Sammelstrang gendergerechte Sprache

Moderator: Moderatoren Forum 8

Wie steht Ihr zu gendergerechte Sprache?

diese Sprachform ist gut und richtig und soll so bleiben
3
3%
diese Sprachform sollte langfristig mal abgeschafft werden
6
6%
diese Sprachform sollte mit sofortiger Wirkung abgeschafft werden
19
19%
wer so spricht, sollte wegen Zeitverschwendung verurteilt werden
10
10%
wer so spricht, sollte wegen seelischer Grausamkeit verurteilt werden
5
5%
wer so spricht, sollte wegen Beschädigung der deutschen Sprache verurteilt werden
38
38%
mir ist das alles egal
20
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 101
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31581
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Gin-Tonic hat geschrieben:(14 Feb 2021, 09:29)

Diskriminierung :mad2: :mad2:

was sagt monty dazu?

:D :D

sehen wir der Tatsache ins Auge. Es geht nur darum Pseudoakademikern einen Posten zu verschaffen. Mehrwert geht im besten Fall gegen Null. Emanzipierte Mensch*innen/.!!^^-,*? schütteln da nur den Kopf :cool: (da mir alle 400 Geschlechter nicht geläufig sind habe ich einfach mit dem Kopf auf die Tastatur gehämmert)
400 nur?

Ja, es wird immer mehr mit der Verblödung.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Umetarek »

Billie Holiday hat geschrieben:(14 Feb 2021, 11:42)

Und wir an der Sache mit dem Kinderzeugen. :cool:
Naja an der Zeugung sind wir schon zur Hälfte beteiligt, aber aus zwei Frauen wird halt auch kein Kind, ejakulieren können wir, im Stehen pinkeln geht mit ein bißchen Übung auch (besser nicht mit Hosen...), aber die Sache mit dem Y-Chromosom, das wird nichts!
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Ebiker »

Billie Holiday hat geschrieben:(14 Feb 2021, 11:42)

Und wir an der Sache mit dem Kinderzeugen. :cool:
Ihr habt es immer noch nicht verstanden, es gibt Frauen mit Penis die natürlich auch Kinder zeugen können und Männer die menstruieren und somit Kinder kriegen können. Sapperlot, merkts euch endlich mal
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31581
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Umetarek hat geschrieben:(14 Feb 2021, 11:47)

Naja an der Zeugung sind wir schon zur Hälfte beteiligt, aber aus zwei Frauen wird halt auch kein Kind, ejakulieren können wir, im Stehen pinkeln geht mit ein bißchen Übung auch (besser nicht mit Hosen...), aber die Sache mit dem Y-Chromosom, das wird nichts!
Zu dumm, dass es immer noch nur Männlein und Weiblein braucht - ohne jedes dritte Geschlecht oder irgendwas Genderfluides oder Mensch:innen mit Menstruationshintergrund und anderen Hintergründen. :dead:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31581
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Ebiker hat geschrieben:(14 Feb 2021, 11:49)

Ihr habt es immer noch nicht verstanden, es gibt Frauen mit Penis die natürlich auch Kinder zeugen können und Männer die menstruieren und somit Kinder kriegen können. Sapperlot, merkts euch endlich mal
Es gibt auf alle Fälle Menschen, denen in der 1. Welt langweilig ist.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Umetarek »

Billie Holiday hat geschrieben:(14 Feb 2021, 11:52)

Zu dumm, dass es immer noch nur Männlein und Weiblein braucht - ohne jedes dritte Geschlecht oder irgendwas Genderfluides oder Mensch:innen mit Menstruationshintergrund und anderen Hintergründen. :dead:
Ach wo, das passt schon, aber besonders groß sind die Unterschiede halt nicht zwischen Männlein und Weiblein, das sollte man nicht überbetonen und schon gar nicht erweitern.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31581
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Umetarek hat geschrieben:(14 Feb 2021, 11:57)

Ach wo, das passt schon, aber besonders groß sind die Unterschiede halt nicht zwischen Männlein und Weiblein, das sollte man nicht überbetonen und schon gar nicht erweitern.
Ich finde diese Unterschiede schon ganz gut. Dürfte den meisten Heterosexuellen so gehen.
Homos sehen übrigens auch ganz gern diese Unterschiede und fühlen sich halt dem eigenen Geschlecht hingezogen und nicht dem anderen.
Diese von einer Mehrheit für gut befundenen Unterschiede sollte man auch nicht vernachlässigen und aus ideologischen Gründen kleinreden.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Umetarek »

