Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von Kritikaster »

Vongole hat geschrieben:(13 Dec 2018, 18:47)

Ich sprach lediglich von dem Vorstoß dieser Juso Feministas, genau der fließt jetzt in die ganze Debatte ein und ist Wasser auf die Mühlen der Abtreibungsgegner.
Ja, das ist oft so bei politischen Dummheiten: Frau erreicht das Gegenteil dessen, was sie anstrebt. Ausbaden dürfen das dann halt die Vernunftbegabten.

Dass sich radikale Vorstellungen in der Lebenspraxis als kontraproduktiv erweisen, ist schon fast als allgemein gültig zu betrachten. Ich würde allerdings bestreiten, dass der Begriff "Abtreibungsgegner" auf diejenigen zutrifft, die die geltende Fristenlösung als angemessen betrachten und sich lediglich gegen die Wahnvorstellung positionieren, Frauen hätten - medizinisch begründbare Ausnahmen ausgenommen - das Recht, nach eigenem Gutdünken über die Tötung lebensfähiger Menschen zu entscheiden.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von Ein Terraner »

Skeptiker hat geschrieben:(14 Dec 2018, 09:54)

... also, dass das Verbot Abtreibungen verhindert.

Sorry, aber welches Gesetz verhindert die Ausübung einer Straftat?
Einige, aber eine Frau die dein Scenario erfüllt wird ein Gesetzt wohl herzlich wenig interessieren.
Nach Deiner Logik können wir eigentlich alle unsere Gesetze abschaffen, weil keines davon die Tat verhindert.

Soll ich mal polemisch werden und fragen warum du Volksverhetzung nicht mehr verbieten möchtest? Die Diskussion können wir uns doch sparen …

Wenn wir immer wieder betonen, dass das Grundgesetz unseren Wertekanon darstellt, dann können wir uns nicht einfach gegen dieses Prinzip stellen, nur weil wir wie bockige Kinder unseren Willen nicht bekommen. Auch Du musst dich auf politischem Wege dafür einsetzen, dass Dein Rechtsempfinden sich in den Gesetzen wiederfindet. Gesetze als unnötig und unwirksam darzustellen, schüttet das Kind mit dem Bade aus.
Nein können wir nicht, nur ist es wichtig zu unterscheiden ob ein Gesetz hilfreich ist oder benötigte Hilfe verhindert. Was wäre dir lieber, wenn eine Frau einen festen Abtreibungswunsch hat, mit diesen zu einer offiziellen Stelle gehen können wo sich entsprechend ausgebildete Menschen dessen annehme könnten und vielleicht sogar das ganze verhindern könnten. Oder das sie sich irgendwo in einem Hinterhof nach eine Lösung sucht ?
Skeptiker

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von Skeptiker »

Ein Terraner hat geschrieben:(14 Dec 2018, 09:28)
Na da unterhalten wir uns über Fristen, wie sieht es auch wenn Krankheiten im Spiel sind, das Leben der Mutter bedroht ist. Welche Frist setzt du der Mutter oder dem Kind bei eine späten Erkennung ?
Ist doch alles geregelt. Nennt sich medizinische Indikation. Ich kenne die Fristen nicht im Detail, aber da haben schlaue Leute genaue Abwägungen vorgenommen. Denen traue ich an der Stelle mehr, als Marktschreiern der Jusos.
Beim Extremfall der konkreten Lebensgefahr für die Mutter gehen die Fristen sogar bis unmittelbar vor der Geburt, wenn ich das richtig verstehe - aber eben aus ethischen Erwägungen, nicht aus persönlichen.
Ein Terraner hat geschrieben:(14 Dec 2018, 09:28)
Du zeichnest absichtlich ein absolut überzeichnetes und absurdes Horrorszenario das nichts mit der Realität zu tun hat und stellt das dann als Grundlage auf der Entscheidungen getroffen werden sollen. Wie willst du so jemals eine vernünftige Lösung finden wenn du immer vom schlimmsten ausgehst ? Wie schaffst du das im Leben ?
Du hast ganz offensichtlich keine Ahnung was Gedankenexperimente sind. Lese Dich mal ein:
Ein Gedankenexperiment (auch Gedankenversuch oder Gedankenspiel) ist ein gedankliches Hilfsmittel, um bestimmte Theorien zu untermauern, zu widerlegen, zu veranschaulichen oder weiterzudenken. Es wird dabei gedanklich eine Situation konstruiert, die real so nicht oder nur sehr schwer herzustellen ist (zum Beispiel eine Reise mit annähernd Lichtgeschwindigkeit). Sodann malt man sich im Geiste aus, welche Folgen sich aus dieser Situation ergeben, wenn man die Theorie auf die Situation anwendet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gedankenexperiment
Skeptiker

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von Skeptiker »

Vongole hat geschrieben:(13 Dec 2018, 18:47)
Ich sprach lediglich von dem Vorstoß dieser Juso Feministas, genau der fließt jetzt in die ganze Debatte ein und ist Wasser auf die Mühlen der Abtreibungsgegner.
Die Juso Feministas offenbaren aber eine ethische Position, die in der Gesellschaft so in Teilen vorhanden ist. Also ist es nur korrekt diese Position in die Diskussion mit einzubringen.

Es ist doch gut für die Debatte, wenn man sich nicht scheinheilig hinter einlullenden Phrasen verbirgt, sondern die Maske fallenlässt und offen ausspricht: "Die persönliche Freiheit der Frau geht im Zweifelsfall auch über das Leben und die körperliche Unversehrtheit eines weit entwickelten Fötus".

Wenn das deren Position ist, dann sollen die sie in DIESER FORM auch in die Debatte mit einbringen. Das ist nur fair. Dann soll die Gesellschaft halt entscheiden, ob diese Position mehrheitsfähig ist.

