Hetzer Martin Luther

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Hetzer Martin Luther

Beitrag von Ammianus »

Totaler Zusammenbruch nach dem Dreißigjährigen Krieg, Luther verantwortlich für Hitler, kein nennenswertes Bürgertum zur Zeit der Reformation ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Hetzer Martin Luther

Beitrag von Liegestuhl »

Martin Luther ist dafür verantwortlich, dass die Bundesliga zur Zeit so langweilig ist.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
busse
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Hetzer Martin Luther

Beitrag von busse »

rain353 hat geschrieben:(08 Nov 2021, 09:51)

IGoogle mal, was er u.a. über die Juden oder Bauern gesagt hat.... Der ist den Fürsten (vor allem den Wettinern) so in den Arsch gekrochen, dass man schon fast meine könnte, dass die Luther beauftragt hätten.
Wer waren denn die Bauern ?
Hast du dich schon mal mit dem Bauernstand damals befasst ? Thomas Müntzer war natürlich kein Hetzer , er war ein Volksheld , klar.
Ach herrje , er hat auch noch was zu den Juden gesagt mehr als 400 Jahre vor dem Holocaust, mein Gott das ist ja nun wirklich Hetze *lach*.
busse
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Hetzer Martin Luther

Beitrag von rain353 »

busse hat geschrieben:(08 Nov 2021, 12:32)

Wer waren denn die Bauern ?
Hast du dich schon mal mit dem Bauernstand damals befasst ? Thomas Müntzer war natürlich kein Hetzer , er war ein Volksheld , klar.
Ach herrje , er hat auch noch was zu den Juden gesagt mehr als 400 Jahre vor dem Holocaust, mein Gott das ist ja nun wirklich Hetze *lach*.
busse

Er meinte die einfachen Bauern....
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
busse
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Hetzer Martin Luther

Beitrag von busse »

rain353 hat geschrieben:(08 Nov 2021, 12:52)

Er meinte die einfachen Bauern....
Ach ja ? Dann rate ich dir mal im Südharz (Thüringen Urlaub) zu machen und in die Stadt,- Kloster,- und Schlösserarchive zu schauen.
Eine größere 5-stellige Zahl hatte nie ein Bauernhaufen erreicht, vielfach waren noch Städter und Handwerker dabei.
In Bad Frankenhausen z.B. hatte der Bauernhaufen ca. 8000 Aufständische (- 3000 siehe oben), es existierten ca. 120 TS Bauern mit existierenden Höfen . Die Brüder in der Nichterbenkette und die Leibeignen sind der größte Teil diesere Bauern gewesen, aber der allergrößte Teil machte den Aufstand gar erst nicht mit oder erzielte örtliche Verhandlungsergebnisse.
Also er konnte gar nicht die einfachen bauern in ihrer Gesamtheit meinen.
busse
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Hetzer Martin Luther

Beitrag von rain353 »

busse hat geschrieben:(08 Nov 2021, 13:54)

Ach ja ? Dann rate ich dir mal im Südharz (Thüringen Urlaub) zu machen und in die Stadt,- Kloster,- und Schlösserarchive zu schauen.
Eine größere 5-stellige Zahl hatte nie ein Bauernhaufen erreicht, vielfach waren noch Städter und Handwerker dabei.
In Bad Frankenhausen z.B. hatte der Bauernhaufen ca. 8000 Aufständische (- 3000 siehe oben), es existierten ca. 120 TS Bauern mit existierenden Höfen . Die Brüder in der Nichterbenkette und die Leibeignen sind der größte Teil diesere Bauern gewesen, aber der allergrößte Teil machte den Aufstand gar erst nicht mit oder erzielte örtliche Verhandlungsergebnisse.
Also er konnte gar nicht die einfachen bauern in ihrer Gesamtheit meinen.
busse
Deswegen hat er ja den Arsch der Fürsten, vor allem der Wettinern geleckt, die fast noch schlimmer waren als der Papst und erst recht als der Kaiser Karl V.
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
marq

