht grundsätzlich mehr sinn, wenn man die aktuellen umfrageergebnisse mit der letzten wahl vergleicht.
das ist aussagekräftiger als mit der letzten umfrage zu vergleichen, vor allem wenn, wie im fall forsa, jede woche eine neue gemacht wird.
aber nicht bei den Landtagswahlen

die letzt Forsaumfrage in Brandenbuerg fiel mit den Stasienthuellungen bei den Linken zusammen - da verloren sie - nun ist Zeit ins Land gegangen und Linke ist wieder auf dem Stand der letzten Wahl

Linke hat in Brandenburg ein treues Stammpublikum :mrgreen:
joschie99
Beiträge: 489
Registriert: Di 18. Aug 2009, 17:27
Wohnort: Thüringer Becken

Re: Eigenartiges Ergebnis bei Forsa-Umfrage

Beitrag von joschie99 »

Und das ist auch gut so: :P

Nach 20 Jahren muss mal langsam Schluss sein, mit den ganzen Stasi-Debatten. Sie rauben meiner Generation (um 1978-82 im Osten geboren) nur die Nerven. Kosten eine Unmenge Geld. Und was kommt dabei raus?

Nix! :lol:

Auch "Die Linke" wird langsam immer jünger. Und die damals Verantwörtlichen sterben langsam aus. Oder gehen in den Ruhestand. Die junge linke Generation wird sicherlich nicht mehr die Fehler ihrer Väter und Großväter machen. :P :roll: :arrow:
Doppelagent

Re: Eigenartiges Ergebnis bei Forsa-Umfrage

Beitrag von Doppelagent »

pikant hat geschrieben:
aber nicht bei den Landtagswahlen

die letzt Forsaumfrage in Brandenbuerg fiel mit den Stasienthuellungen bei den Linken zusammen - da verloren sie - nun ist Zeit ins Land gegangen und Linke ist wieder auf dem Stand der letzten Wahl

Linke hat in Brandenburg ein treues Stammpublikum :mrgreen:
tja, nur die dümmsten kälber wählen ihre metzger selber.
Doppelagent

Re: Eigenartiges Ergebnis bei Forsa-Umfrage

Beitrag von Doppelagent »

joschie99 hat geschrieben:Und das ist auch gut so: :P

Nach 20 Jahren muss mal langsam Schluss sein, mit den ganzen Stasi-Debatten. Sie rauben meiner Generation (um 1978-82 im Osten geboren) nur die Nerven.

das dürfte die generation, die von dieser bande unterdrückt wurde etwas anders sehen.

Kosten eine Unmenge Geld. Und was kommt dabei raus?
Nix! :lol:

die stasidurchseuchung der abgeordneten der sed im brandenburgischen landtag ist doch sehr aufschlussreich.

Auch "Die Linke" wird langsam immer jünger. Und die damals Verantwörtlichen sterben langsam aus. Oder gehen in den Ruhestand. Die junge linke Generation wird sicherlich nicht mehr die Fehler ihrer Väter und Großväter machen. :P :roll: :arrow:
solange die sed so bizarre gestalten wie die wagenknecht sich leisten will, solange wird die debatte nicht enden.
joschie99
Beiträge: 489
Registriert: Di 18. Aug 2009, 17:27
Wohnort: Thüringer Becken

Re: Eigenartiges Ergebnis bei Forsa-Umfrage

Beitrag von joschie99 »

Da gibt´s ganz andere bizzarre Gestalten in ganz anderen Fraktionen:

Guido Westerwelle (Homosexuell)

Phillip Rösler (gebürtig aus Vietnam)

und

Wolfgang Schäible (Rollstuhlfahrer).


Und was tuen die für soziale Minderheiten? 8)
Doppelagent

Re: Eigenartiges Ergebnis bei Forsa-Umfrage

Beitrag von Doppelagent »

joschie99 hat geschrieben:Da gibt´s ganz andere bizzarre Gestalten in ganz anderen Fraktionen:

Guido Westerwelle (Homosexuell)

Phillip Rösler (gebürtig aus Vietnam)

und

Wolfgang Schäible (Rollstuhlfahrer).


