Welches Land ist zu empfehlen?

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
Tux
Beiträge: 28
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 17:28

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von Tux »

Also ich habe mal ein Jahr lang in den USA gelebt und ich kann es nicht empfehlen dort zu leben. Mal abgesehen davon, dass es keine Krankenversicherung gibt, gibt es auch in den leistbaren Staaten wenig zu tun, damit meine ich beispielsweise Freizeitaktivitäten und an den "Long Distance"-Krawall muss man sich auch gewöhnen.
Wer allerdings vorhat mal was anderes zu erleben, den würde ich die USA schon an Herz legen, denn die Menschen in den USA sind sehr gastfreundschaftlich, ich habe sie aber auch als oberflächlich erlebt und die Gastfreundschaftlichkeit ist eher kurzweilig. Daran muss man sich schon gewöhnen. Man muss es aber schaffen von deren Politik mal abzusehen, diese ist nämlich auch nicht immer Ohne. Und die Mentalität ist ein Widerspruch in sich. Entweder sind sie durch und durch gläubig oder sehr politisch. Manchmal sogar beides. Wahlen in Amerika sind ein großes Ding und jeder will darüber sprechen, sogar Jugendliche, ist sehr gewöhnungsbedürftig.
Mehr kann ich hier nicht kundtun, da ich sonst nie woanders gelebt habe und es nicht ganz einschätzen kann wo es sich am besten lebt. Ich denke es gibt überall Probleme und Sachen die besser oder schlechter sind.


PS: Ich hoffe ich habe nichts verallgemeinert und mich nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt.
„Was immer du tun kannst oder wovon du träumst – fang damit an. Mut hat Genie, Kraft und Zauber in sich.“
― Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von H2O »

Tux hat geschrieben:(03 Apr 2021, 14:53)

Also ich habe mal ein Jahr lang in den USA gelebt und ich kann es nicht empfehlen dort zu leben. Mal abgesehen davon, dass es keine Krankenversicherung gibt, gibt es auch in den leistbaren Staaten wenig zu tun, damit meine ich beispielsweise Freizeitaktivitäten und an den "Long Distance"-Krawall muss man sich auch gewöhnen.
Wer allerdings vorhat mal was anderes zu erleben, den würde ich die USA schon an Herz legen, denn die Menschen in den USA sind sehr gastfreundschaftlich, ich habe sie aber auch als oberflächlich erlebt und die Gastfreundschaftlichkeit ist eher kurzweilig. Daran muss man sich schon gewöhnen. Man muss es aber schaffen von deren Politik mal abzusehen, diese ist nämlich auch nicht immer Ohne. Und die Mentalität ist ein Widerspruch in sich. Entweder sind sie durch und durch gläubig oder sehr politisch. Manchmal sogar beides. Wahlen in Amerika sind ein großes Ding und jeder will darüber sprechen, sogar Jugendliche, ist sehr gewöhnungsbedürftig.
Mehr kann ich hier nicht kundtun, da ich sonst nie woanders gelebt habe und es nicht ganz einschätzen kann wo es sich am besten lebt. Ich denke es gibt überall Probleme und Sachen die besser oder schlechter sind.


PS: Ich hoffe ich habe nichts verallgemeinert und mich nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt.
Ich kenne die USA auch nur sehr oberflächlich von Dienstreisen und einer Urlaubsreise nach Hawaii, Kauai und Oahu. Als Tourist bin ich nach kurzer ärgerlicher Erfahrung nur noch zu Chinesen und Mexikanern gegangen, um dort zu essen und zu trinken. Der Umgang mit Gästen war in US-Restaurants so geschäftsmäßig (möglichst schnell den Platz wieder frei machen, auch bei fast leeren Restaurants), daß ich keine Lust mehr verspürte, mich dem Drängen aus zu setzen.

Ein "normales" Leben mußte ich dort ja nicht führen, etwa mit Nachbarn und Arbeitskollegen. Im rein geschäftsmäßigen Bereich kann ich mich nicht beklagen. Da war der Umgang höflich bis angenehm menschlich und humorvoll.

Auf Hawaii hätte ich mich am liebsten gleich fest nieder gelassen. Eine atemberaubende Natur! Aber auch dort war natürlich dieser geschäftsmäßige Umgang mit Gästen sehr fühlbar. Ob man dort als Mitteleuropäer auf Dauer glücklich und zufrieden sein könnte... keine Ahnung. Wir sind hier in EU-Europa vermutlich sehr verwöhnt. Italien, Frankreich, Griechenland, Belgien, selbst das alte Jugoslawien, da war man gern gesehen, die Leute bemühten sich um zufriedene Gäste.

Seit einigen Jahren wohne ich in Polen... es gibt wirklich schlechtere Plätze auf die alten Tage! :)

Vom verzapften Blödsinn her hätte ich mir einen sehr langen Aufenthalt in Süd-Korea vorstellen können.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Tux hat geschrieben:(03 Apr 2021, 14:53)

Mal abgesehen davon, dass es keine Krankenversicherung gibt...
Selbstverständlich gibt es in den USA Krankenversicherungen, nur eben keine "gesetzliche".
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tux
Beiträge: 28
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 17:28

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von Tux »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Apr 2021, 15:48)

Selbstverständlich gibt es in den USA Krankenversicherungen, nur eben keine "gesetzliche".
Danke für die Korrektur. :) Das hätte ich dazu schreiben sollen.
„Was immer du tun kannst oder wovon du träumst – fang damit an. Mut hat Genie, Kraft und Zauber in sich.“
― Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von H2O »

Tux hat geschrieben:(03 Apr 2021, 15:58)

Danke für die Korrektur. :) Das hätte ich dazu schreiben sollen.
Na ja, das mag ja zutreffen. In welcher Größenordnung liegen die Beiträge zur US-Privat-Krankenversicherung, wenn man eine uns vertraute Leistung damit absichern will?
Benutzeravatar
Tux
Beiträge: 28
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 17:28

