Das Virus und der Urlaub

Moderator: Moderatoren Forum 9

Meine Reisepläne

Umfrage endete am Mi 11. Mär 2020, 19:55

1. Ich habe noch nichts gebucht und warte ab
3
23%
2. Ich habe gebucht und werde die Reise antreten.
5
38%
3 Ich habe gebucht und werde die Reise stornieren.
4
31%
4. Ich verreise in diesem Jahr nicht.
1
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13
Senexx

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Senexx »

Bolero hat geschrieben:(16 Aug 2020, 00:20)

Das sehe ich anders. :rolleyes:
Vernunft können wir leider nicht erzwingen.
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3166
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Bolero »

Senexx hat geschrieben:(16 Aug 2020, 00:45)

Vernunft können wir leider nicht erzwingen.
Heißt Vernunft, sich jetzt im Keller einzuschließen?
“Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat”
Sören74

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Sören74 »

Senexx hat geschrieben:(16 Aug 2020, 00:44)

Es ist ja auch niemand Verurteilt.
Wieso bezeichnest Du dann die Urlauber als Verursacher?
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11194
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Bolero hat geschrieben:(16 Aug 2020, 00:53)

Heißt Vernunft, sich jetzt im Keller einzuschließen?
Absolut nicht aber Vernunft heisst auch nicht in Urlaub zu reisen um dort wie Sardinen zusammengepfercht am Strand zu liegen und auf rave parties vollgesoffen sich mit Fremden im Arm zu liegen.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3166
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Bolero »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(16 Aug 2020, 02:53)

Absolut nicht aber Vernunft heisst auch nicht in Urlaub zu reisen um dort wie Sardinen zusammengepfercht am Strand zu liegen und auf rave parties vollgesoffen sich mit Fremden im Arm zu liegen.
Völlig klar!!!
Aber in den Urlaub zu reisen und dort alle Schutzmaßnamen erfüllen dürfte doch in Ordnung sein.
“Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat”
Senexx

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Senexx »

Sören74 hat geschrieben:(16 Aug 2020, 01:13)

Wieso bezeichnest Du dann die Urlauber als Verursacher?
Sie haben es sich im Urlaub geholt.
Senexx

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Senexx »

Bolero hat geschrieben:(16 Aug 2020, 03:21)

Völlig klar!!!
Aber in den Urlaub zu reisen und dort alle Schutzmaßnamen erfüllen dürfte doch in Ordnung sein.
Eben nicht. Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um.

Und dass Urlauber im Urlaub Schutzmaßnahmen einhalten, wäre mal ganz was Neues.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11194
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Bolero hat geschrieben:(16 Aug 2020, 03:21)

Völlig klar!!!
Aber in den Urlaub zu reisen und dort alle Schutzmaßnamen erfüllen dürfte doch in Ordnung sein.
Das ist absolut in Ordnung
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11194
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Senexx hat geschrieben:(16 Aug 2020, 03:56)

Sie haben es sich im Urlaub geholt.
Dann sind sie Opfer und nicht Verursacher
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3166
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Bolero »

Senexx hat geschrieben:(16 Aug 2020, 03:56)

Sie haben es sich im Urlaub geholt.
Wer, Wann und Wo?????
“Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat”
Senexx

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Senexx »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(16 Aug 2020, 05:36)

Dann sind sie Opfer und nicht Verursacher
Sie wurden nicht zwangsverurlaubt, sondern haben selbst entschieden, in Urlaub zu fahren.

Wenn jemand wissentlich mit einem HIV-Infizierten ungeschützten Sex hat, ist er auch kein unschuldiges Opfer, sondern Verursacher seiner Infektion.

Opfer dieser Infizierten Urlauber könnte jeder von uns werden. Deshalb müssen hier Seuchenmaßnahmen. greifen.

