Australien & Neuseeland

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(29 Oct 2020, 22:16)

Sagen wir mal so:
In diesem Strang geht es um Australien und Neuseeland.
Und nicht um z.B. Vietnamesen in Deutschland ;)
Das sagt sich so leicht; ich komme zu meiner Bewertung durch Erfahrungen hier zu Lande. Andere habe ich nicht zum Thema Rassismus oder Nicht-Rassismus in fernen Welten. So gesehen hätte nur TMFDU hier das Wort. Der hat dagegen keine Vorstellung von Verhältnissen mit denen wir uns gedanklich zu beschäftigen haben. Wie geht nun aus Ihrer Sicht eine politische Diskussion zum Thema Rassismus oder nicht Rassismus in NZ & AUS?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(30 Oct 2020, 00:09)

Stimmt und man kann Aborigine und Vietnamesen nicht miteinander vergleichen.

Aborigine existieren hier seit 50000 Jahren und lebten ein Steinzeitleben bis 1788 Captain Cook an Land ging.
Nein, der Vergleich ist nicht möglich. Aber der Erfolg von Gemeinschaften läßt sich wohl doch daran ablesen, mit welchen Widersprüchen sie zu leben haben.

Da fällt mir noch die jüngere Vergangenheit ein: Gab und gibt es nicht in Australien viele Flüchtlinge, die vor den Vietcong geflohen sind... oder sind die allesamt mit der Cap Anamur in Deutschland gelandet? Und ein Vergleich der Lebensläufe dieser Menschen ist unzulässig?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von Tom Bombadil »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(30 Oct 2020, 00:02)

Aber der Nicht Aborigine ist schuld daran...
Ja, das ist er, denn er hat die traditionelle Lebensweise der Aborigines zerstört, dass diese Menschen sich jetzt schwer tun, sich in der modernen Welt zurecht zu finden, ist nicht ihre Schuld.

Was du da aufzählst ist ja alles schön und gut, zumindest scheint man erkannt zu haben, was geschehen ist, es erscheint mir aber symbolisch, angesichts der massiven Probleme.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(30 Oct 2020, 07:36)

Nein, der Vergleich ist nicht möglich. Aber der Erfolg von Gemeinschaften läßt sich wohl doch daran ablesen, mit welchen Widersprüchen sie zu leben haben.

Da fällt mir noch die jüngere Vergangenheit ein: Gab und gibt es nicht in Australien viele Flüchtlinge, die vor den Vietcong geflohen sind... oder sind die allesamt mit der Cap Anamur in Deutschland gelandet? Und ein Vergleich der Lebensläufe dieser Menschen ist unzulässig?
Richtig! Australien hat cirka 110000 vietnamesische Fluechtlinge aufgenommen und die sind alle heute ein fester Bestandteil unseres Landes, eine Bereicherung unserer Kultur und in allen Sektionen der Gesellschaft vertreten, von Handwerkern bis zu Top Medizinern,

In Zahlen hat glaube ich nur die USA mehr vietnamesische Fluechtlinge aufgenommen als Australien.

Aber die Vietnamesen, die kamen, genauso wie die Fluechtlinge aus Europa nach dem 2 Weltkrieg, die Chinesen, die Japaner, die Russen und und und............................ sind nicht vergleichbar mit den first nation people. Alle unsere Einwanderer aus ueber 200 Nationalitaeten sind, und ich weiss nicht wie ich das sagen kann, kulturell compatible. Nochmals Aborigine lebten bis Capitain Cook landete wie Steinzeitmenschen. Reine Nomaden, keine Haustiere, kein Dach ueber dem Kopf, kein Anbauen von Lebensmittel, nur sie selbst mit der Natur,die ihnen gab was sie brauchten. Es gibt keine geschriebene Aborigine Sprache bzw Dialekt. Alle Geschichte ist weitergegeben durch Ezaehlungen. Es waren bis zu der Besiedlung die aletesten unberuehrten menschen dieser Welt. Fazinierend.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(30 Oct 2020, 07:31)

