Burka oder Nikab im Unterricht in Deutschland?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Burka oder Nikab im Unterricht in Deutschland?

ja, bitte
8
11%
nein, danke
53
76%
mir egal
9
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 70
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35212
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Burka oder Nikab im Unterricht in Deutschland?

Beitrag von Misterfritz »

keinproblem hat geschrieben:(29 Nov 2018, 22:10)

Gehst du denn wirklich davon aus, dass eine bedeckte Lehrerin ihre Kinder unbedingt subjektiver (schlechter) unterrichtet als ein SPD wählender Lehrer? Die Kernfrage ist doch, ob die Schüler neutral unterrichtet werden und nicht, wie man jedes Anzeichen einer persönlichen Haltung eines Lehrers ausradieren kann.
Ja, ich gehe davon aus, da z.B. die Mimik der Frau komplett entfällt. Und es gibt viele Sachen, die einfach nur durch Mimik vermittelt wird, ohne, dass Stimme da ist. Wenn Du z.B. an ein aufmunterndes oder ermunterndes Lächeln nimmst, mit dem eine Lehrerin auf Antworten von den Schülern reagiert - das fällt weg.
Und noch etwas stört die Neutralität ziemlich: Das Beharren auf der Vollverschleierung vor den Kindern.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73765
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Burka oder Nikab im Unterricht in Deutschland?

Beitrag von Tom Bombadil »

MäckIntaier hat geschrieben:(29 Nov 2018, 21:22)

Insofern ist die SM-Frage auch kein Vergleich.
Richtig, eine Frage ist eine Frage und kein Vergleich. Ich vermute, ich werde keine Antwort von dir bekommen, aber ich würde nicht wollen, dass meine Kinder von einer Lehrkraft (w/m) in so einem Outfit unterrichtet wird.
Also soll die Schule Kleiderordnungen machen und sagen: das nicht und jenes nicht und das auf keinen Fall usw.
Das braucht die Schule nicht zu machen, dafür gibt es die weltanschauliche Neutralitätspflicht. Dass in Karlsruhe auch schlechte Urteile gefällt werden können, ist eine Schwäche unseres Systems, die sich wohl nicht beheben lässt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Burka oder Nikab im Unterricht in Deutschland?

Beitrag von Billie Holiday »

keinproblem hat geschrieben:(29 Nov 2018, 22:10)

Gehst du denn wirklich davon aus, dass eine bedeckte Lehrerin ihre Kinder unbedingt subjektiver (schlechter) unterrichtet als ein SPD wählender Lehrer? Die Kernfrage ist doch, ob die Schüler neutral unterrichtet werden und nicht, wie man jedes Anzeichen einer persönlichen Haltung eines Lehrers ausradieren kann.
Wer nicht willens und in der Lage ist, Schülern neutral und mit offenem Gesicht zu begegnen und seine Religion hintenanzustellen? Ja, das denke ich schon.
Die Religion und das überdeutliche Präsentieren, die ausdrückliche Demonstration ihres Glaubens steht über allem.
Die burkatragende Lehrerin ist strenggläubig. Dass sie alle Kinder jeder Konfession und atheistischen wertfrei, neutral und gerecht beurteilt, kann man sich erträumen, muß man aber nicht. Ich hätte da Bedenken. Sie kann noch nicht mal 45 min ohne Darstellung ihrer Religion sein.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73765
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Burka oder Nikab im Unterricht in Deutschland?

Beitrag von Tom Bombadil »

Billie Holiday hat geschrieben:(29 Nov 2018, 22:23)

Sie kann noch nicht mal 45 min ohne Darstellung ihrer Religion sein.
Das kann die Kopftuchlehrerin ja auch nicht. Andererseits wird geurteilt, die Kreuze seien aus den Klassenzimmern zu entfernen. Wie viel Selbstverleugnung braucht es eigentlich noch? Entweder verbannt man alle religiösen Symbole aus der Schule oder man lässt sie zu.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Burka oder Nikab im Unterricht in Deutschland?

