Sammelstrang gendergerechte Sprache

Moderator: Moderatoren Forum 8

Wie steht Ihr zu gendergerechte Sprache?

diese Sprachform ist gut und richtig und soll so bleiben
3
3%
diese Sprachform sollte langfristig mal abgeschafft werden
6
6%
diese Sprachform sollte mit sofortiger Wirkung abgeschafft werden
19
19%
wer so spricht, sollte wegen Zeitverschwendung verurteilt werden
10
10%
wer so spricht, sollte wegen seelischer Grausamkeit verurteilt werden
5
5%
wer so spricht, sollte wegen Beschädigung der deutschen Sprache verurteilt werden
38
38%
mir ist das alles egal
20
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 101
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41118
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Liegestuhl »

Erwarten Professoren aus den Fachbereichen Elektrotechnik oder Maschinenbau eigentlich auch von ihren Studis (!), dass sie herumgendern?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Dark Angel »

Elmar Brok hat geschrieben:(14 Apr 2021, 12:28)

Die häufige Verwendung dieser Begriffe zeigt natürlich Wirkung. Ja. Die meisten Menschen benutzen Sprache vermutlich so wie sie sie gewohnt sind. Es wird aber eben nicht aufgezwungen, wie vielfach unterstellt. Und hier sehe ich das Problem nicht. Du kannst Studenten sagen, Ich kann Studierende sagen und der nächste sagt Studenten und Studentinnen und ein anderer sagt Student:innen oder so. Mir ist das egal.
Wie spricht man eigentlich einen Doppelpunkt mitten im Wort, ohne dass sich der Wortsinn verändert?
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Dark Angel hat geschrieben:(14 Apr 2021, 12:58)

Wie spricht man eigentlich einen Doppelpunkt mitten im Wort, ohne dass sich der Wortsinn verändert?
Und wieso fühlen sich bei Student-Doppelpunkt-Innen plötzlich alle 60 Geschlechter angesprochen?

Für mich hört sich das nach einer Kurzform von Student und Studentinnen, also Männlein und Weiblein an. Wie ausgrenzend und diskriminierend. :mad:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Elmar Brok »

Dark Angel hat geschrieben:(14 Apr 2021, 12:58)

Wie spricht man eigentlich einen Doppelpunkt mitten im Wort, ohne dass sich der Wortsinn verändert?
Wieso fragst du mich das?
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Elmar Brok »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Apr 2021, 12:46)

Sicher wird es aufgezwungen, das sieht man doch schon an den Beispielen der Unis. Es ist imho auch nur eine Frage der Zeit, bis der Quatsch dann auch in der Schule verpflichtend wird.
Aha und in welcher Form besteht ein Zwang?
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Elmar Brok hat geschrieben:(14 Apr 2021, 13:05)

Wieso fragst du mich das?
Weil du an der Quelle sitzt und es häufiger zu hören bekommst als der Normal-Sterbliche ohne akademischen Hintergrund.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Elmar Brok »

Billie Holiday hat geschrieben:(14 Apr 2021, 13:07)

Weil du an der Quelle sitzt und es häufiger zu hören bekommst als der Normal-Sterbliche ohne akademischen Hintergrund.
Naja, Student:innen habe ich nicht im universitären Zusammenhang jemanden Sprechen hören. Kann mich zumindest nicht erinnern. Ansonsten würde ich den Doppelpunkt als kleine Pause sprechen. Also Student innen. Aber da habe ich wirklich 0 Expertise. Ich habe ja auch deutlich gemacht, dass es mir egal ist. Solange ich es nicht auch tun muss.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Tom Bombadil »

Liegestuhl hat geschrieben:(14 Apr 2021, 12:47)

Erwarten Professoren aus den Fachbereichen Elektrotechnik oder Maschinenbau eigentlich auch von ihren Studis (!), dass sie herumgendern?
Von Studenten der Verkehrswissenschaften wurde das von einer Dozentin erwartet, das Beispiel findet sich hier im Strang.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Dark Angel »

Elmar Brok hat geschrieben:(14 Apr 2021, 13:05)

Wieso fragst du mich das?
Weil du geschrieben hast "... anderer sagt Student:innen oder so".
Ich wollte halt wissen, wie man sowas sagt bzw ausspricht.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Elmar Brok »

Dark Angel hat geschrieben:(14 Apr 2021, 13:31)

Weil du geschrieben hast "... anderer sagt Student:innen oder so".
Ich wollte halt wissen, wie man sowas sagt bzw ausspricht.
Achso, keine Ahnung. War als Beispiel gemeint. Aber ich würde es wie gesagt mit Pause sprechen.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Dark Angel »

Elmar Brok hat geschrieben:(14 Apr 2021, 13:12)

Naja, Student:innen habe ich nicht im universitären Zusammenhang jemanden Sprechen hören. Kann mich zumindest nicht erinnern. Ansonsten würde ich den Doppelpunkt als kleine Pause sprechen. Also Student innen. Aber da habe ich wirklich 0 Expertise. Ich habe ja auch deutlich gemacht, dass es mir egal ist. Solange ich es nicht auch tun muss.
Aha - also "Student" - kurze Pause "innen". Du weißt aber schon, dass der Begriff/das Wort "innen" sich auf die Inneseite bzw das Innere von etwas (einem Gegenstand) bezieht und wenn sich das "innen" nach der kurzen Pause nach "Student" auf die Innenseite bzw das Innere des Studenten bezieht, dann ist die Frage berechtigt "und was ist mit Student - kurze Pause - außen"?

