Grundsatzdiskussion Islam

Moderator: Moderatoren Forum 8

Skeptiker

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Skeptiker »

ThorsHamar hat geschrieben:(02 Nov 2018, 20:08)
Man muss doch nur auf Menschen hören, die in den islamischen Stadtteilen Deutschlands leben. Es gibt hier KEINEN Ansatz von berechtigter Hoffnung, dass sich die Probleme mit den Parallelgesellschaften irgendwie positiv entwickeln könnten ...
Das ist richtig. Und es gibt auch kein mir bekanntes Beispiel dafür, dass die Zuwanderung konservativer Muslime irgendeine vorher liberale Gesellschaft irgendwie besser gemacht hätte. Dennoch hält man an dem Gedanken krampfhaft fest, dass man selber offenbar irgendetwas falsch gemacht hat und es auf keinen Fall am Islam hängen könnte.

Ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben: Ich sehe in der Ausbreitung des konservativen Islam als emotionalem spirituellen Gegenmodell zur rationalen westlichen Lebensart in Kombination mit massivem Migrationsdruck durch die gesellschaftlichen (Fehl-)Entwicklungen in Afrika DEN gigantischen sich anbahnenden Konflikt der nächsten Dekaden. Es kann einfach nicht gut gehen, wenn bittere Armut gepaart mit religiösen Vorstellungen des Mittelalters sich Bahn brechen in reiche Gesellschaften im weltentrückten Dornröschenschlaf.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von ThorsHamar »

Skeptiker hat geschrieben:(02 Nov 2018, 20:47)

Das ist richtig. Und es gibt auch kein mir bekanntes Beispiel dafür, dass die Zuwanderung konservativer Muslime irgendeine vorher liberale Gesellschaft irgendwie besser gemacht hätte. Dennoch hält man an dem Gedanken krampfhaft fest, dass man selber offenbar irgendetwas falsch gemacht hat und es auf keinen Fall am Islam hängen könnte.

Ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben: Ich sehe in der Ausbreitung des konservativen Islam als emotionalem spirituellen Gegenmodell zur rationalen westlichen Lebensart in Kombination mit massivem Migrationsdruck durch die gesellschaftlichen (Fehl-)Entwicklungen in Afrika DEN gigantischen sich anbahnenden Konflikt der nächsten Dekaden. Es kann einfach nicht gut gehen, wenn bittere Armut gepaart mit religiösen Vorstellungen des Mittelalters sich Bahn brechen in reiche Gesellschaften im weltentrückten Dornröschenschlaf.
Sehe ich auch so, bis auf die Passage "die gesellschaftlichen (Fehl-)Entwicklungen in Afrika" ...
Wir schauen in Afrika in die Geschichte der modernen Gesellschaft und blicken praktisch hunderte und tausende Jahre in der gesellschaftlichen Entwicklung zurück!
Wir stehen nicht auf der selben Entwicklungsstufe der Gesellschaft!!! ( für die ganz heissen Typen hier: NICHT gemeint ist die Entwicklung des Homo Sapiens !!!!!!)
Für viele Staaten auf der Welt ist Islam modern und up do date, nämlich adäquat zum Stand der gesellschaftlichen Entwicklung.
Für uns trifft das nicht zu. Für uns ist Islam noch bekloppter als die unglaubliche Jesus-Nummer oder das Warten auf einen Messias mit den angedrohten Folgen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von ThorsHamar »

Ammianus hat geschrieben:(02 Nov 2018, 21:22)

Was mich so wütend macht, das sind diese 8 Jahre, 8 Jahre in der Todeszelle, 8 Jahre vom Leben geraubt für nichts, für gar nichts und nun strömt dieses kranke Getier auf die Straßen und forder weiter die Strangulation und würde am liebsten auch noch die Richter meucheln und hat auch schon Menschen abgeschlachtet, die für diese Frau eintraten.

8 Jahre für nichts und sie wollen sie immer noch töten ...
....und das sind nicht etwa die Islamisten!! Es ist der normale Moslem in einer islamischen Mehrheitsgesellschaft.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6118
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Ammianus »

Das, was ich als Mainstream-Islam bezeichne, was sich leicht mit Zahlen belegen lässt. Hirsi Ali unterscheidet da noch in Mekka- und Medina-Muslime, wobei wie überall, die Übergänge fließend sind.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von JFK »

ThorsHamar hat geschrieben:(02 Nov 2018, 20:08)

Man muss doch nur auf Menschen hören, die in den islamischen Stadtteilen Deutschlands leben. Es gibt hier KEINEN Ansatz von berechtigter Hoffnung, dass sich die Probleme mit den Parallelgesellschaften irgendwie positiv entwickeln könnten ...
"Islamische Stadtteile Deutschlands" :D
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von ThorsHamar »

JFK hat geschrieben:(03 Nov 2018, 12:47)

"Nicht die Religion ist der Schlüssel zum Verständnis der Gesellschaft, sondern die Gesellschaft ist der Schlüssel zum Verständnis der Religion"

Versuch es mal damit, mit Magie und Moslemgenen zu Argumentieren wirkt auf die dauer ziemlich unbeholfen.
Der Kalenderspruch von Herrn Abou Taam ( Du hast ja vergessen, die Quelle anzugeben ) ist nur gültig, solange die Religion nicht bestimmt, was die Gesellschaft IST.
Und dort, wo Religion den Staat bestimmt, bestimmt sie auch wieder die Grenzen des "Verständnisses" der Gesellschaft radikal.

http://www.caritas-rheinland-pfalz.de/a ... passt-das-
"Es besteht die Gefahr der Bildung von Parallelgesellschaften, wenn radikale Salafisten die besseren Sozialarbeiter sind", warnte Abou Taam."

Ja, der erste Witz daran ist, dass es überhaupt möglich wurde, dass es in unserem Land mittlerweile eine relevante Zahl radikaler Salafisten gibt. Und der zweite Brüller ist die Annahme, dass es die Gefahr der Bildung von Parallelgesellschaften gäbe: Es GIBT bereits islamische Parallelgesellschaften mit mittlerweile Millionen von Moslems.
"mittlerweile" ist hier ganz wichtig .....
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von JFK »

Ammianus hat geschrieben:(03 Nov 2018, 13:03)

Niemand hat nirgendwo mit "Magie" und "Moslemgenen" argumentiert.[...]

