Grundsatzdiskussion Islam

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Papaloooo »

Paddyroller hat geschrieben:(18 Jul 2021, 18:40)
Wir sind ja hier im Islamstrang. Mit Islamfeindlichkeit läuft es auch so. Die einen haben Angst vor dem Islam und wählen AfD, die anderen sehen ihre Welt vom Westen bedroht und schließen sich zB. dem IS an.
Ja so läuft es oft.
Meist ist es eine Perspektivlosigkeit die Menschen in die Extreme treibt.
Heißt aber auch im Umkehrschluss, wenn man die Bedingungen im Land so verändert,
dass Menschen Perspektiven bekommen, dann sind sie nicht mehr so anfällig für den Extremismus.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Zweifeler
Beiträge: 1050
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 17:51
user title: qed

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Zweifeler »

Papaloooo hat geschrieben:(18 Jul 2021, 20:04)

Ja so läuft es oft.
Meist ist es eine Perspektivlosigkeit die Menschen in die Extreme treibt.
Heißt aber auch im Umkehrschluss, wenn man die Bedingungen im Land so verändert,
dass Menschen Perspektiven bekommen, dann sind sie nicht mehr so anfällig für den Extremismus.
Diese Argumentation habe und werde ich wohl nie begreifen. Man hat ein starkes extremismus Potenzial im Islam und behauptet dann man könne das durch Geld lösen. Geld löst wohl jegliches Problem solange es da ist ;) Zumal selbst Wohlstand dieses Problem nur einschränkt und nicht beseitigt.
Meyn Geduld hat Ursach
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Papaloooo »

Zweifeler hat geschrieben:(24 Jul 2021, 14:45)

Diese Argumentation habe und werde ich wohl nie begreifen. Man hat ein starkes extremismus Potenzial im Islam und behauptet dann man könne das durch Geld lösen. Geld löst wohl jegliches Problem solange es da ist ;) Zumal selbst Wohlstand dieses Problem nur einschränkt und nicht beseitigt.
Ein Selbstmordattentäter ist dort aufzutreiben, wo Menschen Diesseits die Perspektive fehlt, und dieser stattdessen auf das Jenseits hofft

Nur mal so als Beispiel.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Zweifeler
Beiträge: 1050
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 17:51
user title: qed

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Zweifeler »

Papaloooo hat geschrieben:(24 Jul 2021, 15:03)

Ein Selbstmordattentäter ist dort aufzutreiben, wo Menschen Diesseits die Perspektive fehlt, und dieser stattdessen auf das Jenseits hofft

Nur mal so als Beispiel.
Bestreite ich nicht, ist aber nur ein Teil. Gibt genug Selbstmordattentäter gerade in den europäischen Attentaten als auch Weltweit gesehen die Wohlstand haben, Geld und "Chancen".
Meyn Geduld hat Ursach
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Papaloooo »

Zweifeler hat geschrieben:(24 Jul 2021, 15:15)

Bestreite ich nicht, ist aber nur ein Teil. Gibt genug Selbstmordattentäter gerade in den europäischen Attentaten als auch Weltweit gesehen die Wohlstand haben, Geld und "Chancen".
Ja, wenn wir an die Piloten denken, welche die Flugzeuge in die Twin-Towers steuerten.
Aber das ist eher die Ausnahme.
Es ist ein sozialer Sprengstoff, wenn die Schere zwischen Arm und Reich allzuweit auseinandergeht.
Wobei ich das nun nicht so verstehe, dass wenn jemand in seinem kleinen Familienhäuschen wohnt,
und jemand vom Kaliber Bill Gates in der Nachbarschaft ein Schlösschen kauft plus 5 km² Landbesitz,
dann würden sich die Leute dort eher geehrt fühlen, als dass ein Sozialneid ausbricht.

Dummerweise bricht oft der Sozialneid bei denjenigen aus,
denen man viele Chancen gegeben hat, die diese aber nicht nutzen.
Zu sehr mögen sie damit beschäftigt sein, ein heiliges Buch auswendig zu lernen.
Gegen diese Art Menschen - sollten sie sich radikalisieren - ist auch kaum ein Kraut gewachsen.