Für mich ist das nicht "dumm", sondern einfach der richtige Weg diese Frage, in der es um Leben und Tod geht, zu klären.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von Fliege »

Skeptiker hat geschrieben:(14 Dec 2018, 10:06)
Beim Extremfall der konkreten Lebensgefahr für die Mutter gehen die Fristen sogar bis unmittelbar vor der Geburt, wenn ich das richtig verstehe - aber eben aus ethischen Erwägungen, nicht aus persönlichen.
Beim dann nötigen Kaiserschnitt hat der Arzt allerdings zwei Patienten und nicht, wie bei Abtreibungen, nur einen Patienten.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von Ein Terraner »

Skeptiker hat geschrieben:(14 Dec 2018, 10:06)

Ist doch alles geregelt. Nennt sich medizinische Indikation. Ich kenne die Fristen nicht im Detail, aber da haben schlaue Leute genaue Abwägungen vorgenommen. Denen traue ich an der Stelle mehr, als Marktschreiern der Jusos.
Beim Extremfall der konkreten Lebensgefahr für die Mutter gehen die Fristen sogar bis unmittelbar vor der Geburt, wenn ich das richtig verstehe - aber eben aus ethischen Erwägungen, nicht aus persönlichen.
Dann passt doch alles. Wie sieht es bei dem Aufklärungsverbot und der 12 Wochen Frist aus, siehst du hier Handlungsbedarf ?
Du hast ganz offensichtlich keine Ahnung was Gedankenexperimente sind. Lese Dich mal ein:
Diese sollten einer Logik folgen wo ist diese bei dir zu finden ?
Skeptiker

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von Skeptiker »

Ein Terraner hat geschrieben:(14 Dec 2018, 10:22)
Dann passt doch alles.
Ja eben!
Ein Terraner hat geschrieben:(14 Dec 2018, 10:22)
Wie sieht es bei dem Aufklärungsverbot und der 12 Wochen Frist aus, siehst du hier Handlungsbedarf ?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Beratungsstellen Informationen für den Zugang zu Institutionen bereitstellen, die Abbrüche durchführen. Wie das auch immer geregelt würde, ich würde es über die offiziellen Kanäle steuern.
Bei der Frist sehe ich keinen Handlungsbedarf. Die ist mit der 12. Schwangerschaftswoche mE ausreichend bemessen. Wie schonmal am Anfang betont, sehe ich keine feste Grenze ab wann es ethisch unvertretbar wird (was ja der Grund für das komplette Verbot ist). Also wird man da nur willkürlich eine Grenze für die Straffreiheit setzen können - die aktuelle erscheint mir dazu korrekt zu sein.
Ein Terraner hat geschrieben:(14 Dec 2018, 10:22)
Diese sollten einer Logik folgen wo ist diese bei dir zu finden ?
Ethische Gedankenexperimente prüfen nicht die Logik sondern das ethische Empfinden. Die von mir beschriebene Situation ist ein ethisches Gedankenexperiment.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von Umetarek »

Der Paragraph 218 beinhaltet eklatante Widersprüche, der gehört einfach aufgeräumt, das kann so nicht bleiben, meine Meinung.
Kriminalisierung voller Widersprüche

Diese aktuelle Rechtslage ist mit der verfassungsgerichtlichen Rechtsprechung kaum in Einklang zu bringen. Die Absolutheit der Urteile aus Karlsruhe führt letztlich nur in Wertungswidersprüche. Wenn die Interessen des Fetus den Rechten der Schwangeren unbedingt vorgehen, ist letztlich weder eine Fristen- noch Indikationenlösung erklärlich. Die Formel von "rechtswidrig, aber straffrei" bleibt eine hohle Phrase. Sie entspricht auch nicht der geltenden Rechtslage, denn § 218a Absatz 1 StGB regelt explizit, dass bei der Fristenlösung schon der Tatbestand von § 218 StGB nicht erfüllt ist.
https://www.lto.de/recht/hintergruende/ ... schland/3/
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Skeptiker

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von Skeptiker »

Ein Terraner hat geschrieben:(14 Dec 2018, 10:04)
Einige, aber eine Frau die dein Scenario erfüllt wird ein Gesetzt wohl herzlich wenig interessieren.

Nein können wir nicht, nur ist es wichtig zu unterscheiden ob ein Gesetz hilfreich ist oder benötigte Hilfe verhindert. Was wäre dir lieber, wenn eine Frau einen festen Abtreibungswunsch hat, mit diesen zu einer offiziellen Stelle gehen können wo sich entsprechend ausgebildete Menschen dessen annehme könnten und vielleicht sogar das ganze verhindern könnten. Oder das sie sich irgendwo in einem Hinterhof nach eine Lösung sucht ?
Das Gesetz was wir haben ist offensichtlich hilfreich, weil es Frauen vor illegalen Spätabtreibungen bewahrt, indem es ihnen die Möglichkeit gibt in den ersten 12. Wochen zu einer straffreien Lösung zu kommen. Mir ist aus Deutschland keine illegale Szene von Spätabtreibern bekannt. Das ist doch positiv!

Also worauf willst Du hinaus? Bedenke eben auch gut, dass die aktuelle Regelung auch einen Schutz für die Frauen darstellt, die ggf. gegen die Interessen des zukünftigen Vaters das Kind austragen wollen. Die dürften mE deutlich in der Mehrheit sein gegenüber Frauen die nach 12 Wochen noch abtreiben wollen.

Ich sehe mit einer weiteren Liberalisierung also auch erhebliche Nachteile für die große Mehrheit der gebärwilligen Frauen zugunsten einer sehr kleinen Gruppe gebärunwilliger Frauen, die sich nicht um Fristen scheren wollen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von Ein Terraner »

Skeptiker hat geschrieben:(14 Dec 2018, 10:51)

Ich könnte mir vorstellen, dass die Beratungsstellen Informationen für den Zugang zu Institutionen bereitstellen, die Abbrüche durchführen. Wie das auch immer geregelt würde, ich würde es über die offiziellen Kanäle steuern.
Bei der Frist sehe ich keinen Handlungsbedarf. Die ist mit der 12. Schwangerschaftswoche mE ausreichend bemessen. Wie schonmal am Anfang betont, sehe ich keine feste Grenze ab wann es ethisch unvertretbar wird (was ja der Grund für das komplette Verbot ist). Also wird man da nur willkürlich eine Grenze für die Straffreiheit setzen können - die aktuelle erscheint mir dazu korrekt zu sein.
Das ist eine Willkürliche Annahme, gibt es hier Studien darüber wie oft die 12 Wochen nicht ausgereicht haben um zu reagieren? Auch Beratungsstellen sich aktuell unmöglich da diese sofort über das Werbeverbot kassiert werden, war ja gerade Live zu verfolgen.