"Nicht die Religion ist der Schlüssel zum Verständnis der Gesellschaft, sondern die Gesellschaft ist der Schlüssel zum Verständnis der Religion"

Die Sozialwissenschaft ist nicht dein Feind, sie ist dein Freund, sie hilft dir Phänomene zu verstehen und zu entmystifizieren.

Scharlatanismus hingegen ist mit viel Hokus Pokus verbunden, auf Scharlatanismus steht der Politische Islam, aber auch der Sarrazinismus.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von JFK »

ThorsHamar hat geschrieben:(03 Nov 2018, 13:22)

Der Kalenderspruch von Herrn Abou Taam ( Du hast ja vergessen, die Quelle anzugeben ) ist nur gültig, solange die Religion nicht bestimmt, was die Gesellschaft IST.
Und dort, wo Religion den Staat bestimmt, bestimmt sie auch wieder die Grenzen des "Verständnisses" der Gesellschaft radikal.
Kannn ich soweit mitgehen, der Schlüssel den Radikalen einflüssen entgegen zu tretten ist eine starke Verfassung die von der Mehrheitsgesellschaft getragen wird.

http://www.caritas-rheinland-pfalz.de/a ... passt-das-
"Es besteht die Gefahr der Bildung von Parallelgesellschaften, wenn radikale Salafisten die besseren Sozialarbeiter sind", warnte Abou Taam."

Ja, der erste Witz daran ist, dass es überhaupt möglich wurde, dass es in unserem Land mittlerweile eine relevante Zahl radikaler Salafisten gibt. Und der zweite Brüller ist die Annahme, dass es die Gefahr der Bildung von Parallelgesellschaften gäbe: Es GIBT bereits islamische Parallelgesellschaften mit mittlerweile Millionen von Moslems.
"mittlerweile" ist hier ganz wichtig .....
Dem kann ich nicht zustimmen, es gibt selbstverständlich Parallgesellschaften wo Menschen Muslimischer Herkunft überwiegen, jedoch werden da die vereinzelt Religiösen Spinner eher belächelt als ernst genommen.

Soziokulturell seh ich das schon mehr gefahren für unser Land, jedoch waren wir schlau genug, im gegensatz zu unseren Nachbarstaaten, dem früh genug entgegen zu wirken.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von ThorsHamar »

JFK hat geschrieben:(03 Nov 2018, 13:43)

Kannn ich soweit mitgehen, der Schlüssel den Radikalen einflüssen entgegen zu tretten ist eine starke Verfassung die von der Mehrheitsgesellschaft getragen wird.
Das sehe ich auch so. Und Du hast auch schon den Casus Cnacktus dabei erwähnt: Mehrheitsgesellschaft!
Und das ist in einer Demokratie keine mathematische Menge von 50% plus irgendwas ...

Dem kann ich nicht zustimmen, es gibt selbstverständlich Parallgesellschaften wo Menschen Muslimischer Herkunft überwiegen, jedoch werden da die vereinzelt Religiösen Spinner eher belächelt als ernst genommen.
Das mag sein, aber wie bei jeder Religion kann ein User dieses Betvereins kaum selbst definieren, wo "radikal" überhaupt beginnt!
Ich stelle jedenfalls fest, dass die Präsenz des Islam in der Öffentlichkeit mehr und mehr zunimmt.
Soziokulturell seh ich das schon mehr gefahren für unser Land, jedoch waren wir schlau genug, im gegensatz zu unseren Nachbarstaaten, dem früh genug entgegen zu wirken.
Welche Nachbarn meinst Du, Frankreich oder Polen ?
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6118
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Ammianus »

"Nicht die Religion ist der Schlüssel zum Verständnis der Gesellschaft, sondern die Gesellschaft ist der Schlüssel zum Verständnis der Religion"

Nebenbei ein absolut dämlicher Satz. Die Anführungszeichen lassen vermuten, dass es sich um ein Zitat handeln könnte. Vielleicht im Kontext sogar verständlich oder eben dann nicht mehr für die Vortäuschung nichtvorhandener Kompetenz des User brauchbar.

Nicht umsonst wies ich auf das Basis-Überbau-Modell hin - tat das hier im Forum schon mehrfach. Denn wenn man sich damit befasst, versteht man vielleicht auch Einiges besser.
Aber das ist jetzt mehr für möglicherweise interessierte Mitleser gedacht.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Jekyll »

Ich glaube, die Sache mit dem Islam und Parallelgesellschaften und deren Verhältnis zueinander wird hier nicht wirklich korrekt wiedergegeben. Die Bildung von Parallelgesellschaften ist die Folge von Fehlentwicklungen in der Gesamtgesellschaft (Mehrheitsgesellschaft + Minderheiten). Wenn die Integration nicht gelingt, dann geht man halt getrennte Wege.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21392
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Vongole »

Ammianus hat geschrieben:(02 Nov 2018, 21:22)

Was mich so wütend macht, das sind diese 8 Jahre, 8 Jahre in der Todeszelle, 8 Jahre vom Leben geraubt für nichts, für gar nichts und nun strömt dieses kranke Getier auf die Straßen und forder weiter die Strangulation und würde am liebsten auch noch die Richter meucheln und hat auch schon Menschen abgeschlachtet, die für diese Frau eintraten.

8 Jahre für nichts und sie wollen sie immer noch töten ...
Und kommen damit durch. Pakistans Regierung wird einem Antrag auf Revision zustimmen, Bibi darf das Land nicht verlassen. :dead:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/p ... 36612.html
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von JFK »

Ammianus hat geschrieben:(03 Nov 2018, 15:18)

"Nicht die Religion ist der Schlüssel zum Verständnis der Gesellschaft, sondern die Gesellschaft ist der Schlüssel zum Verständnis der Religion"

Nebenbei ein absolut dämlicher Satz. Die Anführungszeichen lassen vermuten, dass es sich um ein Zitat handeln könnte. Vielleicht im Kontext sogar verständlich oder eben dann nicht mehr für die Vortäuschung nichtvorhandener Kompetenz des User brauchbar.