Die große Mehrheit der Menschen, die bereit sind, das eigene Leben aufs Spiel zu setzen,
sind jedoch diejenigen, die im Diesseits aus ihrer Sicht nichts mehr erwarten zu haben.
Wofür sollten sie auch im Diesseits verweilen,
wenn das Leben für sie dort zu anstrengend wird, als dass sie es noch leben wollen.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Zweifeler
Beiträge: 1050
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 17:51
user title: qed

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Zweifeler »

Papaloooo hat geschrieben:(24 Jul 2021, 16:47)

Ja, wenn wir an die Piloten denken, welche die Flugzeuge in die Twin-Towers steuerten.
Aber das ist eher die Ausnahme.
Es ist ein sozialer Sprengstoff, wenn die Schere zwischen Arm und Reich allzuweit auseinandergeht.
Wobei ich das nun nicht so verstehe, dass wenn jemand in seinem kleinen Familienhäuschen wohnt,
und jemand vom Kaliber Bill Gates in der Nachbarschaft ein Schlösschen kauft plus 5 km² Landbesitz,
dann würden sich die Leute dort eher geehrt fühlen, als dass ein Sozialneid ausbricht.

Dummerweise bricht oft der Sozialneid bei denjenigen aus,
denen man viele Chancen gegeben hat, die diese aber nicht nutzen.
Zu sehr mögen sie damit beschäftigt sein, ein heiliges Buch auswendig zu lernen.
Gegen diese Art Menschen - sollten sie sich radikalisieren - ist auch kaum ein Kraut gewachsen.

Die große Mehrheit der Menschen, die bereit sind, das eigene Leben aufs Spiel zu setzen,
sind jedoch diejenigen, die im Diesseits aus ihrer Sicht nichts mehr erwarten zu haben.
Wofür sollten sie auch im Diesseits verweilen,
wenn das Leben für sie dort zu anstrengend wird, als dass sie es noch leben wollen.
Man muss halt auch mal anders Denken. Der Islam als Ideologie bietet nunmal den Grundstoff für Menschen, unabhängig vom Wohlstand, sich zu radikalisieren und zu gewaltbereiten Extremisten zu werden, genau darum geht es im Kern. Wieviele sind aus Europa zum IS geflogen obwohl Sie in den besten Ländern der Welt gelebt haben. Und wieviele unterstützen den IS aus Europa hinaus hinterrücks weil sie den Wohlstand genießen? Hier muss man genau hinaschauen. Die akzeptanz hinter geschlossenen Türen für solche Taten und Beführwortern ist um einiges größer als man glaubt, behaupte ICH.

Menschen kämpfen auch aus Überzeugung, nicht nur aus Perspektivlosigkeit.
Meyn Geduld hat Ursach
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Papaloooo »

Zweifeler hat geschrieben:(24 Jul 2021, 17:08)
Menschen kämpfen auch aus Überzeugung, nicht nur aus Perspektivlosigkeit.
Ja das stimmt beides.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41107
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Liegestuhl »

Zweifeler hat geschrieben:(24 Jul 2021, 17:08)

Man muss halt auch mal anders Denken. Der Islam als Ideologie bietet nunmal den Grundstoff für Menschen, unabhängig vom Wohlstand, sich zu radikalisieren und zu gewaltbereiten Extremisten zu werden, genau darum geht es im Kern. Wieviele sind aus Europa zum IS geflogen obwohl Sie in den besten Ländern der Welt gelebt haben. Und wieviele unterstützen den IS aus Europa hinaus hinterrücks weil sie den Wohlstand genießen? Hier muss man genau hinaschauen. Die akzeptanz hinter geschlossenen Türen für solche Taten und Beführwortern ist um einiges größer als man glaubt, behaupte ICH.

Menschen kämpfen auch aus Überzeugung, nicht nur aus Perspektivlosigkeit.
Der Mensch strebt ständig nach Orientierung und Halt in einer sich ständig verändernden Welt. Der Islam bietet dir das Rundum-Paket und lässt keine Fragen offen und zwar weder im Jenseits noch im Diesseits. Die Menschen aus Westeuropa, die in das Herrschaftsgebiet des IS geflogen sind, um ihn dort aktiv zu unterstützen, zeigen, dass es keiner Perspektivlosigkeit bedarf, um sich zu radikalisieren.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Zweifeler
Beiträge: 1050
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 17:51
user title: qed

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Zweifeler »

Liegestuhl hat geschrieben:(24 Jul 2021, 17:19)