Billie Holiday hat geschrieben:(14 Feb 2021, 12:01)

Ich finde diese Unterschiede schon ganz gut. Dürfte den meisten Heterosexuellen so gehen.
Homos sehen übrigens auch ganz gern diese Unterschiede und fühlen sich halt dem eigenen Geschlecht hingezogen und nicht dem anderen.
Diese von einer Mehrheit für gut befundenen Unterschiede sollte man auch nicht vernachlässigen und aus ideologischen Gründen kleinreden.
Ich habe nicht gesagt, dass ich sie schlecht finde, aber ob sie ausreichen um die Menschheit in 2 bzw 20 Teile aufzuteilen, wage ich zu bezweifeln.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31581
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Umetarek hat geschrieben:(14 Feb 2021, 12:09)

Ich habe nicht gesagt, dass ich sie schlecht finde, aber ob sie ausreichen um die Menschheit in 2 bzw 20 Teile aufzuteilen, wage ich zu bezweifeln.
Männlein und Weiblein, damit haben wir es auf 8 Milliarden geschafft.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31581
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Wird es zukünftig in Vereinen Mitglieder und Mitvaginen geben? :)
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
denkmal
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:24

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von denkmal »

Billie Holiday hat geschrieben:(14 Feb 2021, 21:05)

Wird es zukünftig in Vereinen Mitglieder und Mitvaginen geben? :)
Anmerkung einer ehemaligen Kollegin:
Schließlich heißt es ja nicht "der Mitglied", sondern "das Mitglied" - es ist also im Hinblick auf männlich/weiblich völlig neutral - wenn Sie es partout so wollen, eine Vergegenständlichung der betreffenden Personen. Und Sie sagen ja auch nicht "Liebe Menschen und Menschinnen" - obwohl es hier tatsächlich "der Mensch" heißt
;)
Höchstens könnte man in das (weibliche/männliche) Mitglied unterscheiden, aber warum sollte man das tun - so vom Sprachverständnis her...

ergo gibt es ja jetzt schon Mitglieder mit Gliedern oder mit Vaginen - ebenso wie das bei Menschen der Fall ist (jetzt mal ohne soziale gefühlte "Verfeinerungen") :cool:
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73216
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Tom Bombadil »

Die einzig korrekte Ansprache muss also "Liebe Mitvaginen und Mitpenisse" lauten :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von McKnee »

Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Feb 2021, 09:27)

Die einzig korrekte Ansprache muss also "Liebe Mitvaginen und Mitpenisse" lauten :D
Nein, eigentlich "Mitglieder", aber da würden einige vermutlich wieder unterstellen, man wolle teile der Gesellschaft als Mitglied derselben ausschließen.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Skeptiker

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Skeptiker »

Es wurde nun herausgefunden, wie wir solche bösartig diskriminierenden Worte wie "Mutter" oder "Vater" vermeiden können:
An der Australian National University in Canberra ging ein Vorschlag in Form eines Handbuchs für die Lehrenden aus akademischen Zirkeln ein. Es enthält neue Formulierungen für tradierte Bezeichnungen. So sollen nicht länger die Worte "Mutter" und "Vater" verwendet, sondern durch geschlechtsneutrale Begriffe ersetzt werden. Die Mutter soll demzufolge als "Austragendes Elternteil" bezeichnet werden, der Vater als "Nicht-gebärendes Elternteil". Auf diese Weise soll künftig das soziale Geschlecht von Eltern inkludiert und in der Sprache abgebildet werden.

Zur gender-integrativen Lehre sieht das Handbuch des Gender Institute der Australian National University (ANU) auch einen geschlechtsneutralen Begriff für das Stillen vor, der sich im Deutschen allerdings nicht eindeutig wiedergeben lässt: Das Wort "breastfeeding" soll durch "chestfeeding" ersetzt werden. Auch "Muttermilch" soll nicht länger so heißen, sondern durch "Menschliche Milch" oder "Elternmilch" abgelöst werden. Mit diesen Neuerungen sollen Eltern der LGBTIQ+-Community nicht länger benachteiligt werden.
https://www.stern.de/familie/leben/aust ... 81560.html

Gibt es wirklich irgendeinen Menschen auf der Welt, der sich ernsthaft über die Diskriminierung beklagt hätte, die angeblich von der Verwendung der Begriffe "Mutter" und "Vater" ausgeht?
Die Lehrenden wurden aufgefordert, sich selbst zu korrigieren, wenn sie versehentlich die falschen Begriffe verwenden. In dem Handbuch wird erklärt: "Sprachgewohnheiten brauchen Übung, um sie zu überwinden, und die Studenten erkennen die Bemühungen an, die Sie machen, um sich inklusiv auszudrücken."