Das sagt sich so leicht; ich komme zu meiner Bewertung durch Erfahrungen hier zu Lande. Andere habe ich nicht zum Thema Rassismus oder Nicht-Rassismus in fernen Welten. So gesehen hätte nur TMFDU hier das Wort. Der hat dagegen keine Vorstellung von Verhältnissen mit denen wir uns gedanklich zu beschäftigen haben. Wie geht nun aus Ihrer Sicht eine politische Diskussion zum Thema Rassismus oder nicht Rassismus in NZ & AUS?
Unsere probleme sind heutzutage und das haben die Ereignisse in Frankreich gerade gezeigt genau die gleichen wie bei euch. Es hat weniger mit Rassismus als mit dem Phaenomen Islamfaschismus zu tun. Ansonsten haben wir kein Problem mit niemand. Wir sind ein Voelkergemisch von ueber 200 Nationen! Das praegt uns und unsere Kultur
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Oct 2020, 08:16)

Ja, das ist er, denn er hat die traditionelle Lebensweise der Aborigines zerstört, dass diese Menschen sich jetzt schwer tun, sich in der modernen Welt zurecht zu finden, ist nicht ihre Schuld.

Was du da aufzählst ist ja alles schön und gut, zumindest scheint man erkannt zu haben, was geschehen ist, es erscheint mir aber symbolisch, angesichts der massiven Probleme.
Symbolisch?? Was wuerdest du vorschlagen wenn Kindesmissbrauch ramapant ist is Aborigine Gemeinschaften??? Gewaehren lassen? Nur ein Beispiel! Und traditionelle Lebensweise wie in der Steinzeit???? Das wollen selbt die Aborigine nicht! Sie wollen es einerseits aber anderseits nicht und wenn ein Aborigine im leben weiter kommen will, sich bilden will, eine Uni besuchen ein PHD scheiben will dann kann er nicht als Jaeger und Sammler leben. Gott sei Dank gibt es genug jungen Menschen mit Aborigine Wurzeln, die das erkennen ud nicht dem traditional way of life nachhaengen aber sich voll ihrer Herkunft und Kultur bewusst sind. Das ist die Bereicherung fuer uns alle die wir teilen, denn es gibt uns Australiern eine einzigartige Identitaet in der Welt.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von Tom Bombadil »

Nein, die Aborigine sind an ihrem Elend nicht Schuld. Ob die Ureinwohner euch als Bereicherung ansehen scheint fraglich.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Oct 2020, 16:29)

Nein, die Aborigine sind an ihrem Elend nicht Schuld. Ob die Ureinwohner euch als Bereicherung ansehen scheint fraglich.
Du verhaelst dich wie ein trotziges Kind! Ich habe dich konkret gefragt : Was wuerdest du tun um dem Kindesmissbrauch in Aborigine ......... Aber da kommt nichts!

Auf Fakten eingehen und auch zu hinterfragen kommst du nicht. Noe! Eine simple schwarz/weiss Meinung reicht dir. Ureinwohner gut und der Rest boese.
Support the Australian Republican Movement
Senexx

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von Senexx »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(31 Oct 2020, 04:47)

Du verhaelst dich wie ein trotziges Kind! Ich habe dich konkret gefragt : Was wuerdest du tun um dem Kindesmissbrauch in Aborigine ......... Aber da kommt nichts!

