Kirchenaustritt

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 378
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 17:57
user title: Bundesadrenochrombeauftragter
Kontaktdaten:

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Michi »

Ich hatte ja 450000 Austritte vorgesagt und lag damit ziemlich richtig.

https://www.tagesschau.de/inland/kirche ... a-101.html

Die meisten Woelki-Austritte sind darin aber noch gar nicht enthalten. Nächstes Jahr werden es bestimmt wieder mehr.
Meinungsfreiheit bedeutet, dass deine Meinung nicht illegal ist. Beknackt ist sie trotzdem.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34818
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Misterfritz »

Michi hat geschrieben:(15 Jul 2021, 17:45)

Ich hatte ja 450000 Austritte vorgesagt und lag damit ziemlich richtig.

https://www.tagesschau.de/inland/kirche ... a-101.html

Die meisten Woelki-Austritte sind darin aber noch gar nicht enthalten. Nächstes Jahr werden es bestimmt wieder mehr.
Und da Woelki ja stur auf seinem Posten bleiben will, werden es wohl noch mehr werden :p
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von lili »

Benedikt XVI. kritisiert Amtsträger - und distanziert sich von ,,Freiburger Rede"

https://www.welt.de/vermischtes/article ... aeger.html

Er kritisiert das bei den kirchamtlichen Texten nur das Amt eine Rolle spielt, aber nicht das Herz und den Geist.

Das sie in den kirchlichen Einrichtungen nicht den Glauben an sich leben.

Tja es gibt zu viele kirchliche soziale Einrichtungen wie z.B. Kindergärten oder Pflegeheime. Dann ordnet man sich schnell unter ohne wirklich zu Glauben.

Vielleicht sollte man Religion und Staat trennen, denn wenn man gerade Druck verspürt unbedingt eine Arbeitsstelle zu ergattern, dann spielt der Drang eine größere Rolle als der Glauben an sich.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 378
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 17:57
user title: Bundesadrenochrombeauftragter
Kontaktdaten:

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Michi »

https://www.tagesschau.de/inland/woelki-amt-101.html

Tja, Woelki bleibt im Amt und wird nur mit ein paar Monaten Urlaub "bestraft". Der Papst hat schon bei Marx und Heße klar gemacht, dass niemand wegen Vertuschung seinen Hut nehmen muss. Dann würden nämlich fast alle Bischöfe weltweit wackeln.

Aber wenn der Papst keine Konsequenzen ziehen will, dann können das die Katholiken tun. Indem sie austreten.
Meinungsfreiheit bedeutet, dass deine Meinung nicht illegal ist. Beknackt ist sie trotzdem.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von yogi61 »

Michi hat geschrieben:(24 Sep 2021, 14:53)

https://www.tagesschau.de/inland/woelki-amt-101.html

Tja, Woelki bleibt im Amt und wird nur mit ein paar Monaten Urlaub "bestraft". Der Papst hat schon bei Marx und Heße klar gemacht, dass niemand wegen Vertuschung seinen Hut nehmen muss. Dann würden nämlich fast alle Bischöfe weltweit wackeln.

Aber wenn der Papst keine Konsequenzen ziehen will, dann können das die Katholiken tun. Indem sie austreten.
Man tritt als Katholik nicht einfach aus, weil der Papst einer Entscheidung trifft, die einem persönlich nicht gefällt.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34818
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Misterfritz »

yogi61 hat geschrieben:(24 Sep 2021, 15:33)

Man tritt als Katholik nicht einfach aus, weil der Papst einer Entscheidung trifft, die einem persönlich nicht gefällt.
Doch, genau das tun auch Katholiken.
Es gibt immer mehr gläubige Katholiken, die aus der kath. Kirche austreten, gerade weil sie mit dem Umgang der höchsten Würdenträgern mit den Missbrauchsskandalen nicht leben können.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von yogi61 »

Misterfritz hat geschrieben:(25 Sep 2021, 20:03)

