Der neue deutsche Außenminister

Moderator: Moderatoren Forum 9

Gesperrt
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Der neue deutsche Außenminister

Beitrag von TheManFromDownUnder »

relativ hat geschrieben:(27 Jan 2022, 10:34)

Sorry aber ich glaube es spielt auch eine Rolle welche ideologie eine Zeitung verfolgt. Nicht umsonst gibt es ja die Einteilung zwischen konserrativen anderen Blättern. Die wenigsten Blätter sind wirklich unabhängig in ihrem Meinungsbildern.
Ich denke die Regierung macht es richtig, es ist noch nicht die Zeit , die Rethorik und das Handeln auf Krieg zu stellen, denn eins darf man nicht vergessen, daß wird kein kleiner regionaler Konflikt, wenn es dazu kommt. Natürlich muss man als Bündnis glaubhaft Standhaftigkeit beweisen. Aber bitte nicht mit Nebenkriegssschauplätzen wie NordStream 2 oder deutschen Waffenlieferungen, denn die waren noch nie ein Hindernis für Kriege.
Zu deiner Information: Sydney Morning Herald ist eher Links und Progressive.

Deine Meinung ist ok und als Deutscher hast du natuerlich einen Bonus nicht unbedingt objektive zu sein und die ofizielle Linie deines Landes gegen boese Meinungsmache von aussen zu verteidigen.

Ich sehe das anders. Nicht weniger deutsch, denn das ist was ich nun mal bin, aber von the outside in! Und ich sehe wie Deutschland seine berechtigte Fuehrungsrolle in Europa und der Welt durch Appeasement gegenueber Moskau (und auch Peking) aus was auch immer fuer Gruende verspielt und als unsicherer Kanidat fuer Verbuendete werden koennte. Man kann nicht auf 2 Hochzeiten tanzen, man kann nicht es allen richtig machen. Irgendwann muss man sich entscheiden, dabei zu sein mit Entscheidungen zu tragen oder aussen vor gelassen zu werden.

Deutschland hat das Potential und den Respekt in Europa und der Welt eine in allen Bereichen fuehrende Nation zu sein nicht nur wirtschaftlich

Appeasement ist Schwaeche und zu was das fuehrt hat die Geschichte gelernt. Deutschland verdient besseres als zaghafte Politiker die ihren Entscheidungen mit Geschichtsbuechern begruenden. Wir sind in 2022 ! Hic Rhodos Hic Salta,
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Der neue deutsche Außenminister

Beitrag von TheManFromDownUnder »

odiug hat geschrieben:(27 Jan 2022, 10:35)

Macht deine Wortwahl nicht besser und zeigt eigentlich nur, dass du nicht an einer Diskussion interessiert bist.
Und nein ... ich hab damit kein Problem.
Zumindest solange nicht, solange Leute mit deinem Ansichten und Wortschatz nicht die Außenpolitik Deutschlands bestimmen.
Dann ist doch alles gut fuer dich.

Aber was bildest du dir ein das ich nicht an einer Diskussion interessiert bin? Oder ist Diskussion fuer dich deine Meinung bestaetigt zu sehen.

Solange es die Moderatoren nicht stoert wirst du mit meinem Wortschatz (der ist bloody good) leben muessen oder einfach ignorieren.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der neue deutsche Außenminister

Beitrag von DarkLightbringer »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(27 Jan 2022, 11:15)

(...)
Ich sehe das anders.(...)
Ein interessanter Beitrag, wie ich finde. Gerade auch, weil die Sichtweise "out of the box" viel zu selten ist.
Ansonsten sehe ich das sehr, sehr ähnlich. Die Appeasementpolitik birgt ihre Risiken, was eigentlich unbestreitbar ist.

