Chemiker an Bo(a)rd?

Moderator: Moderatoren Forum 9

Antworten
IQ1/0
Beiträge: 616
Registriert: Di 3. Nov 2020, 10:28

Chemiker an Bo(a)rd?

Beitrag von IQ1/0 »

Hi!

Gibts in diesem Forum voller geistiger Kapazitäten zufällig jemanden, der was von Chemie versteht? Ich tu`s nämlich nicht und soll meinem Sohnemann bei der Chemie-Hausi helfen. Nun kommt mir da was spanisch vor ... also ... falls hier jemand unterwegs ist, der was vom Fach versteht ... bitte mal kurz melden - das wär` nett!
Benutzeravatar
PraetorTacitus
Beiträge: 296
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:09

Re: Chemiker an Bo(a)rd?

Beitrag von PraetorTacitus »

Was ist die Hausaufgaben-Frage bzw. Aufgabe? Ich habe, denke ich, rudimentäre Kenntnisse, d.h. könnte vlt. helfen.
Alles für das Forum, alles für die Mods! Unser Leben für die Nutzungsbedingungen!
IQ1/0
Beiträge: 616
Registriert: Di 3. Nov 2020, 10:28

Re: Chemiker an Bo(a)rd?

Beitrag von IQ1/0 »

Die Schüler sollen das relative Atomgewicht von Chlor bestimmen ... dazu sind die Atommassen von Chlor 35 u. Chlor 37 sowie deren prozentuale Häufigkeit gegeben. Daraus lässt sich meines Erachtens nach aber nur die mittlere Atommasse bestimmen. Das relative Atomgewicht ist laut meiner Recherche etwas anderes. Bin verwirrt ...
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Chemiker an Bo(a)rd?

Beitrag von Teeernte »

IQ1/0 hat geschrieben:(21 Jan 2021, 17:30)

Die Schüler sollen das relative Atomgewicht von Chlor bestimmen ... dazu sind die Atommassen von Chlor 35 u. Chlor 37 sowie deren prozentuale Häufigkeit gegeben. Daraus lässt sich meines Erachtens nach aber nur die mittlere Atommasse bestimmen. Das relative Atomgewicht ist laut meiner Recherche etwas anderes. Bin verwirrt ...

es geht um die Isotopengewichte..

https://www.repetico.de/card-73069017

Nicht den Lehrer hinterfragen - es ist die mittlere Atommasse...zu bestimmen.

[youtube][/youtube]
Zuletzt geändert von Teeernte am Do 21. Jan 2021, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Chemiker an Bo(a)rd?

Beitrag von Realist2014 »

IQ1/0 hat geschrieben:(21 Jan 2021, 17:30)

Die Schüler sollen das relative Atomgewicht von Chlor bestimmen ... dazu sind die Atommassen von Chlor 35 u. Chlor 37 sowie deren prozentuale Häufigkeit gegeben. Daraus lässt sich meines Erachtens nach aber nur die mittlere Atommasse bestimmen. Das relative Atomgewicht ist laut meiner Recherche etwas anderes. Bin verwirrt ...
"Nicht ganzzahlige Massenzahlen von Elementen resultieren meist aus der Existenz von mehreren Isotopen des Elements. Das Element Chlor z. B. mit der Massenzahl 35,453 hat 2 Isotope, Chlor-35 mit einem Anteil von 75,53 % und Chlor-37 mit 24,47 %. Die relative Massenzahl des Elements stellt somit den gewichteten Durchschnitt dar."
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
IQ1/0
Beiträge: 616
Registriert: Di 3. Nov 2020, 10:28

Re: Chemiker an Bo(a)rd?

Beitrag von IQ1/0 »

Danke euch ... jetzt sehe ich schon etwas klarer ... werde mich da wohl mal etwas einarbeiten müssen!
Irgendwie scheinen da (beim Lehrer?) die Begriffe etwas durcheinandergeraten zu sein? Oder ich habs noch immer nicht wirklich gerafft :? ...
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Chemiker an Bo(a)rd?

Beitrag von Realist2014 »

IQ1/0 hat geschrieben:(21 Jan 2021, 18:07)

Danke euch ... jetzt sehe ich schon etwas klarer ... werde mich da wohl mal etwas einarbeiten müssen!
Irgendwie scheinen da (beim Lehrer?) die Begriffe etwas durcheinandergeraten zu sein? Oder ich habs noch immer nicht wirklich gerafft :? ...

Ich hatte vor über 40 Jahren auch einen Chemielehrer, der mit den korrekten Begriffen auf Kriegsfuß gestanden war.... :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
PraetorTacitus
Beiträge: 296
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:09

Re: Chemiker an Bo(a)rd?

