Welches Land ist zu empfehlen?

Moderator: Moderatoren Forum 9

Frauchen
Beiträge: 54
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 13:52

Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von Frauchen »

Guten Abend,

ich trage seit Wochen den Gedanken des Auswanderns mit mir rum. Warum?

Nun, ich sehe hier in Deutschland irgendwie keine Zukunft mehr für mich und meine Familie seit Corona und seitdem sichtbar wird, dass wir in einem nicht mehr voll funktionsfähigen Staat leben. Außerdem macht mir der Umgang der Regierung mit uns Bürgern ziemliche Ängste.

Wenn dann noch die ganzen Roten und Grünen im Herbst an die Macht kommen sollten, dann ist das der Todesstoss für mein schönes Heimatland. Ich sage das bewusst, denn Heimatland hat für mich nix mit Nazitum zu tun. Das Wort ist für mich positiv besetzt.) Verspüre keinerlei Bedürfnisse im Sozialismus zu enden oder noch mehr Geld vom Gehalt abzudrücken um andere zu finanzieren. Außerdem wünsche ich meinen Nachkommen eine lebenswerte Zukunft.

Bisher dachte ich an Schweiz, Österreich oder Polen sowie Ungarn.

Wer kann mir was empfehlen?

Grüße
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von Teeernte »

Reine Geldfrage. Schweiz ist teuer - aber einfach beim Geldverdienen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4602
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von tarkomed »

Frauchen hat geschrieben:(12 Mar 2021, 19:29)
Bisher dachte ich an Schweiz, Österreich oder Polen sowie Ungarn.

Wer kann mir was empfehlen?

Grüße
Ungarn natürlich. Wenn schon, denn schon...
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Frauchen hat geschrieben:(12 Mar 2021, 19:29)

Bisher dachte ich an Schweiz, Österreich oder Polen sowie Ungarn.

Wer kann mir was empfehlen?

Grüße
Diese Länder kannst du schon Mal vergessen. In Polen und Ungarn solltest du Sprache können und in Österreich und in der Schweiz haben sie auf jammernde Deutsche ohne brauchbare Kompetenzen gerade noch gewartet.

Nordkorea oder Belarus wären eine Option.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von Platon »

Verspüre keinerlei Bedürfnisse im Sozialismus zu enden oder noch mehr Geld vom Gehalt abzudrücken um andere zu finanzieren. Außerdem wünsche ich meinen Nachkommen eine lebenswerte Zukunft.
Wenn es dir vor allem um ökonomische Perspektiven angeht, müsstest du halt mal schauen, ob du woanders wirklich mehr verdienen kannst. Also wenn du nach Ungarn oder Polen auswandern willst ... kannst du denn die Sprachen? Kannst du dort irgendwas arbeiten, bei dem du mehr verdienst als hierzulande?
Nun, ich sehe hier in Deutschland irgendwie keine Zukunft mehr für mich und meine Familie seit Corona und seitdem sichtbar wird, dass wir in einem nicht mehr voll funktionsfähigen Staat leben. Außerdem macht mir der Umgang der Regierung mit uns Bürgern ziemliche Ängste.
Auch hier stellt sich die Frage, ob die Situation in anderen Ländern wirklich besser wäre. Die Coronamaßnahmen sind weltweit weitgehend die Gleichen, nur das sich in manchen Ländern die Bevölkerung weit weniger daran hält, wie in Deutschland. Was sich dann ja in den entsprechenden Statistik niederschlägt, sofern sie auch nur annähernd realistisch sind.

Grundsätzlich würde ich dir raten mal für ein paar Jahre nach Polen oder Ungarn auszuwandern. Das würde vielleicht mal ein wenig die Perspektive ändern darüber wie schlimm es in deinem Heimatlande wirklich ist.
Zuletzt geändert von Platon am Fr 12. Mär 2021, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von Teeernte »

tarkomed hat geschrieben:(12 Mar 2021, 19:40)

Ungarn natürlich. Wenn schon, denn schon...
Wer Finnisch kann - dem fällt Ungarisch leicht...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von Vongole »

Teeernte hat geschrieben:(12 Mar 2021, 19:44)

Wer Finnisch kann - dem fällt Ungarisch leicht...
Frauchen kann Finnisch? :?
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von olli »

Frauchen hat geschrieben:
Bisher dachte ich an Schweiz, Österreich oder Polen sowie Ungarn.

Wer kann mir was empfehlen?

Grüße
Ich habe längere Zeit in Belgien gearbeitet und in Antwerpen gelebt. Die Bezahlung ist weitaus besser als hier in Deutschland und Antwerpen ist eine unglaublich interessante Stadt mit viel Freizeitmöglichkeiten. Die Badestrände sind auch nicht weit weg und können sogar per Zug erreicht werden. Essen ist etwas teurer aber qualitativ sehr hochwertig. Man muss aber gerade am Anfang aufpassen sich nicht von Kollegen in den Flamen-Wallonen Konflikt einspannen zu lassen. Im Norden also besser Deutsch oder Englisch sprechen, mit Französisch schafft man sich da keine Freunde.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34811
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von Misterfritz »

Frauchen hat geschrieben:(12 Mar 2021, 19:29)

Guten Abend,

ich trage seit Wochen den Gedanken des Auswanderns mit mir rum. Warum?

Nun, ich sehe hier in Deutschland irgendwie keine Zukunft mehr für mich und meine Familie seit Corona und seitdem sichtbar wird, dass wir in einem nicht mehr voll funktionsfähigen Staat leben. Außerdem macht mir der Umgang der Regierung mit uns Bürgern ziemliche Ängste.

Wenn dann noch die ganzen Roten und Grünen im Herbst an die Macht kommen sollten, dann ist das der Todesstoss für mein schönes Heimatland. Ich sage das bewusst, denn Heimatland hat für mich nix mit Nazitum zu tun. Das Wort ist für mich positiv besetzt.) Verspüre keinerlei Bedürfnisse im Sozialismus zu enden oder noch mehr Geld vom Gehalt abzudrücken um andere zu finanzieren. Außerdem wünsche ich meinen Nachkommen eine lebenswerte Zukunft.

Bisher dachte ich an Schweiz, Österreich oder Polen sowie Ungarn.

Wer kann mir was empfehlen?

Grüße
Ich empfehle Russland oder Ungarn.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von Michael Alexander »

Man sollte die Thematik differenziert sehen. Ich kann den Frust in Deutschland sehr gut verstehen, wenn man sich die unterirdische Qualität eurer Politiker anschaut, aber man muss sich schon sehr gut überlegen, ob man ein Kandidat fürs Auswandern ist oder eben nicht.