Beitrag von keinproblem »

Misterfritz hat geschrieben:(29 Nov 2018, 22:16)

Ja, ich gehe davon aus, da z.B. die Mimik der Frau komplett entfällt. Und es gibt viele Sachen, die einfach nur durch Mimik vermittelt wird, ohne, dass Stimme da ist. Wenn Du z.B. an ein aufmunterndes oder ermunterndes Lächeln nimmst, mit dem eine Lehrerin auf Antworten von den Schülern reagiert - das fällt weg.
Und noch etwas stört die Neutralität ziemlich: Das Beharren auf der Vollverschleierung vor den Kindern.
Mit Mimik wären wir wieder bei Kommunikation, darüber wurde in den aktuellsten Seiten auch mal gesprochen.

Kannst du deinen letzten Punkt konkreter ausführen?
Billie Holiday hat geschrieben:(29 Nov 2018, 22:23)

Wer nicht willens und in der Lage ist, Schülern neutral und mit offenem Gesicht zu begegnen und seine Religion hintenanzustellen? Ja, das denke ich schon.
Auch an dieser Stelle würde ich mich über eine kurze Gedankenbrücke freuen, inwiefern ein nicht-offenes Gesicht in pädagogischer wie auch sachlicher Hinsicht einen Widerspruch zu gleichzeitiger Neutralität verlautbart.
Die Religion und das überdeutliche Präsentieren, die ausdrückliche Demonstration ihres Glaubens steht über allem.
Du scheinst die Verhüllung wohl in erster Linie als politische Message zu verstehen, etwa gleich einem Che Guevara T-Shirt oder einer Swastika. Ein Kleidungsstück das betreffende Individuen allerdings aus persönlichen, absolut intrinsischen Motiven tragen hat mit dieser Vorstellung imho wenig zu tun.
Die burkatragende Lehrerin ist strenggläubig. Dass sie alle Kinder jeder Konfession und atheistischen wertfrei, neutral und gerecht beurteilt, kann man sich erträumen, muß man aber nicht. Ich hätte da Bedenken. Sie kann noch nicht mal 45 min ohne Darstellung ihrer Religion sein.
Dann sehe ich das Problem eher in deiner Haltung gegenüber religiösen Menschen per se, statt in einer berechtigten Sorge um eine mögliche Diskriminierung Andersdenkender. Oder kann man sich auch nur als Naivling erträumen, dass ein männlicher Lehrer weibliche Schülerinnen gerecht beurteilt?
"Darstellung" scheint in unserem Kontext einfach "nicht verbergen" zu bedeuten, und das sollte tatsächlich keine Voraussetzung sein, auch nicht für kurze 45 Minuten.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Burka oder Nikab im Unterricht in Deutschland?

Beitrag von Billie Holiday »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Nov 2018, 22:27)

Das kann die Kopftuchlehrerin ja auch nicht. Andererseits wird geurteilt, die Kreuze seien aus den Klassenzimmern zu entfernen. Wie viel Selbstverleugnung braucht es eigentlich noch? Entweder verbannt man alle religiösen Symbole aus der Schule oder man lässt sie zu.
Stimmt, die kann das auch nicht.
Komischerweise haben meine christlichen oder atheistischen Lehrer ihre Einstellung/Glauben/ Weltanschauung immer für sich behalten, von den wenigsten wußte ich überhaupt, ob und was sie glauben. Nicht, dass wir Schüler das überhaupt wissen wollten....

Ich würde die Neutralität bevorzugen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Burka oder Nikab im Unterricht in Deutschland?

