Was lest ihr gerade?

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Was lest ihr gerade?

Beitrag von streicher »

Aktuell lese ich aus der Colin Cotterills Krimi "I shot the Buddha", aus der Dr. Siri Paiboun-Serie. Dr. Siri, ein Leichenbeschauer aus dem kommunistischen Laos in den Spätsiebzigern, der eigentlich im Ruhestand ist, bekommt einen Todesfall nach dem anderen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich mal so viele Krimis lesen würde, aber diese Serie hat viel Humor und interessante Plots. Bin eigentlich eher der Sci-Fi-Fan...
Und ihr?
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Billie Holiday »

Ich habe vor meinem Schottland Trip zum Geburtstag den ersten Band vom Outlander / Feuer und Stein von Diana Gabaldon geschenkt bekommen von meinem Reisebegleiter zur Einstimmung.
Ich quäle mich seit Wochen durch die 1.000 Seiten, will aber irgendwie doch wissen, wie es ausgeht.
Ja ja ja, ich weiß, nichts intellektuell anspruchvolles, aber nett, bildgewaltig und unterhaltsam.
Nicht mein Genre, aber da muß ich jetzt durch. Die neckischen, zum Teil hochnotpeinlichen Dialoge sind etwas nervig.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Fuerst_48 »

Billie Holiday hat geschrieben:(02 Dec 2018, 16:03)

Ich habe vor meinem Schottland Trip zum Geburtstag den ersten Band vom Outlander / Feuer und Stein von Diana Gabaldon geschenkt bekommen von meinem Reisebegleiter zur Einstimmung.
Ich quäle mich seit Wochen durch die 1.000 Seiten, will aber irgendwie doch wissen, wie es ausgeht.
Ja ja ja, ich weiß, nichts intellektuell anspruchvolles, aber nett, bildgewaltig und unterhaltsam.
Nicht mein Genre, aber da muß ich jetzt durch. Die neckischen, zum Teil hochnotpeinlichen Dialoge sind etwas nervig.
Dafür wird dir Schottland als LAND sicher gefallen.
Sei froh, dass du dich nicht mit "Lady of the Lake" von Sir Walter SCOTT rumplagen mußt. Ist gut übersetzt dennoch eine Marter.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Misterfritz »

Billie Holiday hat geschrieben:(02 Dec 2018, 16:03)Ich quäle mich seit Wochen durch die 1.000 Seiten, will aber irgendwie doch wissen, wie es ausgeht.
Das würde ich heutzutage nicht mehr machen, dafür ist mir meine zeit zu schade ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Billie Holiday »

Fuerst_48 hat geschrieben:(02 Dec 2018, 17:05)

Dafür wird dir Schottland als LAND sicher gefallen.
Sei froh, dass du dich nicht mit "Lady of the Lake" von Sir Walter SCOTT rumplagen mußt. Ist gut übersetzt dennoch eine Marter.
Ich war im Mai dort, bin mit einem guten Freund planlos mit Mietwagen durchs ganze Land gefahren. In der Tat ein sehr schönes Land. Und wir hatten unglaubliches Glück mit dem Wetter.

Fantasy und Mystik ist überhaupt nicht mein Ding, habe ich schon als Kind ungern gelesen. Aber Gabaldon habe ich fast durch, es fehlen noch ca. 100 Seiten. :thumbup:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Billie Holiday »

Misterfritz hat geschrieben:(02 Dec 2018, 17:08)

Das würde ich heutzutage nicht mehr machen, dafür ist mir meine zeit zu schade ;)
Och, abends ins Bett gekuschelt stört mich das nicht. Das Buch ist ja nicht schrecklich, nur das Genre ist nicht meines. Bildgewaltig schreibt sie ja.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Fuerst_48 »

Billie Holiday hat geschrieben:(02 Dec 2018, 17:12)

Ich war im Mai dort, bin mit einem guten Freund planlos mit Mietwagen durchs ganze Land gefahren. In der Tat ein sehr schönes Land. Und wir hatten unglaubliches Glück mit dem Wetter.

