Die Ausbreitung des Islam

Moderator: Moderatoren Forum 8

Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Die Ausbreitung des Islam

Beitrag von Wasteland »

In dem Strang möchte ich gerne diskutieren, inwieweit oder ob der Islam sich seit seiner Gründungszeit gewaltsam augebreitet hat.
Die "These", das der Islam sich ausschliesslich durch das Schwert verbreitet hat, und deshalb grundsätzlich eine verkommene, verachtenswerte Religion ist, ist ja inzwischen ein Dauerbrenner in gewissen Kreisen.
Hier steht es jedem frei ernsthafte Belege oder Ausführungen dafür oder dagegen zu bringen. Vor allem Zeta, der sich ja damit brüstet über all dies Bescheid zu wissen. :D

Um gleich einmal meine Meinung kurz und bündig zu dem Thema kund zu tun:

Jein. Nicht mehr und nicht weniger als jede andere Religion auch.

Fangen wir gleich einmal an:
The conceptualization is dominated by two stereotypes; the first popularized and captured by Gibbon in the Decline and Fall of the Roman Empire is of a fanatical Arab horseman riding forth from the desert with a sword in one hand and the Qur'an in the other offering victims a choice between one of the two,[3] however such "old notions of forced conversions have been abandoned, at least in scholarly literature."[2] The other image is one of an interfaith, interracial utopia where different races and peoples lived together in harmony. This has also been discredited for more shaded and complex views[3], such as an acculturation of Arab-Islamic social norms and language,[4] or a process of dialog between the monotheistic Arabs during the Muslim conquests with other faith traditions.
Devin De Weese, Devin A, "Islamization and Native Religion in the Golden Horde", Penn State Press, Sep 1, 1994, ISBN 0-271-01073-8
Increasing conversion to Islam paralleled the rapid growth of the Arab Empire in the first centuries after the Islamic prophet Muhammad's death. Muslim dynasties were soon established in North Africa, West Africa, throughout the Middle East and in Iran. Non-Muslims were not excluded from the economic elite during the Caliphate; but non-Muslims were subject to some restrictions on participation in political life.
In the first century the establishment of Islam upon the Arabian peninsula and the subsequent rapid expansion of the Arab Empire during the Muslim conquests, resulted in the formation of an empire surpassed by none before.[6] For the subjects of this new empire, formerly subjects of the greatly reduced Byzantine, and obliterated Sassanid, Empires, not much changed in practice. The objective of the conquests was more than anything of a practical nature, as fertile land and water were scarce in the Arabian peninsula. A real Islamisation therefore only came about in the subsequent centuries.
In contrast, for sedentary and often already monotheistic societies, "Islam was substituted for a Byzantine or Sassanian political identity and for a Christian, Jewish or Zoroastrian religious affiliation."[8] Conversion initially was neither required nor necessarily wished for: "(The Arab conquerors) did not require the conversion as much as the subordination of non-Muslim peoples. At the outset, they were hostile to conversions because new Muslims diluted the economic and status advantages of the Arabs."[8]

Only in subsequent centuries, with the development of the religious doctrine of Islam and with that the understanding of the Muslim ummah, did mass conversion take place. The new understanding by the religious and political leadership in many cases led to a weakening or breakdown of the social and religious structures of parallel religious communities such as Christians and Jews.
Lapidus, Ira M. 2002, A History of Islamic Societies. Cambridge: Cambridge University Press.
We know that Muslims have ruled over the Middle-East since 1400 years. How come there are any christians living in the region? Thirdly, we also know that the largest muslim populated country in the world is Indonesia. The question to ask is: which Muslim army went to Indonesia that converted the entire nation into Muslims? The same argument can be used for countries like Malaysia as well." HBC believes that our reader makes an important point, although we do not entirely agree with him. Even a basic historical survey reveals that Islam was indeed spread by the sword. It was the victories of Arab armies that brought Islam into the Middle East and North Africa, the heart of the Muslim world. Yet we would also say that military conquest was only part if the story. It is one thing to conquer a people and another matter to convert a people. Much of the population in conquered lands accepted Islam for a variety of social and economic reasons as well as the force and beauty of Isamic teachings. Forced conversions did occur, but were only part of the spread of Islam. And there were areas such as Southeast Asia where Islam was spread initially by sea-going traders.
http://histclo.com/chron/me/islam/is-spread.html
Yet the Muslims’ esprit de corps, their desert-trained mobility and the cleverness of their generals still cannot explain how such astonishingly small armies — perhaps 30,000 men for the conquest of Syria, 10,000 for Iraq, 16,000 for Egypt — so swiftly overran these densely populated lands. Several other factors proved crucial. The most important was timing.
But the decades of war, in the manner of a Quentin Tarantino script, had left both Byzantium and Persia stunned and bleeding. The sudden Muslim advance found them completely unprepared. As Kennedy notes, “If Muhammad had been born a generation earlier and he and his successors had attempted to send armies against the great empires in, say, 600, it is hard to imagine they would have made any progress at all.”
Worse yet, for Heraclius, schism among Christian sects led many Egyptians and Syrians to side with the Arab invaders against the Byzantines, who had tried to impose orthodoxy by brute force. To the Muslims’ further advantage, they demanded relatively lenient terms: those among the vanquished who did not embrace Islam could worship as they liked, on payment of an annual tax that was no more burdensome than what they had paid before.
http://www.nytimes.com/2008/01/06/books ... gewanted=2
Zuletzt geändert von Wasteland am Do 19. Feb 2009, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Die Ausbreitung des Islam

Beitrag von Platon »

Lässt sich also sagen, dass eine muslimische/arabische Herrscherkaste durch die Eroberungen die Macht übernahm und dann im Laufe der Jahrhunderte eine Islamisierung der Gegenden einsetzte?
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Die Ausbreitung des Islam

Beitrag von Wasteland »

Platon hat geschrieben:Lässt sich also sagen, dass eine muslimische/arabische Herrscherkaste durch die Eroberungen die Macht übernahm und dann im Laufe der Jahrhunderte eine Islamisierung der Gegenden einsetzte?

