Sammelstrang gendergerechte Sprache

Moderator: Moderatoren Forum 8

Wie steht Ihr zu gendergerechte Sprache?

diese Sprachform ist gut und richtig und soll so bleiben
3
3%
diese Sprachform sollte langfristig mal abgeschafft werden
6
6%
diese Sprachform sollte mit sofortiger Wirkung abgeschafft werden
19
19%
wer so spricht, sollte wegen Zeitverschwendung verurteilt werden
10
10%
wer so spricht, sollte wegen seelischer Grausamkeit verurteilt werden
5
5%
wer so spricht, sollte wegen Beschädigung der deutschen Sprache verurteilt werden
38
38%
mir ist das alles egal
20
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 101
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Apr 2021, 22:07)

Heute wieder ein neues Wort: "Wahlhelfende" :D
Ich war mehrmals in meiner alten Heimat Wahlhelferin. Was stimmt plötzlich mit diesem Wort nicht?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Skeptiker

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Skeptiker »

Bielefeld09 hat geschrieben:(08 Apr 2021, 22:01)
...
Nur warum ist es ihm so wichtig, sich sprachlich abzugrenzen gegenüber geschlechtlichen Grenzgängern?
Vielleicht generiert der Thread hier Antworten.
Wen meinst du denn damit?

Das generische Maskulinum grenzt ja eben niemanden aus. Erst die (meist bewusst missverstandene) Interpretation, das generische Maskulinum würde Frauen irgendwie diskriminieren, führt zur "bipolaren" Anrede von Gruppen, die dann tatsächlich Grenzgänger ausschließt.

Mir konnte auch noch niemand erklären wie man diesen Widerspruch denn nun auflösen möchte, außer man kreiert noch eine zusätzliche Anrede. Das würde dann diesem schwachsinnigen Gendern wirklich noch die Krone aufsetzen.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Bielefeld09 »

Billie Holiday hat geschrieben:(08 Apr 2021, 22:15)

Weil die Anzahl geschlechtlicher Grenzgänger in eine leere Zigarettenschachtel passt und ich in meinem Umfeld nicht einen einzigen habe, für den es sich wenigstens lohnen würde, meine Sprache zu verändern, zu gendern und mit einem lächerlichen Hickser zu sprechen.
Ich habs im privaten und kollegialen Umfeld auch noch nie gehört, dass einer so komisch spricht.
Man muß nicht jedes Minderheiten-Problem annehmen, man kann jeden freundlich behandeln, ohne seine Sprache zu verändern.
Es muß einen auch nicht zwingend tangieren, wenn jemand sich mal nicht angesprochen fühlt.
Dann eben nicht, die Erde dreht sich weiter. :cool:
Sehen Sie, deshalb schätze ich Sie. Sie sagen Ihre Meinung und Sie haben Recht.
Sie haben aber nur solange Recht, wie Sie sich in Ihrem privaten und beruflichen Umfeld schauen.
Deutschlandweit ordnen sich ca. 7,4% dem LGBT Menschen zu.
Das es sich dabei um ca .6 650 000 Mitbürger handelt,
die sehr wohl eine politische Größe darstellen,
das mag persönlich Ihrer leeren Zigarettenschachtel entgangen sein,
jedoch handelt es sich hierbei um eine zahlentlich nominannte Gruppe im Gesellschaftssystem.
Und die hat ein Recht in unserem sprachlichem System gesehen zu werden.
Und ja, nicht nur die Erde dreht sich weiter,
wir drehen mit ihr. Gemeinsam.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Bielefeld09 »

Skeptiker hat geschrieben:(08 Apr 2021, 22:19)

Wen meinst du denn damit?

Das generische Maskulinum grenzt ja eben niemanden aus. Erst die (meist bewusst missverstandene) Interpretation, das generische Maskulinum würde Frauen irgendwie diskriminieren, führt zur "bipolaren" Anrede von Gruppen, die dann tatsächlich Grenzgänger ausschließt.

Mir konnte auch noch niemand erklären wie man diesen Widerspruch denn nun auflösen möchte, außer man kreiert noch eine zusätzliche Anrede. Das würde dann diesem schwachsinnigen Gendern wirklich noch die Krone aufsetzen.
Niemand will Ihnen die Krone aufsetzen. Machen Sie, das was Sie immer tun.
Und lassen Sie es einfach zu, das wir politisch/biologisch akzeptieren,
das es nicht nur Mann und Frau gibt.
Um mehr geht es hier doch auch nicht!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Bielefeld09 hat geschrieben:(08 Apr 2021, 23:22)

Sehen Sie, deshalb schätze ich Sie. Sie sagen Ihre Meinung und Sie haben Recht.
Sie haben aber nur solange Recht, wie Sie sich in Ihrem privaten und beruflichen Umfeld schauen.
Deutschlandweit ordnen sich ca. 7,4% dem LGBT Menschen zu.
Das es sich dabei um ca .6 650 000 Mitbürger handelt,
die sehr wohl eine politische Größe darstellen,
das mag persönlich Ihrer leeren Zigarettenschachtel entgangen sein,
jedoch handelt es sich hierbei um eine zahlentlich nominannte Gruppe im Gesellschaftssystem.
Und die hat ein Recht in unserem sprachlichem System gesehen zu werden.
Und ja, nicht nur die Erde dreht sich weiter,
wir drehen mit ihr. Gemeinsam.
Von mir aus kannst du doch so reden, dass 8 Milliarden Menschen weltweit in über 60 Geschlechtern sich ganztags von dir angesprochen fühlen. Niemand hindert dich.
Es gibt bloß kein Recht darauf, von anderen zu verlangen, plötzlich so bescheuert zu reden.
Vielleicht ist auch nicht jeder von denen gender-fluid-non-cis-trans-binär-xyz, sondern denen ist einfach nur langweilig.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Bielefeld09 »

Billie Holiday hat geschrieben:(09 Apr 2021, 00:02)

