Cerankochfeld mit einstellbarer Temperatur

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
Thomas Winkler
Beiträge: 32
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:23
user title: Lebensversuch ohne Scheuklappe
Wohnort: Braunschweig

Cerankochfeld mit einstellbarer Temperatur

Beitrag von Thomas Winkler »

Moin!
Ich suche ein neues Cerankochfeld. Ob Induktion oder konventionell ist erstmal zweitrangig. Mir ist das Leistungsmerkmale 'einstellbare Temperatur' wichtig. Kann mir jemand eine Empfehlung geben?
Das Schwerste auf der Welt ist nicht etwa Reichtümer anzuhäufen, sondern Toleranz gegenüber Anderen zu üben.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Cerankochfeld mit einstellbarer Temperatur

Beitrag von Teeernte »

Dreher (Bedienungswahlschalter) nach links (gegen Uhrzeigerichtung) kälter - rechts wärmer ..
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Skeptiker

Re: Cerankochfeld mit einstellbarer Temperatur

Beitrag von Skeptiker »

Nee, aber ich denke damit, dass man die Temperatur einstellen können muss, liegst du schon goldrichtig :thumbup:
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Cerankochfeld mit einstellbarer Temperatur

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Skeptiker hat geschrieben:(21 Oct 2020, 17:53)

Nee, aber ich denke damit, dass man die Temperatur einstellen können muss, liegst du schon goldrichtig :thumbup:
Und welche Temperatur sollte das dann sein? Die Temperatur der Herdplatte der die des Topf- oder Pfanneninhaltes?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Cerankochfeld mit einstellbarer Temperatur

Beitrag von H2O »

Ich meine, daß man mit der Einteilung auf dem Drehknopf die frei zu gebende Leistung einstellt. In meinen Datenblättern steht die höchste Leistung je Herdplatte. Mit der freigegebenen Leistung stellen Sie eine Temperatur am Topfboden ein, aber wenn der Topfinhalt kocht, dann werden sie von Hand die freigegebene Leistung zurück drehen.

Ihr Wunschherd müßte dann ja automatisch auf die Temperatur auf der Fläche zum Topf oder zur Pfanne geregelt sein. Kann sein, daß es solche Herde gibt; aber mir sind die bisher noch nicht aufgefallen.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Cerankochfeld mit einstellbarer Temperatur

Beitrag von BlueMonday »

Ich empfehle eine offene Feuerstelle. Es stehen raue Zeiten bevor. Eine gewisse vorsorgliche Autarkie wird die Spreu vom Weizen trennen.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Cerankochfeld mit einstellbarer Temperatur

Beitrag von H2O »

BlueMonday hat geschrieben:(21 Oct 2020, 18:39)

Ich empfehle eine offene Feuerstelle. Es stehen raue Zeiten bevor. Eine gewisse vorsorgliche Autarkie wird die Spreu vom Weizen trennen.
Immer bitte an Feinstaub und CO2-Freisetzung denken. Und den Kartoffelanbau auf dem Fensterbrett vorbereiten.
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Cerankochfeld mit einstellbarer Temperatur

Beitrag von Amun Ra »

Wie soll man bei einem Induktionskochfeld eine Temperatur einstellen können? :?:
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Skeptiker

Re: Cerankochfeld mit einstellbarer Temperatur

Beitrag von Skeptiker »

H2O hat geschrieben:(21 Oct 2020, 19:07)

Immer bitte an Feinstaub und CO2-Freisetzung denken. Und den Kartoffelanbau auf dem Fensterbrett vorbereiten.
Ja, aber Vorsicht. Gab es da nicht eine Gewichtsgrenze, ab der man ein bäuerliches Gewerbe anmelden muss?