Beitrag von Teeernte »

keinproblem hat geschrieben:(29 Nov 2018, 22:38)



Dann sehe ich das Problem eher in deiner Haltung gegenüber religiösen Menschen per se, statt in einer berechtigten Sorge um eine mögliche Diskriminierung Andersdenkender. Oder kann man sich auch nur als Naivling erträumen, dass ein männlicher Lehrer weibliche Schülerinnen gerecht beurteilt?
"Darstellung" scheint in unserem Kontext einfach "nicht verbergen" zu bedeuten, und das sollte tatsächlich keine Voraussetzung sein, auch nicht für kurze 45 Minuten.
JA - natürlich kann man für VOLLVERSCHLEIERTE auch einen Automat hinstellen...

Eine Muslimische Lehrerin wird von Muslimischen jungen Männern für "Voll" genommen ?

Welche Ekelige "Annahme" - dass der LEHRER auf junge 12 jährige "steht"..... deshalb nun VOLLVERSCHLEIERTE Frauen ERSATZ machen MÜSSEN.... (Nackte Schwule fehlen dann aber auch)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73765
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Burka oder Nikab im Unterricht in Deutschland?

Beitrag von Tom Bombadil »

Billie Holiday hat geschrieben:(29 Nov 2018, 22:48)

Nicht, dass wir Schüler das überhaupt wissen wollten....
Hat mich auch nie interessiert, warum auch, ich habe schon in der 7. oder 8. Klasse mit dem Religionsquatsch aufgehört.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Burka oder Nikab im Unterricht in Deutschland?

Beitrag von Zunder »

Art. 3 (3) GG:

Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden.
https://dejure.org/gesetze/GG/3.html

Darf ein Lehrer nicht im Batman-Kostüm unterrichten, eine Muslima aber in der Burka, wird der religiöse Mummenschanz eindeutig bevorzugt, was nach Art.3 des Grundgesetzes nicht zulässig ist.
Benutzeravatar
denkmal
Beiträge: 1722
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:24

Re: Burka oder Nikab im Unterricht in Deutschland?

Beitrag von denkmal »

Billie Holiday hat geschrieben:(29 Nov 2018, 22:48)

Stimmt, die kann das auch nicht.
Komischerweise haben meine christlichen oder atheistischen Lehrer ihre Einstellung/Glauben/ Weltanschauung immer für sich behalten, von den wenigsten wußte ich überhaupt, ob und was sie glauben. Nicht, dass wir Schüler das überhaupt wissen wollten....

Ich würde die Neutralität bevorzugen.
Ja, wenn ich mich richtig zurückerinnere (ist ja schon über 40 Jahre her), so wusste ich nur vom Geschichtsleher, dass er SPD Mitglied war, weil ich es in der Zeitung gelesen hatte. Unser Englischlehrer outete sich als Schotte, aber nur immer am letzten Schultag, wo er in "schottischer Burka" (Kilt) unterrichtete. :cool: Ok, der Religionslehrer war ein Pater und konnte es nie verbergen. :rolleyes:

Ansosnten traf man sich eben 5-6 Stunden am Tag und konzentrierte sich gegenseitig auf die Unterrichtsinhalte (mehr oder weniger). Manche Lehrer würzten ihren Vortrag gerne durch persönliche Anekdoten, die wir aber nie als irgendwie belehrend aus einer persönlichen Weltanschaung heraus empfanden. Im Kopf bleiben mir nur die unterschiedlich ausgeprägten fachlichen und pädagogischen Fähigkeiten der Lehrenden, aber irgendetwas "intimes" wussten wir nicht voneinander, und das wollten wir Schüler auch nie wissen.
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4755
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Burka oder Nikab im Unterricht in Deutschland?

Beitrag von becksham »

Misterfritz hat geschrieben:(29 Nov 2018, 21:48)

So isset,
und deshalb sind grosse Teile der Diskussion völlig am Thema vorbei.
Eigentlich geht die ganze Diskussion am Thema vorbei. ;) Im Eingangsbeitrag geht es ja um eine Schülerin, nicht um die Lehrerin. Bei Schülerinnen sehe ich es entspannter. Bei Lehrerinnen würde ich es auch nicht gestatten.
Antworten