Und was tuen die für soziale Minderheiten? 8)
hummeressen wie wagenknecht?
joschie99
Beiträge: 489
Registriert: Di 18. Aug 2009, 17:27
Wohnort: Thüringer Becken

Re: Eigenartiges Ergebnis bei Forsa-Umfrage

Beitrag von joschie99 »

Also ich bedauere weder Guido, noch Phillip noch Wolfgang.

Und das habe ich schon geschrieben weswegen! :blink:

Alle drei gehören zu sog. "sozialen Minderheiten"!

Setzen sich aber nicht für diese ein! :clap: :twisted: :evil:
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52731
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Eigenartiges Ergebnis bei Forsa-Umfrage

Beitrag von JJazzGold »

joschie99 hat geschrieben:Also ich bedauere weder Guido, noch Phillip noch Wolfgang.

Und das habe ich schon geschrieben weswegen! :blink:

Alle drei gehören zu sog. "sozialen Minderheiten"!

Setzen sich aber nicht für diese ein! :clap: :twisted: :evil:
Wenn ich Sie richtig verstanden habe, muß sich Ihrer Meinung nach der Vize und Aussenminister gemäß seiner privaten sexuellen Präferenz in der Hauptsache für bizarre Homosexuelle einsetzen, der Gesundheitsminister hat sich Kraft seines Amtes gemäß Ihrer Vorstellung für bizarre Vietnamesen in Deutschland einzusetzen und der Finanzminister für bizarre Rollstuhlfahrer.

Dementsprechend müßte sich Fr. Merkel als Kanzlerin in der Hauptsache für bizarre Ossis einsetzen?

Wer setzt sich für Sie ein? Frau Schavan?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
joschie99
Beiträge: 489
Registriert: Di 18. Aug 2009, 17:27
Wohnort: Thüringer Becken

Re: Eigenartiges Ergebnis bei Forsa-Umfrage

Beitrag von joschie99 »

Jawohl, man sollte halt nicht vergessen wo man (aus welcher Richtung) man her kommt. Aber dazu muss man nicht bizarr sein. Es reicht einfach eine Bisschen ethisches Grundverständnis aus. Um nicht zu vergessen, wer man eigentlich ist.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52731
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Eigenartiges Ergebnis bei Forsa-Umfrage

Beitrag von JJazzGold »

joschie99 hat geschrieben:Jawohl, man sollte halt nicht vergessen wo man (aus welcher Richtung) man her kommt. Aber dazu muss man nicht bizarr sein. Es reicht einfach eine Bisschen ethisches Grundverständnis aus. Um nicht zu vergessen, wer man eigentlich ist.
Aus welcher "Richtung" kommen Sie - rein arisch?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
joschie99
Beiträge: 489
Registriert: Di 18. Aug 2009, 17:27
Wohnort: Thüringer Becken

Re: Eigenartiges Ergebnis bei Forsa-Umfrage

Beitrag von joschie99 »

Das Wort mit a... kenne ich in meinem Sprachgebrauch nicht.

Da es aus einer Zeit stammt, wo viele Menschen den Tode geweiht waren. Und die will nun echt keiner (außer NPD und DVU) wieder haben. :evil: :twisted:

Und um die Frage zu beantworten:


120 Kilometer östlich von Kassel, aus dem Gebiet des "ersten Arbeiter- und Bauernstaates deutscher Nation". ;) :P
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Eigenartiges Ergebnis bei Forsa-Umfrage

Beitrag von pikant »

na ja , alles die eigenartige Umfrage bei Forsa schuld :mrgreen: :rant:

bin auf die naechste Forsa-Umfrage gespannt - am koomenden Mittwoch :clap:
Zuletzt geändert von pikant am So 14. Feb 2010, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52731
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Eigenartiges Ergebnis bei Forsa-Umfrage

Beitrag von JJazzGold »

joschie99 hat geschrieben:Das Wort mit a... kenne ich in meinem Sprachgebrauch nicht.

Da es aus einer Zeit stammt, wo viele Menschen den Tode geweiht waren. Und die will nun echt keiner (außer NPD und DVU) wieder haben. :evil: :twisted:

Und um die Frage zu beantworten:


120 Kilometer östlich von Kassel, aus dem Gebiet des "ersten Arbeiter- und Bauernstaates deutscher Nation". ;) :P

Bub, Du bist so herzig gutgläubig, bei Dir kann man auf Dauer, nicht einmal ich ;) , einfach nicht zynisch sein.