https://www.zeit.de/wissen/2018-10/veru ... bestaetigt
Ethische Gedankenexperimente prüfen nicht die Logik sondern das ethische Empfinden. Die von mir beschriebene Situation ist ein ethisches Gedankenexperiment.
Nein, auch das war eine Willkürliche Annahme, "Gesetz weg = Hölle". Wenn du wirklich ein Gedankenexperiment machen willst, dann zeig auch den Weg auf wie du zu deinem Ergebnis kommst.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von Ein Terraner »

Skeptiker hat geschrieben:(14 Dec 2018, 11:04)

Also worauf willst Du hinaus?
Das die Gesetze sinnvoll überarbeitet werden.
Eulenwoelfchen

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von Eulenwoelfchen »

firlefanz11 hat geschrieben:(13 Dec 2018, 17:46)
Na ja, die meisten Frauen in so einer Situation entscheiden sich, wie ich annehme sehr viel früher als dem 6. o. gar 8. Monat dafür abzutreiben würde ich mal postulieren. Und wenn sie doch so lange für die Entscheidungsfindung brauchen würde hätte sie mMn auch immer noch jedes Recht dazu es zu tun...Wenn das ganze aber nur auf einer Bierlaune beruht anstatt eine Vergewaltigung fände ich es etwas unverantwortlich...
Was meinen Sie mit Bierlaune? - Die des beteiligten Mannes? Oder dass die Frau besoffen war? Als ihr ein wohl nicht unwilliger Dreibeiner ein Kind machte.
Und Sie, wenn ich Ihrer Logik weiter folgen darf, dann bis zum 6. oder 8. Monat überlegt? Um schlußendlich dann doch zu entscheiden, abzutreiben. Weil sie dieses Suffkind von dem Kerl, der ihre durch den Alkoholkonsum deutlich herabgesetzte Hemmschwelle oder verminderte Steuerungsfähigkeit
schamlos ausnutzte? Eine sehr merkwürdige, aber innerhalb dieses Diskussionsthemas von Männerseite nicht sehr aussergewöhnliche Diskussions- bzw. Beispielsvariante. Am Ende kann man dann im worst case-modus immer wieder schön der Frau eins reinwürgen: "etwas verantwortungslos". ;)

Wie auch immer. Ob das dann verantwortungslos wäre, ist spekulativ. Für die heiligen Abtreibungsgegner, die selbst die Fristenlösung für Teufelswerk Gotteslästerung oder eine Todsünde am Schöpfungswerk des christlichen Männergottes halten, spielt es sowieso keine Rolle. Für jene anderen, die Abtreibung innerhalb dieser Fristenlösung zwar "gestatten" wollen, die Abtreibung (selbst wenn sie im Frühstadium erfolgt) prinzipiell aber auch als Tötung eines Menschen ansehen, ist es auch egal.
Frauen, die abtreiben, sind im Prinzip - sowohl rechtlich als auch ethisch - natürlich immer (oder immer noch) kriminell. Und ja, verantwortungslos. Die Männer hingegen, die nicht zuletzt durchaus mitverantwortlich sind, natürlich nicht. Sie sind immer fein raus, um dann herumzulaufen mit erhobenen moralischen Zeigefinger auf Frauen zu zeigen... "Gefickt eingeschädelt" könnte man sagen, oder nicht?

So ist das halt innerhalb des weltweit existierenden patriarchaischen Herrschaftssystems...Frauen sind immer dem Macht- und Unterdrückungsdiktat der Männer ausgesetzt. Real in den Folgen des täglichen Lebens als auch in der theoretischen Werte- und Rechtediskussion sind ihre Positionen, sofern sie keine Gesinnungskumpanei mit den Männern eingehen, zweitklassig, zweitrangig oder verantwortungslos, wie auch immer man(n) das nennen will.

An diesem Gesamtzustand werden leider auch Männer wie Sie mit einer eher liberalen Haltung nichts ändern.


firlefanz11 hat geschrieben:(13 Dec 2018, 17:46)

Hmm... An welche hierzulande relativ neu hinzugekommene Gruppe von Männern erinnert uns diese Beschreibung...? :?
Dachte mir fast, dass dieser Kontext kommen wird...

Mir ging es aber um die Gesamtdarstellung der männerdominierten Welt. Einer Welt, die den Machtanspruch und die Unterwerfung der Frau beschreibt und innerhalb der das Thema Kinderkriegen/eingeschränktes oder gar nicht zugestandenes Selbstbestimmungsrecht der "Frau" in all seinen Facetten (inc. dem Thema Abtreibung) sichtbar wird. Und wie diese Machtausübung und Machterhaltung der Männer auch in der Sexualität und der Fortpflanzungsfrage gegen Frau angewendet und fintenreich bis verbrecherisch genutzt wird. Systematisch und gezielt. Bis heute. Und ich würde nicht darauf setzen, dass im Falle einer Krise deutsche Männer nicht auch vergewaltigen würden. Siehe Kosovokrieg, My Lai, IS/jesiden, Afrika (Boko Haram) ... die männerdominierte Welt - im globalen - Maßstab ist ein "Gesamtkunstwerk" der Repression, Erniedrigung, Rechteverweigerung und Wertetigmatisierung gegenüber Frauen allgemein. (So lange ist das bei uns auch noch nicht her, dass, wie ich bereits erwähnte, Vergewaltigung in der Ehe nicht mehr straffrei ist. Gerade mal zwanzig Jährchen...)

Ceterum censeo $218 und §219a esse delendam
Skeptiker

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von Skeptiker »

Ein Terraner hat geschrieben:(14 Dec 2018, 11:07)
Das ist eine Willkürliche Annahme, gibt es hier Studien darüber wie oft die 12 Wochen nicht ausgereicht haben um zu reagieren? Auch Beratungsstellen sich aktuell unmöglich da diese sofort über das Werbeverbot kassiert werden, war ja gerade Live zu verfolgen.

https://www.zeit.de/wissen/2018-10/veru ... bestaetigt

Nein, auch das war eine Willkürliche Annahme, "Gesetz weg = Hölle". Wenn du wirklich ein Gedankenexperiment machen willst, dann zeig auch den Weg auf wie du zu deinem Ergebnis kommst.
Keine Ahnung wie die 12 Wochen zustandekommen, aber sicher ist da irgendwo auch eine Willkür drin. Wenn man auf Prinzipien rumreiten wollte, dann dürfte man keine Fristen für Straffreiheit setzen. Die 12 Wochen sind mE angemessen.