Keine offiziellen Leitlinien
Ein Sprecher der ANU erklärte, bei dem Handbuch handle es sich nicht um offizielle Richtlinien der Universität. Es sei unter dem Aspekt der akademischen Freiheit von Experten erstellt worden, die auf dem Gebiet ihrer Expertise forschen. Der Sprecher meint damit das Gender Institute, das seinen Fachbereich an der Australian National University hat.
Noch ist das also kein verpflichtender Sprachgebrauch. Hui, man ist geneigt zu rufen "Danke - ich darf noch Mutter und Vater sagen" :thumbup:

Sorry, aber ich denke, dass es kaum sinnvoll ist im Versuch 0.00x% der Bevölkerung nicht mit sexualisierten Begriffen wie "Mutter" und "Vater" zu "verstören", dafür die 99.99y% der Bevölkerung ohne derartige Identitätsprobleme zu verstören. Ich kann mir nicht mal vorstellen, dass es hinreichend viele Transgender gibt, die ihrerseits derartige Forderungen aufstellen würden. Das ist in meinen Augen ein Produkt, welches dem Rechtfertigungszwang eines wohl überflüssigen Lehrstuhls entsprungen ist.

Eigentlich unfassbar - das ist nicht der Versuch Benachteiligung zu beseitigen, sondern Geschlechter ganz grundsätzlich zu leugnen oder zu marginalisieren. Ich bin da lieber auf Seiten der Natur. Wann immer Ideologen und Kleriker sich über die Natur gestellt haben, hat die Realität sie irgendwann eingeholt.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31581
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Skeptiker hat geschrieben:(16 Feb 2021, 22:34)

Es wurde nun herausgefunden, wie wir solche bösartig diskriminierenden Worte wie "Mutter" oder "Vater" vermeiden können:

https://www.stern.de/familie/leben/aust ... 81560.html

Gibt es wirklich irgendeinen Menschen auf der Welt, der sich ernsthaft über die Diskriminierung beklagt hätte, die angeblich von der Verwendung der Begriffe "Mutter" und "Vater" ausgeht?


Noch ist das also kein verpflichtender Sprachgebrauch. Hui, man ist geneigt zu rufen "Danke - ich darf noch Mutter und Vater sagen" :thumbup:

Sorry, aber ich denke, dass es kaum sinnvoll ist im Versuch 0.00x% der Bevölkerung nicht mit sexualisierten Begriffen wie "Mutter" und "Vater" zu "verstören", dafür die 99.99y% der Bevölkerung ohne derartige Identitätsprobleme zu verstören. Ich kann mir nicht mal vorstellen, dass es hinreichend viele Transgender gibt, die ihrerseits derartige Forderungen aufstellen würden. Das ist in meinen Augen ein Produkt, welches dem Rechtfertigungszwang eines wohl überflüssigen Lehrstuhls entsprungen ist.

Eigentlich unfassbar - das ist nicht der Versuch Benachteiligung zu beseitigen, sondern Geschlechter ganz grundsätzlich zu leugnen oder zu marginalisieren. Ich bin da lieber auf Seiten der Natur. Wann immer Ideologen und Kleriker sich über die Natur gestellt haben, hat die Realität sie irgendwann eingeholt.
Das entspringt alles geistesgestörten, kranken Gehirnen. Aber die fanden schon immer ihre Anhänger.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
denkmal
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:24

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von denkmal »

Skeptiker hat geschrieben:(16 Feb 2021, 22:34)

Es wurde nun herausgefunden, wie wir solche bösartig diskriminierenden Worte wie "Mutter" oder "Vater" vermeiden können:

https://www.stern.de/familie/leben/aust ... 81560.html

Gibt es wirklich irgendeinen Menschen auf der Welt, der sich ernsthaft über die Diskriminierung beklagt hätte, die angeblich von der Verwendung der Begriffe "Mutter" und "Vater" ausgeht?