Auf Fakten eingehen und auch zu hinterfragen kommst du nicht. Noe! Eine simple schwarz/weiss Meinung reicht dir. Ureinwohner gut und der Rest boese.
Ich warte immer noch auf eine Antwort.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von Tom Bombadil »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(31 Oct 2020, 04:47)

Du verhaelst dich wie ein trotziges Kind!
Süß :)
Aber da kommt nichts!
Was soll da auch kommen? Ich bin kein Kindesmissbrauchsexperte. Ich finde es nur interessant, wie du dich windest, um die Verantwortung der weißen Kolonisatoren an der Lage der Aborigines auf sie selber abzuwälzen.
Auf Fakten eingehen und auch zu hinterfragen kommst du nicht.
Welche Fakten? Du zählst hier willkürlich etwas auf, was die Aborigines pauschal in ein schlechtes Licht stellt.
Eine simple schwarz/weiss Meinung reicht dir. Ureinwohner gut und der Rest boese.
Das kommt dir nur so vor, weil du hier laufend "Aborigines böse" postulierst und ich widerspreche. An das linke Märchen vom guten und edlen Wilden glaube ich nicht, ich finde es nur sehr schade, dass Australien anscheinend nicht in der Lage ist, die Vergangenheit aufzuarbeiten und die Situation der Ureinwohner zu verbessern.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Tom Bombadil hat geschrieben:(31 Oct 2020, 10:04)



Das kommt dir nur so vor, weil du hier laufend "Aborigines böse" postulierst und ich widerspreche. An das linke Märchen vom guten und edlen Wilden glaube ich nicht, ich finde es nur sehr schade, dass Australien anscheinend nicht in der Lage ist, die Vergangenheit aufzuarbeiten und die Situation der Ureinwohner zu verbessern.
Lustig wo tue ich das????

Ud wir sind hier sehr wohl in der Lage und willens ( falls du die Diskussion hier richtig mitverfolgt haettest solltest du das erkennen) die Situation der First Nation People zu verbessern aber it needs 2 to Tango :thumbup: Die Bereitschaft und der Wille muss von beiden Seiten kommen ansonsten ist es vergebene Liebesmuehe.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von Tom Bombadil »

Ihr weißen Kolonisatoren müsst mehr tun, um den strukturellen Rassismus abzubauen, das ist eure Verantwortung basierend auf der Schuld eurer Vorfahren.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Senexx

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von Senexx »

"Blutdurst" australischer Elitetruppen

In Australien laufen Untersuchungen über Kriegsgräuel von australischen Elitetruppen in Afghanistan.

Vorgesetzte, die sich als "Halbgötter" geriert hätten, hätten neue Soldaten angewiesen, Gefangene umzubringen, um ihr erstes Tötungsevent zu erleben

https://edition.cnn.com/2020/11/18/aust ... index.html

Wirklich krass.

Dabei gelten doch Australier als soo zivilisiert.

Noch mehr Details

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... isten.html
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Senexx hat geschrieben:(19 Nov 2020, 13:33)

"Blutdurst" australischer Elitetruppen

In Australien laufen Untersuchungen über Kriegsgräuel von australischen Elitetruppen in Afghanistan.

Vorgesetzte, die sich als "Halbgötter" geriert hätten, hätten neue Soldaten angewiesen, Gefangene umzubringen, um ihr erstes Tötungsevent zu erleben

https://edition.cnn.com/2020/11/18/aust ... index.html

Wirklich krass.

Dabei gelten doch Australier als soo zivilisiert.

Noch mehr Details

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... isten.html
Als zivilisiertes Land dulden wir keine Kriegsverbrechen und schon gar nicht durch unsere Truppen.

Die Vorfaelle sind unentschuldbar und die Taeter werden sich vor einem Militaergericht verantworten muessen.

Wir erwarten von unseren Soldaten das sie keine Verbrechen begehen und den Ruf des Landes schaedigen.

Australian war crimes allegations: defence chief says commanders will be held accountable 'case by case'

https://www.theguardian.com/australia-n ... se-by-case
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von H2O »

Ganz so, wie das von einer zivlisierten Gemeinschaft zu erwarten ist. Ohne Häme ist aber zu fragen: Wie war das möglich? In Deutschland sind Soldaten als Anhänger bösartiger Weltanschauungen aufgefallen. Die sollen nach Rechtsverfahren aus dem Dienst entfernt werden.

