Das Virus und der Urlaub

Moderator: Moderatoren Forum 9

Meine Reisepläne

Umfrage endete am Mi 11. Mär 2020, 19:55

1. Ich habe noch nichts gebucht und warte ab
3
23%
2. Ich habe gebucht und werde die Reise antreten.
5
38%
3 Ich habe gebucht und werde die Reise stornieren.
4
31%
4. Ich verreise in diesem Jahr nicht.
1
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(14 Aug 2020, 22:36)

Auch bei der Grippe infizieren sich viele Menschen und haben nur normale Erkältungssymptome oder gar keine.
Kein Vergleich zu Covid-19,sorry aber das ist der übliche Schwachsinn der Relativierung. Medizinisches Halbwissen von Wikipedia ist nicht hilfreich.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Sören74

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Sören74 »

Misterfritz hat geschrieben:(14 Aug 2020, 22:54)

Ich habe gerade ein Verständigungsproblem:
Du trägst zu Hause im home office eine Maske? Und wenn ja, warum?
Neeee. ;) Im Home-Office trennen mich Wände vor anderen Menschen, da brauche ich keine Maske.
Sören74

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(14 Aug 2020, 22:56)

Kein Vergleich zu Covid-19,sorry aber das ist der übliche Schwachsinn der Relativierung. Medizinisches Halbwissen von Wikipedia ist nicht hilfreich.
Erstmal lesen, dann kannst Du immer noch schimpfen.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... symptomlos

"Andrew Hayward vom University College London und Mitarbeiter errechnen eine alters-adjustierte attributable Rate von 23 respiratorischen Erkrankungen auf 100 Personen pro Saison. Das bedeutet umgekehrt, dass die meisten Grippe-Infektionen symptomlos verliefen. Das Immunsystem neutralisierte die Grippeviren, ohne dass die Patienten etwas davon merkten, oder diese stuften die Symptome so schwach ein, dass sie sie in den Umfragen nicht für erwähnenswert hielten."
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(14 Aug 2020, 23:01)

Erstmal lesen, dann kannst Du immer noch schimpfen.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... symptomlos

"Andrew Hayward vom University College London und Mitarbeiter errechnen eine alters-adjustierte attributable Rate von 23 respiratorischen Erkrankungen auf 100 Personen pro Saison. Das bedeutet umgekehrt, dass die meisten Grippe-Infektionen symptomlos verliefen. Das Immunsystem neutralisierte die Grippeviren, ohne dass die Patienten etwas davon merkten, oder diese stuften die Symptome so schwach ein, dass sie sie in den Umfragen nicht für erwähnenswert hielten."
Da gibt es nichts zu schimpfen. Deine Aussagen sind irrelevant und erinnern nur an die Laienmedizin der Leute, die immer wieder Vergleiche bemühen. Die Influenza trifft nicht alle mir voller Wucht, logisch, aber sie trifft einen grossen Teil der Menschen eben sehr schwer in den ersten Tagen und wenn Du Dir mal Mühe gibst, und Dir die Krankheitsverläufe der dramatisch erkrankten Covid-19 Patienten ansehen würdest, dann müsste Dir der Zeitpunkt eigentlich ins Auge springen. Viel mehr gibt es dazu eigentlich zum tausendsdenmal nicht zu sagen. Nochmal für die etwas Langsamen. Influenza mit starken Symptomen , der Kranke liegt relativ schnell am Boden. Covid-19, dramatische Verläufe, die den Patienten ausser Gefecht setzen, nach 8 - 12 Tagen ,manchmal noch später. Alles andere ist irrelevant für das Verständnis der Verbreitung. Vielleicht hilft es auch zu verstehen, warum wir in der jetzigen Situation sind und warum es bei Influenzaausbrüchen keinen Lockdown gibt. Nochmal erkläre ich das nicht.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von yogi61 »