Der Mensch strebt ständig nach Orientierung und Halt in einer sich ständig verändernden Welt. Der Islam bietet dir das Rundum-Paket und lässt keine Fragen offen und zwar weder im Jenseits noch im Diesseits. Die Menschen aus Westeuropa, die in das Herrschaftsgebiet des IS geflogen sind, um ihn dort aktiv zu unterstützen, zeigen, dass es keiner Perspektivlosigkeit bedarf, um sich zu radikalisieren.
Genau das ist der Punkt. Die Regierung will das Kind nicht beim Namen nennen und schlendert drum herum obwohl dramatische Entwicklungen und Vorfälle gibt. Meiner Meinung nach gibt es nur eine Partie die das Problem dezidiert adressiert. Um dem Problem Herr zu werden müsste eh ein eiserner Besen durch die Republik kehren.
Meyn Geduld hat Ursach
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Elmar Brok »

Jemand im Blick, wie die islamische Welt auf die Machtübernahme der Taliban reagiert? Im Westen aber natürlich auch in der Region selbst. Gibt es Distanzierungen?
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Ammianus »

Elmar Brok hat geschrieben:(24 Aug 2021, 12:27)

Jemand im Blick, wie die islamische Welt auf die Machtübernahme der Taliban reagiert? Im Westen aber natürlich auch in der Region selbst. Gibt es Distanzierungen?
Im Muslim-Markt, Stimme der iranischen Mullah-Radikalen, gibt es dazu einen Artikel von Özoguz. Sagt so einiges ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Keoma »

Ammianus hat geschrieben:(24 Aug 2021, 16:35)

Im Muslim-Markt, Stimme der iranischen Mullah-Radikalen, gibt es dazu einen Artikel von Özoguz. Sagt so einiges ...
Ich trau mich gar nicht, ihn zu lesen.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Vongole »

Elmar Brok hat geschrieben:(24 Aug 2021, 12:27)

Jemand im Blick, wie die islamische Welt auf die Machtübernahme der Taliban reagiert? Im Westen aber natürlich auch in der Region selbst. Gibt es Distanzierungen?
Die Hamas und die Muslimbrüder zeigen sich außerordentlich erfreut, Erdogan möchte gerne den Flughafen Kabul sichern und mit den Taliban im Gespräch bleiben.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Ammianus »

Keoma hat geschrieben:(24 Aug 2021, 16:41)

Ich trau mich gar nicht, ihn zu lesen.
Man fühlt sich beim Lesen von dem Zeug was der schreibt in eine andere Welt versetzt.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Elmar Brok »

Ammianus hat geschrieben:(24 Aug 2021, 16:35)

Im Muslim-Markt, Stimme der iranischen Mullah-Radikalen, gibt es dazu einen Artikel von Özoguz. Sagt so einiges ...
Ist der Mann Komiker? Liest sich zumindest so
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Vongole »

Keoma hat geschrieben:(24 Aug 2021, 16:41)

Ich trau mich gar nicht, ihn zu lesen.
Einiges kannst du hier nachlesen:
https://iranjournal.org/wirtschaft/iran ... fghanistan
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Ammianus »

Elmar Brok hat geschrieben:(24 Aug 2021, 16:45)

Ist der Mann Komiker? Liest sich zumindest so
Nein, der meint alles ernst was er schreibt. So ungefähr dürften auch die radikalen unter den iranischen Mullahs samt Anhang denken. Sie sind nicht die Mehrheit, besonders wenn man sich dazu die letzten Wahlen ansieht. Aber auch dazu hat Özoguz einen Artikel geschrieben, nach dessen Lektüre man sich nur noch an den Kopf fassen kann.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Elmar Brok »

Ammianus hat geschrieben:(24 Aug 2021, 16:52)

Nein, der meint alles ernst was er schreibt. So ungefähr dürften auch die radikalen unter den iranischen Mullahs samt Anhang denken. Sie sind nicht die Mehrheit, besonders wenn man sich dazu die letzten Wahlen ansieht. Aber auch dazu hat Özoguz einen Artikel geschrieben, nach dessen Lektüre man sich nur noch an den Kopf fassen kann.
Das eigentlich traurige ist aber, wenn ich diese Frage (wie reagiert die muslimische Welt auf die Taliban) in anderen Kreisen stellen würde, dann wäre ich sehr schnell ein Hetzer und Rassist. Allein der Gedanke, dass viele Muslime der Taliban nicht negativ gegenüber stehen, darf nicht sein.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Ammianus »