Fantasy und Mystik ist überhaupt nicht mein Ding, habe ich schon als Kind ungern gelesen. Aber Gabaldon habe ich fast durch, es fehlen noch ca. 100 Seiten. :thumbup:
Ich hatte eine geführte Reise über 17 Tage gemacht. Ginster in Massen, goldgelb ohne Ende, und die ganze Zeit kein REGEN. Aber Scott (Nationaldichter Schottlands) auf Schritt und Tritt.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Billie Holiday »

Fuerst_48 hat geschrieben:(02 Dec 2018, 17:25)

Ich hatte eine geführte Reise über 17 Tage gemacht. Ginster in Massen, goldgelb ohne Ende, und die ganze Zeit kein REGEN. Aber Scott (Nationaldichter Schottlands) auf Schritt und Tritt.
Ja, der Stechginster ist wirklich schön.
Wir sind alleine auf blauen Dunst losgefahren und haben alles spontan nach Laune gemacht. In Betten haben wir dennoch jede Nacht geschlafen. Klappte sehr gut. Unsere Hauptinteressen haben wir vorher besprochen, ich Architektur und mein Freund Flora und Fauna. Der Rest ergab sich vor Ort.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Fuerst_48 »

Billie Holiday hat geschrieben:(02 Dec 2018, 17:32)

Ja, der Stechginster ist wirklich schön.
Wir sind alleine auf blauen Dunst losgefahren und haben alles spontan nach Laune gemacht. In Betten haben wir dennoch jede Nacht geschlafen. Klappte sehr gut. Unsere Hauptinteressen haben wir vorher besprochen, ich Architektur und mein Freund Flora und Fauna. Der Rest ergab sich vor Ort.
Reisen bildet. Stimmt. Und wie du es beschreibst, findet jeder in Schottland etwas nach seinem Geschmack. Hast du auch die Isle of Skye besucht?
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Billie Holiday »

Fuerst_48 hat geschrieben:(02 Dec 2018, 18:07)

Reisen bildet. Stimmt. Und wie du es beschreibst, findet jeder in Schottland etwas nach seinem Geschmack. Hast du auch die Isle of Skye besucht?
Ja, natürlich. Leider lag sie zum Teil unter einer Nebeldecke.
Ich will bald wieder hin, ich möchte nochmal die A82 durch die Highlands fahren. Das ist eine beeindruckende Strecke.
Dann ganz hoch in den Norden, wo fleischfressende Moose wachsen, die mein pflanzenliebender Freund unbedingt sehen will.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Fuerst_48 »

Billie Holiday hat geschrieben:(02 Dec 2018, 18:15)

Ja, natürlich. Leider lag sie zum Teil unter einer Nebeldecke.
Ich will bald wieder hin, ich möchte nochmal die A82 durch die Highlands fahren. Das ist eine beeindruckende Strecke.
Dann ganz hoch in den Norden, wo fleischfressende Moose wachsen, die mein pflanzenliebender Freund unbedingt sehen will.
Wo dich die Robben und Papageientaucher erwarten, dort ist der Norden Schottlands. Wunderschön, wenn man Wetterglück hat.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Alpha Centauri »

Das Werk des französischen Jahrhundert Schriftstellers Marcel Proust " Auf der Suche nach der verlorenen Zeit. Ein zeitloses Meisterwerk der Literatur
Benutzeravatar
twilight
Beiträge: 907
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:05
user title: neoliberal
Wohnort: Tiobraid Árann

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von twilight »

Meine Kontoauszuege :)
van Kessel

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von van Kessel »

hey "twilight"](02 Dec 2018, 22:33)
Meine Kontoauszuege :)
manche Menschen haben einen Hang zum Masochismus. :s
van Kessel

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von van Kessel »

hey "Alpha Centauri"](02 Dec 2018, 22:06)
Das Werk des französischen Jahrhundert Schriftstellers Marcel Proust " Auf der Suche nach der verlorenen Zeit. Ein zeitloses Meisterwerk der Literatur
auch hier kann man nur bestätigen, dass die Menschen ihren Masochismus pflegen. Die Ergüsse eines Swann gehen auch in diese Richtung.
van Kessel

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von van Kessel »

ach ja, ich lese gerade all die vielen Beiträge hier quer Beet, welche einen Kosmos repräsentieren. :D
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von NMA »

Zum zweiten Mal Krieg und Frieden Das letzte Mal war 2010.