Nicht umsonst wies ich auf das Basis-Überbau-Modell hin - tat das hier im Forum schon mehrfach. Denn wenn man sich damit befasst, versteht man vielleicht auch Einiges besser.
Aber das ist jetzt mehr für möglicherweise interessierte Mitleser gedacht.
Dein Fehler ist es, das du ein sehr Komplexes und vielschichtiges Themenfeld wie den Islam, nur sehr Oberflächlich behandelst, als wäre das eine Reine Ideologie wie der Faschismus oder der Kommunismus.

Wer die Soziokulturellen Aspekte weglässt, stellt eben viele Fragen offen, die dann nur mit Magie oder Veranlagung zu tuen haben könnten.
Mit diesen Pseudowissenschaftlichen thesen hat sich schon ein Sarrazin zur Lachnummer gemacht.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von JFK »

Jekyll hat geschrieben:(03 Nov 2018, 16:27)

Wenn du schon bei "Sarrazinisten" zu "faschistoider Denkungsart" kommst, zu welcher Denkungsart würdest du denn sowas zählen:
Abgesehen davon müssen dich solche Schicksale fremder Menschen nicht "so wütend" machen, derer gibt es viele...Leute, die völlig unschuldig Jahrzehnte hinter Gittern sitzen, und dann auch noch unschuldig hingerichtet...passiert hin und wieder überall in der Welt. Sei mal ehrlich, der Wut, denn du hier so intensiv auf so selektiver Art empfindest...das hat doch nicht etwa damit zu tun, dass hier Moslems involviert sind, oder? "Krankes Getier" und so?
Es ist ja so, das in Pakistan Blasphemie unter Strafe steht, für uns hier in Deutschland des 21. Jahrhundert sozialisierte Menschen sicherlich befremdlich, aber wenn die Demonstration auf die Einhaltung der Gesetze bestehen, dann obliegt es uns die Gesetze zu kritisieren, nicht die jenigen die die Einhaltung dieser fordern.

"Krankes Getier" ist Vokabular das der entmenschlichung dient, für uns Deutschen des 21. Jahrhundert ebenfalls befremdlich.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von DarkLightbringer »

Da ist was dran.
Zwischen Zentrumspartei oder Sophie Scholl und einem Klerikalfaschisten Franco besteht ja auch ein gewisser Unterschied.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Skeptiker

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Skeptiker »

JFK hat geschrieben:(03 Nov 2018, 16:37)
Dein Fehler ist es, das du ein sehr Komplexes und vielschichtiges Themenfeld wie den Islam, nur sehr Oberflächlich behandelst, als wäre das eine Reine Ideologie wie der Faschismus oder der Kommunismus.

...
Wo wird der Islam als Gesamtheit mit Faschismus oder Kommunismus gleichgesetzt? Das wäre natürlich falsch.
Radikale Ausprägungen des Islam, wie sie in dominant muslimischen Staaten durchaus Mainstream sind, kann man allerdings sehr wohl mit extremistischen Ideologien vergleichen. Vom Dogma, über totalitären Herrschaftsanspruch bis hin zu menschenverachtendem Handeln, sind alle Elemente vorhanden. Du siehst ja im beschriebenen Fall, dass hier noch nicht einmal der Staat diese Ideologie benutzt. Im Gegenteil, er wird von seinen radikalisierten Bürgern vor sich her getrieben.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Milady de Winter »

JFK hat geschrieben:(03 Nov 2018, 17:09)

Es ist ja so, das in Pakistan Blasphemie unter Strafe steht, für uns hier in Deutschland des 21. Jahrhundert sozialisierte Menschen sicherlich befremdlich, aber wenn die Demonstration auf die Einhaltung der Gesetze bestehen, dann obliegt es uns die Gesetze zu kritisieren, nicht die jenigen die die Einhaltung dieser fordern.

"Krankes Getier" ist Vokabular das der entmenschlichung dient, für uns Deutschen des 21. Jahrhundert ebenfalls befremdlich.
Wenn jemand - egal wo auf dieser Welt - auf die Einhaltung eines Gesetzes pocht, das eine Person aufgrund einer angeblich getätigten Aussage gegenüber einer imaginären Gottheit zum Tode verurteilt - dann obliegt es mir persönlich, diese Menschen zu kritisieren, denn in meinen Augen müssten sie für die Abschaffung dieses Gesetzes demonstrieren, nicht für die Einhaltung. Ich könnte jetzt sagen: andere Länder, andere Sitten. Aber das wäre schon wieder unfair den vielen Menschen gegenüber, die in diesem Land NICHT fordern, dass jemand aufgrund einer angeblichen Aussage zum Tode verurteilt wird.

Aber interessant, dass Du das so siehst. Im Umkehrschluss bedeutet das in meinen Augen - als Beispiel - dass Du nicht die islamistischen Terroristen kritisierst, die "im Namen von Allah" Ungläubige töten, sondern die Schrift, in der das angeblich gefordert wird - ergo den Koran. Letztendlich halten sie sich ja nur daran, was dort geschrieben steht oder wozu sie sich gemäß dieser Schrift berufen fühlen. Hmmmm. Ich sehe das anders.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6118
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Ammianus »

JFK hat geschrieben:(03 Nov 2018, 17:09)

Es ist ja so, das in Pakistan Blasphemie unter Strafe steht, für uns hier in Deutschland des 21. Jahrhundert sozialisierte Menschen sicherlich befremdlich, aber wenn die Demonstration auf die Einhaltung der Gesetze bestehen, dann obliegt es uns die Gesetze zu kritisieren, nicht die jenigen die die Einhaltung dieser fordern.

