Das Virus und der Urlaub

Moderator: Moderatoren Forum 9

Meine Reisepläne

Umfrage endete am Mi 11. Mär 2020, 19:55

1. Ich habe noch nichts gebucht und warte ab
3
23%
2. Ich habe gebucht und werde die Reise antreten.
5
38%
3 Ich habe gebucht und werde die Reise stornieren.
4
31%
4. Ich verreise in diesem Jahr nicht.
1
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(10 Aug 2020, 18:28)

Aber Polen hat in der Tat auch 38 Mio Einwohner, die in der Ferienzeit die Küste fluten.
Haben die Polen alle gleichzeitig Ferien oder ist das wie in Deutschland gestaffelt? Aber klar, selbst wenn nur 10 Mio Polen auf einmal an die Küste strömen, dann wird es eng. Lt. Wiki hat Polen auch nur 440km Küste, das hätte ich jetzt länger eingeschätzt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Aug 2020, 18:46)

Haben die Polen alle gleichzeitig Ferien oder ist das wie in Deutschland gestaffelt? Aber klar, selbst wenn nur 10 Mio Polen auf einmal an die Küste strömen, dann wird es eng. Lt. Wiki hat Polen auch nur 440km Küste, das hätte ich jetzt länger eingeschätzt.
Die Küstenlinie endet ja hinter Danzig und auf der Halbinsel Hela. Unser "deutsches Erinnerungsvermögen" bezieht immer noch den heute russischen Teil Ostpreußens mit ein. Der Kaiser hat sein Reich verloren... aber immerhin erlaubt es die EU, daß wir nach Lust und Laune und Geldvermögen im heutigen Polen wieder zu Hause sein können. Ich lebe hier sehr gern!

Auch ist die Küste zwischen April und Mitte Juni und dann wieder ab September bis April wunderschön und menschenleer. Nicht unbedingt Badewetter... aber für Strandwanderer ein Paradies. Die Ferienorte sind dann mit Brettern vernagelt... kein Angebot für Gäste. Aber das habe ich selbst auf Pantelleria und Sizilen im Mittelmeer so erlebt. Vieles zugenagelt bis zum nächsten Urlaubsansturm. Ich fand es dort ganz wunderbar... alle griechisch-römischen und normannischen Kulturschätze gehörten nur meiner Frau und mir. Und genau so ist das entlang der polnischen Ostseeküste. Nur die Römer hatten das nicht bis dorthin geschafft... dafür aber doch Kulturdenkmäler allerorten aus 700 Jahren deutscher Besiedlung.
Senexx

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Senexx »

Inzwischen gibt es elf Infizierte nach einer organisierten Abireise nach Kroatien.

Und die Behörden schauen weiter zu.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(10 Aug 2020, 19:27)

Inzwischen gibt es elf Infizierte nach einer organisierten Abireise nach Kroatien.

Und die Behörden schauen weiter zu.
Vielleicht haben die Behörden sich dabei eigene Gedanken gemacht und die Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen bedacht? Die Erkrankten werden sicher in Quarantäne geschickt... wird also eine Standard-Maßnahme angewandt.
Senexx

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Senexx »

H2O hat geschrieben:(10 Aug 2020, 19:37)

Vielleicht haben die Behörden sich dabei eigene Gedanken gemacht und die Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen bedacht? Die Erkrankten werden sicher in Quarantäne geschickt... wird also eine Standard-Maßnahme angewandt.
Es gibt mindestens 50 Kontaktpersonen. Die müssten auch in Quarantäne gesteckt werden.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8594
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von streicher »

H2O hat geschrieben:(10 Aug 2020, 17:47)

So kann man sicher versuchen, der Covid-19-Ansteckungsgefahr in überlasteten Gebieten zeitlich aus zu weichen. Eine Sache der Vernunft. Dagegen spricht auch nichts, außer der zusätzlichen Verkehrsbelastung... auch wieder eine Frage des Wohnorts mit Blick auf das Reiseziel... oder des gewählten Urlaubsorts mit Blick auf das tägliche Reiseziel.