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von Tux »

Ich weiß nicht wie hoch die Beiträge dafür sind, aber eine Freundin von mir meinte mal, dass sie sich das nicht leisten könne und verbrennt stattdessen regelmäßig Krankenhaus-Rechnungen in ihrem Garten, weil sie sich ihre Operation nicht leisten kann. Ob das was bringt ist ne andere Frage, aber ich denke viele haben deshalb Schulden.
„Was immer du tun kannst oder wovon du träumst – fang damit an. Mut hat Genie, Kraft und Zauber in sich.“
― Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von H2O »

Tux hat geschrieben:(03 Apr 2021, 16:06)

Ich weiß nicht wie hoch die Beiträge dafür sind, aber eine Freundin von mir meinte mal, dass sie sich das nicht leisten könne und verbrennt stattdessen regelmäßig Krankenhaus-Rechnungen in ihrem Garten, weil sie sich ihre Operation nicht leisten kann. Ob das was bringt ist ne andere Frage, aber ich denke viele haben deshalb Schulden.
Dann wäre der Hinweis auf die private Krankenversicherung nur formal zu verstehen. Wir wissen offenbar gar nicht, wie gut wir in Europa gegen solche Lebensrisiken abgesichert sind.
Benutzeravatar
Tux
Beiträge: 28
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 17:28

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von Tux »

Da gebe ich dir Recht. Es ist für viele zu selbstverständlich, dass wir gesetzlich abgesichert sein können und da vergessen einige den Wert daran, besonders wie es wäre, wenn wir das nicht hätten.
In den USA ist es mit hohen Kosten verbunden zum Arzt zu gehen, der wird meiner Erfahrung nach in bar bezahlt.
Es gibt in den USA auch keine kostenlose Ausbildung, wie die die wir hier in Deutschland haben. Meine Freundin zahlt für ihre Ausbildung und jobbt nebenbei, das letzte was ich weiß war, dass sie 4 Jobs auf einmal hatte. Sowas ist hier undenkbar. Was auch ein Grund ist, warum ich froh bin hier zu sein.
„Was immer du tun kannst oder wovon du träumst – fang damit an. Mut hat Genie, Kraft und Zauber in sich.“
― Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(03 Apr 2021, 16:02)

In welcher Größenordnung liegen die Beiträge zur US-Privat-Krankenversicherung, wenn man eine uns vertraute Leistung damit absichern will?
Normalerweise wird man in den USA über den Arbeitgeber krankenversichert, irgendwelche Horrorstories kann man glauben, muss man aber nicht. Natürlich gibt es auch viele Menschen in den USA, die keine KV haben, es gibt aber auch welche, die keine KV wollen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Tux hat geschrieben:(03 Apr 2021, 16:18)

Meine Freundin zahlt für ihre Ausbildung und jobbt nebenbei, das letzte was ich weiß war, dass sie 4 Jobs auf einmal hatte.
Na klar und keiner ihrer 4 Arbeitgeber bietet KV mit an. Was sind das für Jobs, welche Ausbildung macht sie?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Apr 2021, 17:39)

Na klar und keiner ihrer 4 Arbeitgeber bietet KV mit an. Was sind das für Jobs, welche Ausbildung macht sie?
In welcher Größenordnung liegen für den Arbeitnehmer denn die Kosten für seine Krankenversicherung? Hier sind wir bis zu einem Grenzwert mit ungefähr 15% unseres Bruttolohns dabei. Der Arbeitgeber zahlt ungefähr den gleichen Anteil als Lohnnebenkosten.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(03 Apr 2021, 18:25)

In welcher Größenordnung liegen für den Arbeitnehmer denn die Kosten für seine Krankenversicherung?
Das weiß ich nicht, weil ich das damals nicht brauchte, es kommt auch immer auf den Job an und welche Leistungen angeboten werden. Das große Problem ist, dass die KV weg ist, wenn man entlassen wird. Aber Medicaid und Medicare gibt es ja auch immer noch, daher dürfte diese Grafik noch halbwegs uptodate sein (wie Corona da zu Buche schlägt kann ich nicht einschätzen): https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... A_2017.svg
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von H2O »

Von der Verteilung her sieht das Bild nicht so schrecklich aus, wie ich mir das vorgestellt hatte. Das Bild sagt doch so ungefähr, daß 7% der US-Amerikaner keiner Krankenkasse angehören. Dieser Anteil ist also das Ziel der Mühen der Obama-Zeit, oder ist das falsch verstanden? Kurz überflogen: Medicare ist für Ruheständler, Medicaid für Leute mit geringen Einkünften. Die bereitgestellte Leistung ist wohl sehr schwierig heraus zu suchen. Auf jeden Fall ist es wohl doch so, daß die Hälfte der US-Bürger privat krankenversichert sind; vermutlich weil sie es sich leisten können oder wollen.

Mein Gefühl sagt mir, daß wir mit unserer deutschen gesetzlichen Krankenversicherungspflicht das Große Los gezogen haben.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(03 Apr 2021, 19:17)

Mein Gefühl sagt mir, daß wir mit unserer deutschen gesetzlichen Krankenversicherungspflicht das Große Los gezogen haben.
Ich halte das auch für das bessere System, wenn auch mit kleineren Schwächen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von H2O »

Gibt es nachvollziehbare Gründe, weshalb die USA stur bei ihrem Krankenversicherungssystem bleiben? Informationsmangel vermute ich eher nicht.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Da kann ich nur spekulieren. Man will vermutlich in seiner Entscheidung frei sein, ob man sich versichern lassen will oder nicht. Die US-Amerikaner setzen viel mehr auf Eigenverantwortung, das hat Vor- aber natürlich auch Nachteile.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von Michael_B »

Und, ist die Thread-Erstellerin schon weg? Wo gings denn hin?