Noch ist das also kein verpflichtender Sprachgebrauch. Hui, man ist geneigt zu rufen "Danke - ich darf noch Mutter und Vater sagen" :thumbup:

Sorry, aber ich denke, dass es kaum sinnvoll ist im Versuch 0.00x% der Bevölkerung nicht mit sexualisierten Begriffen wie "Mutter" und "Vater" zu "verstören", dafür die 99.99y% der Bevölkerung ohne derartige Identitätsprobleme zu verstören. Ich kann mir nicht mal vorstellen, dass es hinreichend viele Transgender gibt, die ihrerseits derartige Forderungen aufstellen würden. Das ist in meinen Augen ein Produkt, welches dem Rechtfertigungszwang eines wohl überflüssigen Lehrstuhls entsprungen ist.

Eigentlich unfassbar - das ist nicht der Versuch Benachteiligung zu beseitigen, sondern Geschlechter ganz grundsätzlich zu leugnen oder zu marginalisieren. Ich bin da lieber auf Seiten der Natur. Wann immer Ideologen und Kleriker sich über die Natur gestellt haben, hat die Realität sie irgendwann eingeholt.
ist ja alles unfassbar komplex :rolleyes:
Beim googlen nach Vater/Mutter/Kind Begriffen bin ich hier gestolpert:
Cornelia Schadler
Vater, Mutter, Kind werden

Eine posthumanistische Ethnographie der Schwangerschaft

Wie werden Menschen Eltern? Warum ist die Kernfamilie das häufigste Ergebnis der Transition zur Elternschaft? Cornelia Schadlers Ethnographie zeigt deutlich, dass das Eltern-Werden nicht auf einzelne Ereignisse reduziert werden kann, sondern das Ergebnis einer Vielzahl alltäglicher (Mikro-)Praktiken ist, die unterschiedlichste menschliche und nicht-menschliche Teilnehmer_innen umfassen. Ihr von gegenwärtigen Theorieentwicklungen des feministischen Posthumanismus und Neomaterialismus beeinflusster Blick eröffnet, wie Subjekte als Eltern und Kinder figuriert werden, die Teil von heteronormativen und heteromateriellen Lebensgemeinschaften sind.
jetzt habe ichn tasächlich a bisserl Angst, dass das Leben zu kompliziert für mich wird [...Vielzahl alltäglicher (Mikro-)Praktiken ist, die unterschiedlichste menschliche und nicht-menschliche Teilnehmer_innen... :p ]. Jottseidank ist der Nachwuchs schon aus dem Haus... :cool:

Nachtrag: Elternmilch ist natürlich fragwürdig. Hier ein "lustiger" Artikel dazu...
Als in jeder Hinsicht genderneutrales Wort lässt sich also „Eltersekret“ bilden.
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Umetarek »

Alles gut, wenns bei der Mutter rausfließt ist es Muttermilch und beim Vater (alle biologischen Voraussetzungen sind vorhanden und es gibt auch welche) ist es Vatermilch.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Skeptiker

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Skeptiker »

Umetarek hat geschrieben:(17 Feb 2021, 17:18)
Alles gut, wenns bei der Mutter rausfließt ist es Muttermilch und beim Vater (alle biologischen Voraussetzungen sind vorhanden und es gibt auch welche) ist es Vatermilch.
Ich finde du solltest non-binary Eltern nicht ihre Benachteiligung frech vor Augen führen, indem du sie durch Verwendung exklusiv binärer, polarisierender und sexualisierender Sprache mit ihrem schweren Los konfrontierst. Aber das zeigt natürlich nur wieder, dass du als Cis kein Einfühlungsvermögen in die Gefühlswelt non-Cis traumatisierter Menschen hast.

Wieviel Mühe hätte es dich gekostet anstatt harsch "Mutter" - :eek: - zu fauchen, ein wohlklingendes "Austragendes Elternteil" :) zu hauchen? Offensichtlich keine. Also kann man deine Weigerungshaltung wohl nur als Trotz auffassen :x
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Umetarek »

Skeptiker hat geschrieben:(17 Feb 2021, 17:47)

Ich finde du solltest non-binary Eltern nicht ihre Benachteiligung frech vor Augen führen, indem du sie durch Verwendung exklusiv binärer, polarisierender und sexualisierender Sprache mit ihrem schweren Los konfrontierst. Aber das zeigt natürlich nur wieder, dass du als Cis kein Einfühlungsvermögen in die Gefühlswelt non-Cis traumatisierter Menschen hast.