Deutschland bietet nach wie vor eine sehr hohe Lebensqualität und einiges an Freiheiten. Vor allem aber bietet es Versorgung für diejenigen, die sich nicht selbst versorgen können oder wollen. Wer dagegen noch einigermaßen jung ist, gesund, gut qualifiziert, fleissig, risikobereit, ehrgeizig, darüberhinaus auch willens, sich woanders anzupassen - dem kann man einen solchen Schritt empfehlen.

Allerdings würde ich persönlich nur in Länder gehen, in denen ich auch "ankommen" kann, d.h. in denen ich als vollwertiges Mitglied der Gesellschaft akzeptiert werde. Das sind für mich vor allem die angelsächsischen Länder und die Schweiz. Hier bieten sich auch die besten Arbeitsmöglichkeiten; man kann dort ein Vielfaches von dem verdienen, was man in Deutschland verdient.

In der Schweiz, Grossbritannien und den USA eckt man auch nicht so sehr an, wenn man freiheitliche oder konservative Vorstellungen vertritt, während man in Deutschland damit ja an den Pranger gestellt wird. In Deutschland wäre eine Zeitung wie die Neue Zürcher Zeitung oder der Telegraph, oder auch nur ein Fernsehsender wie Fox News, schlicht undenkbar, weil ausserhalb des erlaubten Meinungskorridors. Im übrigen sind dort die Leute auch generell offener und höflicher als in Deutschland und man hat dort auch weniger die Tendenz, ideologisch verblendet in eine bestimmte Richtung zu rennen, wie es bei euch üblich ist.

Wenn einem politische Freiheit nicht wichtig ist, kann man als Hochqualifizierter auch in Singapur oder Hongkong arbeiten. Für mich wäre dies aber auf Dauer nichts.

Man kann insgesamt keine generelle Empfehlung aussprechen, weil das eben sehr von der persönlichen Situation abhängt. Wer einen Alterssitz sucht, wird anders wählen als jemand, der Karriere machen will; ein ungebundener Single wird andere Prioritäten haben als ein Familienvater mit drei Kindern.
Zuletzt geändert von Michael Alexander am Fr 12. Mär 2021, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von jack000 »

Teeernte hat geschrieben:(12 Mar 2021, 19:32)

Reine Geldfrage. Schweiz ist teuer - aber einfach beim Geldverdienen.
Kommt darauf an, ob man als Rentner aus Deutschland oder als Arbeitnehmer dort leben möchte.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von jack000 »

olli hat geschrieben:(12 Mar 2021, 20:03)

Ich habe längere Zeit in Belgien gearbeitet und in Antwerpen gelebt. Die Bezahlung ist weitaus besser als hier in Deutschland und Antwerpen ist eine unglaublich interessante Stadt mit viel Freizeitmöglichkeiten.
Aber wie sind denn dort die Lebenshaltungskosten? (z.B. Miete & CO)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47045
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von H2O »

Hier können Sie sich weiter einlesen, um Ihren Schritt vor zu bereiten und gründlich zu überdenken!
https://www.workwide.de/leben-und-arbeiten-in-polen/
https://www.workwide.de/leben-und-arbeiten-in-budapest/
https://www.workwide.de/leben-und-arbei ... sterreich/

Einen Schnupperurlaub am Ziel Ihrer Wünsche planen mit Schwerpunkt Arbeitsangebote und Lebenshaltungskosten (Wohnung, Kleidung, Ernährung, Weiterbildung)

Sprachkurs mit Sprachniveau B2 noch in Deutschland abschließen... dauert etwa 3 Jahre (für Polnisch) Es ist aber immer schön, eine weitere Sprache im Alltag nutzen zu können....

In der Zeit Ihres Spracherwerbs einen zu Ihren Fähigkeiten passenden Arbeitsplatz suchen
In der Zeit längere Urlaube vor Ort zur Lageermittlung und Spracherprobung einlegen (Arbeitsmöglichkeit, Wohnung, Sprachkurs vor Ort möglich?)

Arbeitsvertrag schließen... und dann den Sprung wagen... mit Rücksprungmöglichkeit, wenn der Wechsel sich als eine riesige Enttäuschung entpuppt.

Sie werden sich in keinem der EU-Länder mit ständigem Wohnsitz registrieren lassen können, ohne einen Einkommensnachweis (Arbeitsvertrag mit Einkommensbescheinigung) vor zu legen.

Meine Erfahrung: Auch anderswo wird mit Wasser gekocht, und der Wettbewerb um gute Einkommen nimmt auf Ihre Herkunft keine Rücksicht. Tolle Sache, wenn auf Ihrem Fachgebiet ausgerechnet ein deutscher Muttersprachler gesucht wird. Der Sechser im Lotto!
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von PeterK »

Frauchen hat geschrieben:(12 Mar 2021, 19:29)
Bisher dachte ich an Schweiz, Österreich oder Polen sowie Ungarn.

Wer kann mir was empfehlen?

Grüße
Für Dich wäre vermutlich Österreich zu empfehlen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47045
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von H2O »

PeterK hat geschrieben:(12 Mar 2021, 22:08)

Für Dich wäre vermutlich Österreich zu empfehlen.
Vom Regen in die Traufe... :eek: Aber immerhin ohne Sprachkurs vorstellbar.
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von PeterK »

H2O hat geschrieben:(12 Mar 2021, 22:13)
Vom Regen in die Traufe... :eek: Aber immerhin ohne Sprachkurs vorstellbar.
1. "Tu felix Austria ..." gilt doch noch, oder?
2. Da habe ich so meine Zweifel.

Entscheidend ist IMO (den Einlassungen des TE folgend), dass in A wohl keine rot-grüne Gefahr - und damit auch kein nationaler Todesstoß - droht.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47045
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von H2O »

PeterK hat geschrieben:(12 Mar 2021, 22:26)

1. "Tu felix Austria ..." gilt doch noch, oder?
2. Da habe ich so meine Zweifel.