Ich rede von den offiziellen Stellen für das vorgeschriebene Beratungsgespräch. Willst Du mich missverstehen? :?: Natürlich dürfen Ärzte das nicht. Das sollte ihnen bekannt sein. Inwiefern man das ändern möchte, genau das kann man diskutieren.

Du magst das mit dem ethischen Gedankenexperiment nicht verstehen - okay, vielleicht verlange ich Zuviel von Dir. Ethik ist ein sittliches Verständnis. Das muss nicht auf Logik beruhen, sondern eben nur auf dem Moralempfinden der Menschen.
Mein Gedankenexperiment lautet: Jemand tut das Unvorstellbare, er nutzt nämlich die Legalisierung des Schwangerschaftsabbruches vollumfänglich aus - so wie er das auch für jedes andere Recht tun darf. Das Ergebnis halten wir beide für unethisch. Es ist vollkommen egal warum wir es für unethisch halten, wir sind uns da aber einig, dass es unethisch ist, das zu tun.
Skeptiker

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von Skeptiker »

Ein Terraner hat geschrieben:(14 Dec 2018, 11:10)
Das die Gesetze sinnvoll überarbeitet werden.
Das sage ganz konkret was Du willst und schwurbel nicht rum. Bedenke aber bei jedem Vorschlag, dass Menschen innerhalb des so gesetzten gesetzlichen Rahmens handeln dürfen und werden.

Es wäre in meinen Augen widersinnig den gesetzlichen Rahmen weiter zu stecken, als das was man ethisch für vertretbar hält. Ich kenne niemanden in der Politik der das anders machen würde - auch die Jusos nicht, deren Ethik dem ungeborenen Leben offenbar z.T. keinerlei Schutzstatus zubilligt (siehe dritte Rednerin). Ist halt deren Ethik, nicht meine.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von Ein Terraner »

Skeptiker hat geschrieben:(14 Dec 2018, 13:16)

Du magst das mit dem ethischen Gedankenexperiment nicht verstehen - okay, vielleicht verlange ich Zuviel von Dir. Ethik ist ein sittliches Verständnis. Das muss nicht auf Logik beruhen, sondern eben nur auf dem Moralempfinden der Menschen.
Ethik hat nicht das geringste mit Moral zu tun.

Mein Gedankenexperiment lautet: Jemand tut das Unvorstellbare, er nutzt nämlich die Legalisierung des Schwangerschaftsabbruches vollumfänglich aus - so wie er das auch für jedes andere Recht tun darf. Das Ergebnis halten wir beide für unethisch. Es ist vollkommen egal warum wir es für unethisch halten, wir sind uns da aber einig, dass es unethisch ist, das zu tun.
Und durch welchen Gedanken gehst du davon aus das ein Mensch der sich zu diesem sehr großen unethischen Schritt entschlossen hat von der Illegalität davon abgehalten wird ? Welchen Sinn hat so ein Gesetz wenn es im Fall der Fälle nichts bewirkt ?
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von Ein Terraner »

Skeptiker hat geschrieben:(14 Dec 2018, 13:16)

Keine Ahnung wie die 12 Wochen zustandekommen, aber sicher ist da irgendwo auch eine Willkür drin. Wenn man auf Prinzipien rumreiten wollte, dann dürfte man keine Fristen für Straffreiheit setzen. Die 12 Wochen sind mE angemessen.
Auf welchen Erfahrungswerten beruht hier deine Einschätzung das es angemessen ist ?
Ich rede von den offiziellen Stellen für das vorgeschriebene Beratungsgespräch. Willst Du mich missverstehen? :?: Natürlich dürfen Ärzte das nicht. Das sollte ihnen bekannt sein. Inwiefern man das ändern möchte, genau das kann man diskutieren.
Dabei ging es nicht mal um Beratung sondern um reine Information.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von Fliege »

Ein Terraner hat geschrieben:(14 Dec 2018, 13:46)
Auf welchen Erfahrungswerten beruht hier deine Einschätzung das es angemessen ist ?
Kennst du Erfahrungswerte, dass zwölf Wochen nicht genügen? Wie wäre es mit 15 Wochen?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von imp »

Fest steht: Das Werberbot für Schwangerschaftsabbrüche soll prinzipiell beibehalten werden. Allerdings soll geregelt werden, dass und wie Ärzte und Krankenhäuser über die Tatsache informieren können, dass sie Abtreibungen vornehmen, erklärten die zuständigen Minister. Der umstrittene Paragraf 219a soll dafür ergänzt werden. "Werbung für einen Schwangerschaftsabbruch darf es jedoch auch in Zukunft nicht geben", sagte Kanzleramtschef Helge Braun (CDU).
https://www.sueddeutsche.de/politik/kom ... -1.4250551
Ich hatte es schon skizziert: Die Info, welcher Arzt abtreibt, darf bald ins Internet, die CDU bleibt bei ihrer grundsätzlichen Haltung, jeder kann seinen kleinen Sieg feiern, nur der rechte Rand steht doof da.
Ein großer Sieg für Kevin Künast und seine Jusos.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von Fliege »

imp hat geschrieben:(14 Dec 2018, 13:53)
Ein großer Sieg für Kevin Künast und seine Jusos.
Zur EU-Wahl können die Jusos ihren Sieg sicherlich groß auskosten. :-)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von Vongole »

Kritikaster hat geschrieben:(14 Dec 2018, 10:01)

Ja, das ist oft so bei politischen Dummheiten: Frau erreicht das Gegenteil dessen, was sie anstrebt. Ausbaden dürfen das dann halt die Vernunftbegabten.