Re: Hetzer Martin Luther

Beitrag von marq »

Also ich weiß nicht, ob man das so formulieren kann. Das ist mir zu radikal. Die Wettiner gründeten zB auch Universitäten wie Wittenberg, wohin es auch Luther verschlug. Man könnte auch sagen, dass sie gegenüber ihren Untertanen zu Zeiten Luthers auf eine gewisse Art und Weise fürsorglich waren und man sich deswegen für Luther einsetzte. Friedrich der Weise lehnte selbst die Kaiserwürde ab, sodass der Habsburger Karl V überhaupt erst Kaiser wurde.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Hetzer Martin Luther

Beitrag von Quatschki »

marq hat geschrieben:(08 Nov 2021, 17:13)

Also ich weiß nicht, ob man das so formulieren kann. Das ist mir zu radikal. Die Wettiner gründeten zB auch Universitäten wie Wittenberg, wohin es auch Luther verschlug. Man könnte auch sagen, dass sie gegenüber ihren Untertanen zu Zeiten Luthers auf eine gewisse Art und Weise fürsorglich waren und man sich deswegen für Luther einsetzte. Friedrich der Weise lehnte selbst die Kaiserwürde ab, sodass der Habsburger Karl V überhaupt erst Kaiser wurde.
Die Universität Wittenberg wurde gegründet, weil die Ernestiner nach der Leipziger Teilung im Kurfürstentum keine akademische Ausbildungsstätte mehr hatten. Leipzig gehörte seit 1485 zum albertinischen Sachsen. Erfurt, wo Luther studiert hatte, gehörte zu Mainz.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hetzer Martin Luther

Beitrag von schokoschendrezki »

Ein Hetzer war er vor allem in Bezug auf die Juden.

Soweit ich es verstanden habe ... haben Luther (aber auch Calvin) ihren (negativen) Einfluss bis heute nicht so sehr als "Hetzer" sondern durch ihre Prädestinationslehre. Der Mensch habe durch sein Verhalten keinerlei Einfluss auf seine göttliche Auserwähltheit (oder Nichtauserwähltheit). Es sei völlig egal. Diese Lehre steht in direktem Widerspruch zum auch seinerzeitigen Renaissance-Humanismus. Was der Mensch wirklich tun kann, das ist zum Beispiel Geld verdienen. Damit ändert er zwar auch nix an seiner göttlichen Auserwähltheit ... aber kann sich gewissermaßen anhand seines Reichtums von dieser AUserwähltheit selbst überzeugen lassen. Er kann seinen eigenen Wohlstand als Folge - nicht etwa seines Tuns - sondern der Ausgießungen des heiligen Geists betrachten. Brasilien, USA, Kongo, Nigeria sind die Stichworte. TV-Prediger. Wohlstandsevangelium.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hetzer Martin Luther

Beitrag von schokoschendrezki »

Ammianus hat geschrieben:(07 Nov 2021, 22:13)

Das kann ich aus dem Hut heraus nicht sagen. Aber auf eine ganze Reihe von Dingen habe ich dich schon hingewiesen. Dazu wäre auch noch anzumerken, dass Luther aus dem Bürgertum kam und das die Reformation ihre Basis im Endeffekt in den Städten hatte. Dazu kommt, dass Inovationen, wie eben der Buchdruck oder auch die Taschenuhr aus dem Bürgertum stammten.
Wie gesagt, befasse dich einfach mit der Geschichte des Mittelalters besonders im Bezug auf die Entwicklung der Städte. So was wie z.B. dass viele Städte sich von ihren früheren adligen Herren befreiten usw.
Es gibt sicherlich einen mehr oder weniger indirekten Zusammenhang zwischen dem Aufstieg der Städte und des sich emanzipierenden Bürgertums und der Prädestinationslehre. Man möchte den eigenen Reichtum irgendwie als Zeichen der eigenen Gottesauserwähltheit sehen.

