Laschet oder Söder

Moderator: Moderatoren Forum 2

Wer sollte Kanzlerkandidat der Union werden?

Armin Laschet
23
25%
Markus Söder
45
48%
Ist mir egal
25
27%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 93
Skeptiker

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Skeptiker »

schokoschendrezki hat geschrieben:(18 Apr 2021, 22:13)

Moment mal, Skeptiker. Erst einmal gehts um den Kandidatenvorschlag der Parteien. Und nicht irgendeines "Volks". Der Werdegang ist eigentlich wie folgt: Der Bundesrpäsident schlägt dem Bundestag einen Kandidaten vor. Auch wenn das in der Regel der ist, den der Bundespräsident nach Absprache mit den Parteien als den Aussichtsreichsten einschätzt. Aber erstmal: Erstmal ist die Auseinandersetzuing Laschet vs Söder eine Auseinandersetzung innerhalb der Unionsparteien. Sowohl in diesem Thread wie auch in der öffentlichen Berichterstattung sieht es aber so aus, als ob die Unionsparteien sowieso die Bestimmer sind und als ob diese eine K-Entscheidung keine sozusagen vereinsinterne sondern eine nationale Entscheidung ist. Der Unions-Club kann erstmal machen wie er will. Und die Berichterstattung darüber ist auch wichtig. Aber die UNionsparteien sind nicht identisch mit der Steuerzentrale der Bundesrepublik. Diese Steuerzentrale besteht letztendlich im Parlament. Im Bundestag. Und nirgendwo sonst. Auch wenn die Unionsparteien dort eine Mehrheit bilden. Mich regt das irgendwie auf. Ein Parteienclub hat eine Auseinandersetzung und es wird so getan als ob es sich um eine Auseinandersetzung des ganzen Landes handelt.
:?
Du willst mir doch nun aber nicht sagen, dass du es tatsächlich schaffst das Wort „Volkspartei“ misszuverstehen, oder?

Sorry, da fällt mir nun wirklich nichts mehr zu ein. ES GING UM DAS SPEKTRUM, WELCHES EIN POLITIKER ABDECKT.

Eine Volkspartei ist etwas anderes als eine Klientelpartei. Was kommst du denn da jetzt mit Parlament und Bundestag usw.?
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Troh.Klaus »

olli hat geschrieben:(18 Apr 2021, 22:40)
Söder ist ein Intrigant der übelsten Sorte. Seine Aussage er würde als Kandidat bereitstehen wenn ihn die große Schwesterpartei ruft ist nichts wert. Das Präsidium hat Laschet vorgeschlagen und es ist das Präsidium das üblicherweise den Kandidaten vorschlägt. Söder schert sich einen Kehricht um Einheit und Parteiraison, er will auf Biegen und Brechen nominiert werden und nimmt billigend in Kauf das die Union in Grabenkriegen für sehr lange Zeit zerstritten ist. Eine gemeinsame Lösung kann es nicht mehr geben, jetzt heißt es Laschet oder Söder. Für den Verlierer bedeutet das den automatischen Rückzug aus der Bundespolitik. Gut beide würden als MP weiter in der Landespolitik agieren können, aber der Verlierer hat auf bundespolitischer Ebene keinen Platz. Söders intrigantes Spiel ist für das Ansehen der Union eine Katastrophe.
So schaut's aus.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von yogi61 »

Der CDU und der CSU Vorsitzende werden immer bundespolitisches Gewicht haben, ist doch klar.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Skeptiker

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Skeptiker »

yogi61 hat geschrieben:(18 Apr 2021, 22:16)

Er hat sich klar für Laschet ausgesprochen.

https://www.zeit.de/news/2021-04/12/ju- ... gle.com%2F
Ja, natürlich hat er das. Er ist ja nicht doof.

Selbst wenn er für Söder gewesen wäre, wäre es politischer Selbstmord gewesen, das in einem CDU Organ zu sagen, wenn alle dem heiligen Vorsitzenden huldigen.

Ihm kommt dennoch die Rolle des Königsmörders zu, weil er schon intern gesagt hatte, die JU würde sich nicht scheuen als gemeinsames Organ von CDU und CSU, ein Votum einzuholen. Das hat er dann so verkauft, dass man Laschet so ein starke Rückendeckung für die Verhandlungen mit Söder verschaffen würde.

Ich vermute aber, ihm war die Stimmungslage in den Landesverbänden durchaus bekannt. Ich vermute sogar weitergehend, dass Söder und er in „gutem Kontakt“ gestanden haben werden. Er war Söders Trumpf. Und der wurde ausgespielt, als Laschet sich keinen Punch mehr einfangen konnte.

Spätestens morgen wäre auf allen Kanälen die Abstimmung der JU verbreitet worden, wodurch Laschet nicht mehr zu retten wäre.