Dass sich radikale Vorstellungen in der Lebenspraxis als kontraproduktiv erweisen, ist schon fast als allgemein gültig zu betrachten. Ich würde allerdings bestreiten, dass der Begriff "Abtreibungsgegner" auf diejenigen zutrifft, die die geltende Fristenlösung als angemessen betrachten und sich lediglich gegen die Wahnvorstellung positionieren, Frauen hätten - medizinisch begründbare Ausnahmen ausgenommen - das Recht, nach eigenem Gutdünken über die Tötung lebensfähiger Menschen zu entscheiden.
Warum nur werde ich in diesem Thread permanent missverstanden?
Wenn ich Abtreibungsgegner schreibe, dann meine ich genau das, und nicht die Befürworter einer Fristenlösung.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von firlefanz11 »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(14 Dec 2018, 11:49)
Was meinen Sie mit Bierlaune? - Die des beteiligten Mannes? Oder dass die Frau besoffen war? Als ihr ein wohl nicht unwilliger Dreibeiner ein Kind machte.
Und Sie, wenn ich Ihrer Logik weiter folgen darf, dann bis zum 6. oder 8. Monat überlegt? Um schlußendlich dann doch zu entscheiden, abzutreiben. Weil sie dieses Suffkind von dem Kerl, der ihre durch den Alkoholkonsum deutlich herabgesetzte Hemmschwelle oder verminderte Steuerungsfähigkeit
schamlos ausnutzte?
Mit Bierlaune meinte ich, dass eine Frau sich höchst bewusst und ohne "ausgenutzt" zu werden nach etwas oder etwas mehr Alkoholgenuss dazu entscheidet mit einem Kerl, den sie sympathisch findet in die Kiste zu hüpfen, und danach feststellt, dass diese Laune Spätfolgen hat. In so einem Falle fände ich es halt etwas unverantwortlich solange mit der Entscheidungsfindung zu warten ob Frau abtreibt oder nicht...
Im Fall einer Vergewaltigung hingegen fände ich das hingegen nicht unverantwortlich da in so einem Fall vermutlich etwas gänzlich anderes in der Frau abgehen dürfte, das zu einer sehr späten Entscheidung führen könnte...
Die Männer hingegen, die nicht zuletzt durchaus mitverantwortlich sind, natürlich nicht. Sie sind immer fein raus, ...
Also ehrlich gesagt fände ich es durchaus angebracht, dass der mitverantwortliche Mann 50% des Eingriffs zahlt denn er hat ja zu 50% zu der Entstehung der Spätfolge beigetragen...
Wenn Frau NICHT abtreibt zahlt er ja eh... ;)
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von Ein Terraner »

Fliege hat geschrieben:(14 Dec 2018, 13:50)

Kennst du Erfahrungswerte, dass zwölf Wochen nicht genügen? Wie wäre es mit 15 Wochen?
Ich hab da auch keine Erfahrungswerte, deshalb maß ich mir hier auch keine Entscheidung an sondern höre auf die Damen hier im Thread, und da ist es wohl so das 12 Wochen bei dem Thema sehr knapp sein können.
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von PeterK »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(14 Dec 2018, 11:49)
Frauen sind immer dem Macht- und Unterdrückungsdiktat der Männer ausgesetzt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele Frauen das anders sehen - und damit recht haben.
Skeptiker

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von Skeptiker »

Ein Terraner hat geschrieben:(14 Dec 2018, 13:35)
Ethik hat nicht das geringste mit Moral zu tun.
Klar, deshalb nennt man Ethik ja auch die Moralphilosophie :rolleyes:
Ein Terraner hat geschrieben:(14 Dec 2018, 13:35)
Und durch welchen Gedanken gehst du davon aus das ein Mensch der sich zu diesem sehr großen unethischen Schritt entschlossen hat von der Illegalität davon abgehalten wird ? Welchen Sinn hat so ein Gesetz wenn es im Fall der Fälle nichts bewirkt ?
Wir drehen uns offensichtlich im Kreis, wenn Du immernoch nicht verstanden hast, dass Gesetze die Verbrechen nicht verhindern sondern sie nur als solche definieren.
Ein Terraner hat geschrieben:(14 Dec 2018, 13:46)
Auf welchen Erfahrungswerten beruht hier deine Einschätzung das es angemessen ist ?
Auf meinen. Deshalb ist es ja meine (!) Einschätzung. Haben wir nun als nächstes eine Grundsatzdebatte dazu wer was einschätzen darf? Wie ich sehe bist Du Fliege gegenüber schonwieder in die Taktik gewechselt, dass nur Frauen eine Einschätzung haben können. Auch hier drehen wir uns im Kreis ...
Ein Terraner hat geschrieben:(14 Dec 2018, 13:46)
Dabei ging es nicht mal um Beratung sondern um reine Information.
Ist mir ehrlichgesagt egal - sollen doch die Gerichte klären wer was darf auf der Grundlage der aktuellen Gesetze. Ich schreibe ja nicht, dass die in Stein gemeißelt sein sollen was den Paragrapen 219 angeht. Aber darum geht es eben in diesem Strang nicht - und das weißt Du ja auch ganz genau …

Mein Eindruck ist wir kommen hier nicht voran. Du magst hier ja selber nicht Stellung beziehen sondern nur das kritisieren was andere schreiben. Wenn Du aber mit Deiner Position nicht rüberkommst, dann lassen wir es wohl besser.
Eulenwoelfchen

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von Eulenwoelfchen »

PeterK hat geschrieben:(14 Dec 2018, 14:23)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele Frauen das anders sehen - und damit recht haben.
Ihrem Fakt würde ich ungern widersprechen, als allgemeine Feststellung. Solche, "männerevereinahmte",
Frauen gibt es durchaus. Mit dem Terminus "männervereinahmt" meine ich explizit Frauen, die nicht zuletzt
durch den langen Kampf jener Frauen für mehr Frauenrechte zwar die Früchte genießen können.
Quasi etwas, das ihnen die Männer freiwillig und gerne schenkten... ;) :D

Dadurch können oder konnten sie in ihrem heutigen Leben für sich eine relativ unabhängige, existenzielle Position erreichen. Yep! - Auch
reichlich von jenen Rechten profitieren, den andere Frauen für sie in einem langen und bitteren Kampf erstritten. Was für sie heute selbstverständlich ist an
Frauenrechten, an der Verbesserung (der Position der Frau zumindest hierzulande) wird gerne als Selbstverständlichkeit auf das eigene Konto,
sozusagen, als Eigenleistung der "Powergirls und Powerfrauen", angesehen und empfunden. Und damit auch eine Frauenrechtlerin heute eher als hysterische Kuh bezeichnet,
die das Gras wachsen hört, die einfach einen "Männer"schaden habe. Besonders was das Verhältnis zu Männern angeht. Von daher sind sie lieber Gegnerinnen
im zähen Ringen um eine tatsächliche Gleichberechtigung und Gleichstellung von Frauen in der Gesellschaft. Sie schlagen sich lieber hinsichtlich der noch
immer existierenden Ungleichbehandlungen der Frauen durch das nachwievor existierende patriarchaische Machtsystem auf dessen Seite.