Luther und Fugger (in Ausgburg) stehen nun aber zwar beide für den Aufbruch in die Moderne, den Aufstieg der Städte und den Beginn des Kapitalismus ... aber sie stehen natürlich dennoch in direktem Widerspruch zueinander. Luther war (noch) ein Gottesmann. Fugger war (bereits) ein Geschäftsmann. Evangelikale TV-Prediger heute sind problemlos beides gleichzeitig.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Hetzer Martin Luther

Beitrag von Tom Bombadil »

Papaloooo hat geschrieben:(08 Nov 2021, 10:19)

Völlig korrekt, er war ein Hetzer.
Man könnte nun sagen, er war eben Kind seiner Zeit.
War er denn für seine Zeit ein Hetzer oder hat er nur das ausgesprochen, was alle anderen auch sprachen und dachten?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hetzer Martin Luther

Beitrag von Papaloooo »

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 Nov 2021, 10:23)

War er denn für seine Zeit ein Hetzer oder hat er nur das ausgesprochen, was alle anderen auch sprachen und dachten?
https://www.klassegegenklasse.org/die-z ... er-bauern/

Nur mal ein kleiner Einblick.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hetzer Martin Luther

Beitrag von schokoschendrezki »

Papaloooo hat geschrieben:(09 Nov 2021, 10:32)

https://www.klassegegenklasse.org/die-z ... er-bauern/

Nur mal ein kleiner Einblick.
Wenn man sich die weitere Geschichte der christlichen Kirchen anschaut ... es ist einfach nicht so, dass die reformierten Kirchen grundsätzlich für Forschritt und die katholische Kriche grundsätzlich für Rückschritt steht. Selbstverständlich gibt es keinen direkten Weg von Luther zu Hitler. Und dennoch hat sich die katholische Kirche in Deutschland widerständiger bzw. immuner gegenüber dem NS-Regime gezeigt. Wir sind heute mit den nicht enden wollenden Missbrauchsskandalen in der katholischen Kirche ebenso wie mit dem Phänomen evangelikaler Bewegungen geplagt. Ich könnte nicht sagen, was ich für schlimmer halte.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hetzer Martin Luther

Beitrag von Papaloooo »

schokoschendrezki hat geschrieben:(09 Nov 2021, 11:00)

Wenn man sich die weitere Geschichte der christlichen Kirchen anschaut ... es ist einfach nicht so, dass die reformierten Kirchen grundsätzlich für Forschritt und die katholische Kriche grundsätzlich für Rückschritt steht. Selbstverständlich gibt es keinen direkten Weg von Luther zu Hitler. Und dennoch hat sich die katholische Kirche in Deutschland widerständiger bzw. immuner gegenüber dem NS-Regime gezeigt. Wir sind heute mit den nicht enden wollenden Missbrauchsskandalen in der katholischen Kirche ebenso wie mit dem Phänomen evangelikaler Bewegungen geplagt. Ich könnte nicht sagen, was ich für schlimmer halte.
"katholische Kriche" ist gut oder vielleicht "katholische Kri(e)che"?
Egal und auch egal ob katholisch oder evangelisch.
Die Evangelischen spalten immer wieder dubiose Sekten ab,
die dann recht schlimm mit ihren Schäfchen umgehen.

Die Wurzel des Übels ist Grundsätzlich der Dogmenglauben.
Etwas was für die Gläubigen nun mal zu gelten hat,
und was auch nicht hinterfragt werden darf.

Dann versteht sich die Kirche wiederum als Mittler zwischen Mensch und Gott.
Ich würde es psychologischer ausdrücken:
Zwischen Ich und Über-Ich.
Motto: ein eigener Zugang zum tieferen inneren Sein ist dir als nur Kirchenmitglied versagt.
Aber wir als Kirche haben diesen Zugang und können für dich ein Gutes Wort einlegen.
Aber dazu musst du uns auch treu ergeben sein.