Also, Fensterbrett ist noch okay, aber wenn im Flur die Zuckerrüben sprießen, dann wird‘s knapp. :x
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Cerankochfeld mit einstellbarer Temperatur

Beitrag von Vongole »

Amun Ra hat geschrieben:(21 Oct 2020, 19:19)

Wie soll man bei einem Induktionskochfeld eine Temperatur einstellen können? :?:
Wahrscheinlich meint der User Leistungsstufen. Hoffe ich zumindest :D
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Skeptiker

Re: Cerankochfeld mit einstellbarer Temperatur

Beitrag von Skeptiker »

Amun Ra hat geschrieben:(21 Oct 2020, 19:19)

Wie soll man bei einem Induktionskochfeld eine Temperatur einstellen können? :?:
Am besten durch Sprachsteuerung. Aber schon beim Kauf auf die Sprache achten. Hat lange gedauert bis wir unseren chinesischen Staubsauger verstanden haben. :rolleyes:
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Cerankochfeld mit einstellbarer Temperatur

Beitrag von Amun Ra »

Vongole hat geschrieben:(21 Oct 2020, 19:26)

Wahrscheinlich meint der User Leistungsstufen. Hoffe ich zumindest :D
Gibt es überhaupt Induktionskochfelder ohne einstellbare Leistungsstufen?
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Cerankochfeld mit einstellbarer Temperatur

Beitrag von Vongole »

Amun Ra hat geschrieben:(21 Oct 2020, 19:38)

Gibt es überhaupt Induktionskochfelder ohne einstellbare Leistungsstufen?
Nicht dass ich wüsste, lediglich die Feinheitsgrade unterscheiden sich.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Skeptiker

Re: Cerankochfeld mit einstellbarer Temperatur

Beitrag von Skeptiker »

Amun Ra hat geschrieben:(21 Oct 2020, 19:38)

Gibt es überhaupt Induktionskochfelder ohne einstellbare Leistungsstufen?
Vielleicht hast du damit eine Marktlücke aufgedeckt. :)

Immerhin könnte man ein Kochfeld ohne Leistungsstufen auf sehr intuitive OneButton-Bedienung umstellen. Damit käme wirklich jeder gut klar, ausser halt die Leute die nicht immer Vollgas geben wollen. Aber irgendwas ist ja immer :rolleyes:
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Cerankochfeld mit einstellbarer Temperatur

Beitrag von Umetarek »

Thomas Winkler hat geschrieben:(21 Oct 2020, 09:21)

Moin!
Ich suche ein neues Cerankochfeld. Ob Induktion oder konventionell ist erstmal zweitrangig. Mir ist das Leistungsmerkmale 'einstellbare Temperatur' wichtig. Kann mir jemand eine Empfehlung geben?
Hol dir was Gebrauchtes bei ebay Kleinanzeigen und koche viel, dann kannst du das von allein einschätzen. Ich präferiere immer noch Gas, aber im Moment kochen wir mit Ceran, funktioniert nach einer Eingewöhnungszeit ganz gut!
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41608
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Cerankochfeld mit einstellbarer Temperatur

Beitrag von jack000 »

Ich habe bei meinem neuen Gebrauchtwagen neue Fußmatten mit der Aufschrift "Volkswagen" besticken lassen. Ich will das jetzt hier nicht diskutieren, ich wollte es einfach nur mal gesagt haben.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31873
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Cerankochfeld mit einstellbarer Temperatur

Beitrag von Billie Holiday »

jack000 hat geschrieben:(21 Oct 2020, 21:01)

Ich habe bei meinem neuen Gebrauchtwagen neue Fußmatten mit der Aufschrift "Volkswagen" besticken lassen. Ich will das jetzt hier nicht diskutieren, ich wollte es einfach nur mal gesagt haben.
Ein wichtiger Aspekt zum Thema Cerankochfeld. :thumbup:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Cerankochfeld mit einstellbarer Temperatur

Beitrag von Tom Bombadil »

Ich empfehle Thermomix.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41608
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Cerankochfeld mit einstellbarer Temperatur

Beitrag von jack000 »

Billie Holiday hat geschrieben:(21 Oct 2020, 21:03)

Ein wichtiger Aspekt zum Thema Cerankochfeld. :thumbup:
Das eine gehört zum anderen ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Skeptiker

Re: Cerankochfeld mit einstellbarer Temperatur

Beitrag von Skeptiker »

jack000 hat geschrieben:(21 Oct 2020, 21:01)