Tja, kaum zu glauben, aber auch bei der Union sticht mal die Basis die Führung. Es sei denn es geschieht nun noch etwas ganz kurioses ...
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8999
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von jorikke »

olli hat geschrieben:(18 Apr 2021, 22:23)

Weshalb sollte die CSU, die nur in einem Bundesland vertreten ist und nur eine absolute Minderheit innerhalb der Union vertritt das selbe Mitspracherecht haben ? Das ist doch absurd wenn die CSU solche Ansprüche geltend machen will.
Hat sie ja nicht. Will sie ihren CSU Kandidaten durchbringen, geht das nur mit der Unterstützung der CDU.
... und genau so sieht es gerade aus.
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Nightrain »

olli hat geschrieben:(18 Apr 2021, 22:40)
Söder ist ein Intrigant der übelsten Sorte. Seine Aussage er würde als Kandidat bereitstehen wenn ihn die große Schwesterpartei ruft ist nichts wert. Das Präsidium hat Laschet vorgeschlagen und es ist das Präsidium das üblicherweise den Kandidaten vorschlägt. Söder schert sich einen Kehricht um Einheit und Parteiraison, er will auf Biegen und Brechen nominiert werden und nimmt billigend in Kauf das die Union in Grabenkriegen für sehr lange Zeit zerstritten ist. Eine gemeinsame Lösung kann es nicht mehr geben, jetzt heißt es Laschet oder Söder. Für den Verlierer bedeutet das den automatischen Rückzug aus der Bundespolitik. Gut beide würden als MP weiter in der Landespolitik agieren können, aber der Verlierer hat auf bundespolitischer Ebene keinen Platz. Söders intrigantes Spiel ist für das Ansehen der Union eine Katastrophe.
Den Wortlaut von Söders Kanzlerkandidaturrede am Sonntag vor der Präsidiumssitzung hab ich mir nochmal angehört:

"...und hab dann meine Bereitschaft heute erklärt im zuständigen Gremium, nämlich bei der Fraktion - nicht durch ein Interview, sondern im zuständigen Gremium gesagt, dass ich bereit bin zu kandidieren, wenn die CDU als die größere Schwester, das ist ja ganz klar, dies breit unterstützt. Wenn dies Partei und Fraktion und die Mitglieder wollen, dann ist das für mich eine klare Sache, dass man dann nicht kneift."

Also sorry. Da war am letzten Sonntag klar gesagt: CDU Parteimitglieder und die Unionsfraktion sollen das jetzt entscheiden. Warum das Präsidium am Montag dann eine Handgranate rein wirft...das muss man dort nachfragen.
Und am Montag/Dienstag dann auch noch frech lügt der Söder hat aber gesagt, dass...
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Skeptiker

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Skeptiker »

Nightrain hat geschrieben:(18 Apr 2021, 23:01)

Den Wortlaut von Söders Kanzlerkandidaturrede am Sonntag vor der Präsidiumssitzung hab ich mir nochmal angehört:

"...und hab dann meine Bereitschaft heute erklärt im zuständigen Gremium, nämlich bei der Fraktion - nicht durch ein Interview, sondern im zuständigen Gremium gesagt, dass ich bereit bin zu kandidieren, wenn die CDU als die größere Schwester, das ist ja ganz klar, dies breit unterstützt. Wenn dies Partei und Fraktion und die Mitglieder wollen, dann ist das für mich eine klare Sache, dass man dann nicht kneift."

Also sorry. Da war am letzten Sonntag klar gesagt: CDU Parteimitglieder und die Unionsfraktion sollen das jetzt entscheiden. Warum das Präsidium am Montag dann eine Handgranate rein wirft...das muss man dort nachfragen.
... und die geht jetzt in den eigenen Reihen hoch. Da, wo sie hin gehört.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8999
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von jorikke »

Nightrain hat geschrieben:(18 Apr 2021, 23:01)

Den Wortlaut von Söders Kanzlerkandidaturrede am Sonntag vor der Präsidiumssitzung hab ich mir nochmal angehört:

"...und hab dann meine Bereitschaft heute erklärt im zuständigen Gremium, nämlich bei der Fraktion - nicht durch ein Interview, sondern im zuständigen Gremium gesagt, dass ich bereit bin zu kandidieren, wenn die CDU als die größere Schwester, das ist ja ganz klar, dies breit unterstützt. Wenn dies Partei und Fraktion und die Mitglieder wollen, dann ist das für mich eine klare Sache, dass man dann nicht kneift."

Also sorry. Da war am letzten Sonntag klar gesagt: CDU Parteimitglieder und die Unionsfraktion sollen das jetzt entscheiden. Warum das Präsidium am Montag dann eine Handgranate rein wirft...das muss man dort nachfragen.
Die fühlten sich stark genug vollendete Tatsachen zu schaffen und sind dabei auf den Bauch gefallen.
Wormser
Beiträge: 219
Registriert: So 17. Jan 2021, 23:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Wormser »

Ich kann mir kaum vorstellen, daß Laschet weiterhin CDU-Vorsitzender bleiben kann, wenn seine eigene Partei ihn gegen seinen Willen zum Verzicht auf die Kanzlerkandidatur zwingen würde.