Das ist die frohe Botschaft.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hetzer Martin Luther

Beitrag von schokoschendrezki »

Papaloooo hat geschrieben:(09 Nov 2021, 11:30)

"katholische Kriche" ist gut oder vielleicht "katholische Kri(e)che"?
Egal und auch egal ob katholisch oder evangelisch.
Die Evangelischen spalten immer wieder dubiose Sekten ab,
die dann recht schlimm mit ihren Schäfchen umgehen.

Die Wurzel des Übels ist Grundsätzlich der Dogmenglauben.
Etwas was für die Gläubigen nun mal zu gelten hat,
und was auch nicht hinterfragt werden darf.

Dann versteht sich die Kirche wiederum als Mittler zwischen Mensch und Gott.
Ich würde es psychologischer ausdrücken:
Zwischen Ich und Über-Ich.
Motto: ein eigener Zugang zum tieferen inneren Sein ist dir als nur Kirchenmitglied versagt.
Aber wir als Kirche haben diesen Zugang und können für dich ein Gutes Wort einlegen.
Aber dazu musst du uns auch treu ergeben sein.

Das ist die frohe Botschaft.
Ich bin ja weder evangelisch noch katholisch. Von den Auseinandersetzungen zu Lebzeiten Luthers ist mir in den Berichten darüber auf jeden Fall eines hängen geblieben: Luther stand gegen Erasmus von Rotterdam. "De libero arbitrio" (Über den freien Willen, Erasmus) gegen "De servo arbitrio" (Über den geknechteten Willen, Luther). Alle evangelischen, lutherischen, reformierten Glaubensbekenntnisse laufen im Kern darauf hinaus, dass Gott von vornherein und unabhängig von unserem Willen und unseren Taten unser Schicksal bestimmt. Ganz Egal! Wir können da machen was wir wollen. Jammern und Schreien. Jubeln und beten. Ganz egal. So gesehen ... wäre ich irgendwie christlich ... ich wäre durch und durch katholisch. Gegen diese Auffassung ... man könne ohnehin nix machen, rebelliert bei mir alles. Man kann immer was machen. Und sei es auch nur, Geld für Ablasszahlungen zu entrichten.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hetzer Martin Luther

Beitrag von Papaloooo »

schokoschendrezki hat geschrieben:(09 Nov 2021, 11:53)

Ich bin ja weder evangelisch noch katholisch. Von den Auseinandersetzungen zu Lebzeiten Luthers ist mir in den Berichten darüber auf jeden Fall eines hängen geblieben: Luther stand gegen Erasmus von Rotterdam. "De libero arbitrio" (Über den freien Willen, Erasmus) gegen "De servo arbitrio" (Über den geknechteten Willen, Luther). Alle evangelischen, lutherischen, reformierten Glaubensbekenntnisse laufen im Kern darauf hinaus, dass Gott von vornherein und unabhängig von unserem Willen und unseren Taten unser Schicksal bestimmt. Ganz Egal! Wir können da machen was wir wollen. Jammern und Schreien. Jubeln und beten. Ganz egal. So gesehen ... wäre ich irgendwie christlich ... ich wäre durch und durch katholisch. Gegen diese Auffassung ... man könne ohnehin nix machen, rebelliert bei mir alles. Man kann immer was machen. Und sei es auch nur, Geld für Ablasszahlungen zu entrichten.
Ich war katholisch, bis ich in der Volljährigkeit austrat.
Behauptungen wie "wir haben das Glück, denn wir haben ja den richtigen Glauben",
ließen mich in der Grundschule bereits zweifeln.
Aussagen wie "wer am Sonntag nicht in die Kirche geht, begeht eine Sünde" noch viel mehr.
Ich glaubte zum einen bereits als Kind,
dass es für die Entstehung und Werdung des Universums nicht zwingend einen Schöpfergott brauchte.
Zum anderen glaubte ich daran, dass wenn es einen Gott gäbe, dieser(/diese/dieses ?)
doch gut genug in psychologischen Versehen sein müsse,
um den inneren Antrieb für all unser Tun doch verstehen könne,
und dadurch nicht verurteile oder verbanne.