"Krankes Getier" ist Vokabular das der entmenschlichung dient, für uns Deutschen des 21. Jahrhundert ebenfalls befremdlich.
Und wenn Leute den Genuss von Menschenfleisch zur gesetzlichen Pflicht machen, dann ist für dich sowohl der Protest gegen dieses Gesetz legitim, wie auch die Forderung nach einer deftigen Mahlzeit ...

Juden war durch Führungserlass mit Gesetzeskraft das Halten von Haustieren und der Besitz von Rundfunkgeräten verboten. Erwischte man sie, dann ging es ab ins KZ - den Rest kann sich jetzt jeder selber denken ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
PeterK
Beiträge: 14083
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von PeterK »

JFK hat geschrieben:(03 Nov 2018, 17:09)
Es ist ja so, das in Pakistan Blasphemie unter Strafe steht, für uns hier in Deutschland des 21. Jahrhundert sozialisierte Menschen sicherlich befremdlich, aber wenn die Demonstration auf die Einhaltung der Gesetze bestehen, dann obliegt es uns die Gesetze zu kritisieren, nicht die jenigen die die Einhaltung dieser fordern.
Den "Gesetzen" wäre das vermutlich egal.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21392
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Vongole »

Ammianus hat geschrieben:(03 Nov 2018, 17:28)

Das arme Ding. Ich muss mit mir hart ins Gericht gehen um nicht für die selbsternannten Verteidiger hier mal so nebenbei 8 Jahre Todeszelle zu wünschen ...
Als absoluter Gegnerin der Todesstrafe kommt mir das nun nicht in den Sinn.
Ich stehe einfach fassungslos vor diesem verblendeten Hass von Männern (dann das ist dieser Mob zu 99%), die einer Frau den Tod wünschen, weil sie vielleicht etwas Kritisches über den Islam gesagt hat.
Und natürlich schon in ihren Augen eine Verbrecherin ist, weil sie zur falschen Religion gehört.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Milady de Winter »

PeterK hat geschrieben:(03 Nov 2018, 17:32)

Den "Gesetzen" wäre das vermutlich egal.
Ich weiß nicht, ob ich es eher "erstaunlich" oder doch "entsetzlich" finden soll, dass jemand diese Personen mit so einer Aussage quasi verteidigt. Sie fordern ja nur die Einhaltung der Gesetze. Ich denk da nur an manche Konversationen in anderen Strängen, wo bei ähnlich gelagerter Argumentation - aber von anderer Seite - dem "Nazi" der virtuelle Strick gereicht wird.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Milady de Winter »

Vongole hat geschrieben:(03 Nov 2018, 17:36)

Als absoluter Gegnerin der Todesstrafe kommt mir das nun nicht in den Sinn.
Ich stehe einfach fassungslos vor diesem verblendeten Hass von Männern (dann das ist dieser Mob zu 99%), die einer Frau den Tod wünschen, weil sie vielleicht etwas Kritisches über den Islam gesagt hat.
Und natürlich schon in ihren Augen eine Verbrecherin ist, weil sie zur falschen Religion gehört.
Die, die sie verraten bzw. (ggf. sogar falsch) beschuldigt haben, waren m.W.n. Frauen. Die stehen diesen Männern in nichts nach, außer, dass sie wahrscheinlich nicht so auf der Straße toben dürfen, wie sie. Dafür tun sie es dann tendenziell hinter verschlossener Tür.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6118
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Ammianus »

Vongole hat geschrieben:(03 Nov 2018, 17:36)

Als absoluter Gegnerin der Todesstrafe kommt mir das nun nicht in den Sinn.
Ich stehe einfach fassungslos vor diesem verblendeten Hass von Männern (dann das ist dieser Mob zu 99%), die einer Frau den Tod wünschen, weil sie vielleicht etwas Kritisches über den Islam gesagt hat.
Und natürlich schon in ihren Augen eine Verbrecherin ist, weil sie zur falschen Religion gehört.
Ich bin auch nicht erfreut über den Wunsch in meinem Innern. Meine grundsätzliche Ablehnung der Todesstrafe kennt da auch keine Ausnahme. Aber der kommt einfach mal, wenn ich diese Bilder sehe. Und sie sollen ja nur 8 Jahre in der Zelle verbringen. Danach sage ich: "Hey, Leute, war alles nur Spaß. Ihr könnt gehen."

Auf der anderen Seite hätte ich keine Hemmungen auf einen Evangelikalen zu schießen, wenn ich damit das Leben eines Arztes rette, der Abtreibungen durchführt.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21392
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Vongole »

Milady de Winter hat geschrieben:(03 Nov 2018, 17:41)

Die, die sie verraten bzw. (ggf. sogar falsch) beschuldigt haben, waren m.W.n. Frauen. Die stehen diesen Männern in nichts nach, außer, dass sie wahrscheinlich nicht so auf der Straße toben dürfen, wie sie. Dafür tun sie es dann tendenziell hinter verschlossener Tür.
Danke, das wusste ich nicht. Wie brainwashed muss man sein, um der eigenen Unterdrückung das Wort zu reden.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Skeptiker

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Skeptiker »

Vongole hat geschrieben:(03 Nov 2018, 17:36)
Als absoluter Gegnerin der Todesstrafe kommt mir das nun nicht in den Sinn.
Ich stehe einfach fassungslos vor diesem verblendeten Hass von Männern (dann das ist dieser Mob zu 99%), die einer Frau den Tod wünschen, weil sie vielleicht etwas Kritisches über den Islam gesagt hat.
Und natürlich schon in ihren Augen eine Verbrecherin ist, weil sie zur falschen Religion gehört.
Du wirst in einer protestierenden Gesellschaft von radikalen Moslems kaum Frauen antreffen. Das mag man als Teil des Problems sehen. Dennoch hat das hier nichts mit dem Hass der Männer zu tun. Frauen tragen diese Gesellschaft genauso mit, ansonsten würde es sie in der Form nicht mehr geben.