Jup. Genauso ist es. Bis ca. ins 8. Jahrhundert war die mehrheit in vielen Gegenden nicht einmal muslimisch. Und es waren jetzt zu aller Blasphemie wahrscheinlich nicht einmal Zwangskonversionen, denn der vielgerühmte Dhimmi Status schützt vor so etwas.
Its a crazy messed up world. :confused:
Zuletzt geändert von Wasteland am Do 19. Feb 2009, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Die Ausbreitung des Islam

Beitrag von Wasteland »

Es soll aber natürlich auch nicht heruntergespielt werden.
The Muslim advance was not always painless, as Kennedy reveals in a poignant chapter that gives voice to the conquered. On several occasions, cities that resisted were razed, their inhabitants slaughtered or enslaved. In North Africa, the scale of slave raiding was so large that it sparked a huge Berber uprising.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Die Ausbreitung des Islam

Beitrag von Platon »

Wasteland hat geschrieben:Jup. Genauso ist es. Bis ca. ins 8. Jahrhundert war die mehrheit in vielen Gegenden nicht einmal muslimisch. Und es waren jetzt zu aller Blasphemie wahrscheinlich nicht einmal Zwangskonversionen, denn der vielgerühmte Dhimmi Status schützt vor so etwas.
Its a crazy messed up world. :confused:
Gab es denn da Unterschiede bei den verschiedenen Dynastien/Herrschern?
Es gab doch diesen einen Abbassiden der die Erschaffenheit des Korans und die rationale Lehre (ich glaube der Mutaliziten oder so) per Inquisition durchsetzen wollte. Ich könnte mir denken, dass er gegenüber Ungläubigen auch eher unfreundlich war...
Zuletzt geändert von Platon am Do 19. Feb 2009, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Die Ausbreitung des Islam

Beitrag von palulu »

Wie du schon in deinem EIngangsposting sagtest:

Christentum und Islam ähneln sich sehr in dieser Hinsicht. Beide wurden manchmal mit Schwert und manchmal durch längeren Einfluss auf die Menschen in eroberten Gebieten und der damit verbundenen Islamisierung bzw. Christianisierung verbeitet.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Die Ausbreitung des Islam

Beitrag von Wasteland »

Platon hat geschrieben: Gab es denn da Unterschiede bei den verschiedenen Dynastien/Herrschern?
Es gab doch diesen einen Abbassiden der die Erschaffenheit des Korans und die rationale Lehre (ich glaube der Mutaliziten oder so) per Inquisition durchsetzen wollte. Ich könnte mir denken, dass er gegenüber Ungläubigen auch eher unfreundlich war...
Es gab immer mal wieder Phasen konfessioneller Gewalt, aber die waren fast ausschliesslich innerislamisch (Schia, Mutaziliten etc.). Wenn ich mich recht erinnere waren die Abbasiden Hanbaliten und somit der Mutazila feindlich gesinnt.
Grob vereinfacht kann man sagen, das Hanbaliten die Traditionalisten waren, die die Unerschaffenheit des Korans predigten, während die Mutazila gegensätzliche Standpunkte vertrat. Die wurden mitunter auch abgemurkst deshalb.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Die Ausbreitung des Islam

Beitrag von Wasteland »

Hanbaliten sind eine der vier bekannten sunnitischen Rechtsschulen und benannt nach Ahmad ibn Hanbal. Seine Lehre gilt als eine konservative Reaktion gegen eine mehr rationalistische Gesellschaft des Islam, besonders gegen die Mutazila.
Die Mutazila ist eine inzwischen weitestgehend ausgestorbene rationalistische Glaubensrichtung bzw. Denkschule der Muslime, die einstmals Anhänger unter Sunniten hatte und von manchen Kalifen gefördert wurde, vor allem unter Mamun, wobei die Anhänger zeitweilig Andersdenkende töteten.
In einer sehr freien und den jeweiligen Machthabern oft genehmen Interpretation des Heiliger Qur'an kam man in dieser Denkschule zu dem Schluss, dass der Heilige Qur'an nicht wie Gott ewig sei, sondern anders als Gott zeitlich bestimmt, und somit von Gott für Mensch einer bestimmten Zeit unter bestimmten Umständen erschaffen. Vor allem dieser These wurde stark widersprochen u.a. von Ahmad ibn Hanbal.
Unter Ma'mûn (196-218/812-833) wurde die mu'tazilitische Lehre zur Staatsdoktrin erklärt, die auch seine nächsten beiden Nachfolger aufrechterhielten. Als jedoch al-Mutawakkil (232- 247/847-861) den Thron bestieg, wurde ihr Einfluß wieder zurückgedrängt. Ibn Hanbal,[56] der die Lehre von der Erschaffenheit des Koran trotz Verfolgung und Gefängnis konsequent abgelehnt hatte, wurde aus dem Gefängnis entlassen und entschädigt, die theologische Diskussion wurde von nun an von den Traditionalisten [58] bestimmt
Es gab in Ghazâlîs Zeit heftige Auseinandersetzungen zwischen den verschiedenen Schulen: zwischen der Mu'tazila und den Hanbaliten, zwischen der Aš'arîa und der Mu'tazila, zwischen den Hanbaliten und der Aš'arîa, [68] etc. Die 'Ulamâ' haben - anstatt ihre Aufgabe als Theologen zu erfüllen, und den Gläubigen Hilfestellung bei ihren Problemen und bei ihrer Lebensgestaltung zu geben - sich in Haarspaltereien verloren und in Richtungskämpfen aufgerieben.
http://www.al-sakina.de/inhalt/studien/ ... kalam.html
Zuletzt geändert von Wasteland am Do 19. Feb 2009, 16:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Die Ausbreitung des Islam

Beitrag von Thomas I »

palu hat geschrieben:Wie du schon in deinem EIngangsposting sagtest:

Christentum und Islam ähneln sich sehr in dieser Hinsicht. Beide wurden manchmal mit Schwert und manchmal durch längeren Einfluss auf die Menschen in eroberten Gebieten und der damit verbundenen Islamisierung bzw. Christianisierung verbeitet.
Und beide sind schon deshalb zu verachten und abzulehnen.
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Die Ausbreitung des Islam

Beitrag von palulu »

Thomas I hat geschrieben:
Und beide sind schon deshalb zu verachten und abzulehnen.
Das ist deine Meinung. Ich respektiere sie, erkenne sie aber nicht an.
WuesteErde

Re: Die Ausbreitung des Islam

Beitrag von WuesteErde »

palu hat geschrieben:Wie du schon in deinem EIngangsposting sagtest:

Christentum und Islam ähneln sich sehr in dieser Hinsicht. Beide wurden manchmal mit Schwert und manchmal durch längeren Einfluss auf die Menschen in eroberten Gebieten und der damit verbundenen Islamisierung bzw. Christianisierung verbeitet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Aborigines
Vor Ankunft der Europäer lebten schätzungsweise zwischen 300.000 und 1 Million Menschen in Australien.
Mit Beginn des 20. Jahrhunderts und bis in die 70er Jahre konnten Kinder von Aborigines aus ihren Familien entfernt werden und zum Beispiel zur Adoption in weiße Familien gegeben werden. 2008 hat sich Kevin Rudd am Sorry Day als erster australischer Premierminister offiziell bei den Gestohlenen Generationen entschuldigt.[13]
Ich habe da einen Film darüber gesehen. Herzzerreißend was sich da abgespielt hatte. Die haben die Kinder einfach geklaut und dann in christliche Erziehungslager gesteckt.