Irgendwie muss man sich fast fremdschämen. In Spanien steigen die Infektionsraten und die deutschen Medien jammern jetzt mit den Urlaubern und wie sie jetzt ihre Kröten zurückbekommen. Bei allem wirtschaftlichen Schaden, hoffe ich für dieses arg gebeutelte Land, dass die Deppen nicht mehr in Scharen einreisen, um durch ihr Verhalten dem Land,weiter Krankheit und Tod bescheren.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Sören74

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(14 Aug 2020, 23:17)

Da gibt es nichts zu schimpfen. Deine Aussagen sind irrelevant und erinnern nur an die Laienmedizin der Leute, die immer wieder Vergleiche bemühen. Die Influenza trifft nicht alle mir voller Wucht, logisch, aber sie trifft einen grossen Teil der Menschen eben sehr schwer in den ersten Tagen und wenn Du Dir mal Mühe gibst, und Dir die Krankheitsverläufe der dramatisch erkrankten Covid-19 Patienten ansehen würdest, dann müsste Dir der Zeitpunkt eigentlich ins Auge springen. Viel mehr gibt es dazu eigentlich zum tausendsdenmal nicht zu sagen. Nochmal für die etwas Langsamen. Influenza mit starken Symptomen , der Kranke liegt relativ schnell am Boden. Covid-19, dramatische Verläufe, die den Patienten ausser Gefecht setzen, nach 8 - 12 Tagen ,manchmal noch später. Alles andere ist irrelevant für das Verständnis der Verbreitung. Vielleicht hilft es auch zu verstehen, warum wir in der jetzigen Situation sind und warum es bei Influenzaausbrüchen keinen Lockdown gibt. Nochmal erkläre ich das nicht.
Zum einen, beim Thema Corona sind 99,9% aller User hier Laien. Also komm mal von Deinem hohen Ross runter, dass nur Du gehaltvolle Beiträge zu dem Thema schreiben und bewerten kannst. Es ging hier um die Ausbreitung einer Krankheit, nicht um die Gefährlichkeit. Deine These lautete, die Ausbreitung von SARS-CoV2 ist deshalb so stark (und behauptest, das sei anders als bei der Grippe), weil viele symptomfrei bleiben und somit unwissentlich das Virus weitergeben. Das dem so ist, wurde nicht abgestritten. Aber in dem Punkt, dass das anders als bei der Grippe sei, ist mindestens strittig (wenn nicht sogar widerlegt). Denn die Grippe breitet sich während einer Saison stärker aus, als man noch vor Jahrzehnten dachte. Das kann man erst genauer untersuchen, seitdem man sehr genau die AK-Titer im Blut analysieren kann und das in aufwändigen Screening-Studien macht.

Wenn Du die Studie oder wenigstens den Bericht zur Studie gelesen hättest, dann würdest Du zur Kenntnis nehmen, dass man bei einer Influenza nicht automatisch mit starken Symptomen im Bett liegt und so kaum jemand anstecken kann. Wenn dem wirklich so wäre, wie Du behauptest, hätte eine Influenza einen R-Wert unter 1 und könnte sich gar nicht massenhaft in der Bevölkerung ausbreiten. Biologisch betrachtet keine gute Strategie von Influenza-Viren.

So, und tue mir bitte einen Gefallen, und gehe inhaltlich auf meinen Beitrag ein. Auf der Ebene können wir uns gerne zoffen, auf der persönlichen Ebene bin ich es echt leid.
Sören74

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(14 Aug 2020, 23:30)

Irgendwie muss man sich fast fremdschämen. In Spanien steigen die Infektionsraten und die deutschen Medien jammern jetzt mit den Urlaubern und wie sie jetzt ihre Kröten zurückbekommen. Bei allem wirtschaftlichen Schaden, hoffe ich für dieses arg gebeutelte Land, dass die Deppen nicht mehr in Scharen einreisen, um durch ihr Verhalten dem Land,weiter Krankheit und Tod bescheren.
Krankheit und Tod und/oder starke wirtschaftliche Einbußen. Vor dem Dilemma steht nicht nur ein Land wie Spanien.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(14 Aug 2020, 23:31)