Ich habe bei meinem neuen Gebrauchtwagen neue Fußmatten mit der Aufschrift "Volkswagen" besticken lassen. Ich will das jetzt hier nicht diskutieren, ich wollte es einfach nur mal gesagt haben.
Kann man in die Heckablage eigentlich auch ein Ceranfeld einbauen? Ich finde, das wäre ein heisses Design :x
Skeptiker

Re: Cerankochfeld mit einstellbarer Temperatur

Beitrag von Skeptiker »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Oct 2020, 21:05)

Ich empfehle Thermomix.
Wir haben Monsieur-Cuisine :cool:
Da kann man auch die Temperatur einstellen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31873
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Cerankochfeld mit einstellbarer Temperatur

Beitrag von Billie Holiday »

jack000 hat geschrieben:(21 Oct 2020, 21:07)

Das eine gehört zum anderen ...
Wer denkt nicht spontan an Autofußmatten, wenn es um die Problematik Cerankochfelder geht.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35220
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Cerankochfeld mit einstellbarer Temperatur

Beitrag von Misterfritz »

Skeptiker hat geschrieben:(21 Oct 2020, 21:08)

Kann man in die Heckablage eigentlich auch ein Ceranfeld einbauen? Ich finde, das wäre ein heisses Design :x
Vom Design her dürfte es interessant sein,
aber ob ein Topf darauf im Kreisverkehr die genau eingestellte Temperatur - egal, ob per Sprache oder sonst wie eingestellt - halten kann? :p
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Skeptiker

Re: Cerankochfeld mit einstellbarer Temperatur

Beitrag von Skeptiker »

Misterfritz hat geschrieben:(21 Oct 2020, 22:02)

Vom Design her dürfte es interessant sein,
aber ob ein Topf darauf im Kreisverkehr die genau eingestellte Temperatur - egal, ob per Sprache oder sonst wie eingestellt - halten kann? :p
Das kommt darauf an, ob das ein rechts- oder linksdrehendes Induktionsfeld ist. Ist es rechtsdrehend, dann wird es durch die Fahrt gegen den Uhrzeigersinn kühler, ist es linksdrehend muss man aufpassen, dass nichts anbrennt :x
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41608
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Cerankochfeld mit einstellbarer Temperatur

Beitrag von jack000 »

Billie Holiday hat geschrieben:(21 Oct 2020, 21:27)

Wer denkt nicht spontan an Autofußmatten, wenn es um die Problematik Cerankochfelder geht.
Das eine gehört zum anderen ... Die Thematik "Problematik Cerankochfelder" ist ein Thema für sich ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Cerankochfeld mit einstellbarer Temperatur

Beitrag von naddy »

Skeptiker hat geschrieben:(21 Oct 2020, 22:08)

Das kommt darauf an, ob das ein rechts- oder linksdrehendes Induktionsfeld ist. Ist es rechtsdrehend, dann wird es durch die Fahrt gegen den Uhrzeigersinn kühler, ist es linksdrehend muss man aufpassen, dass nichts anbrennt :x
Das läßt sich möglicherweise dadurch kompensieren, daß man einen Becher mit links- oder rechtsdrehendem Joghurt darauf stellt. Müßte man mal ausprobieren... :cool:
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
Thomas Winkler
Beiträge: 32
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:23
user title: Lebensversuch ohne Scheuklappe
Wohnort: Braunschweig

Re: Cerankochfeld mit einstellbarer Temperatur

Beitrag von Thomas Winkler »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(21 Oct 2020, 18:06)

Und welche Temperatur sollte das dann sein? Die Temperatur der Herdplatte der die des Topf- oder Pfanneninhaltes?
Die Temperatur des Topfbodens - bei Induktionsfeldern. Es gibt ein Lebensmittel, das kennst Du nicht, sonst würdest Du die Frage nicht stellen, das heißt Bockwurst. Die darf nicht kochen, muss aber heiß sein. Genau das kann man mit einer Temperatureinstellung erreichen. Es ist eben ein Unterschied ob Gargut auf 80° oder 100° erhitzt wird. Aber das musst Du alles nicht wissen...
Das Schwerste auf der Welt ist nicht etwa Reichtümer anzuhäufen, sondern Toleranz gegenüber Anderen zu üben.
Benutzeravatar
Thomas Winkler
Beiträge: 32
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:23
user title: Lebensversuch ohne Scheuklappe
Wohnort: Braunschweig