Seine Autorität in der Partei wäre irreversibel beschädigt. Vielleicht ist sie das teilweise bereits jetzt.
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Nightrain »

Wat, BILD:
"Vor wenigen Minuten ist Armin Laschet in Berlin angekommen"

Hat man sich zur Geisterstunde verabredet oder musste sich der Armin erst mal schnell einen Flug von Aachen nach Berlin buchen? :p
CDU Niedersachen: keine Abstimmung stattgefunden, dafür 70% Wortmeldungen pro Söder.

edit: Laschet soll mit dem PKW angereist sein. Ob es abgesprochen war, dass Söder plötzlich mit dem Privatjet in 45 Minuten von Nürnberg nach Berlin flitzt und Stunden vor Laschet im Abgeordnetenhaus beim Bundestag hockt, darüber darf man rätseln... :p

edit2: Nicht ernst gemeint: Söders Fahrer hat gerade zwei große schwarze Koffer in das Gebäude getragen. Entweder ist da viel Geld drin oder am Ende des Tages soll Laschet darin vergraben werden.
Zuletzt geändert von Nightrain am So 18. Apr 2021, 23:35, insgesamt 3-mal geändert.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8999
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von jorikke »

yogi61 hat geschrieben:(18 Apr 2021, 22:14)

Du kennst Dich mit der JU wohl nicht besonders aus, was? Es gab da nur selten revolutionäre Tendenzen. Es geht nicht um den Parteivorsitzenden, sie haben sich gegen ihren Vorsitzenden Tilmann Kuban gestellt.
Mit dem ersten Satz hast du völlig recht.
Bei Meinungsverschiedenheiten stützt man aber die eigene Altersgruppe. Jung gegen Alt, die Alten blockieren schließlich die eigene Karriere. Das ist aber kein JU Spezifikum.
In diesem spez. Fall keine Revolution sondern eher ein Mitschwimmen in der Mehrheitsmeinung der pot. CDU Wählerschaft.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52709
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von JJazzGold »

Nightrain hat geschrieben:(18 Apr 2021, 23:10)

Wat, BILD:
"Vor wenigen Minuten ist Armin Laschet in Berlin angekommen"

Hat man sich zur Geisterstunde verabredet oder musste sich der Armin erst mal schnell einen Flug von Aachen nach Berlin buchen? :p
CDU Niedersachen: keine Abstimmung stattgefunden, dafür 70% Wortmeldungen pro Söder.

edit: Laschet soll mit dem PKW angereist sein. Ob es abgesprochen war, dass Söder plötzlich mit dem Privatjet in 45 Minuten von Nürnberg nach Berlin flitzt und Stunden vor Laschet im Abgeordnetenhaus beim Bundestag hockt, darüber darf man rätseln... :p
Mir ist das offen gestanden völlig egal zu welcher Zeit die beiden sich treffen, Nachtsitzungen sind beide spätestens seit Corona gewöhnt. Vielleicht spielt Söder in der Zwischenzeit Candy Crush oder Ähnliches? A Maß und a Brezn werns eahm in Berlin net higestellt ham.

Nicht alles, was als Sensation gedeutet wird ist eine.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

Nightrain hat geschrieben:(18 Apr 2021, 23:01)

Den Wortlaut von Söders Kanzlerkandidaturrede am Sonntag vor der Präsidiumssitzung hab ich mir nochmal angehört:

"...und hab dann meine Bereitschaft heute erklärt im zuständigen Gremium, nämlich bei der Fraktion - nicht durch ein Interview, sondern im zuständigen Gremium gesagt, dass ich bereit bin zu kandidieren, wenn die CDU als die größere Schwester, das ist ja ganz klar, dies breit unterstützt. Wenn dies Partei und Fraktion und die Mitglieder wollen, dann ist das für mich eine klare Sache, dass man dann nicht kneift."

Also sorry. Da war am letzten Sonntag klar gesagt: CDU Parteimitglieder und die Unionsfraktion sollen das jetzt entscheiden.
Es heißt zwar "Partei", aber in der Praxis sind damit meistens die entsprechenden Gremien gemeint. Vor allem wenn sprachlich sogar trennt zwischen "Partei... und die Mitglieder".
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

Nightrain hat geschrieben:(18 Apr 2021, 23:10)

Wat, BILD:
"Vor wenigen Minuten ist Armin Laschet in Berlin angekommen"

Hat man sich zur Geisterstunde verabredet oder musste sich der Armin erst mal schnell einen Flug von Aachen nach Berlin buchen? :p
CDU Niedersachen: keine Abstimmung stattgefunden, dafür 70% Wortmeldungen pro Söder.
Ich wundere mich ja, dass man "Wortmeldungen" zählt. Wortmeldungen sind keine Abstimmung und somit ohne Aussagekraft. Sie sagen nur etwas darüber aus, wer lauter ruft.
Außerdem: kann jeder sich unbeschränkt oft pro Söder oder pro Laschet zu Wort melden? Zählen weitere Wortmeldungen eines Einzelnen als eine Wortmeldung oder wird jede zusätzliche Wortmeldung eines einzelnen noch einmal gesondert gezählt? Fragen über Fragen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

jorikke hat geschrieben:(18 Apr 2021, 23:12)