Die höchstmögliche Sicherheit wird gewährleistet, in dem man alle Urlaubsrückkehrer bei der Einreise in Quarantäne nimmt.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(15 Aug 2020, 21:06)

Eine schöne Vorstellung, die Neuinfektionen mal auf 0 runterdrücken zu können. Aber die Praxis scheint da was dagegen zu haben. ;) Ich würde es eher positiv sehen, die Urlaubshauptsaison geht vielleicht noch gut 3 Wochen. In 9 Bundesländern hat die Schule schon wieder begonnen. Wenn dann dieses eine Drittel durch Urlaubsreisen sich wieder reduziert, dann bestehen gute Chancen, dass die Reproduktionsrate wieder erkennbar unter 1 sinkt und die Lage sich wieder entspannt.
Na, ich wäre schon froh, wenn wenigstens die beiden auf Ichlinge und Naivlinge bezogenen Drittel keine Wirkung mehr entfalten könnten. Am letzten Drittel könnte man auch noch etwas drehen. Auf Null herab bekommt man die Pandemie wohl nie, weil ganz einfach Übertragungswege immer wieder neu gefunden werden.... der Virus findet die natürlich zuerst... und weil Schutzmaßnahmen nie zu 100% wirken. Wir sollten froh sein, wenn sie so wirken wie nach dem Stubenarrest bewiesen. Und der Faktor Schludrigkeit bleibt uns auch noch, ganz persönlich und auch als Gemeinschaft. So viel Verständnis für den Kampf gegen die Pandemie ohne Impfmittel und Medikamente muß sein.
Sören74

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Sören74 »

Senexx hat geschrieben:(16 Aug 2020, 07:55)

Sie wurden nicht zwangsverurlaubt, sondern haben selbst entschieden, in Urlaub zu fahren.

Wenn jemand wissentlich mit einem HIV-Infizierten ungeschützten Sex hat, ist er auch kein unschuldiges Opfer, sondern Verursacher seiner Infektion.

Opfer dieser Infizierten Urlauber könnte jeder von uns werden.
Interessant, wenn man sich im Urlaub an Corona infiziert, ist man selbst schuld. Wenn man sich aber im eigenen Land an Corona infiziert, ist man Opfer.
Senexx

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Senexx »

Sören74 hat geschrieben:(16 Aug 2020, 11:14)

Interessant, wenn man sich im Urlaub an Corona infiziert, ist man selbst schuld. Wenn man sich aber im eigenen Land an Corona infiziert, ist man Opfer.
Wenn ich in ein Risikogebieten fahre, habe ich das Risiko in Kauf genommen.

Wenn einer kommt, der infiziert ist, habe ich keine Abwehrchance.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Billie Holiday »

Senexx hat geschrieben:(16 Aug 2020, 12:19)

Wenn ich in ein Risikogebieten fahre, habe ich das Risiko in Kauf genommen.

Wenn einer kommt, der infiziert ist, habe ich keine Abwehrchance.
Korrekt. Traurig, das erläutern zu müssen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Senexx

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Senexx »

Billie Holiday hat geschrieben:(16 Aug 2020, 12:20)

Korrekt. Traurig, das erläutern zu müssen.
Besonders einem Moderator, der doch die Diskussionskultur gewährleisten soll.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Billie Holiday »

Senexx hat geschrieben:(16 Aug 2020, 12:24)

Besonders einem Moderator, der doch die Diskussionskultur gewährleisten soll.
Du bist halt keiner, dem man gern recht gibt, egal, ob du recht hast oder nicht.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Senexx

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Senexx »

Billie Holiday hat geschrieben:(16 Aug 2020, 12:28)

Du bist halt keiner, dem man gern recht gibt, egal, ob du recht hast oder nicht.
Bevor wir ganz OT werden: Hier gibt es einige Moderatoren, die ihre persönlichen Aversionen ausleben, die bei machen Neumod schon vorher bestanden. Da hat man als User halt verloren.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von yogi61 »

Billie Holiday hat geschrieben:(16 Aug 2020, 12:28)

Du bist halt keiner, dem man gern recht gibt, egal, ob du recht hast oder nicht.
Ich habe damit eher kein Problem, sollte man auch nicht haben, selbst wenn man politisch vielleicht anders tickt.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Billie Holiday »

yogi61 hat geschrieben:(16 Aug 2020, 12:55)

Ich habe damit eher kein Problem, sollte man auch nicht haben, selbst wenn man politisch vielleicht anders tickt.
Ist doch gut, dass du keine Angst hast vor Zuneigungs-Entzug. Liegt wohl auch am Alter, was ich positiv meine. :cool:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von yogi61 »