Was du da siehst ist kein männlicher Hass, es ist religiöser Hass. Der hat kein Geschlecht.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Milady de Winter »

Vongole hat geschrieben:(03 Nov 2018, 17:46)

Danke, das wusste ich nicht. Wie brainwashed muss man sein, um der eigenen Unterdrückung das Wort zu reden.
Man sieht hier zumindest recht eindeutig, was in einem Land passiert, in dem Islamisten die Oberhand haben...
Ausgebrochen waren die Straßenproteste am Mittwoch, nachdem die wegen Blasphemie verurteilte Christin Asia Bibi nach acht Jahren in der Todeszelle vom Obersten Gerichtshof in Islamabad freigesprochen worden war. Der heute 51-jährigen Bibi war vorgeworfen worden, sich bei einem Streit mit muslimischen Frauen in ihrem Dorf abfällig über den Propheten Mohammed geäußert zu haben. Die fünffache Mutter war 2009 festgenommen und im Jahr darauf nach einem umstrittenen Blasphemiegesetz in dem vorwiegend muslimischen Land zum Tode verurteilt worden. Nach der Aufhebung des Todesurteils hatte die TLP die Entlassung der Richter und eine Hinrichtung Bibis gefordert.
https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/i ... n-ein.html
- When he called me evil I just laughed -
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von JFK »

Milady de Winter hat geschrieben:(03 Nov 2018, 17:24)

Wenn jemand - egal wo auf dieser Welt - auf die Einhaltung eines Gesetzes pocht, das eine Person aufgrund einer angeblich getätigten Aussage gegenüber einer imaginären Gottheit zum Tode verurteilt - dann obliegt es mir persönlich, diese Menschen zu kritisieren, denn in meinen Augen müssten sie für die Abschaffung dieses Gesetzes demonstrieren, nicht für die Einhaltung. Ich könnte jetzt sagen: andere Länder, andere Sitten. Aber das wäre schon wieder unfair den vielen Menschen gegenüber, die in diesem Land NICHT fordern, dass jemand aufgrund einer angeblichen Aussage zum Tode verurteilt wird.

Aber interessant, dass Du das so siehst. Im Umkehrschluss bedeutet das in meinen Augen - als Beispiel - dass Du nicht die islamistischen Terroristen kritisierst, die "im Namen von Allah" Ungläubige töten, sondern die Schrift, in der das angeblich gefordert wird - ergo den Koran. Letztendlich halten sie sich ja nur daran, was dort geschrieben steht oder wozu sie sich gemäß dieser Schrift berufen fühlen. Hmmmm. Ich sehe das anders.
Die Menschen die diese Gesetze tragen sind ebenfalls zu kritisieren, da hab ich mich ungeschickt ausgedrückt, jedoch ist zu unterscheiden zwischen jenen, die diese Gesetze tragen weil sie über das patriarchat Ihre Machtpolitik hauptsächlich gegenüber Frauen sichern, was ich auf Schärfste verurteile, und jene die damit zu Felde ziehen um Rache zu nehmen für ihre gekränkte religiöse Befindlichkeit.

"In Namen Allahs" werden schon immer "Ungläubige" verfolgt und getötet, sehr beliebt in rechtsfreien Staaten wie neulich in Syrien, jedoch ob der Koran hierzu die Legitimation gibt ist eine Frage der Leseart und Interpretation, weswegen hinter solchen verbrechen praktisch immer irdische Interessen liegen, leichter wird es wenn die strippenzieher und rattenfänger es dem pöbel durch Göttliche Legitimation bekömmlich machen.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Milady de Winter »

JFK hat geschrieben:(03 Nov 2018, 17:56)

Die Menschen die diese Gesetze tragen sind ebenfalls zu kritisieren, da hab ich mich ungeschickt ausgedrückt, jedoch ist zu unterscheiden zwischen jenen, die diese Gesetze tragen weil sie über das patriarchat Ihre Machtpolitik hauptsächlich gegenüber Frauen sichern, was ich auf Schärfste verurteile, und jene die damit zu Felde ziehen um Rache zu nehmen für ihre gekränkte religiöse Befindlichkeit.
Das Resultat ist dasselbe: sie fordern den Tod eines Menschen aufgrund einer Aussage in Bezug auf eine imaginäre Gottheit. Mir ist durchaus bewusst, dass das nun mal in der Art der "Sozialisation" dieser Menschen begründet liegt, denn man kann ein Gesetz auch für falsch ansehen - aber ich behalte mir mein Recht vor, dafür statt Mitleid nur Abscheu und Verachtung zu empfinden.
- When he called me evil I just laughed -
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von JFK »

Milady de Winter hat geschrieben:(03 Nov 2018, 18:04)

Das Resultat ist dasselbe: sie fordern den Tod eines Menschen aufgrund einer Aussage in Bezug auf eine imaginäre Gottheit. Mir ist durchaus bewusst, dass das nun mal in der Art der "Sozialisation" dieser Menschen begründet liegt, denn man kann ein Gesetz auch für falsch ansehen - aber ich behalte mir mein Recht vor, dafür statt Mitleid nur Abscheu und Verachtung zu empfinden.

Kann man falsch ansehen, und trotzdem die Fahne in den Wind hängen, helden sind rar.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Skeptiker

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Skeptiker »

Milady de Winter hat geschrieben:(03 Nov 2018, 17:52)
Man sieht hier zumindest recht eindeutig, was in einem Land passiert, in dem Islamisten die Oberhand haben...

https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/i ... n-ein.html
Mittlerweile ist der Anwalt außer Landes geflohen.
https://www.sn.at/politik/weltpolitik/a ... n-59815615

Hatte sich Frau Göring-Eckardt nicht gefreut, dass Deutschland auch religiöser würde, mit dem Zuzug von Muslimen aus entsprechenden Sozialisationen? Ich bin eher erfreut, dass hierzulande was soetwas angeht spröde Emotionslosigkeit herrscht - solange es jedenfalls keinem Baum an den Kragen gehen soll ... irgendwo setzt natürlich auch in Deutschland der Trieb zum Protestmob ein ...
PeterK
Beiträge: 14083
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von PeterK »

Milady de Winter hat geschrieben:(03 Nov 2018, 17:39)
Ich weiß nicht, ob ich es eher "erstaunlich" oder doch "entsetzlich" finden soll, dass jemand diese Personen mit so einer Aussage quasi verteidigt.
Ich meine, beides treffe zu.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Milady de Winter »