Von mir aus kannst du doch so reden, dass 8 Milliarden Menschen weltweit in über 60 Geschlechtern sich ganztags von dir angesprochen fühlen. Niemand hindert dich.
Es gibt bloß kein Recht darauf, von anderen zu verlangen, plötzlich so bescheuert zu reden.
Vielleicht ist auch nicht jeder von denen gender-fluid-non-cis-trans-binär-xyz, sondern denen ist einfach nur langweilig.
Na ja, es tut mir leid, wenn ich Sie verärgert habe,
als ich Sie auf die politische Dimension Ihrer Aussage hingewiesen habe.
Und nun behaupten Sie, das Betroffene einfach nur langweilig sind.
Und das von Menschen, die Sie gar nicht kennen. (Zigarettenschachtel leer)
Woher nehmen Sie Ihr unglaubliches Wissen und Weitsicht?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Bielefeld09 hat geschrieben:(09 Apr 2021, 00:34)

Na ja, es tut mir leid, wenn ich Sie verärgert habe,
als ich Sie auf die politische Dimension Ihrer Aussage hingewiesen habe.
Und nun behaupten Sie, das Betroffene einfach nur langweilig sind.
Und das von Menschen, die Sie gar nicht kennen. (Zigarettenschachtel leer)
Woher nehmen Sie Ihr unglaubliches Wissen und Weitsicht?
Ich habe die Vermutung, dass außerhalb gewisser Blasen das Interesse nicht sehr groß ist an gender-fluiden-xyz Menschen, die zwar eine laute Mehrheit bilden in den sozialen Medien, aber im Alltag der wenigsten eine wirkliche Rolle spielen. Nicht jeder will detailliert über die Sexualität von Kollegen, Nachbarn oder Bekannten informiert sein, da es außerhalb einer Beziehung ziemlich unerheblich ist.

Daher dürfte die Verärgerung eher bei denen liegen, die hören müssen, dass noch nicht überall von jedem gegendert wird. :D

Sprachliche Anpassung geschieht nach und nach schleichend, es ist ein Prozess und sollte kein Zwang sein.
Freu dich doch an den Sternchen, Doppelpunkten und Hicksern, scheint dir sehr wichtig zu sein. Vielen eben nicht.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6090
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Ammianus »

Bielefeld09 hat geschrieben:(08 Apr 2021, 23:22)

Sehen Sie, deshalb schätze ich Sie. Sie sagen Ihre Meinung und Sie haben Recht.
Sie haben aber nur solange Recht, wie Sie sich in Ihrem privaten und beruflichen Umfeld schauen.
Deutschlandweit ordnen sich ca. 7,4% dem LGBT Menschen zu.
Das es sich dabei um ca .6 650 000 Mitbürger handelt,
die sehr wohl eine politische Größe darstellen,
das mag persönlich Ihrer leeren Zigarettenschachtel entgangen sein,
jedoch handelt es sich hierbei um eine zahlentlich nominannte Gruppe im Gesellschaftssystem.
Und die hat ein Recht in unserem sprachlichem System gesehen zu werden.
Und ja, nicht nur die Erde dreht sich weiter,
wir drehen mit ihr. Gemeinsam.
In dieser Aussage steckt ein absolut dicker Fehler. Denn der größte Teil dieser ca. 7,4 % sind lesbisch oder schwul und verstehen sich sehr wohl als Mann oder Frau nach dem, was sie biologisch auch sind. Ein weiterer Teil, jetzt aber im Vergleich zu den Homosexuellen schon sehr geringer, sind biologisch Mann oder Frau und nach ihrem Verständnis aber genau das andere Geschlecht. Danach bleiben nicht mehr allzu viele übrig.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Dark Angel »

Bielefeld09 hat geschrieben:(08 Apr 2021, 23:30)

Niemand will Ihnen die Krone aufsetzen. Machen Sie, das was Sie immer tun.
Und lassen Sie es einfach zu, das wir politisch/biologisch akzeptieren,
das es nicht nur Mann und Frau gibt.
Um mehr geht es hier doch auch nicht!
Es gibt nichts zu akzeptieren, weil es nur zwei Geschlechter (männlich u. weiblich gibt)
Geschlecht/Sexualität hat nur eine einzige Funktion und die ist eine biologische - nämlich die Fortpflanzung und nur im Zusammenhang mit Fortpflanzung ist Geschlecht überhaupt von Relevanz.
In allen anderen Bereichen ist Geschlecht völlig irrelevant.
Ein schwuler Mann ist immer noch ein Mann und wird nicht zu etwas anderem, nur weil er schwul ist, gilt für Frauen in gleicher Weise.
Ein intersexueller Mensch weist die Merkmale beider Geschlechter auf und fühlt sich i.d.R. entweder als Mann oder als Frau. Er wird nicht zu irgendetwas anderem, einem dritten Geschlecht oder sonstwas.
Ein transsexueller Mensch fühlt sich dem jeweils anderen Geschlecht zugehörig, der wird nicht zu etwas zusätzlichem und fühlt sich auch nicht so.

Wenn es darum geht, als was sich Menschen fühlen, dann gibt es da Profis, die sich mit solchen Persönlichkeitsstörungen auskennen, die sie behandeln. Gefühle sind eine Frage der Psychologie ggf noch der Pschatrie und nicht der Politik.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Skeptiker

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Skeptiker »