Ich verreise gar nicht, weil ich in einem Naturparadies lebe, wo so gut wie gar nichts los ist. Dieses Rentnerglück kann nicht jeder genießen, leider.
Ja, das stimmt. Wir haben sozusagen den Besuch bei der Oma im Hohen Norden mit diesem Ausflug gekoppelt. Ein Grund mehr natürlich, doppelt vorsichtig zu sein.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von H2O »

streicher hat geschrieben:(10 Aug 2020, 21:42)

Ja, das stimmt. Wir haben sozusagen den Besuch bei der Oma im Hohen Norden mit diesem Ausflug gekoppelt. Ein Grund mehr natürlich, doppelt vorsichtig zu sein.
Ein schrecklicher Gedanke. daß man bei der Gelegenheit die Großmutter ins Verderben stürzen könnte. Aber ihnen traue ich zu, daß sie es an Vorsichtsmaßnahmen nicht fehlen lassen... und seinem Schicksal entgeht auch dann niemand. Großeltern freuen sich meist doch "ein Loch in den Strumpf", wenn Kinder und Enkel um sie herum sind.
Auch das ist Lebensqualität, die meine Frau und ich zur Zeit genießen.
Senexx

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Senexx »

Im Corriere erzählen heute 7 19ährige aus Arezzo ihre Geschichte, alle 7 angesteckt, und dann auch Familienangehörige: Urlaub in Korfu, mit Maske in Disco, aber alle dort ohne Maske, also haben sie abgelegt. Nirgends Kontrollen in Korfu.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11200
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Senexx hat geschrieben:(11 Aug 2020, 01:53)

Im Corriere erzählen heute 7 19ährige aus Arezzo ihre Geschichte, alle 7 angesteckt, und dann auch Familienangehörige: Urlaub in Korfu, mit Maske in Disco, aber alle dort ohne Maske, also haben sie abgelegt. Nirgends Kontrollen in Korfu.
Nicht nur Korfu, sondern auch viele andere griechischen Insel, inkl. Schwulen Party Insel Mykonos.

https://www.thesun.co.uk/travel/1235890 ... avel-high/

Diese Leute fliegen in ein anderes Land und glauben alle Hemmungen ohne Konsequenzen ablegen zu koennen
Support the Australian Republican Movement
Senexx

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Senexx »

Ich denke, die Infektionen werden von den Griechen bewusst in Kauf genommen.

Nachdem die Saison ja lange verkorkst war, sagen die sich: Jetzt mitnehmen, was geht. Die Infizierten sind ja schnell wieder weg.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Tom Bombadil »

Es ist vollkommener Irrsinn, mitten in einer global wütenden Pandemie solche Urlaubsreisen, wo anscheinend keine Regeln mehr gelten, zuzulassen. Aber dann jaulen sie rum, wenn sie in Quarantäne müssen :roll:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Quatschki »

Da steht eben eine andere Einstellung dahinter, die Pandemie in Anbetracht der tatsächlichen Mortalität nicht als Riesenkatastrophe zu betrachten, sondern unter die allgemeinen Lebensrisiken einzupreisen.
Andere Infektionskrankheiten machen ja auch 1 Mio Tote/Jahr:
https://www.worldometers.info/
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Tom Bombadil »

Quatschki hat geschrieben:(11 Aug 2020, 09:21)

Da steht eben eine andere Einstellung dahinter, die Pandemie in Anbetracht der tatsächlichen Mortalität nicht als Riesenkatastrophe zu betrachten, sondern unter die allgemeinen Lebensrisiken einzupreisen.
Ich würde diese Einstellung mit Dummheit und Egozentrik charakterisieren.
Andere Infektionskrankheiten machen ja auch 1 Mio Tote/Jahr:
Ja, alle anderen Infektionskrankheiten zusammen. Corona schafft das ganz alleine, der Counter steht schon bei ca. 735.000 Toten weltweit und das Jahr hat noch 4,5 Monate.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Milady de Winter »

Senexx hat geschrieben:(11 Aug 2020, 01:53)

Im Corriere erzählen heute 7 19ährige aus Arezzo ihre Geschichte, alle 7 angesteckt, und dann auch Familienangehörige: Urlaub in Korfu, mit Maske in Disco, aber alle dort ohne Maske, also haben sie abgelegt. Nirgends Kontrollen in Korfu.
Die 7 fallen für mich in die Kategorie „Naivlinge“. Brav alle mit Maske, aber wenn in der Disco keiner eine trägt, dann legt man sie halt auch ab. Wären es keine Naivlinge, wären sie spätestens am Eingang wieder gegangen und hätten sich von allen Örtlichkeiten ferngehalten, in denen sämtliche Vorsichtsmaßnahmen außer Acht gelassen werden.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von H2O »

Nachdem in Italien und Spanien die Pandemie viel stärker als in anderen europäischen Ländern gewütet hatte, hätte ich unter diesen "Jugendlichen aus Arezzo" mehr gewachsenen Verstand vermutet. Aber es gibt nichts, was es nicht gibt... möchte man da sagen. Immerhin ist die italienische Presse, also hier der "Corriere della Sera", so offen, diesen Vorgang im Lande zu beschreiben.