Das nennen ich gewaltsame Ausbreitung eines Glaubens.
Choelan
Beiträge: 2303
Registriert: So 7. Sep 2008, 15:36
user title: Homo Oeconomicus - NICHT!
Wohnort: Göttingen

Re: Die Ausbreitung des Islam

Beitrag von Choelan »

Wasteland hat geschrieben:

Jup. Genauso ist es. Bis ca. ins 8. Jahrhundert war die mehrheit in vielen Gegenden nicht einmal muslimisch. Und es waren jetzt zu aller Blasphemie wahrscheinlich nicht einmal Zwangskonversionen, denn der vielgerühmte Dhimmi Status schützt vor so etwas.
Its a crazy messed up world. :confused:
Ähmm...Wasteland?
Muslimisch ja, arabisch nein. :angel:

Sowohl im ehemaligen Persion als auch in den Maghreb Staaten war es eben keine arabische Herrscherkaste, sondern eine native, die aber zum Islam konvertierte - warum ist meines Wissens kaum geklärt.
Die Perser bspw. waren sofort konvertiert, als die Sassaniden (?) den Iran aufgaben - im Prinzip konvertierte ein Fürstenhaus nach dem anderen. Später sollten diese Fürstenhäuser die wohl beeindruckendste Phase des frühen Islam entscheidend prägen und mit der Dynastie der Buyiden sogar indirekt herrschen.

Im Maghreb war es ähnlich. Die meisten der Berberclans waren quasi direkt, nachdem die neue Religion sie erreicht hatte, konvertiert. Möglich geworden war dies durch die militärische Niederlage Byzanzes in ganz Nordafrika. Auch hier sollten später gänzlich "unarabische" Dynastien gewaltigen Einfluss ausüben. Im Fatimidenreich zeichnete sich das bereits ab, aber spätestens mit den Almoraden und Almohawiden war klar, dass auch Berber-Dynastien möglich sind.

Von den ebenfalls nichtarabischen Turk-Völkern ganz abgesehen ;)

Ganz nebenbei dürfte bei der Besetzung des Maghreb nicht ein Tropfen einheimisches Blut geflossen sein. Selbst die christlichen Minderheiten Ägyptens haben gefeiert, als die Moslems kamen - war die koptische Kirche von den Byzantinern wesentlich schlimmer unterdrückt worden, als es die Moslems tun sollten.
Ignoriert: Blackbox, Wuesteerde, Jürgenmeyer, USAtomorrow
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Die Ausbreitung des Islam

Beitrag von Wasteland »

Choelan hat geschrieben: Ähmm...Wasteland?
Muslimisch ja, arabisch nein. :angel:
Nope, ich muss die Passage aber nochmal raussuchen bei Frau Lapidus. Und selbst wenn habe ich trotzdem recht. :angel:

Ja die Herrscherkaste war islamisch. Aber nicht die breite Bevölkerung zu Beginn.
Zuletzt geändert von Wasteland am Do 19. Feb 2009, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Choelan
Beiträge: 2303
Registriert: So 7. Sep 2008, 15:36
user title: Homo Oeconomicus - NICHT!
Wohnort: Göttingen

Re: Die Ausbreitung des Islam

Beitrag von Choelan »

Wasteland hat geschrieben:
Es gab immer mal wieder Phasen konfessioneller Gewalt, aber die waren fast ausschliesslich innerislamisch (Schia, Mutaziliten etc.). Wenn ich mich recht erinnere waren die Abbasiden Hanbaliten und somit der Mutazila feindlich gesinnt.
Grob vereinfacht kann man sagen, das Hanbaliten die Traditionalisten waren, die die Unerschaffenheit des Korans predigten, während die Mutazila gegensätzliche Standpunkte vertrat. Die wurden mitunter auch abgemurkst deshalb.
Das stimmt nicht ganz.
Ganz ähnlich wie in Europa wurden auch in islamischen Ländern die Ungläubigen gerne mal zu Sündenböcken gemacht. Massaker an Dhimmis gab es immer mal wieder, auch wenn ich im Ganzen dazu tendiere, zu sagen dass der Schutzpakt ziemlich gut funktioniert hat. Meines Wissens gibt es über die Jahrhunderte hinweg vllt. 20 belegte Massaker. Aufgrund der ordentlichen Bürokratie in den Kaliphaten würde ich sagen, dass die sogar recht gut dokumentiert sein müssten - ein Massaker an Dhimmis läßt sich direkt am Einbruch der Dhimma-Steuer-Einkünfte ablesen. Der krasseste Fall war meines Wissens El-Hakim, ein fatimidischer Herrscher im 12. Jahrhundert;
er ließ einfach alle Christen und Juden ausweisen. Sein Sohn hat das dann rückgängig gemacht und verzweifelt versucht, diese wieder ins Land zu holen - vor El-Hakim stellten Christen und Juden etwa 50% des gesamten Beamtenapparates...muss wohl ziemlich Chaos gegeben haben :D

Wenn ich mir angucke, dass die Kreuzfahrer nach der Eroberung Jerusalems erstmal 10000 Juden getötet haben, ist es für mich auch nicht besonders überraschend, dass die Juden moslemische Herrscher bevorzugt haben - trotz der gelegentlich Greuel.

PS: Aus mir unerfindlichen Gründen verehren die heutigen Drusen besagten El-Hakim übrigens als Religionsstifter ;)
Zuletzt geändert von Choelan am Do 19. Feb 2009, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ignoriert: Blackbox, Wuesteerde, Jürgenmeyer, USAtomorrow
WuesteErde

Re: Die Ausbreitung des Islam

Beitrag von WuesteErde »

Ja und vor allem muss man mal vorstellen, dass wahrscheinlich sogar die USA in Pakistan den Islam ab 1980 wieder gestärkt hat.

Ich habe nur noch meine Beiträge in anderen Themen in Erinnerung wo ich belegt habe, dass es mal wieder die USA war, die den Islam unterstütze.

Muss mal suchen. Die Beiträge finde ich schon noch. Denn wir sollten von den Gegenwart in die Vergangenheit zurück gehen. Denn da gibt es ja wenigstens noch nachprüfbare Geschichtsinhalte.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Die Ausbreitung des Islam

Beitrag von Wasteland »

Choelan hat geschrieben: Das stimmt nicht ganz.
Ganz ähnlich wie in Europa wurden auch in islamischen Ländern die Ungläubigen gerne mal zu Sündenböcken gemacht. Massaker an Dhimmis gab es immer mal wieder, auch wenn ich im Ganzen dazu tendiere, zu sagen dass der Schutzpakt ziemlich gut funktioniert hat.
Du hast wahrscheinlich Recht, mein Darstellung hier ist etwas einseitig und das gab und gibt es auch alles. Es ging mir gar nicht darum das abzustreiten, es ging mir nur darum diese ewige Leier des "der Islam ist besonders böse" mal zu widerlegen. Er ist nicht anders als jede Religion. Das war die Intention von mir.
WuesteErde

Re: Die Ausbreitung des Islam

Beitrag von WuesteErde »

WuesteErde hat geschrieben:Ja und vor allem muss man mal vorstellen, dass wahrscheinlich sogar die USA in Pakistan den Islam ab 1980 wieder gestärkt hat.