Zum einen, beim Thema Corona sind 99,9% aller User hier Laien. Also komm mal von Deinem hohen Ross runter, dass nur Du gehaltvolle Beiträge zu dem Thema schreiben und bewerten kannst. Es ging hier um die Ausbreitung einer Krankheit, nicht um die Gefährlichkeit. Deine These lautete, die Ausbreitung von SARS-CoV2 ist deshalb so stark (und behauptest, das sei anders als bei der Grippe), weil viele symptomfrei bleiben und somit unwissentlich das Virus weitergeben. Das dem so ist, wurde nicht abgestritten. Aber in dem Punkt, dass das anders als bei der Grippe sei, ist mindestens strittig (wenn nicht sogar widerlegt). Denn die Grippe breitet sich während einer Saison stärker aus, als man noch vor Jahrzehnten dachte. Das kann man erst genauer untersuchen, seitdem man sehr genau die AK-Titer im Blut analysieren kann und das in aufwändigen Screening-Studien macht.

Wenn Du die Studie oder wenigstens den Bericht zur Studie gelesen hättest, dann würdest Du zur Kenntnis nehmen, dass man bei einer Influenza nicht automatisch mit starken Symptomen im Bett liegt und so kaum jemand anstecken kann. Wenn dem wirklich so wäre, wie Du behauptest, hätte eine Influenza einen R-Wert unter 1 und könnte sich gar nicht massenhaft in der Bevölkerung ausbreiten. Biologisch betrachtet keine gute Strategie von Influenza-Viren.

So, und tue mir bitte einen Gefallen, und gehe inhaltlich auf meinen Beitrag ein. Auf der Ebene können wir uns gerne zoffen, auf der persönlichen Ebene bin ich es echt leid.
Du hast es leider immer noch nicht verstanden. Schade.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von unity in diversity »

Misterfritz hat geschrieben:(14 Aug 2020, 22:00)

Eigentlich ist das Reisen an sich ja nicht das Problem, sondern der Wunsch der Touries, im Urlaub die Sau rauslassen zu wollen - also Party.
Und genau das macht es unkontrollierbar.
Vielleicht hilft es, den "Intensivurlaubern" mitzuteilen, daß sie erst nach der Pandemie zurückgenommen werden.
Ballermann ist als Insel leicht zu kontrollieren.
Jeder darf rein, aber keiner raus, dies stärkt nebenbei die lokale Kneipenwirtschaft.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von H2O »

Vielleicht stärkt das Verhalten auch das örtliche Bestattungsgewerbe?
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von unity in diversity »

H2O hat geschrieben:(15 Aug 2020, 08:36)

Vielleicht stärkt das Verhalten auch das örtliche Bestattungsgewerbe?
Ich meine in diesem Faden gelesen zu haben, daß jedes noch so makabere Konjunkturplänzchen Hege und Pflege verdient.
Wer war das nur gleich?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von yogi61 »

Nach der Einstufung fast ganz Spaniens einschließlich Mallorcas als Risikogebiet wegen hoher Corona-Zahlen hat der Reisekonzern Tui ab Samstag alle Pauschalreisen dorthin abgesagt. Den Kunden würden Umbuchungen zu anderen Reisezielen angeboten, zum Beispiel zu den Kanarischen Inseln, wie ein Sprecher sagte.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... hrern.html

Lieber spät als nie. Hätte man sich aber alles ersparen können.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von H2O »

yogi61 hat geschrieben:(15 Aug 2020, 14:19)

Nach der Einstufung fast ganz Spaniens einschließlich Mallorcas als Risikogebiet wegen hoher Corona-Zahlen hat der Reisekonzern Tui ab Samstag alle Pauschalreisen dorthin abgesagt. Den Kunden würden Umbuchungen zu anderen Reisezielen angeboten, zum Beispiel zu den Kanarischen Inseln, wie ein Sprecher sagte.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... hrern.html

