Kostenlose Sperrmüllabholung

Moderator: Moderatoren Forum 9

Ich kann mindestens einmal jährlich kostenlos Sperrmüll vom eigenen Grundstück abholen lassen.

Ja (in Deutschland)
15
68%
Nein (in Deutschland)
4
18%
Ja (außerhalb Deutschlands)
2
9%
Nein (außerhalb Deutschlands)
0
Keine Stimmen
Enthaltung / Trollantwort
1
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 22
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73723
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kostenlose Sperrmüllabholung

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(14 Nov 2020, 17:02)

Ich halte dieses Vorgehen der Bremer Stadtreinigung für sinnvoll.
Sicher ist das sinnvoll. Neben den Müllgebühren dafür eine zusätzliche Gebühr einzufordern führt dann nur dazu, dass mehr Müll in der Landschaft landet und noch mehr Kosten produziert. Aber wahrscheinlich rentiert es sich unter dem Strich, weil sich noch genügend Bürger in der Form abkassieren lassen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47301
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kostenlose Sperrmüllabholung

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(16 Nov 2020, 09:06)

Sicher ist das sinnvoll. Neben den Müllgebühren dafür eine zusätzliche Gebühr einzufordern führt dann nur dazu, dass mehr Müll in der Landschaft landet und noch mehr Kosten produziert. Aber wahrscheinlich rentiert es sich unter dem Strich, weil sich noch genügend Bürger in der Form abkassieren lassen.
Sie meinen hier sicher: "...sich einer Geldstrafe aussetzen, wenn sie erwischt werden"?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73723
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kostenlose Sperrmüllabholung

Beitrag von Tom Bombadil »

Wie viele werden denn erwischt, wie hoch ist die Quote und wie hoch ist die Strafe in Relation zur Sperrmüllgebühr?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11173
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Kostenlose Sperrmüllabholung

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(16 Nov 2020, 07:42)

Kurz die Zeiterscheinung der "Aasgeier". Wenn die Wohnquartiere mit Sperrmülltermin in der Tageszeitung viele Tage im voraus genannt werden, dann kurven dort fast schon Karawanen von Fahrzeugen durch die Straßen und zugleich kramen Leute im Sperrmüll, ziehen die Stapel auseinander. Deshalb hatte es auch nicht sonderlich geholfen, als das abendliche Herausstellen untersagt wurde und erst der frühe Morgen zugelassen wurde.

Mit der kleinteiligen Mitteilung: "Wir holen Ihren angemeldeten Sperrmüll an dem Tage bis Uhrzeit hh:mm ab!" wird die Suche nach herausgestelltem Sperrmüll zu aufwendig. Diese Regelung hat sich bewährt. Und man kann ja auch privat abliefern, wenn man jemanden kennt, der einen PKW-Anhänger hat. Diese Anhänger kann man auch ausleihen gegen kleines Geld.

Und dann gibt es eine Beilage zur Tageszeitung, in der private Kleinanzeigen kostenlos Überflüssiges kostenlos oder zu kleinstem Preis anbieten, oder Leute etwas suchen, was andere gern los wären.

Ich meine, daß in Bremen eine gute Lösung dieses Großstadtproblems gefunden wurde.
Ich habe vergessen zu Erwaehnen das unser Stadtbezirk in Sydney, prinzipiell den Sperrmuell nicht an dem Tag abolte an dem es ausgewiesen war sondern eine Woche spaeter, damit die Aasgeier genug Zeit hatten den Sperrmuell nach brauchbaen zu durchstoebern.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41225
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Kostenlose Sperrmüllabholung

Beitrag von Liegestuhl »

H2O hat geschrieben:(14 Nov 2020, 08:49)
Freibier für alle wäre dagegen weniger vernünftig!
Richtig. Weil es immer Leute gibt, die fahren müssen. Die wären dann benachteiligt.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Kostenlose Sperrmüllabholung

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

H2O hat geschrieben:(16 Nov 2020, 07:42)

Kurz die Zeiterscheinung der "Aasgeier". Wenn die Wohnquartiere mit Sperrmülltermin in der Tageszeitung viele Tage im voraus genannt werden, dann kurven dort fast schon Karawanen von Fahrzeugen durch die Straßen und zugleich kramen Leute im Sperrmüll, ziehen die Stapel auseinander. Deshalb hatte es auch nicht sonderlich geholfen, als das abendliche Herausstellen untersagt wurde und erst der frühe Morgen zugelassen wurde.

Mit der kleinteiligen Mitteilung: "Wir holen Ihren angemeldeten Sperrmüll an dem Tage bis Uhrzeit hh:mm ab!" wird die Suche nach herausgestelltem Sperrmüll zu aufwendig. Diese Regelung hat sich bewährt. Und man kann ja auch privat abliefern, wenn man jemanden kennt, der einen PKW-Anhänger hat. Diese Anhänger kann man auch ausleihen gegen kleines Geld.

Und dann gibt es eine Beilage zur Tageszeitung, in der private Kleinanzeigen kostenlos Überflüssiges kostenlos oder zu kleinstem Preis anbieten, oder Leute etwas suchen, was andere gern los wären.