Unsere neue Bundesregierung wollte eigentlich Akzente setzen, durchaus ambitionierter Art, und ein Kapitel der partnerschaftlichen Zusammenarbeit - insbesondere mit Freunden und Alliierten - aufschlagen.
Dieser Ansatz droht im Moment zu scheitern.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Der neue deutsche Außenminister

Beitrag von relativ »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(27 Jan 2022, 11:15)

Zu deiner Information: Sydney Morning Herald ist eher Links und Progressive.
Auch die dürfen Meinungen haben, mit denen ich nicht konform gehe.
Deine Meinung ist ok und als Deutscher hast du natuerlich einen Bonus nicht unbedingt objektive zu sein und die ofizielle Linie deines Landes gegen boese Meinungsmache von aussen zu verteidigen.
Nicht Böse aber eben doch aus einem völlig anderen Blickwinkel, ist ja auch häufig der Fall wenn von Aussen über ein Land geurteilt wird. Nicht nur in Australien.
Ich sehe das anders. Nicht weniger deutsch, denn das ist was ich nun mal bin, aber von the outside in! Und ich sehe wie Deutschland seine berechtigte Fuehrungsrolle in Europa und der Welt durch Appeasement gegenueber Moskau (und auch Peking) aus was auch immer fuer Gruende verspielt und als unsicherer Kanidat fuer Verbuendete werden koennte. Man kann nicht auf 2 Hochzeiten tanzen, man kann nicht es allen richtig machen. Irgendwann muss man sich entscheiden, dabei zu sein mit Entscheidungen zu tragen oder aussen vor gelassen zu werden.
Wir tanzen nicht auf 2 Hochzeiten, sondern wir, wie unsere Partner auch, auf die der Verbündeten und die der eigenen Interessen. Das wir bei China und Russland vorerst nicht die harte Tour fahren, wie andere Verbündete heisst ja nicht , daß wir auf einmal mit denen Verbündet sind., man sollte hier mal Rethorisch abrüsten.
Deutschland hat das Potential und den Respekt in Europa und der Welt eine in allen Bereichen fuehrende Nation zu sein nicht nur wirtschaftlich
Die Frage wir es dies auch Militärisch seien können beantwortet sich von selber. Es ist nicht möglich sondern nur im Verbund. Respekt genießt Deutschland auf der Welt genug, ob eigenständige Entscheidungen dazu führen, daß einige dies nicht mehr haben gehört dazu.
Appeasement ist Schwaeche und zu was das fuehrt hat die Geschichte gelernt. Deutschland verdient besseres als zaghafte Politiker die ihren Entscheidungen mit Geschichtsbuechern begruenden. Wir sind in 2022 ! Hic Rhodos Hic Salta,
Ich sehe die aktuelle Politik nich als vergleichbare appeasement Politik der 30iger Jahre.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der neue deutsche Außenminister

Beitrag von H2O »

Ich sehe die Aktuelle Politik nicht als vergleichbare appeasement Politik der 30iger Jahre.
Damals war von "Preisschildern" für Vertragsbrüche gar keine Rede. Damals hatte man nur Hinnahme des Vertragsbruchs oder Krieg im Werkzeugkasten. Die russische Regierung weiß sehr gut, daß die NATO für die Unabhängigkeit der Ukraine keinen Krieg führen wird. Die derzeitigen Gespräche gehen im wesentlichen darum, welches Preisschild die NATO sich vorstellt... und die NATO wird die russische Regierung darüber im Unklaren lassen: Im Zweifelsfall also die volle Bandbreite politischer und wirtschaftlicher Möglichkeiten.

Nun meine Spekulation:
  • Rußland ist in keiner sonderlich starken Position... deshalb zögert und zaudert die russische Regierung, versucht ihr Glück mit völlig unannehmbaren Forderungen für ihr Stillhalten. Man wird über einige wenige Punkte verhandeln und entscheiden, und danach wird Rußland zum Schwebezustand in der Ostukraine zurückkehren. Und Gas und Öl liefern unter Verzicht auf die "Gaswaffe". Gut für die Normalverbraucher aller an der Auseinandersetzung beteiligten Partner
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der neue deutsche Außenminister

Beitrag von DarkLightbringer »

Appeasement muss nicht in den 30ern liegen, sie muss auch nicht zum Scheitern verurteilt sein, auch nicht zum Erfolg, sie steht einfach für sich.
Man kann im ganz generellen eigentlich nur sagen, dass sie nicht völlig risikolos sein kann. Hinterher ist man dann schlauer.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
odiug

Re: Der neue deutsche Außenminister

Beitrag von odiug »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(27 Jan 2022, 11:21)

Dann ist doch alles gut fuer dich.

Aber was bildest du dir ein das ich nicht an einer Diskussion interessiert bin? Oder ist Diskussion fuer dich deine Meinung bestaetigt zu sehen.