Lieber spät als nie. Hätte man sich aber alles ersparen können.
Der Eiertanz geht weiter: Man möchte wirtschaftlichen Schaden gering halten, und so riskiert man eben einen hoffentlich erträglichen Krankenstand. Ein schwieriger Abwägungsprozeß, zu dem auch noch fortune gehört.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von yogi61 »

H2O hat geschrieben:(15 Aug 2020, 14:51)

Der Eiertanz geht weiter: Man möchte wirtschaftlichen Schaden gering halten, und so riskiert man eben einen hoffentlich erträglichen Krankenstand. Ein schwieriger Abwägungsprozeß, zu dem auch noch fortune gehört.
Jetzt sieht es aber so aus, als wenn man den Spaniern durch die frühe Reiselockerung einen Bärendienst erwiesen hat. Einen Bärendienst dürfte sich auch der Pleite Veranstalter TUI erwiesen haben, schwer zu glauben, dass der neue 1,2 Milliarden Kredit lange ausreicht. Man muss sich mal vorstellen, dass die seit Monaten ihre Service-Hotlines in einen Lockdown versetzt hat. Weder Kundenanfragen noch die Anfragen der Reisebüros wurden beantwortet, per E-Mail eh nicht.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von H2O »

yogi61 hat geschrieben:(15 Aug 2020, 14:57)

Jetzt sieht es aber so aus, als wenn man den Spaniern durch die frühe Reiselockerung einen Bärendienst erwiesen hat. Einen Bärendienst dürfte sich auch der Pleite Veranstalter TUI erwiesen haben, schwer zu glauben, dass der neue 1,2 Milliarden Kredit lange ausreicht. Man muss sich mal vorstellen, dass die seit Monaten ihre Service-Hotlines in einen Lockdown versetzt hat. Weder Kundenanfragen noch die Anfragen der Reisebüros wurden beantwortet, per E-Mail eh nicht.
Das ist für alle Beteiligten ein Schicksalsschlag! Ich vergleiche hier den "Schicksalsschlag Pandemie" mit Überschwemmung oder Erdbeben. Die Pandemie läßt uns einige Verhaltens- und Gestaltungsmöglichkeiten zu unserem Vorteil. Bebenfest oder flutsicher bauen wäre bei den anderen Naturereignissen eine Gestaltungsmöglichkeit.

Ich mache nur jenen Mitbürgern Vorhaltungen, die sich rücksichtslos über angewiesene Schutzmaßnahmen hinweg gesetzt haben.

Wie will man vor dem Hintergrund Gemeinsinn und Solidarität einfordern... da erkenne ich schon vor meinem inneren Auge das hämische Grínsen der Rücksichtslosen.
franzmannzini

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von franzmannzini »

https://www.rnd.de/politik/lauterbauch- ... QGGCI.html

Schlimm, diese Jugendlichen.
Aber für Herrn Lauterbach ist ja die zweite Welle auch keine Überraschung, er hat es immer gewusst.
Senexx

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Senexx »

Die Politik handelt in dieser Situation völlig unverantwortlich.

Richtig wäre es, Urlaubsrückkehrer aus Risikogebieten bei der Einreise sofort in Quarantäneeinrichtungen einzuweisen und 14 Tage dort zu beherbergen.

Die Kosten wären Ihnen dafür in Rechnung zu stellen.