Vielleicht wird ja jetzt mal deutlich, welchen grammatischen Schwachsinn das Gendern hervorbringt und man darf sich fragen, was die Vertreter bzw Befürworter dieses Schwachsinns jemals im Deutsch-Grammatik-Unterricht gelernt haben, ob sie überhaupt wissen, was Partizipien sind, was Präsens-, Präsensperfekt-, Perfektformen sind, was man unter Verlaufsform in der Grammatik versteht usw usf
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Elmar Brok »

Dark Angel hat geschrieben:(14 Apr 2021, 13:40)

Aha - also "Student" - kurze Pause "innen". Du weißt aber schon, dass der Begriff/das Wort "innen" sich auf die Inneseite bzw das Innere von etwas (einem Gegenstand) bezieht und wenn sich das "innen" nach der kurzen Pause nach "Student" auf die Innenseite bzw das Innere des Studenten bezieht, dann ist die Frage berechtigt "und was ist mit Student - kurze Pause - außen"?

Vielleicht wird ja jetzt mal deutlich, welchen grammatischen Schwachsinn das Gendern hervorbringt und man darf sich fragen, was die Vertreter bzw Befürworter dieses Schwachsinns jemals im Deutsch-Grammatik-Unterricht gelernt haben, ob sie überhaupt wissen, was Partizipien sind, was Präsens-, Präsensperfekt-, Perfektformen sind, was man unter Verlaufsform in der Grammatik versteht usw usf
Wie gesagt, ich nutze das Wort nicht. Aber wenn ich es aussprechen müsste, dann wohl mit Pause dazwischen. Wüsste sonst nicht wie. Aber vielleicht gibt es da auch andere Aussprachen? Keine Ahnung.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von schokoschendrezki »

Dark Angel hat geschrieben:(14 Apr 2021, 10:17)

Sorry, aber etwas so selten dämliches, ist mir nun wahrlich noch nicht unter gekommen.
Welches Ziel, welchen Zweck hatte denn die "Liebschaft", hatte der ganze "Schmalz", den du da von dir gegeben hast? Na?
Nur einen einzigen - nämlich die Liebste ins Bett zu bekommen, sie "flachzulegen", sie zu ... und das wiederum auch mit nur einem Zweck ...
oder was meinst du, warum es so viele ungewollte Schwangerschaften gibt ...
Nochmal und wohlweislich in einer etwas zivilisierteren Sprache: Die Tatsache, dass aufgrund physikalischer Gesetze ein Stein nach unten fällt ... ist richtig und korrekt ... bedeutet aber noch lange nicht, dass man einen Stein nicht mit Muskel- und Willenskraft nach oben werfen könnte. Gegen alle Naturgesetgze. Der Mensch kann sein eigenes Schicksal in die Hand nehmen. Auch selbst gegen seine biologische Vorprogrammierung.
Anthropologie (im 16. Jahrhundert als anthropologia gebildet aus altgriechisch ἄνθρωπος ánthrōpos, deutsch ‚Mensch‘, und -logie: Menschenkunde, Lehre vom Menschen) ist die Wissenschaft vom Menschen. Sie wird im deutschen Sprachraum und in vielen europäischen Ländern vor allem als Naturwissenschaft verstanden. Die naturwissenschaftliche oder Physische Anthropologie betrachtet den Menschen im Anschluss an die Evolutionstheorie von Charles Darwin als biologisches Wesen.

Dieser naturalistischen Betrachtung des Menschen, die sich beispielsweise mit der Konstitution (früher auch mit der Rassenlehre und Humangenetik) und der Abstammung des Menschen befasst, stehen verschiedene andere Ansätze gegenüber, beispielsweise die philosophische Anthropologie. Hier wird der Mensch nicht nur als Objekt, sondern auch als Subjekt wissenschaftlich untersucht. Dabei geht es unter anderem um qualitative Eigenschaften wie die Personalität, die Entscheidungsfreiheit und die Möglichkeit zur Selbstbestimmung.
Der Mensch ist ganz wesentlich und seinem Wesen nach ein selbstbestimmtes Wesen. Das sich auch über seine biologischen Determiniationen hinwegsetzen kann. Das ist gewissermaßen der Kern des Menschentums überhaupt.

Zu diesen Hinwegesetzungen gehört übrigens auch, sich in seiner Sprache nicht beliebig seinen emotionalen Reflexen und Stimmungen hinzugeben. Sowohl Antipathien wie auch Sympathien ersteinmal zu reflektieren und zu überdenken.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Dark Angel »

Elmar Brok hat geschrieben:(14 Apr 2021, 13:45)

Wie gesagt, ich nutze das Wort nicht. Aber wenn ich es aussprechen müsste, dann wohl mit Pause dazwischen. Wüsste sonst nicht wie. Aber vielleicht gibt es da auch andere Aussprachen? Keine Ahnung.
Nein, es gibt keine andere Aussprache und genau das ist das Problem mit dem Gendern, die Sprache wird sinnentstellt bzw Begriffe erhalten einen völlig anderen Sinn.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Selina »

schokoschendrezki hat geschrieben:(14 Apr 2021, 13:57)

Nochmal und wohlweislich in einer etwas zivilisierteren Sprache: Die Tatsache, dass aufgrund physikalischer Gesetze ein Stein nach unten fällt ... ist richtig und korrekt ... bedeutet aber noch lange nicht, dass man einen Stein nicht mit Muskel- und Willenskraft nach oben werfen könnte. Gegen alle Naturgesetgze. Der Mensch kann sein eigenes Schicksal in die Hand nehmen. Auch selbst gegen seine biologische Vorprogrammierung.