BG aus good old Germany!
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von aleph »

H2O hat geschrieben:(03 Apr 2021, 19:17)

Von der Verteilung her sieht das Bild nicht so schrecklich aus, wie ich mir das vorgestellt hatte. Das Bild sagt doch so ungefähr, daß 7% der US-Amerikaner keiner Krankenkasse angehören. Dieser Anteil ist also das Ziel der Mühen der Obama-Zeit, oder ist das falsch verstanden? Kurz überflogen: Medicare ist für Ruheständler, Medicaid für Leute mit geringen Einkünften. Die bereitgestellte Leistung ist wohl sehr schwierig heraus zu suchen. Auf jeden Fall ist es wohl doch so, daß die Hälfte der US-Bürger privat krankenversichert sind; vermutlich weil sie es sich leisten können oder wollen.

Mein Gefühl sagt mir, daß wir mit unserer deutschen gesetzlichen Krankenversicherungspflicht das Große Los gezogen haben.
Medicaid und mediccare übernehmen allerdings nur die fundamentalversorgung.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von H2O »

aleph hat geschrieben:(03 Apr 2021, 20:12)

Medicaid und mediccare übernehmen allerdings nur die fundamentalversorgung.
Das vermute ich ja auch; war aber schwer zu ermitteln. Fundamentalversorgung heißt dann vermutlich: Keine Ersatzteile (Brille, Gebisse, Hörgeräte... vermutlich auch kein Gelenkersatz). Als Nicht-Betroffener mochte ich mich da auch nicht vertiefen.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von aleph »

H2O hat geschrieben:(03 Apr 2021, 20:58)

Das vermute ich ja auch; war aber schwer zu ermitteln. Fundamentalversorgung heißt dann vermutlich: Keine Ersatzteile (Brille, Gebisse, Hörgeräte... vermutlich auch kein Gelenkersatz). Als Nicht-Betroffener mochte ich mich da auch nicht vertiefen.
Ja, bei uns ist das auch differenziert, Hörgeräte werden mittlerweile bezahlt, Brillenn nicht.
Zum Gelenkersatz: alles, was im Körper eingebaut wird, gilt nicht als Hilfsmittel und wird bei uns übernommen von den Krankenkassen, so weit ich weiß.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34807
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von Misterfritz »

H2O hat geschrieben:(03 Apr 2021, 20:58)

Das vermute ich ja auch; war aber schwer zu ermitteln. Fundamentalversorgung heißt dann vermutlich: Keine Ersatzteile (Brille, Gebisse, Hörgeräte... vermutlich auch kein Gelenkersatz). Als Nicht-Betroffener mochte ich mich da auch nicht vertiefen.
Man bekommt in den USA mit medicare oder so nur absolute Notfallversorgung.
In medizinischen Notfällen sind Krankenhäuser unter dem Emergency Medical Treatment and Labor Act (EMTALA) gesetzlich verpflichtet, unversicherte oder nicht ausreichend versicherte Patienten auch dann in der Notaufnahme zu behandeln, wenn absehbar ist, dass diese die Rechnung nicht bezahlen können. Bei Gesundheitsproblemen, die (noch) nicht die Stufe eines medizinischen Notfalls erreichen, dürfen solche Patienten aber abgewiesen werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gesundhei ... en_Staaten
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(03 Apr 2021, 22:17)

Man bekommt in den USA mit medicare oder so nur absolute Notfallversorgung.
Lang lebe unser demokratischer Sozialstaat! :) Nun einmal ohne Augenzwinkern. Als Deutscher bin ich auch in Polen über meine deutsche Altersrente krankenversichert. Die Klammer dafür sind die Rentenversicherungsanstalten. Aber ich lasse mich doch sehr gern von meinem Hausarzt in Bremen durchmessen und neu einstellen. Der kennt mich und meine Wehwehchen seit 30 Jahren.

In den Hausarresten während der Pandemie geht die Verhandlung von Polen nach Deutschland fernmündlich und mit e-mail. Es wird natürlich schon bei Vorerkrankten eine zunehmende Gefahr geben, das sich grundlegende Körperfunktionen verändern und die Medikamente nicht mehr ideal bemessen sind. Mit diesem Nachteil müssen meine Frau und ich in Polen erst einmal leben. Wenn wir ein Problem bemerken, könnten wir aber auch hier einen Arzt aufsuchen. Bis Ende des Jahres werde ich mich darum herum drücken.

Meine Tochter schickt uns dann mit Postpaket unsere Arzneien nach deutschem Rezept. Dazu muß ich meine deutsche Krankenkasse anrufen, die dann den Hausarzt zur Abrechnung für das Rezept ermächtigt. Und meiner Tochter eine Vollmacht ausstellen. Die EU funktioniert in meinem Fall ganz hervorragend.

Auch solche Randbedingungen muß man bedenken, wenn man in ein anderes Land einwandert... von wegen "Empfehlung". Polen ist für deutsche Altersrentner ganz in Ordnung, wenn die einen einfachen und naturnahen Lebensabend verbringen möchten! Aber Sprachkenntnisse müssen sein.
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von Michael Alexander »

H2O hat geschrieben:Gibt es nachvollziehbare Gründe, weshalb die USA stur bei ihrem Krankenversicherungssystem bleiben? Informationsmangel vermute ich eher nicht.
Warum sollten die Amerikaner es denn ändern? Aufgrund der falschen Ideen und Vorurteile, die ihr Deutschen euch über deren Gesundheitssystem gebildet habt?

Die durchschnittliche Krankenversorgung und die bestmögliche Versorgung ist in den USA deutlich besser als in Deutschland. In Deutschland gibt es keine Spitzenzentren, die mit den besten amerikanischen Krankenhäusern vergleichbar wären. Auch sind innovative Therapien in den USA viel schneller verfügbar als in Deutschland. Die Digitalisierung des Gesundheitswesens ist viel weiter vorangeschritten, und die Verzahnung zwischen stationärer und ambulanter Versorgung ist besser. Auch gibt es in den USA viel weniger Wald-und-Wiesen-Ärzte, die Patienten nicht nach aktuellen wissenschaftlichen Standards behandeln, sondern nach ihrem Gusto.