Re: Cerankochfeld mit einstellbarer Temperatur

Beitrag von Thomas Winkler »

H2O hat geschrieben:(21 Oct 2020, 18:21)

Ich meine, daß man mit der Einteilung auf dem Drehknopf die frei zu gebende Leistung einstellt. In meinen Datenblättern steht die höchste Leistung je Herdplatte. Mit der freigegebenen Leistung stellen Sie eine Temperatur am Topfboden ein, aber wenn der Topfinhalt kocht, dann werden sie von Hand die freigegebene Leistung zurück drehen.

Ihr Wunschherd müßte dann ja automatisch auf die Temperatur auf der Fläche zum Topf oder zur Pfanne geregelt sein. Kann sein, daß es solche Herde gibt; aber mir sind die bisher noch nicht aufgefallen.
Ich muss dich korrigieren. Die standardmäßige Leistungseinstellung regelt die Stärke der Leistung bis zur max. Grenze. Bei Wasser entspricht das der Kochgrenze. Nur ist die nötige Zeit bis dorthin mit z. B. halber Leistung eben wesentlich länger als mit Unreduzierter. Ergebisse: die Bockwurst platzt und die Schokoladenmasse trennt sich. Dies wird mit Temperaturregelungen verhindert.
Das Schwerste auf der Welt ist nicht etwa Reichtümer anzuhäufen, sondern Toleranz gegenüber Anderen zu üben.
Benutzeravatar
Thomas Winkler
Beiträge: 32
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:23
user title: Lebensversuch ohne Scheuklappe
Wohnort: Braunschweig

Re: Cerankochfeld mit einstellbarer Temperatur

Beitrag von Thomas Winkler »

Vongole hat geschrieben:(21 Oct 2020, 19:26)

Wahrscheinlich meint der User Leistungsstufen. Hoffe ich zumindest :D
Ich meinte eine einstellbare Temperatur. Die ist entscheidend bei Zubereitung von Schokolade, Babynahrung und Bockwurst. Musst Du nicht kennen, das verlangt auch niemand.
Das Schwerste auf der Welt ist nicht etwa Reichtümer anzuhäufen, sondern Toleranz gegenüber Anderen zu üben.
Benutzeravatar
Thomas Winkler
Beiträge: 32
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:23
user title: Lebensversuch ohne Scheuklappe
Wohnort: Braunschweig

Re: Cerankochfeld mit einstellbarer Temperatur

Beitrag von Thomas Winkler »

Teeernte hat geschrieben:(21 Oct 2020, 17:32)

Dreher (Bedienungswahlschalter) nach links (gegen Uhrzeigerichtung) kälter - rechts wärmer ..
Wie war das? Bill Gates will 7 Milliarden Menschen auf einmal impfen? Das entspringt doch der gleichen Quelle, oder?
Das Schwerste auf der Welt ist nicht etwa Reichtümer anzuhäufen, sondern Toleranz gegenüber Anderen zu üben.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Cerankochfeld mit einstellbarer Temperatur

Beitrag von H2O »

Skeptiker hat geschrieben:(21 Oct 2020, 21:08)

Kann man in die Heckablage eigentlich auch ein Ceranfeld einbauen? Ich finde, das wäre ein heisses Design :x
Also, in Luxusmodellen gibt es geheizte Sitze; so ganz verkehrt wäre dort ein Ceranfeld als Sitzfläche bestimmt nicht. Und dann verstehe ich sofort eine Temperaturregelung. Tiefer möchte ich hier nicht einsteigen!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Cerankochfeld mit einstellbarer Temperatur

Beitrag von H2O »

Thomas Winkler hat geschrieben:(22 Oct 2020, 06:12)

Ich meinte eine einstellbare Temperatur. Die ist entscheidend bei Zubereitung von Schokolade, Babynahrung und Bockwurst. Musst Du nicht kennen, das verlangt auch niemand.
Oh doch; ich habe natürlich gegoogelt... und bin nun viel klüger als zum Zeitpunkt der Antwort. Eine ...brücke baue ich Ihnen noch: Wasser kocht bei ungefähr 100 °C. Wärmer wird's nicht bei Normaldruck 101,325 kPa. Und man kann Wassertemperaturen mit meist verfügbaren Thermometern messen. Klingelt's?
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Cerankochfeld mit einstellbarer Temperatur