Ammianus hat geschrieben:(09 Apr 2021, 10:48)
In dieser Aussage steckt ein absolut dicker Fehler. Denn der größte Teil dieser ca. 7,4 % sind lesbisch oder schwul und verstehen sich sehr wohl als Mann oder Frau nach dem, was sie biologisch auch sind. Ein weiterer Teil, jetzt aber im Vergleich zu den Homosexuellen schon sehr geringer, sind biologisch Mann oder Frau und nach ihrem Verständnis aber genau das andere Geschlecht. Danach bleiben nicht mehr allzu viele übrig.
"non binary" ist eigentlich eine reine Selbstzuschreibung:
Die nichtbinäre Geschlechtsidentität einer Person steht nicht in Zusammenhang mit ihrem biologischen Geschlecht oder ihren Geschlechtsmerkmalen, und nicht alle intergeschlechtlichen Menschen verstehen sich als nichtbinär. Die geschlechtliche Identität ist zu unterscheiden von der sexuellen Identität: Die erotischen Ausrichtungen von nichtbinären Menschen sind gleich unterschiedlich und vielfältig wie die von binären (vergleiche Cisgender). Eine nichtbinäre Geschlechtsidentität kann dem nach außen sichtbaren geschlechtlichen Ausdruck in Aufmachung und Verhalten widersprechen und muss nicht zwingend androgyn („zwitterhaft“) wirken – nichtbinäre Menschen bringen ihr Identitätsgefühl auf viele Arten zum Ausdruck (vergleiche Unterschiede zwischen Geschlechtshabitus und Geschlechterrolle).
https://de.wikipedia.org/wiki/Nichtbin% ... tit%C3%A4t
Mit anderen Worten: "Du bist nichtbinär, wenn du sagst, dass du es bist". Ich könnte mich also auch hinstellen und mich als nichtbinär verkaufen - niemand könnte mir das absprechen, auch wenn ich nur die Locke am Sack als Ausdruck meine weiblichen Teilidentität sehe. Wir könnten auch Klingonentum zu einer Frage der Selbstwahrnehmung machen. Dann würden sich sicherlich Leute auch so definieren. Das ganze Konzept ist ein Fantasieprodukt einer Opferindustrie die Rohstoff benötigt.

Echte "Zwitter" sind sehr selten. Die definieren sich aber mW sehr wohl biologisch, nicht durch Selbstzuschreibung. Gerne sollte man überlegen, wie man denen helfen kann. Ganz sicher aber nicht durch aggressive Vertäterung einer Sprache.
Benutzeravatar
Maskulist
Beiträge: 701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:04
user title: Kein Feminist! Humanist!
Wohnort: Irgendwo in Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Maskulist »

Die einzigen, die sich keinen Geschlecht zugehörig definieren dürften, sind die Hermaphroditen und die machen einen Bruchteil der Bevölkerung aus. Die meisten von ihnen werden früher oder später einem Geschlecht zugeordnet, meistens den Frauen (Zitat eines Arztes: Es ist leichter, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen).

Zu der Anzahl an Personen, welche das Angebot des "dritten Geschlechts" wahrgenommen haben schreibt das Ärzteblatt:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... angenommen

Aktuelle Zahlen findet man hier:
https://www.welt.de/politik/deutschland ... nutzt.html

Da man ja inzwischen Stellen auch für das "dritte Geschlecht" (m/w/d) ausschreiben muss, wird hier unglaublich viel Aufwand für eine verschwindend geringe Menge an Bürgern betrieben.
Führt zu interessanten Blüten, so habe ich letztens bei uns im Edeka-Markt eine Stellenausschreibung gesehen: "Suchen Verkäuferin (m/w/d) für die Käsetheke" :D
Maskulistisch zu sein, bedeutet wesensimmanent, sich antisexistisch zu orientieren und jede Form der Diskriminierung und Herabsetzung aus geschlechtlich-sexuellen Gründen zu bekämpfen.
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1300
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Zahnderschreit »

Bielefeld09 hat geschrieben:(08 Apr 2021, 23:22)
Deutschlandweit ordnen sich ca. 7,4% dem LGBT Menschen zu.
Wie viele davon bestehen auf Gendersprache?
Wie viele davon sind genervt von Gendersprache?
Wie vielen davon ist es egal?
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Nightrain »

Inzwischen werden schon Browser Addons entwickelt, die aus Texten die Gendersprache herauslöschen...
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Watchful_Eye »

Nightrain hat geschrieben:(10 Apr 2021, 01:20)

Inzwischen werden schon Browser Addons entwickelt, die aus Texten die Gendersprache herauslöschen...
Die gibt es allerdings schon erstaunlich lange. Die erste Erwähnung, die ich spontan durch eine Forensuche gefunden habe, war Ende 2008.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Tom Bombadil »

So ein Addon habe ich im Einsatz, dieser Innen oder :innen Schwachsinn stört nur den Lesefluss.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von schokoschendrezki »

Dark Angel hat geschrieben:(09 Apr 2021, 11:05)

Es gibt nichts zu akzeptieren, weil es nur zwei Geschlechter (männlich u. weiblich gibt)
Geschlecht/Sexualität hat nur eine einzige Funktion und die ist eine biologische - nämlich die Fortpflanzung und nur im Zusammenhang mit Fortpflanzung ist Geschlecht überhaupt von Relevanz.
In allen anderen Bereichen ist Geschlecht völlig irrelevant.
Ja. Ich werde die Gedichte suchen, die ich noch irgendwo in alten Schnellheftern handschriftlich habe. Die ich für umschwärmte Klassenkameradinnen vor zig Dekaden geschrieben habe. Und sie verbrennen. Es sind Lügen! Denn eigentlich wollte ich mit ihnen nicht tanzen, ausgehen, eine Liebschaft anfangen, romantische Gefühle erleben sondern lediglich meine Gene verbreiten und für den Erhalt des deutschen Volkes sorgen!
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

schokoschendrezki hat geschrieben:(10 Apr 2021, 12:10)

Ja. Ich werde die Gedichte suchen, die ich noch irgendwo in alten Schnellheftern handschriftlich habe. Die ich für umschwärmte Klassenkameradinnen vor zig Dekaden geschrieben habe. Und sie verbrennen. Es sind Lügen! Denn eigentlich wollte ich mit ihnen nicht tanzen, ausgehen, eine Liebschaft anfangen, romantische Gefühle erleben sondern lediglich meine Gene verbreiten und für den Erhalt des deutschen Volkes sorgen!
Schwachsinn hoch 3. Deutsches Volk....was für ein Blödsinn. Als ob Fortpflanzung ein deutsches Thema wäre. :D Guck mal auf die Fortpflanzungszahlen andernorts...