All dies hat Auswirkungen: Schaut man sich etwa die Überlebensraten bei Krebs an, schaut Deutschland im Vergleich zu den USA eher alt aus. Und selbst der Fortschritt in Deutschland basiert zu einem grossen Teil auf Innovationen, die in den USA ihren Urspung haben.

In der Tat gibt es bei der Finanzierung von Gesundheitskosten bei bestimmten Personengruppen häufiger Probleme als in Deutschland. Dies liegt einfach daran, dass in den USA Selbstverantwortung zählt und niemand in eine Versicherung gezwungen wird. Wer das Risiko der Nicht- oder der Unterversicherung eingeht, kann dann eben auch Pech haben. Allerdings gibt es ja auch Nichtversicherte in Deutschland, die auch nur eine Notversorgung bekommen, wenn auch deutlich weniger als in den USA.

Der durchschnittliche Bürger, der durchschnittlich verdient und krankenversichert ist, ist in den USA besser dran als in Deutschland.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Imho verschrieben die Ärzte in den USA aber zu harte Drogen. Ich musste dort nur einmal zum Arzt, der hat mir für meine Mandelentzündung Antibiotika verschrieben, was völlig ok war, dazu aber auch noch einen Saft, der mich komplett in eine andere Galaxie gebeamt hat, das Zeug war der Hammer. Wirklich nötig war das aber im Grunde nicht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von H2O »

Michael Alexander hat geschrieben:(04 Apr 2021, 13:07)

...
Der durchschnittliche Bürger, der durchschnittlich verdient und krankenversichert ist, ist in den USA besser dran als in Deutschland.
Was soll ich dazu sagen? Ich kann das Gesundheitswesen nur hier in Deutschland bewerten. Hier habe ich in den Heilbehandlungen keinen Mangel erkannt, der mich mit Sehnsucht nach Anderswo erfüllt hätte. Vielleicht habe ich mit Deutschland in den vergangenen 80 Jahren nur Glück gehabt. :) Ich gönne den USA ja auch, daß dort alles größer und besser ist, und die USA sollten uns hier unser kleines Glück auch gönnen.
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von Mendoza »

Michael Alexander hat geschrieben:(04 Apr 2021, 13:07)

Der durchschnittliche Bürger, der durchschnittlich verdient und krankenversichert ist, ist in den USA besser dran als in Deutschland.
An der höheren Lebenserwartung oder der niedrigeren Kindersterblichkeit erkennt man das aber nicht gerade, denn beide Werte sind in den Staaten schlechter.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von Orbiter1 »

Mendoza hat geschrieben:(04 Apr 2021, 15:06)

An der höheren Lebenserwartung oder der niedrigeren Kindersterblichkeit erkennt man das aber nicht gerade, denn beide Werte sind in den Staaten schlechter.
Wenn man die Lebenserwartung und Kindersterblichkeit der Unterschicht weglässt sieht es bestimmt besser aus.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von aleph »

Da es unterschiedliche Umfragen dazu gibt, welches Land das beste Gesundheitssystem hat, poste ich mehrere Umfragen. Zum Hinweis, es gäbe in den USA die meisten Spitzenärzte. Das ist ziemlich irrelevant. Erstens geht man zu einem Arzt in der Nähe und zweitens und vor allem werden Innovationen schnell zum Standard, sobald sie erprobt sind und sind überall verfügbar. Ärztliches Können ist Handwerk, das jeder Arzt erlernen kann, spezielle Zauberkünstler und Gurus sind nicht erforderlich. Zu den Links:
Deutschland schneidet gut ab, die USA konnte ich auf die Schnelle nicht entdecken.

https://www.travelnews.ch/destinationen ... rgung.html
https://www.aerzteblatt.de/archiv/23526 ... Platz%2025.
https://www.bdae.com/journalbeitraege/s ... e-der-welt
https://beyondhealth.de/corporate-blog/ ... e-der-welt
https://www.zm-online.de/news/politik/d ... m-der-welt
https://www.skyscanner.de/nachrichten/k ... eitssystem
https://www.praktischarzt.de/magazin/be ... -weltweit/
https://www.landdergesundheit.de/und-so ... ystem-welt
https://de.april-international.com/de/g ... itssysteme
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von Meruem »

Mendoza hat geschrieben:(04 Apr 2021, 15:06)

An der höheren Lebenserwartung oder der niedrigeren Kindersterblichkeit erkennt man das aber nicht gerade, denn beide Werte sind in den Staaten schlechter.
Stimmt gerade die Lebenserwartung ist einigen Staaten sogar höher als in den USA etwa Japan, Singapur, Macau usw.

Auch einige Staaten Europas sind da besser im Durchschnitt als die USA. Stand von 2017

Spanien: 83,4 Jahre

Italien: 83,1 Jahre

Frankreich: 82,7 Jahre

Schweden: 82,5 Jahre

Irland: 82, 2 Jahre


Deutschland liegt da nur bei 81, 1 Jahre.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von H2O »

Meruem hat geschrieben:(04 Apr 2021, 16:17)
...
Deutschland liegt da nur bei 81, 1 Jahre.
Ich muß mich doch aber nicht daran halten? ;)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von Meruem »

H2O hat geschrieben:(04 Apr 2021, 18:53)

Ich muß mich doch aber nicht daran halten? ;)
Deshalb schrieb auch im Durchschnitt bei der Lebenserwartung und die ist laut Statistiken

In Japan, der Schweiz, Italien, Monaco, Singapur, Frankreich, Schweden höher als in Deutschland oder den USA. ;) klar sind dafür verschiedene,Daktoren ausschlaggebend neben dem Gesundheitsystem, Lebenswandel, Ernährungsweise, Umwelt, die geistige Mentalität usw.
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von Mendoza »

H2O hat geschrieben:(04 Apr 2021, 07:49)

Lang lebe unser demokratischer Sozialstaat! :) Nun einmal ohne Augenzwinkern. Als Deutscher bin ich auch in Polen über meine deutsche Altersrente krankenversichert. Die Klammer dafür sind die Rentenversicherungsanstalten. Aber ich lasse mich doch sehr gern von meinem Hausarzt in Bremen durchmessen und neu einstellen. Der kennt mich und meine Wehwehchen seit 30 Jahren.