Solange es die Moderatoren nicht stoert wirst du mit meinem Wortschatz (der ist bloody good) leben muessen oder einfach ignorieren.
Muss ich nicht ... ich könnte auch den Meldebutten drücken.
Tu ich nur meist nie, weil ich deine Wortwahl für entlarvend halte.
Sie stellt aber dennoch keine Diskussionsgrundlage dar, sondern zeigt nur, wie abwegig so mache Beiträge in diesem Forum sind :(
odiug

Re: Der neue deutsche Außenminister

Beitrag von odiug »

DarkLightbringer hat geschrieben:(27 Jan 2022, 13:53)

Appeasement muss nicht in den 30ern liegen, sie muss auch nicht zum Scheitern verurteilt sein, auch nicht zum Erfolg, sie steht einfach für sich.
Man kann im ganz generellen eigentlich nur sagen, dass sie nicht völlig risikolos sein kann. Hinterher ist man dann schlauer.
Appeasment bedeutet ja erst einmal, auf die Forderungen des Aggressors einzugehen, oder bereits vollzogene Aggressionen gegen andere Staaten zu tolerieren.
Davon kann im Moment keine Rede sein.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der neue deutsche Außenminister

Beitrag von DarkLightbringer »

odiug hat geschrieben:(27 Jan 2022, 14:21)

Appeasment bedeutet ja erst einmal, auf die Forderungen des Aggressors einzugehen, oder bereits vollzogene Aggressionen gegen andere Staaten zu tolerieren.
Davon kann im Moment keine Rede sein.
Laut dem lettischen Verteidigungsminister wird die deutsche Blockade bezüglich alter Haubitzen in allen drei baltischen Staaten als "beschämend" empfunden.

Man mag es nennen, wie man will. In der Krisenprävention wird es kaum auf eine grammatikalische Vorreiterrolle ankommen.
Man erwartet eigentlich eine Modernisierung der deutschen Außen- und Sicherheitspolitik im Rahmen der europäischen und atlantischen Sicherheitsstruktur.

Bezüglich der Frage München 1938 2.0 sind die Europäer ohnehin weitgehendst aus dem Spiel - Lawrow sieht Washington als Gesprächspartner.
Die USA machen 75 % der NATO-Stärke aus.

Es bleibt abzuwarten, wie AM Baerbock ihren persönlichen Doppelbeschluß - "Dialog und Härte" - umzusetzen gedenkt.
Niemand erwartet große Schritte. Aber ein harmloser Dialog mit unseren baltischen Verbündeten könnte schon mal ein Anfang sein. Und sei es nur zur strategischen Begrenzung von Scham.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Der neue deutsche Außenminister

Beitrag von relativ »

DarkLightbringer hat geschrieben:(27 Jan 2022, 14:49)

Laut dem lettischen Verteidigungsminister wird die deutsche Blockade bezüglich alter Haubitzen in allen drei baltischen Staaten als "beschämend" empfunden.
Diese subjektive Einschätzung kennen wir ja mittlerweile schon zu genüge.
Man mag es nennen, wie man will. In der Krisenprävention wird es kaum auf eine grammatikalische Vorreiterrolle ankommen.
Man erwartet eigentlich eine Modernisierung der deutschen Außen- und Sicherheitspolitik im Rahmen der europäischen und atlantischen Sicherheitsstruktur.
Die Abschreckung der NaTo hat auch immer ganz gut ohne solche deustchen Waffenlieferungen funktioniert. Inwiet sich die deutsche Aussenpolitik schon erändert hat sieht man hier an den vielen Auslandseinsätzen der Bundeswehr. Du kannst ja mal Vergleiche zu lettischen oder polnischen Beiträgen diesbezüglich suchen.
Bezüglich der Frage München 1938 2.0 sind die Europäer ohnehin weitgehendst aus dem Spiel - Lawrow sieht Washington als Gesprächspartner.
Die USA machen 75 % der NATO-Stärke aus.
Ach ne, sber trotzdem soll deutshcland Beitrag jetzt eingeholt werden. Merkst du eigentlich wie sich deine Aussage sich hier gegenseitig negativ befruchten
Es bleibt abzuwarten, wie AM Baerbock ihren persönlichen Doppelbeschluß - "Dialog und Härte" - umzusetzen gedenkt.
Niemand erwartet große Schritte. Aber ein harmloser Dialog mit unseren baltischen Verbündeten könnte schon mal ein Anfang sein. Und sei es nur zur strategischen Begrenzung von Scham.
Du meinst es gibt keinen Dialog auf Nato Ebene mit diesen Staaten diesbezüglich. Aber klar niemand erwartet große Schritte nur Waffenlieferungen fordert man.... :x :?:
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der neue deutsche Außenminister