Nach der Reisewarnung für Spanien ist der Streit um die Finanzierung der Corona-Tests für Reiserückkehrer aus Risikogebieten neu entbrannt. Berlins Regierender Bürgermeister Müller von der SPD sagte der "Bild am Sonntag", dass sich die Rückkehrer mindestens an den Kosten beteiligen sollten. "Denn sie gehen bewusst ein Risiko ein und gefährden die Allgemeinheit." Der FDP-Innenexperte Kuhle sprach sich ganz gegen die öffentliche Finanzierung aus: "Wer jetzt noch nach Mallorca oder in andere Risikogebiete reist, sollte seinen Corona-Test selber zahlen müssen", sagte er. Seit Beginn der Testpflicht vor einer Woche sind dem Bericht zufolge alleine in Nordrhein-Westfalen 48.477 Reiserückkehrer getestet worden, 960 der Tests waren positiv. In Bayern wurden 123.072 Menschen getestet, 1730 davon positiv.

Gesundheitsminister Spahn von der CDU verteidigte die geltende Regelung: "Ich weiß, dass viele im ersten Impuls denken, die Urlauber sollten den Test zahlen. Aber einem Test, der was kostet, dem versucht man zu entkommen. Das kann nicht in unserem Interesse sein." Für die Finanzierung der Tests werden Gelder der gesetzlichen Krankenkassen verwendet - die notwendigen Mittel werden aus der Liquiditätsrücklage des Gesundheitsfonds entnommen, der Bund soll dies aber durch einen zusätzlichen Zuschuss ersetzen.


https://www.n-tv.de/panorama/12-46-Coro ... 26512.html

Ich kann da Herrn Spahn nicht ganz folgen. Testverweigerer müssen sich eben in Quarantäne begeben und wer das nicht tut, kann nach geltendem Recht schon heute sanktioniert werden.
Irgendwie muss man auch so etwas wie Gerechtigkeit einfordern, jede Oma und auch fast jeder Mensch mit schmalem Geldbeutel entkommt kaum den Zuzahlungsregularien der gesetzlichen Krankenversicherungen und selbst wenn der Bund den Kassen das Geld später erstatten sollte, dann ist eben der Steuerzahler dran, egal, ob er sich vernünftig verhalten hat, oder nicht. Fair geht in meinen Augen anders.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Senexx

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Senexx »

yogi61 hat geschrieben:(16 Aug 2020, 12:55)

Ich habe damit eher kein Problem, sollte man auch nicht haben, selbst wenn man politisch vielleicht anders tickt.
Ich auch nicht.

Politiker sind von Zustimmung abhängig und müssen den Leute möglichst nach dem Mund reden.

Beifallheischen ist noch mehr Schmutzarbeit als Müllabfuhr. Müllabfuhr ist wenigstens anständige Arbeit.
Senexx

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Senexx »

yogi61 hat geschrieben:(16 Aug 2020, 13:13)
Nach der Reisewarnung für Spanien ist der Streit um die Finanzierung der Corona-Tests für Reiserückkehrer aus Risikogebieten neu entbrannt. Berlins Regierender Bürgermeister Müller von der SPD sagte der "Bild am Sonntag", dass sich die Rückkehrer mindestens an den Kosten beteiligen sollten. "Denn sie gehen bewusst ein Risiko ein und gefährden die Allgemeinheit."
Dafür bekommt der Kommunistenfreund Müller von mir einen Pluspunkt.
Senexx

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Senexx »

Überblick über die Risikogebiete

https://www.focus.de/reisen/service/gro ... 53969.html

Man muss jetzt auch hierzulande extrem vorsichtig sein. Jeder, dem man in der Öffentlichkeit begegnet, könnte ein Spreader sein.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(16 Aug 2020, 17:39)

Überblick über die Risikogebiete

https://www.focus.de/reisen/service/gro ... 53969.html

Man muss jetzt auch hierzulande extrem vorsichtig sein. Jeder, dem man in der Öffentlichkeit begegnet, könnte ein Spreader sein.
Diese Erkenntnis ist doch aber nicht erst ab sofort gültig. Abwehrmaßnahmen wie "Abstand halten > 1.5 m, Massenveranstaltungen meiden, Atemschutzmasken tragen, wenn wir Bereiche betreten, wo das Abstandsgesetz nicht so gut ein zu halten ist, Händewaschen und desinfizieren" waren doch seit März, April dieses Jahres angesagt.