Doch, genau das tun auch Katholiken.
Es gibt immer mehr gläubige Katholiken, die aus der kath. Kirche austreten, gerade weil sie mit dem Umgang der höchsten Würdenträgern mit den Missbrauchsskandalen nicht leben können.
Oft ist das ein Vorwand, wer gehen will soll gehen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34818
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Misterfritz »

yogi61 hat geschrieben:(25 Sep 2021, 20:36)

Oft ist das ein Vorwand, wer gehen will soll gehen.
Genau,
mit so einer Einstellung bist Du richtig in der kath. Kirche.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1300
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Zahnderschreit »

Laertes hat geschrieben:(10 Jun 2021, 19:41)

Ich bin so ca. 1998 aus der Kirche ausgetreten. Da meine Frau noch Mitglied:in ist, zahle ich leider trotzdem als Mehrverdiener. Na ja, ist ja für einen guten Zweck, gell Kinder?
Zumindest in Bayern kann man das wohl durch eine Mitgliedschaft im Bund für Geistesfreiheit umgehen. In welchen Bundesländern es den noch gibt bzw. in welchen er steuererhebungsberechtigt ist, weiß ich allerdings nicht.
peterfarge
Beiträge: 11
Registriert: So 7. Nov 2021, 12:55

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von peterfarge »

Michi hat geschrieben:(05 Mar 2021, 11:23)

Immer am Ersten des Monats werden neue Termine vergeben und sind typischerweise noch am selben Tag weg. Einmal war sogar der Server für die Online-Terminvergabe überlastet, weil zu viele Leute gleichzeit einen Termin haben wollten.
In Berlin ist die online Terminvergabe auch ein Kreuz. Die neuen freien Termine eines Tages werden zu einer unbekannten Uhrzeit freigeschaltet und sind kurz darauf dann schon vergeben. Entweder man refreshed die Seite regelmäßig manuell und findet so irgendwann heraus in welchen Zeitintervall die unbekannte Uhrzeit liegt, oder man bezahlt jemanden der einem irgendwie den Termin besorgt... oder man schreibt ein Skript das die Webseite alle paar Minuten pulled und dann piept wenn der Terminvergabe Block im HTML erscheint. Ich bin auch jetzt auch seit ein paar Jahren konfessionslos.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Papaloooo »

Michi hat geschrieben:(06 Mar 2021, 14:03)

Ich glaube, die Pointe ist nicht so ganz angekommen. :D
Bei mir schon,
meine Partnerin hat es überlesen,
ich hab sie aber darauf hingewiesen.
GUT!!!
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34818
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Misterfritz »

Nach Missbrauchsgutachten
Zahl der Kirchenaustritte in Bayern nimmt drastisch zu
Nach dem Bekanntwerden der Missbrauchsfälle in der Diözese wollen in Bayern sehr viele Menschen sehr schnell aus der Kirche austreten. Die kommt mit der Bearbeitung kaum hinterher.
https://www.spiegel.de/panorama/gesells ... 259c9ae278
Gut so! Das war zu erwarten und es sollten noch viel mehr werden, die diesem Verein den Rücken kehren!
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von streicher »

Misterfritz hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 09:44 Gut so! Das war zu erwarten und es sollten noch viel mehr werden, die diesem Verein den Rücken kehren!
Besonders scheint das vermehrte Austreten aus der Kirche sich derzeit länger in einem Hoch zu halten.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7139
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Eiskalt »

Jeder der noch Mitlgied dieser jahrhundertealten Verbrecherorganisation ist sollte sich schämen.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Papaloooo »

Eiskalt hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 09:24 Jeder der noch Mitlgied dieser jahrhundertealten Verbrecherorganisation ist sollte sich schämen.
Es ist für viele naive Christen der Glaube,
dass einem der Himmel nur dann offenstehen würde,
wenn man auch ein Mitglied im Verein ist.