Der Mensch ist ganz wesentlich und seinem Wesen nach ein selbstbestimmtes Wesen. Das sich auch über seine biologischen Determiniationen hinwegsetzen kann. Das ist gewissermaßen der Kern des Menschentums überhaupt.

Zu diesen Hinwegesetzungen gehört übrigens auch, sich in seiner Sprache nicht beliebig seinen emotionalen Reflexen und Stimmungen hinzugeben. Sowohl Antipathien wie auch Sympathien ersteinmal zu reflektieren und zu überdenken.
Daumen hoch. Kann man nicht besser sagen. Bei diesem biologistischen Gerede rollen sich einem die Fußnägel hoch. Gut, dass du dabei so geduldig bleibst.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Elmar Brok »

Dark Angel hat geschrieben:(14 Apr 2021, 14:04)

Nein, es gibt keine andere Aussprache und genau das ist das Problem mit dem Gendern, die Sprache wird sinnentstellt bzw Begriffe erhalten einen völlig anderen Sinn.
Sprache ist aber nicht starr. Sie ändert sich so oder so. Wieso ist das zwingend ein Problem?
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Dark Angel »

schokoschendrezki hat geschrieben:(14 Apr 2021, 13:57)

Nochmal und wohlweislich in einer etwas zivilisierteren Sprache: Die Tatsache, dass aufgrund physikalischer Gesetze ein Stein nach unten fällt ... ist richtig und korrekt ... bedeutet aber noch lange nicht, dass man einen Stein nicht mit Muskel- und Willenskraft nach oben werfen könnte. Gegen alle Naturgesetgze. Der Mensch kann sein eigenes Schicksal in die Hand nehmen. Auch selbst gegen seine biologische Vorprogrammierung.
Nicht alles, was hinkt ist ein Vergleich.
Ganz offensichtlich versuchst du gerade Naturgesetze = beobachtete Regelmäßigkeiten von Vorgängen in der Natur mit dem Ablauf eines Programmes, eines Determinismus gleichzusetzen.
Und NEIN, Du kannst Dich NICHT gegn deine biologische Programmierung entscheiden, Du kannst Dich NICHT gegen den Ablauf bestimmter biochemischer Prozesse in Deinem Körper entscheiden, weil die nämlich NICHT von Dir beeinflussbar sind.
Dein Schicksal kannst du beeinflussen und bis zu einem bestimmten Grad auch bestimmen, bei biochemischen Prozessen ist das NICHT der Fall.
schokoschendrezki hat geschrieben:[url=viewtopic.php?p=4968316#p4968316] (14 Apr 2021, 13:57)]Der Mensch ist ganz wesentlich und seinem Wesen nach ein selbstbestimmtes Wesen. Das sich auch über seine biologischen Determiniationen hinwegsetzen kann. Das ist gewissermaßen der Kern des Menschentums überhaupt.
Nein, das kann Mensch NICHT!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Dark Angel »

Elmar Brok hat geschrieben:(14 Apr 2021, 14:14)

Sprache ist aber nicht starr. Sie ändert sich so oder so. Wieso ist das zwingend ein Problem?
Niemand hat behauptet, dass Sprache starr wäre und sich nicht verändern würde.
Sprache verändert sich ständig, passt sich an veränderte Situationen und Bedingungen an, aber das ist ein relativ langwieriger Prozess, der von innen heraus, sich aus der Sprache selbst vollzieht, aber niemals von außen aufgzwungen oder qua Gesetz verordnet werden kann.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(14 Apr 2021, 14:07)

Daumen hoch. Kann man nicht besser sagen. Bei diesem biologistischen Gerede rollen sich einem die Fußnägel hoch. Gut, dass du dabei so geduldig bleibst.
Du kannst ja mal versuchen die biochemischen Prozesse, die in deinem Körper ablaufen, bewusst zu steuern oder zu beeinflussen.
Viel Spaß bei dem Versuch ...

selten so viel Dummsinn gelesen!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Elmar Brok »

Dark Angel hat geschrieben:(14 Apr 2021, 14:18)

Niemand hat behauptet, dass Sprache starr wäre und sich nicht verändern würde.
Sprache verändert sich ständig, passt sich an veränderte Situationen und Bedingungen an, aber das ist ein relativ langwieriger Prozess, der von innen heraus, sich aus der Sprache selbst vollzieht, aber niemals von außen aufgzwungen oder qua Gesetz verordnet werden kann.
Eben. Gegen Gesetze wehre ich mich. Die gibt es aber auch (noch) nicht. Alles andere ist mir egal. Deshalb stört es mich auch nicht, wenn jemand Studierende sagt.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Dark Angel hat geschrieben:(14 Apr 2021, 14:21)

Du kannst ja mal versuchen die biochemischen Prozesse, die in deinem Körper ablaufen, bewusst zu steuern oder zu beeinflussen.
Viel Spaß bei dem Versuch ...

selten so viel Dummsinn gelesen!