Diese Riesendummheit wird congenial ergänzt durch die Sorglosigkeit, mit der der griechische Diskobetreiber seinen Betrieb durch die Pandemie führt. Man kann nur hoffen, daß der Betrieb sofort geschlossen wird, mit Berufsverbot für seinen Betreiber! Davon lesen wir hier leider gar nichts.
Senexx

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Senexx »

Ich glaube nicht, dass die Disko geschlossen wird. S. O.
Senexx

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Senexx »

In Italien steigen die Neuinfektionen munter weiter.

Und der Corriere berichtet, daß es im ganzen Land Live-Auftritte von Künstlern und DJ-Sets in Diskos mit 2000-3000 Zuschauern gibt.
Sören74

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Sören74 »

Senexx hat geschrieben:(11 Aug 2020, 21:13)

In Italien steigen die Neuinfektionen munter weiter.
Der 7-Tages-Schnitt liegt bei 371 Neuinfektionen. Das ist bevölkerungsmäßig immer noch deutlich unter Deutschland. Also kein Grund mit den Fingern auf Italien zu zeigen.
Senexx

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Senexx »

Auf Mallorca steigen jetzt ebenfalldie Neuinfektionen schnell. Lange waren die Balearen weitgehend verschont. Seit man aber Corinaträger dort urlauben lässt, wird auch Mallorca zum Sorgenfall.

Den Grenzwert der Einstufung sls Risikogebieten hat es bereits überschritten.

Für Madrid und eine weiter Region hat unser Audwärtiges Amt inzwischen Reisewarnungen ausgesprochen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von JJazzGold »

Senexx hat geschrieben:(11 Aug 2020, 21:43)

Auf Mallorca steigen jetzt ebenfalldie Neuinfektionen schnell. Lange waren die Balearen weitgehend verschont. Seit man aber Corinaträger dort urlauben lässt, wird auch Mallorca zum Sorgenfall.

Den Grenzwert der Einstufung sls Risikogebieten hat es bereits überschritten.

Für Madrid und eine weiter Region hat unser Audwärtiges Amt inzwischen Reisewarnungen ausgesprochen.
Habe ich auch gerade gelesen, für Mallorca existiert eine Warnung, allerdings noch keine Reisewarnung. Übel für meine Freunde.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Senexx

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Senexx »

Das war voraussehbar.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8594
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von streicher »

H2O hat geschrieben:(10 Aug 2020, 21:50)

Ein schrecklicher Gedanke. daß man bei der Gelegenheit die Großmutter ins Verderben stürzen könnte. Aber ihnen traue ich zu, daß sie es an Vorsichtsmaßnahmen nicht fehlen lassen... und seinem Schicksal entgeht auch dann niemand. Großeltern freuen sich meist doch "ein Loch in den Strumpf", wenn Kinder und Enkel um sie herum sind.
Auch das ist Lebensqualität, die meine Frau und ich zur Zeit genießen.
Allerdings. Man fährt überall sozusagen mit einem Damoklesschwert im Nacken hin. Aber wir haben dort ein exzellentes Plätzchen gefunden. Von daher konnten wir es doch genießen.
Wenn man einfach an seinem Ort bleiben kann, und sich dabei bestens erholen, ist das natürlich eine sichere und schöne Situation. Das ist großes Glück. :)
Die Zukunft ist Geschichte.
Sören74

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Sören74 »

streicher hat geschrieben:(11 Aug 2020, 22:13)

Allerdings. Man fährt überall sozusagen mit einem Damoklesschwert im Nacken hin. Aber wir haben dort ein exzellentes Plätzchen gefunden. Von daher konnten wir es doch genießen.
Wenn man einfach an seinem Ort bleiben kann, und sich dabei bestens erholen, ist das natürlich eine sichere und schöne Situation. Das ist großes Glück. :)
Man sollte sich nicht der Illusion hingeben, dass ein 100%iges Verbleiben an seinen (Wohn-)Ort dem menschlichen Bedürfnis nach Exploration und Reiselust entspricht, noch unsere Wirtschaftskraft auf Dauer erhaltbar wäre. Alle die hier einen 100%igen Verzicht auf Urlaubsreisen fordern, sollten auch sagen, wie man die fehlenden Umsätze kompensieren soll.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Milady de Winter »

