Wohin würdet ihr auswandern?

Moderator: Moderatoren Forum 9

garfield336

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitragvon garfield336 » Mi 17. Jul 2019, 11:09

Senexx hat geschrieben:(17 Jul 2019, 11:08)

Ich wollte niemals z.B. in Dubai sein.

Überkäme mich täglich das Kotzen.

Ich gehe auch ungern in authoritäre Staaten zum Auswandern. Alles andere ist aber denkbar,
Keoma
Benutzertitel: Drum Legend

Beitragvon Keoma » Mi 17. Jul 2019, 11:09

Nur wo man mit Öffis hinkommt.
Wegen der Flygskam.
Jeder hat das Grundrecht auf eine eigene Meinung. Aber nicht auf eigene Fakten.
Daniel Patrick Moynihan
Senexx
Benutzertitel: Catalunya nou Estat d'Europa

Beitragvon Senexx » Mi 17. Jul 2019, 11:10

Senexx hat geschrieben:(17 Jul 2019, 11:08)

Ich wollte niemals z.B. in Dubai sein.

Überkäme mich täglich das Kotzen.

Aber wer Freund von Sklavenhaltergesellschaften ist und Nutzen daraus zu ziehen will....
Ich verwende niemals "copy+paste". Jede Zeile ist selbst verfasst.
Zusatzhinweis: Trollbeiträge und ad-personam und Spam werden von mir ignoriert.
Nieder mit dem Extremismus: Wider SED, AfD und Grüne!
schokoschendrezki
Benutzertitel: wurzelloser Kosmopolit

Beitragvon schokoschendrezki » Mi 17. Jul 2019, 11:12

Alpha Centauri hat geschrieben:(17 Jul 2019, 11:01)

Absolut ich kann mit dem Osten auch nicht viel Anfang wie auch Großbritannien meist mueses Wetter und im Winter zu kalt.

Ich bevorzuge Spanien, Italien, Frankreich was Europa betrifft

Ansonst, Australien, Costa Rica, Peru, Brasilien, Mosambik, Thailand, Japan

ALso das Wetter ist ab einer Linie Ungarn, Slowenien und weiter südöstlich nun wirklich ein völlig anderes als in UK.

West-Ungarn, das war irgendwann mal die römische Provinz Pannonien. Es gehört damit in diesen zentraleuropäischen Kulturkreis. Das merkt man auch.
"Ich kann keine Nation lieben, ich kann keinen Staat lieben, ich kann nur meine Freunde lieben." Hannah Arendt
schokoschendrezki

Beitragvon schokoschendrezki » Mi 17. Jul 2019, 11:32

Grundsätzlich habe ich überhaupt keinen Grund, auszuwandern. Berlin ist ein hervorragend guter Lebensort. Aber für längere Aufenthalte woanders gibts ein Kriterium für mich: Weinbau. Nicht so sehr um seiner selbst Willen, sondern weil vieles andere an Kultur damit verbunden ist.
"Ich kann keine Nation lieben, ich kann keinen Staat lieben, ich kann nur meine Freunde lieben." Hannah Arendt
TheManFromDownUnder

Beitragvon TheManFromDownUnder » Mi 17. Jul 2019, 11:45

schokoschendrezki hat geschrieben:(17 Jul 2019, 11:32)

Grundsätzlich habe ich überhaupt keinen Grund, auszuwandern. Berlin ist ein hervorragend guter Lebensort. Aber für längere Aufenthalte woanders gibts ein Kriterium für mich: Weinbau. Nicht so sehr um seiner selbst Willen, sondern weil vieles andere an Kultur damit verbunden ist.

Ausserhalb Europas":

Suedafrika
Chile
California
Australia
New Zealand
Support the Australian Republican Movement
Senexx
Benutzertitel: Catalunya nou Estat d'Europa

Beitragvon Senexx » Mi 17. Jul 2019, 11:50

schokoschendrezki hat geschrieben:(17 Jul 2019, 11:32)

Ein guter Grund auszuwandern besteht seit 2005: Die Wahl einer ehemaligen FDJ-Funktionärin und protestantischen Pfarrerstochter zur Kanzlerin.

Man fühlt sich fremd im eigenen Land. Irgendwie verostet und nicht mehr westlich.

Mit einen grünen Kanzler stellt sich die Frage dann bald verschärft.
Ich verwende niemals "copy+paste". Jede Zeile ist selbst verfasst.
Zusatzhinweis: Trollbeiträge und ad-personam und Spam werden von mir ignoriert.
Nieder mit dem Extremismus: Wider SED, AfD und Grüne!
Ein Terraner

Beitragvon Ein Terraner » Mi 17. Jul 2019, 12:03

Senexx hat geschrieben:(17 Jul 2019, 11:50)

Ein guter Grund auszuwandern besteht seit 2005: Die Wahl einer ehemaligen FDJ-Funktionärin und protestantischen Pfarrerstochter zur Kanzlerin.

Man fühlt sich fremd im eigenen Land. Irgendwie verostet und nicht mehr westlich.