Ich meine, daß in Bremen eine gute Lösung dieses Großstadtproblems gefunden wurde.
Die Lösung sieht dann so aus, dass alle für eine Leistung bezahlen müssen, die nur einige brauchen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Ebiker
Beiträge: 6285
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Kostenlose Sperrmüllabholung

Beitrag von Ebiker »

Tom Bombadil hat geschrieben:(16 Nov 2020, 09:37)

Wie viele werden denn erwischt, wie hoch ist die Quote und wie hoch ist die Strafe in Relation zur Sperrmüllgebühr?
Glaub nicht das es viele sind. Hier ist es so " geregelt " das der Sperrmüll neben den Standorten der Müllbehälter abgelegt wird, sehr wahrscheinlich meistens nicht angemeldet. Die Kosten dürften wohl gleich sein, Gebühr fällt ja auch mit Anmeldung nicht an.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Kostenlose Sperrmüllabholung

Beitrag von Quatschki »

franzmannzini hat geschrieben:(13 Nov 2020, 19:03)

Früher war alles besser (DDR).
überquellende Aschenkübel. Wilde Mülldeponien in jedem Waldstück...
Wer ein großes Grundstück oder Bauernhof hatte, hatte seine eigene Schrotthalde
(so wie bei US Farmern)
Von daher - nein, es war nicht alles besser früher.

Allerdings ging man wesentlich entspannter mit Laub um, hat das vielleicht im offenen Feuer verbrannt, hätte es aber niemals säckeweise zur Annahmestelle gefahren, und dafür noch Westgeld bezahlt...
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47301
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kostenlose Sperrmüllabholung

Beitrag von H2O »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(16 Nov 2020, 11:23)

Die Lösung sieht dann so aus, dass alle für eine Leistung bezahlen müssen, die nur einige brauchen.
Als ich jünger war, habe ich das immer über Krankenversicherung und Pflegeversicherung gesagt. Leider bin ich doch alt geworden... :mad2:
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Kostenlose Sperrmüllabholung

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

H2O hat geschrieben:(16 Nov 2020, 12:56)

Als ich jünger war, habe ich das immer über Krankenversicherung und Pflegeversicherung gesagt. Leider bin ich doch alt geworden... :mad2:
Darum geht's ja nicht. Beides sind ja Versicherungen. Da geht es konkret um die Absicherung von finanziellen Risiken.

Bei Müllgebühren ist es ja was anderes. Warum soll man viel bezahlen, wenn man wenig Müll hat?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Ebiker
Beiträge: 6285
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Kostenlose Sperrmüllabholung

Beitrag von Ebiker »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(16 Nov 2020, 13:15)

Darum geht's ja nicht. Beides sind ja Versicherungen. Da geht es konkret um die Absicherung von finanziellen Risiken.

Bei Müllgebühren ist es ja was anderes. Warum soll man viel bezahlen, wenn man wenig Müll hat?
Weil wenig Müll nicht attraktiv für die Kommunen ist. Drum gibt es hier Zwangsleerungen, man muß bezahlen obwohl man nicht soviel Müll hat. Wurden letztens verdoppelt.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Kostenlose Sperrmüllabholung

Beitrag von Umetarek »

Kommt auf die Kommune an, bei uns gibt es verschiedene Tonnen (zu unterschiedlichen Gebühren) und man darf sich gar eine mit dem Nachbarn teilen, falls das Verhältnis gut ist. Die sind bei uns wirklich noch günstig.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Ebiker
Beiträge: 6285
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Kostenlose Sperrmüllabholung

Beitrag von Ebiker »

Kleinste Tonne 80l, im Mehrfamilienhaus drei Parteien muß jede Partei eine Tonne haben. Erst halbjährliche Zwangsleerung, Tonne war nie voll. Jetzt vierteljährlich.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47301
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kostenlose Sperrmüllabholung

Beitrag von H2O »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(16 Nov 2020, 13:15)

Darum geht's ja nicht. Beides sind ja Versicherungen. Da geht es konkret um die Absicherung von finanziellen Risiken.

Bei Müllgebühren ist es ja was anderes. Warum soll man viel bezahlen, wenn man wenig Müll hat?
Die häufigeren Anlässe sind Haushaltsauflösungen und Umzüge, bei denen man sich Verkleinern möchte. Beides haben wir gut genutzt. 1X Haushaltsauflösung meiner Schwiegereltern, 2X Umzug in Bremen. Unseren letzten Haushalt (3. Umzug nach Pommern) hat unsere Tochter mitsamt Wohnung ganz übernommen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47301
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kostenlose Sperrmüllabholung

Beitrag von H2O »

Ebiker hat geschrieben:(16 Nov 2020, 13:23)

Weil wenig Müll nicht attraktiv für die Kommunen ist. Drum gibt es hier Zwangsleerungen, man muß bezahlen obwohl man nicht soviel Müll hat. Wurden letztens verdoppelt.
Damit geben Sie aus meiner Sicht eine Sondervorstellung! In Bremen
geht das so: Müllabfuhr im Takt von 14 Tagen. Die Abholungen werden gezählt und abgerechnet... zum Jahresende. Wer dann Abfälle ordentlich trennt, der bekommt ganz ordentlich Geld zurück. Aber bezahlt werden muß erst einmal. Auf diese Weise lohnt es sich nicht, Hausmüll systematisch in Abfallbehälter im Park zu entsorgen.