Ich vermute, daß diese Dinge in Australien nicht anders gehandhabt werden. Das ist eine Kontrollfunktion über bewaffnete Streitkräfte, die nie zu Ende geht. Das Böse ist im Menschen leider angelegt, allerdings mit Abstufungen.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(24 Nov 2020, 08:52)

Ganz so, wie das von einer zivlisierten Gemeinschaft zu erwarten ist. Ohne Häme ist aber zu fragen: Wie war das möglich? In Deutschland sind Soldaten als Anhänger bösartiger Weltanschauungen aufgefallen. Die sollen nach Rechtsverfahren aus dem Dienst entfernt werden.

Ich vermute, daß diese Dinge in Australien nicht anders gehandhabt werden. Das ist eine Kontrollfunktion über bewaffnete Streitkräfte, die nie zu Ende geht. Das Böse ist im Menschen leider angelegt, allerdings mit Abstufungen.
Es ist hier nicht anders als in Deutschland.

Wir empfinden es als Schande das Soldaten, die mit einer Mission zur Bekaempfung des Boesen selbst so wurden, wie diejenigen die sie bekaempfen sollten. Diese Maenner werden nicht nur aus dem Dienst entfernt, es erwartet sie ein Gericht und wenn fuer schuldig befunden Aberkennung aller Auszeichnungen und Gefaengnis.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(24 Nov 2020, 10:38)

Es ist hier nicht anders als in Deutschland.

Wir empfinden es als Schande das Soldaten, die mit einer Mission zur Bekaempfung des Boesen selbst so wurden, wie diejenigen die sie bekaempfen sollten. Diese Maenner werden nicht nur aus dem Dienst entfernt, es erwartet sie ein Gericht und wenn fuer schuldig befunden Aberkennung aller Auszeichnungen und Gefaengnis.
Dann tun mir diese armen Sünder schon wieder leid; wer weiß, wie sehr wir selbst in Einsätzen um Leben und Tod verrohen werden? Aber ist schon wahr: Es geht nicht anders, man darf da ganz einfach nicht milde sein.
Levi
Beiträge: 31
Registriert: Do 15. Apr 2021, 09:48

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von Levi »

Es gibt leider überall schreckliche Taten, man kann es leider nicht verhindern. Mann muss daraus lernen und diese Fehler nicht noch einmal machen
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von schokoschendrezki »

Die australische Tethyan Copper Company verklagt über internationale Investitionsschutztribunale das Land Pakistan auf "entgangene Gewinne" auf einen Betrag von über 4 Milliarden Dollar. Zum Vergleich: Das sind über 80 Prozent der Devisenreserven des Landes und ungefähr das 22 fache des pakistanischen Bildungsetats. Obwohl überhaupt noch keine Investitionen getätigt wurden. Es geht einfach um vermeintlich entgangene Gewinne.

Nach diesem Prinzip dürfte kein demokratisch gewähltes Parlament der Welt mehr irgendwelche Umweltauflagengesetze verabschieden. Denn immer könnte es sein, dass damit einem anderen Land wie Australien bereits irgendwie Gewinne entgehen, auf die sie sich schon gefreut haben.

Ich sags mal klipp und klar und ganz deutlich: Zwielichtige Versicherungsverkäufer und Bankenvertreter haben bei mir Hausverbot und ich halte in einem solchen Sinne ein Land wie Australien für einen Verbrecherstaat. Der ein nicht besonders wohlbandes Land, wie es im handelsblatt-Artikel heißt, schlicht und einfach "ausplündert". Es gibt zahlreiche weitere kritische Artikel zu dem Fall.


https://www.handelsblatt.com/meinung/ho ... YsxPQK-ap4
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von TheManFromDownUnder »

schokoschendrezki hat geschrieben:(11 Jun 2021, 19:12)

Die australische Tethyan Copper Company verklagt über internationale Investitionsschutztribunale das Land Pakistan auf "entgangene Gewinne" auf einen Betrag von über 4 Milliarden Dollar. Zum Vergleich: Das sind über 80 Prozent der Devisenreserven des Landes und ungefähr das 22 fache des pakistanischen Bildungsetats. Obwohl überhaupt noch keine Investitionen getätigt wurden. Es geht einfach um vermeintlich entgangene Gewinne.