JFK hat geschrieben:(03 Nov 2018, 18:25)

Kann man falsch ansehen, und trotzdem die Fahne in den Wind hängen, helden sind rar.
Nein. Wenn man es für falsch ansieht, dann kann man sich im Zweifelsfall - im Interesse seiner eigenen Sicherheit - auch einfach enthalten. Nicht in jedem Land ist Robin-Hood-Spielen so ungefährlich wie heutzutage hier. Wer sich so ins Zeug legt und seinen puren Hass tagelang durch sämtliche Gassen schreit, wie diese Islamisten, der ist nicht dagegen, der ist voll dafür.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Milady de Winter »

Skeptiker hat geschrieben:(03 Nov 2018, 18:29)

Mittlerweile ist der Anwalt außer Landes geflohen.
https://www.sn.at/politik/weltpolitik/a ... n-59815615

Hatte sich Frau Göring-Eckardt nicht gefreut, dass Deutschland auch religiöser würde, mit dem Zuzug von Muslimen aus entsprechenden Sozialisationen? Ich bin eher erfreut, dass hierzulande was soetwas angeht spröde Emotionslosigkeit herrscht - solange es jedenfalls keinem Baum an den Kragen gehen soll ... irgendwo setzt natürlich auch in Deutschland der Trieb zum Protestmob ein ...
Mir fehlt in der Berichterstattung zum Protest-Mob in Pakistan die Berichterstattung zur Gegendemo...
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21392
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Vongole »

Skeptiker hat geschrieben:(03 Nov 2018, 18:29)

Mittlerweile ist der Anwalt außer Landes geflohen.
https://www.sn.at/politik/weltpolitik/a ... n-59815615

Hatte sich Frau Göring-Eckardt nicht gefreut, dass Deutschland auch religiöser würde, mit dem Zuzug von Muslimen aus entsprechenden Sozialisationen? Ich bin eher erfreut, dass hierzulande was soetwas angeht spröde Emotionslosigkeit herrscht - solange es jedenfalls keinem Baum an den Kragen gehen soll ... irgendwo setzt natürlich auch in Deutschland der Trieb zum Protestmob ein ...
Ich nehme nicht an, es wäre Ihnen lieber, der Trieb zum Protestmob setzte bei Menschen an, ganz gleich welcher Religion oder politischen Einstellung.
Die permanente "Kritik" an der Einstellung der Grünen zur Migration geht nämlich mehr in diese Richtung denn in die spröder Emotionslosigkeit.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Fliege »

Milady de Winter hat geschrieben:(03 Nov 2018, 18:35)
Mir fehlt in der Berichterstattung zum Protest-Mob in Pakistan die Berichterstattung zur Gegendemo...
Und wo bleibt Steinbeißer, um Händkäse mit Musik gegen Hetze zu kredenzen?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von JFK »

Milady de Winter hat geschrieben:(03 Nov 2018, 18:35)

Mir fehlt in der Berichterstattung zum Protest-Mob in Pakistan die Berichterstattung zur Gegendemo...
Auch das enthalten kann zu Gefahr werden, die Leute reden viel und gesellschaftliche Isolation hat dann doch einen anderen Stellenwert als hier.

Wenn die Schwangerschaft vor der Haustüre steht und die Leute mobilisiert, gibt es keine plausiblen Argumente sich diesem Mob nicht anschließen zu wollem, weder auf göttlicher, noch auf Juristischer Seite.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Milady de Winter »

JFK hat geschrieben:(03 Nov 2018, 18:58)

Auch das enthalten kann zu Gefahr werden, die Leute reden viel und gesellschaftliche Isolation hat dann doch einen anderen Stellenwert als hier.

Wenn die Schwangerschaft vor der Haustüre steht und die Leute mobilisiert, gibt es keine plausiblen Argumente sich diesem Mob nicht anschließen zu wollem, weder auf göttlicher, noch auf Juristischer Seite.
Ich teile Deine Meinung dahingehend nicht.
- When he called me evil I just laughed -
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von JFK »

Milady de Winter hat geschrieben:(03 Nov 2018, 19:02)

Ich teile Deine Meinung dahingehend nicht.
Gab es den eine Gegendemo? Es kann ja nicht sein, das es bei einem 200mio Volk teils hochgebildeter Menschen keiner ein Problem mit dem Blasphemie- Paragraphen hat.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Milady de Winter »

JFK hat geschrieben:(03 Nov 2018, 19:14)

Gab es den eine Gegendemo? Es kann ja nicht sein, das es bei einem 200mio Volk teils hochgebildeter Menschen keiner ein Problem mit dem Blasphemie- Paragraphen hat.
Ich weiß nicht, ob es eine Gegendemo gab. Ich habe keine Berichterstattung dazu gesehen. Allerdings würde es mich unter den dort herrschenden Zuständen in der Tat wundern. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass jeder Pakistani sich dem islamistischen Mob anschließen würde. Aber er hat wohl so viel Gewicht, dass selbst die Regierung einknickt. Und DAS ist für mich ein absolutes Alarmsignal.
- When he called me evil I just laughed -
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von JFK »

Milady de Winter hat geschrieben:(03 Nov 2018, 19:22)

Ich weiß nicht, ob es eine Gegendemo gab. Ich habe keine Berichterstattung dazu gesehen. Allerdings würde es mich unter den dort herrschenden Zuständen in der Tat wundern. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass jeder Pakistani sich dem islamistischen Mob anschließen würde. Aber er hat wohl so viel Gewicht, dass selbst die Regierung einknickt. Und DAS ist für mich ein absolutes Alarmsignal.
Warscheinlich weil gegen den Blasphemie- Paragraphen zu demontieren, dürfe an sich schon den tatbestand der Blasphemie erfüllen, erst recht wenn der Richter wieder diese Islamisten im nacken sitzen hat, das ist alles ziemlich verfahren.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Skeptiker

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Skeptiker »