Vielleicht verliert sich ja Deine bedingungslose linke Wählerei eines nicht existenten Wahlprogramms mit zunehmendem Alter. In der Jugend waren wir alle auf die eine oder andere Art a bisserl links, die einen mehr, die anderen weniger.

PS: Die schwarz-gelbe Koalition bleibt dennoch bestehen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
joschie99
Beiträge: 489
Registriert: Di 18. Aug 2009, 17:27
Wohnort: Thüringer Becken

Re: Eigenartiges Ergebnis bei Forsa-Umfrage

Beitrag von joschie99 »

Ach nee, dafür das sich meine sog. "gutgläubige Linkswählerei" verliert. Ist es zu spät.

Ich werde immerhin dieses Jahr 30! 8) :lol:
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52731
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Eigenartiges Ergebnis bei Forsa-Umfrage

Beitrag von JJazzGold »

joschie99 hat geschrieben:Ach nee, dafür das sich meine sog. "gutgläubige Linkswählerei" verliert. Ist es zu spät.

Ich werde immerhin dieses Jahr 30! 8) :lol:

Ich hätte Sie jünger geschätzt. :confused:
Macht ja nichts, so mancher wandelt seine Gesinnung erst im fortgeschrittenen Alter, schauen Sie sich Joseph Fischer an.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
joschie99
Beiträge: 489
Registriert: Di 18. Aug 2009, 17:27
Wohnort: Thüringer Becken

Re: Eigenartiges Ergebnis bei Forsa-Umfrage

Beitrag von joschie99 »

Also bitteschön, der Vergleich mit Joschka Fischer ist nun wirklich sehr unangebracht!

Links zu denken - das heisst nicht gleich ein Steinewerfer zu sein! :evil: :twisted:

Für Sie sind wohl nur die Menschen berechtigt politisch aktiv zu sein, die konserativ sind und Abitur haben? :twisted: :evil:
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52731
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Eigenartiges Ergebnis bei Forsa-Umfrage

Beitrag von JJazzGold »

joschie99 hat geschrieben:Also bitteschön, der Vergleich mit Joschka Fischer ist nun wirklich sehr unangebracht!

Links zu denken - das heisst nicht gleich ein Steinewerfer zu sein! :evil: :twisted:

Für Sie sind wohl nur die Menschen berechtigt politisch aktiv zu sein, die konserativ sind und Abitur haben? :twisted: :evil:

Seufz, ich ahnte es.
Ich nahm Joseph Fischer als exzellentes Beispiel für einen zügigen Wechsel vom linken zum konservativen Lager. Nachdem sie mir völlig unbekannt sind, kann ich Sie gar nicht massiv beleidigend mit Fischer vergleichen.

Mitneffen, solange eine Partei gesetzlich legitimiert politisch agieren darf, darf jeder wählen, was er will. Ich stelle nur den Sinn der jeweiligen Wahl in Frage.

Und jetzt wünsche ich Ihnen noch einen erfreulichen Abend. :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
joschie99
Beiträge: 489
Registriert: Di 18. Aug 2009, 17:27
Wohnort: Thüringer Becken

Re: Eigenartiges Ergebnis bei Forsa-Umfrage

Beitrag von joschie99 »

Also ich habe doch noch immer die besseren Argumente in der Hand! :lol: 8) :roll:
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52731
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Eigenartiges Ergebnis bei Forsa-Umfrage

Beitrag von JJazzGold »

joschie99 hat geschrieben:Also ich habe doch noch immer die besseren Argumente in der Hand! :lol: 8) :roll:
Auf alle Fälle, wer es wagt, sich mit Ihnen argumantativ anzulegen, sollte sich sehr warm anziehen. :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
joschie99
Beiträge: 489
Registriert: Di 18. Aug 2009, 17:27
Wohnort: Thüringer Becken

Re: Eigenartiges Ergebnis bei Forsa-Umfrage

Beitrag von joschie99 »

Aktuell meldet sich infratestdimap zu Wort:

http://www.wahlrecht.de/umfragen/index.htm

Die FDP hat zwar jetzt mit 10 Prozent, genau 2 Pünktchen hinzugewonnen.