Entscheidend ist IMO (den Einlassungen des TE folgend), dass in A wohl keine rot-grüne Gefahr - und damit auch kein nationaler Todesstoß - droht.
Tja, der Staatspräsident van-der-Bellen ist ein Grüner... aber ein sehr umgänglicher. So etwas haben wir doch auch zu bieten... nicht ganz so akademisch im Auftritt, aber doch ein umgänglicher Landesvater.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von olli »

jack000 hat geschrieben:(12 Mar 2021, 21:19)

Aber wie sind denn dort die Lebenshaltungskosten? (z.B. Miete & CO)
Die Mieten sind mit denen in Deutschland vergleichbar, es kommt eben darauf an wo man leben will. Was teurer ist als in Deutschland sind die Lebensmittel, egal ob im Restaurant oder im Supermarkt, dafür ist die Qualität selbst im Supermarkt sehr viel höher als hier in Deutschland. Durch die höheren Löhne wird das aber mehr als wett gemacht. Ich komme aus einem technischen Beruf und da hat man in Belgien sehr große Auswahl. Manchmal hatte ich echt das Gefühl die ganzen Belgier arbeiten in Brüssel im Büro :D In Industrie und Handwerk hat man jedenfalls keine Probleme und vor allem ist das Arbeitsklima und das soziale Verhalten der Firmenführungen vorbildlich. Da zählt man noch als Mensch. Man muss aber die Belgier nehmen wie sie sind. Anfangs sind sie sehr distanziert und lassen einen gerne mal auflaufen, aber nicht wirklich bösartig. Als Deutscher ist man in Belgien im technischen Beruf eher eine Ausnahme, sie pflegen ihre Vorurteile die sie aber dann auch ablegen wenn sie einen kennengelernt haben. Als Deutscher hat man in Belgien eben immer noch einen schlechten Ruf aber das legt sich schnell. Antwerpen ist eine wunderbare Metropole mit einem unglaublich tollem Flair. Ich habe vorher lange in Hamburg gelebt das auch viel bietet, aber es kommt nicht an Antwerpen heran und vor allem ist Antwerpen noch bezahlbar. Nur um Brüssel sollte man einen großen Bogen machen, die Eurokraten und der ganze Rattenschwanz von Bürokräften macht das Leben dort unbezahlbar.
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von PeterK »

H2O hat geschrieben:(12 Mar 2021, 22:53)
Tja, der Staatspräsident van-der-Bellen ist ein Grüner... aber ein sehr umgänglicher. So etwas haben wir doch auch zu bieten... nicht ganz so akademisch im Auftritt, aber doch ein umgänglicher Landesvater.
Meinen Sie mit "wir" Polen oder D? ;)

Ernsthaft: D ist ein sehr freiheitlicher, wirtschaftlich erfolgreicher und weltoffener Staat. Ich bin zwar ausgewandert, aber das hatte eher mit Lust auf Neues zu tun. Wenn man Sicherheit, Freiheit und eine gute Zukunft für seine Kinder sucht, ist man in D sicherlich ähnlich gut dran wie in vielen anderen westeuropäischen Ländern - wenn nicht sogar besser.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von McKnee »

Ich hab noch etwas mehr als 5 Jahre und mich für nen Sprachkurs für Bayrisch angemeldet, brauchste mindestens 5 Jahre, um B2 zu erreichen. Allein die regionalen Facetten....allmächd.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Gin-Tonic
Beiträge: 179
Registriert: So 2. Feb 2020, 08:47

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von Gin-Tonic »

@Olli: Ich empfand die Belgier während meiner 5 Jahre dort als sehr offen, und ich war in Flandern und der Wallonie unterwegs. Dafür sprechen zudem exzellente Biere (Trappistenbiere), der leckere Käse... *sabber*
Gegen Belgien spricht die hohe Abgabenquote und je nach Stadt die eher durchschnittliche Infrastruktur. Ich habe Lüttich z.B. aufgrund der tollen Leute und des guten Arbeitsumfeldes geliebt, zudem eine sehr gute Universität. Aber chronisch pleite mit dementsprechendem Stadtbild :(

Der Strangersteller hat leider zu wenig Infos gegeben (ich vermute mal es ist ein Meckerstrang ;)). Wenn man z.b. schulpflichtige Kinder hat sollte man auch die Bildungsinfrastruktur berücksichtigen. Die eigene Ausbildung, Berufskompetenzen und Sprachkenntnisse etc etc...
Bei einem international aufgestellten Arbeitgeber kann man auch mal anfragen ob man den Standort nicht für ein Jahr wechseln kann. Das erspart einem bei einem "Schnupperjahr" auch viele administrative Hürden.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47045
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von H2O »

PeterK hat geschrieben:(12 Mar 2021, 23:27)

Meinen Sie mit "wir" Polen oder D? ;)

Ernsthaft: D ist ein sehr freiheitlicher, wirtschaftlich erfolgreicher und weltoffener Staat. Ich bin zwar ausgewandert, aber das hatte eher mit Lust auf Neues zu tun. Wenn man Sicherheit, Freiheit und eine gute Zukunft für seine Kinder sucht, ist man in D sicherlich ähnlich gut dran wie in vielen anderen westeuropäischen Ländern - wenn nicht sogar besser.
In dieser Hinsicht teilen wir unsere Lebenserfahrung. Wenn ich mit guter Arbeit meine Familie ernähren, kleiden, behausen und bilden müßte... dann wäre ich eher heute als morgen wieder "zu Hause". Mich hat die Aussicht gelockt, nach 75 Jahren Leben in der Großstadt, in einem Naturparadies meine letzten Lebensjahre verbringen zu können. Ohne diese Möglichkeit ohne nennenswertes Risiko wohnte ich immer noch in Bremen. Ich kann ja in wenigen Stunden wieder in meine Heimat zurück, wenn ich in Polen nicht wohl gelitten wäre. Allerdings ist das Gegenteil wahr... Ämter und Nachbarn gehen äußerst wohlwollend mit uns um. Und so bedauere ich keine Minute meinen Wechsel.

Ich hätte mir auch Süd-Italien oder Süd-Frankreich als Alterssitz vorstellen können; allein schon der Sprache wegen. Polnisch geht inzwischen aber auch ganz flott... nicht auf dem Niveau von Italienisch oder Französisch, leider. Ich habe ja auch deutschsprachige Begleitung, und meine Nachbarn leben in Berlin, wo sie kleine Unternehmen gegründet haben und allmählich zu Germanen werden. Ihre Kinder sind in Deutschland gebildet worden... also, wenn sie dann schon einmal hier sind in Zeiten der Corona-Pandemie, dann ist die Umgangssprachen... na, welche wohl? :D

Den Ausschlag gaben die wahrlich unverschämten Preise für nett gelegene Grundstücke und gut erhaltene Häuser. In F nicht unter 300.000 € zu haben und in I nicht unter 250.000 €. Und im Fall einer Fehlentscheidung auch die große Entfernung beim Probewohnen. 1.500 km oder 2.000 km Anreise für ein, zwei Monate vor Ort zur Lageerkundung und dann zurück. Das war in West-Pommern einfacher. 60 km und wir sind auf Usedom, 550 km und wir sind in Bremen wieder zu Hause. Inzwischen haben wir noch ein Gästezimmer in unserem Bremer Haus, das wir aber seit dem ersten Hausarrest im vergangenen Frühjahr nicht mehr genutzt haben. Da wohnt nun unsere Tochter mit unserem Enkel herrlich und in Freuden... und wir genießen die Ruhe und die Natur vor unserem Wintergarten. [Gerade ist ein Reiher eingeschwebt, um am Ufer der Dziwna zu fischen.) Wir fühlen uns sehr wohl hier in unserem Paradies... und ich meine, daß es von dort nur noch ins Jenseits gehen wird.

