Was lest ihr gerade?

Moderator: Moderatoren Forum 9

rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von rain353 »

Wenn ich das schreiben würde, würde das sofort gelöscht werden.
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Unité 1 »

Ah, also "wie mache ich mich wichtig" in der Erstauflage von 1857. Spannend, spannend.
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Fliege »

Nicolai Hartmann, Ethik (1925), 3. Auflage, 1949 (823 Seiten):

"Es ist das Verdienst Max Schelers, sie [die Problemlage der philosophischen Ethik] uns greifbar gemacht zu haben. Die Idee der 'materialen Wertethik' ist weit entfernt, in der Kritik des Kantischen 'Formalismus' aufzugehen. Sie ist recht eigentlich die Erfüllung eben jenes ethischen Apriorismus, der schon bei Kant das Wesen der Sache ausmachte. Bahnbrechende Einsichten erkennt man an ihrer Kraft, das scheinbar Heterogene und Widerstreitende organisch zu verschweißen. [...] Ja, sie [die Idee der materialen Wertethik] ist allererst die Wiederentdeckung der Zusammengehörigkeit selbst. Sie gibt dem ethischen Apriorismus seinen ureigenen reichen Inhalt wieder, dem Wertbewußtsein aber die Gewißheit invariablen Gehaltes inmitten der Relativität menschlicher Wertung"

(Vorwort von 1925, S. V-VI).
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von conscience »

Ich lese gerade: Cornelia Koppetsch: „Die Gesellschaft des Zorns“. Rechtspopulismus im globalen Zeitalter. transcript Verlag, Bielefeld 2019 und bin durch eine Rezension der FAZ auf das Buch aufmerksam geworden. Siehe die FAZ vom 19.06.2019
Die Dimension der Provokation klick
NB3
Beiträge: 99
Registriert: So 23. Dez 2018, 04:50

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von NB3 »

狼と香辛料 von 支倉 凍砂 (bin mächtig stolz, dass ich mittlerweile mehrere Seiten pro Sitzung schaffe)

Superposition von David Walton (überbewerteter Langweiler, bin mir nicht sicher, ob ich den bis zu Ende lesen werde)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von H2O »

Fliege hat geschrieben:(15 Jun 2019, 23:14)

Nicolai Hartmann, Ethik (1925), 3. Auflage, 1949 (823 Seiten):

"Es ist das Verdienst Max Schelers, sie [die Problemlage der philosophischen Ethik] uns greifbar gemacht zu haben. Die Idee der 'materialen Wertethik' ist weit entfernt, in der Kritik des Kantischen 'Formalismus' aufzugehen. Sie ist recht eigentlich die Erfüllung eben jenes ethischen Apriorismus, der schon bei Kant das Wesen der Sache ausmachte. Bahnbrechende Einsichten erkennt man an ihrer Kraft, das scheinbar Heterogene und Widerstreitende organisch zu verschweißen. [...] Ja, sie [die Idee der materialen Wertethik] ist allererst die Wiederentdeckung der Zusammengehörigkeit selbst. Sie gibt dem ethischen Apriorismus seinen ureigenen reichen Inhalt wieder, dem Wertbewußtsein aber die Gewißheit invariablen Gehaltes inmitten der Relativität menschlicher Wertung"

(Vorwort von 1925, S. V-VI).
Ich ziehe meinen Hut vor Leuten, die nach einem solchen Vorwort noch Lust auf den Buchinhalt haben! Das ist wahrlich nicht meine Welt!
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Fliege »

H2O hat geschrieben:(20 Jun 2019, 20:29)
Ich ziehe meinen Hut vor Leuten, die nach einem solchen Vorwort noch Lust auf den Buchinhalt haben! Das ist wahrlich nicht meine Welt!
Das Buch ist kein Taschenbuch, sondern 6,5 Zentimeter dick, und lässt sich nicht gut herumtragen. Das Papier von 1949 ist schon brüchig, riecht aber gut nach Alter. Ich versuche die zitierte Ankündigung im Vorwort in den relevanten Kapiteln (von insgesamt 85 Kapiteln) nachzuvollziehen. Ob und wie das gelingt, wird sich zeigen müssen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Fliege »

Scheler entwickelte seinen Ansatz, indem er Sein (das, was ist) und Sollen (das, was sein soll) zu parallelisieren versuchte. So wie Sein aus Sachverhalten bestehe, die man sinnlich wahrnehmen könne, bestehe Sollen aus Wertverhalten, die man übersinnlich aufnehmen könne. Diesen Ansatz übernahm Hartmann und versuchte ihn weiter auszuarbeiten.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
NeekoUta
Beiträge: 2
Registriert: So 23. Jun 2019, 18:30