In den Hausarresten während der Pandemie geht die Verhandlung von Polen nach Deutschland fernmündlich und mit e-mail. Es wird natürlich schon bei Vorerkrankten eine zunehmende Gefahr geben, das sich grundlegende Körperfunktionen verändern und die Medikamente nicht mehr ideal bemessen sind. Mit diesem Nachteil müssen meine Frau und ich in Polen erst einmal leben. Wenn wir ein Problem bemerken, könnten wir aber auch hier einen Arzt aufsuchen. Bis Ende des Jahres werde ich mich darum herum drücken.

Meine Tochter schickt uns dann mit Postpaket unsere Arzneien nach deutschem Rezept. Dazu muß ich meine deutsche Krankenkasse anrufen, die dann den Hausarzt zur Abrechnung für das Rezept ermächtigt. Und meiner Tochter eine Vollmacht ausstellen. Die EU funktioniert in meinem Fall ganz hervorragend.

Auch solche Randbedingungen muß man bedenken, wenn man in ein anderes Land einwandert... von wegen "Empfehlung". Polen ist für deutsche Altersrentner ganz in Ordnung, wenn die einen einfachen und naturnahen Lebensabend verbringen möchten! Aber Sprachkenntnisse müssen sein.
Polen wäre für mich grundsätzlich auch ein interessantes Land zum auswandern. Das Land hat in den letzten 30 Jahren große wirtschaftliche Fortschritte gemacht. Dementsprechend ist die Infrastruktur inzwischen ganz ok. Die polnische Mentalität ist auch erträglich. Außerdem ist es nicht weit von meinem jetzigen Heimatort. Allerdings schreckt mich die Sprache ab. Ich versuche seit ein paar Monaten ein bisschen polnisch zu lernen. Allein die Aussprache ist schwer und die Grammatik macht einen dann vollends fertig. So ein großes Sprachtalent bin ich auch nicht gerade und mit Ende 50 ist es sowieso schwerer das noch richtig zu lernen. Und mit Englisch kommt man nicht weit - zumindest die alten Polen können das nicht.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von H2O »

@ Mendoza

Ja, ohne Polnischkenntnisse mündlich und schriftlich kommt man hier im alltäglichen Behördenverkehr nicht weit. Auf Staatsebene gibt es fast alles auch auf Englisch, aber am Schalter in der Behörde ist damit nichts zu machen.

Im vollen Berufsleben hat ein Umzug nach Polen wenig Sinn; die Einkommensverhältnisse auch für gute Arbeit sind nicht so, wie wir das gewohnt sind. Kein Wunder, daß fast 750.000 Polen in Deutschland ihren festen Wohnsitz haben, und weitere pendeln täglich/wöchentlich nach Deutschland, um ein gutes Einkommen zu erarbeiten.

Aber als deutscher Altersrentner sind Sie von solchen Sorgen befreit. Mit dieser Sicherheit im Rücken können Sie sich hier in Polen ganz entspannt niederlassen. Durch anhaltende Landflucht in die großen polnischen Städte (oder gleich ganz außer Landes) gibt es ein großes Immobilienangebot im ländlichen Polen. Wer diese Abgeschiedenheit verträgt, der ist hier gut aufgehoben!

Freiwillig ziehe ich nicht wieder zurück in die alte Heimat... obwohl ich natürlich die Vorteile beider Länder nutze, um so zu leben, wie ich das möchte. Das muß man ehrlicherweise auch gestehen!
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von Mendoza »

H2O hat geschrieben:(05 Apr 2021, 08:21)

Im vollen Berufsleben hat ein Umzug nach Polen wenig Sinn; die Einkommensverhältnisse auch für gute Arbeit sind nicht so, wie wir das gewohnt sind. Kein Wunder, daß fast 750.000 Polen in Deutschland ihren festen Wohnsitz haben, und weitere pendeln täglich/wöchentlich nach Deutschland, um ein gutes Einkommen zu erarbeiten.
Da gebe ich dir vollkommen recht. Das ist momentan und für die nächsten Jahre keine Option. Allerdings ist deine Wahlheimat schon lange - für viele unter dem Radar - die wirtschaftliche Lokomotive Europas und bei gleichbleibendem Entwicklungstempo holt Polen in 10-20 Jahren den Westen im Lebensstandard ein. Dann ist Polen vielleicht auch mal als Arbeitnehmer attraktiv.
https://www.zeit.de/wirtschaft/2021-04/ ... -regierung
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Tux
Beiträge: 28
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 17:28

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von Tux »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Apr 2021, 17:39)

Na klar und keiner ihrer 4 Arbeitgeber bietet KV mit an. Was sind das für Jobs, welche Ausbildung macht sie?
Das sind mir zu private Informationen, die ich über sie nicht einfach ins Internet schreiben möchte.
Aber ich zwinge dich nicht dazu meinen Beitrag für glaubwürdig zu halten.
Ist auch verständlich, wenn man einfach so gehaltlose Dinge ohne Quelle ins Internet schreibt so wie ich.
„Was immer du tun kannst oder wovon du träumst – fang damit an. Mut hat Genie, Kraft und Zauber in sich.“
― Johann Wolfgang von Goethe
Skeptiker

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von Skeptiker »

H2O hat geschrieben:(03 Apr 2021, 19:26)
Gibt es nachvollziehbare Gründe, weshalb die USA stur bei ihrem Krankenversicherungssystem bleiben? Informationsmangel vermute ich eher nicht.
Natürlich gibt es die. In meinen Augen ist es ein vollkommen anderes Verständnis von der Beziehung zwischen Individuum und Staat.