Elmar Brok hat geschrieben:(25 Aug 2021, 00:29)

Das eigentlich traurige ist aber, wenn ich diese Frage (wie reagiert die muslimische Welt auf die Taliban) in anderen Kreisen stellen würde, dann wäre ich sehr schnell ein Hetzer und Rassist. Allein der Gedanke, dass viele Muslime der Taliban nicht negativ gegenüber stehen, darf nicht sein.
Ich hab hier schon mehrfach Zahlen zum Weltbild in der islamischen Welt - Meinungen unterscheiden sich deutlich von Land zu Land - gebracht. Gleich fing das übliche wegschwatzen an. Da diese Umfragen in unfreien Gesellschaften gemacht wurden, könnten sie gar keine verwertbaren Ergebnisse bringen. Das wäre ja in der DDR auch nicht möglich gewesen.
Was solls, der Realität ist es wurst, was die Wegschwatzer zum Erhalt ihres Weltbildes anbringen. Die findet einfach statt - wie gerade jetzt.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Elmar Brok »

Ammianus hat geschrieben:(25 Aug 2021, 10:25)

Ich hab hier schon mehrfach Zahlen zum Weltbild in der islamischen Welt - Meinungen unterscheiden sich deutlich von Land zu Land - gebracht. Gleich fing das übliche wegschwatzen an. Da diese Umfragen in unfreien Gesellschaften gemacht wurden, könnten sie gar keine verwertbaren Ergebnisse bringen. Das wäre ja in der DDR auch nicht möglich gewesen.
Was solls, der Realität ist es wurst, was die Wegschwatzer zum Erhalt ihres Weltbildes anbringen. Die findet einfach statt - wie gerade jetzt.
Ja, schon die Frage, in welchen muslimischen Ländern es denn eine stabile und freie Demokratie gibt, sollte eine erste große Warnung sein. Wenn es dann um die Frage nach der Taliban und ihrer Rolle/Position/Zustimmung im Islam geht, kommt dann ganz schnell das Empörte: "Wieso sollten sich Muslime distanzieren". Natürlich muss und soll sich niemand distanzieren, der sich mit dem Thema nicht beschäftigen will. Aber irgendwo muss es doch auch negative Stimmen geben? In den Nachbarländern ist Feierstimmung angesagt. Ein bekannter Prediger (Oder was auch immer sonst seine Rolle ist) teilt im Internet täglich zahlreiche Videos darüber, was denn alles im Islam den Gelehrten zufolge erlaubt und nicht erlaubt ist. Hier würde man sich ein klares Statement zur Taliban wünschen. Was kommt? Relativierungen und die Aussage, man könne noch keine Aussagen treffen. Bitte was? Das ist die Taliban! (achja: Und in den deutschen Medien wird natürlich viel über den Islam gelogen, deshalb werde auch ein falsches Bild der Taliban verbreitet :D ). Wenn ich nun diese Aussagen und die der Nachbarländer zusammen nehmen, ist es unmöglich zu dem Urteil zu kommen, dass die Taliban außerhalb des Islams stehen würden. Sie sind keine Außenseiter und werden von Vielen toleriert oder sogar herzlich begrüßt. Eine starke Ablehnung ihrer Mittelalter-Ideologie sieht anders aus. Ganz lustig die Relativierungsversuche. "Aber Christen äußern/distanzieren sich ja auch nicht zu den Konzentrationslagern für Schwule in Tschetschenien". Blöd nur, dass Tschetschenien muslimisch ist :rolleyes:

Überhaupt, dieses Aufstellen von Verboten mag in Deutschland, unter liberalen Muslimen und in einer liberalen Auslegung, komisch aber harmlos erscheinen. Wobei es schon absurd ist, was da alles verboten wird. Dagegen sind die Grünen eine liberale Partei. Dass es dann in vielen Teilen der Welt eine deutlich konservativere Auslegung gibt, wundert dann schon weniger und genau hier würde ich das Problem (und auch den Unterschied zum aktuellen Christentum) des Islams verorten. Es folgen konkrete Handlungsanweisungen. Aber gut, ich bin absolut kein Islamexperte. Vielleicht irre ich mich ja auch.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von relativ »

Elmar Brok hat geschrieben:(25 Aug 2021, 00:29)