Was irgendwie fehlt, das sind spürbare Maßnahmen gegen Leichtfüße, die sich sinnvollen Abwehrmaßnahmen verweigern.
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(14 Aug 2020, 23:33)

Krankheit und Tod und/oder starke wirtschaftliche Einbußen. Vor dem Dilemma steht nicht nur ein Land wie Spanien.
die wirtschaftlichen Einbußen können auch kommen, wenn man bezüglich Krankheit und Tod keine Gewichtung vorgenommen hat. Ob z.B. Schweden wirtschaftlich gut durch die Krise kommen wird, wird man evtl. erst in einem Jahr beurteilen können. Vielleicht noch später.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von roli »

yogi61 hat geschrieben:(15 Aug 2020, 14:19)

Nach der Einstufung fast ganz Spaniens einschließlich Mallorcas als Risikogebiet wegen hoher Corona-Zahlen hat der Reisekonzern Tui ab Samstag alle Pauschalreisen dorthin abgesagt. Den Kunden würden Umbuchungen zu anderen Reisezielen angeboten, zum Beispiel zu den Kanarischen Inseln, wie ein Sprecher sagte.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... hrern.html

Lieber spät als nie. Hätte man sich aber alles ersparen können.
Davon abgesehen, wenn ich mir die Bilder im TV angesehen habe, dann werden die Abstandregeln an den Stränden in Mallorca gut eingehalten. Kaum Gedränge und Platz bis zum Nebenmann.
Ganz ganz andern als an Nord- und Ostsee.
Aber Du hast trotzdem recht. Es gibt einfach zu viele Idioten, die den Vernünftigen alles vermiesen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben:(15 Aug 2020, 15:41)

Das ist für alle Beteiligten ein Schicksalsschlag! Ich vergleiche hier den "Schicksalsschlag Pandemie" mit Überschwemmung oder Erdbeben. Die Pandemie läßt uns einige Verhaltens- und Gestaltungsmöglichkeiten zu unserem Vorteil. Bebenfest oder flutsicher bauen wäre bei den anderen Naturereignissen eine Gestaltungsmöglichkeit.

Ich mache nur jenen Mitbürgern Vorhaltungen, die sich rücksichtslos über angewiesene Schutzmaßnahmen hinweg gesetzt haben.

Wie will man vor dem Hintergrund Gemeinsinn und Solidarität einfordern... da erkenne ich schon vor meinem inneren Auge das hämische Grínsen der Rücksichtslosen.
dieses Grinsen bekommst Du auch nicht weg. Hierzu fehlen die relevanten Hirnstänge.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
franzmannzini

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von franzmannzini »

roli hat geschrieben:(16 Aug 2020, 19:02)

die wirtschaftlichen Einbußen können auch kommen, wenn man bezüglich Krankheit und Tod keine Gewichtung vorgenommen hat. Ob z.B. Schweden wirtschaftlich gut durch die Krise kommen wird, wird man evtl. erst in einem Jahr beurteilen können. Vielleicht noch später.
Im Zeitalter der Globalisierung, werden alle mit in den Abgrund gerissen, der eine früher, der andere später.
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von roli »

Senexx hat geschrieben:(16 Aug 2020, 03:57)

Eben nicht. Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um.

Und dass Urlauber im Urlaub Schutzmaßnahmen einhalten, wäre mal ganz was Neues.
das würde ich jetzt doch ein wenig bestreiten
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Sören74

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Sören74 »

Senexx hat geschrieben:(16 Aug 2020, 12:19)

Wenn ich in ein Risikogebieten fahre, habe ich das Risiko in Kauf genommen.

Wenn einer kommt, der infiziert ist, habe ich keine Abwehrchance.
Die allermeisten Spanienurlauber sind zu einem Zeitpunkt von Deutschland aus eingereist, als Spanien noch nicht als Risikoland galt. Und wenn Du bei einer infizierten Person keine Abwehrchance hast, dann hast Du vielleicht den Sinn der hiesigen AHA-Regeln noch nicht ganz erfasst. :)
Senexx

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Senexx »

Sören74 hat geschrieben:(16 Aug 2020, 20:50)

Die allermeisten Spanienurlauber sind zu einem Zeitpunkt von Deutschland aus eingereist, als Spanien noch nicht als Risikoland galt. Und wenn Du bei einer infizierten Person keine Abwehrchance hast, dann hast Du vielleicht den Sinn der hiesigen AHA-Regeln noch nicht ganz erfasst. :)
Lassen Sie das ad-personam. Unverschämte Unterstellung.