Dass derzeit die Kosten der Tests von der Solidargemeinschaft getragen werden, ist ebenfalls ein Skandal.
Zuletzt geändert von Senexx am Sa 15. Aug 2020, 19:50, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von H2O »

franzmannzini hat geschrieben:(15 Aug 2020, 18:43)

https://www.rnd.de/politik/lauterbauch- ... QGGCI.html

Schlimm, diese Jugendlichen.
Aber für Herrn Lauterbach ist ja die zweite Welle auch keine Überraschung, er hat es immer gewusst.
Mich hatte beeindruckt, wie gut verständlich er diese sich anbahnende Gefahr beschrieben hatte. Besonders schlimm für den Warner, wenn die Sache dann genau so losgeht. Mit dem Wissen hätte die Politik anders entscheiden müssen, was diese Auslandsreisen und Einreisen aus dem Ausland betrifft. Vermutlich waren die wirtschaftlichen Zwänge dringender. Aber auch diese Zwänge haben Geduld.. die kommen wieder!
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5922
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von NicMan »

Jede dritte der aktuellen Neuinfektionen geht aktuell auf Urlaubsrückkehrer zurück. Wahrscheinlich wird Spanien nicht das letzte erklärte Risikogebiet sein.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von H2O »

NicMan hat geschrieben:(15 Aug 2020, 19:48)

Jede dritte der aktuellen Neuinfektionen geht aktuell auf Urlaubsrückkehrer zurück. Wahrscheinlich wird Spanien nicht das letzte erklärte Risikogebiet sein.
Von der Zählweise her ist das sicher richtig; das nächste Drittel der Neuinfektionen wird vermutlich auf mutwillig unterlassene Gegenmaßnahmen gegen die Pandemie in Massenveranstaltungen und Freßbesäufnissen und ähnlichen Anlässen zurück zu verfolgen sein. Da fehlt nur die proppevolle Flugzeugreise hin und zurück. Das letzte Drittel wird mit zunehmender Wurstigkeit im ganz normalen Tagesgeschäft zu erklären sein.
Sören74

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Sören74 »

Senexx hat geschrieben:(15 Aug 2020, 19:47)

Die Politik handelt in dieser Situation völlig unverantwortlich.

Richtig wäre es, Urlaubsrückkehrer aus Risikogebieten bei der Einreise sofort in Quarantäneeinrichtungen einzuweisen und 14 Tage dort zu beherbergen.

Die Kosten wären Ihnen dafür in Rechnung zu stellen.

Dass derzeit die Kosten der Tests von der Solidargemeinschaft getragen werden, ist ebenfalls ein Skandal.
Das magst Du persönlich für richtig halten. Aber was ist an Deinem Vorschlag effektiver als beim Lockdown sie in eine 14-tägige Quarantäne nach Hause zu schicken oder sie jetzt verpflichtend testen zu lassen? Und die Kosten für die Tests den Bund übernehmen zu lassen, ist aus meiner Sicht gut investiertes Geld und macht generell das Testen niedrigschwellig.
Sören74

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(15 Aug 2020, 20:00)

Von der Zählweise her ist das sicher richtig; das nächste Drittel der Neuinfektionen wird vermutlich auf mutwillig unterlassene Gegenmaßnahmen gegen die Pandemie in Massenveranstaltungen und Freßbesäufnissen und ähnlichen Anlässen zurück zu verfolgen sein. Da fehlt nur die proppevolle Flugzeugreise hin und zurück. Das letzte Drittel wird mit zunehmender Wurstigkeit im ganz normalen Tagesgeschäft zu erklären sein.
Eine schöne Vorstellung, die Neuinfektionen mal auf 0 runterdrücken zu können. Aber die Praxis scheint da was dagegen zu haben. ;) Ich würde es eher positiv sehen, die Urlaubshauptsaison geht vielleicht noch gut 3 Wochen. In 9 Bundesländern hat die Schule schon wieder begonnen. Wenn dann dieses eine Drittel durch Urlaubsreisen sich wieder reduziert, dann bestehen gute Chancen, dass die Reproduktionsrate wieder erkennbar unter 1 sinkt und die Lage sich wieder entspannt.
Senexx

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Senexx »

Sören74 hat geschrieben:(15 Aug 2020, 20:59)

Das magst Du persönlich für richtig halten. Aber was ist an Deinem Vorschlag effektiver als beim Lockdown sie in eine 14-tägige Quarantäne nach Hause zu schicken oder sie jetzt verpflichtend testen zu lassen?.
Weiß ich nicht, denn ich verstehe Ihre Frage nicht.
Sören74

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Sören74 »

Senexx hat geschrieben:(15 Aug 2020, 21:16)

Weiß ich nicht, denn ich verstehe Ihre Frage nicht.
Sorry, da ist mir das Satzbau missglückt.