Mit dem ersten Satz hast du völlig recht.
Bei Meinungsverschiedenheiten stützt man aber die eigene Altersgruppe. Jung gegen Alt, die Alten blockieren schließlich die eigene Karriere. Das ist aber kein JU Spezifikum.
In diesem spez. Fall keine Revolution sondern eher ein Mitschwimmen in der Mehrheitsmeinung der pot. CDU Wählerschaft.
Sagen wir einmal so: für die bahnt sich potenziell eine Katastrophe an. Wenn die UNION im Herbst nicht mehr im Kanzleramt ist, kann sie das für mindestens zwei Legislaturperioden vergessen. Auch ist es nicht mehr ganz so einfach mit Schwarz/Gelb Projekte einer Bundesregierung, an der die UNION nicht beteiligt ist, zu blockieren, wie man es seinerzeit unter den Vorzeichen der Hartz-Reformen gemacht hat.
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Aldus »

Wormser hat geschrieben:(18 Apr 2021, 23:05)

Ich kann mir kaum vorstellen, daß Laschet weiterhin CDU-Vorsitzender bleiben kann, wenn seine eigene Partei ihn gegen seinen Willen zum Verzicht auf die Kanzlerkandidatur zwingen würde.

Seine Autorität in der Partei wäre irreversibel beschädigt. Vielleicht ist sie das teilweise bereits jetzt.
Man kann nichts beschädigen, was nie da war.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Nightrain »

sünnerklaas hat geschrieben:(18 Apr 2021, 23:58)

Ich wundere mich ja, dass man "Wortmeldungen" zählt. Wortmeldungen sind keine Abstimmung und somit ohne Aussagekraft. Sie sagen nur etwas darüber aus, wer lauter ruft.
Außerdem: kann jeder sich unbeschränkt oft pro Söder oder pro Laschet zu Wort melden? Zählen weitere Wortmeldungen eines Einzelnen als eine Wortmeldung oder wird jede zusätzliche Wortmeldung eines einzelnen noch einmal gesondert gezählt? Fragen über Fragen.
Das Ergebnis weiß in Berlin gerade nur Laschet...
"Wie BILD erfuhr, sprach sich eine große Mehrzahl der Mitglieder für Markus Söder als Kanzlerkandidaten ein - vor allem die Kreisvorsitzenden. Althusmann entschied sich, das Ergebnis der Konferenz nicht zu veröffentlichen, setzte nach BILD-Informationen aber Armin Laschet in Kenntnis."
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(18 Apr 2021, 13:29)
In Zeiten des Wandels braucht es klare inhaltliche Ziele als Kompass. Die Jamaika-Verhandlungen sind daran gescheitert, weil die Union unter Frau Merkel nicht in der Lage war, die Ziele der FDP in einen gemeinsamen Koalitionsvertrag zu integrieren.
Sollte Herr Söder Koalitionsverhandlungen auf Bundesebene leiten, dürfte er vor genau dem gleichen Problem stehen. Da wird ihm seine Illusion von einer bayerischen Volkspartei nicht weiterhelfen.
Skeptiker hat geschrieben:(18 Apr 2021, 14:17)
Das ist ein Luxusproblem, welches an Laschet aller Voraussicht nach vorübergehen wird.
Söder darf mich dann davon überzeugen, wie er es schafft eine Koalition mit den Grünen herzustellen. Laschet dürfte da noch größere Probleme haben - eher würde er sogar den Juniorpartner unter Baerbock abgeben müssen. "Ja, Annalena, das mache ich sofort Annalena, ich komme vorbei Annalena ... " :x
Die Politiker erwarten von uns Bürgern mehr Einsatz gegen die Corona-Krise. Da erwarte ich von ihnen zu mindestens ein Wahlprogramm und eine Wahlkampfstrategie. Im Betrieb würden wir von Pflichtprogramm reden. ;)
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Skeptiker

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Skeptiker »

Offensichtlich gibt Laschet nicht nach. Dann bin ich mal gespannt ob man es vielleicht heute schon schafft eine Kampfabstimmung zu machen, oder ob noch ein anderer Hase aus dem Hut gezaubert wird.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52709
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von JJazzGold »

Vielleicht wartet die Union auch nur bis um 11:00, um eine Entscheidung zu verkünden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Aldus »

Skeptiker hat geschrieben:(19 Apr 2021, 06:45)

Offensichtlich gibt Laschet nicht nach. Dann bin ich mal gespannt ob man es vielleicht heute schon schafft eine Kampfabstimmung zu machen, oder ob noch ein anderer Hase aus dem Hut gezaubert wird.
Wenn eine Kampfabstimmung tatsächlich notwendig werden sollte, hat man nichts "geschafft". Sondern im Gegenteil die Sache gegen die Wand gefahren.