Amerikaner sehen sich in erster Linie für sich selber verantwortlich und fordern daher auch die Freiheit alles selber für sich entscheiden zu dürfen. Als Amerikaner ist es schon ein erheblicher Eingriff über das Steuersystem in einer Nation vergemeinschaftet zu werden.

Insofern möchte jeder selber entscheiden, was er mit seinem Geld macht. Und das macht auch vor der Entscheidung zur eigenen Gesundheit nicht halt. Daraus folgt aber auch, dass man sich nicht für das Leid des Nachbarn verantwortlich (!!!) fühlt. Sehr wohl aber ist man emphatisch mit ihm (sehr viel mehr als hier in Deutschland).

Ich würde es mal so beschreiben: Wo man in Deutschland die Verantwortungs- und Sozialgrenze bei den Grenzen der Nation verortet, da sieht es ein Amerikaner bei seiner Türschwelle. Wir würden es für unverantwortlich halten, dass die Krankenkasse (die man selber finanziert) nicht die Krebstherapie für das Nachbarskind bezahlt. Aber wir sehen uns nicht in der Verantwortung für das Kind in Togo. Der Amerikaner sieht sich eben auch für das Nachbarskind nicht verantwortlich. Dennoch würde man helfen, wie man nur kann.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Tux hat geschrieben:(05 Apr 2021, 13:19)

Das sind mir zu private Informationen...
Ja nee, is klaa :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von H2O »

Mendoza hat geschrieben:(05 Apr 2021, 12:36)

Da gebe ich dir vollkommen recht. Das ist momentan und für die nächsten Jahre keine Option. Allerdings ist deine Wahlheimat schon lange - für viele unter dem Radar - die wirtschaftliche Lokomotive Europas und bei gleichbleibendem Entwicklungstempo holt Polen in 10-20 Jahren den Westen im Lebensstandard ein. Dann ist Polen vielleicht auch mal als Arbeitnehmer attraktiv.
https://www.zeit.de/wirtschaft/2021-04/ ... -regierung
So gute Noten gebe ich der Zukunft des Landes nicht. Polens Bevölkerung schrumpft; was bedeutet, daß junge Leute mit Ehrgeiz fehlen und sogar abwandern. Das wird sich in Zukunft noch steigern, weil Leute hier keine Lust auf große Kinderscharen haben. Deutschland gleicht diesen Mangel durch Zuwanderung aus Osteuropa und Südeuropa aus. Mit <40 Mio Einwohnern zieht ein Land nicht die europäische Wirtschaft mit 450 Mio Menschen. Deutschland hat mit >80 Mio doch mehr Potential... es sei denn, unsere nachwachsende Generation ruhte sich auf ihren Lorbeeren aus... was aber nicht gerade unser deutscher Nationalcharakter ist.

Ich vermute, daß Sie die Wachstumszahlen der polnischen Wirtschaft beeindrucken. Die rechnet man aber von Ist-Zustand aus. Da ist es am Anfang der "Aufholjagd" doch leichter, eben einmal von fast nichts auf etwas gleich 100% Wachstum zu kommen. Das wäre bei deutschen Ist-Zahlen ein Ding der Unmöglichkeit. Hier sind 2% schon etwas ganz Tolles.
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von Mendoza »

H2O hat geschrieben:(05 Apr 2021, 14:22)

So gute Noten gebe ich der Zukunft des Landes nicht. Polens Bevölkerung schrumpft; was bedeutet, daß junge Leute mit Ehrgeiz fehlen und sogar abwandern. Das wird sich in Zukunft noch steigern, weil Leute hier keine Lust auf große Kinderscharen haben. Deutschland gleicht diesen Mangel durch Zuwanderung aus Osteuropa und Südeuropa aus. Mit <40 Mio Einwohnern zieht ein Land nicht die europäische Wirtschaft mit 450 Mio Menschen. Deutschland hat mit >80 Mio doch mehr Potential... es sei denn, unsere nachwachsende Generation ruhte sich auf ihren Lorbeeren aus... was aber nicht gerade unser deutscher Nationalcharakter ist.

Ich vermute, daß Sie die Wachstumszahlen der polnischen Wirtschaft beeindrucken. Die rechnet man aber von Ist-Zustand aus. Da ist es am Anfang der "Aufholjagd" doch leichter, eben einmal von fast nichts auf etwas gleich 100% Wachstum zu kommen. Das wäre bei deutschen Ist-Zahlen ein Ding der Unmöglichkeit. Hier sind 2% schon etwas ganz Tolles.
Polen hat doch auch Arbeitskräfte aus Weißrussland, Russland und vor allem aus der Ukraine geholt und gleicht damit den Exodus aus. Sonst wäre so ein Wachstum ja kaum möglich. Und dass man unten anfängt ist ja keine Garantie, dass es nach oben geht. Nordafrikanische Länder waren vor 30 Jahren unten und sind es heute noch genauso.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von H2O »

Mendoza hat geschrieben:(05 Apr 2021, 18:04)

Polen hat doch auch Arbeitskräfte aus Weißrussland, Russland und vor allem aus der Ukraine geholt und gleicht damit den Exodus aus. Sonst wäre so ein Wachstum ja kaum möglich. Und dass man unten anfängt ist ja keine Garantie, dass es nach oben geht. Nordafrikanische Länder waren vor 30 Jahren unten und sind es heute noch genauso.
Das ist schon sehr wahr. Dennoch kommt das wirtschaftliche Wachstum hier vom Übergang einer weiträumigen Landwirtschaft zu einer städtischen Industriegesellschaft. Der Eindruck sollte nicht entstehen, daß ich dem Land den weiteren Aufstieg mißgönnte. Ganz im Gegenteil. Aber davon überzeugt bin ich nicht.
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von Mendoza »