Aber zum Arbeiten kann ich auch nur Deutschland empfehlen. So sehen die hier lebenden Polen das ja auch... und sind meist außer Landes in Deutschland. Das mag anders sein, wenn man einen ausländischen Ehepartner hat, der an seiner Familie zu Hause hängt, wenn man ansonsten ganz ungebunden ist. Dann zählen andere Werte, so lange das Einkommen ausreicht, um sorglos davon leben zu können. Unsere Strangerstellerin hat keine blasse Vorstellung davon, was es heißt, mit Kindern auch noch in ein anderes Sprachgebiet zu ziehen und dort auch ein gutes Einkommen zu erzielen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von JJazzGold »

Frauchen hat geschrieben:(12 Mar 2021, 19:29)

Guten Abend,

ich trage seit Wochen den Gedanken des Auswanderns mit mir rum. Warum?

Nun, ich sehe hier in Deutschland irgendwie keine Zukunft mehr für mich und meine Familie seit Corona und seitdem sichtbar wird, dass wir in einem nicht mehr voll funktionsfähigen Staat leben. Außerdem macht mir der Umgang der Regierung mit uns Bürgern ziemliche Ängste.

Wenn dann noch die ganzen Roten und Grünen im Herbst an die Macht kommen sollten, dann ist das der Todesstoss für mein schönes Heimatland. Ich sage das bewusst, denn Heimatland hat für mich nix mit Nazitum zu tun. Das Wort ist für mich positiv besetzt.) Verspüre keinerlei Bedürfnisse im Sozialismus zu enden oder noch mehr Geld vom Gehalt abzudrücken um andere zu finanzieren. Außerdem wünsche ich meinen Nachkommen eine lebenswerte Zukunft.

Bisher dachte ich an Schweiz, Österreich oder Polen sowie Ungarn.

Wer kann mir was empfehlen?

Grüße
Für Sie eignet sich ein Staat ohne bemerkenswertes Sozialsystem, wie z.B. GB, Bulgarien, Griechenland, etc.
Der Frage “wohin“ wird die Frage, “wer will mich“, vorausgehen.
Das klärt sich anhand von vorhandener Qualifikation, Sprachkenntnis und vorhandenem Vermögen.

Gute Reise.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Verspüre keinerlei Bedürfnisse im Sozialismus zu enden oder noch mehr Geld vom Gehalt abzudrücken um andere zu finanzieren. Außerdem wünsche ich meinen Nachkommen eine lebenswerte Zukunft.
Irgendwie klingt die USA ideal fuer "Frauchen" was ihren Wunsch nach niedrigen Steuern und Sozialleistungen betrifft aber natuerlich nicht wenn sie an eine lebenswerte Zukunft fuer ihre Nachkommen denkt.
Support the Australian Republican Movement
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von Meruem »

Frauchen hat geschrieben:(12 Mar 2021, 19:29)

Guten Abend,

ich trage seit Wochen den Gedanken des Auswanderns mit mir rum. Warum?

Nun, ich sehe hier in Deutschland irgendwie keine Zukunft mehr für mich und meine Familie seit Corona und seitdem sichtbar wird, dass wir in einem nicht mehr voll funktionsfähigen Staat leben. Außerdem macht mir der Umgang der Regierung mit uns Bürgern ziemliche Ängste.

Wenn dann noch die ganzen Roten und Grünen im Herbst an die Macht kommen sollten, dann ist das der Todesstoss für mein schönes Heimatland. Ich sage das bewusst, denn Heimatland hat für mich nix mit Nazitum zu tun. Das Wort ist für mich positiv besetzt.) Verspüre keinerlei Bedürfnisse im Sozialismus zu enden oder noch mehr Geld vom Gehalt abzudrücken um andere zu finanzieren. Außerdem wünsche ich meinen Nachkommen eine lebenswerte Zukunft.

Bisher dachte ich an Schweiz, Österreich oder Polen sowie Ungarn.

Wer kann mir was empfehlen?

Grüße
Also ich würde Sprachkenntnisse und Vermögen vorausgesetzt mir irgendwo im Süden Spanien, Italien, Süfrankreich es gut gehen lassen ( die allgemeinen Lebrnserwartung ist ja z.b. in Frankreich oder Italien sogar etwas höher als in Deutschland oder den Nordländern) was wohl auch am mediterranen Fler und Lebensstil und Klima liegen mag, alternativ in der Karibik oder auf einer anderen Insel. Auf keinen so Länder wie China, Russland, meisten muslimischen Länder oder auch Großbritannien ( meist mieses Wetter und schlechtes ungesundes Essen) auch nicht die USA da ist für meine Geschmack zu durchgeknallte Wild West Mentalität mit ihrem Waffenfetisch, dass würde mich eher abschrecken auch die religiösen Fundis in den Staaten ansonst eine Reise wären die USA sicher wert aber dort leben? Nein für mich persönlich ausgeschlossen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von Adam Smith »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(18 Mar 2021, 09:20)

Irgendwie klingt die USA ideal fuer "Frauchen" was ihren Wunsch nach niedrigen Steuern und Sozialleistungen betrifft aber natuerlich nicht wenn sie an eine lebenswerte Zukunft fuer ihre Nachkommen denkt.
Und warum wollen so viele Menschen unbedingt in die USA gelangen?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Adam Smith hat geschrieben:(18 Mar 2021, 11:18)

Und warum wollen so viele Menschen unbedingt in die USA gelangen?
Mit Sicherheit nicht aus Deutschland.
Support the Australian Republican Movement
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von Meruem »

Adam Smith hat geschrieben:(18 Mar 2021, 11:18)

Und warum wollen so viele Menschen unbedingt in die USA gelangen?
Naja weil die auch durch Medien und Erzählungen ein völlig falsches Bild von dem Land haben? Zum Tellerwäscher zum Millionär ist doch heute nur noch Wunschvorstellung statt Realität auch in den USA.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von Adam Smith »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(18 Mar 2021, 12:01)

Mit Sicherheit nicht aus Deutschland.
Bei den Deutschen steht die USA nur auf Platz 2.

https://www.wiwo.de/politik/deutschland ... 72980.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von Liegestuhl »

Ich empfehle dir ein Segelboot zu kaufen und damit um die Welt zu segeln. An Bord musst du dich garantiert nicht mit Sozialismus, unfähigen Politikern oder der Finanzierung anderer Menschen herumärgern.