Ziel war eigentlich, die ganze Angelegenheit genau ohne maximale Konfrontation hinzubekommen. Klar, manchmal geht´s eben nicht anders - ändert trotzdem nichts.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
odiug

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von odiug »

sünnerklaas hat geschrieben:(18 Apr 2021, 22:08)

Es gibt da dann eine altbewährte Lösung: die Verantwortlichen gehen auf Tauchstation oder laufen einfach weg. Ist ja schon oft genug dazu gekommen.
Oder watscheln in Gummistiefeln durch ein Hochwassergebiet und lassen sich dabei Fotografieren :D
Bringen tut das zwar nichts, aber so gewinnt man Wahlen in Deutschland :rolleyes:
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Aldus »

Also bringt es was. Alles eine Frage der Perspektive.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von aleph »

Auf https://www.wahlkreisprognose.de/ kann man sehr gut erkennen, das viele CDU Wahlkreise sehr wacklig sind, während in Bayern die CSU kaum vor Herausforderungen steht. Bei aller Prinzipientreue, aber die CDU muss was tun, wenn sie den Kanzler stellen will. Ich persönlich finde Söder zwar unsympathisch, aber sein Ehrgeiz könnte gut sein, weil wir dann einen Kanzler hätten, der nicht nur vor sich hindöst und auf seinem Stuhl kleben bleibt. Söder muss dann aber auch die richtige Politik machen, das ist das Risiko, bei jedem in einflussreichen Positionen.

Übrigens kennen beispielsweise Macron und Putin Söder bereits. Offenbar halten sie ihn für einflussreich und mutmaßlich erfolgreich.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Aldus »

aleph hat geschrieben:(19 Apr 2021, 07:47)
Übrigens kennen beispielsweise Macron und Putin Söder bereits. Offenbar halten sie ihn für einflussreich und mutmaßlich erfolgreich.
Eigentlich wenig überraschend. Ich will gar nicht wissen, wie Putin auf Laschet reagieren würde - ich glaube, das könnte richtig peinlich werden. Ich seh´s schon vor mir, wie ihm auf einem Russlandbesuch auch mal eben so kein Stuhl hingestellt wird (hat Putin sich dann von Erdogan abgeguckt) und er dann brav auf dem Sofa platz nimmt. Zuzutrauen wäre es ihm (Laschet) - deswegen könnte es passieren.

Nein, dieses Risiko würde ich nicht eingehen. Dann doch besser Baerbock oder Habeck - wobei ich Habeck das genauso zutraue...
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52709
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von JJazzGold »

Aldus hat geschrieben:(19 Apr 2021, 07:54)

Eigentlich wenig überraschend. Ich will gar nicht wissen, wie Putin auf Laschet reagieren würde - ich glaube, das könnte richtig peinlich werden. Ich seh´s schon vor mir, wie ihm auf einem Russlandbesuch auch mal eben so kein Stuhl hingestellt wird (hat Putin sich dann von Erdogan abgeguckt) und er dann brav auf dem Sofa platz nimmt. Zuzutrauen wäre es ihm (Laschet) - deswegen könnte es passieren.

Nein, dieses Risiko würde ich nicht eingehen. Dann doch besser Baerbock oder Habeck - wobei ich Habeck das genauso zutraue...

Auf alle Fälle würden Baerbock oder Habeck recht irritierend auf Putin wirken. Bis Putin herausgefunden hat, was einer der beiden tatsächlich sagen wollte, ist der Gesprächstermin vorbei.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von relativ »

Aldus hat geschrieben:(19 Apr 2021, 07:54)

Eigentlich wenig überraschend. Ich will gar nicht wissen, wie Putin auf Laschet reagieren würde - ich glaube, das könnte richtig peinlich werden. Ich seh´s schon vor mir, wie ihm auf einem Russlandbesuch auch mal eben so kein Stuhl hingestellt wird (hat Putin sich dann von Erdogan abgeguckt) und er dann brav auf dem Sofa platz nimmt. Zuzutrauen wäre es ihm (Laschet) - deswegen könnte es passieren.

Nein, dieses Risiko würde ich nicht eingehen. Dann doch besser Baerbock oder Habeck - wobei ich Habeck das genauso zutraue...
Was 4 Jahre Trump so alles bei Leuten bewirken kann. Erstaunlich wie einige der Meinung sind, was bei politischen Geflogenheiten neuerdings alles so möglich ist. :?:
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von aleph »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Apr 2021, 08:46)

Auf alle Fälle würden Baerbock oder Habeck recht irritierend auf Putin wirken. Bis Putin herausgefunden hat, was einer der beiden tatsächlich sagen wollte, ist der Gesprächstermin vorbei.
Du scheinst Baerbock nicht zu kennen, sie hat Erfahrungen in internationalen Verhandlungen. Der Spiegel glaubt übrigens zu wissen, dass die Batterieexpertin es wird.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8999
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von jorikke »