Sören74 hat geschrieben:(12 Aug 2020, 17:40)

Man sollte sich nicht der Illusion hingeben, dass ein 100%iges Verbleiben an seinen (Wohn-)Ort dem menschlichen Bedürfnis nach Exploration und Reiselust entspricht, noch unsere Wirtschaftskraft auf Dauer erhaltbar wäre. Alle die hier einen 100%igen Verzicht auf Urlaubsreisen fordern, sollten auch sagen, wie man die fehlenden Umsätze kompensieren soll.
Seit wann sind wir für fehlende Umsätze in irgendwelchen Urlaubsregionen verantwortlich? Und richte bitte Deinen Blick auch mal in Richtung Länder wie die USA, deren durchgeknallter Präsi es EU Bürgern nicht mal erlaubt, einzureisen, wenn sie das wollten. Es steht und fällt hier nicht alles nur mit einer Reisewarnung der Bundesregierung. Wenn es nach der großen Ferienwelle weiter steigende Fallzahlen gibt, und eventuell dann wieder eine Art Lockdown der Geschäfte und Restaurants ins Haus steht: wie sieht es denn dann mit den fehlenden Umsätzen aus, hm? Und wer trägt dafür dann die Verantwortung? Face it: in Ländern wie Bulgarien und deren Goldstrand oder Malle, wo sie bereits die Notbremse gezogen haben, gibt man den Touris dann genauso die Schuld wie hier, wenn sich das Virus aufgrund von Fehlverhalten dort wieder ausbreitet. Die betrifft es auch. Und Du glaubst ja nicht ernsthaft, dass Spanien die goldene Gans Ballermann in der Hauptsaison dicht machen würde, wenn ihnen nicht schon wieder der Stift geht.
- When he called me evil I just laughed -
Sören74

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Sören74 »

Milady de Winter hat geschrieben:(12 Aug 2020, 18:21)

Seit wann sind wir für fehlende Umsätze in irgendwelchen Urlaubsregionen verantwortlich? Und richte bitte Deinen Blick auch mal in Richtung Länder wie die USA, deren durchgeknallter Präsi es EU Bürgern nicht mal erlaubt, einzureisen, wenn sie das wollten. Es steht und fällt hier nicht alles nur mit einer Reisewarnung der Bundesregierung. Wenn es nach der großen Ferienwelle weiter steigende Fallzahlen gibt, und eventuell dann wieder eine Art Lockdown der Geschäfte und Restaurants ins Haus steht: wie sieht es denn dann mit den fehlenden Umsätzen aus, hm? Und wer trägt dafür dann die Verantwortung? Face it: in Ländern wie Bulgarien und deren Goldstrand oder Malle, wo sie bereits die Notbremse gezogen haben, gibt man den Touris dann genauso die Schuld wie hier, wenn sich das Virus aufgrund von Fehlverhalten dort wieder ausbreitet. Die betrifft es auch. Und Du glaubst ja nicht ernsthaft, dass Spanien die goldene Gans Ballermann in der Hauptsaison dicht machen würde, wenn ihnen nicht schon wieder der Stift geht.
Milady, es geht darum, Zusammenhänge zu verstehen, und das Verhaltensänderungen Einfluss auf Menschen in einem ganz anderen Land oder gar Kontinent haben können. Das ist beim Thema Ressourcenverbrauch so, das ist erst Recht beim Thema Klimawandel so, aber das ist genauso bei unserem Urlaubsverhalten der Fall. Im übrigen ist der Sachverhalt beiweiten nicht so einfach gestrickt, dass man sagen kann, weil es Urlaubsreisen ins Ausland gibt, gibt es bald einen Lockdown bei uns. Das Wichtigste bleibt immer noch die AHA-Regel, egal ob Du Dich in Deutschland oder im Ausland befindest. Hast Du übrigens mal geschaut, wo die meisten Infektionen bisher aus dem Ausland in Deutschland herkamen? Aus dem Kosovo. Sehr typisches Urlaubsland. ;)
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8594
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von streicher »

Sören74 hat geschrieben:(12 Aug 2020, 17:40)

Man sollte sich nicht der Illusion hingeben, dass ein 100%iges Verbleiben an seinen (Wohn-)Ort dem menschlichen Bedürfnis nach Exploration und Reiselust entspricht, noch unsere Wirtschaftskraft auf Dauer erhaltbar wäre. Alle die hier einen 100%igen Verzicht auf Urlaubsreisen fordern, sollten auch sagen, wie man die fehlenden Umsätze kompensieren soll.
Jedenfalls gehöre ich nicht zu denen, die das fordern. Allerdings verstehe ich auch die, die in dieser Zeit neue Reiseziele entdecken oder ihre Urlaube neu ausgestalten.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Milady de Winter »