Wunderschön. Nicht ein Satz zu viel!
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Dark Angel »

Patric O'Brian - 20 Bände spielen während der napoleonischen Kriege und behandeln die Abenteuer und Karriere eines (finktiven) Jack Aubrey vom Kapitänleutnant bis zum Admiral der britischen Navy.
Habe ich ne Weile zu lesen. :D
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von schokoschendrezki »

Aladin El-Mafaalani: Das Integrationsparadox. Warum gelungene Integration zu mehr Konflikten führt ....
Zusammenwachsen tut weh

Wer davon ausgeht, dass Konfliktfreiheit ein Gradmesser für gelungene Integration und eine offene Gesellschaft ist, der irrt. Konflikte entstehen nicht, weil die Integration von Migranten und Minderheiten fehlschlägt, sondern weil sie zunehmend gelingt. Gesellschaftliches Zusammenwachsen erzeugt Kontroversen und populistische Abwehrreaktionen – in Deutschland und weltweit.

Aladin El-Mafaalani nimmt in seiner Gegenwartsdiagnose eine völlige Neubewertung der heutigen Situation vor. Wer dieses Buch gelesen hat, wird
- verstehen, warum Migration dauerhaft ein Thema bleiben wird und welche paradoxen Effekte Integration hat
- erfahren, woher die extremen Gegenreaktionen kommen
- in Diskussionen besser gegen Multikulti-Romantiker auf der einen und Abschottungsbefürworter auf der anderen Seite gewappnet sein
- erkennen, dass es in Deutschland nie eine bessere Zeit gab als heute und dass wir vor ganz anderen Herausforderungen stehen, als gedacht
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Tom Bombadil »

Die Symfony-Dokumentation :dead:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
denkmal
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:24

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von denkmal »

Habe gerade Andreas Eschbach: NSA ausgelesen. Hat mir gefallen.
Plot (für die, die es noch nicht kennen):
Weimar 1942: Die Programmiererin Helene arbeitet im Nationalen Sicherheits-Amt und entwickelt dort Programme, mit deren Hilfe alle Bürger des Reichs überwacht werden. Erst als die Liebe ihres Lebens Fahnenflucht begeht und untertauchen muss, regen sich Zweifel in ihr. Mit ihren Versuchen, ihm zu helfen, gerät sie nicht nur in Konflikt mit dem Regime, sondern wird auch in die Machtspiele ihres Vorgesetzten Lettke verwickelt, der die perfekte Überwachungstechnik des Staates für ganz eigene Zwecke benutzt und dabei zunehmend jede Grenze überschreitet ...

Was wäre, wenn es im Dritten Reich schon Computer gegeben hätte, das Internet, E-Mails, Mobiltelefone und soziale Medien - und deren totale Überwachung?
Freu mich auf Weihnachten, da bekomme ich (hoffentlich) den neuen Brandon Sanderson [Der Ruf der Klingen: Roman (Die Sturmlicht-Chroniken, Band 5) ]... - oder aber G.R.R. Martin [Feuer und Blut - Erstes Buch: Aufstieg und Fall des Hauses Targaryen von Westeros]

Wie ist das eigentlich - bevorzugt ihr noch haptische Bücher (das tue ich) oder kindelt ihr alle nur noch?
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Fuerst_48 »

denkmal hat geschrieben:(05 Dec 2018, 15:31)

Habe gerade Andreas Eschbach: NSA ausgelesen. Hat mir gefallen.
Plot (für die, die es noch nicht kennen):


Freu mich auf Weihnachten, da bekomme ich (hoffentlich) den neuen Brandon Sanderson [Der Ruf der Klingen: Roman (Die Sturmlicht-Chroniken, Band 5) ]... - oder aber G.R.R. Martin [Feuer und Blut - Erstes Buch: Aufstieg und Fall des Hauses Targaryen von Westeros]

Wie ist das eigentlich - bevorzugt ihr noch haptische Bücher (das tue ich) oder kindelt ihr alle nur noch?
Du kannst ja mal die Frage stellen, ob jemand mehr weiß, als "Das Schwarze sind die Buchstaben" ?? :D :D
Stoner

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Stoner »

denkmal hat geschrieben:(05 Dec 2018, 15:31)

Wie ist das eigentlich - bevorzugt ihr noch haptische Bücher (das tue ich) oder kindelt ihr alle nur noch?
Alles, was Wiederlesenswert hat und/oder nicht schon im ästhetischen und/oder haptischen Altpapierdesign daherkommt immer als Buch. Taschenbücher allerdings außer Suhrkamp Wissenschaft keine mehr, dann lieber auf den Reader. Und auf Flugreisen und im Urlaub ist der natürlich ein echter Gewinn. Aber ganz sicher nicht der kindle ...