Ideologie ersetzt Ratio.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Selina »

Dark Angel hat geschrieben:(14 Apr 2021, 14:21)

Du kannst ja mal versuchen die biochemischen Prozesse, die in deinem Körper ablaufen, bewusst zu steuern oder zu beeinflussen.
Viel Spaß bei dem Versuch ...

selten so viel Dummsinn gelesen!
Der Mensch ist eben weitaus mehr als eine Ansammlung von "biochemischen Prozessen". Siehe schokoschendrezkis Beitrag. Mal ganz davon abgesehen, dass ich dir diesen Umstand ebenfalls schon jahrelang hoch und runter erklärt habe. Vergeblich :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Selina hat geschrieben:(14 Apr 2021, 14:07)

Daumen hoch. Kann man nicht besser sagen. Bei diesem biologistischen Gerede rollen sich einem die Fußnägel hoch. Gut, dass du dabei so geduldig bleibst.
Du glaubst, du kannst dich von deiner Natur freimachen?
Und dass du dich in deinen Mann verliebt hast, hast du bewußt gesteuert? Und Empfängnis kam auch auf Knopfdruck?

Nun denn, dann bist du ein biologisches Wunder - frei von Natur und Biologie. Unheimlich.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Selina hat geschrieben:(14 Apr 2021, 14:26)

Der Mensch ist eben weitaus mehr als eine Ansammlung von "biochemischen Prozessen". Siehe schokoschendrezkis Beitrag. Mal ganz davon abgesehen, dass ich dir diesen Umstand ebenfalls schon jahrelang hoch und runter erklärt habe. Vergeblich :D
Deshalb schalten einige ihren Intellekt ein und lassen sich nicht von jedem Mann schwängern. Sex haben sie trotzdem.
Ok, du vielleicht nicht. Aber 8 Milliarden schon.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Elmar Brok »

Es hat etwas ironisches, dass hier von Zwang an Universitäten und in anderen Institutionen gesprochen wird. Selbst wenn sich dieser kaum belegen lässt. Aber gleichzeitig stimmen 32% in diesem Forum dafür, Menschen, die Gendern, zu verurteilen. Gut, das wird eine Übertreibung sein, dennoch ist die Richtung klar, denn auch die Optionen "abschaffen" --> Verbieten, findet hier große Zustimmung. Dabei ist doch genau das der Hauptvorwurf an Gender-Sympathisanten. Dass sie die Sprache von außen heraus, per Gesetzt, verändern wollen.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Selina »

Billie Holiday hat geschrieben:(14 Apr 2021, 14:28)

Du glaubst, du kannst dich von deiner Natur freimachen?
Und dass du dich in deinen Mann verliebt hast, hast du bewußt gesteuert? Und Empfängnis kam auch auf Knopfdruck?

Nun denn, dann bist du ein biologisches Wunder - frei von Natur und Biologie. Unheimlich.
Niemand macht sich von seiner "Natur" frei. Aber dass der Mensch ein biologisches und soziales Wesen ist, das von weitaus mehr Umständen und Faktoren beeinflusst wird (und diese umgekehrt auch selbst beeinflusst) als nur von biochemischen Prozessen, das lernt man bereits in der Schule. Das wars dazu aber auch schon von mir. Hatten wir alles schon. Wer will, kann die ganze detaillierte Debatte dazu gerne in den entsprechenden Threads nachlesen. Ist alles schon ne Weile her, aber in aller epischen Breite bereits vorhanden.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Selina hat geschrieben:(14 Apr 2021, 14:37)

Niemand macht sich von seiner "Natur" frei. Aber dass der Mensch ein biologisches und soziales Wesen ist, das von weitaus mehr Umständen und Faktoren beeinflusst wird (und diese umgekehrt auch selbst beeinflusst) als nur von biochemischen Prozessen, das lernt man bereits in der Schule. Das wars dazu aber auch schon von mir. Hatten wir alles schon. Wer will, kann die ganze detaillierte Debatte dazu gerne in den entsprechenden Threads nachlesen. Ist alles schon ne Weile her, aber in aller epischen Breite bereits vorhanden.
Das hat kein einziger Mensch angezweifelt. Schoko hat damit angefangen, seine Gefühle für eine Klassenkameradin frei von biologischen Faktoren allein dem Intellekt unterstellt zu beschreiben, was natürlich Käse ist.
Weder können wir sowas beeinflussen, noch wissen wir, warum wir uns ausgerechnet in einen bestimmten Menschen verlieben. Nicht der Intellekt kann was dafür, sondern Unterbewußtsein und Biologie. Klingt aber so unschön, nicht wahr.
Auf deutsch....besagte Klassenkameradin war der Mensch, den sein Unterbewußtsein und die Biologie auserkoren haben, von ihm begattet zu werden. Die Liebesgedichte waren die Kieselsteinchen, die ein Pinguin seiner Auserkorenen gibt.
Ist alles sehr unschön, ich weiß.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von schokoschendrezki »

Billie Holiday hat geschrieben:(14 Apr 2021, 14:46)

Das hat kein einziger Mensch angezweifelt. Schoko hat damit angefangen, seine Gefühle für eine Klassenkameradin frei von biologischen Faktoren allein dem Intellekt unterstellt zu beschreiben, was natürlich Käse ist.
Dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

Ich wollte mich nur dagegen wenden, dass menschliche Handlungen vollständig durch biologische Gegebenheiten determiniert sind. Das stimmt einfach nicht! Der Mensch ist im Rahmen seiner biologischen Begrenztheiten und Unüberschreitbarkeiten sehr wohl in der Lage, aus freiem Willen heraus ein Bild von sich selbst zu entwerfen, und dieses dann auch umzusetzen. Mit allen Schwierigkeiten.