Nach diesem Prinzip dürfte kein demokratisch gewähltes Parlament der Welt mehr irgendwelche Umweltauflagengesetze verabschieden. Denn immer könnte es sein, dass damit einem anderen Land wie Australien bereits irgendwie Gewinne entgehen, auf die sie sich schon gefreut haben.

Ich sags mal klipp und klar und ganz deutlich: Zwielichtige Versicherungsverkäufer und Bankenvertreter haben bei mir Hausverbot und ich halte in einem solchen Sinne ein Land wie Australien für einen Verbrecherstaat. Der ein nicht besonders wohlbandes Land, wie es im handelsblatt-Artikel heißt, schlicht und einfach "ausplündert". Es gibt zahlreiche weitere kritische Artikel zu dem Fall.


https://www.handelsblatt.com/meinung/ho ... YsxPQK-ap4
Es geht nicht um Umweltschutz sondern um Vertragsbruch bzw hinterher was anders aushandeln wollen was urspruenglich ausgehandelt war. 2 paar Stiefel! TCC ist eine mining company und kein Versicherungsvertreter oder Bankenvertreter.

In 1993, Australian mining company BHP Billiton and the Balochistan government signed an agreement known as "Chagai Hills Exploration Joint Venture Agreement (CHEJVA)" for the exploration and mining of copper and gold at the Reko Diq Mine. As per the agreement, BHP would hold 75 percent interest in the project while the government held the remaining 25 percent share on a joint-investment basis with 2 percent royalty payment. In April 2000, BHP handed over its obligations to a little known Australian company Mincor Resources, which was acquired by TCC in 2006.[2]

In 2006, the legality of the agreement was challenged in the Balochistan High Court on the grounds that CHEJVA was executed contrary to the provisions of Pakistani law, the parties had failed to properly register CHEJVA, and the government of Balochistan had improperly relaxed local legislation to execute CHEJVA. However, the challenges were struck down by the High Court, which ruled that CHEJVA was legal and valid.[2]

In February 2011, the TCC submitted a Mining Lease Application with the Balochistan government but it was rejected in November 2011 by the Balochistan government. The grounds for the rejection were that the smelting and refining should be done in Pakistan as opposed to the original agreement where smelting and refining would be done outside Pakistan, the royalty rates should be enhanced, the financial model should be reviewed and there should be more participation of the local population in the project.[1]

Es ist uebrigens TCC die klagt und nicht der australische Staat! Aber solche Kleinigkeiten werden gerne uebersehen. Hauptsache man kann Verbrecherstaat bruellen! Laecherlich !

Ausserdem war man komromissbereit nur das Pakistan die dead line fuer den Kompromiss nicht einhielt.
On an appeal from Pakistan, the ICSID stayed the enforcement of the $6 billion awarded on the condition that Pakistan provides an "unconditional and irrevocable" bank guarantee or a letter of credit (LC) from a reputable international bank based outside of Pakistan, for 25% of the award, plus accrued interest as of the date of the decision. Pakistan was given 30 days to furnish the said security.[4][3]

However, Pakistan missed the deadline and was unable to provide the bank guarantee or LC for 25% of the amount, as a result of which on 16 December 2020, the British Virgin Islands high court passed an order to attach some of PIAIL's assets. These included the company's interests in two hotels namely the Roosevelt Hotel in Manhattan, New York, and Scribe Hotel in Central Paris, and 40 per cent interest of PIA in a third entity, Minhal Incorporated


On 20 November 2020, in order to enforce the $6bn award, TCC approached the High Court of Justice in the British Virgin Islands and sought attachment of Pakistani assets belonging to the Pakistan International Airlines Investment Ltd (PIAIL) — a company which is also incorporated in the British Virgin Islands.[4]



https://en.wikipedia.org/wiki/Reko_Diq_case
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von H2O »