Ich habe nur noch meine Beiträge in anderen Themen in Erinnerung wo ich belegt habe, dass es mal wieder die USA war, die den Islam unterstütze.

Muss mal suchen. Die Beiträge finde ich schon noch. Denn wir sollten von den Gegenwart in die Vergangenheit zurück gehen. Denn da gibt es ja wenigstens noch nachprüfbare Geschichtsinhalte.
Ne im Moment bringe ich die Verbindung zu der USA nicht zusammen.

Aber:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mohammed_Zia_ul-Haq

war auf jeden Fall der, der in Pakistan überhaupt wieder den Islam salonfähig gemacht hatte.
Am 5. Juli 1977 führte Zia-ul-Haq einen Militärputsch gegen Bhuttos Regierung an und rief sofort das Kriegsrecht aus. Er versprach allgemeine Wahlen innerhalb dreier Monate. Bhutto wurde schließlich freigesprochen, blieb aber so populär, dass er die versprochene Volksabstimmung hätte gewinnen können. Demzufolge verschob Zia-ul-Haq die Wahlen und strengte einen Prozess gegen die Bhutto-Führung (PPP) an. Bhutto wurde verurteilt und am 4. April 1979 hingerichtet.

Kurz nach seiner Machtübernahme erklärte Zia-ul-Haq, er wolle ein islamisches System (nizam islami) errichten. Er führte islamische Hadd-Strafen wieder ein – wie zum Beispiel das Handabhacken bei Diebstahl – und wurde so zum Vorreiter des weltweiten Trends zur Wiedereinführung der Scharia.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Die Ausbreitung des Islam

Beitrag von Liegestuhl »

Choelan hat geschrieben:PS: Aus mir unerfindlichen Gründen verehren die heutigen Drusen besagten El-Hakim übrigens als Religionsstifter ;)
Die Drusen glauben, dass El-Hakim in 1000 Jahren zurückkehren wird, um das goldene Zeitalter einzuläuten.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Die Ausbreitung des Islam

Beitrag von Wasteland »

Liegestuhl hat geschrieben:
Die Drusen glauben, dass El-Hakim in 1000 Jahren zurückkehren wird, um das goldene Zeitalter einzuläuten.
Es gibt ehrlich gesagt ziemlich viele Sekten im Islam die "einzigartige" Ansichten haben. :giggle:
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Die Ausbreitung des Islam

Beitrag von palulu »

Wasteland hat geschrieben:
Es gibt ehrlich gesagt ziemlich viele Sekten im Islam die "einzigartige" Ansichten haben. :giggle:
Nun gut, das stimmt zum Teil, aber im Großen und Ganzen ist sie, im Vergleich mit dem Christentum, noch ziemlich homogen geblieben.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Die Ausbreitung des Islam

Beitrag von Wasteland »

palu hat geschrieben:
Nun gut, das stimmt zum Teil, aber im Großen und Ganzen ist sie, im Vergleich mit dem Christentum, noch ziemlich homogen geblieben.
Ich würde sagen es ist in etwa ähnlich, was die Anzahl angeht. Es gibt ja auch dutzende Sekten im Islam....
WuesteErde

Re: Die Ausbreitung des Islam

Beitrag von WuesteErde »

Wasteland hat geschrieben:
Ich würde sagen es ist in etwa ähnlich, was die Anzahl angeht. Es gibt ja auch dutzende Sekten im Islam....
Was heißt denn Sekten im Islam? Meinst du dass es verschiedene Auslegungen des Koran gibt? Aber die leben halt eben nebeneinander. Das macht ja irgendwie den Islam aus, dass jeder sich da was anderes drunter vorstellt. Aber eben vom Koran ausgehend.

Also nicht von der Mutterreligion abgespaltet - was eben Sekten ausmacht.

Lt. Wiki ist das Christentum eine abgespaltete Sekte vom Judentum.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sekte
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Die Ausbreitung des Islam

Beitrag von Wasteland »

WuesteErde hat geschrieben:
Was heißt denn Sekten im Islam? Meinst du dass es verschiedene Auslegungen des Koran gibt? Aber die leben halt eben nebeneinander. Das macht ja irgendwie den Islam aus, dass jeder sich da was anderes drunter vorstellt. Aber eben vom Koran ausgehend.

Also nicht von der Mutterreligion abgespaltet - was eben Sekten ausmacht.

Lt. Wiki ist das Christentum eine abgespaltete Sekte vom Judentum.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sekte
Ja wer und was jetzt eine Sekte ist, ist natürlich Ansichtssache. Aber ich rede jetzt mal von allen, die sich von den beiden Hauptströmungen abgespalten haben und da fallen mir auf Anhieb Drusen, Aleviten, Ismaeliten, Zaiditen, Bahai'i, Ahmadiyya, Salafiten, Wahhabiten und wirklich unzählige Gruppierungen, die entweder ausgerottet wurden oder ausgestorben sind ein. Es sind am Ende dutzende, die alle unterschiedliche Ansichten haben.
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Die Ausbreitung des Islam

Beitrag von palulu »

Wasteland hat geschrieben:
Ja wer und was jetzt eine Sekte ist, ist natürlich Ansichtssache. Aber ich rede jetzt mal von allen, die sich von den beiden Hauptströmungen abgespalten haben und da fallen mir auf Anhieb Drusen, Aleviten, Ismaeliten, Zaiditen, Bahai'i, Ahmadiyya, Salafiten, Wahhabiten und wirklich unzählige Gruppierungen, die entweder ausgerottet wurden oder ausgestorben sind ein. Es sind am Ende dutzende, die alle unterschiedliche Ansichten haben.
Die Anzahl der Sekten könnte hoch sein, aber 90 % aller Muslime sind Sunniten.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Die Ausbreitung des Islam

Beitrag von Wasteland »

palu hat geschrieben:
Die Anzahl der Sekten könnte hoch sein, aber 90 % aller Muslime sind Sunniten.
Aber auch die unterscheiden sich nochmal in die verschiedenen Rechtsschulen.