Sie sehen also durchaus immer noch in der heutigen Zeit,
die Kirche als "heavenly embassy" an.

Der Zweck heiligt für viele Menschen im Christentum nicht mehr die Mittel,
das war noch zur Zeit der Missionierung in der Kolonialzeit so.
Wobei ich selbst schon erlebt hatte,
dass eine Frau meinte, dass man zwar nicht so gut mit den Indianern umgegangen sei,
dass aber ohne die Spanier damals, das Christentum da auch nicht hingekommen wäre.

Gegen Dogmatismus kommt kein Argument mehr an.
Es ist eben so und das hinterfragen - wie schon weiter oben geschrieben -
ist schon die halbe Eintrittskarte in die Hölle.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
kon_d
Beiträge: 105
Registriert: Do 11. Nov 2021, 06:50

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von kon_d »

Eiskalt hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 09:24 Jeder der noch Mitlgied dieser jahrhundertealten Verbrecherorganisation ist sollte sich schämen.
Jeder, der noch Mitglied JEDER religiösen Vereinigung ist, sollte sich schämen. Das betrifft "Christen" gleichermaßen wie Muslime. Alle religiösen weltlichen Konstrukte haben nur Leid und Übel über die Menschheit gebracht.
Erasmus

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Erasmus »

kon_d hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 07:34 Jeder, der noch Mitglied JEDER religiösen Vereinigung ist, sollte sich schämen. Das betrifft "Christen" gleichermaßen wie Muslime. Alle religiösen weltlichen Konstrukte haben nur Leid und Übel über die Menschheit gebracht.
Wenn Religion Privatsache ist, dann ist diese Art von Mitgliederschelte ein übergriffiger Moralismus eines säkularen Eiferers. Wie jemand seinen Glauben lebt, geht niemanden etwas an. Wer Religion kritisieren will, muss die Inhalte, das Welt- oder Menschenbild kritisieren statt moralinsaures Mitgliederbashing zu betreiben.
kon_d
Beiträge: 105
Registriert: Do 11. Nov 2021, 06:50

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von kon_d »

Erasmus hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 08:49 Wenn Religion Privatsache ist, dann ist diese Art von Mitgliederschelte ein übergriffiger Moralismus eines säkularen Eiferers. Wie jemand seinen Glauben lebt, geht niemanden etwas an. Wer Religion kritisieren will, muss die Inhalte, das Welt- oder Menschenbild kritisieren statt moralinsaures Mitgliederbashing zu betreiben.
Wie jemand seinen Glauben in der Gesellschaft lebt geht der Gesellschaft sehr wohl etwas an. Oder heißt du Köpfungen für gut und tolerierst derart Aktionen unter dem Aspekt der Freien Religionsausübung?
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31603
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Billie Holiday »

kon_d hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 09:41 Wie jemand seinen Glauben in der Gesellschaft lebt geht der Gesellschaft sehr wohl etwas an. Oder heißt du Köpfungen für gut und tolerierst derart Aktionen unter dem Aspekt der Freien Religionsausübung?
Enthauptungen und andere brutale Strafen sind Ausleben der eigenen Perversion und des eigenen Sadismus unter dem Deckmantel Religion oder Kultur.
Da haben sich Kranke gefunden, die sich in aller Ruhe austoben, weil sie der ungebildeten Masse erzählen, Gott könne sowas gutheißen. Religiöse Schriften wurden von Menschen geschrieben.
Wie konnte man nur damals Menschen lebendig verbrennen, es ist so widerwärtig, sowas denken sich nur kranke Menschen aus. Und schwache und dumme Menschen machen alles mit.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Erasmus