Im Grunde bin ich bis heute der gleichen Überzeugung.
Ich war und bin immer ein Denker und mit Logik konnte mich da nie jemand überzeugen.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Hetzer Martin Luther

Beitrag von rain353 »

Papaloooo hat geschrieben:(09 Nov 2021, 12:13)

Ich war katholisch, bis ich in der Volljährigkeit austrat.
Behauptungen wie "wir haben das Glück, denn wir haben ja den richtigen Glauben",
ließen mich in der Grundschule bereits zweifeln.
Aussagen wie "wer am Sonntag nicht in die Kirche geht, begeht eine Sünde" noch viel mehr.
Ich glaubte zum einen bereits als Kind,
dass es für die Entstehung und Werdung des Universums nicht zwingend einen Schöpfergott brauchte.
Zum anderen glaubte ich daran, dass wenn es einen Gott gäbe, dieser(/diese/dieses ?)
doch gut genug in psychologischen Versehen sein müsse,
um den inneren Antrieb für all unser Tun doch verstehen könne,
und dadurch nicht verurteile oder verbanne.

Im Grunde bin ich bis heute der gleichen Überzeugung.
Ich war und bin immer ein Denker und mit Logik konnte mich da nie jemand überzeugen.
Kommt darauf an, was du unter "Schöpfung" verstehst.
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Hetzer Martin Luther

Beitrag von Tom Bombadil »

Papaloooo hat geschrieben:(09 Nov 2021, 10:32)

https://www.klassegegenklasse.org/die-z ... er-bauern/

Nur mal ein kleiner Einblick.
Ja, aber wie soll das jetzt weiterhelfen, wenn ich die Zitate in den Zeitgeist einordnen will?

Aber tolle Quelle: "tägliche Nachrichten der revolutionären Linken" mit "Luther als Konterrevolutionär gegen die Bauernschaft" unter Bezug auf Friedrich Engels :D Wo du dich rumtreibst :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Hetzer Martin Luther

Beitrag von Quatschki »

Als Luther in Wittenberg predigte, verübten die katholischen Spanier in Übersee den größten Völkermord der Menschheitsgeschichte.
Und auch wenn man heute weiß, dass die meisten Opfer unter den Indios auf die eingeschleppte Pocken-und Masernpandemie zurückzuführen sind, hat doch die katholische Kirche die Seuche benutzt, um die verängstigten Überlebenden zur Taufe zu treiben und in Latein-Amerika eine bis heute anhaltende katholische Vormachtstellung zu begründen.

Und in Europa?
1526 fielen die Osmanen mordbrennend in Ungarn ein, schlugen das christliche Heer bei Mohacs, trieben tausende Christen in die Sklaverei und errichteten eine 160jährige islamische Fremdherrschaft an der Donau. Auch dies mit Auswirkungen bis heute.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hetzer Martin Luther

Beitrag von Papaloooo »

rain353 hat geschrieben:(09 Nov 2021, 12:51)

Kommt darauf an, was du unter "Schöpfung" verstehst.
Gut hier noch einen kleinen OffTopic
Nun, die religiösen Menschen sehen darin einen willentlichen Akt, einen Plan.
Ob es diesen aber nun wirklich braucht, das ist die Frage.
Man mag sagen, dass die Austariertheit der Naturgesetze einen Willensakt beweisen.
Tun sie aber nicht, wenn man die Multiversen-Theorie hernimmt.
Dann gibt es eben alle mögliche Welten und einige sehr wenige davon sind belebt.
Und das Leben darin wundert sich dann naturgemäß über die Autrariertheit der Naturgesetze.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Hetzer Martin Luther