Ansonsten bleibt nur noch die Feststellung, dass ihre Formulierung "viele Frauen" zwar nicht explizit behauptet, es wäre die Mehrheit der Frauen,
die das "anders" sehe. Aber es schwingt die Suggestion als "klammheimliche" Tatsachenbehauptung zwischen den Zeilen mit.

Von daher, sehr gut und intelligent (gegen Frauenrechte) formuliert! - Chapeau.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von firlefanz11 »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(14 Dec 2018, 15:22)
Und damit auch eine Frauenrechtlerin heute eher als hysterische Kuh bezeichnet, die das Gras wachsen hört, die einfach einen "Männer"schaden habe. Besonders was das Verhältnis zu Männern angeht.
Sorry aber manche sind auch nichts anderes... Bestes Beispiel hierfür Solche, die Männern verbieten wollen etwas breitbeiniger in der U-Bahn zu sitzen weil das eine Vergewaltigung des Luftraums zwischen ihren Beine wäre... oder generell das Umgangsrecht der Väter mit Scheidungskindern abschaffen wollen weil es ja schliesslich die Kinder der Mutter sind... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von Kritikaster »

firlefanz11 hat geschrieben:(14 Dec 2018, 15:35)

Sorry aber manche sind auch nichts anderes... Bestes Beispiel hierfür Solche, die Männern verbieten wollen etwas breitbeiniger in der U-Bahn zu sitzen weil das eine Vergewaltigung des Luftraums zwischen ihren Beine wäre... oder generell das Umgangsrecht der Väter mit Scheidungskindern abschaffen wollen weil es ja schliesslich die Kinder der Mutter sind... :rolleyes:
Wenn es um angebliche Rechte geht, sind solche Frauen ganz weit vorne dabei.

Bei Pflichten und Verantwortung hingegen drängeln sie sich nicht gerade in den Vordergrund.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Eulenwoelfchen

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von Eulenwoelfchen »

firlefanz11 hat geschrieben:(14 Dec 2018, 14:07)

Mit Bierlaune meinte ich...
Alles klar! Danke für Ihre Mühe einer näheren Erläuterung. :thumbup:
firlefanz11 hat geschrieben:(14 Dec 2018, 14:07)
Also ehrlich gesagt fände ich es durchaus angebracht, dass der mitverantwortliche Mann 50% des Eingriffs zahlt denn er hat ja zu 50% zu der Entstehung der Spätfolge beigetragen...
Wenn Frau NICHT abtreibt zahlt er ja eh... ;)
Ich empfinde Sie als nachwievor sehr nachdenklichen Dikutanten. Das ist wirklich erstaunlich.

Zu Ihrer Einwendung bzw. Ihrem "Lösungsvorschlag":

Ja, sofern die Frau das Kind zu Welt brächte, müsste er zahlen. Falls er will ... oder kann...
Aber als 50% der Verantwortung als reines zahlendes Mitglied sehe ich das - zumindest für jene Fälle - nicht gerade an,
wo sich die Verantwortung auf das Bezahlen beschränkt, während die Frau sich mit dem Ablegerchen lebenslang zu beschäftigen hat.
Und oft auch existenziell dadurch sowohl in ihren Möglichkeiten sehr stark eingeschränkt ist bzw. zurückgeworfen werden kann.
So ein Kind ist ja nun keine Katze oder ein Hund, den man im unvermeidlichen Fall einfach im Tierheim abgibt, wenn man mit ihm
nicht klarkommt.

Aber ich denke, jemanden wie Ihnen bräuchte man dies so nicht zu erklären. Sie wissen darum sicherlich genug bescheid oder können sich
das auch realistisch vorstellen. Und auch, dass dies nicht eine weit hergeholte Ausnahme wäre, sondern eher die Regel.

Ich möchte aber hinsichtlich der Verantwortung bzw. Verantwortungslosigkeit auf etwas anderes hinaus. Vollbracht haben es ja beide.
Aber im Falle der Abtreibung ist oder wird nur die Frau als Verantwortungslose hingestellt und bewertet. Dass Männer, zumal dann,
wenn sich heraustellt, dass sie sich als reine Zahler aus allem anderen heraushalten würden, die eine solche Geburt folgenreich nach sich zöge,
und damit vielleicht auch letztlich der entscheidende Grund sein können, die eine Frau zu einer Abtreibung veranlasst.

Weil sie einfach alleine dastehen würde. Für mich damit -im Falle einer Abtreibung- der Anteil der "moralischen" Verantwortungslosigkeit mindestens 50% auch bei den Männern (möglichen Vätern) liegt.
Aber genau das wird vertuscht, bleibt unerwähnt oder als empört zurückgewiesen.
Gar nicht so gesehen. Sie sind fein raus. Die honorigen Männer als Hüter des Rechts auf Leben. Mit blütenreine Moralweste, reingewaschen durch die Großzügigkeit der Alimentenzahlung.

Zurück bleibt eine Frau, die abtreibt, als - im moralischen und ethischen Verständnis - alleinige "Kindsmörderin" (für alle Abtreibungsgegner der fundamentalen Art
ist sie das auf jeden Fall)... Für liberalere Gemüter dann eben nur "etwas" bis "ziemlich" verantwortungslos ... mit zuviel Hornhaut gegenüber dem Recht auf Leben
ausgestattet. Nur sie. Nie die Männer...