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Erasmus »

kon_d hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 09:41 Wie jemand seinen Glauben in der Gesellschaft lebt geht der Gesellschaft sehr wohl etwas an. Oder heißt du Köpfungen für gut und tolerierst derart Aktionen unter dem Aspekt der Freien Religionsausübung?
Deine Strohmänner kannst du behalten.
Religion ist Privatsache, ihre freie Ausübung wird verfassungsrechtlich garantiert, die Mitglieder unterliegen dem Strafrecht wie jeder Bürger.
Der zeittypische Moralismus ist eine üble Angewohnheit und gleicht dem historischen Moralismus der Kirche. Statt moralisch über Gläubige herzufallen, wäre es sinnvoller, über die institutionellen Notwendigkeiten einer konsequenten Trennung von Kirche und Staat zu diskutieren. Möglichst rational, also nicht moralismusgesteuert.
GottlosGlücklich
Beiträge: 253
Registriert: Di 8. Dez 2020, 20:38

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von GottlosGlücklich »

Erasmus hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 08:49 Wenn Religion Privatsache ist, dann ist diese Art von Mitgliederschelte ein übergriffiger Moralismus eines säkularen Eiferers. Wie jemand seinen Glauben lebt, geht niemanden etwas an. Wer Religion kritisieren will, muss die Inhalte, das Welt- oder Menschenbild kritisieren statt moralinsaures Mitgliederbashing zu betreiben.
Religion ist keine Privatsache, solange Kirchen nicht nur von Mitgliederbeiträgen leben, sondern auch jährlich millionenschwer vom Staat, also von jedem Steuerzahler subventioniert werden.
Erasmus

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Erasmus »

GottlosGlücklich hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 10:40 Religion ist keine Privatsache, solange Kirchen nicht nur von Mitgliederbeiträgen leben, sondern auch jährlich millionenschwer vom Staat, also von jedem Steuerzahler subventioniert werden.
Das hat nichts mit dem Grund- und Menschenrecht der Religionsfreiheit zu tun, sondern ist eine politische Frage der Beziehung von Staat und Kirche.
kon_d
Beiträge: 105
Registriert: Do 11. Nov 2021, 06:50

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von kon_d »

Billie Holiday hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 10:02 Enthauptungen und andere brutale Strafen sind Ausleben der eigenen Perversion und des eigenen Sadismus unter dem Deckmantel Religion oder Kultur.
Da haben sich Kranke gefunden, die sich in aller Ruhe austoben, weil sie der ungebildeten Masse erzählen, Gott könne sowas gutheißen. Religiöse Schriften wurden von Menschen geschrieben.
Wie konnte man nur damals Menschen lebendig verbrennen, es ist so widerwärtig, sowas denken sich nur kranke Menschen aus. Und schwache und dumme Menschen machen alles mit.
Das Eine findet Begründung in den Schriften und das Andere nicht. Vielleicht erstmal mit diesen Büchern auseinandersetzen noch bevor irgendwelche dubiosen „Halbwahrheiten“ in die Welt gesetzt werden. Während in den christlichen Institutionen keinerlei Begründung in den Schriften vorzufinden ist für die Dinge die aus und in diesen Denominationen geschehen ist/sind, findet man im Islam durchaus schriftliche Begründung für die Verbrechen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31603
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Billie Holiday »

kon_d hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 11:24 Das Eine findet Begründung in den Schriften und das Andere nicht. Vielleicht erstmal mit diesen Büchern auseinandersetzen noch bevor irgendwelche dubiosen „Halbwahrheiten“ in die Welt gesetzt werden. Während in den christlichen Institutionen keinerlei Begründung in den Schriften vorzufinden ist für die Dinge die aus und in diesen Denominationen geschehen ist/sind, findet man im Islam durchaus schriftliche Begründung für die Verbrechen.
Freut mich, dass es für Steinigung oder Enthauptung gute Gründe gibt.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
kon_d
Beiträge: 105
Registriert: Do 11. Nov 2021, 06:50

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von kon_d »