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von NeekoUta »

Watership down .
Kannte bisher nur den Film. Das Buch ist echt gut soweit.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8594
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von streicher »

Mal keinen Roman... Barde, Hochmann: Streuobstwirtschaft
Die beiden Autoren plädieren für ein neues sozialökologisches Unternehmertum.
Mal sehen, wie weit ich komme: vielleicht greife ich ja doch wieder zu irgendeinem SciFi- oder Fantasyroman oder zu irgendeinem Band der "Geschichte des politischen Denkens" von Ottmann. Oder doch zu einem Krimi von Cotterill?!
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35214
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Misterfritz »

Agnes-Maria Grisebach "Eine Frau im Westen"
Über eine Frau, die 1952 mit vier Kindern von Ostdeutschland nach Westen flieht.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1603
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von peterkneter »

Daniel Kehlmann. Kann eigentlich alles Empfehlen, was ich bisher von ihm gelesen habe. Ist ein Guter!
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42325
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Cobra9 »

Robert Kanigel
Der das Unendliche kannte: Das Leben des genialen Mathematikers Srinivasa Ramanujan
ISBN-13: 978-3528065096
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Senexx

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Senexx »

Immer mal wieder gern: Karl Popper, Die offene Gesellschaft und ihre Feinde. Sollte man vielleicht zur Registrierungsvoraussetzung machen. Hier wimmelt es von solchen.

Leider ist er schon 1994 verstorben. Und ich kann mich seither nicht mehr länger mit ihm austauschen.
Skeptiker

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Skeptiker »

Senexx hat geschrieben:(21 Jul 2019, 00:53)
Immer mal wieder gern: Karl Popper, Die offene Gesellschaft und ihre Feinde. Sollte man vielleicht zur Registrierungsvoraussetzung machen. Hier wimmelt es von solchen.

Leider ist er schon 1994 verstorben. Und ich kann mich seither nicht mehr länger mit ihm austauschen.
Haben Sie sich denn mit ihm ausgetauscht? Kannten Sie ihn persönlich, oder wie soll ich Ihren Hinweis verstehen?
Senexx

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Senexx »

Karl W. Deutsch, A Voyage of the mind 1930–1980.

Wir haben in mal mit Zwetschgenkuchen verköstigt. Hat ihn mehr interessiert als unser Projekt.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von conscience »

"Marxismus und Industrielle Revolution" a.d.J. 1983 v. E. Nolte — ein gelehriger und alter Schinken.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Umetarek »

"Der Narrenturm" und folgende von Andrzej Sapkowski
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Regenmacher
Beiträge: 169
Registriert: So 11. Aug 2019, 08:01

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Regenmacher »

Ich lese gerade "Die Macht der Geographie" von Tim Marshall

Zitat: Weltpolitik ist auch Geopolitik. Alle Regierungen, alle Staatschefs unterliegen den Zwängen der Geographie. Berge und Ebenen, Flüsse, Meere, Wüsten setzen ihrem Entscheidungsspielraum Grenzen. Um Geschichte und Politik zu verstehen, muss man selbstverständlich die Menschen, die Ideen, die Einstellungen kennen. Aber wenn man die Geographie nicht mit einbezieht, bekommt man kein vollständiges Bild.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von conscience »

Zeev Sternhells 1976 zuerst veröffentlichten Essay „Faschistische Ideologie“ ist nun Deutschen erschienen.
Besprechung auf welt online


FASCHISTISCHE IDEOLOGIE. EINE EINFÜHRUNG. Zeev Sternhell. Broschur, 120 Seiten, überarbeitete Neuausgabe
Verbrecher Verlag
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von H2O »

Eine ganze Reihe von Web-Vorträgen über Photovoltaik Notstrom-Funktionen zur Überbrückung von unerwarteten Stromausfällen.
Ger9374

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Ger9374 »

Bin mehr der Sci Fi und Fantasy Fan.
Momentan allerdings eine Helmut Schmidt Biographie.Bin ein grosser Verehrer dieses Mannes!
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Fliege »

Ger9374 hat geschrieben:(30 Aug 2019, 09:48)
Momentan allerdings eine Helmut Schmidt Biographie.Bin ein grosser Verehrer dieses Mannes!
Von Helmut Schmidt habe ich mir letzthin aus einem Zweite-Hand-Laden das Buch "Die Mächte der Zukunft - Gewinner und Verlierer in der Welt von morgen" von 2004 neuwertig zugelegt für 1,50 Euro.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Ein Terraner »

Ich lese gerade "Erbe der Macht" wahnsinnig unterhaltsamer Fantasy Trash.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Brainiac »

Ich oute mich: Ich benutze oft und gerne öffentliche Bücherschränke zum Tauschen. Da kommen meistens nur 1 oder 2 Bücher in Frage, die lese ich dann, whatever it is. Auf die Art und Weise lerne ich Autoren und Werke kennen, die ich niemals aus eigenem Antrieb gelesen hätte.