Beitrag von streicher »

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 Nov 2021, 10:23)

War er denn für seine Zeit ein Hetzer oder hat er nur das ausgesprochen, was alle anderen auch sprachen und dachten?
Er hat sich massiv gegen die Bauern gewandt - dazu ein Zitat:
Ich habe im Aufruhr alle Bauern erschlagen; denn ich hab sie heißen totschlagen; all ihr Blut ist auf meinem Hals. Aber ich weise es auf unsern Herrn Gott; der hat mir solches befohlen zu reden.
Zitat von Martin Luther
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Hetzer Martin Luther

Beitrag von Tom Bombadil »

streicher hat geschrieben:(09 Nov 2021, 14:24)

Er hat sich massiv gegen die Bauern gewandt - dazu ein Zitat:
Auch das hilft mir nicht wirklich weiter. Bauern im 16. Jahrhundert waren arm und lebten meist in Leibeigenschaft, mit ihrer Arbeit sicherten sie dem Adel und Klerus das Einkommen. Der Adel hat auch nicht anders als Luther gedacht, als es dann zu den Bauernkriegen kam, sondern hat den Rebellen Heere entgegen geschickt und die Aufständischen niedergemetzelt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Hetzer Martin Luther

Beitrag von streicher »

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 Nov 2021, 14:33)

(...) Der Adel hat auch nicht anders als Luther gedacht, als es dann zu den Bauernkriegen kam, sondern hat den Rebellen Heere entgegen geschickt und die Aufständischen niedergemetzelt.
Stimmt wohl. Dann wäre es möglicherweise eine großartige Leistung gewesen, es ihnen nicht gleich zu tun.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Hetzer Martin Luther

Beitrag von Tom Bombadil »

streicher hat geschrieben:(09 Nov 2021, 14:38)

Dann wäre es möglicherweise eine großartige Leistung gewesen, es ihnen nicht gleich zu tun.
Möglicherweise. Aber mir ging es ja um den herrschenden Zeitgeist und wie man Luthers Aussagen da einordnen kann. Die Opfer, die Bauern und Juden, haben dessen entsprechende Aussagen sicherlich als hetzerisch empfunden, aber dadurch wurde Luther damals nicht zur persona non grata.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Hetzer Martin Luther

Beitrag von BlueMonday »

streicher hat geschrieben:(09 Nov 2021, 14:24)

Er hat sich massiv gegen die Bauern gewandt - dazu ein Zitat:
Zitat von Martin Luther
Es kommt wie immer auf den Kontext an. Nach anfänglicher Sympathie für die Bauernschaft richtet sich Luther gegen ihre Gewalt.
Die "Weinsberger Bluttat" war der Anlass für sein "Wider die Mordischen und Reubischen Rotten der Bawren".
Luther wollte die Reform durch das Wort. Müntzer wollte mehr.

Wie würde man wohl heutzutage auf eine solche gewaltbereite Bewegung reagieren? Luthers Position übernähmen dann die Lindners, Söders, Schäubles... und wie sie alle heißen. Und der Verfassungsschutz beobachtet bereits weitaus Geringfügigeres als das.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Hetzer Martin Luther

Beitrag von BlueMonday »

Das ist Luther: https://www.youtube.com/watch?v=oX58SMyHV9g

Wie er sich gegen Kohlhaas stellt, weil jener aus dem gesetzten Rahmen des Staates fällt, weil er "die Justiz" selbst in die Hand nimmt. Das war für Luther die rote Linie, die unter keinen Umständen zu überschreiten war.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Hetzer Martin Luther

Beitrag von streicher »

BlueMonday hat geschrieben:(09 Nov 2021, 14:44)