Ich vermute hier einen Grenzfall. Denken wir an unsere AKW-Betreiber. Die sahen ein sicheres Ende (Termin habe ich leider vergessen) ihrer Stromlieferungen; so beschlossen von der Regierung Schröder mit Koch und Kellner. Die erste GroKo hatte daran nichts geändert... alles schien weiterhin klar. Dann kam die Runde mit Merkel/Westerwelle, und plötzlich sollten die AKW weiter liefern, Tschernobyl hin, Tschernobyl her ...bis in die aschgraue Zukunft. Danach kam dann der Aufruhr im Gefolge des GAU in Fukushima, und schon bekam die Kanzlerin sehr kalte Füße... abschalten, aber bitte etwas plötzlich! Dieses dumme Hin und Her hat den deutschen Steuerzahler einige Milliarden gekostet, die meines Wissens auch für entgangene Gewinne stehen.

Natürlich kann eine Regierung, ein Staat, nicht Wirtschaftsverträge schließen und danach Gesetze beschließen, die den Vertrag vereiteln. Das nenne ich schon Mickymaus-Politik. Und solche Winkelzüge gibt es nicht nur im Umgang mit Pakistan. Polen hat 2004 seinen EU-Beitritt unter Anerkennung des EU-Regelwerks auf der Grundlage des Lissabonvertrags beschlossen. Dann kann der Partner nicht 2021 kommen und sagen, daß er Urteile des EuGH seinen (veränderten!) nationalen Gesetzen nachordnet. Das Wehgeschrei bei ausbleibenden EU-Mitteln als Antwort auf Vertragsbruch habe ich schon jetzt im Ohr!

Oder denken wir an die Rohrleitung zwischen Rußland und Deutschland durch die Ostsee; gebaut aufgrund geschlossener Verträge. Und dann kommen Dritte und meinen, daß man den Bau bei 95% Fertigstellung stilllegen soll. Ein mehrfacher wirtschaftlicher Tiefschlag, der nur politisch zu verstehen ist durch die russische Annektion der Krim. Na, der Kelch ging an Deutschland vorbei... sicher auch durch die unbeugsame Haltung der Bundesregierung.
elmore
Beiträge: 2877
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 17:57

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von elmore »

Da hier ja besonders ein australischer User so sehr gegen den Rassismus und für den Islam eintritt, der den armen paläst. Flüchtlingen im Israel.Sub entgegenschlägt, schadet es auch nicht, sein Land und dessen Handeln gegenüber armen, vorwiegend muslimischen Asylsuchenden oder auch nur Wirtschaftsflüchtlingen in Erinnerung zu rufen:

https://www.srf.ch/news/international/a ... ertrinken.


...Als Vorbild für Rishi Sunak:
Das ist kein Zufall. Alexander Downer, ehemals konservativer australischer Aussenminister im Kabinett von Premier John Howard und ein Architekt der Massnahmen gegen Bootsflüchtlinge, hatte die britische Regierung beraten.

...die seit zwei Jahrzehnten geltende Politik der Abschreckung Australiens im Wesentlichen übernehmen...
Leonore Taylor, Chefredaktorin der Tageszeitung Guardian Australia sagte: «Das Ziel ist, die Hoffnungen einer Gruppe von Menschen zu zerschmettern.»

Zurück aufs Meer – oder auf eine Insel
Australien schickt Flüchtende, die per Boot meist von Indonesien aus nach Australien kommen und dort um Asyl bitten wollen, zurück aufs offene Meer. Niemand weiss, wie viele der kaum seetüchtigen Schiffe dabei sinken und wie viele Menschen ertrinken.

