Sieht so Religionsfreiheit aus?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Sieht so Religionsfreiheit aus?

Beitrag von Antonius »

Papaloooo hat geschrieben:(07 Jun 2021, 18:56)
Das kann genauso sehr, oder genauso wenig zutreffen,
wie jede andere Gottesvorstellung auch.
Die Bezeichnung "Wirklichkeit" ist bei Glaubensfragen und Gottesvorstellungen ohnehin vermessen!
Das sehe ich anders.
"Glaubensfragen und Gottesvorstellungen" haben sich immer mit der Wirklichkeit, also mit der Realität, auseinanderzusetzen.
Sie befinden sich in einem ständigen Reformationsprozeß.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Sieht so Religionsfreiheit aus?

Beitrag von Papaloooo »

Antonius hat geschrieben:(08 Jun 2021, 18:30)

Das sehe ich anders.
"Glaubensfragen und Gottesvorstellungen" haben sich immer mit der Wirklichkeit, also mit der Realität, auseinanderzusetzen.
Sie befinden sich in einem ständigen Reformationsprozeß.
Das war die Antwort auf dein:
Mag sein, es ist eine Parodie.
Mit der Wirklichkeit hat das allerdings nichts zu tun.
Nun ist das FSM nicht wirklicher und nicht weniger wirklich als eine andere Gottesvorstellung.
Denn Gottesvorstellungen sind immer Fiktion und/oder Fantasie.
Zugleich zeigt das Evangelium des FSM auch gekonnt die Widersprüche und Schwächen auf,
welche durch religiöse Dogmen entstehen, in dem es diese bloßstellt und parodiert.

Bevor du dich also darüber negativ auslässt, empfehle ich dir, es auch mal zu lesen.

Ich sage mal eines: die Kirchen haben trotz aller Reformationsprozesse es bei den Katholiken noch nicht bis zur Gleichberechtigung geschafft, noch streben sie eine solche an.
Die Kirchen haben auch noch nicht geschafft, Dogmen wie die "unbefleckte Empfängnis" als Frauenfeindlich und Sexualfeindlich ad acta zu legen.
Die Kirchen haben es auch nicht geschafft, von Dogmen wie einer "ewigen Verdammnis" abzulassen,
obgleich sie ja auch sagen, dass das "Ewige Leben" nur denen zuteilwerden würde,
welche sich zu[m richtigen] Gott bekennen.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Antworten