Das ist es, diese Stigmatisierung, die die Argumentationen der Männer immer wieder geschickt auf die Frauen, die abtreiben, als alleinige Schuldige hinlenken.
Gestern, heute und leider auch morgen wird das nicht anders sein. Was auch an diesem Thread sehr gut nachzuvollziehen ist.

---
ceterum censeo §218 und §219a esse delendam
Männer, macht endlich mit der gleichen Bezahlung von Frauen für gleiche Leistung ernst, wenn ihr weiter ernst genommen werden wollt!
Zuletzt geändert von Eulenwoelfchen am Fr 14. Dez 2018, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von Ein Terraner »

Skeptiker hat geschrieben:(14 Dec 2018, 15:20)

Klar, deshalb nennt man Ethik ja auch die Moralphilosophie :rolleyes:
Ja das macht man weil Ethik verschiedenste Moralvorstellung analysiert. Das kannst du drehen wie du willst, aus Ethik wird kein sittliches Verhalten wie es die Moral darstellt.
Wir drehen uns offensichtlich im Kreis, wenn Du immernoch nicht verstanden hast, dass Gesetze die Verbrechen nicht verhindern sondern sie nur als solche definieren.
Wieso sollten wir uns hier im Kreis drehen, wir sind doch schon wieder einen Schritt weiter. Gesetze sollen als Handlungen nur als Verbrechen definieren, was bringt das am Ende wenn es an der Sache selbst nichts ändert ?
Auf meinen. Deshalb ist es ja meine (!) Einschätzung. Haben wir nun als nächstes eine Grundsatzdebatte dazu wer was einschätzen darf? Wie ich sehe bist Du Fliege gegenüber schonwieder in die Taktik gewechselt, dass nur Frauen eine Einschätzung haben können. Auch hier drehen wir uns im Kreis ...
Nein, ich habe meine Taktik nicht geändert, und ich habe auch noch nie etwas anderes behauptet. Du hingegen beharrst sehr darauf zu wissen was für alle richtig ist.
Wenn Du aber mit Deiner Position nicht rüberkommst, dann lassen wir es wohl besser.
Meine Position ist von Anfang an klar, mehr Handlungsspielraum für Frauen und Ärzte, wir feilschen hier nur um die Höhe.
Eulenwoelfchen

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von Eulenwoelfchen »

firlefanz11 hat geschrieben:(14 Dec 2018, 15:35)

Sorry aber manche sind auch nichts anderes... Bestes Beispiel hierfür Solche, die Männern verbieten wollen etwas breitbeiniger in der U-Bahn zu sitzen weil das eine Vergewaltigung des Luftraums zwischen ihren Beine wäre... oder generell das Umgangsrecht der Väter mit Scheidungskindern abschaffen wollen weil es ja schliesslich die Kinder der Mutter sind... :rolleyes:
Nix sorry. Ich habe nie behauptet, dass Frauen nicht ebenfalls fragwürdiges Verhalten an den Tag legen können, alle Frauen nur Heilige wären. Und alle Männer phöse. :D

Aber das ändert trotzdem nichts an der Gesamtsituation und der nachwievor bestehenden Dominanz des Patriarchats und dem Machtwillen der Männer, ihren noch
bestehenden Machtvorteil auf tatsächliche, gleichrangige Augenhöhe zu reduzieren. Frauen tatsächlich als gleichberechtigt zu behandeln.

Und ich habe auch nie behauptet, das gerade im Hinblick auf Sorge- oder Umgangsrecht die aktuelle Situation befriedigend wäre. Auch nicht, was
sog. Kuckuckskinder angeht und vermeintliche Väter, die nach einer Eheschließung einfach zu zahlen und zur Unterhaltspflicht verdonnert sind,
während der tatsächliche Vater fein raus ist und nichts zahlen muss. So der Betrug der Frau herauskommt.

Und es gibt auch Frauen als Mütter, die die Rache der eigenen Enttäuschung
dem Kindsvater über das Kind heimzahlen. Und dabei meist ganz genau wissen, wie sehr diese Väter an ihren Kindern hängen.

Niemand, ich jedenfalls nicht, hat je behauptet, Frauen hätten keine Affinität zu Macht und Machtausübung ...und den süßen Gefühlen, andere (Männer und Frauen) in diesen
Spinnennetzen der Macht zappeln zu sehen.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von Fliege »

Ein Terraner hat geschrieben:(14 Dec 2018, 14:22)
Ich hab da auch keine Erfahrungswerte, deshalb maß ich mir hier auch keine Entscheidung an sondern höre auf die Damen hier im Thread, und da ist es wohl so das 12 Wochen bei dem Thema sehr knapp sein können.
Ich bin mit 15 Wochen einverstanden.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von PeterK »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(14 Dec 2018, 15:22)
Ansonsten bleibt nur noch die Feststellung, dass ihre Formulierung "viele Frauen" zwar nicht explizit behauptet, es wäre die Mehrheit der Frauen,
die das "anders" sehe. Aber es schwingt die Suggestion als "klammheimliche" Tatsachenbehauptung zwischen den Zeilen mit.
Du behauptetest:
Eulenwoelfchen hat geschrieben:(14 Dec 2018, 11:49)
Frauen sind immer dem Macht- und Unterdrückungsdiktat der Männer ausgesetzt.
´... (gegen Frauenrechte) formuliert!
Inwiefern?

BTT: Ich halte Fristenregelungen zur Abtreibung für unsinnig.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von firlefanz11 »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(14 Dec 2018, 15:49)
..., während die Frau sich mit dem Ablegerchen lebenslang zu beschäftigen hat.
Und oft auch existenziell dadurch sowohl in ihren Möglichkeiten sehr stark eingeschränkt ist bzw. zurückgeworfen werden kann.
So ein Kind ist ja nun keine Katze oder ein Hund, den man im unvermeidlichen Fall einfach im Tierheim abgibt, wenn man mit ihm
nicht klarkommt.