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Thomas Winkler hat geschrieben:(22 Oct 2020, 05:57)

Die Temperatur des Topfbodens - bei Induktionsfeldern. Es gibt ein Lebensmittel, das kennst Du nicht, sonst würdest Du die Frage nicht stellen, das heißt Bockwurst. .
Ich dachte immer Bockwurst erhitzt man dadurch, dass man sie in heißes Wasser legt und nicht auf den heißen Topfboden. Aber gut, man lernt nie aus.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Cerankochfeld mit einstellbarer Temperatur

Beitrag von H2O »

Thomas Winkler hat geschrieben:(22 Oct 2020, 06:03)

Ich muss dich korrigieren. Die standardmäßige Leistungseinstellung regelt die Stärke der Leistung bis zur max. Grenze. Bei Wasser entspricht das der Kochgrenze. Nur ist die nötige Zeit bis dorthin mit z. B. halber Leistung eben wesentlich länger als mit Unreduzierter. Ergebisse: die Bockwurst platzt und die Schokoladenmasse trennt sich. Dies wird mit Temperaturregelungen verhindert.
Das kann so niemals stimmen. Regelung bis zur Leistungsgrenze ist ok. Das ist schließlich so als technisches Datum genannt. Kochgrenze bei Wasser... das ist dann doch sehr schwiemelig. Kommt wohl darauf an, wie groß der Topf ist und wie viel Wasser darin ist. Bei geringer Leistungsstufe kocht das Wasser eines großen Topfs nie und nimmer. Bleibt nichts anderes übrig, als die Wassertemperatur zu messen und und die Energiezufuhr so zu regeln, daß sie sich nicht mehr erhöht. Geht; wetten daß?

Leider sind Sie dann der Regler, der am Stellglied Drehknopf tätig wird.

Gegen Entgelt baue ich Ihnen einen Bockwurstheizregler. Dann können Sie Schokolade und Bockwurst allein lassen, also mit 2 Heizstufen: 1. Bockwurst; 2. Schokolade. Farbe nach Wunsch.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Cerankochfeld mit einstellbarer Temperatur

Beitrag von H2O »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(22 Oct 2020, 07:35)

Ich dachte immer Bockwurst erhitzt man dadurch, dass man sie in heißes Wasser legt und nicht auf den heißen Topfboden. Aber gut, man lernt nie aus.
Nein, Bockwurst Anwärmen ist wirklich kniffelig. Wo die Platzgrenze einer Bockwurst liegt, das muß man herstellerabhängig ermitteln. Da lernt man nie aus, jedenfalls ich nicht. Mir geht es wie dem Fuchs in der Parabel: Die Trauben sind sauer... oder Bockwurst schmeckt mir nicht.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Cerankochfeld mit einstellbarer Temperatur

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

H2O hat geschrieben:(22 Oct 2020, 07:52)

Das kann so niemals stimmen. Regelung bis zur Leistungsgrenze ist ok. Das ist schließlich so als technisches Datum genannt. Kochgrenze bei Wasser... das ist dann doch sehr schwiemelig. Kommt wohl darauf an, wie groß der Topf ist und wie viel Wasser darin ist.
Wesentlich dürfte sein, wo das Wasser gekocht, also zum Siedepunkt gebracht wird. Wenn man sich auf einem Berg mit z.B. 5000 m Höhe befindet, dann dürfte das Wasser schon bei etwas über 80 Grad sieden. Hätte damit wohl die Temperatur, die für eine Bockwurst gebraucht wird um nicht zu platzen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Cerankochfeld mit einstellbarer Temperatur

Beitrag von H2O »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(22 Oct 2020, 08:03)

