Cerankochfeld mit einstellbarer Temperatur

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Cerankochfeld mit einstellbarer Temperatur

Beitrag von H2O »

Milady de Winter hat geschrieben:(25 Oct 2020, 09:36)

Ist original Rindswurst. Hat nix mit türkischer Imbissküche zu tun. Best Worscht ist echt Rhein-Main. Siehe Geschichte!
Muß ich dann testen, wenn ich meinen Sohn dort besuche oder wir eine MV dorthin verlegen!
Eulenwoelfchen

Re: Cerankochfeld mit einstellbarer Temperatur

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Milady de Winter hat geschrieben:(25 Oct 2020, 09:34)
... wenn man mit Fränkischen Bratwürsten aufgewachsen ist, dann ist der Standard so hoch, dass jede andere Bratwurst eigentlich nur verlieren kann.
Das Franken wirklich SEHR gute Bratwürste können, ist unstrittig. Allerdings beaupte ich, dass eine echte, hausgemachte und kundig gegrillte Thüringer Rostbratwurst locker und jederzeit mithalten kann.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Cerankochfeld mit einstellbarer Temperatur

Beitrag von Milady de Winter »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(25 Oct 2020, 09:58)

Das Franken wirklich SEHR gute Bratwürste können, ist unstrittig. Allerdings beaupte ich, dass eine echte, hausgemachte und kundig gegrillte Thüringer Rostbratwurst locker und jederzeit mithalten kann.
Ich hatte bislang erst eine original Thüringer, und die hat mich leider enttäuscht. Für meinen Geschmack hatte sie zu wenig Würze, das Brät war mir zu fein und die Konsistenz zu weich. Ich würde jeder Bratwurst eine Chance geben, der Thüringer sogar eine zweite, und auch zugeben, wenn sie wider Erwarten auf Platz 1 landen würde. Aber bislang hat meinen Fränkischen noch keine den Rang abgelaufen.
- When he called me evil I just laughed -
Eulenwoelfchen

Re: Cerankochfeld mit einstellbarer Temperatur

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Milady de Winter hat geschrieben:(25 Oct 2020, 11:47)

Ich hatte bislang erst eine original Thüringer, und die hat mich leider enttäuscht. Für meinen Geschmack hatte sie zu wenig Würze, das Brät war mir zu fein und die Konsistenz zu weich. Ich würde jeder Bratwurst eine Chance geben, der Thüringer sogar eine zweite, und auch zugeben, wenn sie wider Erwarten auf Platz 1 landen würde. Aber bislang hat meinen Fränkischen noch keine den Rang abgelaufen.
Ging mir genauso. Beim ersten Mal war ich mit einem Freund zusammen mit dem"Mopped" :D auf Tour durch den Thüringer Wald. An einem idyllischen Gasthaus machten wir Pause und probierten dort eine Thüringer, die man als Spetialität auf der Schieferrtafel anbot. Diese Thüringer war für meinen Geschmack einfach nur unterirdisch. Null Würze, das Brät voller Knorpel usw. - Erst Jahre später kam ich durch eine Leipzigerin, die beste Kontakte zu einer kleinen Metzgerei in Thüringen hatte, zu einer ganz anderen Thüringer. Die sah zwar roh aus, als hätte man das Brät in ein Kondom gefüllt, aber diese Bratwurst war sensationell. Würzig und auch das Brät war schön fest, ohne diese verdächtigen, glasigen Teilchen, die ich an Weisswürsten so hasse. *würg - In Summe muss ich aber zugeben, dass in der Breite die Qualität von fränkischen Rostbratwürsten auch für mich die Meßlatte ist. Einfach gut!

Sprich, im Zweifelsfall kaufe ich fränkisch. :)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Cerankochfeld mit einstellbarer Temperatur

Beitrag von H2O »

Sprich, im Zweifelsfall kaufe ich fränkisch. :)
Das ist ja ein vernichtendes Urteil über die Thüringer Schlachter und Wurstmacher.

Aus der Region Franken (?) scheint mir diese Volksweisheit zu stammen:
"Die Tasche einer Frau, der Magen einer Sau,
der Inhalt einer Worscht sind ewig unerforscht!"
https://www.main-echo.de/unser-echo/gru ... rt-6140544
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Cerankochfeld mit einstellbarer Temperatur

Beitrag von Milady de Winter »

H2O hat geschrieben:(25 Oct 2020, 17:20)

Das ist ja ein vernichtendes Urteil über die Thüringer Schlachter und Wurstmacher.
Durchaus nicht. Man macht die Thüringer nicht schlecht, man findet die Fränkische nur besser.
Aus der Region Franken (?) scheint mir diese Volksweisheit zu stammen:
"Die Tasche einer Frau, der Magen einer Sau,
der Inhalt einer Worscht sind ewig unerforscht!"
https://www.main-echo.de/unser-echo/gru ... rt-6140544
Das Fragezeichen hinter Franken sitzt richtig. Der Bericht stammt aus Unterfranken, um genau zu sein aus der Region Aschaffenburg, und der Untermain ist schon halb Hessen. Ich kenne die Metzgerei Häuser, selber schon öfter dort gekauft. Aber was die Bratwürste betrifft, gibt es eine Faustregel: Mittelfranken. Ausnahme: Coburg.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Cerankochfeld mit einstellbarer Temperatur

Beitrag von H2O »

Mein Vorschlag: Die nächste MV organisieren wir in Mittelfranken. Wir reisen ausgehungert an und machen eine umfängliche Bratwurst-Degustation im Anschluß an die Pflichtveranstaltung.