Beitrag von DarkLightbringer »

relativ hat geschrieben:(27 Jan 2022, 15:05)

Diese subjektive Einschätzung kennen wir ja mittlerweile schon zu genüge.
Dann werden sie auch die übrigen Verteidigungsminister im Bündnis kennen.
Die Abschreckung der NaTo hat auch immer ganz gut ohne solche deustchen Waffenlieferungen funktioniert. Inwiet sich die deutsche Aussenpolitik schon erändert hat sieht man hier an den vielen Auslandseinsätzen der Bundeswehr. Du kannst ja mal Vergleiche zu lettischen oder polnischen Beiträgen diesbezüglich suchen.
In diesen Einsätzen werden auch Waffen getragen.
In der ukrainischen Frage werden jedoch keine Einsätze gefordert, sondern nur das, was ansonsten Männer und Frauen tragen oder bewegen.
Ach ne, sber trotzdem soll deutshcland Beitrag jetzt eingeholt werden. Merkst du eigentlich wie sich deine Aussage sich hier gegenseitig negativ befruchten
Die Stärkung der europäischen Säule ist mal beschlossen worden, ja. Und?
Du meinst es gibt keinen Dialog auf Nato Ebene mit diesen Staaten diesbezüglich. Aber klar niemand erwartet große Schritte nur Waffenlieferungen fordert man.... :x :?:
Zwischen Helmen und alten Haubitzen gäbe es ja noch Spielräume. Wenn ein Schritt zu groß ist, nimmt man halt den kleineren.
Vielleicht sollte man es aber pädagogischer formulieren, um die Bullerbü-Fraktion unterhaken zu können:
Liefert etwas, was größer ist als der Helm eines römischen Legionärs, aber kleiner als der Nachen eines gallischen Fischers. (frei nach Asterix)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Der neue deutsche Außenminister

Beitrag von relativ »

DarkLightbringer hat geschrieben:(27 Jan 2022, 15:14)

Dann werden sie auch die übrigen Verteidigungsminister im Bündnis kennen.


In diesen Einsätzen werden auch Waffen getragen.
In der ukrainischen Frage werden jedoch keine Einsätze gefordert, sondern nur das, was ansonsten Männer und Frauen tragen oder bewegen.


Die Stärkung der europäischen Säule ist mal beschlossen worden, ja. Und?


Zwischen Helmen und alten Haubitzen gäbe es ja noch Spielräume. Wenn ein Schritt zu groß ist, nimmt man halt den kleineren.
Vielleicht sollte man es aber pädagogischer formulieren, um die Bullerbü-Fraktion unterhaken zu können:
Liefert etwas, was größer ist als der Helm eines römischen Legionärs, aber kleiner als der Nachen eines gallischen Fischers. (frei nach Asterix)
Keine Argumenete um unsere Grundsätzliche Doktrin zu Waffenlieferungen über Bord zu schmeißen, daß können Aussenminster andere Länder noch so aufheulen, daß man nicht auf ihre eigenen Belange eingeht.
Die können ja gerne Waffen liefern die nicht aus Deutschland kommen, haben sie doch bestimmt auch welche und evtl. sogar modernere Waffen, auf Lager.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der neue deutsche Außenminister

Beitrag von DarkLightbringer »

relativ hat geschrieben:(27 Jan 2022, 15:25)