Das eigentlich traurige ist aber, wenn ich diese Frage (wie reagiert die muslimische Welt auf die Taliban) in anderen Kreisen stellen würde, dann wäre ich sehr schnell ein Hetzer und Rassist. Allein der Gedanke, dass viele Muslime der Taliban nicht negativ gegenüber stehen, darf nicht sein.
Der ewige Traum einer von Männern dominierten Gesellschaft, die mit den Frauen ihre eigenen "Haussklaven" besitzen. Ich befürchte dies hat sogar in unserer westlichen Realität noch genügend heimliche und offene Befürworter. :(
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31569
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Billie Holiday »

relativ hat geschrieben:(25 Aug 2021, 11:33)

Der ewige Traum einer von Männern dominierten Gesellschaft, die mit den Frauen ihre eigenen "Haussklaven" besitzen. Ich befürchte dies hat sogar in unserer westlichen Realität noch genügend heimliche und offene Befürworter. :(
Ja, natürlich. Wer sollte sonst Kopftuch oder Burka als Freiheit der muslimischen Frauen preisen. Hat schon seinen Grund, in schwarze Bettlaken verhüllte Frauen bei 30° im Schatten als Bereicherung und Vielfalt zu betrachten oder kleine Mädchen mit Kopftuch. Frauen, die Gesicht und Hände verbergen. Schon mal eine so verhüllte Frau essen gesehen? Unmenschlich und würdelos.
Zuletzt geändert von Billie Holiday am Mi 25. Aug 2021, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Stoner

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Stoner »

relativ hat geschrieben:(25 Aug 2021, 11:33)

Der ewige Traum einer von Männern dominierten Gesellschaft, die mit den Frauen ihre eigenen "Haussklaven" besitzen. Ich befürchte dies hat sogar in unserer westlichen Realität noch genügend heimliche und offene Befürworter. :(
Ich glaube, es ist weniger eine Befürchtung, die Sie da aussprechen, sondern ein Glücksfall für die eigene Haltung. :D
kon_d
Beiträge: 105
Registriert: Do 11. Nov 2021, 06:50

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von kon_d »

relativ hat geschrieben:(25 Aug 2021, 11:33)

Der ewige Traum einer von Männern dominierten Gesellschaft, die mit den Frauen ihre eigenen "Haussklaven" besitzen. Ich befürchte dies hat sogar in unserer westlichen Realität noch genügend heimliche und offene Befürworter. :(
Dem stimme ich zu. Es ist zudem bedauerlich für diesen Zweck den Glauben sowie eine Religion auf Basis etwaiger Schriftenauslegung für das Errichten eines für sich selbst gefälligen Patriarchats zu nutzen. Das Problem der systematischen Unterdrückung der Frau ist hier nicht nur im Islam vorhanden (wenn auch durch die islamischen Schriften zu begründen), sondern auch in der Ostkirche des geläufigen Christentums (Orthodox, Koptisch, ...). Dort bestimmen und definieren auch Metropoliten, man könne das Gebot "Die Frau habe ein Kopftuch zu tragen" auf Basis der Schrift begründen, was de facto nicht der Fall ist.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73203
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Tom Bombadil »

relativ hat geschrieben:(25 Aug 2021, 11:33)

Der ewige Traum einer von Männern dominierten Gesellschaft, die mit den Frauen ihre eigenen "Haussklaven" besitzen. Ich befürchte dies hat sogar in unserer westlichen Realität noch genügend heimliche und offene Befürworter. :(
Wie jetzt? Ich dachte, diese Frauen verhalten sich freiwillig aus religiösen Gründen so :?:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von relativ »

Tom Bombadil hat geschrieben:(16 Nov 2021, 10:20)

Wie jetzt? Ich dachte, diese Frauen verhalten sich freiwillig aus religiösen Gründen so :?:
Komm lass gut sein, du bist eh nur wieder auf Randale aus. Ausserdem langweilen mich so langsam auch bei dir die ständigen Wiederholungen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Keoma »

relativ hat geschrieben:(16 Nov 2021, 11:20)

Komm lass gut sein, du bist eh nur wieder auf Randale aus. Ausserdem langweilen mich so langsam auch bei dir die ständigen Wiederholungen.
Dann bring mal etwas krass Neues.
Sowas wie "hohe Akzeptanz von Homosexualität im Islam gefunden".
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Immer wieder ein Ereignis, wie woke manche "Konservative" plötzlich werden, solange man damit nur den Islam bashen kann :thumbup:
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von relativ »