Hier eine Liste von Wikipedia kopiert:
Schools of Aqidah (Belief)
Ash'ari
Maturidi
Murjite
Mu'tazili
Athari
Zahiri

Movements Within Sunni Islam
Barelwi
Deobandi / Tablighi Jamaat
Al-Ikhwan Al-Muslimoon
Jamaat-e-Islami
Wahhabism or Salafism
Jamaat al-Muslimeen

Shi`a Islam
Twelver
Usulism
Alevism
Akhbarism
Alawism
Shaykhism
Ismailism
Nizari
Mustaali
Druze
Zaidi

Kharijite Islam
Ibadi
Sufri

Sufism
Qadiri
Bektashi
Chishti
Naqshbandi
Oveyssi
Suhrawardiyya

Heterodox groups
Ahmadiyya Muslim Community
Lahore Ahmadiyya Movement
Zikri
Nation of Islam
Moorish Science
Submitters

Related faiths
Bábism
Bahá'í Faith
Sikhism
Five Percenters
Nuwaubu
http://en.wikipedia.org/wiki/Divisions_of_Islam

Die historischen nicht mehr existenten Gruppen sind da gar nicht mit reingezählt.
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Die Ausbreitung des Islam

Beitrag von palulu »

Wasteland hat geschrieben:
Aber auch die unterscheiden sich nochmal in die verschiedenen Rechtsschulen.

Hier eine Liste von Wikipedia kopiert:


http://en.wikipedia.org/wiki/Divisions_of_Islam

Die historischen nicht mehr existenten Gruppen sind da gar nicht mit reingezählt.
Naaa, wie steht es mit der Akzeptanz untereinander?
WuesteErde

Re: Die Ausbreitung des Islam

Beitrag von WuesteErde »

Wasteland hat geschrieben:
Aber auch die unterscheiden sich nochmal in die verschiedenen Rechtsschulen.

Hier eine Liste von Wikipedia kopiert:


http://en.wikipedia.org/wiki/Divisions_of_Islam

Die historischen nicht mehr existenten Gruppen sind da gar nicht mit reingezählt.
Ich glaube, die denken, dass jeder in seiner Fasson glücklich sein soll. Ich bin nicht der Meinung, dass da eine Auffassung der anderen wirklich den Rang ablaufen will. Dazu sind einfach Moslems nicht willens.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Die Ausbreitung des Islam

Beitrag von Wasteland »

palu hat geschrieben:
Naaa, wie steht es mit der Akzeptanz untereinander?
Oft tödlich.

Siehe Schia - Sunniten oder Bahai'i oder Ahmdiyya. Oder Mutaziliten und Ashariten. Da stecken alte, kriegerische Feindschaften hinter.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Die Ausbreitung des Islam

Beitrag von Wasteland »

Die religiöse und politische Auseinandersetzung über Richtungen im Islam sind so alt wie der Islam selbst. Über Jahrhunderte hinweg hat sich dabei der Konflikt zwischen Islamisten und gemässigten Moslems als der unüberbrückbarste erwiesen. Interne Richtungskämpfe in den Weltreligionen sind keine ungewöhnlichen Vorgänge; auch in der christlichen und jüdischen Religion hat es diese Konflikte gegeben und gibt es sie noch.

Der Unterschied zwischen dem Islam und den anderen grossen Religionen besteht jedoch darin, dass im Islam die unterschiedlichen Auffassungen über den rechten Pfad der Lehre zwischen den Islamisten und den Herrschern gemässigter islamischer Staaten auch heute noch sehr häufig ausgeschossen wird, während z.B. im Christentum und Judentum zumindest in den letzten 100 Jahren Auseinandersetzungen über die wahre Lehre auf rein geistiger Ebene stattfanden.

Zwar haben sich die beiden grossen Strömungen im Islam, die Sunni mit ihrem geistigen Zentrum in Kairo (der Al Azhar Moshee und Universität) und die Shiiten mit ihrem quasi-geistigen Zentrum in Qom/Iran im wesentlichen arrangiert; aber innerhalb beider religiöser Richtungen, besonders der sunnitischen hält die militante Auseinandersetzung über die Koran getreue Ausrichtung einer islamischen Gesellschaft an und fordert nahezu täglich Opfer.
http://home.uninet.ee/~ecm/themen/IIK.html
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Die Ausbreitung des Islam

Beitrag von palulu »


Dennoch, die Angehörigen der 4 Rechtsschulen bilden doch die Mehrheit.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Die Ausbreitung des Islam

Beitrag von Wasteland »

palu hat geschrieben:

Dennoch, die Angehörigen der 4 Rechtsschulen bilden doch die Mehrheit.
Das stimmt. Bei weitem. Aber auch die haben ihren Status quo erst eingerichtet, nachdem viel Blut vergossen wurde, darüber wer die richtige Auslegung hat.
Zuletzt geändert von Wasteland am Do 19. Feb 2009, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Die Ausbreitung des Islam

Beitrag von palulu »

Wasteland hat geschrieben:
Das stimmt. Bei weitem. Aber auch die haben ihren Status quo erst eingerichtet, nachdem viel Blut vergossen wurde, darüber wer die richtige Auslegung hat.
Ja, aber diese Rechtsschulen akzeptieren sich gegenseitig voll und ganz. Meine Eltern sind Schafi, ich Hanifi, als kleines Beispiel.
Zuletzt geändert von palulu am Do 19. Feb 2009, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Die Ausbreitung des Islam

Beitrag von Wasteland »

palu hat geschrieben:
Ja, aber diese Rechtsschulen akzeptieren sich gegenseitig voll und ganz. Meine Eltern sind Schafi, ich Hanifi, als kleines Beispiel.
Ich kannte auch einen Iraki aus Bakuba, mit ihm habe ich Arabisch gelernt. Seine Mutter war Schiitin und sein Vater Sunnit. Aber Sunniten und Schiiten im Irak kommen generell gesprochen nicht besonders gut klar.

Die Konflikte der Rechtsschulen sind nicht mehr so bedeutend, aber was die anderen angeht gibt es deshalb nach wie vor Mord und Totschlag.
Zeta

Re: Die Ausbreitung des Islam

Beitrag von Zeta »

:twisted: Hallo, da bin ich! :twisted:
Alllso:
Beispiel TÜrken: die Osmanen sickerten langsam um Kleinasien ein, kamen erst durch geschicktes Taktieren und DIenste im byzantinischen Reich langsam aber sicher nach oben. Das byantinische Reich haben sie mit Militärgewalt erobert.
In EUropa haben sie den Balkan militärisch erobert und Ungarn unterworfen, alles mit Gewalt.
SIe haben Kinder von Ungläubigen zu Elitesoldaten gemacht (Janitscharen), welche sich nicht verheiraten durften, es wurden also die Kinder des Gegners zu desen Gegner geemacht - perfide. Zudem gab es massenhaft die sog. AIkindschi, die in Grenzgebieten bei Nacht und Nebel in Feindesland gingen und mordeten bzw. Gehöfte anzündeten, also die KOnsequenz des Terrors, den viele Deutsche Kinder in MuKu-Schulen erdulden müssen.
1548 so etwa und 17hundertebbes standen die Türken zweimal vor Wien - alles militärisch.
Die türkische Expansion, auch in Arabien und Ägypten, ist also IMMER eine militärische gewesen.