Aber was ist an Deinem Vorschlag effektiver als beim Lockdown, als man die Urlauber in eine 14-tägige Quarantäne nach Hause schickte oder sie wie jetzt verpflichtend testen lässt?
Senexx

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Senexx »

Werden sie gleich in eine Quarantäneeinrichtungen gesteckt, stehen sie unter Kontrolle und können keine anderen infizieren.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Außerdem wäre der Abschreckungseffekt größer.
Sören74

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Sören74 »

Senexx hat geschrieben:(15 Aug 2020, 22:49)

Werden sie gleich in eine Quarantäneeinrichtungen gesteckt, stehen sie unter Kontrolle und können keine anderen infizieren.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Außerdem wäre der Abschreckungseffekt größer.
Zum einen, eine Haus-Quarantäne kann genauso effektiv sein und vor Infektionen schützen. D.h. der Zugewinn, dass man jemanden in eine Quarantäneeinrichtung steckt, wäre kein großer. Kostet aber dem Staat zusätzlich Geld. Und was heißt hier als Abschreckungseffekt? Die Leute sind in ein Gebiet gefahren, was nicht Risikogebiet war.
Senexx

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Senexx »

Die Eingewiesenen müssen nach dem Verursacherprinzip natürlich zahlen. Wo kämen wir denn hin, wenn wir die Kosten der Allgemeinheit aufbürdeten?

Wer alle 5 Sinne beisammen hat, fährt nicht in Urlaub. Wir sprechen immer vom mündigen Bürger. Nehmen wir ihn beim Wort.
Sören74

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Sören74 »

Senexx hat geschrieben:(15 Aug 2020, 23:32)

Die Eingewiesenen müssen nach dem Verursacherprinzip natürlich zahlen. Wo kämen wir denn hin, wenn wir die Kosten der Allgemeinheit aufbürdeten?
Selbst verurteilte Straftäter müssen nicht für die Unterbringung im Gefängnis aufkommen.
Senexx hat geschrieben:Wer alle 5 Sinne beisammen hat, fährt nicht in Urlaub. Wir sprechen immer vom mündigen Bürger. Nehmen wir ihn beim Wort.
Ich höre bei Dir nur eine Entmündigung, die Du durchsetzen möchtest. Und Du scheinst hier auch zur Kategorie zu gehören, die keinerlei Differenzierung beim Urlaub vornimmt, egal wohin man reist und wie man sich dort verhält. Eine intelligente Strategie gegen das Virus ist etwas anderes.
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3149
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Bolero »

Senexx hat geschrieben:(15 Aug 2020, 23:32)

Wer alle 5 Sinne beisammen hat, fährt nicht in Urlaub.
Das sehe ich anders. :rolleyes:
“Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat”
Senexx

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Senexx »

Sören74 hat geschrieben:(15 Aug 2020, 23:56)

Selbst verurteilte Straftäter müssen nicht für die Unterbringung im Gefängnis aufkommen.

Es ist ja auch niemand Verurteilt. Es geht um ein Gesundheitsmaßnahme, die keine Kassenleistung ist.