Sören74 hat geschrieben:(12 Aug 2020, 18:43)

Milady, es geht darum, Zusammenhänge zu verstehen, und das Verhaltensänderungen Einfluss auf Menschen in einem ganz anderen Land oder gar Kontinent haben können. Das ist beim Thema Ressourcenverbrauch so, das ist erst Recht beim Thema Klimawandel so, aber das ist genauso bei unserem Urlaubsverhalten der Fall. Im übrigen ist der Sachverhalt beiweiten nicht so einfach gestrickt, dass man sagen kann, weil es Urlaubsreisen ins Ausland gibt, gibt es bald einen Lockdown bei uns.
Das hab ich auch nicht behauptet. Ebenso wenig, wie ich behauptet habe, dass alle Urlauber das Virus einschleppen. Ich verstehe wirtschaftliche Zusammenhänge sehr gut, glaub mir, aber ich habe auch gesehen, was ich bislang nur aus Filmen kannte: wie ein Virus die gesamte Weltwirtschaft lahmlegt. Und zwar in NO TIME. Daher ist in meinen Augen hier Abwägen angebracht. Ich nehme an, diesen Zusammenhang erkennst auch Du.
Das Wichtigste bleibt immer noch die AHA-Regel, egal ob Du Dich in Deutschland oder im Ausland befindest. Hast Du übrigens mal geschaut, wo die meisten Infektionen bisher aus dem Ausland in Deutschland herkamen? Aus dem Kosovo. Sehr typisches Urlaubsland. ;)
Hihihi... ja... tatsächlich sehr typisches Urlaubsland, und zwar für Kosovaren. Schon mal drüber nachgedacht, dass sehr viele hier lebende Kosovaren, Albaner, Serben etc. ihre Ferien im Heimatland oder Land ihrer Familie verbringen? Ich kenne eine ganze Menge. Weißt Du, wie viele Infizierte aus dem Kosovo neu eingereiste Bürger und wie viele davon Reiserückkehrer sind?
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11200
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Sören74 hat geschrieben:(12 Aug 2020, 17:40)

Man sollte sich nicht der Illusion hingeben, dass ein 100%iges Verbleiben an seinen (Wohn-)Ort dem menschlichen Bedürfnis nach Exploration und Reiselust entspricht, noch unsere Wirtschaftskraft auf Dauer erhaltbar wäre. Alle die hier einen 100%igen Verzicht auf Urlaubsreisen fordern, sollten auch sagen, wie man die fehlenden Umsätze kompensieren soll.
Dem stimme ich voll zu.

Wir Aussies sind unter Hausarest, niemand kommt rein und keiner darf raus. Und wohin auch? Keiner laesst uns rein. NZ dicht, Suedostasien dicht und in die USA wollen sowieso nur Lebensmuede und Europa? eventuell aber keine Fluege ausser Emirates und unbezahlbar.

Ja selbst innerhal im eigenen Land durfen wir nicht ueberall hin. Ich lebe in Queensland und ausser in die NT, SA und WA kann ich nirgendwo hin. NSW und VIcC dicht. Man darf zwar aber bei Rueckkehr 14 Tage auf eigene Kosten Quarantaen! $ 2500 pro Person.

Auf Dauer ist das alles nicht machbar.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Tom Bombadil »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(13 Aug 2020, 09:11)

Auf Dauer ist das alles nicht machbar.
Deswegen müssen ja auch die Infektionszahlen wieder runter und das schafft man nicht, wenn man die Leute in Urlaub fahren lässt, wo viele dann keinerlei Regeln mehr befolgen. Man müsste wirklich mal untersuchen, wie hoch der Vollhonk-Anteil in unserer angeblich so hoch stehenden Zivilisation wirklich ist. Vllt. wären die Einschaltquoten von Sendern wie RTL2 ein geeignetes Maß!?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11200
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Tom Bombadil hat geschrieben:(13 Aug 2020, 09:58)