Ansonsten kann ich Deutschland empfehlen. Eigentlich ein tolles Land; auch wenn es sicherlich weit davon entfernt ist, perfekt zu sein.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von Billie Holiday »

Liegestuhl hat geschrieben:(18 Mar 2021, 13:03)

Ich empfehle dir ein Segelboot zu kaufen und damit um die Welt zu segeln. An Bord musst du dich garantiert nicht mit Sozialismus, unfähigen Politikern oder der Finanzierung anderer Menschen herumärgern.

Ansonsten kann ich Deutschland empfehlen. Eigentlich ein tolles Land; auch wenn es sicherlich weit davon entfernt ist, perfekt zu sein.
Ich stimme dir zu. Deutschland ist ein gutes Land zum Leben.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von Teeernte »

Liegestuhl hat geschrieben:(18 Mar 2021, 13:03)

Ich empfehle dir ein Segelboot zu kaufen und damit um die Welt zu segeln. An Bord musst du dich garantiert nicht mit Sozialismus, unfähigen Politikern oder der Finanzierung anderer Menschen herumärgern.

Ansonsten kann ich Deutschland empfehlen. Eigentlich ein tolles Land; auch wenn es sicherlich weit davon entfernt ist, perfekt zu sein.
Einer meiner Geschäftspartner....(hat sich einen Motorsegler gemietet) ---- die Ganze Familie auf den Pott...mit Enkel - und Schwiegerkindern.

Mittelmeer - >> Da muss man "Gibraltar" fahren...dort hat er ein Seil in die Schiffsschraube bekommen....und die See hat den Pott Richtung Riff gedrückt.

Die Bergung hat seine Rentenrücklage gefressen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47045
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(18 Mar 2021, 19:46)

Einer meiner Geschäftspartner....(hat sich einen Motorsegler gemietet) ---- die Ganze Familie auf den Pott...mit Enkel - und Schwiegerkindern.

Mittelmeer - >> Da muss man "Gibraltar" fahren...dort hat er ein Seil in die Schiffsschraube bekommen....und die See hat den Pott Richtung Riff gedrückt.

Die Bergung hat seine Rentenrücklage gefressen.
So rasch können Lebensträume zerstieben! :(
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47045
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von H2O »

Billie Holiday hat geschrieben:(18 Mar 2021, 18:56)

Ich stimme dir zu. Deutschland ist ein gutes Land zum Leben.
Nach 1 Jahr zur Probe: West-Pommern auch, zumindest als deutscher Rentner mit gesichertem Einkommen. "Die (deutsche) Rente ist sicher!" Die EU macht's möglich.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von Billie Holiday »

H2O hat geschrieben:(18 Mar 2021, 21:00)

Nach 1 Jahr zur Probe: West-Pommern auch, zumindest als deutscher Rentner mit gesichertem Einkommen. "Die (deutsche) Rente ist sicher!" Die EU macht's möglich.
Ich mag unsere östlichen Nachbarn. Habe wahnsinnig nette Kollegen und Bekannte aus Osteuropa.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47045
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von H2O »

Billie Holiday hat geschrieben:(18 Mar 2021, 21:28)

Ich mag unsere östlichen Nachbarn. Habe wahnsinnig nette Kollegen und Bekannte aus Osteuropa.
Ja, das bestätige ich gern. Allerdings habe ich auch sehr liebenswürdige Leute durch längere Arbeitsaufenthalte in Italien, Griechenland, Türkei, Frankreich, Belgien und Süd-Korea kennen gelernt. Das war mir trotz sehr guter Sprachkenntnisse (Italien, Frankreich) auf meine alten Tage doch zu weit von zu Hause entfernt, um die Auswanderung einmal zu erproben; und die Kosten für ein gemütliches Häuschen wären sehr viel höher gewesen. Ich habe den Schritt bisher nicht bereut!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34811
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von Misterfritz »

Ich habe einen guten Freund,
der kam so ~ mit 10 Jahren aus dem damals noch Komplett-Jugoslawien nach Deutschland, studierte hier und ging später in die USA - nördlich von San Francisco. Hat dort geheiratet und war eigentlich ganz glücklich.
Jetzt zieht es ihn zurück nach Europa - evtl. Kreta.
Ich hatte ja vermutet, dass Trump ihn zurück nach Europa befördern würde oder auch die dauernden heftigen Waldbrände dort. Aber nein, er sagt, es wäre die "Gender.Kacke", die sich dort dermassen ausbreitet, dass er es nicht mehr aushalten würde.
Während Trump wollte er eigentlich nach Mittelamerika, am besten Mexico...
Mal schauen, ob er zurückkommt.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47045
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von H2O »

...zurück nach Europa - evtl. Kreta
Huch, der hat aber Mut! Erst Mexiko mit seiner überbordenden Bandenkriminalität, und nun Kreta, wo die kleinen Kinder "alpha-alpha" sagen, wenn sie "a-a" meinen! Hat der Unzufriedene denn in eine griechische Familie eingeheiratet? Oder hat er einen akademischen Beruf, der in Griechenland nachgefragt ist? Das klingt erst einmal sehr verworren!
Troh.Klaus
Beiträge: 6223
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von Troh.Klaus »

Liegestuhl hat geschrieben:(18 Mar 2021, 13:03)
Ich empfehle dir ein Segelboot zu kaufen und damit um die Welt zu segeln. An Bord musst du dich garantiert nicht mit Sozialismus, unfähigen Politikern oder der Finanzierung anderer Menschen herumärgern.
Ansonsten kann ich Deutschland empfehlen. Eigentlich ein tolles Land; auch wenn es sicherlich weit davon entfernt ist, perfekt zu sein.
Das möchte ich dann auch noch unterschreiben.
ExchangeIdeas
Beiträge: 20
Registriert: Di 16. Feb 2021, 19:21

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von ExchangeIdeas »

Frauchen hat geschrieben:(12 Mar 2021, 19:29)

Guten Abend,

ich trage seit Wochen den Gedanken des Auswanderns mit mir rum. Warum?