Für alle e-book-Hasser, die es noch nicht kennen:

https://www.logbuch-suhrkamp.de/friedri ... book-gibt/
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von keinproblem »

"Politisches Framing: Wie eine Nation sich ihr Denken einredet und daraus Politik macht" von Elisabeth Wehling, sehr interessant und fügt sich durchaus an ein oder anderer Stelle zu eigenen Erfahrungen, kann ich bis jetzt nur jedem empfehlen.
Politisches Denken ist bewusst, rational und objektiv – diese althergebrachte Vorstellung geistert bis heute über die Flure von Parteizentralen und Medienredaktionen und durch die Köpfe vieler Bürger. Doch die Kognitionsforschung hat die ›klassische Vernunft‹ längst zu Grabe getragen. Nicht Fakten bedingen unsere Meinungen, sondern Frames. Sie ziehen im Gehirn die Strippen und entscheiden, ob Informationen als wichtig erkannt oder kognitiv unter den Teppich gekehrt werden. Frames sind immer ideologisch selektiv, und sie werden über Sprache aktiviert und gefestigt – unsere öffentlichen Debatten wirken wie ein synaptischer Superkleber, der Ideen miteinander vernetzen kann, und zwar dauerhaft. In der Kognitionsforschung ist man sich daher schon lange einig: Sprache ist Politik.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von imp »

MäckIntaier hat geschrieben:(05 Dec 2018, 16:05)

Alles, was Wiederlesenswert hat und/oder nicht schon im ästhetischen und/oder haptischen Altpapierdesign daherkommt immer als Buch. Taschenbücher allerdings außer Suhrkamp Wissenschaft keine mehr, dann lieber auf den Reader. Und auf Flugreisen und im Urlaub ist der natürlich ein echter Gewinn. Aber ganz sicher nicht der kindle ...

Für alle e-book-Hasser, die es noch nicht kennen:

https://www.logbuch-suhrkamp.de/friedri ... book-gibt/
Weitgehend falsche Polemik. Ebooks nehmen keinen Verbreitungsvorteil des Papierbuches zurück, sie sind prinzipiell kopierbar (man darf es nicht in jedem Fall, aber man kann), sie sind in verschiedene Formate transponierbar. Für digitale Medieninhalte gibt es längst Share- und Weiterverkaufsfunktionen. Branchenführer Amazon hingegen bietet neben dem Kaufpreis häufig einen günstigeren Leihpreis an. Zudem kann man Ebooks auch ausdrucken :)

Mag sich gedruckte Bücher kaufen, wer sie haben will.
Für die Verlage und Handelsplattformen sind ebooks toll. Da kann man Jahre dran verdienen. Nie geht die Auflage aus, sie verschwinden auch nicht nach wenigen Monaten aus den Läden zugunsten Evergreens und Neuware. Sie sind verfügbar, können ein kurzfristig neu erwachtes Interesse sofort bedienen - für den Neukunden wie den Wiederleser. Auch nachts, sonntags oder im Ausland.



Also lernen und lesen statt jammern und frotzeln:

https://www.amazon.de/Digitalisierung-I ... 07F1JQ8LC/
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Stoner

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Stoner »

keinproblem hat geschrieben:(05 Dec 2018, 16:22)

"Politisches Framing: Wie eine Nation sich ihr Denken einredet und daraus Politik macht" von Elisabeth Wehling, sehr interessant und fügt sich durchaus an ein oder anderer Stelle zu eigenen Erfahrungen, kann ich bis jetzt nur jedem empfehlen.
Ja, sie ist ganz gut, ihr geistiger Vater, George Lakoff, (Leben in Mtaphern) ebenfalls, er ist der Ur-Vater dieser Theorie.
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von PeterK »

denkmal hat geschrieben:(05 Dec 2018, 15:31)
Wie ist das eigentlich - bevorzugt ihr noch haptische Bücher (das tue ich) oder kindelt ihr alle nur noch?
"Haptische" Bücher.
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von keinproblem »