Mein letzter Fund: "Watership down" von Richard Adams, aus den 70ern. Es handelt vom Exodus einer Gruppe von Kaninchen aus einer größeren Population, irgendwo in England. Irre. :)
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Ger9374

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Ger9374 »

Brainiac hat geschrieben:(30 Aug 2019, 18:14)

Ich oute mich: Ich benutze oft und gerne öffentliche Bücherschränke zum Tauschen. Da kommen meistens nur 1 oder 2 Bücher in Frage, die lese ich dann, whatever it is. Auf die Art und Weise lerne ich Autoren und Werke kennen, die ich niemals aus eigenem Antrieb gelesen hätte.

Mein letzter Fund: "Watership down" von Richard Adams, aus den 70ern. Es handelt vom Exodus einer Gruppe von Kaninchen aus einer größeren Population, irgendwo in England. Irre. :)

Kennst du nicht die Zeichentrick Version.
Zu empfehlen!

Unten am Fluss von 1978 Top!
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Brainiac »

Ger9374 hat geschrieben:(30 Aug 2019, 21:37)

Kennst du nicht die Zeichentrick Version.
Zu empfehlen!

Unten am Fluss von 1978 Top!
Kannte ich nicht, nein. Wenn mir der Film im Fernsehen noch mal unterkommen sollte, werde ich ihn wohl anschauen. Wobei, Film nach Buch ist ja immer so eine Sache, besser andersherum.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Adam Smith »

Brainiac hat geschrieben:(30 Aug 2019, 22:02)

Kannte ich nicht, nein. Wenn mir der Film im Fernsehen noch mal unterkommen sollte, werde ich ihn wohl anschauen. Wobei, Film nach Buch ist ja immer so eine Sache, besser andersherum.
Wobei fast jeder in einem gewissen Alter den Film kennt. "Wenn der Wind weht" ist ähnlich".
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Brainiac »

Adam Smith hat geschrieben:(30 Aug 2019, 22:32)

Wobei fast jeder in einem gewissen Alter den Film kennt. "Wenn der Wind weht" ist ähnlich".
Den kenne ich auch nicht. :D
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Adam Smith »

Brainiac hat geschrieben:(30 Aug 2019, 22:41)

Den kenne ich auch nicht. :D
Du bist doch in dem Alter um dieses zu kennen. Oder nicht?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Brainiac »

Adam Smith hat geschrieben:(30 Aug 2019, 22:42)

Du bist doch in dem Alter um dieses zu kennen. Oder nicht?
Ja, hätte schon sein können. Ich kenne nun eine Menge Filme aus der Zeit, aber diese beiden eben nicht, tut mir sehr leid. :|
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Adam Smith »

Brainiac hat geschrieben:(30 Aug 2019, 22:50)

Ja, hätte schon sein können. Ich kenne nun eine Menge Filme aus der Zeit, aber diese beiden eben nicht, tut mir sehr leid. :|
Muss nicht. Die sind übrigens todtraurig. Kenne nichts vergleichbares. Muss aber nichts bedeuten. Es gibt ja so viel neues.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Leona
Beiträge: 5
Registriert: So 1. Sep 2019, 15:14
user title: Herr
Wohnort: Paris

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Leona »

Integrationsparadox ist interessant,
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von unity in diversity »

Mutter Blamage: Warum die Nation Angela Merkel und ihre Politik nicht braucht.
"... nie ist es einem Politiker in Deutschland gelungen, derart konsequent auf Kosten der Mehrheit zu handeln und zugleich die Sympathie dieser Mehrheit zu gewinnen..."
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8594
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von streicher »

Quer durch "Geh raus! Deine Stadt ist essbar", 36 Pflanzen, 100 Rezepte, smarticular in Zusammenarbeit mit mundraub
Die Zukunft ist Geschichte.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von rain353 »

Ich lese gerade "Der Teil und das Ganze" von Werner Heisenberg.
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von rain353 »

H2O hat geschrieben:(30 Aug 2019, 08:10)

Eine ganze Reihe von Web-Vorträgen über Photovoltaik Notstrom-Funktionen zur Überbrückung von unerwarteten Stromausfällen.
Es kann auch durchaus aus anderen Gründen zu Stromausfällen kommen, wie bei der Umpolung des Magnetfeldes: https://www.tagesspiegel.de/wissen/schu ... 80472.html
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von H2O »

rain353 hat geschrieben:(06 Sep 2019, 21:09)

Es kann auch durchaus aus anderen Gründen zu Stromausfällen kommen, wie bei der Umpolung des Magnetfeldes: https://www.tagesspiegel.de/wissen/schu ... 80472.html
Mit den Folgen dieser Abläufe habe ich mich aber nicht befaßt, bevor ich etwas mehr Autarkie der Stromversorgung überlegte. Das will ich gern nachholen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Alexyessin »

Das Geheimnis der Gravitationswellen von Günter Spanner, Kosmos Verlag.