Billie Holiday hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 11:29 Freut mich, dass es für Steinigung oder Enthauptung gute Gründe gibt.
Ein netter Versuch ein Gespräch umkehren zu wollen. Ich erwähnte vorhin, dass keine Religion jemals gut war für die Menschheit. Daraufhin haben Sie den Gesprächsfaden verloren und sind auf Mainstream-„Argumentationen“ umgesattelt. Vielleicht sollten Sie solche Diskussionen erst dann führen wenn Sie auch im Besitz des dafür nötigen Wissens sind?
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31603
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Billie Holiday »

kon_d hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 11:32 Ein netter Versuch ein Gespräch umkehren zu wollen. Ich erwähnte vorhin, dass keine Religion jemals gut war für die Menschheit. Daraufhin haben Sie den Gesprächsfaden verloren und sind auf Mainstream-„Argumentationen“ umgesattelt. Vielleicht sollten Sie solche Diskussionen erst dann führen wenn Sie auch im Besitz des dafür nötigen Wissens sind?
Du bist wohl ein bißchen überkandidelt, was.

Um die Grausamkeiten zu sehen, die sich Menschen im Namen der Religionen leisten, muß man nicht Bibel oder Koran auswendig können.
Es gibt null Gründe für Grausamkeiten und je schneller das jeder erkennt, umso besser.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
kon_d
Beiträge: 105
Registriert: Do 11. Nov 2021, 06:50

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von kon_d »

Billie Holiday hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 11:42 Du bist wohl ein bißchen überkandidelt, was.

Um die Grausamkeiten zu sehen, die sich Menschen im Namen der Religionen leisten, muß man nicht Bibel oder Koran auswendig können.
Es gibt null Gründe für Grausamkeiten und je schneller das jeder erkennt, umso besser.
Leider erkenne ich auch hier leider nur Stammkneipen“konversation“ Ihrerseits. Ich habe mit keinem Mal irgendetwas Schreckliches aus den weltlichen Religionen für gutgeheißen, so wie Sie das suggerieren möchten. Ich habe aber darauf hingewiesen was wo und welcher Form Begründung findet. Lesen und verstehen, wichtige Faktoren für ein gelungenes Gespräch ☺️👍🏻
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34818
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Misterfritz »

Neue Hochrechnung
Kirchenmitglieder sind nur noch eine Minderheit in Deutschland
https://www.spiegel.de/panorama/gesells ... 3924a40651
Eine gute Entwicklung, die auch durch die Missbräuche und die mangelnde Aufarbeitung derer geschuldet ist.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Tom Bombadil »

Misterfritz hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 09:42 Eine gute Entwicklung...
Prinzipiell ja, wenn man sich aber anguckt, welchem esoterischem Mist die Menschen anstelle der Kirche hingeben, darf man skeptisch sein. Kirchenaustritte bedeuten ja nicht automatisch, dass sich derjenige der Rationalität und Vernunft hinwendet.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34818
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Misterfritz »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 09:58 Prinzipiell ja, wenn man sich aber anguckt, welchem esoterischem Mist die Menschen anstelle der Kirche hingeben, darf man skeptisch sein. Kirchenaustritte bedeuten ja nicht automatisch, dass sich derjenige der Rationalität und Vernunft hinwendet.
Da hast Du leider recht.
Aber immerhin sind die Esoteriker nicht organisiert und wollen, wie die Kirchen, bei allen gesellschaftspolitischen Themen mitreden.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Tom Bombadil »

Das stimmt, aber leider rutschen Esoteriker auch schnell in antidemokratische Gruppen ab :?:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Papaloooo »

Eiskalt hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 21:03 Neues von der Kriminellen Organisation:



https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinla ... r-100.html

Verbrecherbande
Wer dafür noch seine Steuergelder hergibt, der ist auch nicht besser!
Man sollte diesen Sumpf ein für allemal trockenlegen und auch kirchliche Schulen dem Staat überantworten.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7139
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Eiskalt »

Papaloooo hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 20:42 Wer dafür noch seine Steuergelder hergibt, der ist auch nicht besser!
Man sollte diesen Sumpf ein für allemal trockenlegen und auch kirchliche Schulen dem Staat überantworten.
:thumbup:
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Atue001 »