Nun, ich sehe hier in Deutschland irgendwie keine Zukunft mehr für mich und meine Familie seit Corona und seitdem sichtbar wird, dass wir in einem nicht mehr voll funktionsfähigen Staat leben. Außerdem macht mir der Umgang der Regierung mit uns Bürgern ziemliche Ängste.

Wenn dann noch die ganzen Roten und Grünen im Herbst an die Macht kommen sollten, dann ist das der Todesstoss für mein schönes Heimatland. Ich sage das bewusst, denn Heimatland hat für mich nix mit Nazitum zu tun. Das Wort ist für mich positiv besetzt.) Verspüre keinerlei Bedürfnisse im Sozialismus zu enden oder noch mehr Geld vom Gehalt abzudrücken um andere zu finanzieren. Außerdem wünsche ich meinen Nachkommen eine lebenswerte Zukunft.

Bisher dachte ich an Schweiz, Österreich oder Polen sowie Ungarn.

Wer kann mir was empfehlen?

Grüße
Die selben Gedanken habe ich auch. Die Sozialkosten sind mittlerweise so hoch und unrealistisch... es muss dringend reformiert werden, z.B. bei den Pensionen. Das wird aber keine Partei tun, dann wird sie nicht wieder gewählt. Man sitzt aktuell lieber alls aus und verschenkt Geld. Da die Wirtschaft nach Corona nicht mehr so laufen wird wie vor Corona (die Steuereinnahmen haben sich in den letzten 10 Jahren verdoppelt. Man hat für alles Geld ausgegeben aber nicht für die zukunftsfähige Wettbewerbsfähigkeit z.B. Bildung, Innovation oder Infrastruktur).
Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem Leihzeitarbeitjob zu schlechten Bedingungen mit 1,200 Euro Netto am Ende des Monats, dann würde ich eher Harz4 beantragen. Die Wohnung wird bezahlt und man hat ca. 500 Euro zum leben. Freunde mit einer schlechteren Ausbildung machen genau das, ich kann es ihnen nicht verübeln.
Letztens habe ich eine Statistik gesehen, ab 2030 muss ein Arbeitnehmer einen Menschen in Rente finanzieren... wer selber mal in China oder Singapur war sieht wir rückständig Deutschland mittlerweile ist. Wir sind zu bequem und faul geworden. Zur selben Zeit träumen einige vom endlosen Geldregen und Sozialismus.

An sich bin ich stolz auf die Gleichheit die wir in Deutschland haben. Aber mittlerweile denken alle das Geld fällt vom Himmel und dem ist nicht so. Die Schulden die jetzt gemacht wurden müssen auch wieder zurück bezahlt werden. Notfalls wird man sie einsparen so wie bei Griechenland.
Was passiert wenn die Schulden steigen aber das Bruttoinlandsprodukt sinkt? Die Kredite werden teurer.

Vielleicht ist meine Wahrnehmung falsch, aber bevor die Wahlen nicht durch sind und eventuelle Reformen danach, bleibe ich leiber weg.

Die Nachbarländern sind oftmals auch abhängig von der Wirtschaft Deutschlands. Ich wollte mich mal mit der Schweiz beschäftigen und wie abhängig das Land von D. ist.
Ansonsten hat Norwegen durch seinen Staatsfond eine sehr interessante Politik.

Nach dem ich in mehreren Ländern gelebt habe, kann ich bestätigen, dass es wo anders teurer ist und der Lebensstandard weniger hoch ist. Im Gegenzug sind die Leute nicht mehr so verblendet und glauben das Staat kann alles finanzieren ohne eine wirtschaftliche Politik zu machen. Man weiß in diesen Ländern, dass man für ein gutes Leben auch arbeiten gehen muss.
H2O hat geschrieben:(12 Mar 2021, 21:48)
Meine Erfahrung: Auch anderswo wird mit Wasser gekocht, und der Wettbewerb um gute Einkommen nimmt auf Ihre Herkunft keine Rücksicht. Tolle Sache, wenn auf Ihrem Fachgebiet ausgerechnet ein deutscher Muttersprachler gesucht wird. Der Sechser im Lotto!
Das ist in den Benelux sehr oft der Fall - oft sogar gut bezahlt.
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8342
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von Trutznachtigall »

H2O hat geschrieben:(18 Mar 2021, 21:00)

Nach 1 Jahr zur Probe: West-Pommern auch, zumindest als deutscher Rentner mit gesichertem Einkommen. "Die (deutsche) Rente ist sicher!" Die EU macht's möglich.
"Die deutsche Rente ist sicher!"
Du weißt sicherlich auch, wem du verdankst, dass deine deutsche Rente nicht sinken kann, obwohl sie an die Entwicklung der Löhne gekoppelt ist; und die kann natürlich auch mal rückläufig sein. Aber nicht die Renten.
Den Plan für die Rentenschutzklausel hatte der damalige Bundesarbeitsminister Olaf Scholz durchgesetzt.
Denk dran: im September sind Bundestagswahlen. ;)
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von Meruem »

ExchangeIdeas hat geschrieben:(18 Mar 2021, 23:44)

Die selben Gedanken habe ich auch. Die Sozialkosten sind mittlerweise so hoch und unrealistisch... es muss dringend reformiert werden, z.B. bei den Pensionen. Das wird aber keine Partei tun, dann wird sie nicht wieder gewählt. Man sitzt aktuell lieber alls aus und verschenkt Geld. Da die Wirtschaft nach Corona nicht mehr so laufen wird wie vor Corona (die Steuereinnahmen haben sich in den letzten 10 Jahren verdoppelt. Man hat für alles Geld ausgegeben aber nicht für die zukunftsfähige Wettbewerbsfähigkeit z.B. Bildung, Innovation oder Infrastruktur).
Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem Leihzeitarbeitjob zu schlechten Bedingungen mit 1,200 Euro Netto am Ende des Monats, dann würde ich eher Harz4 beantragen. Die Wohnung wird bezahlt und man hat ca. 500 Euro zum leben. Freunde mit einer schlechteren Ausbildung machen genau das, ich kann es ihnen nicht verübeln.
Letztens habe ich eine Statistik gesehen, ab 2030 muss ein Arbeitnehmer einen Menschen in Rente finanzieren... wer selber mal in China oder Singapur war sieht wir rückständig Deutschland mittlerweile ist. Wir sind zu bequem und faul geworden. Zur selben Zeit träumen einige vom endlosen Geldregen und Sozialismus.

An sich bin ich stolz auf die Gleichheit die wir in Deutschland haben. Aber mittlerweile denken alle das Geld fällt vom Himmel und dem ist nicht so. Die Schulden die jetzt gemacht wurden müssen auch wieder zurück bezahlt werden. Notfalls wird man sie einsparen so wie bei Griechenland.
Was passiert wenn die Schulden steigen aber das Bruttoinlandsprodukt sinkt? Die Kredite werden teurer.