Deine Verknalltheit konntest du nicht beeinflussen. Du hast dir nicht ausgesucht, in wen du dich verliebst und mit wem du eine Liebschaft anfangen willst, die durchaus zum Verbreiten deiner Gene hätte sorgen können.
Instinkte und Unterbewußtsein kann man nicht beeinflussen, und jede Erektion basiert auf Biologie.

Sei doch dankbar, dass die Natur dem Menschen romantische Gefühle gegeben hat....als Pavian fickst du dich wild durch die Gegend und die Weibchen hindern dich nicht. Auch schön.

Biologie kann man aus ideologischen Gründen natürlich ausblenden. :D
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Skeptiker

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Skeptiker »

schokoschendrezki hat geschrieben:(10 Apr 2021, 12:10)
Ja. Ich werde die Gedichte suchen, die ich noch irgendwo in alten Schnellheftern handschriftlich habe. Die ich für umschwärmte Klassenkameradinnen vor zig Dekaden geschrieben habe. Und sie verbrennen. Es sind Lügen! Denn eigentlich wollte ich mit ihnen nicht tanzen, ausgehen, eine Liebschaft anfangen, romantische Gefühle erleben sondern lediglich meine Gene verbreiten und für den Erhalt des deutschen Volkes sorgen!
Ach herrje, du glaubst Menschen sind Geistwesen, welche sich nur irgendwie zufällig fortpflanzen?

Du bist ein biologisches Wesen. Deine Existenz beruht auf einer Kette von Fortpflanzungen durch Hormonsteuerung. Und das seit vielen hundert Millionen Jahren.

Du hast dich nicht "zufällig" verliebt. Romantik ist schön, aber letztendlich eine Umschreibung der Gefühlswelt um das herum, was der Biologie deines Körpers letztendlich wichtig war: Die Fortpflanzung.

Deine Argumentation erinnert mich an Erklärungen religiöser Leute, für die eine Welt ohne Gott als kalt empfunden wird. Dem kann ich nur entgegenhalten: Warum kann ein Rosengarten nicht ein schöner Rosengarten sein, auch wenn keine Elfen drin wohnen?
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Skeptiker hat geschrieben:(10 Apr 2021, 12:51)

Ach herrje, du glaubst Menschen sind Geistwesen, welche sich nur irgendwie zufällig fortpflanzen?

Du bist ein biologisches Wesen. Deine Existenz beruht auf einer Kette von Fortpflanzungen durch Hormonsteuerung. Und das seit vielen hundert Millionen Jahren.

Du hast dich nicht "zufällig" verliebt. Romantik ist schön, aber letztendlich eine Umschreibung der Gefühlswelt um das herum, was der Biologie deines Körpers letztendlich wichtig war: Die Fortpflanzung.

Deine Argumentation erinnert mich an Erklärungen religiöser Leute, für die eine Welt ohne Gott als kalt empfunden wird. Dem kann ich nur entgegenhalten: Warum kann ein Rosengarten nicht ein schöner Rosengarten sein, auch wenn keine Elfen drin wohnen?
:D :D Aber klingt doch schöner als zuzugeben, dass man letztendlich die Person seiner Gefühlswelt in die Kiste ziehen will.

Sollte die Liebe aus der Vernunft kommen, muß man sich fragen, warum wir so viele Scheidungen haben und warum so viele Ehepaare unglücklich miteinander sind. Vernünftig ist das nicht.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Ein Liebesgedicht ist nichts anderes als Werbung für sich selbst mit dem Wunsch, erhört zu werden. Einer ungeliebten Trulla schreibt man keine Liebesgedichte, sondern der Frau, mit der er sich unbewußt gern fortpflanzen würde, sprich Sex haben will.

Tut mir echt leid, muß fürchterlich sein.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Maskulist
Beiträge: 701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:04
user title: Kein Feminist! Humanist!
Wohnort: Irgendwo in Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Maskulist »

Nightrain hat geschrieben:(10 Apr 2021, 01:20)

Inzwischen werden schon Browser Addons entwickelt, die aus Texten die Gendersprache herauslöschen...
Ich kann da "Binnen-i be gone" empfehlen, habe ich für Chrome im Einsatz.
Maskulistisch zu sein, bedeutet wesensimmanent, sich antisexistisch zu orientieren und jede Form der Diskriminierung und Herabsetzung aus geschlechtlich-sexuellen Gründen zu bekämpfen.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von schokoschendrezki »

Skeptiker hat geschrieben:(10 Apr 2021, 12:51)

Ach herrje, du glaubst Menschen sind Geistwesen, welche sich nur irgendwie zufällig fortpflanzen?

Du bist ein biologisches Wesen. Deine Existenz beruht auf einer Kette von Fortpflanzungen durch Hormonsteuerung. Und das seit vielen hundert Millionen Jahren.

Du hast dich nicht "zufällig" verliebt. Romantik ist schön, aber letztendlich eine Umschreibung der Gefühlswelt um das herum, was der Biologie deines Körpers letztendlich wichtig war: Die Fortpflanzung.

Deine Argumentation erinnert mich an Erklärungen religiöser Leute, für die eine Welt ohne Gott als kalt empfunden wird. Dem kann ich nur entgegenhalten: Warum kann ein Rosengarten nicht ein schöner Rosengarten sein, auch wenn keine Elfen drin wohnen?
Für eine solche Haltung gibt es einen konkreten wissenschaftlichen Begriff: Szientismus.
Aussagen, die sich nicht durch wissenschaftliche Methoden begründen lassen, wie z. B. in den Themengebieten Religion und Metaphysik, sind für den Szientismus sinnlos oder sprechen über nicht existente Dinge.
Eine erste Blütezeit des Szientismus fand um und nach 1900 statt. Die Welt war begeistert von Elektrizität, Straßennbahnen, Glühlampen, Telefonie. In diese Zeit fällt auch die Blütezeit der Eugenik. Menschenzüchtung mit wissenschaftlichen Methoden. Ursprünglich eine eher sozialdemokratische als nationalssozialistische Idee. Nationalsozialistisch wurde sie dann erst in Form von Eugenik als "Rassenhygiene". Die Ursprungsidee war aber szientistisch und sozialdemokratisch geprägt.