Die Araber selbst haben sich über Jahrhunderte mt dem byzantinischen Reich gekloppt (Stichwort Saladin). Die Araber selber haben Nordafrika erobert - ja, erst, wie in Ungarn und Albanien, als Herrscherkaste, die wg. Religion bessergestellt war, dann aber immer mehr mit Gewalt (Heute noch bekommen die Kopten die Gewalt zu spüren. So kräuselte sich die Oberfläche einee Lieferung Stoff in Ägypten bei Kontakt mit Nässe zu kleinen Kreuzen. Man hat das als BEkehrungsversuch der Kopten angesehen und ein Massaker veranstaltet).
DIe Eroberung SPaniens war - wer will das leugnen - ebenfalls militärisch erfolgt. Bis Karl Martell bei Turs und Poitier dem Mob Einhalt geboten hatte. Manche behaupten, das das Kalifat von Kordoba supertolerant gewesen wäre - war es aber nicht. Die Menschen waren froh, die fremden Herren 1492 wieder außer Landes gejagt zu haben (damals hat niemand nach dem Pass gefragt...).
Wie sah die Geschichte in Afrika aus? Araber sind immer noch, deutlich vor den AMis, das Volk, das am meten Sklaverei betrieben hatte und dies heute noch macht. Wie SUdan zeigt, gelten Neger, enn sie christlich sind, nicht viel.
Und Asien? Der Islam ist auch in Asien mit dem Schwert eingesickert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte ... ahrhundert
1001: Unter Mahmud beginnen die türkischen Ghaznawiden in Nordindien einzufallen. Ihr Gegner sind die in Nordwestindien ansässigen hinduisierten Rajputen und deren Königreich der Pratihara. Indien war seit den Gupta nicht mehr unter die Kontrolle eines Großreiches gekommen. Neben den Rajputen existierte in Bengalen das Palareich, im Dekhan das von Chalukya und später Rashtrakuta, sowie in Südindien nacheinander Pallava, das bedeutende Chola und Pandya. Daneben bestand auf Sri Lanka das singhalesische Reich von Anuradhapura.
1206: Ein weiterer türkischer Kriegsherr vollendet die Eroberung und gründet das Sultanat von Delhi, welches Nordindien und Teile des Dekhans erobert. Im Gegensatz dazu standen die hinduistischen Reiche von Gajapati in Orissa und Vijayanagara in Südindien. Um 1345 spaltete sich das Bahmani-Sultanat von Delhi ab.
Das sich das CHristentum ähnlich verhalten hat ist eine Tatsache, nur wurde es durch die Reformation domestiziert und spielt heute gottseidank (hehe) kaum noch eine Rolle, zudem ihm die Zähne gezogen wurden.
Der Koran dagegen darf nicht reformiert oder angezweifelt werden, seine kriegstreiberischen, barbarischen und primitiven Verse haben auf ewig Gültigkeit bei den Muslimen - Auszüge habe ich in einem anderen Strang gegeben, Lämmchen.

Winkewinke :hat:
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Die Ausbreitung des Islam

Beitrag von palulu »

Wasteland hat geschrieben:
Ich kannte auch einen Iraki aus Bakuba, mit ihm habe ich Arabisch gelernt. Seine Mutter war Schiitin und sein Vater Sunnit. Aber Sunniten und Schiiten im Irak kommen generell gesprochen nicht besonders gut klar.

Die Konflikte der Rechtsschulen sind nicht mehr so bedeutend, aber was die anderen angeht gibt es deshalb nach wie vor Mord und Totschlag.

Sunniten und Schiiten - eine andere Geschichte.

;)
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Die Ausbreitung des Islam

Beitrag von Platon »

Wasteland hat geschrieben:
Oft tödlich.

Siehe Schia - Sunniten oder Bahai'i oder Ahmdiyya. Oder Mutaziliten und Ashariten. Da stecken alte, kriegerische Feindschaften hinter.
Zumal sich da auch Politik und Religion sehr verwoben sind. Weil Religion oft eine Legitimationsgrundlage für eine bestimmte Gruppierung war warum gerade sie den Kalif stellen sollten (siehe Schia vs Sunniten - interessantes Video warum das heute nicht viel anders ist)
Dazu war es ja z.B. bei den Fatimiden so, dass die Ismailiten die Herrscherkaste stellten und somit Zugehörigkeit zu einer religiösen Sekte und Zugang zu Macht Hand in Hand gegangen sind.
Streitigkeiten um die Macht haben also in dieser Region oft auch eine religiöse Komponente und so sind Feindschaften zwischen zwei Religionsgemeinschaften oft das Resultat politisch motivierter Polemik/Massakern gegeneinander.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
WuesteErde

Re: Die Ausbreitung des Islam

Beitrag von WuesteErde »

Wasteland hat geschrieben:
Oft tödlich.

Siehe Schia - Sunniten oder Bahai'i oder Ahmdiyya. Oder Mutaziliten und Ashariten. Da stecken alte, kriegerische Feindschaften hinter.

Schiiten sind denke ich mal den Wahabitten ähnlich - und das ist halt die tödlichste Form des Islams. Über die Wababitten hält aber eben die USA ihr Hand und daher wissen wir über die nicht viel.

Ahmdiyya hat irgendwie seinen Ursrpung in Indien und daher halten die sich denke ich mal nicht wirklich an den Koran? Also Sekte?
WuesteErde

Re: Die Ausbreitung des Islam

Beitrag von WuesteErde »

palu hat geschrieben:

Sunniten und Schiiten - eine andere Geschichte.

;)
Sunnis und Schiien haben schon einen andern Ursprung? Man sagt ja auch den Schiien nach, dass die sehr kriegerisch sind.
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Die Ausbreitung des Islam

Beitrag von palulu »

WuesteErde hat geschrieben:

Schiiten sind denke ich mal den Wahabitten ähnlich - und das ist halt die tödlichste Form des Islams. Über die Wababitten hält aber eben die USA ihr Hand und daher wissen wir über die nicht viel.

Ahmdiyya hat irgendwie seinen Ursrpung in Indien und daher halten die sich denke ich mal nicht wirklich an den Koran? Also Sekte?
Ahmediyya werden nicht nach Mekka und Medina zugelassen, so weit ich mich noch erinnern kann.
WuesteErde

Re: Die Ausbreitung des Islam

Beitrag von WuesteErde »

palu hat geschrieben:
Ahmediyya werden nicht nach Mekka und Medina zugelassen, so weit ich mich noch erinnern kann.
Ach ich würde als Moslem sowieso Mekka und Medina-Verweigerer sein - Die verdienen sich einen goldenen A...h dabei. Und wollen dann noch die Moslems aller Moslems spielen?