Keine Argumenete um unsere Grundsätzliche Doktrin zu Waffenlieferungen über Bord zu schmeißen, daß können Aussenminster andere Länder noch so aufheulen, daß man nicht auf ihre eigenen Belange eingeht.
Die können ja gerne Waffen liefern die nicht aus Deutschland kommen, haben sie doch bestimmt auch welche und evtl. sogar modernere Waffen, auf Lager.
Diese Doktrin sieht Ausnahmen für begründete Einzelfälle vor. Es handelt sich um keine Gottheit, die den Menschen erschuf, der Mensch erschuf das Papier.
Aber natürlich könnte man alles anderen überlassen und versuchen, in Mitteleuropa möglichst wenig wahrgenommen zu werden.
Es stellen sich ja viele so vor, man könnte eine Art Insel oder die Schweiz sein. Andere sagen halt, die Politik Bismarcks oder Genschers wäre aus der Zeit gefallen.
Und speziell Baerbock gilt eigentlich als weltzugewandt und unerschrocken. Vielleicht sah sich deshalb unser Verteidigungsministerium dazu veranlasst, die Töpfe als Geste der Solidarität zu versenden.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der neue deutsche Außenminister

Beitrag von DarkLightbringer »

Baerbock droht mit Sanktionen gegen Nord Stream 2
https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 57602.html

Die europäische Friedensordnung sei nicht verhandelbar, sagt sie, entscheidend sei die "Geschlossenheit des Westens und das Handeln im Team".
Es brauche aber nicht elf Mittelstürmer, so die Außenministerin.

Als Mittelstürmer werden wohl Litauen, Polen, Großbritannien und Frankreich gesehen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Jester
Beiträge: 145
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 13:02

Re: Der neue deutsche Außenminister

Beitrag von Jester »

relativ hat geschrieben:(27 Jan 2022, 15:25)

Keine Argumenete um unsere Grundsätzliche Doktrin zu Waffenlieferungen über Bord zu schmeißen, daß können Aussenminster andere Länder noch so aufheulen, daß man nicht auf ihre eigenen Belange eingeht.
Die können ja gerne Waffen liefern die nicht aus Deutschland kommen, haben sie doch bestimmt auch welche und evtl. sogar modernere Waffen, auf Lager.
Die Helmlieferung ist doch symbolisch für die Schlagkraft Deutschlands in der Welt.
With malice toward none, with charity for all.
Benutzeravatar
Jester
Beiträge: 145
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 13:02

Re: Der neue deutsche Außenminister

Beitrag von Jester »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(27 Jan 2022, 11:15)

Zu deiner Information: Sydney Morning Herald ist eher Links und Progressive.
Heißt das was? Deutsche Medien trommeln sehr aggressiv gegen Russland. Wollen sie dem Bären Angst einjagen oder gar Krieg führen?
With malice toward none, with charity for all.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der neue deutsche Außenminister

Beitrag von DarkLightbringer »

Jester hat geschrieben:(27 Jan 2022, 18:27)

Heißt das was? Deutsche Medien trommeln sehr aggressiv gegen Russland. Wollen sie dem Bären Angst einjagen oder gar Krieg führen?
Warum, fühlt sich "Russia Today" bereits von Lambrechts Helmen umzingelt?
Putins Medium ist ja dafür bekannt, Bären aufzubinden.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Der neue deutsche Außenminister

Beitrag von Teeernte »

Jester hat geschrieben:(27 Jan 2022, 18:27)

Heißt das was? Deutsche Medien trommeln sehr aggressiv gegen Russland. Wollen sie dem Bären Angst einjagen oder gar Krieg führen?
Ach , die wollen nur gut bezahlt STERBEN. Den Löffel abgeben... für die "China"- Ukraine die eigene Familie verheizen.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der neue deutsche Außenminister

Beitrag von DarkLightbringer »

Teeernte hat geschrieben:(27 Jan 2022, 18:43)

Ach , die wollen nur gut bezahlt STERBEN. Den Löffel abgeben... für die "China"- Ukraine die eigene Familie verheizen.
Nordstream 2 wird das erste Opfer, wenn das Imperial-Regime unseren Assoziationspartner angreift.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Der neue deutsche Außenminister

Beitrag von Teeernte »

DarkLightbringer hat geschrieben:(27 Jan 2022, 18:48)

Nordstream 2 wird das erste Opfer, wenn das Imperial-Regime unseren Assoziationspartner angreift.
Wer bekommt da nur nen kalten Hintern ?