Keoma hat geschrieben:(16 Nov 2021, 11:24)

Dann bring mal etwas krass Neues.
Sowas wie "hohe Akzeptanz von Homosexualität im Islam gefunden".
Wieso soll ich sowas tun. Das ist doch eher Aufgabe von den Islamophoben hier. :cool:
Aber evtl. kannst du mir hier die Stelle anzeigen , wo ich die islamischen Ländern mit Diskriminierung abgefeiert habe, den sowas in der Art willst du doch jetzt suggerieren, oder?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Keoma »

relativ hat geschrieben:(16 Nov 2021, 11:28)

Wieso soll ich sowas tun. Das ist doch eher Aufgabe von den Islamophoben hier. :cool:
Aber evtl. kannst du mir hier die Stelle anzeigen , wo ich die islamischen Ländern mit Diskriminierung abgefeiert habe, den sowas in der Art willst du doch jetzt suggerieren, oder?
Du hast dich über die ewigen Wiederholungen beschwert.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Keoma »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(16 Nov 2021, 11:26)

Immer wieder ein Ereignis, wie woke manche "Konservative" plötzlich werden, solange man damit nur den Islam bashen kann :thumbup:
Kennen wir uns von früher?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73203
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Tom Bombadil »

relativ hat geschrieben:(16 Nov 2021, 11:20)

Komm lass gut sein, du bist eh nur wieder auf Randale aus.
Na klar, Gegenmeinungen sind für dich "Randale" :D Mir kommt das eher so vor, als könntest du kein Sachargument vorbringen, um diese Widersprüchlichkeit aufzulösen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Keoma hat geschrieben:(16 Nov 2021, 11:33)

Kennen wir uns von früher?
Bestimmt
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31569
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Billie Holiday »

Keoma hat geschrieben:(16 Nov 2021, 11:33)

Kennen wir uns von früher?
Ach, Keoma, du Blitzmerker. :)
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von relativ »

Keoma hat geschrieben:(16 Nov 2021, 11:32)

Du hast dich über die ewigen Wiederholungen beschwert.
:D ach so und dein Beispiel war jetzt etwas neues?
Btw. ging es bei den Wiederholungen von Tom eher darum, daß man alles mehrmals, häufig sogar in einem Strang, erklären muss, nur damit 3 Sekunden später wieder die Resettaste gedrückt wird.
Ob mit Absicht, oder weil das Großhirn nicht mitspielt ist mir dabei ziemlich egal.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von relativ »

Tom Bombadil hat geschrieben:(16 Nov 2021, 11:36)

Na klar, Gegenmeinungen sind für dich "Randale" :D Mir kommt das eher so vor, als könntest du kein Sachargument vorbringen, um diese Widersprüchlichkeit aufzulösen.
Ich hab keine Lust...ich hab keine Lust.... :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73203
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Tom Bombadil »

relativ hat geschrieben:(16 Nov 2021, 11:42)

Btw. ging es bei den Wiederholungen von Tom...
Welche Wiederholung? Wo wurde das denn schonmal diskutriert? Hier wurde postuliert, dass sich muslimische Frauen aus religiösen Gründen freiwillig unterordnen. Jetzt kommst du aber an und suggerierst mit dem Wort "Haussklaven", dass das von den Frauen wohl doch nicht so freiwillig gemacht wird. Und auf Nachfrage antwortest du nicht sachlich, sondern reagierst mit Dreckschleuderei wie "Randale" oder "Ob mit Absicht, oder weil das Großhirn nicht mitspielt ist mir dabei ziemlich egal."
Mir persönlich ist es ja egal, wie du dich hier präsentierst, jeder wie er mag :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von relativ »

Tom Bombadil hat geschrieben:(16 Nov 2021, 11:48)

Welche Wiederholung? Wo wurde das denn schonmal diskutriert? Hier wurde postuliert, dass sich muslimische Frauen aus religiösen Gründen freiwillig unterordnen. Jetzt kommst du aber an und suggerierst mit dem Wort "Haussklaven", dass das von den Frauen wohl doch nicht so freiwillig gemacht wird. Und auf Nachfrage antwortest du nicht sachlich, sondern reagierst mit Dreckschleuderei wie "Randale" oder "Ob mit Absicht, oder weil das Großhirn nicht mitspielt ist mir dabei ziemlich egal."
Mir persönlich ist es ja egal, wie du dich hier präsentierst, jeder wie er mag :cool:
Glückwunsch du hast es als dritte Person auf meine Ignoreliste geschafft. Ich habe keine Lust....
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von aleph »

kon_d hat geschrieben:(16 Nov 2021, 07:14)