Nur mal so vor mich hin gemurmelt:
Was wäre, wenn die CDU und CSU sich verständigen angesichts der scheinbar unüberbrückbaren Differenzen in der Kandidatenfrage einfach keinen zu benennen. Einfach erklären wir haben jeder einen Spitzenkandidaten. Wollen doch mal sehen welche Entscheidung das Wahlvolk trifft.
Das würde landsmannschaftlichen Ehrgeiz so richtig hochkochen lassen. Die Einen würden den jeweils Anderen mal so richtig zeigen wollen was eine Harke ist. Damit würde ein Wählerreservoir erschlossen von dem sie heute nur träumen.
Unter dem Strich ein Plus für beide Parteien.
Würde der Bundespräsident dann den aussichtsreichsten Kandidaten zum Kanzler vorschlagen würde es fast automatisch Laschet.
Dagegen würde Söder kaum anstinken können.
Zumal die Abgeordneten dann bereits gewählt sind und der Söder´sche "Zukunftsangst" Trumpf keine Rolle mehr spielt.
... da sind noch viele Szenarien denkbar.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von schokoschendrezki »

Skeptiker hat geschrieben:(18 Apr 2021, 22:43)

:?
Du willst mir doch nun aber nicht sagen, dass du es tatsächlich schaffst das Wort „Volkspartei“ misszuverstehen, oder?

Sorry, da fällt mir nun wirklich nichts mehr zu ein. ES GING UM DAS SPEKTRUM, WELCHES EIN POLITIKER ABDECKT.

Eine Volkspartei ist etwas anderes als eine Klientelpartei. Was kommst du denn da jetzt mit Parlament und Bundestag usw.?
Für das, was ich eigentlich ausdrücken wollte, gibt es einen ziemlich bekannten Begriff. Den des "Kanzlerwahlvereins". Dass die CDU in irgendeiner Sprache eigentlich nicht für "Christlich Demokratische Union" sondern für "Kanzler-Wahl-Verein " steht. Das wollte ich sagen. Das sieht aber heute nun wirklich ganz anders aus. Auch wenn heute nun die Grünen ihren eigentlichen Kadidaten bekannt geben, ist das einfach und zunächst eine Frage der Parteientscheidung.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Skeptiker

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Skeptiker »

jorikke hat geschrieben:(19 Apr 2021, 09:11)

Nur mal so vor mich hin gemurmelt:
Was wäre, wenn die CDU und CSU sich verständigen angesichts der scheinbar unüberbrückbaren Differenzen in der Kandidatenfrage einfach keinen zu benennen. Einfach erklären wir haben jeder einen Spitzenkandidaten. Wollen doch mal sehen welche Entscheidung das Wahlvolk trifft.
Das würde landsmannschaftlichen Ehrgeiz so richtig hochkochen lassen. Die Einen würden den jeweils Anderen mal so richtig zeigen wollen was eine Harke ist. Damit würde ein Wählerreservoir erschlossen von dem sie heute nur träumen.
Unter dem Strich ein Plus für beide Parteien.
Würde der Bundespräsident dann den aussichtsreichsten Kandidaten zum Kanzler vorschlagen würde es fast automatisch Laschet.
Dagegen würde Söder kaum anstinken können.
Zumal die Abgeordneten dann bereits gewählt sind und der Söder´sche "Zukunftsangst" Trumpf keine Rolle mehr spielt.
... da sind noch viele Szenarien denkbar.
Und wie sollte das aussehen? Könnte ich dann hier auch Söder wählen?

Wenn ich das nicht könnte, wie kann ich dann ausdrücken, dass ich für Söder wäre?

Einen Laschet wähle ich eher nicht. Ich möchte also nicht Söder wählen und Laschet bekommen.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

Skeptiker hat geschrieben:(19 Apr 2021, 09:16)
Und wie sollte das aussehen?
Dgl. ginge nur, wenn beide Parteien bundesweit anträten.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52709
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von JJazzGold »

aleph hat geschrieben:(19 Apr 2021, 08:57)

Du scheinst Baerbock nicht zu kennen, sie hat Erfahrungen in internationalen Verhandlungen. Der Spiegel glaubt übrigens zu wissen, dass die Batterieexpertin es wird.
Immerhin weiß ich, dass Baerbock Trampolinspringen kann. Das könnte sich als nützlich erweisen, wenn ihr Erdogan ein Sofa anbietet. Man bedenke, welche mediale Aufmerksamkeit Tom Cruise vor etlichen Jahren mit seinen Sofasprüngen generierte. Das traue ich weder Laschet noch Söder zu.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von yogi61 »

Dieter Winter hat geschrieben:(19 Apr 2021, 09:34)

Dgl. ginge nur, wenn beide Parteien bundesweit anträten.
Eben. Das steht aber nicht an, weil offensichtlich sehr viele CDU Mitglieder mit Söder in den Wahlkampf gehen würden. Es ist ja kein Krieg zwischen den Mitgliedern der Partei, sondern eher zwischen den Präsidien und Vorständen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Apr 2021, 09:39)

Immerhin weiß ich, dass Baerbock Trampolinspringen kann. Das könnte sich als nützlich erweisen, wenn ihr Erdogan ein Sofa anbietet. Man bedenke, welche mediale Aufmerksamkeit Tom Cruise vor etlichen Jahren mit seinen Sofasprüngen generierte. Das traue ich weder Laschet noch Söder zu.
Falscher Strang.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52709
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von JJazzGold »

Skeptiker hat geschrieben:(19 Apr 2021, 09:16)

Und wie sollte das aussehen? Könnte ich dann hier auch Söder wählen?