Die Teutsche Heimatfront. Der Heldenhafte TEUTSCHE Kämpfer >> Ehe-Mann) vor der Ukraine bis zum Hals im Schlamm und Dreck - die Hausfrau mit Covid-Heimschulkindern - frierend, ohne warme Suppe und ohne Heizung.

und die Propaganda von Tagesschlau bringt zeitnahe und lebendige Frontberichte. :thumbup:
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der neue deutsche Außenminister

Beitrag von DarkLightbringer »

Teeernte hat geschrieben:(27 Jan 2022, 18:53)

Wer bekommt da nur nen kalten Hintern ?

Die Teutsche Heimatfront. Der Heldenhafte TEUTSCHE Kämpfer >> Ehe-Mann) vor der Ukraine bis zum Hals im Schlamm und Dreck - die Hausfrau mit Covid-Heimschulkindern - frierend, ohne warme Suppe und ohne Heizung.

und die Propaganda von Tagesschlau bringt zeitnahe und lebendige Frontberichte. :thumbup:
Keine Sorge, es wurden Notfallpläne ausgearbeitet und der Frühling naht.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Der neue deutsche Außenminister

Beitrag von Teeernte »

DarkLightbringer hat geschrieben:(27 Jan 2022, 19:00)

Keine Sorge, es wurden Notfallpläne ausgearbeitet und der Frühling naht.
Thema OT.

Ukrainische Grillkohle ?

Nur nebenbei - Welcher Totfallplan ? - die Alten Pläne sind "durch" - und mit Umstellung auf Edelgrün - ist man froh dass überhaupt noch Strom und GerdGas ankommt.

Frühling ??? >> Bei einem Volk von Warmduschern ?

Da bekommst Du aber kein Elektroauto den Berg hoch ! (der Sonnenstand ist immernoch sehr "winterlich".)
Benutzeravatar
Jester
Beiträge: 145
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 13:02

Re: Der neue deutsche Außenminister

Beitrag von Jester »

DarkLightbringer hat geschrieben:(27 Jan 2022, 19:00)

Keine Sorge, es wurden Notfallpläne ausgearbeitet und der Frühling naht.
Bluff. Die Deutschen benötigen NS2, weil sonst die Energiewende nicht gelingt. Deshalb kann sich Deutschland eine kriegerische Auseinandersetzung mit Russland gar nicht erlauben, nicht mal der gute Bogie würde hier helfen. :p
With malice toward none, with charity for all.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Der neue deutsche Außenminister

Beitrag von Teeernte »

Jester hat geschrieben:(27 Jan 2022, 19:27)

Bluff. Die Deutschen benötigen NS2, weil sonst die Energiewende nicht gelingt. Deshalb kann sich Deutschland eine kriegerische Auseinandersetzung mit Russland gar nicht erlauben, nicht mal der gute Bogie würde hier helfen. :p
Das musst Du trennen - die EINEN wollen (einen "begrenzten" "kleinen" ) Krieg 700 km von zu hause weg... - und KEINE Energiewende.....

Die anderen - wollen Energiewende - und wissen nicht - wie Krieg ist.... (Frauen -ab 14 ....- 12h Arbeitsdienst Mo-Sa - einen LokalTV Kanal mit Frontpropaganda - ohne Internet und - beim Handy geht nur "Angerufen" werden....Arbeit gegen Essenmarken !....die Männer an der Front - )
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der neue deutsche Außenminister

Beitrag von DarkLightbringer »

Jester hat geschrieben:(27 Jan 2022, 19:27)

Bluff. Die Deutschen benötigen NS2, weil sonst die Energiewende nicht gelingt. Deshalb kann sich Deutschland eine kriegerische Auseinandersetzung mit Russland gar nicht erlauben, nicht mal der gute Bogie würde hier helfen. :p
NS 2 wäre recht schnell erledigt, wenn die Invasion der Ukraine erfolgte.
Und es würde das Ende des Putin-Regimes einleiten.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Der neue deutsche Außenminister

Beitrag von Teeernte »

DarkLightbringer hat geschrieben:(27 Jan 2022, 20:27)

