Alte Computer und Software

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19860
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Alte Computer und Software

Beitrag von sünnerklaas »

Teeernte hat geschrieben:(26 Apr 2021, 18:54)

Bisher hat JEDER Mac , den ich NEU gekauft hab nach 6..7 Jahren den GEIST aufgegeben. ("Hochwertig")

Beim Dell geben die Dinger meistens vom Mauspad/Tastatur/Lüfter den Geist auf....Geisteranschläge und Mausgeister....(Nicht abzuschalten - mit zb ner echten Maus)

am längsten hält sich "ACER" . - bei mir - es gibt noch Netzteile und Accus auch für älteste Teile.

Beim Drucker hab ich LEIDER gar keine Präferenz - da ists egal ob billig oder TEUER. Du kaufst HP und dann hat Samsung den Service, das geht auch Teuer mit DELL - schrapspeng - nach Ablauf der Garantie NICHTS Wert.
Lenovo Thinkpads sind empfehlenswert. Langlebig und mit etwas Geschick selber zu reparieren. Mit Linux laufen selbst die älteren Modelle bestens. Hin und wieder schieße ich mir bei Ebay einen Ersatzteilträger.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Alte Computer und Software

Beitrag von H2O »

sünnerklaas hat geschrieben:(28 Apr 2021, 20:09)

Lenovo Thinkpads sind empfehlenswert. Langlebig und mit etwas Geschick selber zu reparieren. Mit Linux laufen selbst die älteren Modelle bestens. Hin und wieder schieße ich mir bei Ebay einen Ersatzteilträger.
Kann ich bestätigen. Unser Sohn hat uns sehr günstig ThinkPad X220 beschafft, bestimmt 5 oder 6 Jahre alt und inzwischen 3 Jahre in unseren Diensten. Robust und mit SSD auch flinke Burschen für den Heimbedarf mit Ubuntu 18.04 LTS.

Meine größte Enttäuschung war ein DELL, speziell für Ubuntu angepriesen; nagelneu, 1.200 €, und nach 1 Jahr war die Graphik defekt. Reparaturschätzung >800 €. (Platinenwechsel). Jedermann wird sich vorstellen können, daß mein Bedarf an DELL
nachhaltig gestillt ist.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19860
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Alte Computer und Software

Beitrag von sünnerklaas »

H2O hat geschrieben:(28 Apr 2021, 21:17)

Kann ich bestätigen. Unser Sohn hat uns sehr günstig ThinkPad X220 beschafft, bestimmt 5 oder 6 Jahre alt und inzwischen 3 Jahre in unseren Diensten. Robust und mit SSD auch flinke Burschen für den Heimbedarf mit Ubuntu 18.04 LTS.

Meine größte Enttäuschung war ein DELL, speziell für Ubuntu angepriesen; nagelneu, 1.200 €, und nach 1 Jahr war die Graphik defekt. Reparaturschätzung >800 €. (Platinenwechsel). Jedermann wird sich vorstellen können, daß mein Bedarf an DELL
nachhaltig gestillt ist.
Zu Lenovo Thinkpads gibt es klasse Online-Communies.
Und nicht umsonst gehen selbst 10 Jahre alte professionell aufgearbeitete Thinkpads mit Garantie für mehrere hundert Euro über den Ladentisch. Mein erstesThinkpad hat rund 5000 Euro gekostet, dafür aber über 10 Jahre gehalten - danach war nicht die Technik, sondern die Mechanik kaputt. Viele Komponenten sind bei mir aber immer noch in Betrieb.
Lange Rede kurzer Sinn: Lenovo ist für mich bei den Herstellern die absolute Nr.1. In der Neu-Anschaffung zwar teuer - aber in Bezug auf die Lebensdauer preiswert, weil extrem robust.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73771
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Alte Computer und Software

Beitrag von Tom Bombadil »

Sowas neu zu kaufen lohnt aber nur, wenn man mit der nach einigen Jahren bescheidenen Leistung leben kann.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19860
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Alte Computer und Software

Beitrag von sünnerklaas »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Apr 2021, 22:05)

Sowas neu zu kaufen lohnt aber nur, wenn man mit der nach einigen Jahren bescheidenen Leistung leben kann.
Es kommt auf das Betriebssystem an. Wenn man auf Windows angewiesen ist, dann stimmt es. Wenn nicht, dann gibt es gerade in dem Bereich ungeahnte kostengünstige Lösungen. Microsoft ist nicht das beste Betriebssystem... Eher das schlechteste.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73771
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Alte Computer und Software

Beitrag von Tom Bombadil »

Windows 10 braucht auch nicht mehr so extrem viele Ressourcen, die Software wird halt auch immer mächtiger und leistungshungriger.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Alte Computer und Software

Beitrag von H2O »

Natürlich ist es wahr, daß der beruflich eingespannte Nutzer sich die bestmögliche HW und SW wünscht; das sind schließlich seine Werkzeuge! Wenn wir aber die große Zahl derer bedenken, die mal ein Briefchen oder eine e-mail schreiben... oder in diesem Forum schreiben :) ... oder eine online-Zeitung lesen, dann tut es auch die HW, die von beruflich eingespannten Leuten entsorgt wird.