Ich höre bei Dir nur eine Entmündigung, die Du durchsetzen möchtest. Und Du scheinst hier auch zur Kategorie zu gehören, die keinerlei Differenzierung beim Urlaub vornimmt, egal wohin man reist und wie man sich dort verhält. Eine intelligente Strategie gegen das Virus ist etwas anderes.
Wer nicht mündig ist, entmündigt sich selbst.
Senexx

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Senexx »

Bolero hat geschrieben:(16 Aug 2020, 00:20)

Das sehe ich anders. :rolleyes:
Vernunft können wir leider nicht erzwingen.
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3149
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Bolero »

Senexx hat geschrieben:(16 Aug 2020, 00:45)

Vernunft können wir leider nicht erzwingen.
Heißt Vernunft, sich jetzt im Keller einzuschließen?
“Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat”
Sören74

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Sören74 »

Senexx hat geschrieben:(16 Aug 2020, 00:44)

Es ist ja auch niemand Verurteilt.
Wieso bezeichnest Du dann die Urlauber als Verursacher?
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Bolero hat geschrieben:(16 Aug 2020, 00:53)

Heißt Vernunft, sich jetzt im Keller einzuschließen?
Absolut nicht aber Vernunft heisst auch nicht in Urlaub zu reisen um dort wie Sardinen zusammengepfercht am Strand zu liegen und auf rave parties vollgesoffen sich mit Fremden im Arm zu liegen.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3149
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Bolero »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(16 Aug 2020, 02:53)

Absolut nicht aber Vernunft heisst auch nicht in Urlaub zu reisen um dort wie Sardinen zusammengepfercht am Strand zu liegen und auf rave parties vollgesoffen sich mit Fremden im Arm zu liegen.
Völlig klar!!!
Aber in den Urlaub zu reisen und dort alle Schutzmaßnamen erfüllen dürfte doch in Ordnung sein.
“Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat”
Senexx

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Senexx »

Sören74 hat geschrieben:(16 Aug 2020, 01:13)

Wieso bezeichnest Du dann die Urlauber als Verursacher?
Sie haben es sich im Urlaub geholt.
Senexx

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Senexx »

Bolero hat geschrieben:(16 Aug 2020, 03:21)

Völlig klar!!!
Aber in den Urlaub zu reisen und dort alle Schutzmaßnamen erfüllen dürfte doch in Ordnung sein.
Eben nicht. Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um.

Und dass Urlauber im Urlaub Schutzmaßnahmen einhalten, wäre mal ganz was Neues.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Bolero hat geschrieben:(16 Aug 2020, 03:21)

Völlig klar!!!
Aber in den Urlaub zu reisen und dort alle Schutzmaßnamen erfüllen dürfte doch in Ordnung sein.
Das ist absolut in Ordnung
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Senexx hat geschrieben:(16 Aug 2020, 03:56)

Sie haben es sich im Urlaub geholt.
Dann sind sie Opfer und nicht Verursacher
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3149
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Bolero »

Senexx hat geschrieben:(16 Aug 2020, 03:56)

Sie haben es sich im Urlaub geholt.
Wer, Wann und Wo?????
“Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat”
Senexx

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Senexx »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(16 Aug 2020, 05:36)

Dann sind sie Opfer und nicht Verursacher
Sie wurden nicht zwangsverurlaubt, sondern haben selbst entschieden, in Urlaub zu fahren.

Wenn jemand wissentlich mit einem HIV-Infizierten ungeschützten Sex hat, ist er auch kein unschuldiges Opfer, sondern Verursacher seiner Infektion.

Opfer dieser Infizierten Urlauber könnte jeder von uns werden. Deshalb müssen hier Seuchenmaßnahmen. greifen.

Die höchstmögliche Sicherheit wird gewährleistet, in dem man alle Urlaubsrückkehrer bei der Einreise in Quarantäne nimmt.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(15 Aug 2020, 21:06)