NS 2 wäre recht schnell erledigt, wenn die Invasion der Ukraine erfolgte.
Und es würde das Ende des Putin-Regimes einleiten.
Gone with the wind. Aber bis dahin dauert es eben noch ein paar Jahre. Und in diesen Jahren des Übergangs wird Deutschland nichts dringender benötigen als genau Putins Erdgas – und zwar immer mehr davon. Das ist der große Widerspruch zwischen Wunsch und Wirklichkeit in der deutschen Energiepolitik. Gas ist in Deutschland der fossile Energieträger der Wahl, jener Stoff, der die Transformation ins Grüne ermöglichen soll. Ist ja auch logisch. Anders als etwa Frankreich verzichten wir auf die Atomkraft und auf die Kohle noch dazu. Und so bleiben für die Zwischenzeit nur das Gas als Energieträger und Gaskraftwerke als Brückentechnologie. Anders werden Blackouts nicht zu verhindern sein. Atom- und Kohleausstieg treiben uns so bis mindestens Ende des Jahrzehnts immer weiter in die eiserne Umarmung des russischen Präsidenten. Bye, bye Atom! Tschüss, Kohle! Hello, Wladimir!
https://www.wiwo.de/politik/deutschland ... 82274.html
...
Der Rückfall in Braunkohle und Kernkraft ? ....isss ja nicht schlimm ->> geht ja - :D :D :D

.. ohne Öl ? https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 14568.html
Russland exportierte im Jahr 2016 insgesamt 36 Millionen Tonnen Öl nach Deutschland – das waren fast 40 Prozent allen Öls, das nach Deutschland kam. Neuere Zahlen gibt es von offizieller Seite bislang nicht.

Mit Norwegen (gut 12 Prozent) und Großbritannien (10 Prozent) folgen dahinter zwei europäische Länder. Beide beuten mit Bohrplattformen die Ölvorkommen in der Nordsee aus. Aus diesen drei Ländern stammen fast zwei Drittel aller deutschen Ölimporte. Fast noch einmal 10 Prozent stammen aus dem zentralasiatischen Kasachstan. Dahinter folgen Aserbaidschan, ebenfalls in Zentralasien, und – mit etwas Abstand – Nigeria. Da das deutsche Öl ganz überwiegend von privaten Unternehmen gekauft wird – nicht vom Staat –, ist die Liste der Lieferländer durchaus in Bewegung, je nachdem, von wo Öl gerade am besten zu bekommen ist.
Bezugsmarken für Sprit und Heizöl ?

Putin hat Vorräte in Gold angelegt und kauft mit dem DEUTSCHEN GerdgasGeld jeden MONAT weitere 10t
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der neue deutsche Außenminister

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(27 Jan 2022, 20:44)(...)
Putin hat Vorräte in Gold angelegt und kauft mit dem DEUTSCHEN GerdgasGeld jeden MONAT weitere 10t
Bitte solche Angaben mit einer seriösen Quelle belegen.
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Der neue deutsche Außenminister

Beitrag von Troh.Klaus »

DarkLightbringer hat geschrieben:(27 Jan 2022, 20:27)
NS 2 wäre recht schnell erledigt, wenn die Invasion der Ukraine erfolgte.
Dann wäre vor allem NS1 recht schnell erledigt, wenn die Invasion erfolgt. Europa würde dann doch selbstverständlich von Russland weder Gas noch Öl weiter beziehen.
Eine Pipeline, die gar nicht in Betrieb ist, zu schließen, kann doch wohl kaum die Antwort sein.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der neue deutsche Außenminister

Beitrag von H2O »

Troh.Klaus hat geschrieben:(27 Jan 2022, 22:32)

Dann wäre vor allem NS1 recht schnell erledigt, wenn die Invasion erfolgt. Europa würde dann doch selbstverständlich von Russland weder Gas noch Öl weiter beziehen.
Eine Pipeline, die gar nicht in Betrieb ist, zu schließen, kann doch wohl kaum die Antwort sein.
Das scheint mir nicht so selbstverständlich zu sein. Die Gegner von NS2 fürchten ja nur, von Rußland erpreßt zu werden, während Deutschland im russischen Öl schwimmt. Wenn alle Saft erhalten, dann darf Rußland die Ukraine überfallen. :cool:
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der neue deutsche Außenminister

Beitrag von H2O »

Inzwischen hat sich der Strang über die neue deutsche Außenministerin in einen Strang über den Umgang der EU-Partner mit Rußland in der Ukraine-Krise gewandelt. Ich schließe diesen Strang mit der Bitte, dieses Thema in Forum 3 zu behandeln.
Gesperrt