Bereits jedes technische Gerät, jeder Garten, jedes errichtete Gebäude, jedes komponierte Musikstück stellt ein Anrennen gegen 2. Hauptsatz der Thermodynamik dar. Warum sollte ausgerechnet der Mensch selbst, als biologisches, geschlechtliches, soziales Wesen von diesem Gestaltungswillen ausgenommen sein?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Selina »

Billie Holiday hat geschrieben:(14 Apr 2021, 14:46)

Das hat kein einziger Mensch angezweifelt. Schoko hat damit angefangen, seine Gefühle für eine Klassenkameradin frei von biologischen Faktoren allein dem Intellekt unterstellt zu beschreiben, was natürlich Käse ist.
Weder können wir sowas beeinflussen, noch wissen wir, warum wir uns ausgerechnet in einen bestimmten Menschen verlieben. Nicht der Intellekt kann was dafür, sondern Unterbewußtsein und Biologie. Klingt aber so unschön, nicht wahr.
Auf deutsch....besagte Klassenkameradin war der Mensch, den sein Unterbewußtsein und die Biologie auserkoren haben, von ihm begattet zu werden. Die Liebesgedichte waren die Kieselsteinchen, die ein Pinguin seiner Auserkorenen gibt.
Ist alles sehr unschön, ich weiß.
Also wenn du schokos Beitrag vom 10.4./12.10 Uhr für bare Münze nimmst und nicht als Ironie erkennst, dann ist dir nicht mehr zu helfen. Vögeln zur Arterhaltung des deutschen Volkes :D :D :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von schokoschendrezki »

Elmar Brok hat geschrieben:(14 Apr 2021, 14:36)

Es hat etwas ironisches, dass hier von Zwang an Universitäten und in anderen Institutionen gesprochen wird. Selbst wenn sich dieser kaum belegen lässt.
Es gibt ihn nicht! Es gibt dafür etwas anderes: Einen verbreiteten Hang zum Konformismus. Vielleicht zuweilen auch einfach zur Bequemlichkeit.

Ich kanns inzwischen aber auch nicht mehr ganz beurteilen. In meiner beruflichen Praxis sage und mache ich mittlerweile in vielerlei Hinsich wie ich will. Ohne Rücksicht zu nehmen. Möglicherweise sagen andere im Stillen dazu: Ja, lass den mal machen. Den brauchen wir zwar noch. Aber bald ist er sowieso weg. Ich weiß von daher gar nicht mehr genau, ob und inwieweit Konformitätsdruck real oder nur eingebildet ist.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Tom Bombadil »

Selina hat geschrieben:(14 Apr 2021, 14:26)

Der Mensch ist eben weitaus mehr als eine Ansammlung von "biochemischen Prozessen".
Warum bekommen Menschen dann hohen/niedrigen Blutdruck oder Diabetes oder Krebs, wenn der Mensch seine biochemischen Prozesse doch so toll steuern kann?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

schokoschendrezki hat geschrieben:(14 Apr 2021, 15:00)

Dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

Ich wollte mich nur dagegen wenden, dass menschliche Handlungen vollständig durch biologische Gegebenheiten determiniert sind. Das stimmt einfach nicht! Der Mensch ist im Rahmen seiner biologischen Begrenztheiten und Unüberschreitbarkeiten sehr wohl in der Lage, aus freiem Willen heraus ein Bild von sich selbst zu entwerfen, und dieses dann auch umzusetzen. Mit allen Schwierigkeiten.

Bereits jedes technische Gerät, jeder Garten, jedes errichtete Gebäude, jedes komponierte Musikstück stellt ein Anrennen gegen 2. Hauptsatz der Thermodynamik dar. Warum sollte ausgerechnet der Mensch selbst, als biologisches, geschlechtliches, soziales Wesen von diesem Gestaltungswillen ausgenommen sein?
Von „vollständig“ hat niemand gesprochen.
Aber gut, dann habe ich dich mißinterpretiert. Ist ja völlig korrekt, dass wir mehr sind als Biologie. Nur beeinflusst diese uns eben auch sehr. Weder hat deine Klassenkameradin Einfluß gehabt noch du selbst, dass du dich ausgerechnet in sie verliebt hast.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41118
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Liegestuhl »

Selina hat geschrieben:(14 Apr 2021, 14:26)

Der Mensch ist eben weitaus mehr als eine Ansammlung von "biochemischen Prozessen".
Das erzähle ich dem Atheisten-Pack auch andauernd.

:|
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Selina hat geschrieben:(14 Apr 2021, 15:03)

Also wenn du schokos Beitrag vom 10.4./12.10 Uhr für bare Münze nimmst und nicht als Ironie erkennst, dann ist dir nicht mehr zu helfen. Vögeln zur Arterhaltung des deutschen Volkes :D :D :D
Ja, lustig, wieder eine Nazikeule. Geht offenbar nicht anders. Muß pathologisch sein, denn niemand hat davon gesprochen.
Nun, Überbevölkerung haben wir hier nicht, oder sind dir schon 1,5 Kinder im Durchschnitt zu viele?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Liegestuhl hat geschrieben:(14 Apr 2021, 15:28)

Das erzähle ich dem Atheisten-Pack auch andauernd.