MäckIntaier hat geschrieben:(05 Dec 2018, 17:24)

Ja, sie ist ganz gut, ihr geistiger Vater, George Lakoff, (Leben in Mtaphern) ebenfalls, er ist der Ur-Vater dieser Theorie.
Danke für den Tipp, meinst du man kann bei Lakoffs Büchern noch viel Neues mitnehmen, wenn man Wehling gelesen hat?
Stoner

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Stoner »

imp hat geschrieben:(05 Dec 2018, 17:14)

Weitgehend falsche Polemik. Ebooks nehmen keinen Verbreitungsvorteil des Papierbuches zurück, sie sind prinzipiell kopierbar (man darf es nicht in jedem Fall, aber man kann), sie sind in verschiedene Formate transponierbar. Für digitale Medieninhalte gibt es längst Share- und Weiterverkaufsfunktionen. Branchenführer Amazon hingegen bietet neben dem Kaufpreis häufig einen günstigeren Leihpreis an. Zudem kann man Ebooks auch ausdrucken :)

Mag sich gedruckte Bücher kaufen, wer sie haben will.
Für die Verlage und Handelsplattformen sind ebooks toll. Da kann man Jahre dran verdienen. Nie geht die Auflage aus, sie verschwinden auch nicht nach wenigen Monaten aus den Läden zugunsten Evergreens und Neuware. Sie sind verfügbar, können ein kurzfristig neu erwachtes Interesse sofort bedienen - für den Neukunden wie den Wiederleser. Auch nachts, sonntags oder im Ausland.



Also lernen und lesen statt jammern und frotzeln:

https://www.amazon.de/Digitalisierung-I ... 07F1JQ8LC/
Das kommt auf jeden an. Ich persönlich halte die meisten Bücher heute sowieso von vornherein für Altpapier (die Taschenbücher der meisten Verlage) und englische Bücher praktisch schon seit Jahren alle. Die junge, mit Bildschirmen aufgewachsene Generation wird sicher weniger Probleme beim Lesen und Verstehen von Text haben als die nicht so Bildschirm-affine. Aber mit den schönen Büchern ist eben auch ein Stück Kultur verschwunden, von den origniellen Buchhandlungen bis zur Bibliothek im Haus. Aber wer nie angefangen hat, wird auch nichts vermissen, und so wie beim Vinyl werden sich vielleicht wieder schöne, gut ge- und verarbeitete Bücher als Nische halten. Man wird sehen, im Augenblick fehlen fürs e-book leider die meisten Bücher der letzten 50 Jahre, und einiges wurde mehr als saumäßig, fehlerstrotzend digitalisiert. Glücklich, wer schöne Bücher hat und den Reader für die normalen Sachen, die man nur einmal im Leben liest.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Vongole »

MäckIntaier hat geschrieben:(05 Dec 2018, 16:05)

Alles, was Wiederlesenswert hat und/oder nicht schon im ästhetischen und/oder haptischen Altpapierdesign daherkommt immer als Buch. Taschenbücher allerdings außer Suhrkamp Wissenschaft keine mehr, dann lieber auf den Reader. Und auf Flugreisen und im Urlaub ist der natürlich ein echter Gewinn. Aber ganz sicher nicht der kindle ...

Für alle e-book-Hasser, die es noch nicht kennen:

https://www.logbuch-suhrkamp.de/friedri ... book-gibt/
Als Hasserin würde ich mich nicht beschreiben, aber als Liebhaberin des in Buchform gedruckten Wortes, und ganz wichtig, als Besucherin der wenigen noch vorhandenen Buchhandlungen.
Stöbern, sich in aller Ruhe einlesen, mit Gleichgesinnten unterhalten, das lieferen weder E-Book noch Versand.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Stoner

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Stoner »

keinproblem hat geschrieben:(05 Dec 2018, 17:33)

Danke für den Tipp, meinst du man kann bei Lakoffs Büchern noch viel Neues mitnehmen, wenn man Wehling gelesen hat?
Ja, "Leben in Metaphern" geht (sprach)philosophisch auf jeden Fall wesentlich weiter, so viel ich aus dem Blättern in Wehlings Buch seinerzeit beim Erscheinen gesehen habe. Wehling hatte ja auch schon mit Lakoff zusammen "Auf leisen Sohlen ins Gehirn" rausgebracht, deshalb hatte ich mir ihr eigenes Werk dann auch nicht mehr zugelegt, das Grundlegende war m.E. bereits gesagt, auch wenn Wehling das Ganze dann ein bisschen für deutsche politische Verhältnisse aufschließt.
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von keinproblem »