Heute finden wir szientistische Ideen wieder überall. In dem Grundmodell des homo oeconomicus in den Wirtschaftswissenschaften zum Beispiel. In der allgemeinen Entwertung der Geisteswissenschaften. In der formalen Akademisierung von Philosophie. In der Reduktion von Phänomenen wie "Wille" auf neuronale Prozesse. Wo wird das enden? Keine Ahnung. Mich erinnert es zuallererst an dieses ideologische Gerede in den 60ern bis 80ern im Staatssozialismus. Dass es sich beim Marxismus-Leninismus nicht einfach um eine Ideologie oder Anschauung oder Überzeugung handelt .... sondern um eine, eine erste, um überhaupt die wissenschaftliche Weltanschauung. Dass es einen gesetzmaäßigen Übergang von ...bla bla gibt und nicht nur einfach spontane soziale Erhebungen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Skeptiker

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Skeptiker »

schokoschendrezki hat geschrieben:(10 Apr 2021, 13:36)
Für eine solche Haltung gibt es einen konkreten wissenschaftlichen Begriff: Szientismus.
...
Du braucht vielleicht für alles einen -ismus, ich nenne es "banale Wahrheit".

Wenn die Hasen auf der Weide es miteinander treiben, dann wirst du das wohl kaum romantisieren. Menschen sind da komplexer, aber was den Trieb zur Arterhaltung angeht, so sind auch wie Sklaven unserer Hormone.

Wie viel Hormone unser Leben steuern könnte fast jede Frau dir hier erklären. Sehr anschaulich kannst du das auch bei Menschen mit Schilddrüsenerkrankung und anderen hormonellen Störungen sehen, wenn die Medikation nicht stimmt.

Nun kann man aus allem eine philosophische Betrachtung machen, aber dass Menschen sich ineinander verlieben, das passiert nicht "einfach so", sondern es ist ein Prozess, der ohne die Ausrichtung auf Fortpflanzung keine Grundlage hätte. Es gibt bestimmt auch genug Männer denen du seelenverwandt bist - warum waren die nicht interessant für dich? Warum wolltest du mit denen nicht tanzen? Weil du halt Herero bist, und das sagen dir deine Hormone.

Das mag dir nicht gefallen, und du wirst vielleicht sogar genug Romantiker finden, die dieser Wahrheit energisch widersprechen, weil wohl kaum etwas in unserer Gesellschaft so verklärt ist die die Liebe. Dennoch sind wir schlichte Sklaven unserer Biologie - das ist eine "banale Wahrheit".
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Skeptiker hat geschrieben:(10 Apr 2021, 17:23)

Du braucht vielleicht für alles einen -ismus, ich nenne es "banale Wahrheit".

Wenn die Hasen auf der Weide es miteinander treiben, dann wirst du das wohl kaum romantisieren. Menschen sind da komplexer, aber was den Trieb zur Arterhaltung angeht, so sind auch wie Sklaven unserer Hormone.

Wie viel Hormone unser Leben steuern könnte fast jede Frau dir hier erklären. Sehr anschaulich kannst du das auch bei Menschen mit Schilddrüsenerkrankung und anderen hormonellen Störungen sehen, wenn die Medikation nicht stimmt.

Nun kann man aus allem eine philosophische Betrachtung machen, aber dass Menschen sich ineinander verlieben, das passiert nicht "einfach so", sondern es ist ein Prozess, der ohne die Ausrichtung auf Fortpflanzung keine Grundlage hätte. Es gibt bestimmt auch genug Männer denen du seelenverwandt bist - warum waren die nicht interessant für dich? Warum wolltest du mit denen nicht tanzen? Weil du halt Herero bist, und das sagen dir deine Hormone.

Das mag dir nicht gefallen, und du wirst vielleicht sogar genug Romantiker finden, die dieser Wahrheit energisch widersprechen, weil wohl kaum etwas in unserer Gesellschaft so verklärt ist die die Liebe. Dennoch sind wir schlichte Sklaven unserer Biologie - das ist eine "banale Wahrheit".
Während des Eisprungs kann frau sich manchmal in komische Typen verknallen, die sie außerhalb dieser Zeit nicht mal angeguckt hätte. Auch sonst üben die Hormone größeren Einfluß auf uns aus, als unser lieber hyperintellektueller Mituser es gern hätte.

https://www.spiegel.de/gesundheit/sex/h ... 17466.html
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tux
Beiträge: 28
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 17:28

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Tux »

Ich empfinde es als außerordentlich störend, wenn ich irgendwo einen Gender-Stern oder einen Doppelpunkt in einem Wort sehe. Ich finde nicht, dass wir eine "gender-gerechte" Sprache benötigen, das ist in meinen Augen eine klare Abspaltung voneinander und außerdem stört es den Lesefluss noch dazu. Ich frage mich, wozu das gut sein soll, außer, dass irgendjemand etwas bemängelt, was keine Vorteile mit sich bringt. Zumindest kann ich mir kein überzeugendes Argument vorstellen, was dafür spricht.
„Was immer du tun kannst oder wovon du träumst – fang damit an. Mut hat Genie, Kraft und Zauber in sich.“
― Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von yogi61 »

Tux hat geschrieben:(11 Apr 2021, 11:44)

Ich empfinde es als außerordentlich störend, wenn ich irgendwo einen Gender-Stern oder einen Doppelpunkt in einem Wort sehe. Ich finde nicht, dass wir eine "gender-gerechte" Sprache benötigen, das ist in meinen Augen eine klare Abspaltung voneinander und außerdem stört es den Lesefluss noch dazu. Ich frage mich, wozu das gut sein soll, außer, dass irgendjemand etwas bemängelt, was keine Vorteile mit sich bringt. Zumindest kann ich mir kein überzeugendes Argument vorstellen, was dafür spricht.
Volle Zustimmung, gut auf den Punkt gebracht.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

yogi61 hat geschrieben:(11 Apr 2021, 11:46)

Volle Zustimmung, gut auf den Punkt gebracht.
Jupp, finde ich auch.

