Frauen, Weiber, ??? und Männer

Moderator: Moderatoren Forum 8

Antworten
Individualist
Beiträge: 12
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 18:58

Frauen, Weiber, ??? und Männer

Beitrag von Individualist »

Liebe Community,

früher hat man weibliche Erwachsene Weiber genannt, und männliche Männer. Klingt irgendwo logisch, aber auch nicht besonders nett. Frauen nennt man deshalb nicht mehr Weiber. Aber ??? nennt man bis heute noch Männer.

Also, meine Bitte: Macht Vorschläge, wie man Männer etwas netter nennen könnte...

Viele Grüße
Euer Individualist
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Frauen, Weiber, ??? und Männer

Beitrag von Adam Smith »

Für mich klingt das nett. Aus dem Grund sehe ich keinen Bedarf dieses zu ändern. Den Herr gibt es zwar schon, der findet aber bei Damen und Herren und bei der Anrede seine Verwendung.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Frauen, Weiber, ??? und Männer

Beitrag von Umetarek »

Weib ist schon nett, nur gab es immer schon Männer die ihren Liebsten schmeicheln wollten und sie überhöhten mit Frau, kann man ja machen, war ja eh klar, dass sie die Macker sind. Und dann gab es andere Männer (oder die gleichen), die anfingen Weib als Schimpfwort zu benutzen. Dadurch bekam es einen schlechten Klang, aber wir werden diesen Männern doch nicht die Deutungshoheit überlassen?! :x :D
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Frauen, Weiber, ??? und Männer

Beitrag von H2O »

Unsere deutsche Sprache erlaubt es doch, die unterschiedliche Nähe von Männern und Frauen in die Anrede und Bezeichnung zu übernehmen. Wer dafür kein Gespür entwickelt hat, der kann da eine böse Bauchlandung hinlegen. Geht doch schon los mit "Du" und "Sie"; des einen "Mäuschen" ist des anderen Frau, die "Zicke" aber auch. Die "Weiber" aus dem Männergespräch werden zu "unseren Damen" in der Gruppenansprache, die "Kerle" (so genau weiß ich das aber nicht!) dann eben "unsere Männer". "Herr" und "Frau" sind die ganz normale höfliche Ansprache... in jedem Formular zu finden.

Das Fräulein hat ausgedient; der Zeitgeist hat es verschluckt. So richtig schade ist das ja auch nicht, wo heute Männer und Frauen beruflich und öffentlich Ihren Mann oder ihre Frau stehen, wo früher drinnen die Hausfrau züchtig waltete, und zumindest äußerlich der Familienvater entschied, was für die Familie gut ist. Pantoffelhelden gab es früher wie heute... ;)

Und wenn's in vertrauter Runde lustig hergeht, dann schadet auch "Ihr Weiber" oder "Ihr Männer" in der Anrede nicht sonderlich... ist ja als Gruppenbezeichnung nicht abwertend gemeint.

Und wer sich über eine erkennbar flapsig gemeinte Ansprache ärgern will, der hat eben viel Zeit dazu. Einem Vorgesetzten oder der Staatsmacht gegenüber ist Flapsigkeit aber weniger ratsam...
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Frauen, Weiber, ??? und Männer

Beitrag von Billie Holiday »

Weib ist ein großes Kompliment, klingt nach gestandenem Weibsbild, kernig und bodenständig. Vollblutweib, auch gut.
Also mich kann man damit nicht beleidigen.

Hier wird ein gestandener Mann auch mal als Kerl bezeichnet, ohne dass er in Tränen ausbricht.
"So ein richtiger Kerl" ist ein Kompliment, kommt aber auf Mann und Kontext drauf an.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22083
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Frauen, Weiber, ??? und Männer

Beitrag von Dark Angel »

Umetarek hat geschrieben:(27 Oct 2021, 18:36)

Weib ist schon nett, nur gab es immer schon Männer die ihren Liebsten schmeicheln wollten und sie überhöhten mit Frau, kann man ja machen, war ja eh klar, dass sie die Macker sind. Und dann gab es andere Männer (oder die gleichen), die anfingen Weib als Schimpfwort zu benutzen. Dadurch bekam es einen schlechten Klang, aber wir werden diesen Männern doch nicht die Deutungshoheit überlassen?! :x :D
Ist denen, die den Begriff "Macker" für Freund oder Geliebten verwenden, eigentlich bewusst, dass ein Macker eigentlich ein kastrierter Esel ist? :D
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Frauen, Weiber, ??? und Männer

Beitrag von oga »

Billie Holiday hat geschrieben:(28 Oct 2021, 11:03)

Weib ist ein großes Kompliment, klingt nach gestandenem Weibsbild, kernig und bodenständig. Vollblutweib, auch gut.
Wenn schon dann Rasseweib. :D
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Benutzeravatar
denkmal
Beiträge: 1719
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:24

Re: Frauen, Weiber, ??? und Männer

Beitrag von denkmal »

Individualist hat geschrieben:(27 Oct 2021, 18:24)

Liebe Community,

früher hat man weibliche Erwachsene Weiber genannt, und männliche Männer. Klingt irgendwo logisch, aber auch nicht besonders nett. Frauen nennt man deshalb nicht mehr Weiber. Aber ??? nennt man bis heute noch Männer.