MäckIntaier hat geschrieben:(05 Dec 2018, 17:40)

Ja, "Leben in Metaphern" geht (sprach)philosophisch auf jeden Fall wesentlich weiter, so viel ich aus dem Blättern in Wehlings Buch seinerzeit beim Erscheinen gesehen habe. Wehling hatte ja auch schon mit Lakoff zusammen "Auf leisen Sohlen ins Gehirn" rausgebracht, deshalb hatte ich mir ihr eigenes Werk dann auch nicht mehr zugelegt, das Grundlegende war m.E. bereits gesagt, auch wenn Wehling das Ganze dann ein bisschen für deutsche politische Verhältnisse aufschließt.
Damit ist es jetzt auf meiner Liste, ich danke dir.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Stuart Mcbride - Blind Eye
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Misterfritz »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(06 Dec 2018, 00:41)

Stuart Mcbride
Sind alle gut!
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von firlefanz11 »

Billie Holiday hat geschrieben:(02 Dec 2018, 16:03)

Ich habe vor meinem Schottland Trip zum Geburtstag den ersten Band vom Outlander / Feuer und Stein von Diana Gabaldon geschenkt bekommen von meinem Reisebegleiter zur Einstimmung.
Ich quäle mich seit Wochen durch die 1.000 Seiten, will aber irgendwie doch wissen, wie es ausgeht.
Schau Dir doch die Fernsehserie an... ;)
Ich war im Mai dort, bin mit einem guten Freund planlos mit Mietwagen durchs ganze Land gefahren. In der Tat ein sehr schönes Land. Und wir hatten unglaubliches Glück mit dem Wetter.
Als ich '89 meine Motorrad Tour entlang des Whiskey Trails gemacht hab, hatte ich auch so ein Glück. War ein Jahrhundertsommer... Es hat nur an einem einzigen Tag kurz geregnet als ich grad in einem kleinen Kaff in der Nähe von Stirling war, u. das hat mir noch die Bekanntschaft einer hübschen, jungen Dame eingebracht, der ich bei einem Festumzug anbot unter meinen Regenschirm zu kommen. :cool:
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Do 13. Dez 2018, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von firlefanz11 »

Die verborgene Wirklichkeit: Paralleluniversen und die Gesetze des Kosmos
Brian Greene

Schon etwas älter aber ich les auch schon länger dran (immer nur wenn ich Zeit hab was nicht oft ist...).
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Billie Holiday »

firlefanz11 hat geschrieben:(13 Dec 2018, 14:30)

Schau Dir doch die Fernsehserie an... ;)


Als ich '89 meine Motorrad Tour entlang des Whiskey Trails gemacht hab, hatte ich auch so ein Glück. War ein Jahrhundertsommer... Es hat nur an einem einzigen Tag kurz geregnet als ich grad in einem kleinen Kaff in der Nähe von Stirling war, u. das hat mir noch die Bekanntschaft einer hübschen, jungen Dame eingebracht, der ich bei einem Festumzug anbot unter meinen Regenschirm zu kommen. :cool:
Nee, ich guck kein Fernsehen. Mein Gerät steht nur zur Deko da.
Hab das Buch jetzt durch und weiß nicht so recht, ob ich die Folgebänder (ca. 10.000 Seiten) lesen will. Der neckische Ton nervt etwas.

Mein Freund hat sich auch verguckt in eine nette Schottin, hat sich aber nicht getraut, ihr seine Handynummer zu geben. Er schwärmt immer noch von ihr. :|
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von firlefanz11 »

Billie Holiday hat geschrieben:(13 Dec 2018, 16:35)

Nee, ich guck kein Fernsehen. Mein Gerät steht nur zur Deko da.
Hab das Buch jetzt durch und weiß nicht so recht, ob ich die Folgebänder (ca. 10.000 Seiten) lesen will. Der neckische Ton nervt etwas.
Hast Du auch nicht wirklich was verpasst, weswegen ich sagen würde lass das mit den restlichen Büchern sein wenn Du kein 100%iger Fan geworden bist.
Mein Freund hat sich auch verguckt in eine nette Schottin, hat sich aber nicht getraut, ihr seine Handynummer zu geben. :|
Könnte auch etwas teuer werden... ;)
Ja, die schottischen Ladies sind schon sehr charmant genauso wie die Irischen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Billie Holiday »

firlefanz11 hat geschrieben:(13 Dec 2018, 16:49)

Hast Du auch nicht wirklich was verpasst, weswegen ich sagen würde lass das mit den restlichen Büchern sein wenn Du kein 100%iger Fan geworden bist.