Die Wahabitten sind doch die Elite und ander Moslems sind doch nur die Diener. Auch wirklich im wahrsten Sinne des Wortes. Die lassen doch andrere Moslems für sich arbeiten, die nicht in ihre Sekte aufgenommen werden.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Die Ausbreitung des Islam

Beitrag von Wasteland »

Zeta hat geschrieben::twisted: Hallo, da bin ich! :twisted:
:thumbup: Hallo!
Zeta hat geschrieben: Alllso:
Beispiel TÜrken: die Osmanen sickerten langsam um Kleinasien ein, kamen erst durch geschicktes Taktieren und DIenste im byzantinischen Reich langsam aber sicher nach oben. Das byantinische Reich haben sie mit Militärgewalt erobert.
In EUropa haben sie den Balkan militärisch erobert und Ungarn unterworfen, alles mit Gewalt.
SIe haben Kinder von Ungläubigen zu Elitesoldaten gemacht (Janitscharen), welche sich nicht verheiraten durften, es wurden also die Kinder des Gegners zu desen Gegner geemacht - perfide. Zudem gab es massenhaft die sog. AIkindschi, die in Grenzgebieten bei Nacht und Nebel in Feindesland gingen und mordeten bzw. Gehöfte anzündeten, also die KOnsequenz des Terrors, den viele Deutsche Kinder in MuKu-Schulen erdulden müssen.
1548 so etwa und 17hundertebbes standen die Türken zweimal vor Wien - alles militärisch.
Die türkische Expansion, auch in Arabien und Ägypten, ist also IMMER eine militärische gewesen.

Die Araber selbst haben sich über Jahrhunderte mt dem byzantinischen Reich gekloppt (Stichwort Saladin). Die Araber selber haben Nordafrika erobert - ja, erst, wie in Ungarn und Albanien, als Herrscherkaste, die wg. Religion bessergestellt war, dann aber immer mehr mit Gewalt (Heute noch bekommen die Kopten die Gewalt zu spüren. So kräuselte sich die Oberfläche einee Lieferung Stoff in Ägypten bei Kontakt mit Nässe zu kleinen Kreuzen. Man hat das als BEkehrungsversuch der Kopten angesehen und ein Massaker veranstaltet).
DIe Eroberung SPaniens war - wer will das leugnen - ebenfalls militärisch erfolgt. Bis Karl Martell bei Turs und Poitier dem Mob Einhalt geboten hatte. Manche behaupten, das das Kalifat von Kordoba supertolerant gewesen wäre - war es aber nicht. Die Menschen waren froh, die fremden Herren 1492 wieder außer Landes gejagt zu haben (damals hat niemand nach dem Pass gefragt...).
Wie sah die Geschichte in Afrika aus? Araber sind immer noch, deutlich vor den AMis, das Volk, das am meten Sklaverei betrieben hatte und dies heute noch macht. Wie SUdan zeigt, gelten Neger, enn sie christlich sind, nicht viel.
Und Asien? Der Islam ist auch in Asien mit dem Schwert eingesickert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte ... ahrhundert
Das sich das CHristentum ähnlich verhalten hat ist eine Tatsache, nur wurde es durch die Reformation domestiziert und spielt heute gottseidank (hehe) kaum noch eine Rolle, zudem ihm die Zähne gezogen wurden.
Interessante Aussage. Imperien breiten sich also militärisch aus. Welch bahnbrechende Erkenntnis! Ein islamisches Imperium also auch. Wow. Und das sich innerhalb dieses Imperiums auch der Islam verbreitet -und das beileibe nicht nur durch Gewalt, wie ich bereits belegt habe- ist auch normal. Was ist daran jetzt islamspezifisch so besonders...Oder anders gefragt, wie kam denn das Christentum nach Afrika und Amerika, wenn deiner Meinung nach mit der Reformation die ganze Sache abgehakt war? Hm? Wer hat es dort hingebracht und im Namen der Religion gemetzelt? Wo genau siehst du jetzt etwas spezielles am Islam Zeta, ich warte immer noch auf eine überzeugende Antwort. Wo tut er sich hervor gegenüber dem Christentum? Mir fällt kein Aspekt ein.


Das gerade DU das Beispiel mit den "Negern" im Sudan bringst finde ich witzig. Drängt sich einem doch der Eindruck ab und an auf (natürlich vollkommen grundlos), das du von "Negern" selber nicht viel hältst. Aber was solls, in diesem Kontext kann man das ja mal erwähnen, hm?
Zeta hat geschrieben: Der Koran dagegen darf nicht reformiert oder angezweifelt werden, seine kriegstreiberischen, barbarischen und primitiven Verse haben auf ewig Gültigkeit bei den Muslimen - Auszüge habe ich in einem anderen Strang gegeben, Lämmchen.

Winkewinke :hat:
Das geschieht ständig und schon seit Anbeginn des Islams. Nur weil du es nicht wahrnimmst, heisst es nicht das es nicht passiert, Schäfchen.
Siehe Ijtihad, Qias usw. und sofort. Alles Praktiken zur Anpassung des Korans an veränderte Begebenheiten. Das du das nicht kennst ist nicht meine Schuld. :dunno:
Die Aussage von dir ist ein herbeifantasiertes Statement und wird auch durch gebetsmühlenartige Rezitation nicht wahrer.

Erklär mal desweiteren: Wie kam der Islam nach Tanzania, Kenya, Indonesien und Malaysia? Ja und bitte mit Bezug auf diese konkreten Beispiele, hat doch nie ein einziger islamischer Soldat diese Länder betreten...Wie wurden die denn mit dem Schwert konvertiert? Erklär mal. Danke im Voraus.


Im übrigen, du benutzt oft das Wort "falscher Prophet". Wer ist denn der Richtige? :tease:
Zuletzt geändert von Wasteland am Do 19. Feb 2009, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
JustinTime
Beiträge: 158
Registriert: So 20. Jul 2008, 21:08

Re: Die Ausbreitung des Islam

Beitrag von JustinTime »

Platon hat geschrieben:Lässt sich also sagen, dass eine muslimische/arabische Herrscherkaste durch die Eroberungen die Macht übernahm und dann im Laufe der Jahrhunderte eine Islamisierung der Gegenden einsetzte?
Nun, unter 600jähriger osmamischer Herrschaft, hat sich sogar die Zahl der Christen vermehrt.
JustinTime
Beiträge: 158
Registriert: So 20. Jul 2008, 21:08

Re: Die Ausbreitung des Islam

Beitrag von JustinTime »

Thomas I hat geschrieben:
Und beide sind schon deshalb zu verachten und abzulehnen.
Es ist nicht so, dass ich Demokratie ablehnen würde, nur nimm dem Begriff Demokratie dazu und es passt ebenso verblüffend.
JustinTime
Beiträge: 158
Registriert: So 20. Jul 2008, 21:08

Re: Die Ausbreitung des Islam

Beitrag von JustinTime »

palu hat geschrieben:
Naaa, wie steht es mit der Akzeptanz untereinander?
Wie hättest du es denn gerne?
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Die Ausbreitung des Islam