Gibt es seriöse Untersuchungen, dass tatsächlich eine signifikante Anzahl Menschen sich NICHT angesprochen fühlt, wenn von Leserinnen und Lesern oder Zuschauerinnen und Zuschauern (Kolleginnen und Kollegen etc etc etc) die Rede ist?
Klingt ein wenig nach Querulantentum.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tux
Beiträge: 28
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 17:28

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Tux »

Billie Holiday hat geschrieben:(11 Apr 2021, 11:49)
Gibt es seriöse Untersuchungen, dass tatsächlich eine signifikante Anzahl Menschen sich NICHT angesprochen fühlt, wenn von Leserinnen und Lesern oder Zuschauerinnen und Zuschauern (Kolleginnen und Kollegen etc etc etc) die Rede ist?
Klingt ein wenig nach Querulantentum.
In der englischen Sprache würde es so eine Diskussion gar nicht geben.

Ich hatte auch mal irgendwo einen Bericht gelesen, dass ein Gedicht von Goethe, das eine Vergewaltigung verbildlicht, nicht mehr im Unterricht behandelt werden soll. Ich frage mich, warum? Es ist doch keine Schande solch eine Interpretation zu analysieren, nur weil sie von einem Mann geschrieben wurde. Ich finde das mitunter genauso diskriminierend gegenüber Männern. Was wäre, wenn eine Frau ein Gedicht über eine Vergewaltigung schreibt? Macht sie das dann zu einer frauenfeindlichen Person oder wäre das legitim? Es ist ein Extremismus für sich und dieser besteht nur aus Unterstellungen. Ich finde Gendern allgemein sehr anfeindend gegnüber andere Geschlechter, es ist wie Hetze. Zumindest in meinen Augen.
„Was immer du tun kannst oder wovon du träumst – fang damit an. Mut hat Genie, Kraft und Zauber in sich.“
― Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Liegestuhl »

Als Argument wird häufig angeführt, dass sich Sprache mit der Zeit verändert. Das stimmt sicherlich, aber ist schon mal jemandem aufgefallen, dass sich Sprache allenfalls in Richtung Vereinfachung verändert? Es werden Buchstaben oder ganze Wörter weggelassen oder die Grammatik vereinfacht sich ("wegen dir"). Dass sich eine Sprache durch den allgemeinen Sprachgebrauch verkompliziert, gibt es meines Wissens nicht und wäre ein vollkommen unnatürlicher Vorgang.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Liegestuhl hat geschrieben:(11 Apr 2021, 12:12)

Als Argument wird häufig angeführt, dass sich Sprache mit der Zeit verändert. Das stimmt sicherlich, aber ist schon mal jemandem aufgefallen, dass sich Sprache allenfalls in Richtung Vereinfachung verändert? Es werden Buchstaben oder ganze Wörter weggelassen oder die Grammatik vereinfacht sich ("wegen dir"). Dass sich eine Sprache durch den allgemeinen Sprachgebrauch verkompliziert, gibt es meines Wissens nicht und wäre ein vollkommen unnatürlicher Vorgang.
Der Schülern oder Studenten aber aufgezwungen werden kann. Ebenso versch. Berufsgruppen.

Im privaten Alltag spricht kaum jemand so, es sei denn, er ist komplett indoktriniert.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tux
Beiträge: 28
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 17:28

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Tux »

Liegestuhl hat geschrieben:(11 Apr 2021, 12:12)

Als Argument wird häufig angeführt, dass sich Sprache mit der Zeit verändert.
Ich bin kein Sprachwissenschaftler oder Germanist, aber ich kann mir vorstellen, dass sich eine Sprache natürlich verändert, aber ich glaube das geschieht eher intuitiv und nicht durch politische/gesellschaftliche Bewegungen.
Liegestuhl hat geschrieben:(11 Apr 2021, 12:12)
Aber ist schon mal jemandem aufgefallen, dass sich Sprache allenfalls in Richtung Vereinfachung verändert? Es werden Buchstaben oder ganze Wörter weggelassen oder die Grammatik vereinfacht sich ("wegen dir"). Dass sich eine Sprache durch den allgemeinen Sprachgebrauch verkompliziert, gibt es meines Wissens nicht und wäre ein vollkommen unnatürlicher Vorgang.
Dem würde ich so zustimmen. Aber alles andere ist doch eher eingetrichtert.
„Was immer du tun kannst oder wovon du träumst – fang damit an. Mut hat Genie, Kraft und Zauber in sich.“
― Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Tom Bombadil »

Wie schreibt man eigentlich Wissenschaftler auf Genderisch? Wissenschaftende?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Fliege »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Apr 2021, 12:51)

Wie schreibt man eigentlich Wissenschaftler auf Genderisch? Wissenschaftende?
Alles mit "Schaft" geht gar nicht (aber auch Raketenforschung ist tabu).
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Fliege hat geschrieben:(11 Apr 2021, 15:14)

Alles mit "Schaft" geht gar nicht (aber auch Raketenforschung ist tabu).
Wegen des Phallussymbols?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Fliege »

Billie Holiday hat geschrieben:(11 Apr 2021, 16:37)

Wegen des Phallussymbols?
Jupp, gibt schon Beschwerden (https://www.achgut.com/artikel/chronik_ ... _der_maerz, 10. Absatz):
"Die öffentlich-rechtliche Ranschmeiße an den woken Zeitgeist treibt immer seltsamere Blüten. Bei Twitter vermeldet das ZDF-Studio in der französischen Hauptstadt: 'Paris hat seit 132 Jahren ein stählernes Phallussymbol' und macht sich damit die Interpretation des Eiffelturms durch Feministinnen zu eigen, die gegenüber vom Bauwerk eine aufblasbare Klitoris installieren. Ein Phall für den Therapeuten?"
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Fliege hat geschrieben:(11 Apr 2021, 16:55)