Die anderen halten die Abstandsregeln nicht ein. Jedes Mal habe ich an der Supermarktkasse Debatten. Und sie laufen mit Maske unter der Nase herum.

Außerdem: Neueste Studien zeigen, dass 1,50 Abstand viel zu wenig sind.
Sören74

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(16 Aug 2020, 13:13)

Ich kann da Herrn Spahn nicht ganz folgen. Testverweigerer müssen sich eben in Quarantäne begeben und wer das nicht tut, kann nach geltendem Recht schon heute sanktioniert werden.
Irgendwie muss man auch so etwas wie Gerechtigkeit einfordern, jede Oma und auch fast jeder Mensch mit schmalem Geldbeutel entkommt kaum den Zuzahlungsregularien der gesetzlichen Krankenversicherungen und selbst wenn der Bund den Kassen das Geld später erstatten sollte, dann ist eben der Steuerzahler dran, egal, ob er sich vernünftig verhalten hat, oder nicht. Fair geht in meinen Augen anders.
Ich kann Herrn Spahns Argumentation recht gut nachvollziehen. Vom Grundsatz sollte man doch versuchen, die Tests so niedrigschwellig wie möglich anzubieten. Je mehr Regelungen man erlässt, die die Urlauber eher zum umdenken bringen, dass sie keine Lust haben, ihren eigenen Test zu bezahlen, dann ist das nicht gut. Es ist prinzipiell besser, wenn sich so viele Menschen wie möglich testen lassen, gerade aus Risikoländern kommend. Man mag die Zuzahlungsregularien der gesetzlichen Krankenversicherungen ungerecht finden, aber es geht zum jetzigen Zeitpunkt darum, eine Pandemie einigermaßen intelligent und ohne größeren Schaden zu überstehen. Selbst Virologen sagen, dass öffentlich bezahlte Tests gut investiertes Geld sind, insbesondere dann, wenn man damit wirtschaftliche Einschränkungen verhindern kann (oder weitere Schulschließungen).
Sören74

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Sören74 »

Senexx hat geschrieben:(16 Aug 2020, 20:55)

Lassen Sie das ad-personam. Unverschämte Unterstellung.
Du darfst gerne meinen Beitrag melden. :)
Senexx hat geschrieben: Die anderen halten die Abstandsregeln nicht ein. Jedes Mal habe ich an der Supermarktkasse Debatten. Und sie laufen mit Maske unter der Nase herum.

Außerdem: Neueste Studien zeigen, dass 1,50 Abstand viel zu wenig sind.
Wenn Dir die Leute zu nahe rücken, kannst Du es ihnen erstmal in Ruhe sagen. Und wenn sie es immer noch nicht lassen können, steht es Dir frei, dass dem Geschäftsbesitzer zu sagen oder ganz zu gehen. Das würde ich tun und habe ich schon gemacht. Ein Besitzer wird es auch um Umsatz merken, wenn sich die eigenen Kunden in seinem Laden nicht sicher fühlen. Und die 1,50 Meter Abstand sind ein pragmatischer Kompromiss, wo es nicht auf den Zentimeter ankommt, sondern darum die Chancen einer Übertragung deutlich zu reduzieren (und nicht darum diese auf Null zu setzen).
Senexx

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Senexx »

Danke für Ihre Belehrungen.

Das Virus und die Aerosole warten sicher gern, bis ich das mit Herrn Albrecht oder den Aktienbesitzern geklärt habe.
Sören74

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Sören74 »

Senexx hat geschrieben:(16 Aug 2020, 21:11)

Danke für Ihre Belehrungen.
Immer gern geschehen. :)
Senexx hat geschrieben:Das Virus und die Aerosole warten sicher gern, bis ich das mit Herrn Albrecht oder den Aktienbesitzern geklärt habe.
Nun, größere Abstände als 1,5 Meter bringen nicht wirklich viel. Ein großes Missverständnis scheint darin zu liegen, dass man glaubt, dass nur 100%-Lösungen uns bei der Eindämmung weiterbringen. Dabei geht es um das prinzipielle Abstand halten. In Österreich waren es stets nur 1 Meter Abstand und im Grundsatz haben sie ähnlich gut wie wir die Neuinfektionen klein gehalten.
Senexx

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Senexx »

Lufthansa und Eurowings verkünden, dass sie ihre Flüge in das Risikogebiete Balearen nicht ausdünnen werden. Sie seien noch immer gut ausgelastet.