Vongole hat geschrieben:(03 Nov 2018, 18:37)
Ich nehme nicht an, es wäre Ihnen lieber, der Trieb zum Protestmob setzte bei Menschen an, ganz gleich welcher Religion oder politischen Einstellung.
Die permanente "Kritik" an der Einstellung der Grünen zur Migration geht nämlich mehr in diese Richtung denn in die spröder Emotionslosigkeit.
Das ist in dem Fall weniger Kritik an der Position der Grünen, sondern eher Kritik an Frau Göring-Eckardt als hochrangige Kirchenfuntionärin. Die Rolle dem Klerus nahestehender Politiker in hohen Ämtern in Staatsführung, Regierung und Opposition, wird bei der Bewertung der Migration grosser Mengen von Muslimen mE deutlich unterschätzt. Die Frontlinie verläuft da nicht etwa zwischen Christen und Muslimen, sondern viel eher zwischen Religiösen und Rationalisten. So muss man auch die Positionierung der Kirchen bei dem Thema verstehen.

Aber das soll hier kein weiterer Migrationsstrang werden, sondern nur meinen Kommentar zu Frau Göring-Eckardt erklären. Der ist nämlich weniger parteipolitisch als religiös zu verstehen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35282
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Misterfritz »

Milady de Winter hat geschrieben:(03 Nov 2018, 19:22)

Ich weiß nicht, ob es eine Gegendemo gab. Ich habe keine Berichterstattung dazu gesehen. Allerdings würde es mich unter den dort herrschenden Zuständen in der Tat wundern. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass jeder Pakistani sich dem islamistischen Mob anschließen würde. Aber er hat wohl so viel Gewicht, dass selbst die Regierung einknickt. Und DAS ist für mich ein absolutes Alarmsignal.
Pakistan ist ein extrem islamisches Land. Dort unterstützt die Regierung (offen, oder nicht so offen, wenn es dem "US-Freund" nicht so passt) die Taliban, die von dort aus das Nachbarland Afghanistan gerne zurückerobern möchte.
Rein politische Opposition ist dort schon ungesund, gegen den Islam oder gar Christ zu sein eher tödlich.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Skeptiker

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Skeptiker »

Milady de Winter hat geschrieben:(03 Nov 2018, 18:35)
Mir fehlt in der Berichterstattung zum Protest-Mob in Pakistan die Berichterstattung zur Gegendemo...
Fand sich aus der Szene hier in Deutschland denn niemand der in Pakistan für religiöse Toleranz demonstrieren wollte? Erstaunlich!
Ich denke von Seiten des Staates würde man mit etwas Glück sogar am Leben gelassen werden. Ob das für die Bevölkerung auch gelten würde, darüber ließe sich nur spekulieren ...
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6118
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Ammianus »

Weiter oben im Strang habe ich - zum Ignorieren natürlich für Hetzer und Relativierer - eine Reihe von Zahlen zu islamischen Ländern und der dortigen Mainstream-Meinungen eingestellt. Dabei ist auch Pakistan.

Hier nun noch weitere Ergebnisse von Untersuchungen:

Pew Research Forum, Umfrage 2013 in 39 Ländern, 38 000 persönliche Interviews:

„Sind sie dafür oder dagegen, dass das islamische Recht der Scharia als offizielles Rechtssystem in ihrem Land eingeführt wird?“

Dazu in den Ländern mit den 5 größten muslimischen Bevölkerungen:

Indonesien (204 Millionen) - 72 %
Pakistan (178 Millionen) - 84 %
Bangladesch (149 Millionen) - 82 %
Ägypten (80 Millionen) - 74 %
Nigeria (79 Millionen) - 71 %

Ayan Hirsi Ali, Reformiert euch.Warum der Islam sich ändern muss. 2015, S. 164

Zwei Seiten davor beschreibt die Autorin die pakistanischen Zustände in Sachen Blasphemie:

'“In Pakistan steht auf Blasphemie oder die Beleidigung des Propheten Mohammed die Todesstrafe. Ähnliche Gesetze gelten in über 30 Ländern rund um die Welt. 2014 verurteilte ein pakistanisches Gericht eine 26-jährigen Christen wegen angeblicher Verleumdung des Propheten zum Tod. Er selbst sah sich als Opfer falscher Anschuldigungen durch übelwollende örtliche Geschäftsleute, die in seiner Nachbarschaft ein Industriezentrum errichten wollten. Als das Urteil gegen ihn erging, standen 33 weitere Pakistaner wegen Blasphemie auf der Todesliste.
Und Sittenwächter vollstrecken mit oder ohne offiziellen Richterspruch auch gerne eigene Urteile. So wurde ebenfalls in Pakistan ein Anwalt erschossen, weil er einen Universitätsprofessor gegen den Vorwurf der Blasphemie verteidigt hatte. In der südpakistanischen Stadt Bahwalpur verhafteten Ordnungskräfte einen Mann wegen Gotteslästerung. Daraufhin stürmte ein Mob die Polizeistation, zerrte den Beschuldigten auf die Straße und verbrannte ihn bei lebendigem Leib vor den Augen der Polizisten.“

Ayan Hirsi Ali, Reformiert euch.Warum der Islam sich ändern muss. 2015, S. 162

Damit dürfte sich die Frage, warum es keine Gegendemonstrationen gibt erledigt haben.