Übrigens kann man auch noch nach Polen auswandern, wenn man älter ist als du... (ab der 12.Minute)
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von schokoschendrezki »

Mendoza hat geschrieben:(05 Apr 2021, 12:36)

Da gebe ich dir vollkommen recht. Das ist momentan und für die nächsten Jahre keine Option. Allerdings ist deine Wahlheimat schon lange - für viele unter dem Radar - die wirtschaftliche Lokomotive Europas und bei gleichbleibendem Entwicklungstempo holt Polen in 10-20 Jahren den Westen im Lebensstandard ein. Dann ist Polen vielleicht auch mal als Arbeitnehmer attraktiv.
https://www.zeit.de/wirtschaft/2021-04/ ... -regierung
Sowohl Polen als auch Ungarn (und Tschechien und SLowakei) zeichnen sich durch eine so geringe Arbeitslosigkeit aus, dass man von Vollbeschäftigung spricht. Das ist der große Unterschied zu Südeuropa. Zu Italien, Griechenland, Spanien, Portugal. Ich weiß nicht, ich kanns inzwischen nicht mehr ganz so beurteilen. Aber einen Job zu haben und relativ wenig zu verdienen wäre mir lieber als noch mit 35 einen Hochschulabschluss zu haben, immer noch bei den Elltern zu wohnen und im Großen und Ganzen eigentlich versorgt zu sein.

Demografisch ist Polen immer noch besser dran als die übrigen Ostmitteleuropäer. 5 bis 10-Millionen-Länder bieten einfach keinen sicheren Nachschub an Fachkräften wenns um Industrie in größerem Maßstab geht. Da ist IT, IT-Díenstleistungen, Software wahrscheinlich die bessere Strategie. Siehe Baltikum.

Als bundesdetuscher Rentner kann man sichs in Ungarn ziemlich gutgehen lassen. Aber mitten im Arbeitsleben ... das würde ich mir aber noch zweimal überlegen. Und vor den Grünen bist du nirgends sicher. In den größeren Städten überall in Ostmitteleuropa bildet sich mehr und mehr eine Bürgerschaft mit ausgesrprochen liberal-ökologischen Ansichten als Gegenpol zum Nationalkonservatismus auf dem Lande.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von Michael Alexander »

Mendoza hat geschrieben:(04 Apr 2021, 15:06)

An der höheren Lebenserwartung oder der niedrigeren Kindersterblichkeit erkennt man das aber nicht gerade, denn beide Werte sind in den Staaten schlechter.
Nein, daran erkennt man das nicht, denn das hat nicht primär mit dem Gesundheitssystem zu tun. Ich würde ja auch nicht Italien im Vergleich zu Deutschland das bessere Gesundheitssystem zusprechen, nur weil die Italiener eine deutlich höhere Lebenserwartung und niedrigere Kindersterblichkeit als die Deutschen haben. Würdest du das tun?

In Amerika ist der Anteil der Leute, die einen ungesunden Lebensstil haben, grösser als in Deutschland. Dazu gehören eine ungesunde Ernährung, aber auch Schiessereien zwischen verfeindeten Gangs. Das muss einen Auswanderer ja aber nicht betreffen. Eine heterogene Gesellschaft bedeutet eben, dass es unterschiedliche Gruppen von Menschen gibt, die sich soziologisch massiv unterscheiden, nebeneinander her leben und sich im Idealfall in Ruhe lassen.

Ich würde die meisten Forenteilnehmer der Mittelklasse zuordnen, die eben in den USA ein besseres Leben und eine bessere medizinische Versorgung zu erwarten hat als in Deutschland. Selbst die Kriminalität, die einen als Angehörigen der Mittelschicht unmittelbar betrifft, ist in den USA niedriger, weil die Gesellschaft segregierter ist. In die Viertel, in denen Raub, Mord und Totschlag herrschen, muss man sich als Angehöriger der Mittelklasse ja nicht wagen; man wohnt, lebt und arbeitet eben woanders.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von Meruem »

Michael Alexander hat geschrieben:(05 Apr 2021, 20:51)

Nein, daran erkennt man das nicht, denn das hat nicht primär mit dem Gesundheitssystem zu tun. Ich würde ja auch nicht Italien im Vergleich zu Deutschland das bessere Gesundheitssystem zusprechen, nur weil die Italiener eine deutlich höhere Lebenserwartung und niedrigere Kindersterblichkeit als die Deutschen haben. Würdest du das tun?

In Amerika ist der Anteil der Leute, die einen ungesunden Lebensstil haben, grösser als in Deutschland. Dazu gehören eine ungesunde Ernährung, aber auch Schiessereien zwischen verfeindeten Gangs. Das muss einen Auswanderer ja aber nicht betreffen. Eine heterogene Gesellschaft bedeutet eben, dass es unterschiedliche Gruppen von Menschen gibt, die sich soziologisch massiv unterscheiden, nebeneinander her leben und sich im Idealfall in Ruhe lassen.