Jupp, gibt schon Beschwerden (https://www.achgut.com/artikel/chronik_ ... _der_maerz, 10. Absatz):
"Die öffentlich-rechtliche Ranschmeiße an den woken Zeitgeist treibt immer seltsamere Blüten. Bei Twitter vermeldet das ZDF-Studio in der französischen Hauptstadt: 'Paris hat seit 132 Jahren ein stählernes Phallussymbol' und macht sich damit die Interpretation des Eiffelturms durch Feministinnen zu eigen, die gegenüber vom Bauwerk eine aufblasbare Klitoris installieren. Ein Phall für den Therapeuten?"
Ich denke schon, dass jemand, der sich von Schwänzen verfolgt fühlt, ein Fall für einen Spezialisten und eine Therapie ist.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Skeptiker

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Skeptiker »

Fliege hat geschrieben:(11 Apr 2021, 16:55)
Jupp, gibt schon Beschwerden (https://www.achgut.com/artikel/chronik_ ... _der_maerz, 10. Absatz):
"Die öffentlich-rechtliche Ranschmeiße an den woken Zeitgeist treibt immer seltsamere Blüten. Bei Twitter vermeldet das ZDF-Studio in der französischen Hauptstadt: 'Paris hat seit 132 Jahren ein stählernes Phallussymbol' und macht sich damit die Interpretation des Eiffelturms durch Feministinnen zu eigen, die gegenüber vom Bauwerk eine aufblasbare Klitoris installieren. Ein Phall für den Therapeuten?"
Ich denke, wer im Eiffelturm ein überdimensionalen Schwanz erkennt, der leidet unter massiven Entzugserscheinungen. Die zu therapieren, braucht keinen Therapeuten - das wäre auch von Laien schnell erledigt.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Vongole »

Fliege hat geschrieben:(11 Apr 2021, 16:55)

Jupp, gibt schon Beschwerden (https://www.achgut.com/artikel/chronik_ ... _der_maerz, 10. Absatz):
"Die öffentlich-rechtliche Ranschmeiße an den woken Zeitgeist treibt immer seltsamere Blüten. Bei Twitter vermeldet das ZDF-Studio in der französischen Hauptstadt: 'Paris hat seit 132 Jahren ein stählernes Phallussymbol' und macht sich damit die Interpretation des Eiffelturms durch Feministinnen zu eigen, die gegenüber vom Bauwerk eine aufblasbare Klitoris installieren. Ein Phall für den Therapeuten?"
Das ZDF hat lediglich eine Meldung der AFP übernommen und auf deutsch getweetet. "Zu eigen" macht es sich mit einer Meldung gar nichts.

Aber man könnte natürlich hingehen und dem ZDF unterstellen, dass es sich jeden Auslandsbericht zu eigen macht und dadurch beispielsweise Orban unterstützt.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Fliege »

Billie Holiday hat geschrieben:(11 Apr 2021, 16:58)

Ich denke schon, dass jemand, der sich von Schwänzen verfolgt fühlt, ein Fall für einen Spezialisten und eine Therapie ist.
Skeptiker hat geschrieben:(11 Apr 2021, 17:27)

Ich denke, wer im Eiffelturm ein überdimensionalen Schwanz erkennt, der leidet unter massiven Entzugserscheinungen. Die zu therapieren, braucht keinen Therapeuten - das wäre auch von Laien schnell erledigt.
Beides möchte ich zumindest für möglich halten, wobei ich zu bedenken geben möchte, dass die vielen zu touristischen Zwecken hergerichteten Höhlen, Grotten und Bergwerke ...

Müssen die zuletzt gefallenen Wörter nun verboten werden oder sollten wir sie häufiger im Alltag verwenden?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
denkmal
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:24

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von denkmal »

Hier eine interessante Abhandlung
Interessanter Aspekt, den Genderquatsch betreffend:
Es reicht ja nicht, bei Hauptwörtern zu gendern, auch die Pronomen, Präpositionen und Adjektive und alles was damit grammatikalisch zusammenhängt, sind mitzubedenken („Wer hat seinen Lippenstift im Bad vergessen?“).
:?
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von schokoschendrezki »

Skeptiker hat geschrieben:(10 Apr 2021, 17:23)

Du braucht vielleicht für alles einen -ismus, ich nenne es "banale Wahrheit".

Wenn die Hasen auf der Weide es miteinander treiben, dann wirst du das wohl kaum romantisieren. Menschen sind da komplexer, aber was den Trieb zur Arterhaltung angeht, so sind auch wie Sklaven unserer Hormone.

Wie viel Hormone unser Leben steuern könnte fast jede Frau dir hier erklären. Sehr anschaulich kannst du das auch bei Menschen mit Schilddrüsenerkrankung und anderen hormonellen Störungen sehen, wenn die Medikation nicht stimmt.

Nun kann man aus allem eine philosophische Betrachtung machen, aber dass Menschen sich ineinander verlieben, das passiert nicht "einfach so", sondern es ist ein Prozess, der ohne die Ausrichtung auf Fortpflanzung keine Grundlage hätte. Es gibt bestimmt auch genug Männer denen du seelenverwandt bist - warum waren die nicht interessant für dich? Warum wolltest du mit denen nicht tanzen? Weil du halt Herero bist, und das sagen dir deine Hormone.