Wenn ich das nicht könnte, wie kann ich dann ausdrücken, dass ich für Söder wäre?

Einen Laschet wähle ich eher nicht. Ich möchte also nicht Söder wählen und Laschet bekommen.
Dann musst du halt rechtzeitig nach Nürnberg-Ost umziehen. Das sollte dir Söder doch wert sein.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8999
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von jorikke »

Skeptiker hat geschrieben:(19 Apr 2021, 09:16)

Und wie sollte das aussehen? Könnte ich dann hier auch Söder wählen?

Wenn ich das nicht könnte, wie kann ich dann ausdrücken, dass ich für Söder wäre?

Einen Laschet wähle ich eher nicht. Ich möchte also nicht Söder wählen und Laschet bekommen.
Bevor Schröder Kanzler wurde, war in Niedersachsen Landtagswahl. Die SPD schwankte noch zwischen Lafontaine und Schröder als Kanzlerkandidat. Jedermann wusste, will Schröder es werden, muss er in Niedersachsen ein sehr gutes Landtagswahlergebnis hinlegen. Am Wahlabend hatte Schröder es geschafft. Journalisten standen vor Lafos Haus. Er kam hinaus, eine Schnapsflasche und ein paar Gläser in der Hand, schenkte den Journalisten ein und sagte: "Trinken wir auf den Kandidaten." Er hatte sofort begriffen und resigniert.
Diese landsmannschaftliche Unterstützung (einer von uns soll es werden) hat Schröder geholfen. Ein ähnlicher Effekt kann sich bei der Bundestagswahl einstellen wenn die Bayern Restdeutschland beweisen wollen das ihr Mann der Beste ist und der andere Teil es den Bayern zeigen will.
Das könnte zusätzliche Wähler mobilisieren.
Mit dem, was du wo wählen kannst oder willst, hat das nichts zu tun.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von yogi61 »

Weder Söder noch Laschet werden die Journalisten mit einer Flasche Wein begrüßen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

aleph hat geschrieben:(19 Apr 2021, 07:47)

Auf https://www.wahlkreisprognose.de/ kann man sehr gut erkennen, das viele CDU Wahlkreise sehr wacklig sind, während in Bayern die CSU kaum vor Herausforderungen steht. Bei aller Prinzipientreue, aber die CDU muss was tun, wenn sie den Kanzler stellen will. Ich persönlich finde Söder zwar unsympathisch, aber sein Ehrgeiz könnte gut sein, weil wir dann einen Kanzler hätten, der nicht nur vor sich hindöst und auf seinem Stuhl kleben bleibt. Söder muss dann aber auch die richtige Politik machen, das ist das Risiko, bei jedem in einflussreichen Positionen.

Übrigens kennen beispielsweise Macron und Putin Söder bereits. Offenbar halten sie ihn für einflussreich und mutmaßlich erfolgreich.
Interessant - nach der Karte könnten die Grünen 18 Direktmandate erzielen...
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von yogi61 »

Um 14.00h soll es eine PK mit Söder und Blume geben.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Nightrain »

Mein Vorschlag wäre, dass sich jeder aus dem CDU Präsidum jetzt schleunigst ein Votum der Gruppe holt, die er dort vertritt. Anschließend berät das Präsidium Laschet mal objektiv, denn was man sich da letzte Woche Montag geleistet hat, war wirklich unglaublich. "Ich bin für dich Armin, weil du mein Feund bist. "(Mir doch scheiß egal, dass mein Landesverband dich nicht haben will)"

Und wenn man Laschet nicht übermäßig beschädigen möchte, muss das Präsidium den Kopf hin halten und einräumen, dass man Laschet völlig falsch beraten hat. Man kann ja schon mal auswürfeln, wer dort die Meinungsführer waren, die gleich zurück treten können.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von relativ »

Nightrain hat geschrieben:(19 Apr 2021, 10:06)

Mein Vorschlag wäre, dass sich jeder aus dem CDU Präsidum jetzt schleunigst ein Votum der Gruppe holt, die er dort vertritt. Anschließend berät das Präsidium Laschet mal objektiv, denn was man sich da letzte Woche Montag geleistet hat, war wirklich unglaublich. "Ich bin für dich Armin, weil du mein Feund bist. "(Mir doch scheiß egal, dass mein Landesverband dich nicht haben will)"

Und wenn man Laschet nicht übermäßig beschädigen möchte, muss das Präsidium den Kopf hin halten und einräumen, dass man Laschet völlig falsch beraten hat. Man kann ja schon mal auswürfeln, wer dort die Meinungsführer waren, die gleich zurück treten können.
Objektiv heisstdann nach den temporären Umfragen? Gott behüte das Politik sich wieder nur daran orientiert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Nightrain »

relativ hat geschrieben:(19 Apr 2021, 10:08)
Objektiv heisstdann nach den temporären Umfragen? Gott behüte das Politik sich wieder nur daran orientiert.
Ich denke, dass die Meinung sämtlicher CDU Verbände und Kreise keine temporäre Umfrage sind, oder? Zumindest würde ich erwarten, dass der Verteter z.B. meines Landesverbandes sich schon ein wenig um die Meinung des Verbandes schert und diese ins Präsidium trägt. Sonst kann man sich einen Vertreter auch sparen, wenn man offensichtlich nur der Dreck ist, der wählt und dann das Maul zu halten hat.
Zuletzt geändert von Nightrain am Mo 19. Apr 2021, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von relativ »