Eine schöne Vorstellung, die Neuinfektionen mal auf 0 runterdrücken zu können. Aber die Praxis scheint da was dagegen zu haben. ;) Ich würde es eher positiv sehen, die Urlaubshauptsaison geht vielleicht noch gut 3 Wochen. In 9 Bundesländern hat die Schule schon wieder begonnen. Wenn dann dieses eine Drittel durch Urlaubsreisen sich wieder reduziert, dann bestehen gute Chancen, dass die Reproduktionsrate wieder erkennbar unter 1 sinkt und die Lage sich wieder entspannt.
Na, ich wäre schon froh, wenn wenigstens die beiden auf Ichlinge und Naivlinge bezogenen Drittel keine Wirkung mehr entfalten könnten. Am letzten Drittel könnte man auch noch etwas drehen. Auf Null herab bekommt man die Pandemie wohl nie, weil ganz einfach Übertragungswege immer wieder neu gefunden werden.... der Virus findet die natürlich zuerst... und weil Schutzmaßnahmen nie zu 100% wirken. Wir sollten froh sein, wenn sie so wirken wie nach dem Stubenarrest bewiesen. Und der Faktor Schludrigkeit bleibt uns auch noch, ganz persönlich und auch als Gemeinschaft. So viel Verständnis für den Kampf gegen die Pandemie ohne Impfmittel und Medikamente muß sein.
Sören74

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Sören74 »

Senexx hat geschrieben:(16 Aug 2020, 07:55)

Sie wurden nicht zwangsverurlaubt, sondern haben selbst entschieden, in Urlaub zu fahren.

Wenn jemand wissentlich mit einem HIV-Infizierten ungeschützten Sex hat, ist er auch kein unschuldiges Opfer, sondern Verursacher seiner Infektion.

Opfer dieser Infizierten Urlauber könnte jeder von uns werden.
Interessant, wenn man sich im Urlaub an Corona infiziert, ist man selbst schuld. Wenn man sich aber im eigenen Land an Corona infiziert, ist man Opfer.
Senexx

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Senexx »

Sören74 hat geschrieben:(16 Aug 2020, 11:14)

Interessant, wenn man sich im Urlaub an Corona infiziert, ist man selbst schuld. Wenn man sich aber im eigenen Land an Corona infiziert, ist man Opfer.
Wenn ich in ein Risikogebieten fahre, habe ich das Risiko in Kauf genommen.

Wenn einer kommt, der infiziert ist, habe ich keine Abwehrchance.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31567
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Billie Holiday »

Senexx hat geschrieben:(16 Aug 2020, 12:19)

Wenn ich in ein Risikogebieten fahre, habe ich das Risiko in Kauf genommen.

Wenn einer kommt, der infiziert ist, habe ich keine Abwehrchance.
Korrekt. Traurig, das erläutern zu müssen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Senexx

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Senexx »

Billie Holiday hat geschrieben:(16 Aug 2020, 12:20)

Korrekt. Traurig, das erläutern zu müssen.
Besonders einem Moderator, der doch die Diskussionskultur gewährleisten soll.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31567
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Billie Holiday »

Senexx hat geschrieben:(16 Aug 2020, 12:24)

Besonders einem Moderator, der doch die Diskussionskultur gewährleisten soll.
Du bist halt keiner, dem man gern recht gibt, egal, ob du recht hast oder nicht.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Senexx

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Senexx »

Billie Holiday hat geschrieben:(16 Aug 2020, 12:28)

Du bist halt keiner, dem man gern recht gibt, egal, ob du recht hast oder nicht.
Bevor wir ganz OT werden: Hier gibt es einige Moderatoren, die ihre persönlichen Aversionen ausleben, die bei machen Neumod schon vorher bestanden. Da hat man als User halt verloren.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von yogi61 »

Billie Holiday hat geschrieben:(16 Aug 2020, 12:28)

Du bist halt keiner, dem man gern recht gibt, egal, ob du recht hast oder nicht.
Ich habe damit eher kein Problem, sollte man auch nicht haben, selbst wenn man politisch vielleicht anders tickt.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31567
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Billie Holiday »

yogi61 hat geschrieben:(16 Aug 2020, 12:55)

Ich habe damit eher kein Problem, sollte man auch nicht haben, selbst wenn man politisch vielleicht anders tickt.
Ist doch gut, dass du keine Angst hast vor Zuneigungs-Entzug. Liegt wohl auch am Alter, was ich positiv meine. :cool:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Antworten