Wieviel Mühe hätte es dich gekostet anstatt harsch "Mutter" - :eek: - zu fauchen, ein wohlklingendes "Austragendes Elternteil" :) zu hauchen? Offensichtlich keine. Also kann man deine Weigerungshaltung wohl nur als Trotz auffassen :x
Was erwartest du von jemandem der sich Umetarek (Mutter von Tarek) nennt? Also ehrlich! :x
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von PeterK »

Umetarek hat geschrieben:(17 Feb 2021, 17:49)
Was erwartest du von jemandem der sich Umetarek (Mutter von Tarek) nennt? Also ehrlich! :x
Hieße Dein Tarek dann auf klassisch norddeutsch "Tarek Umetareksen"? ;)
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Umetarek »

PeterK hat geschrieben:(17 Feb 2021, 18:04)

Hieße Dein Tarek dann auf klassisch norddeutsch "Tarek Umetareksen"? ;)
Nein, praktischer Weise Ibnjulia https://www.politik-forum.eu/memberlist ... file&u=926
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von PeterK »

Umetarek hat geschrieben:(17 Feb 2021, 18:32)
Nein, praktischer Weise Ibnjulia https://www.politik-forum.eu/memberlist ... file&u=926
Sehr schön. ;)
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Ebiker »

Liegestuhl hat geschrieben:(16 Oct 2020, 13:54)

Ich finde das "Fräulein" charmant und überhaupt nicht abwertend. Schade, dass sich ein ähnlicher Begriff (evtl. "Hagestolz") nicht auch bei jungen Männern sprachlich durchgesetzt hat.
Wie üblich überleben solche schönen Wörter nur im Ausland

[youtube][/youtube]

auf die Schrift achten
Folgen sie den Anweisungen
Gin-Tonic
Beiträge: 179
Registriert: So 2. Feb 2020, 08:47

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Gin-Tonic »

musste gestern wieder laut lachen :D Wenn für Medikamente geworben wird (im TV) kommt am Schluss ja immer der Hinweis mit dem Beipackzettel, respektive "fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker". Dort hat sich der Genderschluckauf nun auch durchgesetzt
Benutzeravatar
JosefG
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 07:11
user title: antiabrahamitisch
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von JosefG »

Gin-Tonic hat geschrieben:(25 Feb 2021, 05:00)

Genderschluckauf
Sehr treffende Bezeichnung für das gesprochene Gendersternchen.
Ich hoffe sie setzt sich durch. Offenbar der Erfinder des Worts:
https://de.wikipedia.org/wiki/Andreas_Hallaschka
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6090
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Ammianus »

JosefG hat geschrieben:(27 Feb 2021, 20:16)

Sehr treffende Bezeichnung für das gesprochene Gendersternchen.
Ich hoffe sie setzt sich durch. Offenbar der Erfinder des Worts:
https://de.wikipedia.org/wiki/Andreas_Hallaschka
Ich spreche immer gern von "I-Quickern" ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Ebiker »

Gibt es eigentlich schon eine Dudin ?
Folgen sie den Anweisungen
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von PeterK »

Gin-Tonic hat geschrieben:(25 Feb 2021, 05:00)
Genderschluckauf
Gruselig. Zumal da ja auch oft nicht korrekt "gegendert" wird. Statt z.B. "den Professor(hicks)innen zufolge" müsste es wohl eher "den Professor(hicks)inn(hicks)en zufolge" heißen. Sonst wären ja die "Professoren" die Benachteiligten.
Benutzeravatar
denkmal
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:24

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von denkmal »

PeterK hat geschrieben:(27 Feb 2021, 22:01)