Könnte auch etwas teuer werden... ;)
Ja, die schottischen Ladies sind schon sehr charmant genauso wie die Irischen...
Teuer? Ich hab im März fast täglich mit Südafrika telefoniert über Whatsapp, hat mich keinen Cent mehr gekostet.

Ein großer Fan bin ich nicht geworden, Liebes- und Frauenromane sind nicht meines. Außerdem stehe ich nicht auf seitenlange Schilderungen von Auspeitschungen und anderer Gewalt in peinlichen Dialogen. :| Die Grundidee ist ja nicht schlecht.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von JJazzGold »

Nachdem ich höchst vergnügt zwei Sally Andrew (Tannie Maria) Krimis gelesen habe, widme ich mich jetzt Andy Weirs "Artemis".
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von firlefanz11 »

Billie Holiday hat geschrieben:(13 Dec 2018, 16:54)
Teuer? Ich hab im März fast täglich mit Südafrika telefoniert über Whatsapp, hat mich keinen Cent mehr gekostet.
Über WA telefonieren klappt hier nicht mal innerhalb der Stadt ohne ständige Aussetzer... :mad2:
Als ICH damals die Süße kennengelernt hab, haben wir danach noch über Briefe kommuniziert... :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Billie Holiday »

firlefanz11 hat geschrieben:(13 Dec 2018, 17:20)

Über WA telefonieren klappt hier nicht mal innerhalb der Stadt ohne ständige Aussetzer... :mad2:
Als ICH damals die Süße kennengelernt hab, haben wir danach noch über Briefe kommuniziert... :D
Ich habe dich immer für sehr jung gehalten. :s
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von firlefanz11 »

Billie Holiday hat geschrieben:(13 Dec 2018, 22:03)

Ich habe dich immer für sehr jung gehalten. :s
Echt? Basierend worauf?
Allerdings wenn ich schreibe, dass ich die Motorrad Tour '89 gemacht hab, sollte eigtl. klar sein, dass ich nimmer GANZ so jung bin... ;)
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Fuerst_48 »

Billie Holiday hat geschrieben:(13 Dec 2018, 22:03)

Ich habe dich immer für sehr jung gehalten. :s
Firlefanz (!) ist altersunabhängig. :D :D :D
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von imp »

Tod eines Kritikers.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Billie Holiday »

firlefanz11 hat geschrieben:(14 Dec 2018, 13:35)

Echt? Basierend worauf?
Allerdings wenn ich schreibe, dass ich die Motorrad Tour '89 gemacht hab, sollte eigtl. klar sein, dass ich nimmer GANZ so jung bin... ;)
Seit dem 13.12. weiß ich das. :)
Alter ist eh nur eine Zahl. :thumbup:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von streicher »

Cory Doctorow: Walkaway (Dystopie)
Nahe Zukunft, Klimawandel, Herrschaft der Reichen und Dominanz der Technik: Vier Aussteiger gehen in die Wildnis und finden etwas, was die Welt auf den Kopf stellt...

William Gibson und Edward Snowdon gefiel die Lektüre. Mal schauen, ob sie mir auch gefällt...
Die Zukunft ist Geschichte.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Alpha Centauri »

Den schönsten Anti Roman ever Denis Diderot Jacques der Fatalist und sein Herr ein Meilenstein der französischen Literatur.
gugel
Beiträge: 133
Registriert: Di 25. Dez 2018, 18:39

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von gugel »

Ich lese gerade das Forum. Hoffentlich jetzt mal öfters wieder.
NB3
Beiträge: 99
Registriert: So 23. Dez 2018, 04:50

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von NB3 »

Soziale Kohäsion in Interkulturellen Begegnungen

https://images.our-assets.com/fullcover ... 362473.jpg
Antworten