Also bei mir sind es hauptsächlich Menschen wie du die mich zum auswandern bewegen.
Wer eine nukleare Explosion verursacht wird nach StGB §328 mit einer Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren oder einer Geldstrafe bestraft.
Alpha Centauri

Beitragvon Alpha Centauri » Mi 17. Jul 2019, 12:27

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(17 Jul 2019, 11:45)

Ausserhalb Europas":

Suedafrika
Chile
California
Australia
New Zealand

Geh ich mit ich würde neben Australien und Kalifornien noch Brasilien,Peru,Mosambik,Thailand, Japan , Karibik bevorzugen außerhalb von Europa.

In Europa: Spanien, Italien, Frankreich, Portugal, Griechenland.
Ein Terraner

Beitragvon Ein Terraner » Mi 17. Jul 2019, 12:33

Alpha Centauri hat geschrieben:(17 Jul 2019, 12:27)

Kroatien
Wer eine nukleare Explosion verursacht wird nach StGB §328 mit einer Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren oder einer Geldstrafe bestraft.
schokoschendrezki

Beitragvon schokoschendrezki » Mi 17. Jul 2019, 12:59

Senexx hat geschrieben:(17 Jul 2019, 11:50)

Wirkliche Auswanderungsgründe, um es jetzt mal nicht persönlich zu nehmen, haben in der Regel mit direkten Bedrohungen der persönlichen Lebenssituation und/oder mit real spürbarem Verlust an Lebensqualität zu tun. Noch ist Angela Merkel weder im FDJ-Hemd noch im Talar aufgekreuzt und hat mich für irgendetwas zu überzeugen versucht.

Der größte "Verostungsschub" in der jüngeren Geschichte Deutschlands dürfte mit der Ankurbelung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit des Schröder/Fischer-Kabinetts mit RUssland eingetreten sein. Der hält auch noch an. Siehe aktuell Nord Stream II. Ich verstehe nicht viel von Fußball .. aber ist der russische Energieriese Gazprom nicht Sponsor eines großen deutschen Fußballclubs? Das führt kulturell betrachtet nur nicht zu FDJ und Protestantismus sondern zu Oligarchentum und orthodoxem Glauben. Die traditonelle "Westbindung" lag unter anderem oder auch vor allem in der NATO-Zugehörigkeit und im transatlantischen Bündnis. Gerade gibt es einen Riesenzoff zwischen den NATO-Partnern Türkei und USA wegen der deutlich engeren militärischen Zusammenarbeit Erdogan/Putin anlässlich einer russischen Kampfjetlieferung. "Verostung" wo man hinschaut.
schokoschendrezki

Beitragvon schokoschendrezki » Mi 17. Jul 2019, 13:06

"Auswandern" ist doch ohnehin nicht mehr das, was es früher mal war. Man verlegt eher seinen Lebensmittelpunkt für eine gewisse Zeit in eine andere Region der Welt.
TheManFromDownUnder

Beitragvon TheManFromDownUnder » Mi 17. Jul 2019, 13:14

Alpha Centauri hat geschrieben:(17 Jul 2019, 12:27)

Geh ich mit ich würde neben Australien und Kalifornien noch Brasilien,Peru,Mosambik,Thailand, Japan , Karibik bevorzugen außerhalb von Europa.

Ausserhalb Europa Thailand ja, und auch Malaysia. Japan nein. Japan ist eine zu geschlossene Gesellschaft.

Suedamerika liegt mir nicht.
H2O
Moderator

Beitragvon H2O » Mi 17. Jul 2019, 17:02

schokoschendrezki hat geschrieben:(17 Jul 2019, 13:06)

"Auswandern" ist doch ohnehin nicht mehr das, was es früher mal war. Man verlegt eher seinen Lebensmittelpunkt für eine gewisse Zeit in eine andere Region der Welt.

Genau so ist es doch! Mit einer gesicherten Rente im Heimatland geht man im Auswanderungsziel (in Europa) gar kein Risiko ein. Die Rente läuft, die Versteuerung ist geklärt, die Gesundheitsversicherung läuft. Doch, ein Restrisiko bleibt die Gesundheitsversorgung. Da sind die Leistungen noch recht unterschiedlich, wenn auch vor Ort mit den dort gewährten Leistungen gleich. In 20 oder 30 Jahren reden wir darüber sicher auch nicht mehr. Dann ist ein Umzug in Europa mit einem Umzug in ein anderes Bundesland vergleichbar.

Das sind Fortschritte, von denen ich in meinen jungen Jahren nur träumen konnte!
Alpha Centauri

Beitragvon Alpha Centauri » Mi 14. Aug 2019, 23:13

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(17 Jul 2019, 13:14)

Ausserhalb Europa Thailand ja, und auch Malaysia. Japan nein. Japan ist eine zu geschlossene Gesellschaft.

Suedamerika liegt mir nicht.