Luther wollte die Reform durch das Wort. Müntzer wollte mehr.
Ja, auch den Müntzer sollte man sich eigentlich mal genauer anschauen. Der ist nicht so bekannt wie Luther, aber war damals ein ganz großer Spieler.
Die Zukunft ist Geschichte.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Hetzer Martin Luther

Beitrag von rain353 »

Papaloooo hat geschrieben:(09 Nov 2021, 14:11)

Gut hier noch einen kleinen OffTopic
Nun, die religiösen Menschen sehen darin einen willentlichen Akt, einen Plan.
Ob es diesen aber nun wirklich braucht, das ist die Frage.
Man mag sagen, dass die Austariertheit der Naturgesetze einen Willensakt beweisen.
Tun sie aber nicht, wenn man die Multiversen-Theorie hernimmt.
Dann gibt es eben alle mögliche Welten und einige sehr wenige davon sind belebt.
Und das Leben darin wundert sich dann naturgemäß über die Autrariertheit der Naturgesetze.
Damit würdest du implizieren, dass es keinen Sinn im Leben gibt und der Atheismus die ideale Form ist.
Meiner Meinung nach sind Monotheismus und Atheismus sowieso 2 Seiten der selben Medaille, auch wenn ich es begrüße, dass die immer mehr die katholische Kirche hinterfragen.

Aber warum soll eine Synthese von Philosophie und Naturwissenschaft nicht möglich sein, wie das z.B. Heisenberg vertreten hat(Ein Teil und das Ganze, Heisenberg).

Gutes Buch, kann ich dir nur empfehlen.
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hetzer Martin Luther

Beitrag von Papaloooo »

rain353 hat geschrieben:(09 Nov 2021, 19:58)

Damit würdest du implizieren, dass es keinen Sinn im Leben gibt und der Atheismus die ideale Form ist.
Das schöne am Leben ist doch, dass es völlig sinnlos ist!
Denn nur dadurch, dass es sinnlos ist, kann jeder Mensch seinem Leben einen eigenen Sinn geben.
Nun kommen manche eigensinnigen Menschen und behaupten, das Leben hätte (natürlich für alle) genau diesen und diesen Sinn.
Diese Menschen sehen ihren Lebenssinn nun darin, anderen diesen Sinn zu vermitteln.
Was für ein Unsinn!
Gebe jeder Mensch seinem Leben seinen eigenen Sinn!
Irgendwann kommt jeder Mensch mal zur Erkenntnis, dass es für das eigene Glück sehr sinnvoll ist, Andere glücklich zu machen.
Irgendwann einmal begreift ein Mensch, dass das Sinnliche nicht der einzige Sinn des Lebens ist.
In diesem Sinne: Seien wir frei! Frei im Glauben!
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
busse
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Hetzer Martin Luther

Beitrag von busse »

streicher hat geschrieben:(09 Nov 2021, 14:24)

Er hat sich massiv gegen die Bauern gewandt - dazu ein Zitat:
Zitat von Martin Luther
Nein, gegen einen ganz geringen Teil der Bauern.
busse
busse
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Hetzer Martin Luther

Beitrag von busse »

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 Nov 2021, 14:33)