(im letzten Satz 2 fehlende Worte eingefügt, Ammianus)
Zuletzt geändert von Ammianus am Sa 3. Nov 2018, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6118
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Ammianus »

Misterfritz hat geschrieben:(03 Nov 2018, 20:39)

Pakistan ist ein extrem islamisches Land. Dort unterstützt die Regierung (offen, oder nicht so offen, wenn es dem "US-Freund" nicht so passt) die Taliban, die von dort aus das Nachbarland Afghanistan gerne zurückerobern möchte.
Rein politische Opposition ist dort schon ungesund, gegen den Islam oder gar Christ zu sein eher tödlich.
Teilweise sind die Taliban ein Produkt des harten islamistischen Kerns innerhalb des pakistanischen Geheimdienstes. Gern wird jedoch von Relativierern und auch Mainstream-Moslems geglaubt und behauptet, die Taliban wären eine Gründung der USA wenn nicht sogar USraels im Kampf gegen die Sowjetunion in den 80er.
Gestern wurde dann wieder einmal zugegeben, dass sich die Taliban in Afghanistan auf dem Vormarsch befinden. Was für eine grandiose Leistung doch der Einmarsch 2001 war ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Skeptiker

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Skeptiker »

Vongole hat geschrieben:(03 Nov 2018, 17:46)
Danke, das wusste ich nicht. Wie brainwashed muss man sein, um der eigenen Unterdrückung das Wort zu reden.
Keine Kultur der Welt kann gegen den Willen der Frauen in der Gesellschaft bestehen. Die Unterdrückung der Frau durch den Islam wird so durch den Westen wahrgenommen, weil dort die Menschen die Bedingungen in den muslimischen Staaten mit den Wertvorstellungen im Westen vergleichen. Selbstverständlich stehen dann die Frauen als Unterdrückte da.

Im islamischen Raum wird die Rolle von Mann und Frau aber ganz anders wahrgenommen. Deren vom Islam geprägtes Rollenverständnis, geht nicht von der Gleichheit der Geschlechter aus, sondern von vorgegebenen Rollen zu deren Ausübung auch eigene Rechte gegeben werden. So fühlen sich Muslima in ihren Ländern dem Mann gleichgestellt - sie haben halt IHRE Rechte, die Männer eben andere (trifft auch auf Pflichten zu).

Das ist nicht etwa Brainwashing, sondern schlicht manifestierte archaische Lebensart. Ich finde den Ansatz der Gleichberechtigung nach westlicher Lebensart auch besser, aber bei der Bewertung des Lebensgefühls in fremden Kulturen, sollte man den Einfluss der Sozialisation niemals unterschätzen. DAS erscheint mir dann auch ein sehr häufiger Fehler insbesondere linker Kreise zu sein, die denken alle wollten unsere Werte annehmen, so wie Amerikaner denken in jedem Menschen stecke ein Amerikaner der nur befreit werden wolle.
Skeptiker

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Skeptiker »

Ammianus hat geschrieben:(03 Nov 2018, 21:07)


“In Pakistan steht auf Blasphemie oder die Beleidigung des Propheten Mohammed die Todesstrafe. Ähnliche Gesetze gelten in über 30 Ländern rund um die Welt. 2014 verurteilte ein pakistanisches Gericht eine 26-jährigen Christen wegen angeblicher Verleumdung des Propheten zum Tod. Er selbst sah sich als Opfer falscher Anschuldigungen durch übelwollende örtliche Geschäftsleute, die in seiner Nachbarschaft ein Industriezentrum errichten wollten. Als das Urteil gegen ihn erging, standen 33 weitere Pakistaner wegen Blasphemie auf der Todesliste.
Und Sittenwächter vollstrecken mit oder ohne offiziellen Richterspruch auch gerne eigene Urteile. So wurde ebenfalls in Pakistan ein Anwalt erschossen, weil er einen Universitätsprofessor gegen den Vorwurf der Blasphemie verteidigt hatte. In der südpakistanischen Stadt Bahwalpur verhafteten Ordnungskräfte einen Mann wegen Gotteslästerung. Daraufhin stürmte ein Mob die Polizeistation, zerrte den Beschuldigten auf die Straße und verbrannte ihn bei lebendigem Leib vor den Augen der Polizisten.“

Ayan Hirsi Ali, Reformiert euch.Warum der Islam sich ändern muss. 2015, S. 162

Damit dürfte sich die Frage, warum es keine Gegendemonstrationen gibt erledigt haben.

(im letzten Satz 2 fehlende Worte eingefügt, Ammianus)
Ja, und auch warum der Anwalt von Aisa Bibi sich mittlerweile in Europa aufhält ...
Stoner

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Stoner »

Skeptiker hat geschrieben:(03 Nov 2018, 21:16)

Das ist nicht etwa Brainwashing, sondern schlicht manifestierte archaische Lebensart. Ich finde den Ansatz der Gleichberechtigung nach westlicher Lebensart auch besser, aber bei der Bewertung des Lebensgefühls in fremden Kulturen, sollte man den Einfluss der Sozialisation niemals unterschätzen. DAS erscheint mir dann auch ein sehr häufiger Fehler insbesondere linker Kreise zu sein, die denken alle wollten unsere Werte annehmen, so wie Amerikaner denken in jedem Menschen stecke ein Amerikaner der nur befreit werden wolle.
Schön ausgedrückt. Wäre heute der Welttag des Kalauers, dürfte man Ihnen vielleicht sagen, dass Sie es aber für manche damit schon zu bunt treiben und viel Falten auf der Stirn hervorrufen werden.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Fliege »

Skeptiker hat geschrieben:(03 Nov 2018, 20:53)
Fand sich aus der Szene hier in Deutschland denn niemand der in Pakistan für religiöse Toleranz demonstrieren wollte? Erstaunlich!
Genderei sollte den Pakistanern gut gefallen. Sie sozial-konstruieren sich Frauen weiterhin KKK-konform und lassen Nörglerinnen vom Scharfrichter entsorgen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von JFK »

Ammianus hat geschrieben:(03 Nov 2018, 21:07)

Ayan Hirsi Ali, Reformiert euch.Warum der Islam sich ändern muss. 2015, S. 162
Es wäre besser, wenn Hirsi erklärt wie sich etwas nicht greifbares wie der Islam ändern kann, und welchen Unterschied es macht, solange die die Falschen Leute mit ihrer Ideologie an die Machthebeln gelangen und dadurch den freien willen unterdrücken, davon können wir deutschen ja auch ein Lied singen.(vielleicht eins von Horst wesel?)

Die Antwort, warum der Politische Islam in unterschiedlichen Gesellschaften und unterschiedlichen Zeitepochen unterschiedlichen Einfluss genießt, bleibt uns Hiris denoch Schuldig.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Antworten