Nun, "nicht leiden können" ist ein unpassender Ausdruck.
Das gehört eindeutig nicht in diesen thread.
Schön gesagt, nur habe ich keine VOR-Urteile, sondern ein Urteil.
firlefanz11 » Freitag 2. August 2013, 15:14 hat geschrieben:Gut. Wie in einem anderen Thread erwähnt, gehe ich jetzt zu Deinen Gunsten mal davon aus, dass Du Dein Urteil tatsächlich erst BEIM Studium gebildet hast, und nicht davor.
Das war der Sinn meiner Aussage. Ich schrieb ja, daß ich vorher - mangels Kenntnis - indifferent gegenüber dieser Religion war.
Gegenüber Baha'i dagegen hatte ich seit meiner Jugend eher positive Vorurteile (ohne die Religion inhaltlich zu kennen), da es einige familiäre Kontakte und Freundschaften zu Angehörigen dieser Gruppe gab.
Du wolltest mich jetzt doch wohl nicht hinterrücks als "Rassisten" verleumden, oder?
firlefanz11 » Freitag 2. August 2013, 15:14 hat geschrieben:Nicht direkt. Das mit dem "gleich welcher Rasse" gehört nur nun mal zu diesem Grundsatz. Allerdings impliziert Deine Signatur in meinen Augen eine gewisse Geisteshaltung die dem recht nahe kommt.
"Nicht direkt", aha; also indirekt schon. Du meinst also, die Aussage
"If Israel were to put down its arms there would be no more Israel
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war"
sei in der Nähe von Rassimus angesiedelt?
Komisch, dabei ist die Aussage eher eine psychologisch-politische, in der von "Rassen" überhaupt keine Rede ist.
Sie spiegelt einfach 65 Jahre israelische Erfahrung wieder und stammt nicht einmal von mir. Wurde nicht erst von Netanyahu zitiert.
Allerdings ist das Modell ohne ausgebildete Fachleute (das gibt es bei den ev. Freikirchen) auch nicht das Gelbe vom Ei.
Wegen der Professionalisierung; evangelische Pfarrer oder katholische Patres sind in der Regel Vollakademiker mit mindestens einem Studienabschluß. Sie können hebräisch, altgriechisch und lateinisch, haben also direkten Zugang zu den Schriften, die sie auslegen sollen. Die Prediger in den Freikirchen und Sekten gehen ein paar Wochen auf ein "Predigerseminar" und werden ansonsten direkt vom Heiligen Geist geküßt. Auf diesen Qualitätsunterschied wollte ich hingewiesen haben.