Gruselig. Zumal da ja auch oft nicht korrekt "gegendert" wird. Statt z.B. "den Professor(hicks)innen zufolge" müsste es wohl eher "den Professor(hicks)inn(hicks)en zufolge" heißen. Sonst wären ja die "Professoren" die Benachteiligten.
Es würde auch reichen, wenn es denn mal auch Täter(hicks)innen heißen würde. Aber das wäre ja eine negative (Mit)-Verurteilung des nicht zum Tätergeschlecht gehörenden Volksteils. :x
Hat nicht irgendein Gericht mal festgestellt, dass positive Diskriminierung (des Mannes) zur Erreichung politischer Ziele erlaubt sei? Wenn der Mann deshalb diskriminiert wird, wäre das positiv zu sehen (sozusagen als Ausgleich der jahrtausendelangen angenommenen Frauendiskriminierung... :?: . Ich find da jetzt nur gerade nix mehr zu.
Aber das hier z.B. - ist das nicht auch Ausdruck eines veralteten Weltbildes? - früher hieß das ja wenigsten eindeutig auch Frauenbeauftragte, Frauenbüro oder ähnlich... :)
...Wahlberechtigt und wählbar sind nach § 19 Abs. 1 Satz 5 BGleiG nur die weiblichen Beschäftigten der Dienststelle. Der Ausschluss männlicher Beschäftigter vom aktiven und passiven Wahlrecht wird damit begründet, dass es für das Amt der Gleichstellungsbeauftragten wichtig sei, die Verhältnisse aus Sicht des benachteiligten Geschlechts beurteilen zu können, und dass auch zu erwarten sei, dass sich die weiblichen Beschäftigten mit ihren Problemen bei einer Person des gleichen Geschlechts besser aufgehoben und vertreten fühlen. Gegen den Ausschluss männlicher Beschäftigter vom Amt der Gleichstellungsbeauftragten dürften – entgegen der anderslautenden Beurteilung des BAG – keine verfassungsrechtlichen Bedenken aus Art. 3 Abs. 2, Art. 3 Abs. 3 und Art. 33 Abs. 2 GG bestehen, weil das Amt der Gleichstellungsbeauftragten nach wie vor überwiegend frauenspezifisch ausgerichtet und die Zugehörigkeit zu dem weiblichen Geschlecht damit Voraussetzung für eine sachgerechte Aufgabenerfüllung ist....
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Ebiker »

denkmal hat geschrieben:(01 Mar 2021, 08:09)

Es würde auch reichen, wenn es denn mal auch Täter(hicks)innen heißen würde. Aber das wäre ja eine negative (Mit)-Verurteilung des nicht zum Tätergeschlecht gehörenden Volksteils. :x
Hat nicht irgendein Gericht mal festgestellt, dass positive Diskriminierung (des Mannes) zur Erreichung politischer Ziele erlaubt sei? Wenn der Mann deshalb diskriminiert wird, wäre das positiv zu sehen (sozusagen als Ausgleich der jahrtausendelangen angenommenen Frauendiskriminierung... :?: . Ich find da jetzt nur gerade nix mehr zu.
Aber das hier z.B. - ist das nicht auch Ausdruck eines veralteten Weltbildes? - früher hieß das ja wenigsten eindeutig auch Frauenbeauftragte, Frauenbüro oder ähnlich... :)
Naja, das hat sich ja nun auch geändert, sobald ich mich als Frau fühle stehen mir auch sämtliche Frauenrechte zu. Es gibt jetzt halt Frauen mit Penis. gewöhnt euch dran.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6090
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Ammianus »

Ebiker hat geschrieben:(01 Mar 2021, 11:03)

Naja, das hat sich ja nun auch geändert, sobald ich mich als Frau fühle stehen mir auch sämtliche Frauenrechte zu. Es gibt jetzt halt Frauen mit Penis. gewöhnt euch dran.
So lange die Dame mir damit nicht vor der Nase rumwedelt ist mir das wurscht ...

Meschugge ist halt Trumpf ...