Ein gutes Buch über die Entdeckung der Gravitationswellen. Mit ein wenig technischem Verständnis auch für einen Laien gut lesbar ohne Populärwissenschaftlich zu werden.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Antonius »

Josef Pieper: Hinführung zu Thomas von Aquin, Herder-Bücherei Band 297, 1967.

Dieses Taschenbuch des Philosophen und Universitätslehrers J. Pieper beschreibt hier in 12 Vorlesungen das Leben
und die Denkungsweise des Thomas von Aquin, dieses "allgemeinen Lehrers" der Christenheit des 13. Jahrhunderts.
Sehr spannend!
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Stoner

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Stoner »

Karl Heinz Bohrer »Jetzt«.

Die Autobiografie Bohrers, in der er seinen Weg der Ästhetik und der Phantasie vor dem Hintergrund der Ereignisse von den Sechzigern bis in die Gegenwart nachzeichnet. Ein interessanter Einblick in die Welt der (bundes)deutschen Großdenker eines Mannes, der sich den linken Intellektuellen verweigerte ohne sich den Reaktionären anzuschließen. Man wünscht sich als Leser ein Glossar der Figuren, die nicht namentlich benannt werden. Konsequenter Anti-Idealismus, die Rettung von Romantik und Phantasie vor dem Politischen, das trotzdem nie auszublenden ist.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Fliege »

Cora Stephan (Herausgeberin), Wir Kollaborateure, 1992 (mit Aufsätzen diverser Autoren, 157 Seiten):

Thematisiert werden die Kollaboration westdeutscher Linksintellektueller in Literaturbetrieb, Medien und Politik mit der DDR-Linksdiktatur und den Folgen dieser Kollaboration. In ihrem Aufsatz "Wir lieben sie doch alle – Über die geistige Wiedererrichtung der DDR" charakterisiert Cora Stephan das, was heute "Qualitätsmedien" genannt wird (also Presse, Rundfunk, Fernsehen), als "Massenmedien für den gehobenen Moralbedarf" (S. 12).

Dieser Trend hat sich bis heute beträchtlich verstärkt, wie der Publikumsschwund bei den "Qulitätsmedien" aufzeigt. So halbierte sich die verkaufte Gesamtauflage der deutschen Tageszeitungen von 1991 mit 27,3 Millionen Exemplaren auf 14,1 Millionen Exemplaren in 2018!
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Adam Smith »

Fliege hat geschrieben:(13 Sep 2019, 14:56)

Dieser Trend hat sich bis heute beträchtlich verstärkt, wie der Publikumsschwund bei den "Qulitätsmedien" aufzeigt.

So halbierte sich die verkaufte Gesamtauflage der deutschen Tageszeitungen von 1991 mit 27,3 Millionen Exemplaren auf 14,1 Millionen Exemplaren in 2018!
Dir ist der Grund bekannt?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Vongole »

Fliege hat geschrieben:(13 Sep 2019, 14:56)

Cora Stephan (Herausgeberin), Wir Kollaborateure, 1992 (mit Aufsätzen diverser Autoren, 157 Seiten):

Thematisiert werden die Kollaboration westdeutscher Linksintellektueller in Literaturbetrieb, Medien und Politik mit der DDR-Linksdiktatur und den Folgen dieser Kollaboration. In ihrem Aufsatz "Wir lieben sie doch alle – Über die geistige Wiedererrichtung der DDR" charakterisiert Cora Stephan das, was heute "Qualitätsmedien" genannt wird (also Presse, Rundfunk, Fernsehen), als "Massenmedien für den gehobenen Moralbedarf" (S. 12).