Deswegen müssen ja auch die Infektionszahlen wieder runter und das schafft man nicht, wenn man die Leute in Urlaub fahren lässt, wo viele dann keinerlei Regeln mehr befolgen. Man müsste wirklich mal untersuchen, wie hoch der Vollhonk-Anteil in unserer angeblich so hoch stehenden Zivilisation wirklich ist. Vllt. wären die Einschaltquoten von Sendern wie RTL2 ein geeignetes Maß!?
Alles richtig,
Aber wenn ich sehe was jetzt in NZ passiert das ist sorgniserregend. 130 Tage keine Neuinfektionen, keine Besucher von Ausserhalb und ploetzlich ein unerklaerlicher Infektionsherd. Erst waren es 4 und heute sind es 13 und morgen.......
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Tom Bombadil »

Das zeigt, dass Corona auch in NZ nicht "ausgerottet" war sondern unentdeckt bleiben konnte, das Virus ist heimtückisch.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(13 Aug 2020, 11:42)

Alles richtig,
Aber wenn ich sehe was jetzt in NZ passiert das ist sorgniserregend. 130 Tage keine Neuinfektionen, keine Besucher von Ausserhalb und ploetzlich ein unerklaerlicher Infektionsherd. Erst waren es 4 und heute sind es 13 und morgen.......
Bei "keine Besucher von außerhalb" wäre ich mißtrauischer. Keine Segler, die kurz mal eben an Land gehen, Proviant kaufen und wieder verschwinden? Ihr Wort "Herd" ist dafür ein möglicher Hinweis. Und, wie wir auch gelernt haben, müßten diese Segler sich noch nicht einmal krank fühlen.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Quatschki »

H2O hat geschrieben:(13 Aug 2020, 20:58)

Bei "keine Besucher von außerhalb" wäre ich mißtrauischer. Keine Segler, die kurz mal eben an Land gehen, Proviant kaufen und wieder verschwinden? Ihr Wort "Herd" ist dafür ein möglicher Hinweis. Und, wie wir auch gelernt haben, müßten diese Segler sich noch nicht einmal krank fühlen.
Nicht nur Segler, auch Frachter.
https://www.marinetraffic.com/en/ais/ho ... 0.4/zoom:5

Kein Land ist heute mehr autark.
Und auf https://de.flightaware.com/ kann man auch sehen, dass einzelne Flugzeuge unterwegs sind.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von unity in diversity »

Tom Bombadil hat geschrieben:(13 Aug 2020, 13:45)

Das zeigt, dass Corona auch in NZ nicht "ausgerottet" war sondern unentdeckt bleiben konnte, das Virus ist heimtückisch.
Hat jemand Kenntnis, wie lange das Virus im Abwasser überlebt und ob es alle Filter und Reinigungsstufen einer Kläranlagen überwinden kann?
Dann käme es anschließend aus dem Wasserhahn und eine einfache Sache, wie Handhygiene, geht nur mit abgekochtem Wasser.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11200
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(13 Aug 2020, 20:58)

Bei "keine Besucher von außerhalb" wäre ich mißtrauischer. Keine Segler, die kurz mal eben an Land gehen, Proviant kaufen und wieder verschwinden? Ihr Wort "Herd" ist dafür ein möglicher Hinweis. Und, wie wir auch gelernt haben, müßten diese Segler sich noch nicht einmal krank fühlen.
Absolut unwahrscheinlich. NZ liegt viel zu abgelegen und der Pazifik ist nicht die Ostsee. So kurz an Land gehen, einkaufen und wieder verschwinden ist in eine lustige Vorstellung.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11200
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Quatschki hat geschrieben:(13 Aug 2020, 23:10)

Nicht nur Segler, auch Frachter.
https://www.marinetraffic.com/en/ais/ho ... 0.4/zoom:5

Kein Land ist heute mehr autark.
Und auf https://de.flightaware.com/ kann man auch sehen, dass einzelne Flugzeuge unterwegs sind.
Besatzungen von Frachtschiffen duerfen zur Zeit nicht an Land, sie muessen auf dem Schiff bleiben. Sobald sie das Schiff verlassen wuerden, muessten sie wie jeder andere Einreisende 14 Tag in Quarantaene und sich von Bord schleichen geht nicht weil sie durch eine Zoll und Quarantaene Station muessen, das nicht nur in Corona Zeiten. NZ und Australien haben sehr strenge Bio Security Massnahmen in allen Flug und Seehaefen.