Was Japan betrifft ja da hast du recht ,ist aber auch historisch bedingt aber gerade dass, hat für mich ja seinen Reiz , Japan ist ein Land was mich ohnehin ( mit Italien ,Kuba ,und Frankreich) schon immer fasziniert hat.
Bartleby
Benutzertitel: Ontodizeeverweigerung

Beitragvon Bartleby » Mi 14. Aug 2019, 23:57

Alpha Centauri hat geschrieben:(14 Aug 2019, 23:13)

Was Japan betrifft ja da hast du recht ,ist aber auch historisch bedingt aber gerade dass, hat für mich ja seinen Reiz , Japan ist ein Land was mich ohnehin ( mit Italien ,Kuba ,und Frankreich) schon immer fasziniert hat.

Es sei Ihnen vor der Auswanderung »Mit Staunen und Zittern« von Amélie Nothomb zur Lektüre empfohlen. Falls Sie Auswandern mit Arbeiten verbinden wollen und nicht vom müßigem Rentnerdasein träumen.
In der Einsamkeit frisst sich der Einsame selbst auf, in der Vielsamkeit fressen ihn die Vielen. Nun wähle.
TheManFromDownUnder

Beitragvon TheManFromDownUnder » Do 15. Aug 2019, 03:10

H2O hat geschrieben:(17 Jul 2019, 17:02)

Das sind Fortschritte, von denen ich in meinen jungen Jahren nur träumen konnte!

Das kann ich vollkommen nachvollziehen, nur Schade das die Anti Europaeischen Nationalisten und Rechtspopulisten das alles kaput machen wollen.
H2O
Moderator

Beitragvon H2O » Do 15. Aug 2019, 09:14

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(15 Aug 2019, 03:10)

Das kann ich vollkommen nachvollziehen, nur Schade das die Anti Europaeischen Nationalisten und Rechtspopulisten das alles kaput machen wollen.

Die Gegenbewegung möchte ich nicht ertragen müssen, wenn diese Wühlarbeit tatsächlich zu ernsthaften Rückschritten und Wohlstandsverlusten führen sollte. Mit einem Donnerkrach verschwindet die EU bestimmt nicht, und dann werden Menschen ganz plötzlich urteilsfähig, weil Schmalhans vor der Tür steht.

Ich sehe das hier in Polen, wie an fast allen netten Gebäuden und Einrichtungn der europäische Sternenkranz darauf hinweist, daß das Gebäude/die Einrichtung/die Autobahn mit maßgeblicher finanzieller Beteiligung der EU zustande gekommen ist. Die jungen Polen wissen schon, was Ärger mit der EU bedeutet: Weniger gute Arbeit zu Hause und mehr Wanderarbeit im Westen der EU. Deshalb hat die politische Kraftmeierei hier merklich nachgelassen.
TheManFromDownUnder

Beitragvon TheManFromDownUnder » Do 15. Aug 2019, 11:46

H2O hat geschrieben:(15 Aug 2019, 09:14)

Die Gegenbewegung möchte ich nicht ertragen müssen, wenn diese Wühlarbeit tatsächlich zu ernsthaften Rückschritten und Wohlstandsverlusten führen sollte. Mit einem Donnerkrach verschwindet die EU bestimmt nicht, und dann werden Menschen ganz plötzlich urteilsfähig, weil Schmalhans vor der Tür steht.

Ich sehe das hier in Polen, wie an fast allen netten Gebäuden und Einrichtungn der europäische Sternenkranz darauf hinweist, daß das Gebäude/die Einrichtung/die Autobahn mit maßgeblicher finanzieller Beteiligung der EU zustande gekommen ist. Die jungen Polen wissen schon, was Ärger mit der EU bedeutet: Weniger gute Arbeit zu Hause und mehr Wanderarbeit im Westen der EU. Deshalb hat die politische Kraftmeierei hier merklich nachgelassen.

Ich wuerde sehr gerne deinen Optimismus teilen und hoffe das du Recht behalten wirst.

Aber sind es nicht die Rechtspopulisten in den EU Kernlaendern (und in GB mit Grund fuer Brexit), die die europaeische Idee gerade wegen der Menschen aus den neuen oestlichen EU Staaten, wie Polen, zerstoeren und zwar mit populistischen Argumenten wie " die nehmen Arbeitsplaetze weg", "die arbeiten fuer weniger Geld" usw usw.
H2O
Moderator

Beitragvon H2O » Do 15. Aug 2019, 11:57

Nun ja, die deutsche Wirtschaft wächst und wächst... aber doch nicht deshalb, weil uns andere Länder Arbeitsplätze streitig machen, sondern weil wir hier immer neue Arbeitsplätze schaffen und sich durch andernorts ausgelagerte Arbeitsplätze Kaufkraft bildet, die postwendend in Deutschland Waren und Dienstleistungen bestellt. Das läßt sich hier in Polen sehr gut beobachten.

Klar arbeiten die Menschen hier für weniger Geld, kann man also für Investitionen in ausgelagerte Gewerke mehr Gewinn machen. Aber die Menschen kaufen auch Waren und Dienstleistungen, zu denen sie zuvor gar keinen Zugang hatten. Ich sehe das voller Freude. Die Kette hier geht ja weiter... bis in die Ukraine. Auch dort leben Menschen, die sich nach etwas Wohlstand sehnen und sich dafür anstrengen. Damit belebt sich wirtschaftlich gesehen der Osten des Landes.

Zurück zu „9. Offenes Forum - Sonstiges“