Dieser Trend hat sich bis heute beträchtlich verstärkt, wie der Publikumsschwund bei den "Qulitätsmedien" aufzeigt. So halbierte sich die verkaufte Gesamtauflage der deutschen Tageszeitungen von 1991 mit 27,3 Millionen Exemplaren auf 14,1 Millionen Exemplaren in 2018!
Tja, die größten Kritiker der Elche sind wohl heute selber welche, kollaboriert Frau Stephan doch heute unverhohlen mit einer Partei, die "die Wende vollenden" und den "Einfluss" der Qualitätsmedien abschaffen möchte.
(F.W. Bernstein möge mir die Abänderung seines Zitats verzeihen).
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Fliege »

Adam Smith hat geschrieben:(13 Sep 2019, 16:02)
Dir ist der Grund bekannt?
Lass uns an deinem Wissen teilhaben. :-)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Fliege »

Vongole hat geschrieben:(13 Sep 2019, 17:08)
Tja, die größten Kritiker der Elche sind wohl heute selber welche, kollaboriert Frau Stephan doch heute unverhohlen mit einer Partei, die "die Wende vollenden" und den "Einfluss" der Qualitätsmedien abschaffen möchte.
Welche Literatur kannst du mit Blick auf Cora Stephan empfehlen?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Adam Smith »

Fliege hat geschrieben:(13 Sep 2019, 17:28)

Lass uns an deinem Wissen teilhaben. :-)
https://m.bild.de/

https://m.spiegel.de/

Hier gibt es eine Statistik.

https://m-bild-de.cdn.ampproject.org/v/ ... .bild.html

Und wer Online liest, kauft sich nicht die Zeitung.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Ein Terraner »

Ja Printmedien sind einfach tiefstes Mittelalter und diese Generation stirbt gerade weg. Ich hab mir im Leben noch keine Zeitung gekauft.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Vongole »

Fliege hat geschrieben:(13 Sep 2019, 17:29)

Welche Literatur kannst du mit Blick auf Cora Stephan empfehlen?
Vielleicht einen Essay von Thomas Schmied aus der WELT:

Die neue Sehnsucht nach dem Gestern. Ex-Linke auf der Suche nach neuer Gemeinschaft

Schmied kommt nach einer Analyse zu dem treffenden Schluss:

Es besteht aber kein Grund, sich vor der neuen Heimatfront allzu sehr zu fürchten. Denn sie hat ja nichts zu bieten, was in die Zeit passen würde. Schon der flüchtigste Blick auf die Geschichte der internationalen Beziehungen der vergangenen 70 Jahre zeigt, dass ein Staat kein guter sein kann, der nicht auch Verantwortung über seine Grenzen hinaus akzeptiert. Und schon der flüchtigste Blick auf die Migrationsgeschichte vom 18. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart lässt erkennen, dass es nicht um das Ob, sondern nur um das Wie von Einwanderung gehen kann und diese Frage heute vermutlich drängender ist als je zuvor. Zu all dem kommt von der neuen Heimatfront buchstäblich nichts. Ihre Anhänger helfen dem Konservatismus nicht wieder auf die Beine, retten ihn nicht in die moderne Zeit. Sie entkernen ihn, sie machen ihn zu einer Karikatur, einer Vogelscheuche. Und zerstören sie damit.
http://schmid.welt.de/2018/03/27/die-ne ... einschaft/
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Fliege »

Vongole hat geschrieben:(13 Sep 2019, 17:47)
Vielleicht einen Essay von Thomas Schmied aus der WELT:
Die neue Sehnsucht nach dem Gestern. Ex-Linke auf der Suche nach neuer Gemeinschaft

Schmied kommt nach einer Analyse zu dem treffenden Schluss:
Es besteht aber kein Grund, sich vor der neuen Heimatfront allzu sehr zu fürchten. Denn sie hat ja nichts zu bieten, was in die Zeit passen würde. Schon der flüchtigste Blick auf die Geschichte der internationalen Beziehungen der vergangenen 70 Jahre zeigt, dass ein Staat kein guter sein kann, der nicht auch Verantwortung über seine Grenzen hinaus akzeptiert. Und schon der flüchtigste Blick auf die Migrationsgeschichte vom 18. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart lässt erkennen, dass es nicht um das Ob, sondern nur um das Wie von Einwanderung gehen kann und diese Frage heute vermutlich drängender ist als je zuvor. Zu all dem kommt von der neuen Heimatfront buchstäblich nichts. Ihre Anhänger helfen dem Konservatismus nicht wieder auf die Beine, retten ihn nicht in die moderne Zeit. Sie entkernen ihn, sie machen ihn zu einer Karikatur, einer Vogelscheuche. Und zerstören sie damit.
http://schmid.welt.de/2018/03/27/die-ne ... einschaft/
Welcher Ex-Linke ist kein Rechtsabweichler? Die DDR-Revolution von 1989 war nichts anderes als eine einzige Rechtsabweichlerei.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Antworten