Jedoch ist die Kräftekonstellation die Folgende:

CDU/CSU: 44 Prozent

SPD/Linke/Grüne: 52 Prozent

am Rande bemerkt: Jamaika: 59 Prozent (alllerdings eher unwahrscheinlich auf Bundesebene!)

Nur die fehlenden 4 Prozent zu einhundert machen die Umfrage etwas ungenau!
Zuletzt geändert von joschie99 am Fr 19. Feb 2010, 16:36, insgesamt 3-mal geändert.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Eigenartiges Ergebnis bei Forsa-Umfrage

Beitrag von pikant »

joschie99 hat geschrieben:Aktuell meldet sich infratestdimap zu Wort:

http://www.wahlrecht.de/umfragen/index.htm

Die FDP hat zwar jetzt mit 10 Prozent, genau 2 Pünktchen hinzugewonnen.

Jedoch ist die Kräftekonstellation die Folgende:

CDU/CSU: 44 Prozent

SPD/Linke/Grüne: 52 Prozent

am Rande bemerkt: Jamaika: 59 Prozent (alllerdings eher unwahrscheinlich auf Bundesebene!)

Nur die fehlenden 4 Prozent zu einhundert machen die Umfrage etwas ungenau!
packt die CDU/CSU nur mit der FDP :mrgreen:

rot-gruen bringt wieder Gewicht auf die Waage - 42%

CDU koennte mit den Gruenen regieren - scheint die Zukunftskoalition zu sein, solange die SPD nicht in die Puschen kommt
joschie99
Beiträge: 489
Registriert: Di 18. Aug 2009, 17:27
Wohnort: Thüringer Becken

Re: Eigenartiges Ergebnis bei Forsa-Umfrage

Beitrag von joschie99 »

Jamaika oder Schwarz-Grün sehe ich auf Bundesebene noch in weiter Ferne! 8)

Auf Landesebene (eher in bevölkerungsschwachen!) Bundesländern schon eher machbar; siehe Saarland und Hamburg. 8) :P
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Eigenartiges Ergebnis bei Forsa-Umfrage

Beitrag von pikant »

joschie99 hat geschrieben:Jamaika oder Schwarz-Grün sehe ich auf Bundesebene noch in weiter Ferne! 8)

Auf Landesebene (eher in bevölkerungsschwachen!) Bundesländern schon eher machbar; siehe Saarland und Hamburg. 8) :P

mal schauen, was NRW bringt - da sind ja ein paar mehr Leute betroffen, als in Hamburg und im Saarland

die Koalition in Hamburg und Jamaika im Saarland laeuft doch gut - wo ein Wille, da ein Weg
Benutzeravatar
mentecaptus
Beiträge: 1193
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 17:02
user title: grenzgenialer Zyniker
Wohnort: anne Waterkant

Re: Eigenartiges Ergebnis bei Forsa-Umfrage

Beitrag von mentecaptus »

joschie99 hat geschrieben:Jamaika oder Schwarz-Grün sehe ich auf Bundesebene noch in weiter Ferne! 8)

Auf Landesebene (eher in bevölkerungsschwachen!) Bundesländern schon eher machbar; siehe Saarland und Hamburg. 8) :P
In Baden-Würrtemberg wäre Schwarz-Grün bisher auch eine Option gewesen. Wie es unter Mappaus ausieht, muss sich erst noch zeigen. Der ist ja ziemlich konservativ im Vergleich mit seinen drei Vorgängern.

Persönlich halte ich Schwarz-Grün für eine interessante Option. Kenne das auf kommunaler Ebene selbst seit anderthalb Jahren als CDU-Fraktionsvorsitzender in einem schwarz-grünen Bündnis. Und das läuft deutlich besser und vertrauensvoller, als die vorangegangenen fünf Jahre mit der FDP.
Zuletzt geändert von mentecaptus am Sa 20. Feb 2010, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.

Ich ironiere so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!
joschie99
Beiträge: 489
Registriert: Di 18. Aug 2009, 17:27
Wohnort: Thüringer Becken

Re: Eigenartiges Ergebnis bei Forsa-Umfrage

Beitrag von joschie99 »

Schön und gut, auf kommunaler Ebene (besonders in Städten bis zu 500 000 Einwohnern) und in kleineren Bundesländern durchaus schon arbeitsfähig.