Also, meine Bitte: Macht Vorschläge, wie man Männer etwas netter nennen könnte...

Viele Grüße
Euer Individualist
Find your Favorite! :)
Mann (Hauptform) · Bursche (regional) · gestandener Mann · Herr · männlicher Mensch (biologisch) · Mannsbild · Mannsperson · Patron (halb-scherzhaft oder abwertend) · Vertreter des männlichen Geschlechts · Y-Chromosom-Träger (halb-ironisch) · erwachsene männliche Person (fachspr., Amtsdeutsch) · männliche Person (fachspr., Amtsdeutsch) · Person männlichen Geschlechts (fachspr., Amtsdeutsch) · Dude (ugs., engl.) · Kerl (ugs.) · Keule (ugs., positiv, regional, salopp) · Macker (ugs.) · Typ (ugs.)
Am ungefährlichsten scheint mir "erwachsene männliche Person (fachspr., Amtsdeutsch)" :D
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Frauen, Weiber, ??? und Männer

Beitrag von Billie Holiday »

denkmal hat geschrieben:(12 Nov 2021, 09:18)

Find your Favorite! :)

Am ungefährlichsten scheint mir "erwachsene männliche Person (fachspr., Amtsdeutsch)" :D
Ungefährlich? Vor wem hast du denn Angst?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Frauen, Weiber, ??? und Männer

Beitrag von schokoschendrezki »

Ich bin überzeugt davon, dass in den meisten Personen-Datenbanken (ich bin mit den Dingen vertraut) das Geschlecht früher oder später gar nicht mehr erfasst wird. Mehr noch: Man wird sich darüber wundern, dass man das irgendwann mal getan hat. Ähnlich wundern wie über die Tatsache, dass Homosexualität bis vor kurzem in D strafbar war. Natürlich ergeben sich daraus auch Folgen für die Anreden. Es dürfte verschiedene Ansätze dafür geben, dass Programm-Passagen der Form "if sex='M' then" ..else .." ersetzt werden können, ohne dass etwas grammatisch fragwürdiges wie "Studierende" entsteht. "To whom it may concern" gibts zum Beispiel im Englischen. Ist nur ein wenig unpersönlich. In weiten Bereichen hat sich "Hallo Monika" oder "Hallo Herbert" durchgesetzt. Ohne Geschlecht. Anders siehts nur im medizinischen Bereich aus.

Die Erweiterung des Geschlechtsmerkmals von "W" und "M" auf "W", "M", "U" und "D" ist meiner Ansicht nur ein Zwischenschritt zur kompletten Weglassung des Geschlechts in Personendatenbanken. Man erfasst im Allgemeinen auch nicht die Blutgruppe oder die Haarfarbe.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Frauen, Weiber, ??? und Männer

Beitrag von Billie Holiday »

In meinem Büro sind wir Frau xyz oder Herr xyz und keiner protestiert deswegen.
Von Kollegen, mit denen ich mich nicht duze, will ich nicht mit Hallo Billie angesprochen werden.
Man bietet das du ja auch manchmal bei Sympathie an und beläßt es beim Sie, wenn die Kollegin so eine Zicke ist.
Unser Chef ist klug genug, sich nicht duzen zu lassen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
denkmal
Beiträge: 1719
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:24

Re: Frauen, Weiber, ??? und Männer

Beitrag von denkmal »

Billie Holiday hat geschrieben:(12 Nov 2021, 09:23)

Ungefährlich? Vor wem hast du denn Angst?
na vor den
Frau (Hauptform) · Dame · (eine) Eva · Evastochter · Frauensperson · Frauenzimmer (veraltet) · Person weiblichen Geschlechts (Amtsdeutsch) · (eine) Sie · Vertreterin des schönen Geschlechts · Vertreterin des weiblichen Geschlechts · Weib (veraltend) · weibliche Person · weiblicher Mensch · weibliches Wesen (scherzhaft) · Weibsbild (abwertend) · Weibsperson (geh., veraltend) · Braut (ugs., salopp) · Grazie (eingeschränkter Gebrauch) (ugs.) · Lady (ugs., engl., salopp) · Mutti (ugs.) · Perle (ugs., regional, salopp) · Schnalle (ugs., salopp) · ...tante (ugs., abwertend) · Tante (ugs.) · Trine (ugs., schimpfwort, selten) · Weibsen (ugs., Plural, abwertend, scherzhaft) · Kalle (derb, Gaunersprache) · Weibsstück (derb, abwertend)
natürlich! :D
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Frauen, Weiber, ??? und Männer

Beitrag von Billie Holiday »

denkmal hat geschrieben:(12 Nov 2021, 09:43)

na vor den natürlich! :D
:D armer Wicht.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Frauen, Weiber, ??? und Männer

Beitrag von schokoschendrezki »

Legendär geworden ist vor allem die "Angst vor Virginia Woolf". Die Angst vor der intellektuell überlegenen Frau, die den als männlich geltenden Gewohnheiten - Krieg führen, die Natur "bezwingen" usw. nur mit Verachtung begegnete.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Antworten