Nachtrag:

Beim nochmaligen Lesen habe ich festgestellt, dass das mit dem "wurscht" - nur eine andere Schreibweise für "Wurst" - und dem Ding das da wedelt zu Assoziationen führen kann, die ich nicht in meinem Kopf haben möchte ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Ebiker »

Ammianus hat geschrieben:(01 Mar 2021, 11:14)



Beim nochmaligen Lesen habe ich festgestellt, dass das mit dem "wurscht" - nur eine andere Schreibweise für "Wurst" - und dem Ding das da wedelt zu Assoziationen führen kann, die ich nicht in meinem Kopf haben möchte ...
Conchita :?:
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4488
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Raskolnikof »

Ich glaube, dass ich mir vor der Coropna-Impfung eine gegen Gender-Wahnsinn verabreichen lasse.
Heute bei Amazon gefunden:

https://s18.directupload.net/images/210301/ivh4326q.jpg
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31581
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Raskolnikof hat geschrieben:(01 Mar 2021, 23:14)

Ich glaube, dass ich mir vor der Coropna-Impfung eine gegen Gender-Wahnsinn verabreichen lasse.
Heute bei Amazon gefunden:

https://s18.directupload.net/images/210301/ivh4326q.jpg
Moin, hab meinen Kaffee noch nicht ausgetrunken und im Halbschlaf kann ich noch nicht erkennen, ob das ein Scherz sein sollte, oder nicht erkannt wurde, dass das ein Thermometer für den Innenbereich ist, das für Außenbereich offenbar nicht geeignet ist. :) :cool:
Nicht, dass du dich nun von Bekloppten umzingelt fühlst. Manchmal heißt Innen nur, dass etwas nicht außen ist.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31581
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

https://www.focus.de/auto/automobilhers ... 34998.html

Auch queer-fluide nicht binäre Cis-Transsexuelle sollen ihr Geld in Autos anlegen, gern in Ingolstadt. :thumbup: :cool:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
denkmal
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:24

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von denkmal »

Billie Holiday hat geschrieben:(02 Mar 2021, 05:47)

Moin, hab meinen Kaffee noch nicht ausgetrunken und im Halbschlaf kann ich noch nicht erkennen, ob das ein Scherz sein sollte, oder nicht erkannt wurde, dass das ein Thermometer für den Innenbereich ist, das für Außenbereich offenbar nicht geeignet ist. :) :cool:
Nicht, dass du dich nun von Bekloppten umzingelt fühlst. Manchmal heißt Innen nur, dass etwas nicht außen ist.
Ja - so geschehen neulich auf der Tankstelle. Die Kundin fragte "Was kostet eine Fahrzeuginnenreinigung?" und der Tankwart (wohl schon länger genervt) fuhr die Kundin an "Jetzt übertreiben Sie aber, oder?"
Das kommt davon.
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31581
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

denkmal hat geschrieben:(02 Mar 2021, 08:48)

Ja - so geschehen neulich auf der Tankstelle. Die Kundin fragte "Was kostet eine Fahrzeuginnenreinigung?" und der Tankwart (wohl schon länger genervt) fuhr die Kundin an "Jetzt übertreiben Sie aber, oder?"
Das kommt davon.
Sie wollte also eine Innenreinigung. :D
Ja, das kommt davon. Normale Frauen leiden auch drunter.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von firlefanz11 »

Feministinnen u. Genderverfechter wollen, dass es nicht länger Erfolg u. Ergebnis heisst... ;)
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Umetarek »

firlefanz11 hat geschrieben:(02 Mar 2021, 12:31)

Feministinnen u. Genderverfechter wollen, dass es nicht länger Erfolg u. Ergebnis heisst... ;)
Quatsch, solange es Sieg heißt, sind wir zufrieden!
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von firlefanz11 »

Umetarek hat geschrieben:(02 Mar 2021, 15:57)

Quatsch, solange es Sieg heißt, sind wir zufrieden!
:D :D :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4488
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Raskolnikof »

Billie Holiday hat geschrieben:(02 Mar 2021, 05:47)

Moin, hab meinen Kaffee noch nicht ausgetrunken und im Halbschlaf kann ich noch nicht erkennen, ob das ein Scherz sein sollte, oder nicht erkannt wurde, dass das ein Thermometer für den Innenbereich ist, das für Außenbereich offenbar nicht geeignet ist. :) :cool:
Nicht, dass du dich nun von Bekloppten umzingelt fühlst. Manchmal heißt Innen nur, dass etwas nicht außen ist.
Mist, du bist dahinter gekommen! Allerdings könnte man bei den derzeigem Genderwahnsinn in Deutschland tatsächlich glauben, dass hier ein gendergerechtes Thermometer angeboten wird.
Selbst der Duden macht diesen Terror ja schon mit:

https://www.spiegel.de/kultur/kritik-an ... db2f258322
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Bielefeld09 »

Raskolnikof hat geschrieben:(02 Mar 2021, 23:44)