Aber auf Bundesebene gehen die Meinungen der Grünen (momentan!) noch zu weit auseinander dazu.
Benutzeravatar
mentecaptus
Beiträge: 1193
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 17:02
user title: grenzgenialer Zyniker
Wohnort: anne Waterkant

Re: Eigenartiges Ergebnis bei Forsa-Umfrage

Beitrag von mentecaptus »

joschie99 hat geschrieben:Schön und gut, auf kommunaler Ebene (besonders in Städten bis zu 500 000 Einwohnern) und in kleineren Bundesländern durchaus schon arbeitsfähig.

Aber auf Bundesebene gehen die Meinungen der Grünen (momentan!) noch zu weit auseinander dazu.
Auf Bundesebene lungern bei den GRÜNEN noch viele Alt-68er rum, die sind in ihren Dogmen gefangen. Aber die sterben (politisch!) bald weg und die neuen Grünen sind eher pragmatisch veranlagt. Und das bedeutet, dass die verstanden haben, dass man an der Regierung beteilgt sein muss, um was verändern zu können. Und dass man auch Kompromisse machen muss. Ein Kompromiss kann deutlich besser sein, als gar nichts zu erreichen. Vor allem in der Umweltpolitik sind viele kleine Fortschritte erheblich besser, als ein großer Stillstand.

Ich ironiere so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Eigenartiges Ergebnis bei Forsa-Umfrage

Beitrag von pikant »

mentecaptus hat geschrieben:
Auf Bundesebene lungern bei den GRÜNEN noch viele Alt-68er rum, die sind in ihren Dogmen gefangen. Aber die sterben (politisch!) bald weg und die neuen Grünen sind eher pragmatisch veranlagt. Und das bedeutet, dass die verstanden haben, dass man an der Regierung beteilgt sein muss, um was verändern zu können. Und dass man auch Kompromisse machen muss. Ein Kompromiss kann deutlich besser sein, als gar nichts zu erreichen. Vor allem in der Umweltpolitik sind viele kleine Fortschritte erheblich besser, als ein großer Stillstand.
viele 68er sehe ich in der Bundestagsfraktion nicht mehr - Stroebele , Trittin, Roth und da muss ich schon nachdenken oder nachschlagen

Renate Kuenast, Fritz Kuhn, Christine Scheel und der Alexander Bonde (verheiratet mit einer Ex-CDU Bundestagsabgeordneten) stehen fuer die Gruenen in der Mitte :yippie:

in der Politik geht es nur mit Kompromissen - geben und nehmen
da die CDU jetzt reformfreudiger wird und in die Mitte rutscht, kann gruen die Option schwarz auch ziehen - in der Politik braucht man immer mehrere Koalitionsoptionen - bei der letzten Bundestagswahl fehlte das den Gruenen und so blieb man bei 10 % haengen

Olé von Beust und der Peter Mueller stehen fuer den reformfreudigen Fluegel in der CDU - Mappus, Koch fuer den konservativen Fluegel

ich persoenlich hoffe, dass die Erstnenannten mehr Einfluss in der CDU kriegen - die Pizzageneration muss mehr Verantwortung uebernehmen
Zuletzt geändert von pikant am Sa 20. Feb 2010, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
joschie99
Beiträge: 489
Registriert: Di 18. Aug 2009, 17:27
Wohnort: Thüringer Becken

Re: Eigenartiges Ergebnis bei Forsa-Umfrage

Beitrag von joschie99 »

pikant redet von Koalitionsoptionen:

Da werfe ich mal noch ein paar ins Spiel:

CDU/SPD/FDP,

CDU/SPD/Grüne,

SPD/Linke/FDP,

CDU/Grüne/Linke. usw. und so fort...

Vielleicht kommt sogar irgendwann? :lol: ;)

Alle dieser Optionen werden möglich, wenn CDU/CSU als auch SPD nur noch 25-x Prozent Zuspruch bei den Bundesbürgern finden werden. In Teilen Deutschland sieht es ja schon so aus. (Brandenburg, Thüringen...)
Zuletzt geändert von joschie99 am Sa 20. Feb 2010, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Eigenartiges Ergebnis bei Forsa-Umfrage

Beitrag von pikant »

joschie99 hat geschrieben:pikant redet von Koalitionsoptionen:

Da werfe ich mal noch ein paar ins Spiel:

CDU/SPD/FDP,

CDU/SPD/Grüne,

SPD/Linke/FDP,

CDU/Grüne/Linke. usw. und so fort...