Aber ich denke, jemanden wie Ihnen bräuchte man dies so nicht zu erklären. Sie wissen darum sicherlich genug bescheid oder können sich
das auch realistisch vorstellen.
In der Tat. Habe ich immer wieder zu hören bekommen. u. A. von einer Kollegin von mir, die während des Studiums ein Kind bekam...
Ich möchte aber hinsichtlich der Verantwortung bzw. Verantwortungslosigkeit auf etwas anderes hinaus. Vollbracht haben es ja beide.
Aber im Falle der Abtreibung ist oder wird nur die Frau als Verantwortungslose hingestellt und bewertet.
...
Weil sie einfach alleine dastehen würde. Für mich damit -im Falle einer Abtreibung- der Anteil der "moralischen" Verantwortungslosigkeit mindestens 50% auch bei den Männern (möglichen Vätern) liegt.
Aber genau das wird vertuscht, bleibt unerwähnt oder als empört zurückgewiesen.
Ja, ein beliebtes Pseudo Argument ist hierbei gern, dass sie sich ja entweder nicht auf einen ONS hätte einlassen müssen oder den Mann zum anlegen eines Regenmäntelchens hätte anhalten müssen. Dass Selbiges für den Mann gilt anstatt nur mit dem Willi zu denken wird hingegen nur selten bis gar nicht angesprochen (jedenfalls von männlicher Seite ;) ).
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von firlefanz11 »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(14 Dec 2018, 16:11)

Ich habe nie behauptet, dass Frauen nicht ebenfalls fragwürdiges Verhalten an den Tag legen können, alle Frauen nur Heilige wären. Und alle Männer phöse. :D

Und ich habe auch nie behauptet, das gerade im Hinblick auf Sorge- oder Umgangsrecht die aktuelle Situation befriedigend wäre. Auch nicht, was
sog. Kuckuckskinder angeht und vermeintliche Väter, die nach einer Eheschließung einfach zu zahlen und zur Unterhaltspflicht verdonnert sind,
während der tatsächliche Vater fein raus ist und nichts zahlen muss. So der Betrug der Frau herauskommt.

Und es gibt auch Frauen als Mütter, die die Rache der eigenen Enttäuschung dem Kindsvater über das Kind heimzahlen. Und dabei meist ganz genau wissen, wie sehr diese Väter an ihren Kindern hängen.

Niemand, ich jedenfalls nicht, hat je behauptet, Frauen hätten keine Affinität zu Macht und Machtausübung ...und den süßen Gefühlen, andere (Männer und Frauen) in diesen
Spinnennetzen der Macht zappeln zu sehen.
Sehr erfreulich das von Dir zu lesen... :thumbup:
Leider gibt es nämlich gerade unter den Frauen die sich vehement für Frauenrechte einsetzen seeehr viele, die diese sachlich umfängliche Sichtweise so GAR nicht an den Tag legen, und gerne ALLE Frauen zu Heiligen erheben...

Im Übrigen vergessen viele Frauen auch was sie DEM KIND antun wenn sie es bzw. seine Vorenthaltung als Racheinstrument gegenüber dem Vater einsetzen...
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Mo 17. Dez 2018, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von Ein Terraner »

Fliege hat geschrieben:(14 Dec 2018, 16:33)

Ich bin mit 15 Wochen einverstanden.
16 Wochen, das ist dann einen Monat erweitert und in der Förenentwicklung ist fast kein Unterschied.zwischen 15 und 16.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von Fliege »

Ein Terraner hat geschrieben:(14 Dec 2018, 18:16)
16 Wochen, das ist dann einen Monat erweitert und in der Förenentwicklung ist fast kein Unterschied.zwischen 15 und 16.
Mir genügen 15 Monate, um die nötige Organisation rund um eine etwaige Abtreibung abzuwickeln.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von Ein Terraner »

Fliege hat geschrieben:(14 Dec 2018, 18:49)

Mir genügen 15 Monate,
Hast du darin Erfahrung ?
Skeptiker

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von Skeptiker »

Fliege hat geschrieben:(14 Dec 2018, 18:49)
Mir genügen 15 Monate, um die nötige Organisation rund um eine etwaige Abtreibung abzuwickeln.
Dann wärst du allerdings ein gefeierter Held bei den Jusos. Ein halbjähriges geborenes Baby spätabzutreiben zu dürfen war doch sicherlich erst frühestens für die nächsten Jahre geplant. ;) Du bist der Zeit voraus. :D
Skeptiker

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von Skeptiker »

JunkerPhil hat geschrieben:(14 Dec 2018, 19:25)
Deine Smiley sollen endlich die Fliege machen, sie machen Autisten nur kirre im Kopf ! Am Ende haut sich noch einer den Schädel am Laptop wegen dir ein !
Lieber JunkerPhil, in diesem Fall erfüllen die Emoticons tatsächlich einen Zweck, denn ich unterstelle den Jusos natürlich keinesfalls ERNSTHAFT das zu tun.
Wenn sie dich kirre machen, umso besser :thumbup: :D :D :D
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von Fliege »

Skeptiker hat geschrieben:(14 Dec 2018, 19:19)
Dann wärst du allerdings ein gefeierter Held bei den Jusos. Ein halbjähriges geborenes Baby spätabzutreiben zu dürfen war doch sicherlich erst frühestens für die nächsten Jahre geplant. ;) Du bist der Zeit voraus. :D
Ja, dumm gelaufen mit der Wortwahl. ;-)
(Ich lassse es oben stehen, damit die Pointe nicht verloren geht.)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: Abtreibung bis zum 9. Monat ?

Beitrag von USA TOMORROW »

Ebiker hat geschrieben:(09 Dec 2018, 09:45)

Ich hätte es eigentlich nicht für möglich gehalten das so etwas überhaupt diskutiert wird, aber bei den Sozen ist wohl alles möglich. Auch wenn es nur kurze Ausschnitte sind, aber so sehr kann der Kontext nicht falsch sein

[youtube] [/youtube]

Ich bin für das Recht auf Abtreibung aber das ist Mord und nichts anderes.
Die JUSOS übernehmen hier im Grunde genommen eins zu eins die Position der US-Demokraten.

Auch diese setzen sich mittlerweile für unbeschränkte Abtreibung bis zur Geburt ein.

Es war letztlich nur eine Frage der Zeit, bis diese Extremposition ihren Weg in die deutsche Linke findet.
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Antworten