:|
:D Kinder als Geschenk Gottes? Auch schön. Also meine Kinder sind da, weil mein Mann........
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41118
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Liegestuhl »

Billie Holiday hat geschrieben:(14 Apr 2021, 15:31)

:D Kinder als Geschenk Gottes?
Auf solche Geschenke kann ich verzichten. :mad:
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Liegestuhl hat geschrieben:(14 Apr 2021, 15:32)

Auf solche Geschenke kann ich verzichten. :mad:
Viele Kirchen haben ja was gegen Verhütung. Atheisten sind davon nicht betroffen. :thumbup:

Gut, bei Ehebruch oder vorehelichem Sex ist mancher Gläubige jetzt nicht soooooo brav, aber der Verzicht auf Verhütung, das wird manchmal schon sehr ernst genommen. :cool:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von schokoschendrezki »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Apr 2021, 15:20)

Warum bekommen Menschen dann hohen/niedrigen Blutdruck oder Diabetes oder Krebs, wenn der Mensch seine biochemischen Prozesse doch so toll steuern kann?
Das ist doch hoffentlich nicht wirklich ernst gemeint. Ich mache jetzt gleich, obwohl es scheißekalt ist, eine längere Radtour. Weil ich irgendwie das Gefühl habe oder auch eigentlich wirklich weiß, dass ich irgendwie meinen Winterspeck loswerden will. Das ist aber keineswegs das biologische Programm. In keinster Weise. Ich muss dafür meinen Bequemlichkeitsdrang überwinden. Bewusst. Gegen alle natürlichen Triebe. Du kannst alle möglichen Tiere in einer Art Bequemlichkeitssituation dazu bringen, sich selbst zu degenerieren. Kein Problem. Sie werden kein bewusstes Programm dagegen entwickeln. Eine solche Fähigkeit, sich gegen die eigene Intuition bewusst anders zu entscheiden, ist wohl doch nur dem Menschen vorbehalten.

So. Und ganz genau so kann ich zur freien Willensentscheidung kommen, eine Frau in einem Mannskörper sein zu wollen. Nicht weil meine Gene oder Hormone das veranlassen sondern weil ich zum Beispiel ein inspirierendes Buch dazu gelesen habe. Und schon in Kürze, das verspreche ich dir, werden sich die Menschen alle möglichen Chips einpflanzen lassen, die sie dazu bringen, etwa einen Sinn für Magnetismus oder Radioaktiviät zu entwickeln.

Es ist im Grunde ein politisches Programm, von einer Art "Natürlichkeit" zu sprechen. Es gibt angeblich das natürliche Fortpflanzungsverhalten einer polnischen Familie, das einem angelichen polnischen Nationalcharakter entspricht.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41118
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Liegestuhl »

Billie Holiday hat geschrieben:(14 Apr 2021, 15:35)

Viele Kirchen haben ja was gegen Verhütung.
Ich kenne nur eine.
Gut, bei Ehebruch oder vorehelichem Sex ist mancher Gläubige jetzt nicht soooooo brav, aber der Verzicht auf Verhütung, das wird manchmal schon sehr ernst genommen. :cool:
Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass beides nicht so ernst genommen wird.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Liegestuhl hat geschrieben:(14 Apr 2021, 15:39)

Ich kenne nur eine.


Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass beides nicht so ernst genommen wird.
Mag sein. Ich komme gar nicht erst in die Verlegenheit....Atheisten haben keine Kirche, die ihnen irgendwas vorschreiben will.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Tom Bombadil »

schokoschendrezki hat geschrieben:(14 Apr 2021, 15:37)

Das ist doch hoffentlich nicht wirklich ernst gemeint.
Sicher ist das ernst gemeint. Wenn du/ihr ernst meint, ihr wärt nicht die Sklaven biochemischer Prozesse in eurem Körper, dann müsste es dir/euch ja wohl möglich sein, diese Prozesse zu steuern. Das könnt ihr aber nicht.
Und ganz genau so kann ich zur freien Willensentscheidung kommen, eine Frau in einem Mannskörper sein zu wollen.
Selbstverständlich kannst du das. Du wirst aber die biochemischen Prozesse in deinem Mannskörper nicht so steuern können, dass er sich in einen Frauenkörper umwandelt. Dazu benötigst du eine mechanische Operation und Zuführung externer Chemikalien, alleine mit dem Willen geht es nicht.
Es ist im Grunde ein politisches Programm, von einer Art "Natürlichkeit" zu sprechen.
Bleiben wir doch einfach bei der Biologie, Chemie und Physik, das reicht schon.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Apr 2021, 15:57)

Sicher ist das ernst gemeint. Wenn du/ihr ernst meint, ihr wärt nicht die Sklaven biochemischer Prozesse in eurem Körper, dann müsste es dir/euch ja wohl möglich sein, diese Prozesse zu steuern. Das könnt ihr aber nicht.


Selbstverständlich kannst du das. Du wirst aber die biochemischen Prozesse in deinem Mannskörper nicht so steuern können, dass er sich in einen Frauenkörper umwandelt. Dazu benötigst du eine mechanische Operation und Zuführung externer Chemikalien, alleine mit dem Willen geht es nicht.