Die Bundesregierung warnt, die mit Staatsgeldern gemästete Lufthansa fliegt Leute in die Risikogebiete.

Grotesk.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von yogi61 »

Senexx hat geschrieben:(16 Aug 2020, 21:36)

Lufthansa und Eurowings verkünden, dass sie ihre Flüge in das Risikogebiete Balearen nicht ausdünnen werden. Sie seien noch immer gut ausgelastet.

Die Bundesregierung warnt, die mit Staatsgeldern gemästete Lufthansa fliegt Leute in die Risikogebiete.

Grotesk.
Die Lufthansa hat ja noch nicht einmal das Geld für die nicht benutzten Tickets zurückgezahlt, da macht man sich eben lieber zur Virenschleuder, damit wenigstens ein wenig Geld in der Kasse ist. So lange ein paar Deppen noch fliegen,läuft alles nach Plan.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11194
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von TheManFromDownUnder »

yogi61 hat geschrieben:(16 Aug 2020, 22:09)

Die Lufthansa hat ja noch nicht einmal das Geld für die nicht benutzten Tickets zurückgezahlt, da macht man sich eben lieber zur Virenschleuder, damit wenigstens ein wenig Geld in der Kasse ist. So lange ein paar Deppen noch fliegen,läuft alles nach Plan.
Die "Deppen" sind ein Unternehmen das vor der Krise 135000 Menschen weltwei beschaeftigte.

Sie fliegen damit Geld in der Kasse ist, damit die die noch bei LH arbeiten einen Job haben. Flugzeuge sind uebrigens weniger Virenschleudern als Bars, Restaurants oder Demonstrationen
Support the Australian Republican Movement
Senexx

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Senexx »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(17 Aug 2020, 02:15)
. Flugzeuge sind uebrigens weniger Virenschleudern als Bars, Restaurants oder Demonstrationen
Diese Behauptung der Luftverkehrsindustrie hat kürzlich ein Strömungswissenschaftler zerpflückt.

Link bitte selber suchen.
Senexx

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Senexx »

roli hat geschrieben:(16 Aug 2020, 19:07)

Davon abgesehen, wenn ich mir die Bilder im TV angesehen habe, dann werden die Abstandregeln an den Stränden in Mallorca gut eingehalten. Kaum Gedränge und Platz bis zum Nebenmann.
Ganz ganz andern als an Nord- und Ostsee.
Aber Du hast trotzdem recht. Es gibt einfach zu viele Idioten, die den Vernünftigen alles vermiesen.
Der Diario de Mallorca schreibt vom Gegenteil. Bilder gibt's auch.
Senexx

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Senexx »

NRW erwägt Rückkehrer an Test-Kosten zu beteiligen
Das nordrhein-westfälische Gesundheitsministerium fordert von Rückkehrern aus Corona-Risikogebieten eine Beteiligung an den Kosten der Corona-Tests. Das Ministerium habe wiederholt deutlich gemacht, „dass derjenige, der in ein Risikogebiet reist, auch wissen muss, was er da tut, und sich über die Konsequenzen bewusst sein muss. Die Kosten für die Tests dürfen auf Dauer nicht allein der Solidargemeinschaft aufgebürdet werden“, sagte ein Ministeriumssprecher auf Anfrage des „Kölner Stadt-Anzeiger“ (Montag)
https://www.bild.de/news/inland/news-in ... la72422446

Es kommt Bewegung in die Sache.
Senexx

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Senexx »

. Die Berliner Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (53, SPD) weist darauf hin, dass rund die Hälfte der Neuinfektionen in der Hauptstadt durch Heimkehrer verursacht werden: „Rückreise und Feiernde machen uns große Sorgen. Ich appelliere: Reist nicht in Risikoländer und lasst Familienfeiern und Partys möglichst sein oder feiert so klein wie möglich.“
https://www.bild.de/bild-plus/politik/i ... .bild.html

Das alles hätte man vorher verhindern können. Es war absehbar.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von yogi61 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(17 Aug 2020, 02:15)

Die "Deppen" sind ein Unternehmen das vor der Krise 135000 Menschen weltwei beschaeftigte.