Die Menschen sind ja sooo schlööööcht! :mad2:
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Kostenlose Sperrmüllabholung

Beitrag von Umetarek »

Ebiker hat geschrieben:(16 Nov 2020, 13:31)

Kleinste Tonne 80l, im Mehrfamilienhaus drei Parteien muß jede Partei eine Tonne haben. Erst halbjährliche Zwangsleerung, Tonne war nie voll. Jetzt vierteljährlich.
Naja, nach einem halben Jahr sollte man eine Tonne mal leeren, bääh!
wir haben eine 60l Tonne Restmüll, eine 120l Tonne Biomüll und eine 240l Papiertonne, die alle zweiwöchentlich geleert werden.
Jahreskosten 60l Restmüll 68€
Jahreskosten 120l Biotonne 68€
die Papiertonne ist für umme
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Ebiker
Beiträge: 6285
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Kostenlose Sperrmüllabholung

Beitrag von Ebiker »

halbe jahre war ja auch ok, Bio und Papier waren immer gut ausgelastet.

Und zum Laubverbrennen : Ich finde es sehr gut das diese Unsitte endlich völlig abgeschafft wurde.
Folgen sie den Anweisungen
Maikel
Beiträge: 1273
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Kostenlose Sperrmüllabholung

Beitrag von Maikel »

H2O hat geschrieben:(16 Nov 2020, 14:01)

Damit geben Sie aus meiner Sicht eine Sondervorstellung! In Bremen
geht das so: Müllabfuhr im Takt von 14 Tagen. Die Abholungen werden gezählt und abgerechnet... zum Jahresende. Wer dann Abfälle ordentlich trennt, der bekommt ganz ordentlich Geld zurück. Aber bezahlt werden muß erst einmal. Auf diese Weise lohnt es sich nicht, Hausmüll systematisch in Abfallbehälter im Park zu entsorgen.
1. Gerade wenn man Geld zurück bekommen kann bei wenig Leerungen lohnt es sich doch, Hausmüll im Park zu entsorgen.

2. Diese Abrechnung nach individueller Müllmenge führt dazu, daß man seine Mülltonnen abschließen muß, damit nicht der Nachbar die Tonnen "verwechselt". Äußerst lästig, die Mülltonne jedesmal auf- und wieder zuschließen zu müssen.
Zumal es in Bremen üblich ist, daß in Häusern mit mehreren Wohnungen jede Wohnung ihre eigenen Mülltonnen hat.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47301
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kostenlose Sperrmüllabholung

Beitrag von H2O »

Maikel hat geschrieben:(16 Nov 2020, 18:39)

1. Gerade wenn man Geld zurück bekommen kann bei wenig Leerungen lohnt es sich doch, Hausmüll im Park zu entsorgen.

2. Diese Abrechnung nach individueller Müllmenge führt dazu, daß man seine Mülltonnen abschließen muß, damit nicht der Nachbar die Tonnen "verwechselt". Äußerst lästig, die Mülltonne jedesmal auf- und wieder zuschließen zu müssen.
Zumal es in Bremen üblich ist, daß in Häusern mit mehreren Wohnungen jede Wohnung ihre eigenen Mülltonnen hat.
Das ist alles erst einmal völlig richtig angemerkt. Wenn aber eine sehr große Mehrheit ordentlicher Mitbürger von einer Minderheit drangsaliert wird, dann wird es Zeit, gegen diese Störenfriede und Feinde gemeinschaftlicher Ordnung vor zu gehen. Sehr viel früher hatten wir kleine Müllbehälter (etwa 60 l) bei wöchentliche Abholung, die wir in unserem 6-Parteien-Haus in unseren Kellern aufbewahrten. Die hat man städtischerseits ersetzt durch 120 l und 14-tägige Abholung. Leider entstehen dann doch schon unangenehme Verwesungsgerüche. Im Keller kann man die Gefäße dann nicht mehr nicht unter Verschluß halten. War aber auch nicht notwendig, weil wir mit sehr ordentlichen Leuten im Hause lebten. Da hätte man sich auch nicht geschämt, einen Nachbarn um ausnahmsweise Mitbenutzung seiner Mülltonne zu bitten, wenn etwa durch ein unerwartetes Müllaufkommen die eigene Mülltonne die Abfälle nicht fassen konnte. Außerdem gab es damals in jedem Papierwarenladen einen Bremer Müllsack, den man für die Kosten einer Leerung erwerben konnte. Brauchten wir aber nie...

Daß ein ordnungsliebender Mensch unter unordentlichen Zeitgenossen ziemlich verloren ist, das muß mir niemand klar machen. So möchte ich nicht leben; da wäre ich zur Flucht bereit!
Antworten