Dem stimme ich zu. Es ist zudem bedauerlich für diesen Zweck den Glauben sowie eine Religion auf Basis etwaiger Schriftenauslegung für das Errichten eines für sich selbst gefälligen Patriarchats zu nutzen. Das Problem der systematischen Unterdrückung der Frau ist hier nicht nur im Islam vorhanden (wenn auch durch die islamischen Schriften zu begründen), sondern auch in der Ostkirche des geläufigen Christentums (Orthodox, Koptisch, ...). Dort bestimmen und definieren auch Metropoliten, man könne das Gebot "Die Frau habe ein Kopftuch zu tragen" auf Basis der Schrift begründen, was de facto nicht der Fall ist.
Steht das nicht in 1. Korinther 11.6
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73203
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Tom Bombadil »

relativ hat geschrieben:(16 Nov 2021, 11:49)

Glückwunsch du hast es als dritte Person auf meine Ignoreliste geschafft.
Das bezweifle ich :D Aber schöner kannst du deine Argumentlosigkeit gar nicht mehr demonstrieren.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Was hat ein "Liberaler" eigentlich seinen Rüssel in die Haushalte von Muslimen zu halten?
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31569
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Billie Holiday »

Noch so ein Fanboy, der außer sich ist, wenn nicht jeder seine tiefe Bewunderung teilt und unangenehme Fragen stellt an die Sakrosankten.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73203
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Tom Bombadil »

Billie Holiday hat geschrieben:(16 Nov 2021, 12:03)

...und unangenehme Fragen stellt an die Sakrosankten.
Nichtmal das oder ist der User Relativ ein Moslem? Das wäre mir neu.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von relativ »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(16 Nov 2021, 12:00)

Was hat ein "Liberaler" eigentlich seinen Rüssel in die Haushalte von Muslimen zu halten?
Das liegt bei einigen gängigen Protagonisten hier eher an ihrem "Überheblichkeitsgen" um mal im üblichen Duktus der Islamophoben zu bleiben. ;)
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73203
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Tom Bombadil »

relativ hat geschrieben:(16 Nov 2021, 12:11)

Das liegt bei einigen gängigen Protagonisten...
Wann bist du zum Islam konvertiert?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
kon_d
Beiträge: 105
Registriert: Do 11. Nov 2021, 06:50

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von kon_d »

aleph hat geschrieben:(16 Nov 2021, 11:55)

Steht das nicht in 1. Korinther 11.6
Im ersten Brief an die Korinther, Kapitel 11 ging es um die Bedeckung der Häupter und darum, dass das Haar der natürlich Schleier der Frau ist. Die von Gott gewollte Ordnung - NICHT Wertung - hat Paulus in diesem Kapitel erwähnt (Gott das Haupt des Christus, Christus das Haupt des Mannes, der Mann das Haupt der Frau). Wenn also eine Frau mit unbedeckten Haupt (Dem Mann) betet, ist sie - in diesem Gleichnis - WIE eine Geschorene.

Das „christliche“ Patriarchat der weltlichen Kirchen hat daraus gelesen, das eine Frau sich mit einem Tuch zu bedecken habe.
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Ich würde immer noch gerne wissen, seit wann Liberale ihren Rüssel so gerne in fremde Wohnungen stecken?
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von relativ »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(16 Nov 2021, 12:45)

Ich würde immer noch gerne wissen, seit wann Liberale ihren Rüssel so gerne in fremde Wohnungen stecken?
Sich selber als Liberal zu bezeichnen, heisst ja noch lange nicht das man es auch ist. Gibt es Liberal-Homophobie...? :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73203
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Tom Bombadil »

relativ hat geschrieben:(16 Nov 2021, 13:00)

...
Seit wann bist du Moslem? :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Keoma »

Tom Bombadil hat geschrieben:(16 Nov 2021, 11:58)

Das bezweifle ich :D Aber schöner kannst du deine Argumentlosigkeit gar nicht mehr demonstrieren.
Ist doch eh immer dass selbe mit gewissen Teilnehmern, willst du sie auf einen Aspekt, der nicht in ihr Narrativ passt, festnageln, passiert sowas.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Antworten