Bleiben wir doch einfach bei der Biologie, Chemie und Physik, das reicht schon.
Er wird auch nach Wunschäußerung, eine Frau im Mannskörper zu sein, weder monatliche Menstruationskrämpfe, Schmerzen während einer Geburt, Zickigkeit während der PMS noch Hitzewallungen während nicht vorhandener Wechseljahre haben.
Mit dem reinen Wunsch wird er die Karikatur einer echten Frau sein. Als ob Lippenstift und hohe Schuhe eine Frau machen. :D :D
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Selina »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Apr 2021, 15:20)

Warum bekommen Menschen dann hohen/niedrigen Blutdruck oder Diabetes oder Krebs, wenn der Mensch seine biochemischen Prozesse doch so toll steuern kann?
Ich hab nichts davon gesagt. Das kommt vom selektiven Lesen und Zitieren. Es geht darum, dass der Mensch mehr ist als nur eine Ansammlung von biochemischen Prozessen. Er ist ein biologisches und soziales Wesen. Ich kanns schon singen :D Früher gabs mal den Begriff "biopsychosoziale Einheit". Sicher als "marxististisch" verschrien, stimmt aber eben. Das schließt auch die Umstände und Verhältnisse ein, unter denen der Mensch heranwächst, sich entwickelt und vervollkommnet. Und diese Umstände können manchmal einfach nur beschissen und erbärmlich sein. Da hilft dann auch keine Biochemie mehr.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(14 Apr 2021, 14:26)

Der Mensch ist eben weitaus mehr als eine Ansammlung von "biochemischen Prozessen". Siehe schokoschendrezkis Beitrag.
Nein, ist der Mensch nicht, auch wenn DIR das nicht gefällt und DU den Menschen als etwas "höheres, über der Biologie stehendes bzw über die Biologie hinausgehendes" sehen möchtest.
Der Mensch ist eine Ansammlung aromatischer Kohlenwasserstoffe, die durch biochemische Prozesse gesteuert wird - nicht mehr und nicht weniger!
Jedes Gefühl, jede Bewegung, jeder Gedanke wird durch biochemische Prozesse gesteuert, Prozesse auf die der Mensch weder bewusst, noch unbewusst Einfluss nehmen kann.

Selina hat geschrieben:(14 Apr 2021, 14:26)Mal ganz davon abgesehen, dass ich dir diesen Umstand ebenfalls schon jahrelang hoch und runter erklärt habe. Vergeblich :D
Du hast gar nichts erklärt, weil du dazu gar nicht in der Lage bist.
Wärst Du dazu in der Lage würdest du nicht solchen Unsinn vonwegen "biologisches und soziales Wesen" zusammenschwurbeln, dann wüsstest du nämlich, dass es diesen Dualismus gar nicht gibt, dann wüsstest du, dass die biologische Evolution den Menschen zu dem gemacht hat, was er ist, dann wüsstest du, dass das menschliche Sozialverhalten als Teil seiner Überlebensstrategie, in seiner Biologie begründet ist und ihm einen evolutionären Überlebensvorteil bietet.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Dark Angel hat geschrieben:(14 Apr 2021, 19:04)

Nein, ist der Mensch nicht, auch wenn DIR das nicht gefällt und DU den Menschen als etwas "höheres, über der Biologie stehendes bzw über die Biologie hinausgehendes" sehen möchtest.
Der Mensch ist eine Ansammlung aromatischer Kohlenwasserstoffe, die durch biochemische Prozesse gesteuert wird - nicht mehr und nicht weniger!
Jedes Gefühl, jede Bewegung, jeder Gedanke wird durch biochemische Prozesse gesteuert, Prozesse auf die der Mensch weder bewusst, noch unbewusst Einfluss nehmen kann.



Du hast gar nichts erklärt, weil du dazu gar nicht in der Lage bist.
Wärst Du dazu in der Lage würdest du nicht solchen Unsinn vonwegen "biologisches und soziales Wesen" zusammenschwurbeln, dann wüsstest du nämlich, dass es diesen Dualismus gar nicht gibt, dann wüsstest du, dass die biologische Evolution den Menschen zu dem gemacht hat, was er ist, dann wüsstest du, dass das menschliche Sozialverhalten als Teil seiner Überlebensstrategie, in seiner Biologie begründet ist und ihm einen evolutionären Überlebensvorteil bietet.
Das Sozialverhalten gründet sich aus seiner Biologie?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(14 Apr 2021, 18:57)

Ich hab nichts davon gesagt. Das kommt vom selektiven Lesen und Zitieren. Es geht darum, dass der Mensch mehr ist als nur eine Ansammlung von biochemischen Prozessen.
Nein, ist der Mensch nicht und auch wenn du diesen Bullshit noch tausendmal wiederholst, wird er nicht wahrer.
Selina hat geschrieben:(14 Apr 2021, 14:26)
Er ist ein biologisches und soziales Wesen.
Nein ist er nicht! Es gibt kein UND, keinen Dualismus. Der Mensch ist ein biologisches Wesen, welches ein bestimmtes Sozialverhalten entwickelt hat, das es befähigt bestimmte Sozialstrukturen zu entwickeln.
Selina hat geschrieben:(14 Apr 2021, 14:26)Ich kanns schon singen :D Früher gabs mal den Begriff "biopsychosoziale Einheit". Sicher als "marxististisch" verschrien, stimmt aber eben.
Nein stimmt nicht!
Das (philosophische) Geschwurbel um die "biopsychosoziale Einheit" des Menschen entspringt der marxistischen Persönlichkeitstheorie, in der es darum geht, ein Persönlichkeits- und Menschenbild zu entwickeln.
Das Dumme dabei ist, dass ein Menschenbild, eine philosophische Vorstellung davon, was Menschsein ausmacht, ausmachen könnte/sollte, hat nichts mit dem zu tun, was der Mensch tatsächlich ist.
Was unter Mensch als "biopsychosoziale Einheit" zu erstehen und was damit gemeint ist, kann man hier sehr gut nachlesen.
Nach der Lektüre dieses Artikels dürfte auch jedem klar sein, dass du unfähig bist, naturwissenschaftliche Erkenntnisse der Biologie von den Vostellungen der Geisteswissenschaft Philosophie zu trennen.
Selina hat geschrieben:(14 Apr 2021, 14:26)Das schließt auch die Umstände und Verhältnisse ein, unter denen der Mensch heranwächst, sich entwickelt und vervollkommnet. Und diese Umstände können manchmal einfach nur beschissen und erbärmlich sein. Da hilft dann auch keine Biochemie mehr.
Das ist Quatsch!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Tom Bombadil »