Wesentlich dürfte sein, wo das Wasser gekocht, also zum Siedepunkt gebracht wird. Wenn man sich auf einem Berg mit z.B. 5000 m Höhe befindet, dann dürfte das Wasser schon bei etwas über 80 Grad sieden. Hätte damit wohl die Temperatur, die für eine Bockwurst gebraucht wird um nicht zu platzen.
Dann steht also bei unserem geschätzten Teilnehmer ein aufwendiger Umzug ins Hochland von Bolivien oder Peru an, mit Bockwurst- und Schokoladengarantie!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Cerankochfeld mit einstellbarer Temperatur

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

H2O hat geschrieben:(22 Oct 2020, 08:13)

Dann steht also bei unserem geschätzten Teilnehmer ein aufwendiger Umzug ins Hochland von Bolivien oder Peru an, mit Bockwurst- und Schokoladengarantie!
Das Schokoladenproblem ist ein anderes als das Bockwurstproblem. Dazu müsste er erstmal seine Anforderungen an die Kochplatte genau definieren.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Cerankochfeld mit einstellbarer Temperatur

Beitrag von H2O »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(22 Oct 2020, 08:26)

Das Schokoladenproblem ist ein anderes als das Bockwurstproblem. Dazu müsste er erstmal seine Anforderungen an die Kochplatte genau definieren.
Richtig! Ohne Lastenheft beginne ich erst gar nicht mit der Entwicklung des Bockwurst- und Schokoladenerwärmers.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Cerankochfeld mit einstellbarer Temperatur

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

H2O hat geschrieben:(22 Oct 2020, 08:31)

Richtig! Ohne Lastenheft beginne ich erst gar nicht mit der Entwicklung des Bockwurst- und Schokoladenerwärmers.
Es ist halt immer schwierig mit Leuten, die nicht die Anforderungen definieren, sondern glauben, dass sie Lösung für ihr Problem haben und nach genau der fragen. Ist bei dem User jetzt ja nicht das erste Mal der Fall.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Cerankochfeld mit einstellbarer Temperatur

Beitrag von H2O »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(22 Oct 2020, 08:58)

Es ist halt immer schwierig mit Leuten, die nicht die Anforderungen definieren, sondern glauben, dass sie Lösung für ihr Problem haben und nach genau der fragen. Ist bei dem User jetzt ja nicht das erste Mal der Fall.
Finde ich aber nicht so schlimm; über viele Fragen muß man dann doch wieder einige Augenblicke nachdenken und natürlich auch schmunzeln.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Cerankochfeld mit einstellbarer Temperatur

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

H2O hat geschrieben:(22 Oct 2020, 09:11)

Finde ich aber nicht so schlimm; über viele Fragen muß man dann doch wieder einige Augenblicke nachdenken und natürlich auch schmunzeln.
Klar, nur kann man dann als Fragesteller nicht erwarten, dass man sein Problem gelöst kriegt.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Senexx

Re: Cerankochfeld mit einstellbarer Temperatur

Beitrag von Senexx »

Also: Der User wollte wissen, ob es Cerankochfelder gibt, bei der man nicht stufenweise schaltet, sondern exakt eine Temperatur einstellt. Mir ist so ein Ceranfeld nicht bekannt. Ob es so etwas gibt, ist auch unklar. Hier wird er die Antwort, vor allem zwischen all diesen Sottisen, wohl nicht finden. Man müsste Fachleute fragen.

Gibt es das nicht, würde ich mir - nach Prüfung der technischen Realisierbarkeit - die Idee patentieren lassen. Erscheint mir nicht so schlecht.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Cerankochfeld mit einstellbarer Temperatur

Beitrag von H2O »

Gibt es das nicht, würde ich mir - nach Prüfung der technischen Realisierbarkeit - die Idee patentieren lassen. Erscheint mir nicht so schlecht.
Nein, gibt es nicht, zumindest nicht für Haushaltszwecke. Laborgerät spielt in einer ganz anderen Liga. Hinter dem Thema haben im Netz etliche Leute hergefragt, mit reger Beratungstätigkeit... so ähnlich wie hier auch. Die einfachen Lösungen liegen auf der Hand; aber wenn die nachhaltig unbefriedigend erscheinen, dann sind schon einige Lacher ganz in Ordnung.