Auch das hilft mir nicht wirklich weiter. Bauern im 16. Jahrhundert waren arm und lebten meist in Leibeigenschaft, mit ihrer Arbeit sicherten sie dem Adel und Klerus das Einkommen. Der Adel hat auch nicht anders als Luther gedacht, als es dann zu den Bauernkriegen kam, sondern hat den Rebellen Heere entgegen geschickt und die Aufständischen niedergemetzelt.
Nein , auch falsch. Es gab (im Verhältnis zu heute zu damals) Superreiche Bauern, reiche Bauern, Bauern mit guten Einkommen, Knechte und Leibeigene.
Die Erbteilung in verschiedenen deutschen Ländern verhinderte einer Ausbildung eines gleichen Bauernstandes.Die meisten lebten eben nicht in Leibeigenschaft !
Schon mal gefragt warum im heutigen Norden und der Mitte von Deutschlandes (fast) keine Bauernaufstände gab ?
Man muß sich schon mit der Bauernschaft in den jeweiligen Ländern des Mittelalter befassen, man sollte in wiederbelebten Bauernhäusern/Dörfern des Mittelalters sich nur mal die dazugehörenden Speicher ansehen, dann kannst Du Armut interpretieren.
Ich wiederhole mich gern die Bauernhaufen waren meist nicht größer als vierstellig, darunter ein Drittel Städter, Handwerker , verarmte Ritter und Vagabunden.Das Heer der Adligen war kleiner als das Heer der Aufständischen bei Bad Frankenhausen, das Niedermetzeln haben sie durch eigene Unfähigkeit und auf Vertrauen der Hetzreden von Müntzer selbst zu verschulden.
Ach ja noch was, die Bauernhaufen haben auch mal ihre "eigenen " Leute geplündert und abgefackelt wenn sie nicht "freiwillig" Kost und Logie gegeben haben .
busse
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Hetzer Martin Luther

Beitrag von Tom Bombadil »

busse hat geschrieben:(10 Nov 2021, 07:52)

Nein , auch falsch.
Die 12 Artikel der Bauernschaft sind dir bekannt?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hetzer Martin Luther

Beitrag von schokoschendrezki »

Wenn man sich anschaut, wie sich der Protestantismus zum Beispiel in Franken ausgebreitet hat .... Nürnberg. Irgendwann (ich glaub Anfang des 19. Jahrhunderts) wurde Franken dann ins katholische Bayern eingemeindet. Ich sehe da nur eins auf der Bildfläche: Interessens- und Machtpolitik. Nix sonst. Natürlich wussten die Herrscher über die Konfessionsunterschiede Bescheid. Aber ihre politischen Entscheidungen wurden durchweg nur von Interessenspolitik bestimmt.

Das gilt doch auch für die Heiratspolitik der Wittelsbacher. Maximilian II Joseph von Bayern heiratete eine preußische Prinzessin und holte reihenweise protestantische Gelehrte nach München. Auch wenn Bayern irgendwie als katholisch galt. Völlig egal! Wenns nur den eigenen Interessen nützt!
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: Hetzer Martin Luther

Beitrag von Helmuth_123 »

Für alle, die sich abseits von Beschimpfungen, Mutmaßungen und kontextlosen Zitaten für Martin Luther, sein Anliegen und die Reformation interessieren, möchte ich folgendes Buch empfehlen: Thomas Kaufmann, Geschichte der Reformation in Deutschland, Suhrkamp.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Hetzer Martin Luther

Beitrag von Antonius »

Helmuth_123 hat geschrieben:(13 Nov 2021, 17:39)

Für alle, die sich abseits von Beschimpfungen, Mutmaßungen und kontextlosen Zitaten für Martin Luther, sein Anliegen und die Reformation interessieren, möchte ich folgendes Buch empfehlen: Thomas Kaufmann, Geschichte der Reformation in Deutschland, Suhrkamp.
Vielen Dank für diese wichtige Information.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Hetzer Martin Luther

Beitrag von Ammianus »

Horst Dähn/Joachim Heise, Luther und die DDR. Der Reformator und das DDR-Fernsehen 1983. 1996.

Der mehrteilige Luther-Film des DDR-Fernsehens ist sehr zu empfehlen.

Tillmann Bendikowski, Der deutsche Glaubenskrieg. Martin Luther, der Papst und die Folgen. 2016.

Willi Winkler, Luther. Ein deutscher Rebell. 2016.

Lyndal Roper, Luther. Der Mensch Martin Luther. Die Biographie. 2016.

Richard Friedenthal, Luther. Sein Leben und seine Zeit. 1983.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Antworten