Vielleicht ist meine Wahrnehmung falsch, aber bevor die Wahlen nicht durch sind und eventuelle Reformen danach, bleibe ich leiber weg.

Die Nachbarländern sind oftmals auch abhängig von der Wirtschaft Deutschlands. Ich wollte mich mal mit der Schweiz beschäftigen und wie abhängig das Land von D. ist.
Ansonsten hat Norwegen durch seinen Staatsfond eine sehr interessante Politik.

Nach dem ich in mehreren Ländern gelebt habe, kann ich bestätigen, dass es wo anders teurer ist und der Lebensstandard weniger hoch ist. Im Gegenzug sind die Leute nicht mehr so verblendet und glauben das Staat kann alles finanzieren ohne eine wirtschaftliche Politik zu machen. Man weiß in diesen Ländern, dass man für ein gutes Leben auch arbeiten gehen muss.


Das ist in den Benelux sehr oft der Fall - oft sogar gut bezahlt.
Das Probleme der Sozialkosten ist doch es gibt zu viele der Dschungel hier zu dicht dann dazu die ganze Bürokratie und Papierkram die dahinter bei Hartz4, Kindergeld, Wohnungsgeld, usw. man sollte mit einem Grundeinkommen/ Grundsicherung von 1.000 bis 1.500€ für jeden vereinheitlichen, dass ist billiger und auch fairer gesamtgesellschaftlich. Wohin ei manhelhaftet Dozialstast führt braucht man sich nur mal in der Welt umschauen ob nun Chins, USA , Russland, die soziale Spaltumg dort die für europäische Verhälttnisse noch extrem sind führen ja erst zur Polarisierung und dem Erfolg von Populisten und Demagogen. Und warum sollte ein menschenwürdige Leben immer an Arbeit gekoppelt sein? Und was wenn es für eine zunehmende Zahl von Menschen gar nicht mehr genügend existenzsichernde Arbeit gibt? ( Corona, Klimawandel, Digitalisierung und K.I.) man sollte sich dieser Fragen mal stellen in dem Zusammenhang und dass nicht ausblenden.
Troh.Klaus
Beiträge: 6223
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von Troh.Klaus »

Meruem hat geschrieben:(19 Mar 2021, 00:04)
Und warum sollte ein menschenwürdige Leben immer an Arbeit gekoppelt sein? Und was wenn es für eine zunehmende Zahl von Menschen gar nicht mehr genügend existenzsichernde Arbeit gibt? ( Corona, Klimawandel, Digitalisierung und K.I.) man sollte sich dieser Fragen mal stellen in dem Zusammenhang und dass nicht ausblenden.
Und was, wenn es nicht nur nicht genug Existenz-sichernde Arbeit gibt, sondern die Produktion von Gütern insgesamt nicht mehr Existenz-sichernd für alle Menschen ist?
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(18 Mar 2021, 21:00)

Nach 1 Jahr zur Probe: West-Pommern auch, zumindest als deutscher Rentner mit gesichertem Einkommen. "Die (deutsche) Rente ist sicher!" Die EU macht's möglich.
Das ist interessant. Sah in der letzten Zeit viele Dokus der DW und auch ARD Sendern, die ueber deutsche Rentner berichten, die nach Bulgarien, Rumaenien etc auswanderten aus keinem anderen Grund als das die Rente in Deutschland nicht mal fuer eine ordentliche Wohnung reicht. Ich fand diese Dokus erschreckend. Die Leute machen aus der Situation das Beste aber in einem rumaenischen Kaff zu wohnen ist nicht der Ruhestand, den diese Leute anstrebten.

Also Renten sind sicher aber oft total unzureichend um in der angestammten Heimat unter Freunden und Familie zu leben.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Teeernte hat geschrieben:(18 Mar 2021, 19:46)

Einer meiner Geschäftspartner....(hat sich einen Motorsegler gemietet) ---- die Ganze Familie auf den Pott...mit Enkel - und Schwiegerkindern.

Mittelmeer - >> Da muss man "Gibraltar" fahren...dort hat er ein Seil in die Schiffsschraube bekommen....und die See hat den Pott Richtung Riff gedrückt.

Die Bergung hat seine Rentenrücklage gefressen.
Was war mit der Versicherung?, zumal der MS gemietet war?

Off Topic aber trotzdem gefragt.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47045
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(19 Mar 2021, 02:44)

Das ist interessant. Sah in der letzten Zeit viele Dokus der DW und auch ARD Sendern, die ueber deutsche Rentner berichten, die nach Bulgarien, Rumaenien etc auswanderten aus keinem anderen Grund als das die Rente in Deutschland nicht mal fuer eine ordentliche Wohnung reicht. Ich fand diese Dokus erschreckend. Die Leute machen aus der Situation das Beste aber in einem rumaenischen Kaff zu wohnen ist nicht der Ruhestand, den diese Leute anstrebten.

Also Renten sind sicher aber oft total unzureichend um in der angestammten Heimat unter Freunden und Familie zu leben.
Um Himmelswillen! Bitte meinen Beitrag nicht so zu verstehen, daß ich in Deutschland nicht gut leben konnte, weil meine Rente so knapp bemessen ist! Nein, ich habe durch den Höchstbeitrag für Einkommen jenseits der sozialversicherungspflichtigen Höhe eine sehr ordentliche Altersrente; ich habe ein sehr schönes Haus in Deutschland, in dem nun meine Tochter mit ihrem studierenden Sohn lebt. Und auch die hat ein gutes Einkommen. Ich bin froh, daß sie in unser Haus gezogen ist... der Verkauf hätte mir gar nicht gefallen. In Haus und Garten steckt auch viel Herzblut drinnen. Das wird einmal unserer Tochter gehören, wenn wir beide verstorben sind. Damit lassen wir uns aber noch Zeit! :)

Ich wollte so gern in einer sehr ruhigen Alleinlage leben, wo nicht von früh bis spät der Autoverkehr an meinem Grundstück vorbei braust. Solche Orte in landschaftlich schöner Lage sind in unserem Land mit 83 Mio Einwohnern selten geworden und auch nicht so einfach zu finden. In Polen ist die Einwohnerdichte etwa halb so groß wie in Deutschland (38 Mio Einwohner, mit schrumpfender Zahl). In einem "sterbenden Dorf" in Pommern habe ich genau das gefunden, was ich gesucht habe... ein "systematisch herbeigeführter Zufall", nachdem mir in Italien und Frankreich die Entfernung von zu Hause zu groß und die Preise für schöne Lagen zu hoch erschienen. Dort hatte ich wegen des "sonnigen Südens" zuerst gesucht...