Vor Jahren habe ich einmal meinem Streben nach bestmöglicher HW nachgegeben und dafür teuer bezahlt. Beruflich eingesetzt.... ein Achselzucken und neu beschafft. Wenn jetzt mein alter X220 einen teuren Schaden hätte, dann müßte ich Größenordnung 200 € anlegen, um Ersatz zu bekommen. Aber der Lenovo ThinkPad X220 läuft und läuft und läuft... seit Jahren!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Alte Computer und Software

Beitrag von Teeernte »

sünnerklaas hat geschrieben:(28 Apr 2021, 23:09)

Es kommt auf das Betriebssystem an. Wenn man auf Windows angewiesen ist, dann stimmt es. Wenn nicht, dann gibt es gerade in dem Bereich ungeahnte kostengünstige Lösungen. Microsoft ist nicht das beste Betriebssystem... Eher das schlechteste.
Ich kann Dir von mehreren Acer Aspire One berichten - die mit funktionierendem Akku klaglos ihren DIENST verrichten - um 20 Eu bei Ebucht - zuzüglich Win 10 (3,70) Ebucht. Die sind "schneller" als Dells des gleichen HORNALTEN Produktionszeitraumes. (Die ich - siehe unten - zum messen nehm.)

Natürlich ists schön wenn die Firma regelmässig neu kauft.

Ich warte auf den neuen Mac - (BOOK mit M1 )
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Alte Computer und Software

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(29 Apr 2021, 08:46)
...
Ich warte auf den neuen Mac - (BOOK mit M1 )
Was stimmt Sie bei diesem Rechner denn so hoch? Was können Sie damit tun, was ihnen bisher die HW verwehrt hat?
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Alte Computer und Software

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(29 Apr 2021, 10:38)

Was stimmt Sie bei diesem Rechner denn so hoch? Was können Sie damit tun, was ihnen bisher die HW verwehrt hat?
Apple M1 Chip. Es ist eine ganz neue Ära für den Mac. Mit unglaublicher Leistung, beeindruckender Grafik und fantastischer Batterielaufzeit.
8 Prozessoren...8Grafikprozessoren....16 GB Arbeitsspeicher und endlich wieder normale USB Anschlüsse... und Einstiegspreis - (preiswert da kein INTEL -extra -300+ -PREIS).
Bereits kurz nach dem Erscheinen von MacBook Air M1, MacBook Pro M1 und Mac mini M1 zeigten etliche Benchmarks und praktische Tests die enorme Leistungsfähigkeit von Apples M1-Prozessor. Ein von Apple Silicon angetriebenes Notebook aus Cupertino etwa schlug bei der professionellen Fotobearbeitung einen High-End-PC mit AMDs 16-Kerner Ryzen 9. Gleichzeitig sind Apples hauseigene Prozessoren äußerst sparsam und damit energieeffizient. Intel hingegen hält die x86-Plattform immer noch in allen Disziplinen für überlegen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73771
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Alte Computer und Software

Beitrag von Tom Bombadil »

Ja, der M1 Chip ist ein großer Wurf von Apple, sie haben auch den Vorteil, dass sie das OS komplett auf die Hardware optimieren können, das kann Microsoft nicht, weil es für PC/Notebook nahezu unendlich viele verschiedene Konfigurationen gibt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Alte Computer und Software

Beitrag von H2O »

Gut, vor einer herausragenden technischen Leistung ziehe ich gern meinen Hut! Hätte ich auch gern, einen solchen Apple M1, neidlos festgestellt. Nur frage ich mich dann doch, was sich in meinem Privatbereich verändern würde und könnte, weil ich nun diese bewundernswert gesteigerte Verarbeitungsmöglichkeit hätte. Vielleicht fehlt es mir am Vorstellungsvermögen, und irgendwann kommt man dann auf den Gedanken: "Will ich auch machen!" In die Rolle des Fuchses, der Trauben sauer findet, weil sie ihm zu hoch hängen, will ich ganz bestimmt nicht schlüpfen... ;)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19860
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Alte Computer und Software