Das mag dir nicht gefallen, und du wirst vielleicht sogar genug Romantiker finden, die dieser Wahrheit energisch widersprechen, weil wohl kaum etwas in unserer Gesellschaft so verklärt ist die die Liebe. Dennoch sind wir schlichte Sklaven unserer Biologie - das ist eine "banale Wahrheit".
Darüber könnte oder müsste man weit ausholen bzw. einen extra Thread eröffnen. Wir sind nicht Sklaven unserer Biologie. Wir befinden uns einfach in einer Zeitperiode, in der bestimmte Auffassungen und Ansichten die Oberhand haben. In weiten Teilen der Welt die Wiederhinwendung zu Religion, Nationalismus und der Bewunderung starker Führerpersönlichkeiten. In einem kleineren Teil der Welt Szientismus quasi als Ersatzreligion. Die Renaissance der Religionen auf der einen und Richard Dawkins egoistisches Gen bzw. seine Kritik am "Gotteswahn" auf der anderen Seite gehören in gewisser Weise zusammen. Und zwischen beiden Seiten tut sich eine eklatante Lücke auf: Nämlich eine inzwischen komplett fehlende geistig-philosophische Weltsicht. Ein philosophisch begründetes Menschen- und Weltbild. Die Werke von Leuten wie Walter Benjamin, Ernst Bloch oder Karl Jaspers sind weitgehend vergessen.

Und zu den Hormonen: Die Tatsache, dass ein Stein aufgrund physikalischer Gesetze nach unten und nicht oben fällt ... bedeutet noch lange nicht, dass man einen Stein nicht nach oben werfen könnte.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Liegestuhl »

Tux hat geschrieben:(11 Apr 2021, 11:44)
Ich finde nicht, dass wir eine "gender-gerechte" Sprache benötigen, das ist in meinen Augen eine klare Abspaltung voneinander und außerdem stört es den Lesefluss noch dazu.
Wenn ich über 10 Ärztinnen rede, dann sind das für mich immer noch "10 Ärzte", da ihre Geschlechter inhaltlich nicht interessieren sollten und somit irrelevant sind. Ihre Tätigkeit als Arzt ist relevant.

Die sogenannte "gender-gerechte Sprache" spaltet und treibt Keile zwischen die Geschlechter.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von schokoschendrezki »

Liegestuhl hat geschrieben:(12 Apr 2021, 08:53)

Wenn ich über 10 Ärztinnen rede, dann sind das für mich immer noch "10 Ärzte", da ihre Geschlechter inhaltlich nicht interessieren sollten und somit irrelevant sind. Ihre Tätigkeit als Arzt ist relevant.

Die sogenannte "gender-gerechte Sprache" spaltet und treibt Keile zwischen die Geschlechter.
Ich rede auch von "Ärzten" und "Studenten". Zur Not und wenns verlangt wird sage ich auch "Studentinnen und Studenten" oder meinetwegen auch "Student pause innen". Keinesfalls und niemals jedoch "Studierende". Da gehts der Sprache, der semantischen Entsprechung von syntaktischen Strukturen nämlich wirklich an den Kragen. Nach dem Motto: Ist doch egal ...
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Tom Bombadil »

denkmal hat geschrieben:(12 Apr 2021, 07:01)

Interessanter Aspekt, den Genderquatsch betreffend:
„Wer hat seinen Lippenstift im Bad vergessen?“
Genderisch: „Was hat wessen Lippenstift im Bad vergessen?“
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Tom Bombadil »

schokoschendrezki hat geschrieben:(12 Apr 2021, 08:08)

Wir sind nicht Sklaven unserer Biologie.
Doch, das bist du, du hast keinerlei Kontrolle über die chemischen und elektrischen Vorgänge in deinem Körper und kannst sie nicht ohne Zuführung von Substanzen steuern.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Tom Bombadil »

Maskulist hat geschrieben:(10 Apr 2021, 13:31)

Ich kann da "Binnen-i be gone" empfehlen, habe ich für Chrome im Einsatz.
Ich empfehle "Gendersprache korrigieren", ich nutze allerdings Firefox. Dieses Addon korrigiert in vielen Fällen auch schon diesen Unsinn mit "-ende" statt "-er".
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von schokoschendrezki »

Tom Bombadil hat geschrieben:(12 Apr 2021, 10:50)

„Wer hat seinen Lippenstift im Bad vergessen?“
Genderisch: „Was hat wessen Lippenstift im Bad vergessen?“
Aus einer Frage plus einer Annahme sind damit zwei Fragen geworden. Aber "wer" ist doch eigentlich geschlechtsneutral, oder? "Wer" kann sowohl für weiblich wie für männlich wie für divers stehen, "Wer" als Personalpronomen steht sprachlogisch anstelle einer Person. Person, "Die Person" ist interessanterweise sogar im deutschen grammatisch weiblich. "Die gesuchte Person bedrohte ihr Opfer mit einem Messer".
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

schokoschendrezki hat geschrieben:(12 Apr 2021, 11:01)

Aus einer Frage plus einer Annahme sind damit zwei Fragen geworden. Aber "wer" ist doch eigentlich geschlechtsneutral, oder? "Wer" kann sowohl für weiblich wie für männlich wie für divers stehen, "Wer" als Personalpronomen steht sprachlogisch anstelle einer Person. Person, "Die Person" ist interessanterweise sogar im deutschen grammatisch weiblich. "Die gesuchte Person bedrohte ihr Opfer mit einem Messer".
Ist es nicht schön, dass sowas zu unseren dringendsten Problemen zählt?

Andere kämpfen gegen Zwangsheirat, Genitalbeschneidung, Todesstrafe, Verschleppung, Hunger. Als ob die nichts zu tun hätten. Sollen sich mal ein Beispiel an uns nehmen. Hier sind die wahren Probleme. Ist das Wort "wer" geschlechtsneutral, ja oder nein.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Liegestuhl »

Billie Holiday hat geschrieben:(12 Apr 2021, 11:28)
Andere kämpfen gegen Zwangsheirat, Genitalbeschneidung, Todesstrafe, Verschleppung, Hunger.
Und andere setzen sich bei Erdogan aufs Sofa.

Da hätte ich mir mal mehr Eier gewünscht.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Liegestuhl hat geschrieben:(12 Apr 2021, 11:39)

Und andere setzen sich bei Erdogan aufs Sofa.

Da hätte ich mir mal mehr Eier gewünscht.
Du sagst es.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Antworten