...Wer von der australischen Navy abgefangen wird, wird auf abgelegenen Inseln im Pazifik interniert, zum Beispiel auf Nauru. Jahre-, wenn nicht jahrzehntelang. Vergewaltigungen, sexuelle Übergriffe auf Kinder und schwerste psychische Krankheiten seien endemisch, berichten ehemalige Wärterinnen, Ärzte und Psychologen. Mindestens zwölf Menschen starben seit Beginn der Internierungspolitik in den Lagern. Sie wurden getötet oder nahmen sich das Leben.

...Die Politik der Abschreckung ist in Australien dabei nicht an eine bestimmte Partei gebunden. Sowohl der ehemalige sozialdemokratische Premierminister Kevin Rudd als auch seine konservativen Nachfolger Tony Abbott und Scott Morrison hatten jeweils geschworen, kein sogenannt illegaler Bootsflüchtling dürfe jemals nach Australien kommen.

...Auch die neue Labourregierung führt die Politik weiter
Die Polemik war von xenophoben und rassistischen Tönen untermalt – bei den meisten Flüchtlingen handelt es sich um Muslime. Wer gehofft hatte, dass die im letzten Mai gewählte Laborregierung unter Premierminister Anthony Albanese in dieser Frage mehr Menschlichkeit zeigt, sieht sich bislang enttäuscht.
Putin ist kein Politiker, sondern ein krimineller Schwerverbrecher. Wie Israel sich wehrt, ist nicht verkehrt.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von Skull »

elmore hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 18:22
Da hier ja besonders ein australischer User so sehr gegen den Rassismus und für den Islam eintritt,
der den armen paläst. Flüchtlingen im Israel.Sub entgegenschlägt, schadet es auch nicht,
sein Land und dessen Handeln gegenüber armen, vorwiegend muslimischen Asylsuchenden
oder auch nur Wirtschaftsflüchtlingen in Erinnerung zu rufen
Ich verstehe den Sinn Deines Postings nicht.

Soll sich jetzt der User „rechtfertigen“ ? Siehst Du dort irgendeinen Widerspruch ?

Ich rechtfertige mich doch auch nicht für Entscheidungen einer Merkelregierung.
Oder für Entscheidungen einer Ampelregierung.
Genauso wenig wie ein US-Amerikaner sich für eine Trumpregierung und deren Entscheidungen rechtfertigen muss.

Individuelle Betrachtungen, Meinungen und Haltungen müssen doch nicht im Einklang mit Regierungen stehen, wo man lebt. :?:

Ich kenne eine Menge Australier, die gerade die von Dir hier thematisierte australische Politik…
ABLEHNEN, aber eben auch viele, die das auch BEFÜRWORTEN.

Demokratie halt…

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Australien & Neuseeland

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Na das sind 2 glueckliche deutsche Touristen. Super das sie wohl auf sind und sie werden ihr Australien Abenteuer nie vergessen.

Two German tourists are lucky to be alive after Google Maps directed them to enter Oyala Thumotang National Park (CYPAL) while they were attempting to travel from Cairns to Bamaga.

The men left Cairns on February 4 2024 and Google Maps took them into the national park and directed them to follow an old dirt track known as Langi Track, which leads to the old Archers Crossing.

On Tuesday February 6, their four-wheel drive became bogged, and they were unable to shift it. Due to their remote location, there was no mobile service or internet connection.

Around a week later, they stumbled into Coen and advised authorities that they had to abandon their vehicle in the national park.

Ranger in charge Roger James said a local mechanic advised the Queensland Parks and Wildlife Service (QPWS) about the tourist’s ordeal and their abandoned vehicle.

“QPWS rangers made contact with the tourists and found out it was another incident of Google Maps sending people in the wrong direction,” Mr James said.

“These men ended up on foot in oppressive conditions and although they had supplies and a shelter for sleeping, they are extremely lucky to be alive.

“Rangers assisted the local mechanic in retrieving the tourist’s car, which is much better than assisting emergency services in the search for bodies.

https://www.des.qld.gov.au/our-departme ... aps-mishap
Support the Australian Republican Movement
Antworten