Beitrag von Platon »

JustinTime hat geschrieben:
Nun, unter 600jähriger osmamischer Herrschaft, hat sich sogar die Zahl der Christen vermehrt.
prozentual oder absolut?
Dieser Beitrag ist sehr gut.
JustinTime
Beiträge: 158
Registriert: So 20. Jul 2008, 21:08

Re: Die Ausbreitung des Islam

Beitrag von JustinTime »

Platon hat geschrieben: prozentual oder absolut?
absolut, prozentual bestimmt nicht, aber immerhin.
das war auch eher meine persönliche Schätzung, Zahlen könnte ich nicht bieten.
Wenn du mir sagen kannst , wie hoch die Zahl der Christen um 1200 war, könnten wir es besser abschätzen.
Zuletzt geändert von JustinTime am Do 19. Feb 2009, 23:18, insgesamt 2-mal geändert.
Zeta

Re: Die Ausbreitung des Islam

Beitrag von Zeta »

JustinTime hat geschrieben:
Nun, unter 600jähriger osmamischer Herrschaft, hat sich sogar die Zahl der Christen vermehrt.
Wo? In der Türkei wurden sie vertrieben bzw. bekehrt.
Zeta

Re: Die Ausbreitung des Islam

Beitrag von Zeta »

Wasteland hat geschrieben:1. :thumbup: Hallo!
2. Interessante Aussage. Imperien breiten sich also militärisch aus. Welch bahnbrechende Erkenntnis! Ein islamisches Imperium also auch. Wow. Und das sich innerhalb dieses Imperiums auch der Islam verbreitet -und das beileibe nicht nur durch Gewalt, wie ich bereits belegt habe- ist auch normal.
3. Was ist daran jetzt islamspezifisch so besonders...
4. Oder anders gefragt, wie kam denn das Christentum nach Afrika und Amerika, wenn deiner Meinung nach mit der Reformation die ganze Sache abgehakt war? Hm? Wer hat es dort hingebracht und im Namen der Religion gemetzelt? Wo genau siehst du jetzt etwas spezielles am Islam Zeta, ich warte immer noch auf eine überzeugende Antwort. Wo tut er sich hervor gegenüber dem Christentum? Mir fällt kein Aspekt ein.


5. Das gerade DU das Beispiel mit den "Negern" im Sudan bringst finde ich witzig. Drängt sich einem doch der Eindruck ab und an auf (natürlich vollkommen grundlos), das du von "Negern" selber nicht viel hältst. Aber was solls, in diesem Kontext kann man das ja mal erwähnen, hm?

6. Das geschieht ständig und schon seit Anbeginn des Islams. Nur weil du es nicht wahrnimmst, heisst es nicht das es nicht passiert, Schäfchen.
Siehe Ijtihad, Qias usw. und sofort. Alles Praktiken zur Anpassung des Korans an veränderte Begebenheiten. Das du das nicht kennst ist nicht meine Schuld. :dunno:
Die Aussage von dir ist ein herbeifantasiertes Statement und wird auch durch gebetsmühlenartige Rezitation nicht wahrer.

7. Erklär mal desweiteren: Wie kam der Islam nach Tanzania, Kenya, Indonesien und Malaysia? Ja und bitte mit Bezug auf diese konkreten Beispiele, hat doch nie ein einziger islamischer Soldat diese Länder betreten...Wie wurden die denn mit dem Schwert konvertiert? Erklär mal. Danke im Voraus.


Im übrigen, du benutzt oft das Wort "falscher Prophet". Wer ist denn der Richtige? :tease:
1. 'n Morgen! :hat:
2. Du gibst also zu, das der Islam sich wie ein Imperium mit Gewalt ausgebreitet hat. Gut.
3. und auch 4. Das diese Gewalt und das Sichausbreiten im Koran festgeschrieben ist und somit heilige Pflicht ist, im gegensatz zum Christentum. Das Christentum hat die gewaltsame Ausbreitung bedauert und ist heute ein zahnloser Tiger, naja, Schoßkatze. Der Islam hat den Weg noch vor sich und da gewisse Dinge dort manifestiert sind, wird er es wohl kaum schaffen, sich zu einer friedlichen Religion zu mausern.
5. Ich halte nicht viel von Negern in Europa, das tut allerdings nichts zur Sache.
6. Mag sein, das die Gläubigen in der Moschee ihre Ärschchen etwas höher heben beim beten oder das sich ein paar Riten ändern, die SCharia steht fest und der Koran ebenso. Nur die AUslegung kann variieren, da kann man nicht von Reformation (z.B. im Luther'schen SInne) sprechen.
7. Wenn du Tansania und Kenia meinst, ich bin kein Historiker. Ich weiß, wie er nach Europa, NOrdafrika und Indien kam - das scheinst du auch eingesehen zuhaben.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Die Ausbreitung des Islam

Beitrag von Keoma »

JustinTime hat geschrieben:
absolut, prozentual bestimmt nicht, aber immerhin.
das war auch eher meine persönliche Schätzung, Zahlen könnte ich nicht bieten.
Wenn du mir sagen kannst , wie hoch die Zahl der Christen um 1200 war, könnten wir es besser abschätzen.
Soll heissen, du behauptest es einmal, ohne es zu wissen.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
ralphon
Beiträge: 2748
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 00:15
user title: Bier predigen, Wasser saufen

Re: Die Ausbreitung des Islam

Beitrag von ralphon »

Wasteland hat geschrieben: Jup. Genauso ist es. Bis ca. ins 8. Jahrhundert war die mehrheit in vielen Gegenden nicht einmal muslimisch. Und es waren jetzt zu aller Blasphemie wahrscheinlich nicht einmal Zwangskonversionen, denn der vielgerühmte Dhimmi Status schützt vor so etwas.
Das dazu passende Schutzgeld:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dschizya
Dschizya (arabisch جزية‎, DMG ǧizya, „Kopfsteuer, Tribut“) ist die Bezeichnung für die den nichtmuslimischen Schutzbefohlenen (Dhimmi) unter islamischer Herrschaft auferlegte Steuer.
...
Die Befreiung Steuerpflichtiger von der dschizya war nur durch Übertritt zum Islam möglich. Da die Abgaben der nicht-muslimischen Bevölkerung unter islamischer Herrschaft den größten Teil der steuerlichen Einnahmen der Muslime ausmachten, bestand auf muslimischer Seite wenig Interesse an einer Islamisierung der jeweiligen Gebiete.[6] Dies ging so weit, dass zu Beginn des achten Jahrhunderts die Konversion von Nicht-Muslimen zum Islam zeitweise verboten wurde.[7]
Den richtigen Glauben zu haben schön und gut, aber wenns ums Geld geht, hört der Spaß auf. :priest:
Antworten