Beitrag von PraetorTacitus »

IQ1/0 hat geschrieben:(21 Jan 2021, 17:30)

Die Schüler sollen das relative Atomgewicht von Chlor bestimmen ... dazu sind die Atommassen von Chlor 35 u. Chlor 37 sowie deren prozentuale Häufigkeit gegeben. Daraus lässt sich meines Erachtens nach aber nur die mittlere Atommasse bestimmen. Das relative Atomgewicht ist laut meiner Recherche etwas anderes. Bin verwirrt ...
Es könnte auch die durchschnittliche relative Atommasse gemeint sein. Die relative Atommasse ist doch bezogen auf 1/12 eines Kohlenstoffatoms. Dann bestimmst du die durchschnittliche Atommasse von Chlor und drückst dies bezogen auf 12C aus.
Alles für das Forum, alles für die Mods! Unser Leben für die Nutzungsbedingungen!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Chemiker an Bo(a)rd?

Beitrag von Realist2014 »

PraetorTacitus hat geschrieben:(21 Jan 2021, 18:13)

Es könnte auch die durchschnittliche relative Atommasse gemeint sein. Die relative Atommasse ist doch bezogen auf 1/12 eines Kohlenstoffatoms. Dann bestimmst du die durchschnittliche Atommasse von Chlor und drückst dies bezogen auf 12C aus.

Das wäre falsch
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
PraetorTacitus
Beiträge: 296
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:09

Re: Chemiker an Bo(a)rd?

Beitrag von PraetorTacitus »

Realist2014 hat geschrieben:(21 Jan 2021, 18:18)

Das wäre falsch
Warum? Genau das war doch auch dein Vorschlag :?: Ich meine natürlich den gewichteten Durchschnitt, ist ja klar.
Ich denke, die Verwirrung bzw. der Begriffe relative / mittlere Atommasse kommt daher, dass relativ sich hier auf die Einheit u, sofern sie benutzt wird und das Gewicht nicht etwa in g angegeben wird, bezieht, wärend "mittlere" sich auf ein Isotopengemisch bezieht.
Alles für das Forum, alles für die Mods! Unser Leben für die Nutzungsbedingungen!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Chemiker an Bo(a)rd?

Beitrag von Realist2014 »

PraetorTacitus hat geschrieben:(21 Jan 2021, 18:28)

Warum? Genau das war doch auch dein Vorschlag :?: Ich meine natürlich den gewichteten Durchschnitt, ist ja klar.
Ich denke, die Verwirrung bzw. der Begriffe relative / mittlere Atommasse kommt daher, dass relativ sich hier auf die Einheit u, sofern sie benutzt wird und das Gewicht nicht etwa in g angegeben wird, bezieht, wärend "mittlere" sich auf ein Isotopengemisch bezieht.
Dann ist es ja korrekt.... :p
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Chemiker an Bo(a)rd?

Beitrag von BlueMonday »

Die eigentliche Frage ist, wann der Sohnemann dieses Wissen spätestens wieder vergessen hat, weil in seinem restlichen Leben die "durchschnittlich gewichtete" Masse eines Chloratoms relativ zu einem Dalton nicht relevant sein wird :).

Naja, vielleicht hilft es mal beim Jauch weiter. Chemiker will er ja offenbar nicht werden.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
IQ1/0
Beiträge: 616
Registriert: Di 3. Nov 2020, 10:28

Re: Chemiker an Bo(a)rd?

Beitrag von IQ1/0 »

BlueMonday hat geschrieben:(21 Jan 2021, 18:53)

Die eigentliche Frage ist, wann der Sohnemann dieses Wissen spätestens wieder vergessen hat, weil in seinem restlichen Leben die "durchschnittlich gewichtete" Masse eines Chloratoms relativ zum einem Dalton nicht relevant sein wird :).
True ... gibt vieles, was dann später nicht mehr benötigt wird. Ob das mit den duchschnittlichen Massen jetzt zu einer gesunden Allgemeinbildung gehört, weiß ich nicht - ansonsten kann man es ja einfach als Gehirn-Jogging betrachten. Schaden wird`s jedenfalls nicht ;) ...
Und wenn schon lernen, dann wenigstens korrekt.
Benutzeravatar
PraetorTacitus
Beiträge: 296
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:09

Re: Chemiker an Bo(a)rd?

Beitrag von PraetorTacitus »

BlueMonday hat geschrieben:(21 Jan 2021, 18:53)

Die eigentliche Frage ist, wann der Sohnemann dieses Wissen spätestens wieder vergessen hat, weil in seinem restlichen Leben die "durchschnittlich gewichtete" Masse eines Chloratoms relativ zu einem Dalton nicht relevant sein wird :).

Naja, vielleicht hilft es mal beim Jauch weiter. Chemiker will er ja offenbar nicht werden.
Du musst das so sehen: Wenn er erstmal weiß, wie man die durchschnittliche Masse eines Chloratoms relativ zu einem Dalton ausrechnet, dann kann er auch die durchschnittliche Masse eines JEDEN Atoms relativ zu einem Dalton ausrechnen. Also auch von Sauerstoff, Brom, Helium, ... The sky is the limit, sag ich nur.
Alles für das Forum, alles für die Mods! Unser Leben für die Nutzungsbedingungen!
Antworten