Ich würde die meisten Forenteilnehmer der Mittelklasse zuordnen, die eben in den USA ein besseres Leben und eine bessere medizinische Versorgung zu erwarten hat als in Deutschland. Selbst die Kriminalität, die einen als Angehörigen der Mittelschicht unmittelbar betrifft, ist in den USA niedriger, weil die Gesellschaft segregierter ist. In die Viertel, in denen Raub, Mord und Totschlag herrschen, muss man sich als Angehöriger der Mittelklasse ja nicht wagen; man wohnt, lebt und arbeitet eben woanders.
Sehr richtig gutes Gesundheitsystem und Lebenserwartung haben nicht zwangsläufig was miteinander zu tun dass Beispiel Spanien oder Italien die haben jetzt nicht dass bessere Gesundheitsystem im Vergleich zu USA oder Deutschland aber dennoch im Durchschnitt eine höhere Lebenserwartung wie kommt dass? Nun da spielen noch andere Faktoren mit rein wie mentale Einstellung, Ernährungweise usw.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von H2O »

Mendoza hat geschrieben:(05 Apr 2021, 19:38)

Übrigens kann man auch noch nach Polen auswandern, wenn man älter ist als du... (ab der 12.Minute)
Ja, das beeindruckt mich doch; so entwurzelt sind meine Frau und ich aber nicht. Tatsächlich ist mein Plan aber, daß ... falls meine Frau zuerst versterben sollte, ich hier in Polen bleibe. Unser Haus ist so beschaffen, daß eine Pflegeperson mit Kind hier wohnen und leben könnte... oder eine rüstige Witwe hier leben und den Haushalt führen könnte. Da helfen mir meine Polnischkenntnisse weiter. Ich lege sehr viel Wert auf Unabhängigkeit! Meine Frau würde zu unserer Tochter ziehen, falls es mich zuerst erwischen sollte. Ihr Verhältnis zu unseren Kindern ist deutlich enger als meins, und mit der Sprache hat sie es nicht so. In unserem Haus in Bremen ist ein Zimmer frei geblieben, in dem wir bei Arztbesuchen in Bremen untergebracht sind. Das wäre dann ihre Endstation. Dieser Plan hat uns geleitet, als wir uns hier niedergelassen hatten. Mehr Vorsorge geht nicht!

Der Herr aus Hannover hat alles richtig gemacht. Er hat praktisch 3 Menschen glücklich gemacht mit seiner Entscheidung, nach Polen um zu siedeln. Die beiden Schwestern, die zur Pflegearbeit im Wechsel weit reisen mußten, und den Ehemann der einen Schwester, der lange Monate ohne seine Lebenskameradin auskommen mußte. Allerdings war der Hannoveraner ja wirklich ganz allein zu Hause, nachdem Frau und Sohn verstorben waren. Meine Frau und ich haben ja vorher schon "die Stellung geräumt", um hier in West-Pommern noch einige gute gemeinsame Jahre verleben zu können.
Levi
Beiträge: 31
Registriert: Do 15. Apr 2021, 09:48

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von Levi »

Jeder hat ja so seine Vorlieben wo er gerne wohnen mag oder was man haben sollte- wie (Krankenversicherung, Altersvorsorge). Das muss jeder für sich entscheiden
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von H2O »

Levi hat geschrieben:(03 May 2021, 12:35)

Jeder hat ja so seine Vorlieben wo er gerne wohnen mag oder was man haben sollte- wie (Krankenversicherung, Altersvorsorge). Das muss jeder für sich entscheiden
Was das Arbeitsleben betrifft, würde für mich nur die Aufgabenstellung und meine eigene Entwicklungsmöglichkeit zählen. Mit Familie und Kindern kommen selbstverständlich weitere Rahmenbedingungen dazu, damit die Familie glücklich sein kann. Aber es ist schon so, daß man bei hoher Beweglichkeit allgemein mehr Auswahl unter vorhandenen Möglichkeiten nutzen kann.

Und als Ruheständler hat man in der EU überall ein sicheres Einkommen, kann sich also bei hinreichend angesammeltem Vermögen dort niederlassen, wo einem das besonders behagt. Wenn die Familie in Deutschland weit verstreut lebt, dann ist der Unterschied für den alten Menschen nicht sehr groß, wenn er sich in einem unserer Nachbarländer in der EU niederläßt. Natürlich muß man die jeweilige Landessprache so einigermaßen beherrschen.
Ernst76

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von Ernst76 »

Frauchen hat geschrieben:(12 Mar 2021, 19:29)

Guten Abend,

ich trage seit Wochen den Gedanken des Auswanderns mit mir rum. Warum?

Nun, ich sehe hier in Deutschland irgendwie keine Zukunft mehr für mich und meine Familie seit Corona und seitdem sichtbar wird, dass wir in einem nicht mehr voll funktionsfähigen Staat leben. Außerdem macht mir der Umgang der Regierung mit uns Bürgern ziemliche Ängste.

Wenn dann noch die ganzen Roten und Grünen im Herbst an die Macht kommen sollten, dann ist das der Todesstoss für mein schönes Heimatland. Ich sage das bewusst, denn Heimatland hat für mich nix mit Nazitum zu tun. Das Wort ist für mich positiv besetzt.) Verspüre keinerlei Bedürfnisse im Sozialismus zu enden oder noch mehr Geld vom Gehalt abzudrücken um andere zu finanzieren. Außerdem wünsche ich meinen Nachkommen eine lebenswerte Zukunft.

Bisher dachte ich an Schweiz, Österreich oder Polen sowie Ungarn.

Wer kann mir was empfehlen?

Grüße
Ich würde Iran wählen, wenn sich für mich die Frage stellen würde.
Aber als Frau hättest Du da womöglich Ängste.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Ernst76 hat geschrieben:(19 May 2021, 18:48)

Ich würde Iran wählen, wenn sich für mich die Frage stellen würde.
Aber als Frau hättest Du da womöglich Ängste.
Iran? Das musst du mal naeher begruenden und ja als Frau muss man dort berechtigte Aengste haben
Support the Australian Republican Movement
helli890
Beiträge: 11
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 14:44

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von helli890 »

Ich kann dir schon die Schweiz ans Herz legen, meine Tante ist letztes Jahr dahin ausgewandert und ist super glücklich! Auch die Natur ist ein absoluter Traum.
Klar ist das teurer als andere Länder aber ich denke mal du willst nicht morgen auswandern wollen :D
[MOD] Edit. Gemäß Nutzungsbedingungen gehört kommerzielle Werbung nicht in hier eingestellte Beiträge H2O
Antworten