Die Gleichberechtigung scheint für Irritationen im Balzverhalten zu sorgen.
Wer zahlt das Essen? Im gegebenen Fall bestellt sich die Frau sehr teueres Essen, quasselt den Mann von einem anderen tollen Typen voll und wundert sich dann, dass sie die Rechnung für ihr essen selber bezahlen darf.
"Ein Gentleman zahlt immer das Essen einer Frau"
"Da geht die 'Freundschaft' dahin", kommentierte er zynisch die Screenshots des Chat-Verlaufs, die er in der Online-Community hochlud. Sie zeigen das Ende einer Bekanntschaft mit einer Frau. Dabei hatte diese so positiv angefangen. Die beiden trafen sich auf ein Date, wie er dem Online-Portal "Bored Panda" erzählte: "Es war zunächst auch ein gutes Date, bis sie plötzlich anfing, über einen anderen Typen zu sprechen – und wie sehr sie ihn mögen würde. Da fing es an, komisch zu werden."
Der Höhepunkt sei ihm zufolge gewesen, als der Kellner die Rechnung gebracht habe. "Sie war vollkommen entsetzt, dass ich sie habe zahlen lassen", berichtete er der Online-Seite. Sie habe zwar nichts gesagt, so der junge Mann. Dennoch habe er es ihrer Mimik entnommen. Nichtsdestotrotz fragte er sie wenig später nach einem zweiten Date, in der sich seine Annahme bestätigte: "Du fragst mich nachdem du mich mein Essen und Trinken selber zahlen lassen hast, während du deines gezahlt hast, was zu Hölle?!", schrieb die Frau wutentbrannt.
Das wollte Reddit-Nutzer CuteBananaMuffin nicht ohne Weiteres auf sich sitzen lassen. Er rechtfertigte sich: Sie habe ihn eingeladen. Sie hätte also reintheoretisch auch sein Essen zahlen müssen, argumentierte er. Außerdem bestellte er Carbonara und Bier für 17,50 Euro, während sich ihre Rechnung für Wein und Hummer auf 110 Euro belief. "Hast du ernsthaft erwartet, dass ich das zahle? Ich bin Student – und nicht dein 'Sugar Daddy'!", schrieb er. Daraufhin war seine Bekanntschaft endgültig mit ihm durch: "Ich gehe nie wieder mit dir aus. […] Ein Gentleman zahlt immer das Essen einer Frau. Ich glaube, du bist schwul."
https://www.stern.de/neon/wilde-welt/ge ... 23572.htmlIch kann mir kaum vorstellen, dass hier im Forum irgendjemand die Frau verteidigt. Sehe ich es aber richtig, wenn hier der Mann schlicht die Aussage zwischen den Zeile nicht verstanden hat, welche besagte "Dieses Essen ist die Bezahlung für den nachfolgenden One Night Stand"? Die Dame wollte vielleicht kein Missverständnis aufkommen lassen was sie wert ist und was er dann bekommen würde, ja, gerade zu erwarten dürfte. Sie hatte ihn offenbar eingeladen!
Verstehen Männer die Botschaft nicht mehr, oder durfte der Mann zurecht erwarten, dass die Dame ihn einfach nur ausnehmen wollte?