Papaloooo hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 20:42 Wer dafür noch seine Steuergelder hergibt, der ist auch nicht besser!
Man sollte diesen Sumpf ein für allemal trockenlegen und auch kirchliche Schulen dem Staat überantworten.
Auch wenn es traurig ist....es gibt leider viel zu viele staatliche Schulen, in denen es alles andere als besser zugeht, als an kirchlichen Schulen....
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Papaloooo »

Atue001 hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 23:06 Auch wenn es traurig ist....es gibt leider viel zu viele staatliche Schulen, in denen es alles andere als besser zugeht, als an kirchlichen Schulen....
Meine Töchter hatten beide Ethik an der staatlichen Grundschule.
Sie wären dann in einer kirchlichen Realschule, wo es keine Ethik mehr gab.
Stattdessen Zwangsreligionsunterricht.
Vor allem meine große hat sich da öfters mit der Lehrkraft angelegt
Ach ja und Andersgläubige müssten auch in den christlichen Religionsunterricht, oder eben ganz der Schule fernbleiben.
So schaffen sie eine Ghettoisierung.

Nun es war der Wunsch meiner Tochter, in diese Schule zu gehen wegen einer Zirkus-AG, und das war das gute in dieser Schule.
Ein geringes Schulgeld nehme ich dafür in Kauf. Besser fände ich dennoch die Überantwortung dieser Schule an den Staat.

Wir solltten ganz säkular sein.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Alana4 »

Atue001 hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 23:06 Auch wenn es traurig ist....es gibt leider viel zu viele staatliche Schulen, in denen es alles andere als besser zugeht, als an kirchlichen Schulen....
Es gibt bestimmt viel zu kritisieren auch an staatlichen Schulen. Und es wird auch über jedes kleine und/oder größere Problem laut und öffentlich diskutiert.
Öffentliche, gemeint: staatliche Schulen sind eher selten so abgeschirmt und in sich verschlossen, dass gewisse Vorfälle über lange Zeit unentdeckt bleiben könnten.

Es liegt ein Stück weit in der "Natur" elitärer, "besonderer", nach außen eher abgeschirmten Einrichtungen, dass gewisse Vorfälle nicht bzw. zu spät gesehen, beachtet, geahndet, aufgearbeitet werden.
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Erasmus

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Erasmus »

Atue001 hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 23:06 Auch wenn es traurig ist....es gibt leider viel zu viele staatliche Schulen, in denen es alles andere als besser zugeht, als an kirchlichen Schulen....
Exakt. Und es gibt auch viele Vereine und private Institutionen pädagogischer Art, in denen es ebenso Missbrauch gibt wie in den Kirchen. Wo Kinder und Jugendliche betreut oder erzogen werden, finden sich überproportional viele Menschen mit wenig guten Neigungen, und es entstehen auch Gewaltverhältnisse. Ganz zu schweigen von den sog. Brennpunktschulen.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Papaloooo »

Erasmus hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 10:02 Exakt. Und es gibt auch viele Vereine und private Institutionen pädagogischer Art, in denen es ebenso Missbrauch gibt wie in den Kirchen.
Allerdings trägt das Zölibat von Priestern auch dazu bei, dass ich Menschen mit problematischen sexuellen Orientierungen dort häufen.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34818
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Misterfritz »

Erasmus hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 10:02Ganz zu schweigen von den sog. Brennpunktschulen.
Was willst Du damit sagen? Dass es an Brennpunktschulen zu häufigen Übergriffen auf Kinder kommt?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Erasmus

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Erasmus »

Misterfritz hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 10:39 Was willst Du damit sagen? Dass es an Brennpunktschulen zu häufigen Übergriffen auf Kinder kommt?
Natürlich, nur dass dort eben keine pädophilen Betreuer im Mittelpunkt stehen, sondern andere Gewaltformen.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11065
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Was ist eine Brennpunktschule???
Support the Australian Republican Movement
Erasmus