So weit also das temperaturgeregelte Ceranfeld.

Fast möchte ich wetten, daß es mit dem mittelfränkischen Bier nicht so sehr viel anders zugeht! Auch da ist ein Plan angezeigt... oder?
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Cerankochfeld mit einstellbarer Temperatur

Beitrag von Milady de Winter »

H2O hat geschrieben:(25 Oct 2020, 17:44)

Mein Vorschlag: Die nächste MV organisieren wir in Mittelfranken. Wir reisen ausgehungert an und machen eine umfängliche Bratwurst-Degustation im Anschluß an die Pflichtveranstaltung.

So weit also das temperaturgeregelte Ceranfeld.

Fast möchte ich wetten, daß es mit dem mittelfränkischen Bier nicht so sehr viel anders zugeht! Auch da ist ein Plan angezeigt... oder?
Selbstverständlich. Größte Brauereidichte weltweit.

https://www.frankens-mehrregion.de/geni ... ierstrasse
- When he called me evil I just laughed -
Karol Karol
Beiträge: 231
Registriert: Di 20. Okt 2020, 00:40
user title: Maserati
Wohnort: Markt Erlbach

Re: Cerankochfeld mit einstellbarer Temperatur

Beitrag von Karol Karol »

Ich war heute beim.Dietz in Anfelden Karpfenessen. Zweimal im Jahr lade ich meine zwei Mädels dorthin ein. Es gibt noch weitere Leckereien in Mittelfranken.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Cerankochfeld mit einstellbarer Temperatur

Beitrag von Papaloooo »

H2O hat geschrieben:(25 Oct 2020, 17:44)

Mein Vorschlag: Die nächste MV organisieren wir in Mittelfranken. Wir reisen ausgehungert an und machen eine umfängliche Bratwurst-Degustation im Anschluß an die Pflichtveranstaltung.

So weit also das temperaturgeregelte Ceranfeld.

Fast möchte ich wetten, daß es mit dem mittelfränkischen Bier nicht so sehr viel anders zugeht! Auch da ist ein Plan angezeigt... oder?
Dann sollte man aber bereits am morgen mit der Mitgliederversammlung beginnen, sodass man am frühen Nachmittag in der Kneipe sitzt, und noch genügend Biere durchprobieren kann.
Die Corona-Ampel schwankt hier momentan zwischen gelb und rot.
Entsprechend früh ist manchmal der Zapfenstreich.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Cerankochfeld mit einstellbarer Temperatur

Beitrag von H2O »

Papaloooo hat geschrieben:(27 Oct 2020, 10:09)

Dann sollte man aber bereits am morgen mit der Mitgliederversammlung beginnen, sodass man am frühen Nachmittag in der Kneipe sitzt, und noch genügend Biere durchprobieren kann.
Die Corona-Ampel schwankt hier momentan zwischen gelb und rot.
Entsprechend früh ist manchmal der Zapfenstreich.
So viel Zuversicht muß jetzt aber sein: Wenn der eingefahrene Zeitraum beibehalten wird, dann sollte die nächste MV im September 2021 vorgeplant werden. Bis dahin... so hoffe ich... ist die Pandemie ein Aufreger von gestern. Und dann ist Anreise am Freitag, MV am Sonnabend und Nacharbeit am Sonntag. So stelle ich mir das vor, und ich hoffe daß unser Vorstand das auch so sieht!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Cerankochfeld mit einstellbarer Temperatur

Beitrag von Papaloooo »

H2O hat geschrieben:(27 Oct 2020, 16:02)

So viel Zuversicht muß jetzt aber sein: Wenn der eingefahrene Zeitraum beibehalten wird, dann sollte die nächste MV im September 2021 vorgeplant werden. Bis dahin... so hoffe ich... ist die Pandemie ein Aufreger von gestern. Und dann ist Anreise am Freitag, MV am Sonnabend und Nacharbeit am Sonntag. So stelle ich mir das vor, und ich hoffe daß unser Vorstand das auch so sieht!
Ja da werden wir gute Chancen haben auf einen Impfstoff.
Dann schlagen sich nur noch die Verschwörer, Impfgegner und Corona-Leugner mit dem Virus herum.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Cerankochfeld mit einstellbarer Temperatur

Beitrag von Papaloooo »

H2O hat geschrieben:(27 Oct 2020, 16:02)

So viel Zuversicht muß jetzt aber sein: Wenn der eingefahrene Zeitraum beibehalten wird, dann sollte die nächste MV im September 2021 vorgeplant werden. Bis dahin... so hoffe ich... ist die Pandemie ein Aufreger von gestern.
Man möchte nachträglich fast noch hinzufügen:
Ambitioniert!
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Cerankochfeld mit einstellbarer Temperatur

Beitrag von H2O »

Papaloooo hat geschrieben:(06 Feb 2021, 09:32)

Man möchte nachträglich fast noch hinzufügen:
Ambitioniert!
Da werden Sie vermutlich Recht behalten. Immerhin könnte es sein, daß die Bevölkerung der Bundesrepublik ihr "Impfangebot" bis Ende September 2021 genutzt haben wird. Herr Spahn hat sich ja mit der Jahresmitte zu weit aus dem Fenster gelehnt! So ganz ist das Jahr 2021 noch nicht im Eimer!
Antworten