Ich habe meine Entscheidung bisher nicht bereut! Freundliche und hilfsbereite Leute in der Nachbarschaft und in den Ämtern... was will man mehr. Der Versuch mit der Landessprache erleichtert das alles natürlich. :D :thumbup:
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(19 Mar 2021, 07:35)

Um Himmelswillen! Bitte meinen Beitrag nicht so zu verstehen, daß ich in Deutschland nicht gut leben konnte, weil meine Rente so knapp bemessen ist! Nein, ich habe durch den Höchstbeitrag für Einkommen jenseits der sozialversicherungspflichtigen Höhe eine sehr ordentliche Altersrente; ich habe ein sehr schönes Haus in Deutschland, in dem nun meine Tochter mit ihrem studierenden Sohn lebt. Und auch die hat ein gutes Einkommen. Ich bin froh, daß sie in unser Haus gezogen ist... der Verkauf hätte mir gar nicht gefallen. In Haus und Garten steckt auch viel Herzblut drinnen. Das wird einmal unserer Tochter gehören, wenn wir beide verstorben sind. Damit lassen wir uns aber noch Zeit! :)

Ich wollte so gern in einer sehr ruhigen Alleinlage leben, wo nicht von früh bis spät der Autoverkehr an meinem Grundstück vorbei braust. Solche Orte in landschaftlich schöner Lage sind in unserem Land mit 83 Mio Einwohnern selten geworden und auch nicht so einfach zu finden. In Polen ist die Einwohnerdichte etwa halb so groß wie in Deutschland (38 Mio Einwohner, mit schrumpfender Zahl). In einem "sterbenden Dorf" in Pommern habe ich genau das gefunden, was ich gesucht habe... ein "systematisch herbeigeführter Zufall", nachdem mir in Italien und Frankreich die Entfernung von zu Hause zu groß und die Preise für schöne Lagen zu hoch erschienen. Dort hatte ich wegen des "sonnigen Südens" zuerst gesucht...

Ich habe meine Entscheidung bisher nicht bereut! Freundliche und hilfsbereite Leute in der Nachbarschaft und in den Ämtern... was will man mehr. Der Versuch mit der Landessprache erleichtert das alles natürlich. :D :thumbup:
Noee, ich habe in keinster Weise deine finanzielle Situation hinweisen wollen, lediglich auf den Kommentar, das die Rente sicher ist und trotzdem viele Menschen nicht genug Rente bekommen um in Deutschland zu leben und gezwungenermassen nach Bulgarien, Rumaenien auswandern muessen um wenigstens ein ein annehmbares Dach ueber dem Kopf zu haben. Also Auswandern aus einer Zwangslage heraus.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47045
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von H2O »

Dann hat sich mein Aufschrei ja erledigt! Ja, schon möglich, daß Menschen mit wenig Erfolg im Arbeitsleben am Ende ihres Arbeitslebens keine gute Rente beziehen. An der Stelle versucht die Politik einen Ausgleich zu schaffen... was gar nicht so einfach ist, weil damit neue Ungerechtigkeiten herbei geführt werden. Dann stellt sich die Frage, weshalb der eine Kleinverdiener sich sein Leben lang um eine erträgliche Rente quält, während der andere ganz ohne solche Zumutungen im Alter in gleicher Weise versorgt ist. Wenn diese Menschen mit sicherem kleinem Einkommen den Sprung in Niedrigpreisländer wagen... gut für beide: In Deutschland entspannt sich der Wettbewerb um preisgünstige Wohnungen, im sonnigen Süden gibt es zahlende Verbraucher für örtlich erzeugte Lebensmittel.

Vergessen wir nicht, daß eine erhebliche Anzahl arbeitender Menschen aus diesen Ländern in Deutschland ein Einkommen erzielt, Rentenansprüche erarbeitet, Kindergeld erhält... und ihre Familien in der Heimat unterstützt, Kindern eine bessere Bildung ermöglicht. Mit einem Paukenschlag läßt sich diese europäische Schieflage nicht beseitigen... aber, langsam, langsam, wird sich das bessern! In Polen ist diese Verbesserung täglich zu beobachten. Ich freue mich darüber!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(19 Mar 2021, 08:54)

Dann hat sich mein Aufschrei ja erledigt! Ja, schon möglich, daß Menschen mit wenig Erfolg im Arbeitsleben am Ende ihres Arbeitslebens keine gute Rente beziehen. An der Stelle versucht die Politik einen Ausgleich zu schaffen... was gar nicht so einfach ist, weil damit neue Ungerechtigkeiten herbei geführt werden. Dann stellt sich die Frage, weshalb der eine Kleinverdiener sich sein Leben lang um eine erträgliche Rente quält, während der andere ganz ohne solche Zumutungen im Alter in gleicher Weise versorgt ist. Wenn diese Menschen mit sicherem kleinem Einkommen den Sprung in Niedrigpreisländer wagen... gut für beide: In Deutschland entspannt sich der Wettbewerb um preisgünstige Wohnungen, im sonnigen Süden gibt es zahlende Verbraucher für örtlich erzeugte Lebensmittel.
Diese Menschen wagen nicht den Sprung in Niedrigpreislaender sondern sind gezwungen, weil sie sich in Deutschland kein Dach ueber den Kopf leisten koennen, jeden Cent umdrehen muessen bevor sie ihn ausgeben. Oft sind es Frauen, die ihre berufliche Taetigkeit wegen Kinder aufziehen unterbrechen mussten, die entweder geschieden oder als der mann noch arbeitsfaehig war verwittwet wurden, oder einfach Menschen die einfache Arbeiter oder Angestellten waren. Es kann nicht jeder einen Top Job haben, das hat nichts mit Erfolg zu tun. Ich finde es nicht gut, ich finde es eine Schande. Rumaenien und Bulgarien sind auch nicht gerade sonniger Sueden sondern tiefster Balkan mit schlechter Infrastruktur und Armut, ansonsten wuerden die Leute von dort nicht Scharenweise gen Norden pilgern.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Welches Land ist zu empfehlen?

Beitrag von Teeernte »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(19 Mar 2021, 02:47)

Was war mit der Versicherung?, zumal der MS gemietet war?

Off Topic aber trotzdem gefragt.
Man hatte nur "billig" Standard genommen - da war Bergung nicht drin - nur Vollverlust....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Antworten