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Erasmus »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 11:32 Was ist eine Brennpunktschule???
Schulen in sozialen Brennpunkten. Also Gegenden mit hoher Arbeitslosigkeit, Armut, Kriminalitätsraten usw.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von jorikke »

Papaloooo hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 20:42 Wer dafür noch seine Steuergelder hergibt, der ist auch nicht besser!
Man sollte diesen Sumpf ein für allemal trockenlegen und auch kirchliche Schulen dem Staat überantworten.
Kirchliche Schulden an den Staat...
Sag mal?!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Papaloooo »

jorikke hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 12:43 Kirchliche Schulden an den Staat...
Sag mal?!
Wenn du jetzt die Spielschulden des Pfarrers meinst:

Also dafür darf ja sowieso niemand anders einspringen, das hat er selbst zu verantworten und da kann er nur mit einer Privatinsolvenz wieder raus, alles andere ist doch Quatsch!
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 378
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 17:57
user title: Bundesadrenochrombeauftragter
Kontaktdaten:

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Michi »

Der Generalvikar des Bistums Speyer, Andreas Sturm, ist aus der Kirche ausgetreten. Er begründet seinen Schritt damit, dass er keine Hoffnung auf Reformen mehr habe. Er wechselt jetzt zur altkatholischen Kirche.

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... h-100.html

Wer will, kann ja gerne an den lieben Gott und Jesus glauben. Aber man sollte sich halt schon überlegen, welcher Organisation man sein Geld gibt.
Meinungsfreiheit bedeutet, dass deine Meinung nicht illegal ist. Beknackt ist sie trotzdem.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15135
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von firlefanz11 »

Michi hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 15:49 Er begründet seinen Schritt damit, dass er keine Hoffnung auf Reformen mehr habe. Er wechselt jetzt zur altkatholischen Kirche.
Der will bestimmt bloß heiraten können. Das darf man in der altkatholischen Kirche nämlich...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Mercurius
Beiträge: 19
Registriert: Sa 28. Mai 2022, 22:17

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Mercurius »

Papaloooo hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 10:39 Allerdings trägt das Zölibat von Priestern auch dazu bei, dass ich Menschen mit problematischen sexuellen Orientierungen dort häufen.
Das ist ein esoterisches Gerücht und Unsinn,
wird nicht wahrer, wenn man es täglich wiederholt.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Ammianus »

Mercurius hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 17:49 Das ist ein esoterisches Gerücht und Unsinn,
wird nicht wahrer, wenn man es täglich wiederholt.
Hier mal ein wirklich interessanter Artikel:

https://www.herder.de/hk/hefte/archiv/2 ... xualitaet/

Was Männerbünde und ihre Anziehungskraft auf Homosexuelle angeht, machte man diese Beobachtung auch bei Offizieren der sogenannten Nationalen Volksarmee der DDR. Bei unangekündigten Untersuchungen wurden überproportional mangelnde Körperpflege, Alkoholkonsum und homosexuelle Neigungen festgestellt.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Mercurius
Beiträge: 19
Registriert: Sa 28. Mai 2022, 22:17

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Mercurius »

Ammianus hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 18:34 Hier mal ein wirklich interessanter Artikel:

https://www.herder.de/hk/hefte/archiv/2 ... xualitaet/

Was Männerbünde und ihre Anziehungskraft auf Homosexuelle angeht, machte man diese Beobachtung auch bei Offizieren der sogenannten Nationalen Volksarmee der DDR. Bei unangekündigten Untersuchungen wurden überproportional mangelnde Körperpflege, Alkoholkonsum und homosexuelle Neigungen festgestellt.
und Nonnen sind dann was?
Das ist zu viel Klischee.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34818
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Misterfritz »

Mercurius hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 19:01 und Nonnen sind dann was?
Was haben Nonnen mit Männerbünden zu tun?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Antworten