Nightrain hat geschrieben:(19 Apr 2021, 10:11)

Ich denke, dass die Meinung sämtlicher CDU Verbände und Kreise keine temporäre Umfrage sind, oder?
Was glaubst du denn worher deren Meinung gerade überwiegend kommt.? Eben aus den gehypten Umfragewerten von Söder.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Nightrain »

relativ hat geschrieben:(19 Apr 2021, 10:13)
Was glaubst du denn worher deren Meinung gerade überwiegend kommt.? Eben aus den gehypten Umfragewerten von Söder.
Und ich dachte das liegt an Laschets lausiger Performance seit Monaten...
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

Nightrain hat geschrieben:(19 Apr 2021, 10:11)

Ich denke, dass die Meinung sämtlicher CDU Verbände und Kreise keine temporäre Umfrage sind, oder? Zumindest würde ich erwarten, dass der Verteter z.B. meines Landesverbandes sich schon ein wenig um die Meinung des Verbandes schert und diese ins Präsidium trägt. Sonst kann man sich einen Vertreter auch sparen, wenn man offensichtlich nur der Dreck ist, der wählt und dann das Maul zu halten hat.
Wobei ich mich frage, wie man die Meinung in den Kreisverbänden ermittelt - die Mitglieder wird man kaum in der Kürze der Zeit befragt haben können, bestenfalls bekommt man die Meinung der Kreisvorstände zu hören. Und auch da werden nur "Wortmeldungen" gezählt. Das ist sehr vage: zählt zum Beispiel jede Wortmeldung aus einem Kreisverband oder einer anderen Parteiorganisation als eine einzige Wortmeldung oder wirde jede weitere Wortmeldung als neue, zusätzliche Wortmeldung gezählt?
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

relativ hat geschrieben:(19 Apr 2021, 10:13)

Was glaubst du denn worher deren Meinung gerade überwiegend kommt.? Eben aus den gehypten Umfragewerten von Söder.
War da nicht vor längerer Zeit eine Stimmung pro Spahn und auch pro Merz? Beide sind ja jetzt aus unterschiedlichen Gründen aus dem Rennen. Merz gilt wegen seiner Haltung pro Laschet ja bei vielen seiner früheren Fans als große Enttäuschung.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von relativ »

Nightrain hat geschrieben:(19 Apr 2021, 10:16)

Und ich dachte das liegt an Laschets lausiger Performance seit Monaten...
Die da wäre?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

yogi61 hat geschrieben:(19 Apr 2021, 10:04)

Um 14.00h soll es eine PK mit Söder und Blume geben.
Inzwischen kommt eine Art Abgesang auf die UNION vom dem linksgrünen Ideen unverdächtigen Nikolaus Blome.:
CDU und CSU, Armin Laschet und Markus Söder, vollziehen ihren "coup de deux veuves", den »Schlag der zwei Witwen«, bei dem sich zwei Degen-Duellanten gleichzeitig zu Tode treffen. (...)
Das kann sich in den nächsten Monaten natürlich noch hin und her ändern, aber das grüne Glück scheint in günstigsten Umständen fest gefügt.

Und selbst wenn eine grüne Spitzenpolitikerin lächerlich kleinmütig Abbitte leistet, das genderunkonforme Wort »Indianerhäuptling« ausgesprochen zu haben, schäumt es nur noch in der Twitter-Blase aber sonst nirgendwo. Es ist, paradox, als ob ein breites Publikum den Grünen inzwischen stillschweigend unterstellt, diesen ihren Quatsch in Wahrheit selbst nicht mehr zu ernst zu nehmen. Das stimmt zwar nicht, viele Grüne bis in die Spitzenränge nehmen diesen Quatsch ernst. Aber die wohlwollende Unterstellung des Gegenteils ist vielerorts bereits stärker, und dafür gibt es in der politischen Wetterkunde einen Begriff: Wechselstimmung.
Dass das so ist, hat sich die UNION selbst zuzuschreiben. Und es liegt nicht allein an Laschet und Söder.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von aleph »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Apr 2021, 09:43)

Dann musst du halt rechtzeitig nach Nürnberg-Ost umziehen. Das sollte dir Söder doch wert sein.
Das sind alles Falschmeldungen, er zieht nicht nach Röthenbach an der Pegnitz, was zwar im Osten liegt, aber nicht zu Nürnberg gehört. Er wohnt im Südwesten, das ist Nürnberg Süd und da ist sein Parteifreund Frieser Direktkandidat bei Bundestagswahlen, dem wird er seinen Platz nicht streitig machen.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Antworten