Und natuerlich sind Flugzeuge unterwegs aber jeder der auf einem internationalen Flug landet muss in Quarantaene. Das gleiche gilt fuer die Flight Crews auch von Cargo Planes.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von H2O »

Quatschki hat geschrieben:(13 Aug 2020, 23:10)

Nicht nur Segler, auch Frachter.
https://www.marinetraffic.com/en/ais/ho ... 0.4/zoom:5

Kein Land ist heute mehr autark.
Und auf https://de.flightaware.com/ kann man auch sehen, dass einzelne Flugzeuge unterwegs sind.
Ja, Frachter würde ich da nicht vermuten; die brauchen doch ordentliche Hafenanlagen... und da ist Quarantäne vermutlich mit vertretbarem Aufwand möglich. Neuseeland liegt in einer ziemlich großen Wasserfläche. Schaffen das Private Kleinflugzeuge? Dann sind diese Flugzeuge natürlich auch ein Einfallstor! Ich habe auch gar keine rechte Vorstellung von der Abwehrbereitschaft Neuseelands, also militärische Luftüberwachung und weiträumige Seeüberwachung.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11200
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(14 Aug 2020, 07:52)

Ja, Frachter würde ich da nicht vermuten; die brauchen doch ordentliche Hafenanlagen... und da ist Quarantäne vermutlich mit vertretbarem Aufwand möglich. Neuseeland liegt in einer ziemlich großen Wasserfläche. Schaffen das Private Kleinflugzeuge? Dann sind diese Flugzeuge natürlich auch ein Einfallstor! Ich habe auch gar keine rechte Vorstellung von der Abwehrbereitschaft Neuseelands, also militärische Luftüberwachung und weiträumige Seeüberwachung.
Siehe meine Postings auf deine Vermutung.

Geht die Fantasie mit dir durch?

Schau dir auf der Landkarte an wo NZ liegt. Ein B 737 Jet von sydney nach auckland braucht 2.5 Stunden! Ein Kleinflugzeug schafft nicht die Distanz noch kann es ungehindert in den Luftraum eines anderes landes eindringen. Und wozu. Mal schnell landen und im Pub ein paar Bier zu trinken. Die Locals wuerden sowieso dich hopsnehmen wenn du auf einem airstrip unangemeldet landest. Passier aber nicht denn dein Kleinflugzeug wassert halfway in der Tasman Sea (wenn von australien aus kommend) und im Osten!!!!! Pacific... Next stop Hawaii
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von H2O »

Tja, dann hat Tom Bombadil eben Recht, und der hinterlistige Virus hat hinter einer Hecke auf arglose Neuseeländer gewartet. Alles andere müssen wir also ausschließen. Bisher hieß es, daß der Virus nach 20 Tagen ohne Wirt verspielt hat.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5933
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von NicMan »

Tom Bombadil hat geschrieben:(13 Aug 2020, 13:45)

Das zeigt, dass Corona auch in NZ nicht "ausgerottet" war sondern unentdeckt bleiben konnte, das Virus ist heimtückisch.
Ich fand diese Annahme einer "Ausrottung" anhand von fehlenden positiven Testnachweisen schon immer merkwürdig. Wir haben doch gleich zu Beginn der Pandemie gelernt, dass es eine hohe Dunkelziffer im Vergleich zu den offiziellen Zahlen gibt (meist etwa um den Faktor 5-10) und dass viele Erkrankungen und Übertragungen ohne Symptome von statten gehen. Genau diese Eigenschaft hat ja erst zu dieser massiven Ausbreitung führen können.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11200
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von TheManFromDownUnder »

NicMan hat geschrieben:(14 Aug 2020, 12:16)

Ich fand diese Annahme einer "Ausrottung" anhand von fehlenden positiven Testnachweisen schon immer merkwürdig. Wir haben doch gleich zu Beginn der Pandemie gelernt, dass es eine hohe Dunkelziffer im Vergleich zu den offiziellen Zahlen gibt (meist etwa um den Faktor 5-10) und dass viele Erkrankungen und Übertragungen ohne Symptome von statten gehen. Genau diese Eigenschaft hat ja erst zu dieser massiven Ausbreitung führen können.
Der Virus Strain ist angeblich neu und nicht auf fruehere Erkrankungen zurueckzufuehren.

https://www.abc.net.au/news/2020-08-14/ ... 9/12556208

Jetzt wird spekuliert ob der Virus auf der Packung von gefrorenen Lebensmittel eingefuehrt werden konnte. Auf jeden Fall glaubt China das dies moeglich ist.