Natürlich kann man das Problem technisch lösen; aber hier ist sicher nicht das Forum für solche Beschreibungen.
Eulenwoelfchen

Re: Cerankochfeld mit einstellbarer Temperatur

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Ich empfehle einen WECK-Einkochautomaten. Die 15 ltr. -Version, falls man ausser Bockwurst, Babynahrung auch mal eine Schinkenkeule im Plastiksackerl - präzise stufenlos temperaturvorgewählt - für den Verzehr auch ihm hohen, zahnlosen Alter sternekochmäßig zermürben will.
Skeptiker

Re: Cerankochfeld mit einstellbarer Temperatur

Beitrag von Skeptiker »

H2O hat geschrieben:(22 Oct 2020, 10:12)

Nein, gibt es nicht, zumindest nicht für Haushaltszwecke. Laborgerät spielt in einer ganz anderen Liga. Hinter dem Thema haben im Netz etliche Leute hergefragt, mit reger Beratungstätigkeit... so ähnlich wie hier auch. Die einfachen Lösungen liegen auf der Hand; aber wenn die nachhaltig unbefriedigend erscheinen, dann sind schon einige Lacher ganz in Ordnung.

Natürlich kann man das Problem technisch lösen; aber hier ist sicher nicht das Forum für solche Beschreibungen.
Wärmekamera in den Dunstabzug integrieren, Regelung für das Kochfeld einbauen.

Ist wohl nicht so dramatisch schwer, aber wie sinnvoll es ist, das vermag ich nicht zu sagen.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Cerankochfeld mit einstellbarer Temperatur

Beitrag von Papaloooo »

Also bei Induktionsplatten ist es ja ganz einfach:

Die Leistung nimmt doppelt proportional zum Abstand ab.

Da nichtmagnetische Platten sich nicht aufwärmen, reicht das also, die Temperatur dadurch herunter zu regeln, dass man verschieden dicke Bretter in der Küche liegen hat.

Diese Bretter kommen dann zwischen die Induktionsplatte und den Kochtopf, oder die Pfanne, sofern induktionsgeeignet.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Skeptiker

Re: Cerankochfeld mit einstellbarer Temperatur

Beitrag von Skeptiker »

Papaloooo hat geschrieben:(22 Oct 2020, 10:50)

Also bei Induktionsplatten ist es ja ganz einfach:

Die Leistung nimmt doppelt proportional zum Abstand ab.

Da nichtmagnetische Platten sich nicht aufwärmen, reicht das also, die Temperatur dadurch herunter zu regeln, dass man verschieden dicke Bretter in der Küche liegen hat.

Diese Bretter kommen dann zwischen die Induktionsplatte und den Kochtopf, oder die Pfanne, sofern induktionsgeeignet.
So regelst du aber die Leistung und nicht die Temperatur.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Cerankochfeld mit einstellbarer Temperatur

Beitrag von H2O »

Skeptiker hat geschrieben:(22 Oct 2020, 10:24)

Wärmekamera in den Dunstabzug integrieren, Regelung für das Kochfeld einbauen.

Ist wohl nicht so dramatisch schwer, aber wie sinnvoll es ist, das vermag ich nicht zu sagen.
Platinwiderstand in der Kochflüssigkeit versenken (die gibt es ziemlich sicher in Porzellan/Glas eingeschmolzen) und dann in eine Meßbrücke mit PI-Regler einfügen. An dem P-Anteil die Temperatur ablesen (vorher kalibrieren) und den I-Anteil zum Nachregeln nutzen... Verstellmotor für Drehknopf oder gleich Triac in Heizstromkreis einbauen. Das sollte auch bei Induktionsherden wirken... mehr als warmes Wasser oder warme Schokolade will der Anwender doch nicht.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Cerankochfeld mit einstellbarer Temperatur

Beitrag von H2O »

Skeptiker hat geschrieben:(22 Oct 2020, 10:59)

So regelst du aber die Leistung und nicht die Temperatur.
Na, Papaloo regelt die Temperatur durch die Zwischenbretter. Er muß nun nur noch für konstante Temperatur in der Küche sorgen, damit der Energieabfluß von Kochgut und Kochtopf sich beherrschen läßt. :D Mit der Küchentemperatur ist eine Feinregelung möglich. Das lasse ich mir patentieren!
Antworten