Beitrag von sünnerklaas »

H2O hat geschrieben:(29 Apr 2021, 07:42)

Natürlich ist es wahr, daß der beruflich eingespannte Nutzer sich die bestmögliche HW und SW wünscht; das sind schließlich seine Werkzeuge! Wenn wir aber die große Zahl derer bedenken, die mal ein Briefchen oder eine e-mail schreiben... oder in diesem Forum schreiben :) ... oder eine online-Zeitung lesen, dann tut es auch die HW, die von beruflich eingespannten Leuten entsorgt wird.

Vor Jahren habe ich einmal meinem Streben nach bestmöglicher HW nachgegeben und dafür teuer bezahlt. Beruflich eingesetzt.... ein Achselzucken und neu beschafft. Wenn jetzt mein alter X220 einen teuren Schaden hätte, dann müßte ich Größenordnung 200 € anlegen, um Ersatz zu bekommen. Aber der Lenovo ThinkPad X220 läuft und läuft und läuft... seit Jahren!
Ich habe für meinen t400 Ersatzgeräte, die ich ggf. ausschlachte. Teilweise für deutlich unter 10 Euro geschossen, weil defekt. Ich tausche die Schadkomponente aus - und gut ist. Zeitaufwand: in der Regel weniger als eine Stunde.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73771
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Alte Computer und Software

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(29 Apr 2021, 11:11)

Vielleicht fehlt es mir am Vorstellungsvermögen...
Wahrscheinlich, du kennst ja nur deine alte Gurke. Mit neuer CPU, schnellem RAM und schneller SSD geht halt alles viel zackiger, der Computer ist viel responsiver. Neue Monitore und Displays sind viel heller und schärfer, mit der höheren Auflösung sehen dann auch Youtube und Netflix besser aus, dafür braucht man dann aber auch mehr Internetbandbreite.
Aber wenn du mit deinem Rechner zufrieden bist dann bleib dabei, das schont ja auch die Ressourcen ;)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sören74

Re: Alte Computer und Software

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(29 Apr 2021, 07:42)

Natürlich ist es wahr, daß der beruflich eingespannte Nutzer sich die bestmögliche HW und SW wünscht; das sind schließlich seine Werkzeuge! Wenn wir aber die große Zahl derer bedenken, die mal ein Briefchen oder eine e-mail schreiben... oder in diesem Forum schreiben :) ... oder eine online-Zeitung lesen, dann tut es auch die HW, die von beruflich eingespannten Leuten entsorgt wird.
Ja, für die allermeisten Sachen brauche ich kein hochperformantes System. Selbst bei meinen Schachprogrammen spielt es nicht mehr die entscheidende Rolle, ob sie 1.000.000 oder 5.000.000 Stellungen pro Sekunde bewerten können. Deren Stärke liegt auch so über dem, des menschlichen Weltmeisters. :) Interessant an einem neuen Windows10-System kann hingegen sein, ob ich mit dem Edge noch 20 weitere Webseiten aufmachen kann. ;)

Es gibt sogar viele Dinge, die kann ich auch mit meinem 1-GHz-SingleCore-Windows98-Rechner erledigen. Das Einzige was ich dort nicht vernünftig machen kann, ist surfen, weil selbst ein Browser, der nur einige Jahre alt ist, mit all den "modernen" Sachen wie Zertifikaten usw. auf den Webseiten nichts anzufangen weiß. Nur noch Google und die msn-Seite kann man mit dem alten Internet Explorer 6 noch vernünftig darstellen. :cool:

Beruflich habe ich natürlich ganz andere Ansprüche.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Alte Computer und Software

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Apr 2021, 11:48)
...
Aber wenn du mit deinem Rechner zufrieden bist dann bleib dabei, das schont ja auch die Ressourcen ;)
Ja, da ist ganz offenbar das Grüne mit mir durchgegangen! :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Alte Computer und Software

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(29 Apr 2021, 11:50)
...
Beruflich habe ich natürlich ganz andere Ansprüche.
Das sehe ich schon vorab ein! :thumbup:
Sören74

Re: Alte Computer und Software

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(29 Apr 2021, 11:52)

Ja, da ist ganz offenbar das Grüne mit mir durchgegangen! :D
Deshalb bin ich auch ein Freund, nicht immer das neueste zu kaufen, sondern auch gebraucht Sachen weiterzunutzen. :)
Antworten