Die Situation in NZ ist mehr als beunruhigend nicht nur fuer NZ sondern fuer den Rest der Welt. NZ ist sehr isoliert war weit ueber 100 Tage Corona frei und jetzt nicht mehr.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(14 Aug 2020, 12:12)

Bisher hieß es, daß der Virus nach 20 Tagen ohne Wirt verspielt hat.
Das Virus hat die fiese Angewohnheit, bei vielen Wirten unerkannt zu bleiben, da eine Erkrankung sehr unproblematisch verläuft. Und wenn so eine Person das Virus nur in der Peer Group (zB. Studenten) verrbeitet und da keiner ernsthaft erkrankt, bleibt das Virus unentdeckt unter dem Radar.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von yogi61 »

Ganz Spanien, ausser den Kanaren wurde soeben zum Risikogebiet erklärt.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von yogi61 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Aug 2020, 14:39)

Das Virus hat die fiese Angewohnheit, bei vielen Wirten unerkannt zu bleiben, da eine Erkrankung sehr unproblematisch verläuft. Und wenn so eine Person das Virus nur in der Peer Group (zB. Studenten) verrbeitet und da keiner ernsthaft erkrankt, bleibt das Virus unentdeckt unter dem Radar.
Das ist das Problem und eben anders als bei der Grippe. Ob die Erkrankung wirklich unproblematisch verläuft, lässt sich vermutlich erst in ein paar Jahren abschließend bewerten.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Aug 2020, 14:39)

Das Virus hat die fiese Angewohnheit, bei vielen Wirten unerkannt zu bleiben, da eine Erkrankung sehr unproblematisch verläuft. Und wenn so eine Person das Virus nur in der Peer Group (zB. Studenten) verrbeitet und da keiner ernsthaft erkrankt, bleibt das Virus unentdeckt unter dem Radar.
Da erkenne ich eine schlimme Sache: Man darf trotz fehlender Neuansteckungen auf keinen Fall auf die Gegenmaßnahmen verzichten, damit auf jeden Fall die Ausbreitung des unerkannten Virenbefalls vermieden wird: Abstand halten, Atemschutz, Hygiene... und dabei kommt man sich dann vor wie ein Gesundheitsfanatiker. Wie lange wäre das in Neuseeland wohl erforderlich? 4 Wochen Gegenmaßnahmen "grundlos"...
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35219
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Misterfritz »

Eigentlich ist das Reisen an sich ja nicht das Problem, sondern der Wunsch der Touries, im Urlaub die Sau rauslassen zu wollen - also Party.
Und genau das macht es unkontrollierbar.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Sören74

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Aug 2020, 14:39)

Das Virus hat die fiese Angewohnheit, bei vielen Wirten unerkannt zu bleiben, da eine Erkrankung sehr unproblematisch verläuft. Und wenn so eine Person das Virus nur in der Peer Group (zB. Studenten) verrbeitet und da keiner ernsthaft erkrankt, bleibt das Virus unentdeckt unter dem Radar.
Solange die Infektionen unter der Peer Group bleibt, wäre das noch okay. Danach sieht es wohl aus, das Durchschnittsalter der Infizierten liegen derzeit bei 34 Jahren. Scheinbar sind die Sommermonate nicht die Zeit, sich mit seinen Eltern oder Großeltern zu treffen.
Sören74

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(14 Aug 2020, 17:31)

Das ist das Problem und eben anders als bei der Grippe. Ob die Erkrankung wirklich unproblematisch verläuft, lässt sich vermutlich erst in ein paar Jahren abschließend bewerten.
Auch bei der Grippe infizieren sich viele Menschen und haben nur normale Erkältungssymptome oder gar keine.
Sören74

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(14 Aug 2020, 20:12)

Da erkenne ich eine schlimme Sache: Man darf trotz fehlender Neuansteckungen auf keinen Fall auf die Gegenmaßnahmen verzichten, damit auf jeden Fall die Ausbreitung des unerkannten Virenbefalls vermieden wird: Abstand halten, Atemschutz, Hygiene... und dabei kommt man sich dann vor wie ein Gesundheitsfanatiker.
Das hoffe ich nicht. Ich mache es genauso und es funktioniert. Mache auch viel Home-Office (ohh, Bayern schießt das 6:2) und wo der Mindestabstand nicht einhaltbar ist, da trage ich eine Maske und bitte meine Gegenseite, es auch zu tun.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35219
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Misterfritz »

Sören74 hat geschrieben:(14 Aug 2020, 22:40)

Das hoffe ich nicht. Ich mache es genauso und es funktioniert. Mache auch viel Home-Office (ohh, Bayern schießt das 6:2) und wo der Mindestabstand nicht einhaltbar ist, da trage ich eine Maske und bitte meine Gegenseite, es auch zu tun.
Ich habe gerade ein Verständigungsproblem:
Du trägst zu Hause im home office eine Maske? Und wenn ja, warum?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Antworten