Selina hat geschrieben:(14 Apr 2021, 18:57) Das kommt vom selektiven Lesen und Zitieren.
Vllt. solltest du genauer lesen, welchen Aussagen genau du da so euphorisch zustimmst:
schokoschendrezki hat geschrieben:(14 Apr 2021, 13:57) Der Mensch ist ganz wesentlich und seinem Wesen nach ein selbstbestimmtes Wesen. Das sich auch über seine biologischen Determiniationen hinwegsetzen kann.
Selina hat geschrieben:(14 Apr 2021, 14:07) Daumen hoch. Kann man nicht besser sagen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Dark Angel »

Billie Holiday hat geschrieben:(14 Apr 2021, 19:09)

Das Sozialverhalten gründet sich aus seiner Biologie?
Ja. Der Mensch ist, wie alle Primaten, ein Rudeltier und als solches hat es im Laufe seiner Evolution ein ganz bestimmtes Sozialverhalten entwickelt: etwa das füreinander Einstehen, sich gegenseitig helfen, beschützen, um dadurch das Überleben des Einzelnen und der gesamten Gruppe zu sichern bzw durch Arbeitsteilung das Überleben der Gruppe zu sichern, weil er nur innerhalb einer Gruppe überlebensfähig ist.
Für dieses füreinander Einstehen, sich gegenseitig helfen wurden wiederum arbeitsteilige Stategien entwickelt ==> Schutz der Gruppe nach außen, gegen Feinde/Angreifer von außen. Dies war evolutionär besonders wichtig, als der Mensch noch nicht Spitzenpredator war (und es hat sich bis heute erhalten). Und der Schutz nach innen ==> Schutz der Nachkommen als Strategie zur Erhaltung der Art.
Und jetzt schreibe/sage ich etwas gaanz phöses, ketzerisches: für den Schutz der Gruppe nach außen/gegen äußere Feinde - heißt Schutz der Frauen und Kinder - waren/sind Männer zuständig, während den Schutz nach innen, den Schutz der Nachkommen (als Garant der Arterhaltung) die Frauen übernommen haben bzw übernehmen.
Bedingt durch dies arbeitsteiligen Schutzstrategien haben Männer Hemmschwellen entwickelt, die sie bis zu einem gewissen Grad daran hindern, tödliche Gewalt gegen Frauen und Kinder anzuwenden.
Diese Hemmschwelle haben Frauen nicht - für sie stellt jeder Fremde, jeder Angreifer, egal ob Mann, Frau oder Kind ein potentielle Gefahr für das Leben ihres eigenen Nachwuchses bzw des Nachwuchses der eigenen Gruppe dar, welches sie verteidigt, notfalls mit dem eigenen Leben.
Dass Frauen diese Hemmschwelle fehlt, haben Untersuchungen im Zusamnenhang mit kriegerischen Auseinandersetzungen und/oder der Terrorbekämpfung ergeben, um zu ermitteln wer die besseren Sniper (Scharfschützen) sind (vergl. "Sniper: Militärisches und polizeiliches Scharfschützenwissen kompakt", Stefan Strasser, ARES Verlag).
Während Männer zögern, auf Frauen zu schießen, tun dies Frauen nicht, im WK2 gab es in der Roten Armee weibliche Scharfschützenregimenter, die durchweg höhere Abschusszahlen aufwiesen als ihre männlichen Pendants.

Und bevor die anwesenden Damen (Mütter) jetzt "Verrat" schreien und das gesagte negieren, mögen sie doch bitte einige Sekunden in sich gehen und sich selbst fragen, was sie zu tun und wie weit sie zu gehen bereit sind, um ihr eigenes Kind und ggf das Kind der Nachbarin/Freundin zu schützen.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Bielefeld09 »

yogi61 hat geschrieben:(11 Apr 2021, 11:46)

Volle Zustimmung, gut auf den Punkt gebracht.
Sie stimmen ja mittlerweile allem zu
Hauptsache Ihr Geschlecht wird repräsentiert.
Warum fehlt in diesem ganzem Strang eigentlich Souveränität?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von PeterK »

yogi61 hat geschrieben:(11 Apr 2021, 11:46)
Volle Zustimmung, gut auf den Punkt gebracht.
Ein weiterer Punkt ist IMO, dass dieses Greinen ob der Sprache von den tatsächlich bestehenden "Problemen(?)" ablenkt und obendrein Wasser auf die Mühlen der "sehr Rechten" gießt.
Antworten