Vielleicht kommt sogar irgendwann? :lol: ;)
:hat:

ich sehe zur Zeit fuer NRW diese Optionen am wahrscheinlichsten:

1. CDU-Gruene
2. grosse Koalition
3. rot-gruen
4. schwarz-gelb
5. rot-rot-gruen

nach den letzten Umfragen schafft es schwarz-gelb nicht mehr, aber schwarz-gruen kannn konfortabel regieren - die Gruenen werden eine Zweierkoalition einem Dreierbuendnis vorziehen - rot-gruen kann reussieren, wenn die SPD noch zulegt und die Linke oder FDP rausfaellt
die grosse Koalition kann kommen , wenn schwarz-gruen nichts auf die Reihe kriegt und die Linke nicht von ihrem 'Verstaatlichungstrip ganz NRW' runterkommt

rot-rot-gruen geht nur, wenn die Linke reinkommt :mrgreen: und klare Realpolitik betreibt - das sehe ich bei diesen NRW-Linken nicht, wo sogar Bartsch sie fuer 'regierungsunfaehig' haelt
joschie99
Beiträge: 489
Registriert: Di 18. Aug 2009, 17:27
Wohnort: Thüringer Becken

Re: Eigenartiges Ergebnis bei Forsa-Umfrage

Beitrag von joschie99 »

Allerdings auf Bundesebene wäre sicherlich eine der von mir genannten Koalitionsoptionen möglich. Allerdings nur dann, wenn sowohl CDU/CSU als auch SPD künftig in der Wählergunst unter 25 Prozent fallen würden. Dann bedarf es nämlich eines dritten Koalitionspartners um im Bundestag die Einfache Mehrheit zu erreichen.

Die Alternative Minderheitsregierung ist ja schließlich in der Bundesrepublik Deutschland nicht vorgesehen. 8)
Benutzeravatar
mentecaptus
Beiträge: 1193
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 17:02
user title: grenzgenialer Zyniker
Wohnort: anne Waterkant

Re: Eigenartiges Ergebnis bei Forsa-Umfrage

Beitrag von mentecaptus »

pikant hat geschrieben:viele 68er sehe ich in der Bundestagsfraktion nicht mehr - Stroebele , Trittin, Roth und da muss ich schon nachdenken oder nachschlagen

Renate Kuenast, Fritz Kuhn, Christine Scheel und der Alexander Bonde (verheiratet mit einer Ex-CDU Bundestagsabgeordneten) stehen fuer die Gruenen in der Mitte :yippie:
Die sind aber alle eher zweite Garde, tonangebend sind (leider) die Erstgenannten. Und Bärbel Höhn, noch sein 68er Katastrophenalarm. Von der Basis her sind die Alten eher noch die Fundis, die aber immer weniger was zu sagen haben. Und dann kommen die Neuen, nicht Wenige mit Migrationshintergrund, die eher über Bürgerbeteiligung reden wollen als über Atomausstieg.
pikant hat geschrieben: da die CDU jetzt reformfreudiger wird und in die Mitte rutscht, kann gruen die Option schwarz auch ziehen - in der Politik braucht man immer mehrere Koalitionsoptionen - bei der letzten Bundestagswahl fehlte das den Gruenen und so blieb man bei 10 % haengen
Richtig ist, dass in der CDU die norddeutschen Großstädter (also die Reformer) momentan etwas Oberwasser haben, allerdings wird hier auch gerade die Sozialdemokratisierung der CDU in den Wirtschaftsthemen extrem schlecht aufgenommen. Das könnte zu einer (unheiligen) Allianz erzkonservativer Katholiken mit aufgeklärten Wirtschaftsliberalen führen, weil der Leidensdruck bei beiden Strömungen in der CDU zu groß wird. Hier verpeilt und verpennt die Bundesspitze die gefährliche Entwicklung.

Ich ironiere so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!
Antworten