Mist, du bist dahinter gekommen! Allerdings könnte man bei den derzeigem Genderwahnsinn in Deutschland tatsächlich glauben, dass hier ein gendergerechtes Thermometer angeboten wird.
Selbst der Duden macht diesen Terror ja schon mit:

https://www.spiegel.de/kultur/kritik-an ... db2f258322
Schreiben Sie doch mal ehrlich, wo Ihr Problem liegt.
Was schränkt Sie ein?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31581
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Bielefeld09 hat geschrieben:(03 Mar 2021, 00:08)

Schreiben Sie doch mal ehrlich, wo Ihr Problem liegt.
Was schränkt Sie ein?
Was immer sein Problem sein mag.....es kann mit deinem nicht mithalten. :D
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von JJazzGold »

Identität als Grundlage für Übersetzer Apartheid.

https://www.sueddeutsche.de/kultur/aman ... 222512!amp

Texte von farbigen Personen sollen von Farbigen übersetzt werden und nicht von Nichtfarbigen übersetzt werden dürfen.
Was umgekehrt bedingt, dass Texte von nicht Farbigen nur von diesen übersetzt werden dürfen.

Und diesem potenzierten Schwachsinn beugt man sich.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4488
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Raskolnikof »

Bielefeld09 hat geschrieben:(03 Mar 2021, 00:08)

Schreiben Sie doch mal ehrlich, wo Ihr Problem liegt.
Was schränkt Sie ein?
Mich schränkt überhaupt nichts ein, einfach deshalb, weil ich diesen Genderwahnsinn in seinen extremen Formen nicht mitmache wie übrigens viele Linguisten und Sprachwissenschaftler auch nicht. Wer aber beispielsweise auf einer Versammlung die Gäste mit "Liebe Gäste und liebe Gästinnin" begrüßt und dann über Bürger- und Bürgerinnennähe referiert hat doch einen an der Waffel.
Wenn Sie sich allerdings die 12.000 geplanten gendergerechten Dudeneinträge reinziehen wollen schränken Sie sich ein. Ohne einen mehrmonatigen Volkshochschulkurs anstatt Kino, Theater und Restaurant (nach Corona) wirds wohl kaum gehen. :D
Wenn mich da eine Frau wegen meines erlernten Schuldeutsch zurechtweisen will wird sie wohl von mir etwas in der Art gendergerecht hören: "Was sind sie denn für eine Bösewichtin!"

https://www.deutschlandfunk.de/genderge ... _id=490547
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
busse
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von busse »

Bielefeld09 hat geschrieben:(03 Mar 2021, 00:08)

Schreiben Sie doch mal ehrlich, wo Ihr Problem liegt.
Was schränkt Sie ein?
Das Eliten einen Orwellschen Sprachgebrauch einführen wollen, erst so widerlich glatt freiwillig genannt und dann mit leichten Zwang.
Ein gutes Beispiel scheint da gerade Audi zu sein.
Ich möchte nicht mit *Innen angesprochen werden genau das schränkt mich ein.
busse
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31581
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

JJazzGold hat geschrieben:(03 Mar 2021, 08:34)

Identität als Grundlage für Übersetzer Apartheid.

https://www.sueddeutsche.de/kultur/aman ... 222512!amp

Texte von farbigen Personen sollen von Farbigen übersetzt werden und nicht von Nichtfarbigen übersetzt werden dürfen.
Was umgekehrt bedingt, dass Texte von nicht Farbigen nur von diesen übersetzt werden dürfen.

Und diesem potenzierten Schwachsinn beugt man sich.
Offenbar ist Apartheit doch erwünscht.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Billie Holiday hat geschrieben:(03 Mar 2021, 10:18)

Offenbar ist Apartheit doch erwünscht.
Richtig!

Rassismus reversed
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31581
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(03 Mar 2021, 10:37)

Richtig!

Rassismus reversed
Ist wie beim Feminismus.
Es soll nichts abgeschafft und bekämpft werden - der Spieß soll nur umgedreht werden.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Billie Holiday hat geschrieben:(03 Mar 2021, 10:45)

Ist wie beim Feminismus.
Es soll nichts abgeschafft und bekämpft werden - der Spieß soll nur umgedreht werden.
Ja absolut nachvollziehbar
Support the Australian Republican Movement
Antworten