Sie fliegen damit Geld in der Kasse ist, damit die die noch bei LH arbeiten einen Job haben. Flugzeuge sind uebrigens weniger Virenschleudern als Bars, Restaurants oder Demonstrationen
Mit Deppen war nicht die LH gemeint, geht aus dem Beitrag auch hervor.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11194
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Senexx hat geschrieben:(17 Aug 2020, 03:13)

Diese Behauptung der Luftverkehrsindustrie hat kürzlich ein Strömungswissenschaftler zerpflückt.

Link bitte selber suchen.
Betonung auf 1(ein) Stroemungswissenschaftler.


Still, the design of air-handling systems on commercial aircraft makes it unlikely that you’ll be breathing in air from anyone more than a few rows away. In fact, a 2018 study that examined the transmission of droplet-mediated respiratory illnesses during transcontinental flights found that an infectious passenger with influenza or another droplet-transmitted respiratory infection was highly unlikely to infect passengers seated farther away than two seats on either side or one row in front or in back.

And that was without masks.

Ich gebe dir sogar die Quelle:

https://medical.mit.edu/covid-19-update ... air-travel
Support the Australian Republican Movement
Senexx

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Senexx »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(17 Aug 2020, 08:57)

Betonung auf 1(ein) Stroemungswissenschaftler.


Still, the design of air-handling systems on commercial aircraft makes it unlikely that you’ll be breathing in air from anyone more than a few rows away. In fact, a 2018 study that examined the transmission of droplet-mediated respiratory illnesses during transcontinental flights found that an infectious passenger with influenza or another droplet-transmitted respiratory infection was highly unlikely to infect passengers seated farther away than two seats on either side or one row in front or in back.

And that was without masks.

Ich gebe dir sogar die Quelle:

https://medical.mit.edu/covid-19-update ... air-travel
Das zu hören, wird die daneben, dahinter und davor sitzenden Passagiere aber freuen.
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von roli »

Senexx hat geschrieben:(17 Aug 2020, 03:31)

Der Diario de Mallorca schreibt vom Gegenteil. Bilder gibt's auch.
iMöglicherweise waren die Aufnahmen aus einer etwas abgelegeneren Gegend. Keine Ahung. Haben die nicht erwähnt. Sah jedenfalls viel besser aus als bei uns an den Küsten.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von roli »

Senexx hat geschrieben:(17 Aug 2020, 09:49)

Das zu hören, wird die daneben, dahinter und davor sitzenden Passagiere aber freuen.
also ich denke auch, daß man in einem Flugzeug ohne größere Abstandsregeln eher mehr als weniger gefährdet ist. Und die Belegung des Sitzes zum Mittelgang? Tja ....
Immer wieder laufen Leute vorbei, die z.B. mal Pipi müssen. Dann kommt ein kleines Flugloch oder Gegenverkehr und schwups sitzt die Person auf meinem Schoß. :D
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Senexx

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Senexx »

roli hat geschrieben:(17 Aug 2020, 10:01)

also ich denke auch, daß man in einem Flugzeug ohne größere Abstandsregeln eher mehr als weniger gefährdet ist. Und die Belegung des Sitzes zum Mittelgang? Tja ....
Immer wieder laufen Leute vorbei, die z.B. mal Pipi müssen. Dann kommt ein kleines Flugloch oder Gegenverkehr und schwups sitzt die Person auf meinem Schoß. :D
Wer klar denkt, fliegt nicht, wenn er nicht muss.
Sören74

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Sören74 »

Senexx hat geschrieben:(17 Aug 2020, 04:21)

https://www.bild.de/news/inland/news-in ... la72422446

Es kommt Bewegung in die Sache.
Aber das würde für die allermeisten Reiserückkehrer aus Spanien nicht zutreffen, weil die sind nicht in ein Risikogebiet eingereist, sondern aus einem ausgereist.
Antworten